PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime-Marathon 2007

Watashi-san
06.01.2007, 15:30
Hui komisch das noch keiner die älteste noch lebende Con erwähnt hat
Der Anime-Marathon ist dieses Jahr vom 27.04. - 29.04 in Erkner bei Berlin (ca. 12 km).
genauer
Bildungszentrum Erkner
Seestraße 39
15537 Erkner

Info und alles Weitere kann man hier finden:
http://www.anime-marathon.de

HotaruYagami
24.01.2007, 17:44
Ich war die letzten Jahre da, aber die Con hat meiner Meinung nach nachgelassen, deswegen werde ich nicht mehr hinkommen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Berlin echt zu weit weg ist für mich.

mao-kun
27.01.2007, 11:47
@HotaruYagami:

Mich würde mal interessieren, was genau dir nicht mehr so gut gefällt. Ist es das Programm? Oder ist es die Stimmung auf dem Marathon? Gibt es von irgendwas zu viel oder zu wenig?

mao-kun

Jurai
27.01.2007, 12:21
@ mao-kun

Ich wurde jetzt zwar nicht direkt gefragt, vielleicht darf ich aber adennoch etwas dazu sagen:

Ich war auf dem Anime Marathon (2005 ?) in Goslar-Hahnenklee. Das war für mich eine Anreise von ca. 400 Kilometer, vielleicht sogar mehr. Für eine solch weite Anreise zuzüglich des Eintritts wird IMHO zu wenig geboten. Es gibt keinen echten Anreiz, kein Highlight von dem man sagen kann, das gäbe es nur auf dem AM.

Meiner Meinung nach ist der AM etwas für Leute, die aus dem näheren Umkreis kommen, wenig Ansprüche an Programm und Ausstattung haben und sich gerne berieseln lassen. Als Plattform für Fotografen und Cosplayer ist der AM wohl nicht so geeignet, weil sich vieles in abgetrennten Räumen abspielt, wo sich die interssierten Besucher berieseln lassen.

Gruß Jurai 8-)

Miaka
27.01.2007, 20:00
Hm .. also Anime Marathon ist mir dieses Jahr wohl auch eher zu weit. Alles was im Bereich 4 Stunden liegt ist noch machbar, aber nicht wenn ich Fr und Mo arbeiten muß und noch dazu genau den dem Freitag Geburtstag habe (will meinen Geburtstag nicht auf der Autobahn verbringen). Da schau ich lieber wo es nächstes Jahr ist ^^;

Ansonsten.. ist der AM eher ein kleines gemütliches Treffen wo man viel Quatschen kann. So jedenfalls empfinde ich es und das war eigentlich auch immer ein Pluspunkt =)

Was Cosplay angeht.. letztes Jahr waren jetzt nicht Unmengen an Cosplayern da... vielleicht ein Dutzend. Beim Cosplaywettbewerb gab es mit Ach und Krach 14 Startnummern und ja. Ich würde für den AM sicher bzgl. Cosplay keinen Aufwand mehr betreiben, aber es war trotzdem sehr schön =)

HotaruYagami
27.01.2007, 20:04
@HotaruYagami:

Mich würde mal interessieren, was genau dir nicht mehr so gut gefällt. Ist es das Programm? Oder ist es die Stimmung auf dem Marathon? Gibt es von irgendwas zu viel oder zu wenig?

mao-kun

Ja, das Programm ist ein Punkt. Es waren nicht mehr soviele Animes dabei, die mich interessiert haben.

Die Stimmung ist es auch, meiner Meinung nach ist auf dem AM einfach zu wenig los. Manche finden natürlich gerade das schön, bisher dachte ich auch so, aber dann war ich letztes Jahr auf der Animagic und da war es einfach anders, es war viel los und man konnte einfach viel besser Leute kennenlernen.

Der Händlerraum ist auch nicht so toll, der Bring& Buy auch ziemlich leer, und die vielen hundert Leute, die dagewesen sein sollen, hab ich nie gesehen.

Der letzte Punkt ist diesmal die Entfernung.

Ja, beim Cosplay hab ich auch mitgemacht, es stimmt, was Cosplay angeht, ist man auf dem AM eher ein Exot, ;)

mao-kun
27.01.2007, 23:29
@HotaruYagami: Ich sehe das eher so. Nicht der Marathon hat sich verändert, sondern Du. Du hast entdeckt,d ass Du gerne etwas anderes erleben willst und das bietet der Marathon nicht. Jedenfalls lese ichd as so heraus. Ich denke, das ist völlig normal. Vielleicht gibt es ja andererseits Leute die feststellen, dass sie die Riesencons nicht mehr möchten, sondern doch etwas mehr Gemütlichkeit.

Das mit den Anime ändert sich von Jahr zu Jahr, viele kenne ich auch schon, aber manche Jahre entdeckt man viele tolle neue Sachen udn manche sind halt etwas lau. Das ist wie mit dem Fernsehprogramm.

Ansonsten kann ich allen darin zustimmen, dass der Anime-Marathon nicht die große Cosplayer-Con ist. Zwar sind Cosplayer gern gesehen und werdne auch viel fotografiert und beachtet, aber was man so auf anderen Cons sieht ist doch ein anderes Niveau. Aber nicht jeder Anime-Fan interessiert sich so für Cosplay. Ich denke der Anime-Marathon aht einfach andere Ziele. Da stehen noch Anime im Vordergrund, soviel Videoprogarmm hat glaub ich keine andere Con. Das liegt bestimmt daran, dass die Con eine lange Tradition hat (wer kannet schon 1999 Cosplayer, damals waren das wirklich ganz vereinzelte "Kreaturen") und aus den Vorlieben der Orga gestaltet wird. Es gibt auf dem Marathon immer genau die Sachen, die jemand bereit ist zu machen (da das Budget eigentlich für keine großen Sprünge ausreicht).

Was die Besucherzahlen angeht ist der Marathon doch für Klaustrophobiker geeignet, weil man sich nicht dauerthaft durch Menschenmengen wühlen muss. Ich bin froh darüber, aber anscheinend mögen viele Leute Menschenmengen, sonst gäbe es nicht so viele. :wink:

mao-kun

HotaruYagami
28.01.2007, 00:38
@HotaruYagami: Ich sehe das eher so. Nicht der Marathon hat sich verändert, sondern Du. Du hast entdeckt,d ass Du gerne etwas anderes erleben willst und das bietet der Marathon nicht.

Da könntest du recht haben. Vielleicht ändert sich das ja auch wieder. Aber die nächste Zeit werde ich erstmal andere Cons besuchen( da kommen auch Freunde hin, auf den AM kommt kaum einer...).

Merle die Dritte
28.01.2007, 13:43
Das liegt bestimmt daran, dass die Con eine lange Tradition hat (wer kannet schon 1999 Cosplayer, damals waren das wirklich ganz vereinzelte "Kreaturen")

@mao-kun
Was die Frage betrifft, kann ich ganz klar mit der Animagic antworten *g*. Ich weiß der Vergleich mag doof klingen (du hast einfach das falsche Jahr genannt *smile*) aber auf der Ani waren damals ziemlich viele Cosplayer auch wenn es ca. 90% Sailormoon und auch recht viele kleine Kinder waren ;-). Es war halt die erste große Con, die auch ausreichend Werbung gemacht hat und auch publik gemacht hat, daß Cosplayer gern gesehen werden. Dadurch trauten sich Leute die davon schon mal in der Zeitschrift Berichte (halt über andere Cons) gelesen haben, es selber auszuprobieren. Ist alles eine Frage der Werbung ^_^.

miauz Merle die Dritte >^_^<

mao-kun
28.01.2007, 17:20
Ja das stimmt, die Animagic hatte schon immer mehr Cosplayer, aber auch auf dem ersten Anime-Marathon gab es welche. (kann man zum beispiel hier sehen: http://conpics.tomodachi.de/cpg132/index.php?cat=16)

Allerdings hatte die Animagic von Anfang an eine andere Startposition (sie hatten ja durch die Animania schon immer die Chance eine größere Gruppe anzusprechen) und eine andere Zielgruppe.

Und Merle, ich denke Du wirst mir zustimmen, dass das Cosplay von heute nicht mit dem von damals zu vergleichen ist. Der Aufwand der da heute berieben wird (und für den ich die Cosplayer auch bewundere) hat die Fangemeinde doch sehr verändert. Ob man das nun gut findet oder nicht, liegt bestimmt an den eigenen Präferenzen. Ich persönlich finde oft, dass es zu sehr auf den Cosplay reduziert wird und andere Sachen immer mehr in den Hintergrund gedrängt werden. Aber das sehen die Cosplayer wahrscheinlich anders.

mao-kun

Merle die Dritte
29.01.2007, 20:16
@mao-kun

Ich hatte nie abgestritten, daß es auf den Animemarathon Cosplayer gegeben hat ;-). Du hattest nur gefragt wer 99 schon Cosplayer kannte und es wären damals nur vereinzelnte Kreaturen gewesen. Daraufhin habe ich nur drauf hingewiesen, daß die vereinzelten Kreaturen auf der Animagic gehäuft auftraten *g*.

Das die Animagic von jeher eine andere Startpostion hatte, darin stimme ich mit Dir überein, genauso darin daß sie durch Ihr Heft nunmal bessere Chancen hatten. Das hatte ich ja auchschon geschrieben. Ich verweise einfach mal auf mein anderes Posting. ^_^ Vielleicht hätte man der Animania aber auch einfach mal einen Bericht über den Marathon schicken können, damit dieser veröffentlicht wird. Wenn man nur in einen Fanszine darüber schreibt ist leider die Leserschaft sehr begrenzt, zumal ich z.B. auf den ANT überhaupt erst über die Animagic gekommen bin. *smile*

Und ja ich stimme Dir dahingehend zu, daß Cosplay nicht mehr so ist wie früher, ich denke auch trotz noch viele Cosplayer dazukommen ist der große Hype vorbei und es flaut wieder ab. Zumindest bekomme ich das Gefühl wenn ich die Jahre mal so betrachte. Das trifft aber auch auf die Fanszene von Manga und Anime im allgemeinen zu, auch die hat sich verändert.

Die Marklage in Deutschland hat nunmal stark gewechselt, man kommt leichter an die Sachen die einen interessieren und bekommt viel zu sehen ohne auf eine Con zu gehen. Deshalb haben es Cons heutzutage sehr schwer den Besucher noch viel interessantes zu bieten, da die meisten schon stönen "Oh immer das gleiche Programm, gibt es nicht mal was neues?".

Grundsätzlich ist es nicht gut sich auf einen Aspekt der Szene zu stark zu konzentrieren, sei es nun Cosplay, Games, TCGs, Modelbau oder Videovorführungen. Dadurch spricht man ein zu kleines Publikum an und bekommt halt auch nur entsprechend wenig Besucher. Du wirst mir recht geben, daß Cons mit recht großen Besuchermengen auch ein sehr stark gefächertes Programm bieten und sich sehr bemühen mal etwas neues einzubringen. Gerne genommen ist ja inzwichen die kulurelle Jap. Schiene, was ich persönlich sehr interressant finde.

Ich denke auch, das dürfte das Problem von dem Anime-Marathon sein. Ihr seid eine Con für Leute die gerne Video schauen, das ist auch ok. Allerdings haben sich die Zeiten wie Du selber bemerkt hast geändert. Es kommen sehr viele Animes im deutschen TV (ich weiß darüber gibt es geteilte Meinungen aber das müssen wir ja nicht disskutieren), die Auswahl an Animevideos und DVDs ist in Deutschland, mittlerweile sehr groß und sogar zu teils humanen Preisen, es ist dank des Internets leichter geworden Dinge zu kaufen/importieren und an Fansubs zu kommen. Das heißt, wenn mich etwas interessiert habe ich jede Menge Möglichkeiten es zu besorgen und in Ruhe zu einer Zeit die mir gefällt zu schauen. Dafür kann ich die Zeit auf Cons anders nutzen, sei es um mir eine Diskussion anzuschauen, mit Freunden zu quatschen, Games zu zocken (ok das mach ich wenn dann auch zu Hause *g*), Leute mit meinen Kostüm zu belästigen ;-), eine Showgruppe zu sehen oder halt was anderes zu tun, das ich zu Hause vielleicht nicht kann. Ich sehe es ja an mir selber, habe ich 99 noch einiges an Zeit in den Videoräumen verbracht und mir Animes angeschaut, mache ich das heutzutage nur noch ganz ganz selten(meistens weiß ich mich dann nicht anders zu beschäfftigen^_-). Das einfach nur mal als meine persönliche Anmerkung zu Deiner Frage, warum der Anime-marathon für einige Leute nicht mehr so interessant ist.

Was mich jetzt persönlich aber interessieren würde, ist wo genau durch das Cosplay andere Programmpunkte zu sehr in den Hintergrund gedrengt wurden? Kannst Du mir Beispiele nennen? Wenn ich mir die Connichi oder die Animagic ansehe so sehe ich da alle Programmpunkte so vertreten wie früher auch und mir würde keiner auffallen, der weggefallen wäre oder kleiner gemacht wurde. Auch kleinere Conventions habe die üblichen Programmpunkte und mir wäre nicht aufgefallen, daß bei einer Cosplay sehr stark in den Vordergrund gestellt wurde, außer jetzt die Sweet-cosplay *g*.

Also nichts für ungut. Meine Postings sind nicht böse gemeint, eigendlich bemühe ich mich sogar sowas wie konstruktiv zu sein ;-). Die Frage ist halt nur wie gut mir das gelingt. Ursprünglich wollte ich mit meinen ersten Posting auch nur den Ball zurückgeben, den Du so schön zugespielt hast *smile*

miauz Merle die Dritte >^_^<

mao-kun
31.01.2007, 11:55
@Merle,

Das war eine tolle Ausfürhung, gegen die ich so eigentlich fast nichts sagen kann. Nur in ein paar Punkten möchte ich was ergänzen.

@mao-kun
Vielleicht hätte man der Animania aber auch einfach mal einen Bericht über den Marathon schicken können, damit dieser veröffentlicht wird.

Du wirst es nicht glauben, darüber würde im Marathon-Team schon öfters geredet. Aber das große Problem ist, finde mal jemanden, der so einen Artikel erstmal verfasst. Es ist ja schon schwer genug, in den größeren Foren auif den Marathon hinzuweisen, weil kaum jemand dafür Zeit findet.

Und ja ich stimme Dir dahingehend zu, daß Cosplay nicht mehr so ist wie früher, ich denke auch trotz noch viele Cosplayer dazukommen ist der große Hype vorbei und es flaut wieder ab. Zumindest bekomme ich das Gefühl wenn ich die Jahre mal so betrachte. Das trifft aber auch auf die Fanszene von Manga und Anime im allgemeinen zu, auch die hat sich verändert.

Grundsätzlich ist es nicht gut sich auf einen Aspekt der Szene zu stark zu konzentrieren, sei es nun Cosplay, Games, TCGs, Modelbau oder Videovorführungen. Dadurch spricht man ein zu kleines Publikum an und bekommt halt auch nur entsprechend wenig Besucher. Du wirst mir recht geben, daß Cons mit recht großen Besuchermengen auch ein sehr stark gefächertes Programm bieten und sich sehr bemühen mal etwas neues einzubringen. Gerne genommen ist ja inzwichen die kulurelle Jap. Schiene, was ich persönlich sehr interressant finde.

Ja da gebe ich dir Recht. Allerdings hast du übersehen,d ass der Marathon sowas auch bietet. Letztes JAhr hatten wir einen Vortrag der japnsichen Botschaft im Programm. Auch die Workshops beschäftigen sich eher mit "Alltags"-Themen. Das Problem des Marathon ist eher ein anderes. Wir haben nicht genug Geld um irgendwelche Gäste bezahlen zu können, gerade weil wir nicht so gross sind. Aber vielen ist es inzwischen sehr wichtig, dass sie auf einer Con berühmte Personen treffen können (auch wenn das alleine nicht ausreicht, wie man an der Aniki-Con sehen konnte).

Was mich jetzt persönlich aber interessieren würde, ist wo genau durch das Cosplay andere Programmpunkte zu sehr in den Hintergrund gedrengt wurden? Kannst Du mir Beispiele nennen? Wenn ich mir die Connichi oder die Animagic ansehe so sehe ich da alle Programmpunkte so vertreten wie früher auch und mir würde keiner auffallen, der weggefallen wäre oder kleiner gemacht wurde. Auch kleinere Conventions habe die üblichen Programmpunkte und mir wäre nicht aufgefallen, daß bei einer Cosplay sehr stark in den Vordergrund gestellt wurde, außer jetzt die Sweet-cosplay *g*.

Natürlich drängt Cosplay eigentlich keine Programmpunkte zurürck, obwohl wir auf dem Marathon zum Beispiel in den letzten Jahren durch dne Cosplay immer ein Problem hatten, die Auktion rechtzeitig starten zu können, weil Cosplay (und auch Showgruppen) gerne überziehen ^_-. Ich denke aber eher an die Cosplayer, die mit Anime und Manga selbst gar nichts anfangen können. Mir sind schön öfters Cosplayer begegnet, die vielleicht nur eine Serie kennenund denen es nur ums Verkleiden geht, wo eine Con dann also nur Fasching ist. Du kannst mir glauben, es ist ziemlich enttäuschend von solchen Cosplayer auf der Con dann nur Kritik zu hören, weil die Con sich nicht genug um ihr Cosplay kümmert (wobei es da wahrschienlich auch nen großen Unterschied zwischen Anime-Marathon und Animagic gibt, da der Anime-Marathon doch ein reines Fan-Projekt ist, wo selbst die komplette Organisation Eintritt zahlt statt irgendwas für die Con zu bekommen).

Also nichts für ungut. Meine Postings sind nicht böse gemeint, eigendlich bemühe ich mich sogar sowas wie konstruktiv zu sein ;-). Die Frage ist halt nur wie gut mir das gelingt. Ursprünglich wollte ich mit meinen ersten Posting auch nur den Ball zurückgeben, den Du so schön zugespielt hast *smile*

So habe ich das auch nie gesehen, eher als interessante Diskussion. Es ist doch angenehm mal mit jemanden zu reden, der einen andere Meinung hat und nicht nur sagt, alles ist doof.

Mao-kun

AB_the_diablo
05.02.2007, 17:29
falls es jmd interessiert - Nansensu wird am Sa auf dem Marathon auftreten ^^

Hirame
05.02.2007, 22:05
Vom AM hör ich zum erstenmal, aber wenns eh nicht so gut sein soll ....
Wäre auch ebenfalls für mich einfach zu weit weg, gebe lieber das gesparte auf der Animagic aus, da weiß ich das es gut ist.

Watashi-san
06.02.2007, 05:30
Weitere Showgruppen, die auftreten sind Anime Crossver, Con-Chaos und Daijoubu