Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Führer - Neue Parodie auf Hitler
Sicherlich hat der eine oder andere schon davon gehört, da dieser Film die Gemüter zu erregen scheint. Es geht um den Film Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler, eine Parodie auf Hitler, in dem nebenbei bemerkt Helge Schneider die Hauptrolle übernimmt.
Kleiner Trailer (http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~E2B3DA254D8EE4D448C51CA33C3E81732~ATpl~Ecommon ~Sav~AMed~EFBEB6D73286C4FC999308412B02BAE62.html)
Ab 11. Januar läuft der Film in den deutschen Kinos an. Ich werde ihn mir wohl anschauen, denn interessant klingt der Film.
Es ist zwar nicht der erste Film, in dem die Figur des Hitlers zu einer Komödie herangezogen wird (Stichwort "Der große Diktator" mit Charlie Chaplin), aber da wir so einen Film lange nicht mehr hatten, ergibt das doch Benzin im Feuer. Erste Stimmen geben schon zu bedenken, dass über eine Person wie Hitler kein Schalk getrieben werden sollte, aber heutzutage ist der Großteil Deutschlands wohl unbelastet genug, genau darüber zu lachen oder den Film wenigstens ohne weiteres hinzunehmen. Wie steht ihr dazu? Werdet ihr den Film ansehen, oder haltet ihr ihn gar für geschmacklos oder auch einfach nur für schlecht? (Helge Schneider ist ja Geschmackssache)
Ich werde mir den Film vermutlich nicht ansehen, aber schlimm finde ich ihn nicht. Immerhin macht sich der Film nicht über den Holocaust lustig, sondern über die Person Hitler. Der Regisseur ist Jude und steht deshalb auch nicht im Verdacht irgendetwas damit relativieren zu wollen. Ich glaube, dass Humor ein guter Weg ist sich irgendwelchen Weltanschauungen zu nähern und auch ihre Lächerlichkeit zu zeigen. Allerdings bin ich in dem Punkt nicht ganz unbelastet, denn ich oute mich als Fan der Comedy-Serie "Ein Käfig voller Helden ("Hogan's Heros"), die ja auch zur Nazi-Zeit in einem Kriegsgefangenelager spielt.
Das was ich bisher von dem Film gesehen habe hat mich insofern überrascht, dass ja viele bekannte deutsche Schauspieler mitspielen, z.B. Ulrich Mühe. Das lässt unabhängig vom Thema auf eine gute handwerkliche Umsetzung schließen.
Maunzilla
03.01.2007, 19:55
ich habe nichts gegen Hitler-Parodien oder ähnliches. Aber sie sollten intelligent, feinsinnig und geschmackvoll sein. Und leider ist Helge Schneider der letzte, der für derlei Qualitäten steht.
Also werden wir dieses "Meisterwerk" wahrscheinlich 2008 an irgendeinem Feiertag auf RTL2 oder Pro7 aufgetischt bekommen. Da brauche ich auch kein Geld auszugeben. :|:
Callista
03.01.2007, 21:02
Also werden wir dieses "Meisterwerk" wahrscheinlich 2008 an irgendeinem Feiertag auf RTL2 oder Pro7 aufgetischt bekommen. Da brauche ich auch kein Geld auszugeben. :|:
...sehe ich genauso, außerdem gehen mir diese ganzen "Nazi Filme" sowieso auf die Nerven!
Maunzilla
03.01.2007, 21:17
Sag nichts gegen Nazi-Filme. Das ist in Deutschland ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Durch sie haben zehntausende Medienschaffende Arbeit und Brot erhalten. Wenn Du als Newcomer einen Film- oder Fernsehpreis gewinen willst, gibt es nichts besseres als einen Hitler/Nazi- oder Holocaustfilm zu drehen.
Schließlich gibt es noch so viele Aspekte der Geschichte, die noch nicht ausgiebig dokumentiert wurden. Ich denke da an Sensationelle Enthüllungen über Heinrich G.: Hitlers Frisör. (Arbeitstitel: "Der Mann hinter dem Bärtchen"), Heinz S.: Hitlers Schneider (in "Die Uniform des Teufels"), oder "Der Stern des Untergangs", Hitlers Dienst-Mercedes... :roll:
ChibiShiina
03.01.2007, 21:18
Sonst heisst es immer "Nicht noch ein Teenie-Film"
Jetzt könnte man sagen "Nicht noch ein Nazi-Film"
Hat die Filmindustrie nicht andere Themen oder Geschichten die sie aufgreifen/erzählen können? Ich weiss gar nicht wie oft wir das schon vorgesetzt bekommen haben. In ernsten Filmen, in humoristischen Filmen, in dummen Filmen, in intelligenten Filmen...
Muss das sein? -.- Mir kommt es fast so vor als würde irgendwo im Hintergrund eine Kapagne laufen die uns alle paar Jahre einen solchen oder ähnlichen Film präsentieren damit wir wieder mal darüber nachdenken... oder der Filmindustrie fällt nichts mehr ein O_o (letzteres ist wohl wahrscheinlicher)
Maunzilla
03.01.2007, 21:22
Wahrscheinlich sind solche Filme billiger, weil sie noch so viele alte Uniformen und Flaggen übrigen haben... XD
ChibiShiina
03.01.2007, 21:25
Wahrscheinlich sind solche Filme billiger, weil sie noch so viele alte Uniformen und Flaggen übrigen haben... XD
Recycling in der Filmbranche ^^"" So kann mans natürlich auch machen
Ajo hab oben ganz vergessen zu erwähnen: Ich werd ihn mir nicht ansehen. es gibt andere sehenswerter Filme und wenn ich die im Kino gesehen habe dann gibts zu Hause auch immer noch irgendwas zu kucken, zu zocken, aufzuräumen... mir würden 10.000 sachen einfallen die ich lieber tun würde als mir diesen Film anzusehen ^^
Ich will ja nicht behaupten, dass Nazifilme absolut neu wären, auch keine Komödien zum Tehma NS-Regime, aber gerade die Komödien sind eigentlich nicht allzu reich gesät bzw. asbachuralt. Ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt, dass es zu viele "Nazi-Komödien" gibt... :?
Maunzilla
04.01.2007, 00:34
Ich meinte nicht explizit Nazi-Komödien, sondern Nazi-Filme (inkl. Dokumentarfilme) im Allgemeinen, wie man sie fast täglich irgendwo im öff-rechtl. Fernsehen vorgesetzt bekommt. Und es gibt kaum einen größeren Filmpreis, wo nicht irgend ein deutscher Beitrag zur NS-Zeit dabei wäre.
ibt es nicht so etwas wie einen richtigen Trailer?
Die einzige Szene wo man etwas verstand war schliesslich die mit der 'Mein Jude bleibt hier tot oder lebendig. Ich mein natuerlich lebendig'. Ansonsten sieht Helge Schneider erstaunlich echt aus, haette ich ihm nich zu getraut.
Zum Film selbst.
Ansich habe ich nichts gegen Parodien oder Komoedien um das Thema. Irgendwann werde ich mir den Chaplin Film ansehen und "The Producers" war auch recht witzig. Allerdings habe ich bedenken das dem Autor die Sache mit dem Humor gelingt. Die Story klingt hanebueschend und die Badewannenszene ohne Ton war eher abschreckend.
Erinnerte mich an diesen kaeglichen Versuch vom WDR Silvester Abend etwas witziges zu bringen.
[Es war eine bizarre unwitzige Demonstration das man diverse Sketche den Privaten oder Amis ueberlassen sollte - nicht Zimmer Frei, lief davor] Ich befuerchte irgendwie das der Film die demonstration wird das nach Leuten wie Mel Brooks, Chaplin nicht jeder juedische Regiseur auch zwangslaeufig lustig ist.
Zum Thema der Komoedien Frequenz.
'Zug des Lebens' ist doch noch nicht so alt? Naja und abgesehen von den letzten 5(?) Minuten witzig.
Ansonsten leide ich wie einige andere hier an einer thematischen Ueberfuetterung zu Filmen betreff des Themas. 'Nicht noch ein Nazi-Film' faende ich mal einen guten Ansatz fuer eine Komoedie ^^;
Immerhin macht sich der Film nicht über den Holocaust lustig, sondern über die Person Hitler.
Wirkte auf mich anders. Schliesslich geht es darum das Hitler 'nen Juden aus 'nem KZ zur Erheiterung zu geteilt bekommt und denn dann vor seinen mordlustigen Stab schuetzt o.O
EX-Slayer
04.01.2007, 13:20
Nun ja, wenn schon der Hauptdarsteller sich von dem Film distanziert sagt das eigentlich viel mehr über das Werk aus als alle Kritiken...
Helge Schneider hat sich davon distanziert?
In welcher Form?
Krieger des Zorns
04.01.2007, 16:08
Ich find' es zumindestens erstaunlich, wie wandlungsfähig Helge Schneider ist. Hätte ihn im Trailer kaum wiedererkannt und so von der Gestik und der Mimik ist es auch ordentlich, soweit ich das beurteilen kann.
Ulrich Noethen hat übrigens wieder die gleiche Rolle wie in "Der Untergang": Heinrich Himmler.
Hab' bisher eine Kritik gelesen und da kam der Film nicht so gut weg. Mal sehen, was die Cinema sagt, die ist immer sehr kritisch.
@Teyl: Den offiziellen Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=vnOitcpP3JM&eurl=) hab ich mal bei youtube rausgekramt..
Außerdem hat sich Helge Schneider vom Film distanziert. Er sei der Meinung, dass die Darstellung Hitlers im Film nicht mit der Darstellung in der Urfassung übereinstimmt. Der komplette Bericht des Spiegels ist hier (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,457757,00.html)
ChibiShiina
04.01.2007, 21:44
Wow der Hauptdarsteller distanziert sich... na dann kann das ja noch richtig interessant werden ^^
Das Thema bewegt uns halt mehr als uns lieb ist. Deshalb finde ich die große Anzahl der Filme absolut verständlich. Der Nationalsozialismus hat unsere deutsche Identität geprägt.
Die nächste Welle der Diktaturbewältigung wird in nächster Zeit mit Filmen über die DDR-Vergangenheit anbrechen. "Das Leben der anderen" war nur der Anfang. :wink:
ChibiShiina
04.01.2007, 21:58
Die nächste Welle der Diktaturbewältigung wird in nächster Zeit mit Filmen über die DDR-Vergangenheit anbrechen. "Das Leben der anderen" war nur der Anfang. :wink:
Oder "Goodbye Lenin" - wobei ich mich persönlich für solche Filme eher begeistern kann...
Wow der Hauptdarsteller distanziert sich... na dann kann das ja noch richtig interessant werden ^^
Theorethisch schon.
Haette er sich nicht distanziert weil der Film die Keule der politischen Korrektness uebergezogen bekam. Das heisst massiv umgeschnitten wurde nachdem sich das Publikum beim Testscreening zu entsetzt zeigte.
Ich persoenlich denke ja das es so unterhaltsam wird wie eine Darmspiegelung. Wobei ich mir die eher langweilig vorstelle oO
Normalerweise mag ich Helge und seinen Humor nicht und die Vorgaenger Komoedie des Regiseur (Alles aus Zucker) habe ich zwar gesehen aber - dank der Unkenntnis das es eine Komoedie war - fuer ein Drama mit einem bemueht witzigen Abschluss gehalten ^^;;; [Der Witz kam derart lang daher gelaufen und war absehbar das einem zwischendurch langweilig wurde]
Naja und der Film soll noch unlustiger sein O.O
Oder "Goodbye Lenin" - wobei ich mich persönlich für solche Filme eher begeistern kann...
Naja, "Goodbye Lenin" war ja mehr eine Ostalgiekomödie. Die ernsthafte Aufarbeitung der schlechten Seiten der DDR läuft ja doch eher schleppend.
Aber das wird langsam off-Topic. :mrgreen:
ChibiShiina
05.01.2007, 20:38
@Eismond
Ja, Tschuldigung ^^ aber ich konnt einfach nicht wiederstehen ein bisschen DDR Ostalgie zu verbreiten ^^ < obwohl sowas im Guten wie auch im Schlechten auch zu unserer Vergangenheit gehört, genauso wie die Zeit die davor erst zur DDR Zeit beigetragen hat. Wäre doch mal n Anreitz statt nem comedyhaften Nazi Film mal einen ernsten DDR Film... mal etwas Abwechslung und man käme im Geschichtsunterricht mal weiter ^^ Aber ich schweife ab.
Jetzt aber zum Thema zurück.
Ich war heute im Kino, hab mir aber nicht diesen Film angesehen, aber in der Vorschau den Trailer zu "Mein Führer" gesehen. Nja das Kino war nicht sonderlich voll, der Film in dem ich war richtete sich eher an jüngeres Publikum, aber auch ein paar Ältere saßen mit drin. Long story short...
Als der Trailer lief waren wenig Lacher zu bemerken, eher verhaltene Laute der Missbilligung und der Ablehnung. Und ich muss sagen mich hat der Trailer nur noch bestätigt mir diesen Film nicht anzusehen. Allein schon diese Bett-Szene ganz zum Anfang *brrrrrrr* sowas muss doch nun wirklich nicht sein O_o Sorry auch wenns andere Lustig finden, mich gruselts dabei...
Krieger des Zorns
05.01.2007, 20:50
Ich find' die Nazi-Thematik auch langsam total ausgelutscht. Die sollen sich mal neue Themen einfallen lassen. Ist irgendwie das selbe wie bei dem Film "Göbbels und Geduldig", falls den jemand kennt, ist ein TV-Film, wo halt Göbbels extrem übertrieben durch den Kakao gezogen wird ("Deuuuuuuuuddddschlland"). Langsam wird es langweilig.
Maunzilla
05.01.2007, 21:16
Vielleicht bekommt man für einen Nazi-Film mehr Subventionen von der staatlichen Filmförderung. :roll:
Jep solche Filme werden eher gefördert. Es kam schon mehrmals in Reportagen mit Jung-Regisseuren heraus das eine Filmförderung extrem mies ausfällt wenn man im Verdacht steht einen gewöhnlichen Unterhaltungsfilm zu drehen O.o
Zur DDR Sache, gibt doch ernstere Filme dazu, besonders zum Thema Flucht.
Also ich werd ihn mir wohl nicht ansehen! damit ich mri eine FIlm ansehe muss ich ein gewisses interesse haben oder ein "WOW DEN MUSS ICH SEHEN" und das bewirkt "mein führer" irgenwdie nicht bei mir!
Ich find aber gut das es mal ne Parodie von Hitler gibt, und am besten finde ich das ein Jude Regie geführt hat. mir geht das ganze "Hitler bloss ncihts drüber schreiben und wehe man macht nen Hackenkreuz in nen Manga uhhh" auf den Keks. Ausserdem wirts zeit das über dese Witzfigur gelacht wird!
Vielleicht spricht mich der Film nciht an weil Hitler von Helge Schneider gespielt wird und den mochte ich noch nie, sein Humor ist nicht mein Humor und na ja nee ist halt so!
Wenn einem so gar Nichts, ja wirklich gar nichts mehr einfällt, dann ist in deutschen Comedykreisen standartgemäß die Rückbesinnung auf Hitler und die Nazis fällig. Der Mann war in seiner Art einfach derart herrlich grotesk und überzeichnet, dass er sich für Persiflagen förmlich aufdrängt. Zudem hat man als Comedian den Vorteil dass ihn schlicht jeder, und ich meine jeder, kennt und somit auch mehr oder weniger etwas mit dem dargbotenen Witz anfangen kann. Ein simples Rezept, dass aber zumeist bestes funktioniert. Denn wo's knallt, da schauen die Menschen hin. Und der 2. Weltkrieg hat ja unleugbar die ganze Welt nachhaltig geprägt. Und wenn man dann noch einen menschlichen Dämon wie Hitler zur Witzfigur karrikiert, dann ist das 08/15-Comedyprogramm schlicht "perfekt". - Denn wenn man die Nation schon mit sieben gänzlich ideefreien und abgehalfterten Zwergen zum Lachen bringen kann, dann muß der (eigentlich bereits zur Gänze ausgeweidete) "där Föhrer"-Stoff bei der zu erwartenden Klientel in jedem Falle potentieller Stoff für Lachkrämpfe sein. Von Helge Schneider allerdings kann ich selbst bei diesem fast unfehlbaren Strickmuster bei bestem Willen nichts Gutes erwarten. Dafür ist der Humor dieses Zeitgenoßen mir einfach zu borniert und dünn. Seine bisherigen Filme bezogen ihren Humor größtenteils daraus, dass Schneider durch völlig pathetische Unfug-Szenenaneinanderreihung und sinnfrei dumpf-blöde Gesamthandlung alleine schon Lacher erzielte. Insgesamt, IMO bewußt als solche kreierte, filmische Flickwerke also, die zumindest in meinem Falle nicht dazu geeignet waren, meine Mundwinkel nach oben zu bewegen sondern vielmehr und stets gähnende Langeweile auslösten. Von "Mein Führer" erwarte ich deshalb keinen Deut mehr. - Respekt sei Helge Schneider aber allemal gezollt: Den infantilen Humor der breiten Masse scheint er aus dem ff zu beherrschenund zielsicher zu treffen. Meinen Geschmack traf er mit derartiger tieffliegenden Gangart allerdings bis dato weniger. Und, oh Überraschung: Glaubt man der Presse, so distanziert sich der Hauptakteur mittlerweile gar selbst von dem hier diskutierten Filmwerk. Ob Dieses allerdings eine ehrliche Meinungsäußerung oder gar vielmehr eine geschickt kalkulierte Publicitymaßnahme sein mag, dass vermag ich ob des (zumindest öffentlich) verqueren Charakters Schneiders nicht klar zu umreißen. Fest steht IMO aber, dass der Film ein recht passabler Erfolg werden wird. Alleine die Hitlerthematik für sich zieht die Zuschauer von jeher an wie Licht die Mücken. Ein kluger Schachzug von Helge, mit diesem Topic als Grundlage seinen wohl zu erwartenderweise letzten Leinwandauftritt zu gestalten...
@Takuma:
Helge Schneider ist zwar der Hauptdarsteller, den Humor bzw. die Witze hat aber der Regisseur verbrochen.
Was ich allerdings bemerkt habe.
Erst letztes Jahr, 2006 erschien The Producers in der deutschen Fassung im Kino, nachdem es 2005 neugedreht wurde. Daran erinnert sich aber nu keiner mehr und der Film wurde totgeschwiegen. Irgendwie depremierend, da er vermutlich witziger ist als Mein Führer sein wird.
Krieger des Zorns
06.01.2007, 02:26
Ja, aber "The Producers" war ja auch nur ein Remake von "Frühling für Hitler" von Mel Brooks aus den 70ern und Remakes werden meistens nicht so sehr beachtet wie das Orginal (das allerdings auch damals gnadenlos an der Kinokasse gefloppt ist). Find The Producers trotzdem sehr lustig und natürlich auch das Orginal. Als Musical kann ich bestens darüber lachen. Bei "Mein Führer" hab ich meine Bedenken...
Kiyoharu's_Slave
10.01.2007, 00:36
Grad im Nachtjournal haben sie von der Premiere berichtet.
Prominenz war keine da, außer der Elvers, aber die ist ja überall.
Jo, Kino war ausverkauft und die befragten Kinogänger waren recht zufrieden.
Dann haben sie nochmal Helge befragt, warum er sich von dem Film distanziert.
Darauf sagte er dann was, dass es ungewohnt sei eine andere Person zu spielen weil er in seinen anderen Filmen mehr oder weniger sich darstellte. Und er hätte nur einmal den Film gesehen, vllt gefällt er ihm nun besser mit dem Verweis, dass er auch z.Bsp. seine Platten nicht alle mag, seine vorletzte findet er sogar scheiße.XD
kA was in dem Mann vorgeht, warscheinlich weiß er es nichtmal selbst.
Ich werde mir den Film ansehen, auch wenn ich nicht so Bock auf Nazi Filme hab, aber wegen Helge Schneider tu ich's mir mal an.xD
Maunzilla
10.01.2007, 21:18
Der Mann ist doch schlau. Sein Geld hat er längst bekommen. Wozu also noch zu dem Machwerk stehen? :roll:
Der Mann ist doch schlau. Sein Geld hat er längst bekommen. Wozu also noch zu dem Machwerk stehen? :roll:
Ich halte die plötzliche Abwendung des hauptakteurs von seinem Film für eine bloße, geschickte Werbemaßnahme. Hauptsache man bleibt im Gespräch. Das weckt Interesse und treibt somit noch ein paar Menschen mehr in's Kino und den Film in ein paar weitere, kostenlose Presseartikel.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.