Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Zeichenhilfen
ich habe ein Grafik Tablet ^___^
es ist so ein mittelding zwischen A5 und A4 und größer will ichs auch gar nicht haben, denn ehrlichgesagt wirds dann glaub ich mit der strichlänge unangenehm oo;
zu empfehlen sind auf jeden Fall die GTs von Wacom, aber preislich sind sie völlig indiskutabel ein A6er bekommt man ab ca 50 euro ein größeres und besseres aber erst ab über 100 euro (weit drüber meist, eines der mittleren Wacom Modelle größe A5 kostet neu an die 200 euro)
meines ist von Aiptek, die liegen im preis zwischen 20 und 100 euro (20euro=A6 ca 90-100euro=A4 größe )
hab jetzt das zweite von der Firma (mein vorheriges war A5 groß und reichte vollkommen ^___^)
ich bin damit sehr zufrieden, nachteil gegenüber den Wacom GTs ist aber, das der stift z.b. Batterie betrieben ist, also zum einen schwerer und wenn die Batterie nicht richtig sitzt oder fast leer ist fängt das GT an zu spinnen und kann die druckstufen nicht mehr erkennen (ist aber halb so schlimm es dauert ewig bis so eine batterie leer ist und wenn die falsch sitzen, ist man meist selber schuld denn ansich geht das nicht ^^)
wenn du ein GT haben willst geb ich dir gerne mein altes OO
das funktioniert auch noch einwandfrei ^-^ nimmt hier eh nur platz weg denn benutzen tu ich es ja nicht mehr ^^
ich schließe mich Kyoko soweit an! Ich bevorzuge auch eher ein kleineres, also A5 Grafiktablett! Meines ist von Wacom und hat viel zu viel gekostet! ^^; aber ich liebe es!
Ein Grafiktablett kann ich allen, die mehr am Computer machen wollen, wirklich nur empfehlen! :wink:
Was ist denn eigentlich ein Graphik Tablet?
Setsuna86
22.02.2004, 23:38
Da muss ich mch anschließen, was ist das eigentlich? Wie funzt es und was kann man alles damit machen? Sorry für meine Unwissenheit.
ciao
Ein Grafik Tablet ist...ja wie erklär ich das am besten ^^;;
Es ist im Grunde einfach eine druckempfindliche Platte mit Stift die man an den PC anschließt.
Ein GT funktioniert in verbindung mit einem Grafik Programm wie ein Blatt Papier. Man zeichnet darauf ganz normal wie man es sonst auch tut, nur das man auf den Monitor schauen muss. Der Stift des GTs ersetzt dabei die Maus deren Funktion es komplett übernehmen kann, auch außerhalb eines Zeichenprogramms.
Die Zeichenfläche des GTs spiegelt 1 zu 1 den Monitor wieder, ist ein Bild also größer als das was auf dem Monitor zu sehen ist und man scrollt runter kann man da dann normal weiterzeichenen.
Ja, wie gesagt, im Grunde ist der Stift nichts anderes als eine Maus, und das GT die Fläche auf der er funktioniert.
Anders als eine Maus haben GTs aber Druckempfindlichkeitsstufen, das heißt, wie bei einem richtigen Stift werden die Linien die man zieht blasser, oder kräftiger, jenachdem wie stark man aufdrückt.
Ich hoffe mir konnte jemand folgen ò.ó; im Erklären war ich noch nie besonders gut ^^
Setsuna86
23.02.2004, 00:17
Ich danke dir Kyoko, war schon sehr hilfreich und hast auc gut erklärt :wink:
Jetzt weiß ich wenigstens was es ist.
Da hab ich aber noch ne dumme frage:
Was ist nun besser, mit der hand auf ein papier zu zeichnen oder mit der hand auf einem GT?
:?:
SoulPredator
23.02.2004, 01:29
Tja, viele Manga werden heuzutage auf GT gezeichnet(Glaub ich)
Da ist es einfacher zu speichern. Auf Papier ist dein Bild in Eimer sobald du was falsch machst. Die Farbe ist mit Pc Grafik deutlich besser als die mit Buntstifte. Aber ich hab kein Kohle...*Heul*
was besser ist ist sicher ansichtssache, aber ich persöhnlich benutze das GT nur zum Kolorieren oder wenn zum zeichnen farbiger Bilder.
Comic seiten zeichne ich noch immer von Hand auf Papier, das geht einfach sehr viel schneller.
Ein GT ist gewöhnungssache und es dauert eine weile bis man damit so zeichnet, wie man es auf Papier kann ;)
das funktioniert auch noch einwandfrei ^-^ nimmt hier eh nur platz weg denn benutzen tu ich es ja nicht mehr ^^
*löl* das wäre echt nett, danke !! ^^; aber ich denke ich werde mich erstmal hier im shop für solche sachen umschauen, haben da unseren "neuen" pc gekauft und so ein komisches rabatt angebot bekommen ... ich werd mal gucken =)
*löl* das wäre echt nett, danke !! ^^; aber ich denke ich werde mich erstmal hier im shop für solche sachen umschauen, haben da unseren "neuen" pc gekauft und so ein komisches rabatt angebot bekommen ... ich werd mal gucken =)
Ha, wenn dus nich willst, ich nehms gerne!!! :D
Ha, wenn dus nich willst, ich nehms gerne!!! :D
*lol* ^^;
von mir aus :wink: , so verstaubt das arme ding eh nur und das muss ja nicht sein, da geb ich es lieber jemandem der damit was anfangen kann ^__^
kannst ja mal mailen.
HotaruYagami
25.02.2004, 11:15
Ich hab auch eine Frage zum GT, falls die noch keiner gestellt hat...ähm, kann man die auch an einen alten PC anschliessen?
ja kann man ^__^
GTs gibt es einmal mit USB aber auch mit Anschluss für die Serielleschnittstelle, falls der PC noch kein USB hat. 8)
trenchmaker
25.02.2004, 12:24
@Hotti Wenns ganz arg kommt und du unbedingt ein GT mit USB haben willst, weil das Teil so toll ist und im angebot. Es gibt auch ein Wechselkabel (also eine Seite USB, andere Seite dann normal), das du zwischenstecken kannst. die dinger sind nicht teuer und ersparen einem echt nen Herzinfarkt (besonders, wenn das GT kommt und man plötzlich nen falschen anschluss dran hat).
Ich find die von Wacom auch am besten. A3 ist hammer.... teuer. Ich hab mit dem format eigentliich keine großen Probleme wegen Strichlänge. aber da ist der Stift auch super empfindlich...
HotaruYagami
25.02.2004, 16:50
Danke, das wollte ich wissen,^^!
Ich bekomme eventuell einen Pc in mein Zimmer, aber der ist ziemlich alt...ich muss auch erst mal gucken ob der Photoshop frisst...
Achja, noch eine Frage, was für Programme nimmt man mit einem GT, kann man da alles nehmen oder gibt es besondere? :?
Es gibt keine Programme die besser oder schlechter für GTs geignet sind, höchstens umgekehrt, so das man sie halt besser mit GT verwenden kann als mit Maus (Painter ist so ein Fall) ;)
ich benutze Photoshop für Raster, PainterClassic und Open Canvas für colos und die Programme sind in verbindung mit einem GT wirklich genial ^___^ PainterClassic und Open Canvas kosten auch nicht viel aber wenn du schon Photoshop hast brauchst du dir darum wohl keine Sorgen machen.
aso und wegen dem USB, den kann man im absoluten Notfall auch nachrüsten, ich hab mir auch nachträglich 4 USB anschlüsse besorgt (also ein teil mit 4 anschlüssen, sorum XD) ist halt schneller als Serielle Schnittstelle (macht aber keinen großen unterschied um ehrlich zu sein ^^)
HotaruYagami
26.02.2004, 10:52
Danke für die Antworten, jetzt brauch ich nur noch Geld und eine Quelle für GTs,^^!
Tja, viele Manga werden heuzutage auf GT gezeichnet(Glaub ich)
Da ist es einfacher zu speichern. Auf Papier ist dein Bild in Eimer sobald du was falsch machst. Die Farbe ist mit Pc Grafik deutlich besser als die mit Buntstifte. Aber ich hab kein Kohle...*Heul*
ich muss dir wiedersprechen...ich glaube kaum, dass auch nur 1 mangaka nur auf einem GT zeichnet und das aus folgenden gründen:
-es ist deutlich schwiriger als mit der feder
-das gefühl ist ein ganz anderes
-auf einem blatt papier kann man genausogut koregieren (oder man macht das nacher am pc)
du colorierst höchstens an einem GT. zum zeichnen von seiten ist das ding ungeeignet. und du kannst mir glauben: mangakas die du kennst machen höchstens nach 100 seiten einen wirklich tragischen fehler, dass sie ihn nicht mehr koregieren können
HotaruYagami
26.02.2004, 14:43
Ich denke auch, dass ausser Rastern und Colorieren nicht viel mit dem PC gemacht wird, denn auf Papier ist ese immer noch was anderes, du musst ja Skizzen machen und so und da ist Papier auch einfach übersichtlicher, du hast es schwarz auf weiss und nicht in Form von 1000 Dateien aufm PC verstreut.
seiten am PC zeichnen geht aber wirklich sehr gut mit GT >.<
ich kanns mir auch gar nicht leisten echte Rasterfolie zu nehmen... habs sie einmal gekauft und gescannt, andere zusammen gesucht und nu muss es so gehen.
nich eine frage zu den GTs ^^;
was haltet ihr für besser, womit habt ihr bessere erfahrungen gemacht ...
mit einer arbeitsfläche die eher ca. 34cm x ca. 22cm oder einer arbeitsfläche die eher ca. 20cm x ca. 15cm maß ??
ich hab nämlich ein tolles hier im shop gefunden und weiß jetzt nicht, welhe größe wohl ratsamer wäre ~.~*
hm...meins ist 20 x 15 cm das ist wirklich groß genug, wie ich vorher schonmal gesagt habe, bei großen GTs ist das mit der Strichfuehrung irgendwann schwierig.
Ein GT liegt immer gerade vor dir, du kannst es nicht drehen wie ein Blatt Papier wenn der Winkel unguenstigt ist, da es ja den Monitor wiederspiegelt und du sonst krumme Striche ziehst.
Je groeßer das GT, desto mehr musst du unter umstaenden deinen arm verdrehen :wink:
ein A6er tut es, ein A5er tut es, die groeße 20 x 15 erstrecht (das ist schon ziemlich groß finde ich persoehnlich und ich kaufe mir sollte das hier mal kaputt gehen wieder ein kleineres, weils unsinn ist, es ist nicht besser, zumindest nicht das ich davon etwas bemerken wuerde :wink:
wie teuer sind die denn im shop? und von welcher firma?
Also ich wollte mal noch meinen Senf zu den GTs dazusetuern ^^
Ich selbst hab ein Wacom Graphire2 in größe A6. Ich glaub, das haben die meisten Hobby-Zeichner, die was mit GTs machen.
Es gibt von Wacom mehrere GT-Serien. Die billigste heißt, glaub ich Volito, hat nicht arg so viele Druckstufen und ist (vielleicht) daher fürs Zeichnen nicht soo gut geeignet.
Das Graphire gibts in A6 und A5 (mein A6 hat 100,-Euro) gekostet. Es hat, glaub ich 512 Druckstufen und reicht mir bisher wirklich zum zeichnen .
Dadrüber gibt's dann noch die Intuos. Ich glaub bis hinauf zu A4 oder so, allerdigns kannst du für die Teile schon mal ab 500 Euro rechnen ^^?
Und wenn du ganz viel Geld hast... dann könntest du dir noch so ein schönes GT mit Plasma-Bildschirm kaufen, da siehst du dann gleich wodrauf du rum malst. Allerdings würde ich an Kosten etwa die für einen gebrauchten Kleinwagen einrechnen -.-'''
Man muss kein GT haben, das mega groß ist. Das mit der größe lässt sich am Bildschirm regeln. Da kannst du deine Bilder ja vergrößern wie du's grade brauchst.
Bei Wacom werden teilweise auch noch Programme mit geliefert. So bin ich zumindest an Painter Classic gekommen. Auch wenn ich mittlerweile lieber mit OpenCanvas arbeite.
Womit wir beim nächsten Thema wären. Outlines am Compi nachziehen. Schaut mal auf http://portalgraphics.net Das ist die Offizielle Homepage von Open Canvas. Dass schöne an dem Programm ist, dass die Bilder auch in sogenannten Eventfiles abgespeichert werden. Wenn man die wieder öffnet, zeichnet der Compi sozusagen das Bild nochmal neu, bis zum letzten Pinselstrich. Tja und in der Community da, kann man sich die Eventfiles vieler begabter Künstler runterladen. Und die erstellen teilweise ganze Bilder nur am Computer. Das ist mitunter echt deprimierend ^^'''
Zu empfehlen wären auch die Lectures. Sehr schöne Tutorials die es mir ermöglicht haben einen großen Sprung in der PC-coloration zu machen.
(wahrscheinlich hab ich damit vielen jetzt nichts neues erzählt...)
Ich hoffe, das ist jetz gleich nicht ein tritt ins fettnäpfchen:
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=256200&sort=zeichner
Dieses Bild hätte ich ohne mein GT und die Tutorials von PG.net wohl nie so hinbekommen :)
(sorry, wenn ich hier keien Links posten darf ;___;, bin neu ^^''')
Naja, ich hoffe ich hab euch mit meinen bescheidenen Kenntnissen weitergeholfen.
Ach noch was, schaut auf www.wacom.de Da gibt's eigentlich alle Infos zu Wacom-Tablets.
Aera >'__'<
Apfelkeks
05.03.2004, 10:31
@Trench
Ja ich weiß was du meinst *gg*...Wobei das imo auch nicht mehr soviel macht, weil die selbst die gedruckten Farben von der Farbtabelle den echten nur geringfügig ähneln :/...Ich bin ja neulich mal bei uns in den Laden gegangen und hab mir auf meinem malpapier ne Farbtabelle gemacht, da sahen einige Farben den gedruckten so ganz und gar nicht ähnlich ...
*g* Ich kauf mir lieber die Nachfülldinger so, ich verschütt ja so schon die Hälfte und wenn ich dann noc h selber Mischen würde ^^°...lieber nicht XD...
@Janemba
Was nu die beste größe ist...das hängt denk ich ganz vom Menschen ab, ich hab zB ein A4 GT von Wacom, ich komm mit den kleineren einfach nicht so gut klar, dss muss man einfach mal ausprobieren ^^...
@Aera
Intous gibts sogar bis A3 :)...kostet dann glaub ich auch 'nur' 800€ (aber wenn man bedenkt das n A4 schon über 500 kostet ist das wirklich gar nicht mal sooo teuer...allerdings muss man dann auch immer um den Tisch rennen wenn man nn Strich machen will XD...).
Jaaa, das Bild hab ich bei Portalgraphics auch gesehen, kam mir gleich so bekannt vor *gg*.
@Nep: ich hoffe, dass ich was billiges gebraucht kriege, wenn ich in Japan bin. Dann muss ich mir so oder so einen Scanner anschaffen und einen Laptop... wie soll ich denn ein Jahr auskommen ohne was im Web hochzuladen ?!!!?
*grins* ich bin irgendwie mega-stoz auf das Bildchen. Immerhin was es sogar zeitweise unter 5 meist-angeklickten Bildern ^^''''
Aera >'__'<
@ all
danke für eure antworten ^^; hat mir echt nochmal geholfen ! =)
@ kyoko
des GT ist von der firma Aiptek und kostet bei einer größe von ca. A4 so um die 80 € .. hab mir aber grad nochmal die wacom homepage angeguckt und bin froh, dass ich diesess GT was hier im pc shop auf lager liegt noch nicht gekauft hab *puh* ^^
EDIT:
ich hab da grad eben nochmal auf der wacom HP den preis nachgeschaut und wär fast vom stuhl gefallen, 230 € ist doch etwas viel für die verhältnisse eines 14jährigen ^^; und dieses volito scheint mir ein wenig klein ~.~ (painter classic lockt jedoch seeehr ^^;)
ich hab hier nochmal den link zu einer beschreibung des GTs, das ich als erstes entdeckt hatte (also bei uns im pc shop) hab das gefühl das würde auch schon reichen ... bin nur leicht verunsichert weil der name der firma bis jetzt noch nicht viel ^^
http://www.aiptek.de/index.php?mapid=31&katid1=3&detailid=4&PHPSESSID=c 7766a3459de173e7f9d5d0451abf6dd[/url]
trenchmaker
08.03.2004, 12:02
Ist euch schon mal aufgefallen, dass bei integrierten GTs im Board immer auf der rechten Seite sind? Ist das nicht unfair??!!
Ich komm mir diskriminiert vor!! *lach und sich trotzdem ärgert*
Mal ehrlich: Ich hab auf Epi mir mal die Digi-Arts angeguckt... also viele schwören auf WACOM, was aber auch daran liegt, das AIPTEK nicht mehr die preiswerten A4- Tablets produziert. Also ran an die Bestellisten, die Ware läuft aus.
was ist auf der rechten seite? ich verstehe den Satz irgendwie nicht ganz glaube ich ^^
Das mit Wacom stimmt...egal wohin man sieht, alle sagen kauf dir ein Wacom GT der Rest ist Mist.
Ich hab mal bei einer Freundin ein Wacom ausprobieren koennen (A5 Graphire2) da war kein Unterschied zu bemerken
nur der zeichenstift ist leichter weil die ohne Batterie sind, aber das rechtfertigt den preis von 229 euro auch nicht unbedingt ^^
und Aiptek produziert keine A4 GTs mehr? o.O wieso das denn?
trenchmaker
08.03.2004, 12:51
@Kyoko Es gibt integrierte GT in Keyboards (PC... verständlich nu?? *kopfkratz*) *was an sich recht praktisch ist... bei meinem Board sieht man das E und A, S und N nicht mehr, also wäre es eh Zeit für ein neues... naja ^_^*. Nu gibts aber das nette Problem, dass es auch, man glaubts kaum, Mensch wie mich gibt, die Linkshänder sind. Ja denkst du, dafür gibts integrierte GTs?? Nix da! Die kamen nciht mal auf die Idee, sowas zu machen.... deswegen bin ich verblüfft.
ja, jetzt war es verstaendlich...
ich hatte von sowas halt noch nie gehoert wie sollte ich also wissen was du mit 'bei integrierten immer auf der rechten seite' meinst, entschuldige :(
mach dir nix draus kyoko, für trench ist alles durch den vielen stress un arbeit un druck so selbstverständlich geworden, das sie sich was anderes nicht mehr vorstellen kann ;) arms trench.
wasn übrigens mit meinem HDR bild was du mir seit wochen schicken woltest? *ggg* existiert das noch? ;)
sag ich ja auch nichts gegen.
ich war durch den 'tonfall' der antwort nur etwas ueberrascht, ich wollte sie mit der frage ja nicht persoehnlich angreifen, ich hatte es nur nicht verstanden, es ist nunmal nicht jeder hier ein profi und technik spezialist noch dazu.
trenchmaker
09.03.2004, 08:44
@Kyoko ich fühl mich keineswegs angegriffen, ich glaub, die einzigen, die das schaffen, werd ich hier net sehen im forum... gah, sorry, wenn ich Müll reden sollte, dann sagt Bescheid, ich hör hier um mich rum immer nur noch Fachchinesisch ("Ey, hast du schon den neuen Teaser von dem und dem gesehen?" "Ja! Krass, aber der Claim iss besser." "Also ich glaub, unser CD ist am sack, ich kanns net mehr finden, wer hat das Symposium weggenommen?!".... kopfschmerz und lach).
Also die integrieten find ich deswegen ganz gut, weil mein Tisch eh schon so vollgemüllt ist und ich im Verlieren echt ein Meister bin, von daher ist das integrierte nicht verbummelfähig... es sei denn, ich vermülle mein ganzes Keyboard ^__^
@Mad also zur Zeit gehts. Wegen dem Bild.... sag mal, kannst du bei Photoshop noch mal an den Gradiationskurven stellen und den Kontrast hochpushen, ich hab nämlich nen arges Problem, nach dem ausdrucken überhaupt wieder ein sichtbares Bild IN den PC zu bekommen, da die Graustufen so... gering waren ne. *drop*
HotaruYagami
10.03.2004, 11:24
Frage: ich kann mir, wenn ich will, einen pc in mein zimmer stellen, aber ich weiss nicht ob ich soll...meint ihr das lohnt?
irgendwie klingt die frage lächerlich...egal...
trenchmaker
10.03.2004, 11:39
@hotti Also wenn er nicht nur zur dekoration drin stehen soll, dann MACH ES!!! Je mehr du dran sitzt, desto besser klappen die sachen. Außerdem ist es nie schlecht, wenn du mal Adobe usw. besser kennen lernst ne. ^_^
Ich glaub, es gibt hier eh nur wenige, die nicht einen eigenen PC haben oder?
Edit: Auch wenn er alt ist, dann reichts doch noch fürs Schreiben, denn bei den Fictions bist du doch auch aktiv ne? Meine Güte, ich hab mit DOS angefangen und hatte keine ahnung von Tuten und Blasen, also kanns nur hilfreich sein. :wink:
HotaruYagami
10.03.2004, 12:07
Ok, ich hol ihn mir rein,^^! Ich dachte eben nur, ob es sich lohnt, denn das Ding ist so alt, dass die meisten Spiele und so nicht mehr laufen und nur für PS...ich war halt net so sicher.
Hab mal eine Frage zu den Grafik Tabletts von Wacom und zwar würde ich gerne wissen ob es sich lohnt für diese Tabletts von Wacom so viel Geld auszugeben, denn die sind ja schon ziemlich teuer.
Ich suche nähmlich ein Grafik Tablett was sowohl für einsteiger als auch für fortgeschrittenene dient. Und zwar in der größe A4.
Kennt da jemand welche die er mir empfehlen kann? Muss nicht unbedingt von Wacom sein.
BabylonCargoCult
16.03.2004, 18:52
HY!
wollt nur anmerken das es sich bei dem "HyperPen 8000" von AIPTEK um ein A5 table handelt "Arbeitsfläche 203 x 152 mm " wemm das reicht ist ja ok aber du hattest von einem A4 gesprochen (wenn ich nich wieder was durcheinander bringe )
wunderte mich auch schon...
allerdings ist es wohl so, dass der Hyper Pen 6000 das A5 GT ist, der Hyper Pen 12000 das A4er und das 8000er dazwischen liegt. Es geht bei der Einteilung irgendwie nicht ganz nach den abmessungen der aktiven Zeichenfläche.
Sonst waere das kleinste das Aiptek anbietet (Hyper Pen 5000)oder auch das kleine Wacom Volito ein A7 GT, es wird aber ueberall als A6 bezeichnet.
ich hab jetzt ja auch mein aiptek GT (20cm x 15cm) und bnin damit sehr zufrieden !die größe reicht mir völllig, ich finde größer sollte es nicht sein .. aber wie gesagt, dass kommt immer auf den benutzer an =)
Stimmt ich hab von einem A4 gesprochen und ich werde mir jetzt das Aiptek HyperPen 12000 U kaufen. Habe ich mal so beschlossen.
Danke für die Tipps und die Zusammenfassung :nick:
Bountyhunter
20.03.2004, 12:00
tach auch
hab mir mal fast alles in diesem forum duchgelest
und dann natürlich wie ich so bin direkt bei Ebay nachgeschaut ob man da auch GT's bekommt und siehe da die haben sogar ne eigene rubrik dafür :D die rubrik heißt: Computer/Eingabegeräte/Grafiktablets
die sind zwar meist gebraucht aber für nen anfänger wie mich z.b. reichts ja und es ist GÜSTIG
fazit: ich hol mir bald ein GT :)
@Aera dein Bild sieht echt super aus !! *lob* *verbeug*
System Id
01.05.2004, 16:11
Cintiq!
http://www.wacom-europe.com/de/products/cintiq/cintiq18.asp
2.898,84 Euro
Das haben mich die Wacom-Leute mal ausprobieren lassen und es ist echt geil. Man malt direkt auf den Schirm und kann den auf seinem Gelenk drehen und wenden, damit man schöne Striche ziehen kann. Ein Freund hat sich in Schulden gestürzt, nur um sich ein Cintiq kaufen zu können. Hat es afaik noch nicht bereut. Jamiri haben sie glaub ich eins so halb gesponsert, er muss hin und wieder schreiben, dass er ein Cintiq benutzt.
Mamis Kreditkarte klauen oder Papis Auto verchecken...
Gruß, Id
PS: Nein, ich arbeite nicht für Wacom und krieg auch keine Provision.
trenchmaker
22.10.2004, 09:52
Nomma, weil Hotti mich gefragt hatte, welches ich den newbies im digital art empfehlen kann.
Meine Betrachtung dabei war: wollt ihr euch in Schulden stürzen oder net? XD
Ich arbeite inner agentur auch mit nem A3 Wacom und ich liebe es, aber für Heimarbeit hab ich ein kleines Graphire (Classic), und da selbst das im aktiven bereich den kompletten bildschirm abdeckt (auch bei 22 Zoller gehts... nur mal so anbei ), reicht es. Ich mache meinen Kundensachen damit fertig und retuschiere kleine Aufträge und war noch nie soweit, es aus Frust aus dem Fenster zu schmeißen.
Der Preis ist um die 100 Euro (ich hab 99 Euro bezahlt). Der voteil ist, dass ihr den Painter Classic als legale Version im Paket mitgeliefert bekommt, ergo ein Programm habt, das sich durchaus im künsterlischen Bereich mit PS auf alle Fälle messen kann und dafür nichts extra bezahlen müsst.
Ich könnte jetzt sagen: volito ist günstiger, aber mein volito ging nach exakt drei Tagen zurück in den Laden, denn ich kam weder klar damit, noch hat es die quali, die man selbst für die normalen Sachen braucht.
und da jeder wohl sein schnuckliges GT länger als 3 Monate haben will.... ich schick damit die Empfehlung raus.
Sollte jemand noch Fragen haben, PM.
Was ich KEINEM empfehle, der es ernsthaft angehen will:
KB Gear (das Jam-GT) --> kann nur zum Weitwurf benützt werden
Medion (besser bekannt als Aldi-GT)
Die Dinger werden ja über USB angeschlossen, oder? Wie schauts außerdem mit Monitor aus? Ich weiss das ich mit 3DMax manchmal bisschen Stress habe, da ich nur ein 17Zoll hab. Aber ich denke für so Hobbymäßige Sachen wie das was wir so Fanartbereich machen, sollte sowas doch reichen, oder?
Ich glaub mit Maus und Tastatur bin ich ja noch richtig oldshool :roll:
trenchmaker
22.10.2004, 14:39
@Exit
Jepp, die dinger werden über USB angeschlossen, allerdings ist das alte KB Gear, was ich noch habe, noch über scart-anschluss XD ..
Monitor ist kein Problem. Wie gesagt, je größer das Tablett, desto weiter ist die Entfernung von Punkt a zu B, ist es zu klein, nimmt es nicht die ganze bildschirmfläche ein und man muss immer wieder neu ansetzen, was extrem nervig ist.
Eine AKTIVE Fläche von 15 cm (längs von oben Ecke nach unten Ecke gegenüber) ist ausreichend, allerdings sollte sich keiner eins mit 12x8 cm aktive Fläche kaufen. Das ist einfach zu wenig. -_-
Ich hab die letzte Illu für die PC Action auch teilweisem it Maus machen müssen, aslo bist du gar net soooo old school. XD
Ich denke auch, dass ausser Rastern und Colorieren nicht viel mit dem PC gemacht wird, denn auf Papier ist ese immer noch was anderes, du musst ja Skizzen machen und so und da ist Papier auch einfach übersichtlicher, du hast es schwarz auf weiss und nicht in Form von 1000 Dateien aufm PC verstreut.
im PC,gerade mit corel painter,kannst du dir zum beispiel deine tasten belegen,und unglaublich schnell dein programm so bedienen...sowas bringt mich dann immer ganz ganz schnell auf den pc zurück,weil papier einfach nicht mithalten kann...
ist das nicht unfair,das die tablets sooo teuer sind...?
so ein blödes intuos in A4 kostet schon stolze 1000€...argh...
@ trench...
du hattest im stress thread gesagt,das ein volito schlecht ist...?
aber warum...? ich mein,wenn du das sagst,dann wirds wohl stimmen,aber ich bin (relativ) zufrieden mit meinem...alles andere ist einfach extrem zu teuer...und ich schwöre auch auf wacom....ich habe schonmal ein intuos ausprobieren können,und es war einfach nur göttlich....! aber leider auch für kaum-verdiener wie mich einfach nicht leistbar...!
nyo...soweit...
trenchmaker
26.10.2004, 09:45
@Toby die Auflösung iss ne andere. Ich hab nen Unterschied zwischen Volito, inutos (nen Altar aufstell für Inutos und das neue Deleter) classic gemerkt. Rein von den Arbeitsannehmlichkeiten her. Langsam muss ich auch sagen, dass größer auch hier nicht immer besser ist. Vom Strich her macht soch das 100 Euro classic besser als das A3 (wird jetzt als Classic XL angeboten) Wacom.... zieh mal nen Strich von oben nach unten durch... der wird, egal, wie man sich anstrengt krumm, außer man benutzt nen Lineal XD...
Ich würd sagen probiert aus, man kanns ja immer wieder zurückbringen (dadurch auch alle selbst ausprobiert hat... die armen Mediamarkt- Leute :peinlich:)
folgendes: Für meine mappe möchte ich den spruch" Ein bild sagt mehr als tausend Worte" verbildlichen, das heißt ich möchte mit dem satz "tausend worte" ein bild kreieren. praktisch wie diese komischen kleinen bildchen, die man anhand von computerzeichen zusammensetzt.
mein bild soll aus tausend "tausend worten" zussmmengesetzt sein.
hat einer ne ahnung wie ich das möglichst sauber umsetzen kann ohne einen buchstaben salat zu machen?
trenchmaker
07.12.2004, 12:24
@Mad entweder PS, da kriegst du aber wirklichen nen Buchstabensalat, oder du nimmst die ein VEKTORPROGRAMM wie Abode Illustrator oder Macromedia Freehand und klonst dort Text (Blindtext z.B. gibbets unter www.blind-text.de) und legst dann ne "Schablone" (einen Pfad) rüber oder du machst es halt in PS, druckst aus, zerschnibbelst allesund klebst das als Collage zusammen. O_o
@Mad entweder PS, da kriegst du aber wirklichen nen Buchstabensalat, oder du nimmst die ein VEKTORPROGRAMM wie Abode Illustrator oder Macromedia Freehand und klonst dort Text (Blindtext z.B. gibbets unter www.blind-text.de) und legst dann ne "Schablone" (einen Pfad) rüber oder du machst es halt in PS, druckst aus, zerschnibbelst allesund klebst das als Collage zusammen. O_o
hm...hab ja null ahnung von vektoren. un PS mit text is immer scheiße, hab ma versucht damit ein layout zu machen, habs gehasst. an eine collage hab ich auch gedacht aber dadurch wirds nicht gleichmäßig genug.....sone schei...
so hab mir mein HyperPen 12000 U unterm tannebaum gesichert :D
trenchmaker
28.01.2005, 11:09
Thread geschlossen und nciht ganz so legaler Teil gelöscht :evil:
tar
Posted: Fri Jan 28, 2005 10:04 am Post subject: Corel Art Dabbler 2.1 Kennt sich jemand damit aus?
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, ich habe ein Problem!
Und zwar war bei meinem Zeichentablet die software: Corel Art dabbler 2.1 dabei. Allerdings komme ich damit nicht klar. Kann mir jemand eine Erklärung zum Colorieren geben oder so? Wäre echt nett!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.