Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darkwing Duck
Sephiroth's Angel
05.02.2007, 02:58
Da die Serie endlich wieder im dt. FreeTV läuft, höchste Zeit für ein kleines Statement.
Titel: Darkwing Duck
Entstehung: 1991-1995
Anzahl: 91 Episoden
Story:
Zwar nicht mit Superkräften, dafür jedoch mit extrem viel Charme, Witz und einem (leichten) Hang zur Selbstprofilierung ausgestattet, sorgt der maskierte Erpel in der Großstadt Sankt Erpelsburg für Recht und Ordnung. Dabei stehen ihm sein Sidekick Quack, seine Adoptivtochter Kiki und ab und an auch andere seiner Freunde und Weggefährten zur Seite.
Ob er sich nun mit seinem diabolischen Doppelgänger Fiesoduck, dem Spielzeugfanatiker Quackerjack oder den Agenten der Verbrecherorganisation F.o.w.l. herumschlagen muss, DW hat mit seinen Widersachern wirklich alle Hände voll zu tun.
Doch auch wenn der Sieg oft auf der Kippe steht, letzten Endes triumphiert disney-typisch für damalige Produktionen immer wieder die Gerechtigkeit. :p
http://img230.imageshack.us/img230/469/vlcsnap154715ih6.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=vlcsnap154715ih6.jpg) http://img182.imageshack.us/img182/535/vlcsnap425941ce1.th.jpg (http://img182.imageshack.us/my.php?image=vlcsnap425941ce1.jpg) http://img406.imageshack.us/img406/9646/vlcsnap155127copyrt5.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=vlcsnap155127copyrt5.jpg)
http://img406.imageshack.us/img406/4506/vlcsnap163441vt9.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=vlcsnap163441vt9.jpg) http://img230.imageshack.us/img230/3319/vlcsnap173513zf6.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=vlcsnap173513zf6.jpg) http://img406.imageshack.us/img406/5663/vlcsnap163347hu7.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=vlcsnap163347hu7.jpg)
Ich kenn die Serie seit der dt. Erstausstrahlung (damals noch Disney-Club auf ARD, unter anderem moderiert von Ralf Bauer) und finde sie selbst heute noch absolute Sahne.
Allein schon, weil man hier endlich mal einen etwas anderen Helden präsentiert bekommt, der nicht das klassische Saubermann-Image teilt, wie seinerzeit so viele andere Superhelden. Nö, hier haben wir mal einen do-gooder, der ein gesundes Ego hat und auch kein Geheimnis daraus macht, dass er seine Heldentaten nicht zuletzt des Ruhmes wegen vollbringt. Schon deswegen sammelt der Hauptchara bei mir massig Sympathiepunkte.
Weitere Pluspunkte gibt's für die ebenso zahlreichen wie herrlichen Parodien. So wird DW beispielsweise von einer radioaktiv-verseuchten Spinne gebissen und schlägt sich daraufhin mit den ihm zusätzlich gewachsenen (aber ihm nicht gehorchenden) Armen herum, während in einer anderen Episode Darkwing's geheimnisvolle Herkunft vom Planeten "Zypton" beleuchtet wird.
Dabei nimmt sich die Serie natürlich niemals zu ernst und die Gags sind so ausgelegt, dass auch ältere Zuschauer ihren Spaß dran haben werden.
Imo jedoch das Tüpfelchen auf dem I sind die Gegenspieler unseres gefiederten Helden.
Auch hier finden sich einige Parodien auf bekannte Superschurken wieder (am auffälligsten dürfte diesbezüglich wohl Spielzeugmacher Quackerjack sein). Jedoch verliert nicht eine der Figuren dadurch an Charme. Die Charas sind durchweg allesamt fantastisch dargestellt und tragen einen Großteil zum typischen Humor der Serie bei.
Na ja, ich glaub, dass die Serie mich vollauf überzeugt hat, ist deutlich, oder? *rofl* Dafür gibt's natürlich auch ne fette Bewertung.
http://img450.imageshack.us/img450/2867/rmb7.gif
5,0 / 5,0 SA-Punkten
http://www.crazypics.de/smilies/froehlich/0560.gif
Krieger des Zorns
05.02.2007, 22:05
Ich bin auch DW-Gucker der ersten Stunde. Als es im Disney-Club damals kam, war ich in der 3. Klasse. Find die Serie wirklich gelungen. Allein der "Heldenmut tut selten gut"-Zweiteiler ist wie aus einem Guss und hat mich damals sehr beeindruckt. Aus der Story hätte man einen ganzen Kinofilm machen können. Hat Darkwing aber nicht bekommen, sondern "Duck Tales", was ich schade finde. Wenigstens eine direct-to-video-Umsetzung hätte man doch wenigstens machen können. Egal, es gibt ja immerhin 91 Folgen.
An Darkwing Duck ist besonders der Abwechslungsreichtum positiv zu bewerten. Vor allem die Fülle von interessanten und zuweilen abgedrehten Gegenspielern sorgt für viel Spaß. Besonders gut gefällt mir F.O.W.L.-Agent Eisenbeiß mit dem wohl auf Beißer aus den James Bond-Filmen "Der Spion, der mich liebte" und "Moonraker" angespielt wird. Als die Serie ganz frisch kam, fand ich ihn so cool, dass ich sogar mal einige Textpassagen auswendig gelernt habe :mrgreen: . Ansonsten natürlich Fiesoduck, besonders gut in der Valentinsfolge. Mein absoluter Lieblingsbösewicht ist und bleibt aber Major Schleifenstein aus "Quack und das Para-Dingsda", sensationell gestört und einfach nur geil. Leider hat er nur diesen einen Auftritt, hätte ihn gerne noch ein paar Mal gesehen.
@Sephiroth: den Screenshots zufolge hast du wohl grad "Solo für Darkwing" angeschaut, oder?? :mrgreen:
Sephiroth's Angel
06.02.2007, 01:08
@ Krieger des Zorns
Bingo, Bild 3, 4 und 6 sind aus der Folge. 2 ist aus "Heldenmut tut selten gut Part I" und Pic 5 müsste "Megavolt's Sohn" sein.
Kannst du dich noch an Derrick Bunt (Derek Blunt) erinnern? Zusammen mit seinem Erzfeind einer der wenigen Charas, die ich nicht wirklich zuordnen konnte. Klar, vom Namen her würde man jetzt als Erstes auf die Cambridge Five und Anthony Blunt kommen. Sein zweiter Vorname war ja Frederick, von daher passt das mit dem Derek sogar. Aber der Name ist auch schon das Einzige, in dem sich die beiden ähneln.
Zumal (wenn die Figur denn tatsächlich ne Anspielung auf Blunt ist) ich mich schwer drüber wundern muss. Mal davon ab, dass es die erste Anspielung auf eine Person wäre, die tatsächlich gelebt hat, ebenso strange, weil Herr Blunt nun ja wohl absolut gar nicht das ist, was man von Disney kennt. Eine Friede, Freude, Eierkuchen-Persönlichkeit, die zwar hier und da mal bissl aus der Reihe tanzt, aber im Grunde ihres Herzens durch und durch strahlend "gut" ist. Und das in einer amerikanischen Cartoon-Serie. Ts, ts, ts...
Krieger des Zorns
06.02.2007, 16:33
Klar kenn ich Derrick Bunt, die Folge mit ihm ist ein Klassiker. Dachte aber erst, es wäre von James Bond abgeleitet (Bunt, Bond). Besonders genial finde die "Cameo"-Auftritte diverser "Duck Tales"-Bösewichter: Gundel Gaukeley, Mac Moneysac und die Panzerknacker, die Urlaub machen. Auch gut: der Gegenspieler von Bunt: Friedrich Greif, der ja eine ganze Reihe von Bunt-Puppen hat, ich sag nur Guiottine, hehe. Mir ist schon damals aufgefallen, dass Greif vom gleichen Sprecher synchronisiert wurde wie Herzog Igzorn bei der "Gummibärenbande". Deshalb hab ich mich anno 1993/94 auch so gefreut. Ist übrigens auch die gleiche Synchronstimme wie Prof. Farnsworth in "Futurama". Beim direkten Vergleich Greif/Igzorn hört man es aber viel deutlicher heraus. Aber ich schweife ab :mrgreen: , wollt noch sagen, dass mir in der Folge besonders die Auftritte von Quack sehr gut gefallen haben, besonders der witzige Schluss.
Ich sag nur:
Ganter: "Aber Darkwing Duck ist unser Ass im Ärmel"
Bunt: "Eher der Joker mit den Schellen"
Darkwing: "Nach sämtlichen Untersuchungen kann ich bestätigen: diese sandartige Substanz ist....SAND"
Bunt: "Ich nehme nicht an, dass sie so etwas Primitives wie eine Karte besitzen"
Darkwing: "Hohohoho..."
Darkwing: "Er hat meine Karte verschmiert..."
:mrgreen: :mrgreen:
Zu Bild 2: da sagt doch Fiesoduck: "Sowas in der Art...nur viel schlimmer" :mrgreen: , oder? Saucool.
HotaruYagami
06.02.2007, 16:45
Sefie, mich wundert, dass du dir mit diesem Thread soviel Zeit gelassen hast, XD
Ich habs früher auch immer geguckt, schon alleine seine Sprüche, wenn er seinen großen Auftritt hatte, XD
Und ich werde auch meinen Videorekorder reaktivieren, jetzt, wo es wieder läuft.
Sephiroth's Angel
06.02.2007, 17:50
Klar kenn ich Derrick Bunt, die Folge mit ihm ist ein Klassiker. Dachte aber erst, es wäre von James Bond abgeleitet (Bunt, Bond).
Vielleicht ist er ja ne Mischung aus Beiden, wer weiß. Aber wenn er Bond ist, wen soll denn dann Friedrich Greif darstellen? Ich kenn mich im Bond-Universum nicht besonders gut aus, daher meine Frage. ^^;
Besonders genial finde die "Cameo"-Auftritte diverser "Duck Tales"-Bösewichter: Gundel Gaukeley, Mac Moneysac und die Panzerknacker, die Urlaub machen.
Ja, das ist mir natürlich auch aufgefallen. Aber Gizmo-Duck (Krachbum-Ente/Dingsbums-Duck) hat ja auch einige Gastauftritte in der Serie, von daher passt das doch gut. Was mich nur gestört hat, war, dass sie ihm bei DW nen anderen Namen verpasst haben als bei Ducktales (sowohl als Held, als auch zivil). "Otto Frühauf" klingt echt so was von deppert. >-<
Darkwing: "Er hat meine Karte verschmiert..."
In der Szene konnte einem der gute DW doch fast leid tun.
DW: "Sie bekritzeln meine Karte.. Er hat meine Karte bekritzelt.. ;__;"
Herrlich. XD
Zu Bild 2: da sagt doch Fiesoduck: "Sowas in der Art...nur viel schlimmer" :mrgreen: , oder? Saucool.
Du kennst dich echt gut aus. *Hand schüttelt*
Fiesoduck ist sowieso mein absoluter Fav in der Serie. Nichts mit dramatischen Hintergrundgeschichte, traurige Kindheit, von allen missverstanden, bla,bla,bla.. sondern einfach nur durch und durch 100 Prozent böse.
Ich hab so viele Fav-Szenen mit ihm. Z.B. die aus der "Darkwing Dublone"-Episode.
Fieso hat Kiki in seiner Gewalt und fordert von DW das Gold zurück, dass er und seine Bande den Fürchterlichen 5 vorher abgenommen haben.
Natürlich will DW Kiki nicht unnötig in Gefahr bringen und trägt das ganze Gold zurück auf Fieso's Schiff.
DW: "Die Kronjuwelen sein dein, Fiesoduck. Gebt jetzt mein Besatzungsmitglied frei."
Fieso: "Hn.. *überlegt* nein."
DW: "0__o Wie war das? Nein? NEIN?!! Oh, wie ich solche Szenen hasse! Ich will gewinnen, ich will gewinnen, ich, ich, ich, ich!!"
Ich schmeiß mich bei der Szene jedes Mal weg.
Obwohl sie auf english noch zich mal besser kommt. Fieso's "näää" und wie DW das dann nachmacht sind zum kugeln.
Oder in "Heldenmut tut selten gut 1", als Fieso sich als DW verkleidet, um Shush lahmzulegen. Natürlich begegnen sich die beiden dort. DW versucht, Fieso zu entlarven, aber sie labern alles synchron und bewegen sich 1:1 gleich.
http://img299.imageshack.us/img299/4452/vlcsnap144465ua6.th.jpg (http://img299.imageshack.us/my.php?image=vlcsnap144465ua6.jpg)
Bis dann DW kommt mit "Kuck mal, ein kleines Hoppelhäschen!", Fieso "Wo, wo?!" keift, sofort die Flinte auspackt und wie ein Bekloppter in der Gegend rumballert. Gottesgleich, sag ich dazu nur. http://www.crazypics.de/kaos/froehlich/010.gif
@ Hotti
Du hast recht, Schande über mich. ;__; Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich arbeite grad an nem kompletten Forum zu DW und dem Fieso-Cos. Reicht das als Entschuldigung? http://www.crazypics.de/smilies/froehlich/0543.gif
HotaruYagami
06.02.2007, 18:52
Jaaaa, XD
Und ich verlange Fotos mit dir!
Der Cartoon ist einfach nur genial. Hab ihn mir am WE angesehen. ^^
Jap ... bin auch großer Darkwing-Fan. Hab das damals auch zuerst im Disneyclub gesehen und mich gleich in die Serie verliebt. Meine Lieblingscharas sind bis heute eindeutig Fiesoduck und Eisenbeiß^^
Schön das solche Serien auch mal wieder im Freetv kommen.
Callista
07.02.2007, 18:03
Darkwing Duck ist genial - habe die Folgen schon zig mal gesehen und schaue es immer wieder gern. Eigentlich mag ich alle Charaktere, am liebsten mag ich diese Alienfolge mit den Kühen und dem Oberschurken Benny Buchsbaum XD
Hoffentlich kommt bald eine deutsche DVD Box davon - die MUSS ich haben ^^
misaki_li
07.02.2007, 18:16
Jap Darkwing Duck ist schon cool xD. Ich will auch die DVD-Box, aber es wird wohl noch ein bisschen dauern bis die in Deutschland erscheint, ich meine das es selbst in den USA bisher nur die ersten 25 Folgen auf DVD gibt >.<. Eigentlich wollte ich die Folgen aufnehmen, hab aber leider die Erste (oder wie viele liefen schon?) verpasst (ist dann auch blöd, von wegen Chronologie und so XD )
Krieger des Zorns
07.02.2007, 21:49
Alienfolge mit den Kühen und dem Oberschurken Benny Buchsbaum
Jaaa, die mit den Kohlköpfen und bei Quack so dermaßen geil drauf ist. Herrlich auch die Traumsequenz und allgemein die ganze geniale Grusel-Mystery-Athmosphäre. Die Folge kommt bei mir auf jeden Fall in die Top 10 der Lieblingsfolgen. Absolute Ausnahmefolge, witzig, gruselig und einfach nur schräg.
Allerdings ist Benny Buchsbaum ja in dieser Folge der Verbündete, was auf jeden Fall auch besonders ist.
Am besten find ich die "logischen" Schlussfolgerungen von Darkwing, zum Schreien, z.B.:
"Kühe geben Milch, Milch wird schlecht, der Kaffee ist schlecht, Buchsbaum ist schlecht. Seht ihr, es passt alles zusammen." :mrgreen:
Weiß eigentlich einer wie die Folge heißt, hab es vergessen...
@sephiroth: ich denke, Friedrich Greif ist nicht undbedingt an einen James Bond - Bösewicht angelehnt. Es gibt nämlich nur einen, der wirklich immer wieder auftaucht: Blofeld. Und daran ist Greif sicher nicht angelehnt.
Fieso ist ja vor allem in "Solo für Darkwing" so dermaßen böse (und herrlich egoistisch :mrgreen: ). Geil ist natürlich auch die Folge, wo er nur noch St. Erpelsburgs zweitfiesester Bösewicht ist und es deswegen so richtig krachen lässt.
Sephiroth's Angel
07.02.2007, 23:35
Jaaa, die mit den Kohlköpfen und bei Quack so dermaßen geil drauf ist.
[...]
Weiß eigentlich einer wie die Folge heißt, hab es vergessen...
Die heißt "die Kohlkopfmonster", im Original "Twin Beaks".
Im Englischen waren die Episodentitel übrigens fast alle Anspielungen auf bekannte Film/Serientitel, Bücher, Songs oder bekannte Floskeln.
Ausnahmen waren wenige Folgen, die absolut serienbezogene Titel hatten wie "Negaduck" oder "Darkwing Doubloon".
Einige, die man auch als Deutscher recht leicht zuordnen kann, sind z.B.;
- The Incredible Bulk
- Beauty And The Beet
- Dry Hard
- Days Of Blunder
- Aduckyphobia
oder
- Planet Of The Capes
Ist ne nette Idee mit den Titeln. ^^
Fieso ist ja vor allem in "Solo für Darkwing" so dermaßen böse (und herrlich egoistisch :mrgreen: ).
Ja, die ist toll. Wo er den F4 deren Kräfte raubt und zu MegaNegaduck wird. Ganz tolle Szene. Aber ich mochte auch die Stelle, in der er ins Gefängnis einbrechen will, diese riesige Harpune rausholt, abschießt und so völlig von sich selbst überzeugt brüllt "Negaduck crushes all obstacles!"
Er zieht an dem Seil, was er zuvor mit der Harpune abgefeuert hat, ein gewaltiger Felsbrocken kommt herunter, macht ihn platt wie ne Briefmarke und er sagt nur "or.. obverse..".
Also was das Ego angeht sind er und DW sich schon verdammt ähnlich.
Und deutsche Synchro ist schon gut, aber auf Englisch find ich's noch zich mal besser. Der Typ, der DW und Fieso/Negs spricht, liefert echt nen klasse Job ab.
Bei dem deutschen Negs hab ich immer Hercules, alias Kevin Sorbo im Hinterkopf, weil's der gleiche Sprecher ist. Irgendwie.. brr!! *schüttel*
Geil ist natürlich auch die Folge, wo er nur noch St. Erpelsburgs zweitfiesester Bösewicht ist und es deswegen so richtig krachen lässt.
Das ist die Folge, in der Kiki zu "Flitzbogenquack" wird. Ganz, ganz großes Kino. Allein schon, weil eine meiner absoluten Lieblingsszenen in der Folge vorkommt.
Negs/Fieso schießt mit der Harpune auf DW, verfehlt ihn aber und meckert dann rum.
Negs: "Ist mir heute ne schwarze Katze über den Weg gelaufen? Kann ich nicht mal EINEN verdammten Helden erledigen?!! :motz:"
DW: "Ich werde eben beschützt vom Geiste der Gerechtigkeit. Das Gute ist auf meiner Seite."
Negs: "Oh bitte.. *würg*"
Schade, dass es dieses Würg-Geräusch nichts als Klingelton gibt. Ich würd's nehmen. XD
Die heißt "die Kohlkopfmonster", im Original "Twin Beaks".
Im Englischen waren die Episodentitel übrigens fast alle Anspielungen auf bekannte Film/Serientitel, Bücher, Songs oder bekannte Floskeln.Das Kohlkopfmonster koennte eine Anspielung auf den Louis de Funes Film sein mit den Kohlkoepfen, das heisst es blieb eine Anspielung nur auf einen anderen Film.
Sephiroth's Angel
08.02.2007, 15:52
Das Kohlkopfmonster koennte eine Anspielung auf den Louis de Funes Film sein mit den Kohlkoepfen, das heisst es blieb eine Anspielung nur auf einen anderen Film.
Also wenn das Absicht gewesen sein soll, dann hatten die Übersetzer aber extrem einen im Tee. :shock: Zwischen der Serie Twin Peaks, auf die die DW-Folge ja angesetzt war und la soupe aux choux liegen ja wirklich Welten. Allerdings wär's nicht die erste fragwürdige "Übersetzung" in der Serie, von daher könnte es sogar hinhauen.
Krieger des Zorns
08.02.2007, 20:35
Glaub auch nicht, das "Die Kohlkopfmonster" auf irgendwas anspielt. In Deutschland ist man in der Hinsicht sowieso eher nicht so kreativ. Aber die Anspielung auf Twin Peaks passt perfekt.
Btw, ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie meine ich, außerirdische Kühe schon mal irgendwo gesehen zu haben...
Genial ist bei "Kohlkopfmonster" noch:
DW: "Ooooohhh, hat dir nette Kuh das alles erzählt?"
Quack: "Ach Unsinn, Darkwing, dieses Stück Holz hat mir den Tipp gegeben. Die Kuh hat nur gesagt: lass die Finger vom Kaffee."
--> beim ersten Ansehen lag ich am Boden, einfach nur geil dieser Humor
Der Scahttenduck ist die gnialste Ente die es gibt! *DarkwingDuck lieb hat* ABER
Fiesoduck ist viiiiiiiiiiiiiiel Genialer MUHAHAHAHAH
Ja Darkwing Duck ist genial! Hab die Serie seit dem ersten Mal geliebt!
wobei ich sagen muss dass ich seinen Spruch im Original etwas besser finde wobei er im Deutschen auch schon echt Stil hat! "2..1... Risiko!" 8-) Oder im Original "Let's...get ...dangerous!" 8-)
Eine meiner persönlichen Lieblingfolgen ist die wo er verucht sein Image zu ändern! Zum schießen!
Ja als Gegner ist Fisoduck ungeschlagen!
Und er lehrt DD seine wichtigste Lebensweisheit: KEINE REISFESTEN CAPES!! :lol:
Einfach nur klasse!
Kiki ist aber auch nicht ohne!! Vorallem als sie ihre Leidenschaft zur Superhelden (der Scharlachrote....Bogen??? ich weiß nciht irgendwas SChrlachrots) entdeckt hat! Ich fand die Folge geil wo Darkwing out war und der Scharlachrote in war....wie die beiden am rumbuheln waren vonwegen "ich bin besser!" "nein du bist aout deien Zeit ist abgelaufen jetzt bin ich dran"
Ne Lieblingsfolge hab ich irgendwie nicht!
Urashima Keitarou
25.02.2007, 23:56
Die Serie ist eine Perle, wirkt aber natürlich etwas antiquiert gegenüber neueren Produktionen aus der Disney-Schmiede wie Kim Possible.
Aber ehrlich gesagt konnte ich mir ein Gähnen beim neuerlichen Ansehen einer Folge nicht verkneifen.
Callista
26.02.2007, 20:43
Aber ehrlich gesagt konnte ich mir ein Gähnen beim neuerlichen Ansehen einer Folge nicht verkneifen.
DAS kann ja nur an der Sendezeit liegen :mrgreen:
Sephiroth's Angel
27.02.2007, 15:15
Kiki ist aber auch nicht ohne!! Vorallem als sie ihre Leidenschaft zur Superhelden (der Scharlachrote....Bogen??? ich weiß nciht irgendwas SChrlachrots) entdeckt hat! Ich fand die Folge geil wo Darkwing out war und der Scharlachrote in war....wie die beiden am rumbuheln waren vonwegen "ich bin besser!" "nein du bist aout deien Zeit ist abgelaufen jetzt bin ich dran"
Es gab zwei AlterEgos, die Kiki sich zugelegt hat. Einmal war das die scharlachrote Quackine (sofern ich mich recht entsinne eine Anspielung auf Cubbie's AlterEgo aus Disney's Gummibärenbande) und in einer anderen Folge war sie Flitzbogenquack. Wobei letzteres ein wesentlich ernsterer Versuch war und sie es immerhin (wenn auch nur für einen Tag) zu Erpelsburg's neuem Lieblingshelden schaffte.
Zum Glück tauchten beide Figuren jeweils nur in einer Episode auf, denn ich fand Kiki's Versuche, sich heldenhaft zu geben sehr bescheiden. Da steht ihr die Rolle des burschikosen, ungehorsamen Görs einfach besser.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.