PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound of Music

Teyl
10.01.2007, 16:29
So zunaechst hoffe ich mal das richtige Forum erwischt zu haben.
Schliesslich koennte 'Sound of Music' in den J-Culture Bereich, weil die Japaner es lieben. Es koennte in den Film Bereich, weil die Filmfassung die populaerste ist. Vielleicht in den Philosophie Bereich, wegen dem Inhalt und die (Aus)Wirkung des selbigen.
Tja, da es recht musikalisch ist, dachte ich mal ab damit zu Music.
Schliesslich ist es ein Musical.

Wobei mich allen voran interessieren wuerde:

Kennt ihr es?

In Amerika hielt es sich bis in die 90'er in den Top 40 der beliebtesten Musicals. In Belgien, den Niederlanden und England scheint es zur Allgemeinbildung, eines jeden auch nur annaehrend pop-kulturell berieselten Menschen, zu gehoeren. In Japan ist es wohl mit derartigen Erfolg eingeschlagen das Salzburg einen Haufen "Sound of Music" Touristen am Zwockel hat. [Von Serien wie Do-Re-Mi, Trapp Familien-Anime ganz zu schweigen] Es ist im Ausland so populaer das einige dachten "Edelweiss" waere die oesterreichische Nationalhymne. Eigentlich kenne ich keinen Auslaender der es nicht kennt.

Nur an mir, und nahezu meinem kompletten deutschen Bekanntenkreis, ist es vorbeigezogen.

Tja, wenn ihr es kennt wuerde mich interessieren:
- Wie ihr dazu kamt
- Was ihr davon haltet
- Was eurer Meinung nach die Gruende sind wieso es derart an Deutschland vorbei ging.
[Wohingegen Mary Poppins oder My Fair Lady beliebter oder zumindest bekannter sind]
- Denkt ihr es ist gerechtfertigt es als 'Trash' [O-Ton Arte] zu bezeichnen?

Shingetsu
10.01.2007, 19:00
Ich hab mal einen Film über die Trapp Familie gesehen.
Das sind diese typischen Sonntag-Nachmittag-Filme.
Aber ich hab den nie als "Kultfilm" wahrgenommen, sondern
nur als 08/15-Heimatfilm.
Aber das ist oft so daß Leute im Ausland populärer sind als
zuhause. Die Amis lachen sich scheckig daß David Hasselhoff
in Deutschland so beliebt war, und Rammstein sind dafür in
USA meiner Einschätzung nach viel beliebter als in Deutschland.

Teyl
11.01.2007, 10:54
Ich hab mal einen Film über die Trapp Familie gesehen.
Das sind diese typischen Sonntag-Nachmittag-Filme.
Aber ich hab den nie als "Kultfilm" wahrgenommen, sondern nur als 08/15-Heimatfilm.
Sound of Music erschien auf deutsch als "Meine Lieder, meine Träume".
Mit dem Trapp-Heimat Film er hat das Musical nur bedingt etwas zu tun.

Das Musical an sich erzaehlt die Geschichte der Trapp-Familie.
Das heisst grob umrissen handelt es davon das eine Nonne, die etwas zu aufmuepfig ist - ihre Hobbies sind singen und in die Berge stiften zu gehen, zudem sagt sie was sie denkt -, angewiesen wird im Haushalt des Witwers von Trapp auf dessen sieben Kinder aufzupassen. Das heisst ein Kindermaedchen bzw. Gouvernante zu sein. Zuerst freundet sie sich mit den Kindern an, bringt ihnen das singen bei, dann verlieben sich das Hausmaedchen und der Witwer und heiraten.
Als Von Trapp durch die Annektion Oesterreich durch Deutschland erneut in den Militaerdienst gezwungen werden soll, entschliesst er sich mit seiner Familie zu fliehen. Die Flucht gelingt schliesslich bei einem Musik Wettbewerb.

Da es nun die Trapp Familie wirklich gab, haben Musical wie der Heimat-Film die selbe Geschichte.
Die Lieder wurden allerdings von Rodgers und Hammerstein extra fuer das Musical geschrieben, da die Orginal Musik der Von Trapp uhrheberrechtlich geschuetzt war (Und nicht wie die Arte-Vollschoten behaupten weil die den Alpenkitsch neu erfinden wollten).

Musikalisch klingt es aehnlich wie Mary Poppins, nur etwas suesser. Die filmische Hauptrolle wird bei beiden Musicals von Julie Andrews gespielt.

Wie geschrieben ist es kein amerikanisches Phaenomen.
Abgesehen von den Niederlanden, Belgien, London steht Japan auf den Sound of Music.

Das heisst es zog eine Takarazuka Version nachsich und ein japanisches Musical das die Geschichte nach Japan, Hiroshima zu Zeiten des Vietnam Kriegs verlegte.