PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkisch für Anfänger

Eismond
31.03.2007, 17:21
Ich hab gesehen, wir haben gar keinen Thread für diese wirklich lustige Serie. Ich hoffe hier gibt es „Türkisch für Anfänger“-Fans!

Aber erst mal eine kleine Einführung:
In Lena Schneiders Leben läuft eigentlich alles gut. Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter, der Psychaterin, Doris und ihrem kleinen Bruder Niels in Berlin. Doch eines Abends führt ihre Mutter sie zum Essen aus um ihnen dort ihren neuen Freund, den türkischen Kriminalpolizisten Metin vorzustellen. Und es kommt noch schlimmer für Lena die beiden eröffnen, dass sie zusammenziehen wollen. Auch Metins Kinder, Cem und Yagmur, sind von dieser Aussicht nicht begeistert. Doch die Erwachsenen setzen sich durch und fortan muss sich die Patchworkfamilie Öztürk-Schneider durch die Untiefen des täglichen Lebens kämpfen. Dabei prallen Welten und verschiedenste Charaktere aufeinander. Ob der prollige Cem, die quirlige Lena oder die strenggläubige Yagmur, sie alle tragen zum Charme dieser Serie bei.

Viel mehr kann man zu der Serie einfach nicht schreiben, man muss sie erleben. Vor allem die vielen Sprüche tragen zum Tempo der Serie bei. Momentan läuft die zweite Staffel Dienstags bis Freitags um 18.50 Uhr in der ARD. Die beiden Staffeln sind auch auf DVD erschienen. Leider hat auch „Türkisch für Anfänger“ mit den Quoten zu kämpfen, was schade ist, weil sie wirklich ein Lichtblick in der ansonsten wirklich nicht gerade erfreulichen deutschen Fernsehlandschaft ist. Zu recht gab es einen deutschen Fernsehpreis und einen Grimme-Preis.

In den Hauptrollen spielen
Lena – Josefine Preuß (einigen sicher noch aus „Schloss Einstein“ bekannt, so hoch ist das Durchschnittsalter hier ja nicht. ^_-)
Cem – Elyas M’Barek
Yagmur – Pegah Ferydoni
Doris – Anna Stieblich
Metin – Adnan Maral
Axel – Axel Schreiber

Gibt es hier „Türkisch für Anfänger“ – Fans? Ich guck die Serie wirklich gerne, besonders wegen der politisch nicht immer ganz korrekten Witze. Meine Lieblingsfigur ist Yagmur, ich bin begeistert von Pegah Ferydoni.

EX-Slayer
31.03.2007, 17:35
Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig !

Sorry, aber das musste mal sein. IMO ist die Serie viel zu harmlos, viel zu viel Friede Freude Eierkuchen. Ich weiß nicht, warum die Deutschen bei sowas immer die Weichspühler Tour fahren müssen. Hätten die Tommys die Serie gemacht wäre wenigstens Biss dahinter, aber so bleibts ein Versuch und kein Erfolg.

ChibiShiina
31.03.2007, 20:49
Ich fand die erste Staffel wesentlich besser, die zweite hat irgendwie nachgelassen und irgendwie macht da jeder viel zu sehr mit jedem herum und alle haben Probleme die keine sind. Und Axel kam in dieser Staffel viel zu berechnend herüber - das passte absolut nicht zu ihm.
Ich schaus mir aber trotzdem noch zuende an.

Eismond
01.04.2007, 12:22
Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig !

Sorry, aber das musste mal sein. IMO ist die Serie viel zu harmlos, viel zu viel Friede Freude Eierkuchen. Ich weiß nicht, warum die Deutschen bei sowas immer die Weichspühler Tour fahren müssen. Hätten die Tommys die Serie gemacht wäre wenigstens Biss dahinter, aber so bleibts ein Versuch und kein Erfolg.
@ Slayer: Natürlich will ich nicht an deiner Meinung rütteln, aber ich frage mich, ob es wirklich konstruktiv ist, alle Serien mit ausländischen Vorbildern zu vergleichen. Auf diese Weise ist dem deutschen Fernsehen nämlich nicht geholfen. Im Gegenteil, dadurch, dass deutschen Fernsehserien von einem Großteil der Zuschauer schon allein deshalb keine Chance gegeben wird, weil sie deutsch sind, ist unser Fernsehmarkt erst in seine Krise geraten. Natürlich liegt ein Teil der Schuld bei den Sendern selbst, die zu häufig auf nachgemachte Formate als auf wirkliche Neuentwicklungen setzen. Aber viele Zuschauer schauen auf einfach nicht genau genug hin. Das wird zur Folge haben, dass es auf den Privaten bald keine eigenproduzierten Serien (ich meine keine Soaps oder Telenovelas) mehr geben wird. Auf den Öffentlich-Rechtlichen ist es ein bisschen anders, weil sie sich nicht über Werbung finanzieren, aber nicht auf die Quoten zu achten, können auch sie sich nicht leisten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn „Türkisch für Anfänger“ bissiger wäre, würden die Serie dann mehr Leute gucken? Ich glaube nicht. Die Serie ist als Familienserie konzipiert und wenn sie bissiger wäre, dann würde sie wohl eher von weniger Leuten geguckt werden.

Hat man ja bei „Stromberg“ gesehen. Abgesehen davon, das auch der ja nur eine Kopie einer englischen Serie ist (allerdings keine schlechte!), wäre Stromberg ja beinahe schon nach Staffel 1 abgesägt worden. Nur weil es einen harten Kern gibt der sich die DVDs kauft und auch einschaltet, wenn der Sendeplatz unter aller Sau ist, deshalb ist die Serie fortgeführt worden. Und das bei einem Sender wie Pro Sieben, der gezielt Jugendliche und junge Erwachsene anspricht.

„Türkisch für Anfänger“ läuft in der ARD, also einem Sender, der bei jungen Leuten eh schon nicht angesagt ist, sondern auch deutlich Ältere anspricht. Dazu kommt noch der Sendeplatz. Es ist eine Vorabendserie, die bestimmte Sprüche einfach nicht machen kann, weil um diese Uhrzeit noch Kinder zugucken und weil das Publikum die häufig nicht gewohnt ist und es einen Sturm der Entrüstung unter den ganz Korrekten geben könnte. Für die ARD sind viele Sprüche in dieser Serie schon hart an der Grenze. (Lest euch mal die Meinungen auf dem Forum zur Serie auf der ARD-Homepage durch!)

Wie gesagt, jeder soll sich seine eigene Meinung bilden und dann einschalten oder es lassen. Aber wenn vielversprechende Sendungen nicht einmal angeschaut werden, nur weil sie aus Deutschland kommen, so wie ich es schon häufig gehört habe, woher soll dann auch bei den Sendern der Mut kommen sich weiterzuentwicklen? (Die Kritik ist übrigens nicht an dich gerichtet, Slayer. Offensichtlich hast du ja wenigstens reingeschaut.)
Und deutlich besser und lustiger als „Alle lieben Jimmy“ auf RTL ist „Türkisch für Anfänger“ ja wohl allemal.

EX-Slayer
01.04.2007, 12:48
Also meinetwegen müssen weder die öffentlich rentnerlichen noch die privaten irgendetwas produzieren, wenn es immer wieder derselbe Stereotypen Einheitsschmarn ist. Da ist man für Stromberg und neuerdings Dr. Psycho ganz dankbar. Türkisch für Anfänger sagt mir persönlich gar nicht zu, weil es mir nicht bissig genug ist. Wenn die Produzenten nur glatte Multi Kulti Comedy wollen mit der sich auch ja keiner angepisst fühlt, bitte, das ist ihre Sache, aber ich sehe nicht warum ich sowas gutheißen sollte nur weil es aus Deutschland kommt. Wer nicht bereit ist zu provozieren und Grenzen zu überschreiten kann auch keine neuen Wege gehen.

Und warum soll ich das deutsche Fernsehen nicht mit dem amerikanischen Vergleichen ? Man kann über die Amis sagen was man will, aber vom Serien machen verstehen sie was. Von dort wird man mit witzigen, intelligenten und originellen Serien erschlagen, während hier (Um es mal im Dr. House Jargon zu sagen :wink:) nur Nachmacher und keine Macher sitzen. Ich erinnere mich, als gerade Lost anfing und dazu der deutsche Pendant kamm, ich glaube der hier "Verschollen". Wenn das gesehen hatt glaube man das wäre vom Switch Team produziert wurden. Muss sowas sein ?