PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basteln & Werkeln

Seiten : [1] 2

Toshiro
21.02.2004, 20:10
ihr kennt das
man hat ne supertolle idee für n tolles Cosplay Kostüm aber man hat da so das problem mit der Umsetzung
und ihr fragt euch wer euch helfen könnte?

fragt doch mal leute die das schonmal gemacht haben^^
und davon gibs hier bestimmt genug^^

also meine Frage^^
wie setze ichn Catboy um?^^'
es geht mir da weniger um schwanz und ohren als um die Haut
wie mach ich das am bessten???

ich will keine strumpfhosen anziehen oder so

und es sollte auch nicht verschmieren

da ichs auchmal fürs Liverollenspiel brauchen werde sollte es was sein womit man auch schlafen kann ohne das alles schmutzig wird
und auch n paar tage hält

ich dachte an Selbstbräuner und dann mit beiger schminke sie streifen

Moderatoren-Edit:
Pardon, mein Fehler. Hab bei meiner Saubermach-Aktion diesen Thread hier übersehen und nen neuen gepinnt gehabt.
Danke an Sweet Rikku für den Hinweis. Das habe nich natürlich sofort wieder geändert.

Also das ganze nochmal von vorn. XD
Wer ein Problem oder ne Frage hat, wie er denn dies oder das am besten hinbekommt, oder wo man am besten jenes oder welches herbekommt, der schreibt sein Anliegen einfach in diesen Thread hier und hofft auf Antwort.

Greetz
SA http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirol_bey2.gif

Rani
21.02.2004, 20:23
ich hätte auch ne frage^^ habe vor dieses jahr als ichigo zur ani zu kommen, das problem an dem kostüm sind aber die stiefel^^; weiß jemand wo man günstig pink farbene stiefel herbekommt, oder welche farbe man verwenden könnte um andere einzufärben?

Fuchs
21.02.2004, 22:14
ich hätte auch ne frage^^ habe vor dieses jahr als ichigo zur ani zu kommen, das problem an dem kostüm sind aber die stiefel^^; weiß jemand wo man günstig pink farbene stiefel herbekommt, oder welche farbe man verwenden könnte um andere einzufärben?

du musst die stiefel nich einfärben, also normalerweise ist es bei viele so dass sie eifnach alte schuhe/stiefel/what ever nehmen und stoff drüberziehen und daraus die enuen schuhe machen, klappt eihentlich ganz gut wenn mans vernünftig macht ^^*auchimmersomacht* ^^

Selphie
22.02.2004, 09:30
das kommt darauf an wie du dir dein cat-boy cos vorstellst
erstma brauchst du ohren für ohren hat hikaru ne gute erklärung online

http://www.hikaru.de/Cosplaykitty1.htm

der schwanz ist im prinzip ein schlauch aus plüsch der unten zugehnäht ist auf der unplüschiogen seite zunähn und dann beim umkrämpeln mit watte ausstopfen.

nya das ist im prinzip die grundbasis als cat-bos/girl dann kannst du dir halt noch streifen ins gesicht/auf die arme machen oder dir noch n oberteil/stulpen aus plüsch machen

Morenita
22.02.2004, 10:11
Hey ^^ ich mache dieses Jahr zum ersten Mal Cosplay und würde mich gern von Yu-Gi-Oh! als Ishizu Ishtar verkleiden (siehe Bild)

http://www.ratandfox.net/YuGiOh/images/characters/ishizu.jpg

Naja da ich auch so ein dunkler Typ bin würde es auch ganz gut passen, das einzige was ich nicht weis wie ich am besten den Schmuck hinkriegen soll
Hat jemand ne Idee???

Gruß Morenita

Toshiro
22.02.2004, 10:52
@ Selphie

mit den ohren hab ich schon ne eigene Idee
aber ich glaube ich könnt auch diese art von ohren nehmen

bei dem schwanz hilft mir ne freundin

die Idee mit den stuöpen is gut^^
hatte ich ganz vergessen^^

ich glaube ich mach mir nurn paar einfache streifen, da ich am tag danach noch in nem Crossover auch Toshiro (der heitß echt so^^) aus Catseye auftreten muss
wenn ich da so gebräunt bin kommt dass nicht gut^^

Fuchs
22.02.2004, 12:32
Hey ^^ ich mache dieses Jahr zum ersten Mal Cosplay und würde mich gern von Yu-Gi-Oh! als Ishizu Ishtar verkleiden (siehe Bild)

Naja da ich auch so ein dunkler Typ bin würde es auch ganz gut passen, das einzige was ich nicht weis wie ich am besten den Schmuck hinkriegen soll
Hat jemand ne Idee???

Gruß Morenita

also am einfachsten wärs wohl den schmuck aus papmachee oder ähnlichem herzustellen, dann ist er auch nicht schwer und du kannst es leicht in den farben anmalen in denen du willst. ansonsten vielleicht Fimo oder knete (fimo härtet man z.b. im ofen) und das dann dem entsprechend anmalen ^^

Fuchs
22.02.2004, 12:40

du musst die stiefel nich einfärben, also normalerweise ist es bei viele so dass sie eifnach alte schuhe/stiefel/what ever nehmen und stoff drüberziehen und daraus die enuen schuhe machen, klappt eihentlich ganz gut wenn mans vernünftig macht ^^*auchimmersomacht* ^^

So zum beispiel:
http://www.8ung.at/azumanga/anibilder/freitag/fr02.jpg das waren so wies aussieht mal Turnschuhe ^^
http://www.8ung.at/azumanga/anibilder/freitag/fr14.jpg Stiefel? ^^°
http://www.8ung.at/azumanga/anibilder/freitag/fr35.jpg und das warn ma halbschuhe XD ^^° [Angaben ohne Gewähr XD]

Nur damit du vielleicht ma einen kleinen einblick in Cosplay-Schuhe kriegst XD ^^

DrJekyll_MrHyde
22.02.2004, 14:14
Zum Thema Selbstbräuner:

Das Zeug ist nicht gerade gut, wenn man seine Haut dunkler machen will, es entstehen nach dem auftragen Flecken...
Jetzt zur Carnevals-Zeit sind Hautfarben sehr gut!!!

Kann mir jemand mit Brillen helfen?
Ich würde gerne eine Runde Brille ala Doctor Tomoe basteln, aber wie stelle ich das am besten an? Ein fertiges Gestell ist mir für den Zweck zu teuer!!!

Fuchs
22.02.2004, 14:53
Zum Thema Selbstbräuner:

Das Zeug ist nicht gerade gut, wenn man seine Haut dunkler machen will, es entstehen nach dem auftragen Flecken...

Ich würde gerne eine Runde Brille ala Doctor Tomoe basteln, aber wie stelle ich das am besten an? Ein fertiges Gestell ist mir für den Zweck zu teuer!!!

mm.. Brillen.. was sagst du dazu Selphie? XD ^^°
Also jetzt zur Fashingszeit findest du bestimmt viele Plastikbrillengestelle , zumindest gab es derartiges als ich letztens sachen für die ani gekauft hab ^^° ansonsten.. wenn du kein plastikgestell kaufen willst... *überleg* bastel dir ein Drahgestell und umwickel es mit schwarzen klebeband oder ge nach dem welche farbe das gestell haben soll, so müsstest du eigentlich jede form die du willst hinkriegen oO ^.~

Toshiro
22.02.2004, 15:40
Zum Thema Selbstbräuner:

bei nem Catboy wären Flecken eh nicht so wild^^

und beim LARP is das eh egal
müsstest mal sehn wie mancher Ork/Goblim rumläuft
nur eben in grün

Morenita
22.02.2004, 18:11

Hat jemand ne Idee???

Gruß Morenita

also am einfachsten wärs wohl den schmuck aus papmachee oder ähnlichem herzustellen, dann ist er auch nicht schwer und du kannst es leicht in den farben anmalen in denen du willst. ansonsten vielleicht Fimo oder knete (fimo härtet man z.b. im ofen) und das dann dem entsprechend anmalen ^^

hey danke für den tipp, hmm *schwer überlegt* naja ich denke das werde ich irgendwie hinkriegen....naja wo kriegt aber diese knetmasse am besten her?? kannst du mir nen tipp geben??

Fuchs
22.02.2004, 18:19

Hat jemand ne Idee???

Gruß Morenita

hey danke für den tipp, hmm *schwer überlegt* naja ich denke das werde ich irgendwie hinkriegen....naja wo kriegt aber diese knetmasse am besten her?? kannst du mir nen tipp geben??

die knetmasse, also fimo (gibts übrigends in vielen verschiedenen farben aber kann natürlich trotzdem angemalt werden ^^) gibt es eigentlich in jedem gut ausgestattetem bastelgeschäft oder in einigen spielwarengeschäften ^.^

DrJekyll_MrHyde
23.02.2004, 12:18
Klar Faschingszubehör...warum bin ich da net selber draugekommen?! *pong*

LARP...es kommt auf den Larpmeister an, was er dir erlaubt. Es gibt manche, die erlauben dir nicht einmal Unterwäsche! :?
Theaterschminke ist gut für deine Zwecke!

Toshiro
23.02.2004, 18:56
Soooooooo
mal ne wichtige frage
weiß einer wie ich n Kostüm vom schwarzen Magier am besten umsetzte

Fuchs
23.02.2004, 19:27
Soooooooo
mal ne wichtige frage
weiß einer wie ich n Kostüm vom schwarzen Magier am besten umsetzte

ich dent hauptbestandteile werden stoff + pape (oder eine art carton oder ähnlcihes) musst eigentlich nur, das was da aus stoff is (erinenr ich mich doch richtig dass da stoff is? XD) vornähen, ne lila perrücke bsorgen und dann fängste an dir ne "rüstung" mit stabilem carton (kannst antürlich auch andere ähnliches materialien verwenden) zu machen und den stab machste am besten aus holz ^^ du kannst auch bei google einfach mal nach yugioh cosplayern umschauen, da habich schon einige gesehen die den schwarzen magier gecosst ahebn *hofftdassdirdashilft* ^^°

Toshiro
23.02.2004, 20:07
danke das hilft mir^^
´das mit dem stoff ist klar
aber das mit der Pappe is ne gute Idee^^

Merle die Dritte
23.02.2004, 21:12
Also ich habe für meine Stiefel auch einfach nur normale Schuhe mit Stoff überzogen. Hier sieht man es:
http://www.tigerrose.de/Convention/Cosplaywerkstatt/index.html
einfach bei den Stiefeln schauen.

Für die Streifen kann man Theatershminke nehmen und überpudern oder aber Wasserschminke, die auch für Kinderschminken verwendet wird. Was die Dauer betrifft, so ist die Wasserschminke natürlih Wasserlöslich und reibt auch ab. Theaterschminke hält recht lange und sollte nach dem Überpudern auch nicht mehr so stark verschmieren. Wirklich empfehlen kann ich da aber nur selber ausprobieren. Jetzt zu Karneval gibt es die Sachen ja, so daß man mal eine Probe zum Testen kaufen kann.

miauz Merle die Dritte >^_^<

DrJekyll_MrHyde
25.02.2004, 14:37
Stäbe aus Holz? na dann lest ersteinmal die Waffenbetimmungen der AnimagiC!

Viel Glück bei eueren Kostümen, ich geb mir jetzt auch viel Mühe!^^

Miaka
25.02.2004, 15:00
Naja noch gibt es ja keine detaillierten Waffenbestimmungen für die AnimagiC, außer das alles verboten ist was unter das Waffengesetz fällt, gegen die Hausordnung und die Sicherheitsbestimmungen fällt oder sonst irgendwie gefährlich ist. Eine genaue Ausarbeitung kommt ja erst noch :)

Fuchs
25.02.2004, 21:01
Naja noch gibt es ja keine detaillierten Waffenbestimmungen für die AnimagiC, außer das alles verboten ist was unter das Waffengesetz fällt, gegen die Hausordnung und die Sicherheitsbestimmungen fällt oder sonst irgendwie gefährlich ist. Eine genaue Ausarbeitung kommt ja erst noch :)

die nehmen einem doch sowieso so gut wie alle accessoires die wie waffen aussehen ab waffenregelung in oder her und außerdem sirht ein stab aus holz einfach am besten aus ^^

LeananSidhe
26.02.2004, 17:30
Wie ist das eigentlich mit Perücken? Wo bekommt man die besten her?
Faschingsperücken sind ja relativ billig gemacht....

Ich hab mir letztens ne blonde Perücke gekauft...und naja..sieht sehr plastik Barbie mäßig aus...
außerdem sieht man immer die "Badekappen" wo die haare dran sind durch...
echte Perücken sind nur leider so teuer...
Hat vielleicht jemand ne bessere idee ?

@toshiro, wegen deiner "Magierrüstung", es gibt auch noch ne alternative zu pappe (ich mag das nicht so gern,
weil das ziemlich ungünstige Knicke macht)..du könntest auch Stickstoff :wink: verwenden,
also den Stoff den man zum Sticken nimmt (der mit den Löchern). Der lässt sich auch relativ gut einnähen...

Dann hät ich auch noch ne Frage^^, und zwar brauch ich jede menge Federn, weiß jemand wo ich die her bekomme ?
Bei uns gibts die immer nur im 10er pack^^...dazu brauch ich auch noch stacheldraht aus Plastik oder irgentwas andrem,
wie könnt ich das denn hinbekommen, weil zu kaufen gibts immer nur Plastickstacheldraht halsbänder und die sind zu kurz..

Ina [iko]
27.02.2004, 16:02
@LeananSidhe:

Kommt drauf an, was für Federn Du brauchst. Kleine, bunte, große, weiße... dann könnte ich Dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.

Miaka
27.02.2004, 18:33
@Ina: *auch Federn braucht* Naja meine Freundin möchte ein Kuja Kostüm machen und braucht entsprechend große rote Federn dafür. Trance Kuja um genau zu sein.. *nach einen Bild wühl* Dieses hier: http://www.galbadiax.com/ff9/kujatrance.jpg <-- Bild :)

@Elhaym van Houten: Genau dort wollte ich bestellen. Ich weiß noch nicht wann, bin momentan mit dem Geld nicht so flüssig, aber ich habe bereits Perücken von dort hier daheim und muß sagen die Qualität ist wirklich gut für die Preise. Mit der normalen Post dauert Versand 2-4 Wochen und kostet ca 30€. Zur Not könntet ihr beide, also du und Veritas, ja zusammen tun. Man benötigt aber eine Kreditkarte dafür soweit ich weiß.

Ina [iko]
27.02.2004, 18:49
@ Miaka: Meine Freundin hatte ja letztes Jahr dieses Visual Cosplay mit dem großen Federrad (Das waren z.B. Straußenfedern). Ich würde kleinere Marabu Federn in Rot vorschlagen, die sollte Deine Freundin im normalen Bastelgeschäft kaufen oder per Katalog bei einem Bastelversand bestellen können. Allerdings sind Marabu Federn nicht gerade billig...
Obwohl ich denke, dass etwas kleinere Federn, wie die, die Deine Freundin für das Cos bräuchte, dürften nicht ganz so teuer werden.

Ansonsten würde ich vielleicht noch vorschlagen, Straußenfedern auf einer Straußenfarm zu bestellen. Die sind recht groß und weich (und vor allem extremst günstig - 2,00 Euro das Stück) und man kann sie auch auseinandernehmen und kleinere Federn daraus machen. Sie wären dann halt nur weiß und Deine Freundin müsste sie vielleicht einfärben.

LeananSidhe
27.02.2004, 19:19
@ Ina : Ich suche große, weiße...wäre echt lieb wenn du
mir da was raten könntest....^^

@Elhaym : Die Perücke sieht echt super aus !! Vielleicht bestell ich auch was, wollen wir
dann vielleicht ne sammelbestellung oder so machen ??

Ina [iko]
28.02.2004, 00:41
@LeananSidhe: Versuch's mal mit einer Straußenfarm.^^

Anni bunny
01.03.2004, 11:13
Ich hab auch n Problem.
Ich muss Hasenohren aus fleecestoff machen. aber die müssen sehr stabil sein, weil sie gerade nach oben abstehen sollen. ich weiss jetzt nicht, ob ich die ausstopfen soll, oder mit nem stabilen draht oder... ja... kp! Vielleicht pappe oder so.
hm... und dann weiss ich nicht genau, wie ich die befestigen soll. am besten wäre ja n haarreif.
Kann mir jemand vielleicht tipps geben? *auf die knie fall und bettel*

Miaka
01.03.2004, 11:30
@Anni bunny: Hasenohren sind gar nicht so schwer ;)

Ich habe für meine die Form auf ein Papier gezeichnet, auf Stoff gelegt, zugeschnitten und die einfach zusammen genäht. Dann hab ich ein Gestell aus Pfeifenreinigern gemacht (am besten in der Farbe des Stoffes bzw. des Plüschs - meine waren bzw. sind aus weißem Plüsch) und dann in die Ohren reinschieben. Das Ganze dann unten an einen Haarreif annähen damit mans aufsetzen kann.

Bei mir sah das dann so aus: Hier klicken ^.^ (http://www.cosplay-no-jonetsu.de/fertig/nyozeka/nyo07.jpg)

LeananSidhe
01.03.2004, 13:38
@ veritas: für den Pelzgriff könntest du doch so langhaarplüsch nehmen..
der der auch zum Beispiel an Löwenmähnen von Kuscheltieren verwendet wird.
Den kann man ja auch rund um den Griff ganz gut festkleben.

Ich hätte da auch mal eine Frage zu Ohren. Ich brauche elfenohren, wie
könnt ich die denn am Besten machen? Pappe sieht ein bischen unecht aus
und ich möcht mir auch nicht welche kaufen, self-made wäre besser :wink:
Kann mir da jemand helfen ?!?

Ina [iko]
01.03.2004, 13:50
@LeananSidhe: Ich habe mal gehört, dass sich Freunde die Dinger aus Flüssiglatex selbst gegossen haben... Am besten fragst Du da auch mal in diversen Shops nach, wo Du Flüssiglatex kaufen kannst, den pinselt man ja z.B. auch auf den Körper um sich Hemden und Hosen selbst zu machen.^^

Bondage Fairies - Phil
01.03.2004, 14:10
Flüssiglatex ist erstens sehr teuer und zweitens sehr umständlich. ^^

Ich habe für meine Ohren z.B. Modelliermasse (Soft) verwendet. Das geht damit recht einfach und so teuer ist die auch nicht. ^_^

Jade
01.03.2004, 14:19
Also mit Selbstbräuner habe ich gute erfahrungen gemacht, und wenn man es ordentlich macht, entstehen keine Flecken!

Als erstes muss man jedoch rasiert sein, also die Stelle, die dunkler gemacht werden soll, sollte schon frei von "größeren" Haaren sein! Damit meine ich z.B. die Beine von den Jungs, die haben ja immer mehr Behaarung ^^! Und nach dem Rasieren muss die Haut von Hautschuppen befreit werden, also den Bereich peelen! Peelingprodukte gibts günstig in jeder Drogerie! Dann eincremen, Ellbogen und Knie aber nicht, wegen der Hautstruktur ! Auch die Hände direkt waschen, die werden sonst gelb, und nicht zu viel nehmen, dann klappts!

Das Volumen der Perücke kann man ganz easy vergrößern, einfach Kunsthaar einarbeiten. Es gibt diese Brasil Shops im Internet, hat Redlotus auch was bestellt... in vielen Farben, blau, weiß, rot etc. einfach auf die gewünschte Stelle, Heißkleber drauf (ich liebe Heißkleber *gg*) etwas warten, wenns zu heiß ist, flemmts die Perücke leicht weg, und dann drauf damit! Damit haben wir unsere Perücken prima bearbeitet, seht ihr auf der Bonenkai!

Toshiro
01.03.2004, 15:33
och nee
ich wll mir doch nich extra die beine rasieren bevor ich mit dem selbstbräuner anfange
da geht doch der Fellefekt verloren^^
(nein so behaart bin ich nicht

@Jade

was passiert dne wenn man das nicht macht?

Anni bunny
01.03.2004, 20:56
@Miaka: cool, danke für den Tipp. Ich werds mal versuchen. Ich hättes sonst mit Pappe versucht, aber das klappt dann ja bestimmt immer weg, oder??

Veritas
02.03.2004, 06:45
@ Toshiro

das kann sogar ich dir sagen. Benutzt du selbstbräuner und hast zuvor nicht die Haare richtig entfernt dann richten sich die Haarde nach auftragen der Creme selbst auf und es entsteht an jedem Haar ein kleiner Heller Fleck was am Ende zu nem echt blöden Muster führt...

Jade
02.03.2004, 11:25
ja, dann gibts die netten flecken ^^

Toshiro
02.03.2004, 17:20
hm
vielleicht gibt das n netten felleffekt^^
unmd n flecken muster^^

Speik
02.03.2004, 18:28
Yâ,

ich wollt ja gern diesen -> http://www.neowing.co.jp/goods/anime/large-img/neoka-3481085.jpeg krassen Typen hier cosplayern (?), aber ich find keinen Mantel in so nen hellen Gelbton und da ich auch nicht besonders helle in Sachen "selbermachen" bin wollt ich fragen, ob`s da Methoden zum einfärben von Kleidungsstücken gibt.
Normalerweise kann man Sachen ja nur von einen helleren Farbton in dunklere färben, aber nen weißen Mantel zu finden is auch so ne Sache... :roll:

Ina [iko]
02.03.2004, 18:41
@speik:

Nen Mantel zu finden wie Jing ihn trägt dürfte extrem schwierig werden, es sei denn du kaufst dir einen weißen Trenchcoat, aber das dürfte erstens teuer werden, wenn du sowas überhaupt findest. Mäntel selber zu machen ist nicht sooo schwer. Hast Du niemanden, der Dir beim Nähen helfen kann? Oder geh zu einem Schneider. Eine Freundin hat das gemacht. Für knappe 100 Euro gab's dann ein recht passables Kostüm dafür. Natürlich müsstest Du für den Stoff auch noch aufkommen.

Kagome88
07.03.2004, 16:07
Wens interessiert,heute beim entr[mpeln hab ich ein paar alte brillen gefunden...wer ne brille mit ziemlich runden gestell sucht kann sich ja bei mir melden...wär nich grad meine stärke hat,der kann die gläser auch raus nehmen XD

Machisama
08.03.2004, 22:37
Also, ich hab eine Frage!
Wie macht man gut Schulterplatten?
Aus welchem Material?
Ich möchte nämlich Gateau cosplayen....

http://crzysmansion.artchicks.org/stuff/cels/Gateau01.jpg

Jaaa! Mal wieder eine meiner "best of unwürdiges cosplay" Ideen! *lach*
Dabei bin ich doch eigentlich ganz lieb und brav und na ja auch etwas ansehnlich und weiblich.... o_O

EGAL! XDDDD

Tipps?

Toshiro
09.03.2004, 08:31
STAHLBLECH!! sonnst gibs keinen Rüstschutz^^
und das börteln nich vergessen^^

kleiner scherz am rande^^

is ne gute frage^^'
auf die ich leider auch keine gute antwort weiß^^'

Ina [iko]
09.03.2004, 11:19
Also, ich hab eine Frage!
Wie macht man gut Schulterplatten?
Aus welchem Material?
Ich möchte nämlich Gateau cosplayen....

http://crzysmansion.artchicks.org/stuff/cels/Gateau01.jpg

Jaaa! Mal wieder eine meiner "best of unwürdiges cosplay" Ideen! *lach*
Dabei bin ich doch eigentlich ganz lieb und brav und na ja auch etwas ansehnlich und weiblich.... o_O

EGAL! XDDDD

Tipps?

Hoi Machi,

Also es gibt mehrere Möglichkeiten. Man kann die Dinger aus Pappmachee machen, dann brechen sie aber leicht und sind schlecht glatt zu bekommen. Da die Dinger in Schwarz sind, seh ich in einem Isomattengerüst die beste Alternative. Also, Du kaufst Dir im Bastelladen Fliegendraht der nicht zu grobmaschig ist, (Du musst das Zeux ja noch biegen können), biegst es Dir zur richtigen Form zurecht und polsterst das ganze von innen mit dünner Isomatte und von außen mit etwas dickerer Isomatte aus. Manchmal reicht auch schon Moosgummi, je nachdem wie es hinterher aussehen soll. Dann kaufst Du Dir schwarzes Gaffertape, das findest Du in jedem anständigen Kaufhaus. Kauf am besten nicht das von TESA, es ist erstens teuer und zweitens nicht unbedingt besser als die günstigeren Firmen. (Ich glaub ich hatte welches von NOPI, aber das war halt silber). Schau mal in der Ani mit der AnimagiC 2001 nach, da hab ich mir aus Draht, Isomatte und Gaffertape eine ganze Rüstung zusammengebastelt. Das Bild findest Du beim Cosplay Bericht.

Grüßchen^^

Machisama
09.03.2004, 14:40
Isomatte? :kratz:
Die Dinger, die man auch beim Camping benutzt als Unterlage?

Toshiro
09.03.2004, 16:25
denke mal das sie sowas meint
das is billiger als schaumstoff den man zB beim LARP waffenbau benutzt

Ina [iko]
09.03.2004, 18:02
Yepp genau. Für meine Rüstung hab ich insgesamt 4 Isomatten verbraten. 2 für Rüstung und Schwert und 2 dünnere für den ganzen Kleinkram.^^

@Machisama: Allerdings nicht die beschichteten Aluunterlagen...

Toshiro
09.03.2004, 18:53
@ Ina
hast du das schwert dann auch getaped?

Ina [iko]
09.03.2004, 19:29
@Toshiro: Yepp und dann in die Mitte nochmal schwarze dünne Isomatte geklebt. Leider sieht's heut nich mehr so toll aus, weil mein Kater die Fläche als Kratzbrett benutzt hat. -_-

Veritas
09.03.2004, 19:43
jaaa, das Problem mit Katzen kenne ich... meine Inuyasha-Perücke musste als Liegefläche für meinen Kater herhalten... nun ists n Weißes Fell mit Schwarzen Haaren drin. Ein Glück das der 2. Kater nix bemerkt hat, sonst wärs n 3 Farbiges Teil

Toshiro
09.03.2004, 19:54
@ ina

die Idee mir der Isomatte is aber gut
kann ich gut für meinen schwarzen magier benutzen^^

Ina [iko]
09.03.2004, 20:30
@Veritas: Tja, oder sich mal eben am Kostüm hochangelt.^^°

@Toshiro: Bastelst Du auch ein Schwert? Ich hab einen Besenstiel genommen, den zwischen die Isomattenteile genäht und es dann getapet. Ich weiß ja nicht, wie lang oder breit Dein Schwert sein muss, bei Siegfried's Brotmesser war die Technik aber ziemlich cool. Naja, bei einem scmalen Schwert ist ein Besebstiel wohl etwas zu klumpig.^^

Toshiro
09.03.2004, 20:35
ne n schwert nich
aber n stab^^

ich bin LARPer ich weiß wie man schaumstoffwaffen baut^^

ich nhem n kernstab
und darum rohrisolierung aus schaumstoff
das tape ich dann oder machs mit latexmilch

Machisama
09.03.2004, 22:13
hmm ja... danke für der Tipp! ^_^
Aber vielleicht sollte ich da doch besser Schaumstoff benutzen?
Den gibt's hier im Gardienen und Teppich Geschäft für ca. 2-3€...
Und hmmm wie teuer sind nochmal Iso-Matten?

Toshiro
09.03.2004, 22:22
@ Machisama

nehm das was billiger is^^

ich werd auch noch was billiges suchen
weil Waffenschaumstoff is auch nich billig

Veritas
10.03.2004, 08:06
"Waffenschaumstoff"... wenn ich das schon lese... mein Tessaiga wird aus Leimholz gefrägt.

und ich frag mich immernoch wo ich n gutes Pic davon finden tun kann

Merle die Dritte
11.03.2004, 22:50
@Toshiro he du bist LARPer kannst Du mir sagen wo ich Fieberglasstäbe?, die nimmt man och für Larpwaffen herbekomme? Die Idee mit der Rohrisolierung hatte ich auch schon, da ich aber nen dünneren Stab brauche wird das bei mir nichts werden, habe jedenfalls noch keine so dünne Rohrisolierung gefunden.

Achso für meine Elfenohren werde ich auch Isomatte (ich liebe Isomatte für Cosplays *g*) und Latex hernehmen, ich denke mal das Ergebnis sollte passen. Für meine Shivaohren hatte ich Isomatte und Heißkleber hergenommen und das Ganze mit Modelbaulack bemalt.

Toshiro
11.03.2004, 22:58
@Merle

also richtige Kernstäbe bekommste nur in speziellen läden oder im Internet

kuk einfachmal unter LARP shops im Netz
da ich keine läden in karsruhe kenne^^'

achedenator
12.04.2004, 15:24
Hallo ich hoffe das hat noch keiner sonst gefragt weil ich grad net die zeit hatte alles zu lesen..
ich möchte dieses jahr als sasuke von naruto auf die animagic gehen und brauche noch so ein stirnband. weiß jemand wo ich so eins billig herbekomme??
ich finde einfach nichts....

Veritas
29.04.2004, 09:57
ein paar sehr schöne Anregungen hat auch eine Amerikanische Site zu bieten:

http://home.earthlink.net/%7Efinalfantasymiko/yunax2.html

Noxiel
02.05.2004, 19:50
Ich frage Euch: Darf man das Bild anderen vorenthalten? Oder auch: Ich habe mein Kostüm für die Bonenkai gefunden.

http://www.croik.com/images/bubba2002.jpg

DrJekyll_MrHyde
03.05.2004, 13:43
@Noxiel
Das ist doch nicht dein ernst?

@achedenator
Also entweder bestellst du es dir bei einem Comicshop deiner Wahl, oder eBay, oder du machst es dir einfach selber. Die einfachste Methode Filz!
Einfach die teile aufeinander kleben Bzw. mit Filzstift bearbeiten und fertig ist das Stirnband. Es gibt aber noch 1000 ander Möglichkeiten.

@Lilly
Sorry wegen deinem Thread, aber hier bekommst du eher ne Antwort, sonst eröffnet jeder wegen einer Figur einen eigenen Thread und das finde ich nicht richtig. -_-
Du solltest dir erst einmal Gedanken darüber machen aus was dein Kostüm gefertigt sein soll. Dann wie man die Materialien verarbeiten und zusammenfügen kann. Man braucht ein gutes Bild, am besten mehrere Seitenansichten von dem gewünschten Kostüm. Und dann kanns losgehen!

Pirotes
11.05.2004, 19:29
Hallo ^^,
Kann mir mal jemand weiter helfen? Ich habe mich aufs Seras cossen verbissen, und benötige alles was ihr dazu habt!!! *verzweifelt ist*
Kleines zubehör, oder sogar eine von ihren Waffen, Schnittmuster oder sogar fertige Kostüme. Villeicht auch noch ne günstige schneiderrei, die sowas für einen machen würden, MIR IST ALLES RECHT!!! HILFE!!! :heul: (keine sorge ich übertreibe nur -_-)

*LadyYuna*
16.05.2004, 12:16
Hallo zusammen!
Ich hab mit meinem Cos ein kleines Problem... und zwar weiß ich nicht so richtig wie ich Elfenflügel hinkriegen soll... habe es schon mit Seidenstoff und Draht probiert, aber das sieht einfach nicht so aus. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das sonst noch anstellen kann?

Merle die Dritte
16.05.2004, 12:57
also ein starker Draht für die Konuren ist sicher schon mal ne gute Grundlage, das habe ich shon bei einigen Flügeln gesehen und es sah immer gut aus. Wenn Dir der Seitenstoff darüber optisch nicht gefällt, kannst Du es mal mit Organza (ist transparent und glänzt schön) oder evtl. mit Folie probieren. Es gibt da noch einen Stoff der mir aber leider gerade nicht einfällt. Seidpapier oder Drachenfolie kann man auch zum Bespannen nehmen. Oder Du machst sie koplett aus dünnen Plexieglas bzw. diesen durchsichtigen Kunststoffplatten.

*LadyYuna*
16.05.2004, 13:03
also ein starker Draht für die Konuren ist sicher schon mal ne gute Grundlage, das habe ich shon bei einigen Flügeln gesehen und es sah immer gut aus. Wenn Dir der Seitenstoff darüber optisch nicht gefällt, kannst Du es mal mit Organza (ist transparent und glänzt schön) oder evtl. mit Folie probieren. Es gibt da noch einen Stoff der mir aber leider gerade nicht einfällt. Seidpapier oder Drachenfolie kann man auch zum Bespannen nehmen. Oder Du machst sie koplett aus dünnen Plexieglas bzw. diesen durchsichtigen Kunststoffplatten.

Die Idee mit den Kunststoffplatten finde ich ganz gut!^^ Kann man die auch anmalen?
Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man diese Flügle befestigen soll? Aber vielleicht so das sie unauffällig sind?

trenchmaker
16.05.2004, 15:11
Wegen den Flügeln. ist --> ich hab Korsagenstäbe (im Stoff/Schneiderbedarfgeschäft) genommen, die zusammengeklebt (Heißkleber... manchmal gibts die Stäbe aber auch länger: 50 cm) und mit Gaze (ergo Fliegengitter) bespannt. Die Grundlage kann angesprührt oder weiter bekelbt werden. Die Krosagenstäbe haben den Vorteil, dass sie biegsam, aber trotzdem extrem stabil sind. Bespannen mit Stoff geht ja auch (doppelte Nähte dann aber). Falls die außer Form geraten: Bügeln.

Merle die Dritte
16.05.2004, 20:31
@Lady Yuna, die Kunststoffplatten lassen sich auch bemalen. Am besten dürfte Fenstermalfarbe gehen, normaler Lack dürfte auch gehen allerdings kann er den Kunststoff auch spröde machen, am besten im Baumarkt fragen.

Zum befestigen kannst Du entweder eine Holzplatte (hier kannst Du die Flügel mit Winkeln aufschrauben, je nachdem wie die Flügel abstehen sollen, die Winkel einfach verbiegen. Um die Holzplatte anzubringen einfach Lederbänder dran machen und als Schultergurte nehmen, nur als Beispiel) oder Styropor nehmen. Bei Styropor sollteste Du aufpassen was für Kleber Du verwendest.

JeanGrey
17.05.2004, 00:05
ich glaub für styorpor gibt es einen montagekleber der das kleben kann, das is glaub ich der von Fischer.
aber so ganz sicher bin ich mir da nicht mehr °?°

wenn aber einer möchte kann ich bei uns im laden nochma nachfragen.

van salanza de fanel
19.05.2004, 22:13
Ihr musst mir unbedingt helfen! Ich mocht so gerne Blue aus Wolf's Rain costplayern, aber ich weiß nicht wie ich das Köstüm machen soll oder wo ich so etwas herbekomme. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hier ist noch ein Bild:

http://www.pengiunbox.com/kp/moon/images/blue01.gif

azurite_no_miko
19.05.2004, 22:40
hmm... kann das bild nicht sehen van (nicht, dass ich wenn ne hilfe gewesen wäre, sorry)

hat jemand ne ahnung, wie man ne mütze, die man nicht waschen darf einfärben kann?

Kagome88
19.05.2004, 22:49
hmm... kann das bild nicht sehen van (nicht, dass ich wenn ne hilfe gewesen wäre, sorry)

hat jemand ne ahnung, wie man ne mütze, die man nicht waschen darf einfärben kann?wie nich waschen?aus was für nem stoff is die denn?

van salanza de fanel
20.05.2004, 08:50
@azurite
Kannst du diese Bilder sehn?

http://www.pengiunbox.com/kp/moon/images/blue01.gif

http://chaoticdream.nu/WolfsRain/Ep12/blueg.JPG

Bei deinem Problem kann ich dir, leider nicht helfen.

azurite_no_miko
20.05.2004, 12:31
@ kago

k.a. werd nochmal nachfragen.

@ van

kann die bilder jetzt sehen. bin in sowas keine große hilfe, is für mich noch neuland,
aber das outfit sieht eigentlich aus wie mein trenchcoat, nur kürzer.
davon gibts doch zz viele zu kaufen, vielleicht findest du ja nen passenden. :shrug:

Rani
26.05.2004, 22:17
hab ne wichtige frage^^; (ist glaub ich ziemlich idiotisch, aber ich bin auf dem gebiet auch noch neu^^;)
mache dieses jahr das erste mal beim cosplay wettbewerb mit^^ was ich bereits erfahren hab (und was auch ziemlich logisch ist*g*) ist ja dass das kostüm selbstgenäht werden muss (wäre sonst ja auch wirklich einfach Oo) allerdings würde ich gerne wissen obs erlaubt ist, zb gekaufte katzenohren zu verwenden^^; komme nämlich nicht mehr wirklich zusammen und schaffs nicht die selbst zu machen^^; ich hoffe ihr könnt mir helfen

Miaka
26.05.2004, 23:56
Ehm es stimmt nicht ganz... nicht auf jeder Con muß für den Wettbewerb das Kostüm selbst genäht sein. Und es gab schon genug Leute die mit nem gekauften schwarzen Trägerkleid und nem roten Kopftuch beim Cosplay mitgemacht haben... allerdings ist glaub ein Kauf-Kostüm bei den "Selbstnäh"-Cosplayern (wie zum Beispiel ich einer bin) nicht so gern gesehen. Gegen Katzenohren spricht sicherlich nichts und wenn du auf die Schnelle keine basteln kannst dann ist Bestellen sicher die richtige Lösung :D

Rani
27.05.2004, 15:34
Ehm es stimmt nicht ganz... nicht auf jeder Con muß für den Wettbewerb das Kostüm selbst genäht sein. Und es gab schon genug Leute die mit nem gekauften schwarzen Trägerkleid und nem roten Kopftuch beim Cosplay mitgemacht haben... allerdings ist glaub ein Kauf-Kostüm bei den "Selbstnäh"-Cosplayern (wie zum Beispiel ich einer bin) nicht so gern gesehen. Gegen Katzenohren spricht sicherlich nichts und wenn du auf die Schnelle keine basteln kannst dann ist Bestellen sicher die richtige Lösung :D

das ist verständlich^^ finde auch, dass man sichs ziemlich einfach macht, wenn man mit nem gekauften trägerkleid auf die bühne geht^^; außerdem seh ich da nicht wirklich chancen bei dem wettbewerb zu gewinnen. immerhin gehts ja doch nicht nur um die performance^^
danke dir für deine schnelle hilfe, da fällt mir jetzt echt ein stein vom herzen^^ hab schon gedacht ich muss mit halbfertigem cos zum wettbewerb^^

Ina [iko]
14.06.2004, 22:37
Ehm es stimmt nicht ganz... nicht auf jeder Con muß für den Wettbewerb das Kostüm selbst genäht sein. Und es gab schon genug Leute die mit nem gekauften schwarzen Trägerkleid und nem roten Kopftuch beim Cosplay mitgemacht haben... allerdings ist glaub ein Kauf-Kostüm bei den "Selbstnäh"-Cosplayern (wie zum Beispiel ich einer bin) nicht so gern gesehen.

Das war ein gemeiner und nicht gerade feiner seitenhieb auf Anna aus Shaman King, die damals einen Trostpreis gewonnen hat. Ich finde es nicht fair, dass man den Leuten nicht mal den Trostpreis gönnen kann!!!
Sie hat wegen der Publikumsreaktion einen Preis bekommen, ich erkläre das hier zum letzten Mal, denn langsam stinkt's mir gewaltig, dass einige immer rummeckern müssen, nur weil sie nicht selbst zu den Gewinnern zählen! Haben fertig!!!

azurite_no_miko
15.06.2004, 08:29
hmm...
irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen. dass es blöd wäre
seine kostüme wie faschingskostüme einfach zu kaufen ok, aber wieso
sollte man dinge wie ein schwarzes trägerkleid selbst nähen?
versteh ich nicht, sorry. :kratz:

Noxiel
15.06.2004, 12:10
Ich weiß auch nicht....ich bin äußerst unbegabt, was das Nähen von Kostümen ausgeht, bin ich also der Möglichkeit des Cosplays beraubt? Das wäre wohl äußerst unfair, da ja niemand damit rechnen kann mit Fingerhut und Nadel geboren zu werden.

Da ich bisher keine ausgefallenen Kostüme hatte, fällt das vielleicht auch weg aber für meinen nächsten Chara muß ich die Hilfe von fremden Nähern heran holen, anders geht es nicht. Achja die Runden auf der Fettweg-Bank muß ich auch alleine zurücklegen.

Anji Mito
http://www.guiltygearx.com/ggx/eng/cara/image/c_an3.jpg

Bondage Fairies - Phil
15.06.2004, 12:21
]Ehm es stimmt nicht ganz... nicht auf jeder Con muß für den Wettbewerb das Kostüm selbst genäht sein. Und es gab schon genug Leute die mit nem gekauften schwarzen Trägerkleid und nem roten Kopftuch beim Cosplay mitgemacht haben... allerdings ist glaub ein Kauf-Kostüm bei den "Selbstnäh"-Cosplayern (wie zum Beispiel ich einer bin) nicht so gern gesehen.

Das war ein gemeiner und nicht gerade feiner seitenhieb auf Anna aus Shaman King, die damals einen Trostpreis gewonnen hat. Ich finde es nicht fair, dass man den Leuten nicht mal den Trostpreis gönnen kann!!!
Sie hat wegen der Publikumsreaktion einen Preis bekommen, ich erkläre das hier zum letzten Mal, denn langsam stinkt's mir gewaltig, dass einige immer rummeckern müssen, nur weil sie nicht selbst zu den Gewinnern zählen! Haben fertig!!!

Ich fand ja den Begriff "Trostpreis" damals so niederschmetternd ^^"" "Sonderpreis" klingt da auch schon viel freundlicher ^-^

@All

Hat hier eigentlich schon einmal jemand ein komplettes Kostüm gekauft (bei Ebay z.B.) und z.B. beim Cospaly mitgemacht? ~würde mich interessieren~

@Rani

Falls du doch noch jemanden auftreiben kannst der PayPal hat, schau mal hier vorbei. Die Perücken dort sind wirklich sehr gut und günstig:
http://stores.ebay.com/Karens-Wigs

Rani
15.06.2004, 14:45
]Ehm es stimmt nicht ganz... nicht auf jeder Con muß für den Wettbewerb das Kostüm selbst genäht sein. Und es gab schon genug Leute die mit nem gekauften schwarzen Trägerkleid und nem roten Kopftuch beim Cosplay mitgemacht haben... allerdings ist glaub ein Kauf-Kostüm bei den "Selbstnäh"-Cosplayern (wie zum Beispiel ich einer bin) nicht so gern gesehen.

Ich fand ja den Begriff "Trostpreis" damals so niederschmetternd ^^"" "Sonderpreis" klingt da auch schon viel freundlicher ^-^

@All

Hat hier eigentlich schon einmal jemand ein komplettes Kostüm gekauft (bei Ebay z.B.) und z.B. beim Cospaly mitgemacht? ~würde mich interessieren~

@Rani

Falls du doch noch jemanden auftreiben kannst der PayPal hat, schau mal hier vorbei. Die Perücken dort sind wirklich sehr gut und günstig:
http://stores.ebay.com/Karens-Wigs

Ich mach dieses Jahr das erste mal beim Cosplaywettbewerb mit, kann da deshalb net mitreden, allerdings würd ich sowas doch ein bisschen unfair finden, wenn man mit nem komplett gekauften kostüm beim wettbewerb mitmacht... nya, ich bin auch nicht grade begabt, was das nähen anbelangt, und ich finds auch okay, wenn leute bestimmte teile fertig kaufen (immerhin hab ich meine katzenohren auch nicht selbst gemacht^^;) aber ein bisschen mühe sollte man sich doch selbst auch machen, oder nicht?

was das mädchen mit dem trostpreis angeht, also ich gönne jedem gewinner den preis wirklich^^ es wird schon gründe gegeben haben warum sie trotz gekauftem kleid nen preis gewonnen hat^__^

@Phil: vielen dank, hab aber schon eine gefunden^^ trotzdem danke^^ (Hab bei ebay.de ein schnäpchen ergattert*g*)

azurite_no_miko
15.06.2004, 20:56
@ noxiel

*____* oha!

@ phil

nee, wüsste keinen der das gemacht hat. bin ja aber auch noch n frischling. ^.~

Bondage Fairies - Phil
15.06.2004, 21:01
Peinlich wird's ja auch erst wenn's raus kommt. Wenn z.B. zwei Personen haargenau das gleiche Kostüm anhaben. *eg*

Ich nähe auch lieber selber. ^_^

Da fällt mir ein, wie kann man eine Perücke am besten kürzen?
Meine Perücke ist etwas zu lang und ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich sie am besten kürze. Ich denke mal nass wird's am besten gehen...

Jing
15.06.2004, 21:47
so ich habe ein problem. ich bracueh am samstag (19.06.04) ein kostüm blos ich habe kein geld mehr dafür. was für ein cosplay könnte ich machen. *verzweifeltist* bitte hilft mir

LuV
17.06.2004, 12:42
Ich wollte keinen neuen Thread eröffen und auch nicht alles durchwühlen, wo dieses Theman schon einmal war. Also:
Kann mir jemand helfen (sonst wär ich ja nicht hier^^;;)
Ich suche einen Chara, der absolut cool ist. Bad boy, oder sonst was. Absolut gutaussehend und mit Schwert (nicht so riesig, das muss man ja auch noch tragen können). Und er muss sooo männlich sein, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, dass er überhaupt nur schwul sein könnte^^
Achja, kurze HAare wären wichtig, weil die langen jetzt ab sind :shock:

Ich warte auf Tipps *indereckesitzundlauer*

Rani
17.06.2004, 18:34
Ich wollte keinen neuen Thread eröffen und auch nicht alles durchwühlen, wo dieses Theman schon einmal war. Also:
Kann mir jemand helfen (sonst wär ich ja nicht hier^^;;)
Ich suche einen Chara, der absolut cool ist. Bad boy, oder sonst was. Absolut gutaussehend und mit Schwert (nicht so riesig, das muss man ja auch noch tragen können). Und er muss sooo männlich sein, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, dass er überhaupt nur schwul sein könnte^^
Achja, kurze HAare wären wichtig, weil die langen jetzt ab sind :shock:

Ich warte auf Tipps *indereckesitzundlauer*

hmm, schwert*überleg* bei bad boy fällt mir zu allererst nur akai shuichi ein.. allerdings hat der kein schwert^^; aber er sieht gut aus*hehe* und kurze haare hat er auch*nicknick*
nya... hab sonst leider keine idee^^;

Ina [iko]
17.06.2004, 18:51
was das mädchen mit dem trostpreis angeht, also ich gönne jedem gewinner den preis wirklich^^ es wird schon gründe gegeben haben warum sie trotz gekauftem kleid nen preis gewonnen hat^__^

Ja, wegen der Performance, sprich der Publikumsreaktion.^^

@Phil: Ja, wurde deshalb auch geändert. Ist ja jetzt Orgaliebling.^^ Dafür gibt's aber wiederum jetzt nur noch einen Orgaliebling, Trostpreise gab's bisher sonst immer mehr. Aber man kann's echt nicht allen Recht machen.^^°!

@Azurite: Ja, seh ich auch so. Ein schwarzes Trägerkleid würd ich wohl auch eher kaufen. Aber ich mach ja meist Cos die net nachzumachen sind, wie die VK Cos von PLC. Die kann man zwar auch kaufen, aber ich geb keine 2.200 Euro für ein Cos aus, wo noch nicht mal der obligatorische Mantel dabei ist.

PrincessKurai
19.06.2004, 20:34
Nyoo~
ich hätte da mal ne Frage '-'
Darf man während der Cosplay-Aufführung (also bei dem Wettbewerb der Ani) im Hintergrund Musik laufen lassen? oO ich mein bekommt man ne Anlage zur Verfügung gestellt? xD oder darf man sich selber n CD-Player mitbringen und da Musik abspieln? o.ô
Wenn nicht müssen meine Leutz und ich wohl akapella (richtig geschrieben xD~~?) singen u.ü davor willsch euch lieber verschonen ^^''
Wir wollten mit Musik im Hintergrund singen o.ô ging denn sowas?

[Falls die Frage schonma gefragt wurde tuts mir leid, ich hatte jetzt kaum zeit die ganzen seiten hier durch zu lesen @,@'' ^^v]

Rani
20.06.2004, 11:04
Nyoo~
ich hätte da mal ne Frage '-'
Darf man während der Cosplay-Aufführung (also bei dem Wettbewerb der Ani) im Hintergrund Musik laufen lassen? oO ich mein bekommt man ne Anlage zur Verfügung gestellt? xD oder darf man sich selber n CD-Player mitbringen und da Musik abspieln? o.ô
Wenn nicht müssen meine Leutz und ich wohl akapella (richtig geschrieben xD~~?) singen u.ü davor willsch euch lieber verschonen ^^''
Wir wollten mit Musik im Hintergrund singen o.ô ging denn sowas?

[Falls die Frage schonma gefragt wurde tuts mir leid, ich hatte jetzt kaum zeit die ganzen seiten hier durch zu lesen @,@'' ^^v]

ja, das geht^^ jedenfalls wars letztes jahr so. die singenden cosplayer haben einfach nen tragbaren CD-Player auf die Bühne gestellt^_^ würde mir das nie traun^^; Ich glaub ich hätte da schon am Tag vorher vor Nervosität fast keine Stimme mehr^^;

PrincessKurai
20.06.2004, 13:36
ja das geht^^ jedenfalls wars letztes jahr so. die singenden cosplayer haben einfach nen tragbaren CD-Player auf die Bühne gestellt^_^ würde mir das nie traun^^; Ich glaub ich hätte da schon am Tag vorher vor Nervosität fast keine Stimme mehr^^;

Okay Thx ^__^

Joa ich frag mich auch, ob dann nicht meine stimme versagt vor nervosität, aber ich denke nicht o.ô mein musik-lehrer hat mich damals auch imemr gequält und ich musste alleine vor der ganzen Klasse singen ü.ü (ohne hintergrundmusik oO) x.X'
Aber auf der Ani sing ich ja dann nicht alleine sondern noch mit 2 anderen ^^

Toshiro
21.06.2004, 07:13
wie freizügig darf ein Kostüm eigendlich sein?

für mein Connihci kostüm trag ich vermutlich nur n lendenschurtz
(natürlich mit was drunter^^')

Rani
21.06.2004, 18:26
ja das geht^^ jedenfalls wars letztes jahr so. die singenden cosplayer haben einfach nen tragbaren CD-Player auf die Bühne gestellt^_^ würde mir das nie traun^^; Ich glaub ich hätte da schon am Tag vorher vor Nervosität fast keine Stimme mehr^^;

Okay Thx ^__^

Joa ich frag mich auch, ob dann nicht meine stimme versagt vor nervosität, aber ich denke nicht o.ô mein musik-lehrer hat mich damals auch imemr gequält und ich musste alleine vor der ganzen Klasse singen ü.ü (ohne hintergrundmusik oO) x.X'
Aber auf der Ani sing ich ja dann nicht alleine sondern noch mit 2 anderen ^^

achso, nya, dann bist dus ja gewöhnt^_^ nya, hab auch schon ein paar mal vor publikum gesungen aber ich bin da jedesmal so dermaßen nervös^^;
@Toshiro: ich glaube das ist von con zu con verschieden, allerdings weiß ich darüber auch net wirklich gut bescheid^^; hab aber mal von ner freundin gehört, dass sie die conleitung auf der ani03 nicht in die halle lassen wollte, weil das kleid angeblich zu "kurz" war... also von dem her, siehts net so gut aus für dein cos*g*
welchen chara hast du eigentlich ausgewählt?!

Toshiro
23.06.2004, 21:08
@Rani

wollt n Catboy machen^^
*nyau*

Rani
23.06.2004, 21:23
@Rani

wollt n Catboy machen^^
*nyau*

wow^_^ bin am samstag als catgirl da^^

Dejiko
25.06.2004, 14:54
Hoi^^
Ich hätt da mal ne Frage: Weiß jemand was man für ein gutes Gothic Lolita Kostüm braucht bzw. wie man eines macht?^^° Das mit der vielen Spitze ist irgendwie immer ein Problem finde ich. naja, vll. kann mir ja jemand helfen ^~^

BaiBai Dejiko

Cleo
29.06.2004, 12:05
Ich bräuchte auch mal Hilfe. Ich will den Overal der Love Me Section (Skip Beat) machen. Soweit hab ich noch keine Probleme. Ein Schnittmuster hab ich inzwischen aufgetrieben.

Mein Problem ist die dazugehörige Gürteltasche:
Wie kann ich die Tasche machen, damit sie in der richtigen Form bleibt? Ich hab dran gedacht ne Pappe auf den Taschenboden zu legen (so ähnlich wie bei vielen Sporttaschen). Von der Form der Tasche könnte man es mit nem Schulranzen vergleichen. Daher bin ich der Meinung, dass das wahrscheinlich nicht langt, damit die Form beibehalten bleibt.
Könnte ich da nen Draht oder sowas in die Seiten einnähen?
Als Stoff hab ich an Jeansähnlichen Stoff gedacht.

Danke schonmal im Voraus.

Bondage Fairies - Phil
29.06.2004, 14:05
@Cleo

ich weiß jetzt zwar nicht wie genau die Tasche aufgebaut ist bzw. hinterher aussehen muss, aber wenn sie so ähnlich wie ne Schultasche aussieht, dann würde ich einfach einen Plastikboden und eine Rückfront einnähen. Pappe ist weniger stabil und weicht beim Regen durch.

Cleo
29.06.2004, 14:17
Danke für den Tipp mit dem Plastik

Ich werd heute Abend mal die Daisuki rauskramen und das Bild einscannen auf dem die Tasche gut zu sehen ist. Bei dem Pic auf meiner HP sieht man leider nur den Gürtel an dem sie befestigt ist.

Rani
30.06.2004, 13:41
Danke für den Tipp mit dem Plastik

Ich werd heute Abend mal die Daisuki rauskramen und das Bild einscannen auf dem die Tasche gut zu sehen ist. Bei dem Pic auf meiner HP sieht man leider nur den Gürtel an dem sie befestigt ist.

oh, noch jemand der mit so nem cos kommt?^_^ zwei freundinnen von mir kommen auch in dem overall*g*

Cleo
30.06.2004, 15:56
@Rani:

Du meinst doch bestimmt, dass die zur Animagic gehen, oder? Ich aber nicht.
Ich will das Kostüm zur Hon-Con (in Aschaffenburg) anziehen. Und zum CosDay in Frankfurt, wenn's bis dahin fertig ist.
Und da die Hon-Con Ende November ist hab ich mir den Overall rausgesucht. (Vielleicht hab ich bis dahin aber schon wieder was anderes gemacht).
Am Samstag fang ich mit dem Nähen an. Stoff für den Overall selber hab ich schon. Nur für's Logo und die Tasche muss ich mir noch was überlegen.

Merle die Dritte
30.06.2004, 19:37
@Cleo Du kannst auch Isomatte (jup ich habe nen Isomattensplin, ist aber auch vielseitig verwendbar *g*) oder festes Leder verwenden, hat den Vorteil, daß es auch noch recht flexiebel ist.

Cleo
30.06.2004, 19:49
Danke. Da schau ich mal was ich am ehesten bekomme :D

Miaka
02.07.2004, 15:01

Sorry aber das ist nun mal meine Meinung!!! Ich finde es ziemlich unfair gegenüber Leuten die sich Mühe geben was selbst und in mühevoller Arbeit auf die Beine stellen und das muß nicht ich sein, sondern auch andere Leute, auch die die was gewonnen haben wenn sich jemand hinstellt und in nem gekauften Kostüm was gewinnt oder auch nicht. Ich persönlich sehe es als eine persönliche Beleidigung wenn sowas in den Himmel gelobt wird und ich höre wie über andere gelästert wird nur weil was nicht 100%tig aussieht nur weils selbst gemacht ist. Ich bin nicht neidisch auf irgendwelche Preise, ich finds nur vom Prinzip her nicht grad fair und das ist es was ich damit sagen wollte. Übrigens bin ich mit meiner Meinung nicht allein (auch wenn sich nat. in Foren niemand traut das zu sagen) aber ich hab auf der Ani damals von so vielen Leuten gehört das sie es unfair fanden und das waren keine Cosplayer und die kannte ich nicht mal persönlich, die saßen im Publikum und haben sich drüber aufgeregt.

Und VERDAMMT NOCH MAL ich mecker nicht rum weil ich nicht zu den Gewinnern gehöre und ich finde es ziemlich FIES das mir oder anderen das unterstellt wird. Ich nehme mein Hobby nun mal ziemlich ernst, auch unabhängig von Wettbewerben und nehme mir die Freiheit heraus mich zu beschweren wenn mir was nicht passt. Ich habe mich noch NIE über Preise beschwert oder darüber das ich nix gewonnen habe, deshalb find ich es ziemlich gemein das mir sowas sofort unterstellt wird nur weil ich hier mal meine Meinung sage!

Ich kriege auch oft genug mit das über mich gelästert wird, das ist fair ja? Ich bin dick und hässlich warum mach ich eigentlich Cosplay.. .das ist fair ja? Ich kaufe meine Kostüme ja weil so gut kann einfach keiner nähen... das ist fair ja? Das stinkt mir momentan an meinem Hobby am meisten... kaum sagt man was kriegt man von Leuten über den Mund gefahren man wäre neidisch oder fies oder sonstwas. Danke auch!

Die Frage war ob man ein Kostüm selber nähen muß und ich habe als Beispiel nun mal an Anna gedacht die schließlich was gewonnen hatte. Es gibt noch andere Cons wo ich ähnliche Kostüme gesehen habe, sei es ne Chii und nem geblümten Sommerkleid von Mami oder sonstwas nur das ist mir halt als erstes eingefallen. Sorry das ich überhaupt was gesagt habe :evil: Außerdem sagte ich auch das ich GLAUBE das diese Kostüme nicht so gern gesehen sind... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab langsam ehrlich die Nase gestrichen voll das mir ständig Sachen nachgesagt werden die gar nicht wahr sind!!

(und sorry für den kleinen Ausbruch, mich machts nur irgendwie grad mächtig sauer ~.~)

Ina [iko]
02.07.2004, 17:12
Sorry aber das ist nun mal meine Meinung!!! Ich finde es ziemlich unfair gegenüber Leuten die sich Mühe geben was selbst und in mühevoller Arbeit auf die Beine stellen und das muß nicht ich sein, sondern auch andere Leute, auch die die was gewonnen haben wenn sich jemand hinstellt und in nem gekauften Kostüm was gewinnt oder auch nicht. Ich persönlich sehe es als eine persönliche Beleidigung wenn sowas in den Himmel gelobt wird

Also dürfen Deiner Meinung nach in Zukunft gekaufte Sachen noch nicht einmal mehr einen Trostpreis gewinnen, auch wenn nach der Publikumsreaktion gegangen wird? Ist es das, ws Du mir damit sagen willst?
Du findest es also eine persönliche Beleidigung... schön, ich finde es auch persönlich beleidigend wenn zwei Jahre später immer noch die Entscheidung, die ich letztendlich getroffen habe, so derartig in den Dreck gezogen wird. Die Jury und ich, wir reißen uns echt den Arsch auf, alles so fair wie möglich zu bewerten, aber wie ich sehen können wir es einigen Leuten wohl einfach nicht recht machen... schade...

mehr und ich höre wie über andere gelästert wird nur weil was nicht 100%tig aussieht nur weils selbst gemacht ist.

Na ja, so ein Verhalten ist natürlich auch nicht gerade schön, aber ich nehme an, so wie es in den Wald hineinschallt, so kommt's auch zurück. Wenn sich natürlich jemand mit schlechtem selbstgemachtem Kostüm so derartig über andere Cosplayer aufregt, kann sowas natürlich passieren. Fair ist allerdings beides nicht gerade.

Ich bin nicht neidisch auf irgendwelche Preise, ich finds nur vom Prinzip her nicht grad fair und das ist es was ich damit sagen wollte. Übrigens bin ich mit meiner Meinung nicht allein (auch wenn sich nat. in Foren niemand traut das zu sagen) aber ich hab auf der Ani damals von so vielen Leuten gehört das sie es unfair fanden und das waren keine Cosplayer und die kannte ich nicht mal persönlich, die saßen im Publikum und haben sich drüber aufgeregt.

Weißt Du, ich bin mit meiner Wahl zufrieden, wenn's Dich stört, dann hast Du, so leid es mir tut, halt einfach Pech gehabt.

Und VERDAMMT NOCH MAL ich mecker nicht rum weil ich nicht zu den Gewinnern gehöre und ich finde es ziemlich FIES das mir oder anderen das unterstellt wird.

Sorry, so klang es aber. Wenn's nicht so gemeint war, okay. Brauchst ja nicht gleich rumzukrakeelen deswegen. Aber mal im Ernst, mir wurde indirekt doch auch Inkompetenz unterstellt, weil ich Anna den Trostpreis gegeben habe. Oder hab ich da etwa auch was falsch verstanden? Schrei ich deswegen rum? Du solltest mal an Deiner Ausdrucksweise was feilen, ist nämlich nicht gerade nett sowas. Ich hätte auch oft Grund genug dazu auszuflippen, aber ich tu's nicht, weil ich immer noch Rücksicht auf mein Gegenüber nehme. Wäre nett, wenn ich das von Dir auch erwarten könnte.

Ich nehme mein Hobby nun mal ziemlich ernst, auch unabhängig von Wettbewerben und nehme mir die Freiheit heraus mich zu beschweren wenn mir was nicht passt. Ich habe mich noch NIE über Preise beschwert oder darüber das ich nix gewonnen habe, deshalb find ich es ziemlich gemein das mir sowas sofort unterstellt wird nur weil ich hier mal meine Meinung sage!

Ich glaub, Du nimmst Dein Hobby zu ernst. Ich bin auch Cosplayer und reg mich über sowas nicht auf... mein Gott... das Ego mancher Cosplayer ist einfach ätzend.

Ich kriege auch oft genug mit das über mich gelästert wird, das ist fair ja? Ich bin dick und hässlich warum mach ich eigentlich Cosplay.. .das ist fair ja? Ich kaufe meine Kostüme ja weil so gut kann einfach keiner nähen... das ist fair ja?

Hab ich jemals sowas über Dich gesagt? Mann mann mann. Nimm Dich mal ein bisschen zurück. Ich hab sowas in keinster Weise irgendwo in meinem Text erwähnt. Ich bin sachlich geblieben und hab erklärt, weshalb das, was Du von Dir gegeben hast, nicht fair ist und dass es bei Ann anicht um's Kostüm als solches sonder um die Publikumsreaktion ging. Womit hab ich es eigentlich verdient, von Dir so angegiftet zu werden? Ich hab oben erklärt, dass es natürlich auch nicht fair ist, wenn andere Cosplayer über wieder andere Cosplayer lästern. Aber ich weiß auch nicht, wie Du veilleicht auf diese Cosplayer zugegangen bist, dass sie so auf Dich reagieren. Wenn Du natürlich so hysterisch wirst, wie hier... kein Wunder... steh doch einfach über den Dingen, mann. Wenn Deine Kostüme gut sind, who cares? Ist doch egal wie díck Du bist oder wie Du ausschaust... da musst Du drüber lachen können, sonst haben solche Leute bei Dir einen Angriffspunkt, den sie immer wieder ausreizen. Lass Dich doch von sowas nicht unterkriegen, mann. Mich würde das eher noch anspornen, denen zu zeigen wo de Hammer hängt. Ist das Dein eigentlich Problem, wenn ich mal so fragen darf? Soll jetzt nicht beleidigend wirdken oder so, sondern ist eine ernstgemeinte Frage.

Ina [iko]
02.07.2004, 17:14
Außerdem sagte ich auch das ich GLAUBE das diese Kostüme nicht so gern gesehen sind... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab langsam ehrlich die Nase gestrichen voll das mir ständig Sachen nachgesagt werden die gar nicht wahr sind!!

Danke für diese Beleidigung meinerseits. Mach so weiter und Du kriegst von mir höchstpersönlich 'ne Ermahnung. Ich bin lange nicht so verletztend und aggressiv wie Du, und ich versuche die Sachen hier im Forum immer locker zu sehen, aber beleidigen muss ich mich von Dir nicht lassen. CAPISH?!

Miaka
02.07.2004, 18:13
Also nochmal hust

Ich habe mit meiner Äußerung weder dich Ina noch die Entscheidungen von sonst wem in Frage gestellt. Ich respektiere eure Arbeit und weiß das es eine starke Leistung ist. Ich will mir auch gar nicht anmaßen zu bestimmen wer hier was zu gewinnen hat oder sonst was. Ich hatte hier im Thread lediglich auf die Frage geantwortet, ob man mit einem gekauften Kostüm am Wettbewerb teilnehmen kann und wollte mit dem Beispiel „Anna“ eigentlich auch nur zeigen, dass man auch ohne selbst nähen zu müssen (und es gibt einige die es einfach nicht können.. jeder hat seine eigenen Begabungen) einen Preis gewinnen kann wenn man als Chara auf der Bühne gut rüber kommt oder dem Publikum was bieten kann.

Ich selbst bin eben gekauften Kostümen nicht besonders begeistert, das hat aber nix mit dem Wettbewerb zu tun. Für mich zählt eher das Kostüm und nicht die Performance, aber das ist eine persönliche Sache und hat nichts mit dir oder dem Cosplay-Wettbewerb zu tun, sondern mit meinem persönlichen Empfinden. Da du selbst Cosplayer bist weißt du wie viel Arbeit viele in ein Kostüm investieren. Ich weiß auch das die Jury versucht so fair wie möglich zu sein, es gibt ja auch das eine System mit der Punkteverteilung usw. Ich stelle wie gesagt die Entscheidung nicht in Frage, nur fiel mir auf Anhieb kein anderes Beispiel ein um deutlich zu machen, dass man auch so am Wettbewerb teilnehmen kann, okay? Du musst mir auch garantiert nix recht machen, man kann es eh nie allen recht machen, vor allem solltest du es dir selbst recht machen ;) Wenn DU diese Entscheidung vertreten kannst war sie richtig, basta! Ihr werdet es nie allen Leuten wirklich recht machen können fürchte ich... Und warum habe ich Pech gehabt? Ich stehe zu meiner Meinung genau wie du zu deiner stehst, das sollte also kein Problem darstellen. Ich nehme nicht an Wettbewerben teil um was zu gewinnen, mir würde eine einfache Modenschau auch schon reichen, ich nutze die Wettbewerbe um meine Arbeit auf der Bühne vor Publikum zu präsentieren. Das mag vielleicht für die wenigsten gelten und im Normalfall meckern alle rum, aber mir ist es eigentlich nicht so wichtig was zu gewinnen, ich will Spaß haben bei der ganzen Sache. Ich habe im Fall der Lästereien auch nur wiedergegeben was ich selbst im Publikum mitbekommen habe (also das die Leute es nicht toll fanden), das war so und ich kann es nicht ändern.

Gerade im letzten Jahr hat sich die Cosplay-Szene sehr verändert und es sind einige Leute dabei die über andere lästern, sie schlecht machen, anpöbeln, sonst was. Mir ist es selbst auch schon so ergangen (und glaub mir es hat sicher nichts damit zu tun wie ich auf die Leute zugehe, da ich die Leute gar nicht kannte, weder vom sehen noch von sonst woher, die kamen einfach auf mich zu und waren... nun, nicht sehr freundlich) und deshalb reagiere ich vermutlich manchmal etwas überreizt. Ich wollte dich damit in keiner Weise beleidigen, sondern nur meine Äußerung rechtfertigen L Ich habe auch noch nie gemeckert wenn ich nix gewonnen habe (ich habe auf der Ani noch nie was gewonnen und werde auch nie was gewinnen), ich hab auch nicht gemeckert weil irgendwelche Preise für irgendwelche Plätze nicht in Ordnung waren oder sonst was (ich glaub da gabs irgendwann auch mal ne unsinnige Diskussion? Ich weiß nicht mehr genau..), auch wenn’s vielleicht so klang. Ich unterstelle dir auch keine Inkompetenz oder sonst was. Im Grunde wird mir hier grad unterstellt das ich dir irgendwas unterstellen würde... ist aber nicht so. Es ist aber so, dass es mich langsam aber sicher aufregt, dass mir ständig Dinge unterstellt werden, die ich nie gesagt, getan, ja nicht mal gedacht habe. Ich habe die buntesten Gerüchte über mich und auch über eine Freundin gehört ohne auch nur den Mund aufzumachen, ich habe Sachen schlucken müssen die nicht mehr feierlich waren. Aber dann gerade von jemandem, der schon eine Menge Wettbewerbe organisiert hat und selbst Cosplayer ist, sich anhören zu müssen ich würde fiese Unterstellungen machen war einfach zu viel für mich. Vielleicht nehm ich mein Hobby und alles was dazu gehört manchmal zu ernst, kann ja sein, aber glaub mir mein Ego hat durch mein Hobby einen ganz schönen Kratzer bekommen. Und ab nem gewissen Punkt steht man nicht mehr über den Dingen, wenn man gewisse Sachen immer und immer wieder hört. Wenn ich dann ein einziges kleines Mal irgendwo sage das ich’s „nicht fair finde das bla“ dann bin ich gleich der große Buhmann... vielleicht ist das mein Problem, vielleicht hab ich im vergangenen Jahr einfach zuviel erlebt in diese Richtung. Ich wollte hier wie gesagt ehrlich niemanden beleidigen, weder dich noch die Shaman King Cosplayerin von damals, aber ich habe doch so viel vertrauen in meinen sprachlichen Ausdruck das ich zumindest erwarte, dass man versteht was ich meine und diesmal hatte ich mal wieder das Gefühl das dem nicht so war L Schreibe ich denn so unverständlich? Muss man wirklich erst schreien bis genau gelesen wird was man sagt?

Nochmal: Ich wollte niemanden angreifen, beleidigen oder schlecht machen. Mein Posting war auch nicht als fieser Seitenhieb auf die Cosplayerin gedacht oder als Kritik an irgendwelchen Bewertungen über die es gar nix mehr zu diskutieren gibt. Es war einfach ein Beispiel das mir gerade einfiel, eben weil sich damals halt auch welche im Publikum aufgeregt haben und es mir deshalb in Erinnerung blieb.

Und ich hoffe das die Sache damit geklärt ist -_-

Ina [iko]
02.07.2004, 19:07
Ich selbst bin eben gekauften Kostümen nicht besonders begeistert, das hat aber nix mit dem Wettbewerb zu tun. Für mich zählt eher das Kostüm und nicht die Performance, aber das ist eine persönliche Sache und hat nichts mit dir oder dem Cosplay-Wettbewerb zu tun, sondern mit meinem persönlichen Empfinden. Da du selbst Cosplayer bist weißt du wie viel Arbeit viele in ein Kostüm investieren.

Performance ist auch wichtig, auch wenn diese nicht maßgeblich beim Cosplay bewertet wird, also wir versuchen alles einzubringen was das Cosplay erst interessant macht.^^

Ja, ich weiß, was Du meinst. Ricky und ich haben auch lange genug an unseren Visual Kostümen gesessen, obwohl ich ja zugeben muss, dass meine Mutter fast alles an meinem gemacht hat, da ich damals noch gar nicht nähen konnte. Für mich war's aber auch schon sehr viel Arbeit und tausendmal in die Finger Gesteche.^^°! An meinem Cos dieses Jahr hab ich schon weitaus mehr selbst gemacht *hihi*, ja auch ich werde besser *froi*

die kamen einfach auf mich zu und waren... nun, nicht sehr freundlich) und deshalb reagiere ich vermutlich manchmal etwas überreizt.

Ist schon in Ordnung, ich kann ja auch verstehen, dass Dich sowas aufregt, aber sieh's mal so, die sind es gar nicht wert, dass Du Dich über sie aufregst. Vielleicht sind die ja nur neidisch auf Dein "gelungenes" (In Anführungsstrichen, weil ich es nicht kenne und somit nicht wirklich beurteilen kann) Kostüm.

(ich habe auf der Ani noch nie was gewonnen und werde auch nie was gewinnen)

Denk doch nicht so negativ. Geh positiv an die Sache ran, dann gewinnst Du veilleicht auch was. Ich meine, es waren jetzt öfters schon Leute dabei, die mit einem Sieg nicht so wirklich gerechnet haben. Also, ich will tatendrnag sehen.^^

Aber dann gerade von jemandem, der schon eine Menge Wettbewerbe organisiert hat und selbst Cosplayer ist, sich anhören zu müssen ich würde fiese Unterstellungen machen war einfach zu viel für mich.

Hey, moment mal, so habe ich das auch nicht gesagt. Ichhabe auch nicht Dich persönlich angesprochen, sondern die Situation allgemein gemeint. Du musst wissen, dass gerade über Anna die letzten beiden Jahre immer wieder und wieder hergezogen wurde. Vielleicht hab ich in dem Fall dann auch was überreagiert. Vielleicht geht's mir in dem Punkt ähnlich wie Dir.

Selkie
02.07.2004, 21:22
Das mit der Performance ist ja schön und gut.. aber es ist soooo schwer sich da immer was einfallen zu lassen... und ich glaube ich bin nciht alleine hier die das so sieht ^^

Ina [iko]
03.07.2004, 08:42
@Ina: Hach bin ich froh ;_; Ich hab mir schon echt Sorgen gemacht, wollt wirklich niemanden angreifen hier! Ich hab das mit der Anna gar nicht als so gravierend mitbekommen, nur das sich auf der Ani damals halt welche beschwert hatten O.o
Und das ich auf der Ani nix gewinnen werde.. naja vielleicht bin ich nicht sonderlich überzeugt von meinen Kostümen oder mir selber, aber ich weiß eben auch, daß es in Deutschland sehr viele super gute Cosplayer gibt die es mehr als ich verdient haben zu gewinnen, von daher rechne ich nicht damit was zu gewinnen ;) Werde mir natürlich trotzdem Mühe geben, ganz klar!

Du musst nur Positiv an die Sache rangehen.^^ Mit dem festen Glauiben, dass Du unter den Besten sein wirst. Machst Du eigentlich dieses Jahr mit? Wenn ja, bei was denn? Einzel/Paar- oder Gruppencosplay?

Das mit der Performance ist ja schön und gut.. aber es ist soooo schwer sich da immer was einfallen zu lassen... und ich glaube ich bin nciht alleine hier die das so sieht ^^

Ja, die ist aber auch wichtig. Es gibt sogar Veranstaltungen da werden nur die Performances bewertet, bei uns ist es aufgeteilt: Kostüm, Performance, Ähnlichkeit zum Chara (das heisst wie gut ist das Kostüm gemacht, hat man sich extra dieselbe Frisur gemacht etc.) und Ausarbeitung des Cos, also wie's genäht ist etc.
Wir schauen dann natürlich auch noch auf die Publikumsreaktionen etc.

Noxiel
03.07.2004, 13:03

Ein wahres Wort, aber lieber etwas grottiges an eigener Perfomance als wenn ich zum zehnten Mal auf der Bühne, einfallsloses Rumgeschlabbere sehe.

Ich habe es dieses Jahr sehr stark auf der Bonenkai gemerkt, viel blanke Haut, noch mehr Rumgeknutsche und zwei Wörter Text.

Natürlich ist es schwer sich etwas einfallen zu lassen, aber man hat ja schließlich lange genug Zeit darüber zu grübeln, die Daten für eine Convention stehen ja schon lange fest.

Wie gesagt, da ich absolut nicht nähen kann und dennoch am Cosplay teilnehmen möchte, müssen eben Freunde oder die Mutter oder die Näherin ran. Ob ein Kostüm nun gekauft, selbst oder von Fremden genäht wurde ist meiner Ansicht nach nicht entscheidend. Der Spaß an der Sache ist doch der Hauptgrund sich auf die Bühne zu stellen. Daher wäre es auch eine Überlegung allen Teilnehmern Preise zu geben unabhängig von der "Professionalität"

Rani
03.07.2004, 13:13

Ein wahres Wort, aber lieber etwas grottiges an eigener Perfomance als wenn ich zum zehnten Mal auf der Bühne, einfallsloses Rumgeschlabbere sehe.

Ich habe es dieses Jahr sehr stark auf der Bonenkai gemerkt, viel blanke Haut, noch mehr Rumgeknutsche und zwei Wörter Text.

Natürlich ist es schwer sich etwas einfallen zu lassen, aber man hat ja schließlich lange genug Zeit darüber zu grübeln, die Daten für eine Convention stehen ja schon lange fest.

Wie gesagt, da ich absolut nicht nähen kann und dennoch am Cosplay teilnehmen möchte, müssen eben Freunde oder die Mutter oder die Näherin ran. Ob ein Kostüm nun gekauft, selbst oder von Fremden genäht wurde ist meiner Ansicht nach nicht entscheidend. Der Spaß an der Sache ist doch der Hauptgrund sich auf die Bühne zu stellen. Daher wäre es auch eine Überlegung allen Teilnehmern Preise zu geben unabhängig von der "Professionalität"

allen teilnehmern preise zu geben? dir ist aber schon bewusst, was das kosten würde... ich finde es schon okay, so wies ist. immerhin werden ja auch punkte vergeben die die publikumsreaktion betreffen, da ist das kostüm nicht ganz so wichtig wie die performance selbst.
ich würde es aber nicht schlecht finden, wenn jeder cosplayer als kleine anerkennung vielleicht ne urkunde oder so erhalten würde^^

Noxiel
03.07.2004, 13:19
Mir ist bewußt, dass ich Preise gesagt habe und nicht in welchem Rahmen diese auszufallen haben.

Eine Urkunde würde doch reichen, oder ein Schokoladen Taler mit Bändchen. Ganz im olympischen Sinne.

Bondage Fairies - Phil
03.07.2004, 15:37
Das fände ich aber auch ganz gut. Nur damit man hinterher sagen kann, die Mühe hat sich gelohnt.

Selkie
03.07.2004, 16:05
Naja.. wenn man eigentlich bedenkt das Cosplay mehr was mit den Kostümen zu tun hat (ursprünglich) als mit der Performence ist es manchmal traurig zu sehen wieviel die Performence doch bedeutet.

Rummgeschlabbere jaaaaa.... also dazu kann ich jetzt gar nix sagen :roll: *flöt*

Aber mal zum Thema Performence.. wisst ihr wie komisch das ist wenn man seinen chara den man cosplayt auf der bühne als lesbisch outet und dann nachher von allen leuten blöd angeglotzt oder angegrinst wird? da kommt man sich vor als hätte man sich selbst geoutet o.O

Ich will gar nicht wissen wie sich der EVA01 nach dem auftritt gefühlt hat XD

Bondage Fairies - Phil
03.07.2004, 16:24
*g*
Ja, einen Auftritt hab ich leider auch noch nicht. Mal sehen was ich mir da noch einfallen lasse ^^

Da fällt mir ein, ich hoffe das die Jury dieses mal auch wirklich etwas von der Performence versteht und nicht nur auf das achtet was passiert. :(

Miaka
04.07.2004, 22:40
]
Du musst nur Positiv an die Sache rangehen.^^ Mit dem festen Glauiben, dass Du unter den Besten sein wirst. Machst Du eigentlich dieses Jahr mit? Wenn ja, bei was denn? Einzel/Paar- oder Gruppencosplay?

Ja ich mach mit bzw. ich versuche es ;) Bin beim Einzelcosplay als Zelda mit Partner dabei ^^ Aber wie gesagt... ich krieg zwar von meinen Freunden gesagt ich sei gut.. naja vielleicht hab ich Komplexe :oops: Ich halte meist von anderen mehr als von mir selber... ~.~

Also zum Thema Performance, ich denke das is auf der Ani schon recht gut geregelt allgemein. So wird eben halt so viel wie möglich berücksichtigt und das mit dem Punktesystem ist finde ich auch ne faire Sache. Und ein bißchen persönlicher Geschmack ist immer dabei, egal bei wem :D

Bondage Fairies - Phil
05.07.2004, 13:14
Also zum Thema Performance, ich denke das is auf der Ani schon recht gut geregelt allgemein. So wird eben halt so viel wie möglich berücksichtigt und das mit dem Punktesystem ist finde ich auch ne faire Sache. Und ein bißchen persönlicher Geschmack ist immer dabei, egal bei wem :D

Ja, aber für den "persönlicher Geschmack" auch noch bis zu 5 Punkte (waren das 5?) zu verteilen find ich persönlich nicht so toll, da manche Charaktere bei einem Großteil der Leute schon von vornherein auf Ablehnung stoßen. Oder sie die Charaktere einfach nicht kennen und deshalb auch nicht besonderes hoch bewerten.

Ina [iko]
05.07.2004, 13:48

Ja, aber für den "persönlicher Geschmack" auch noch bis zu 5 Punkte (waren das 5?) zu verteilen find ich persönlich nicht so toll, da manche Charaktere bei einem Großteil der Leute schon von vornherein auf Ablehnung stoßen. Oder sie die Charaktere einfach nicht kennen und deshalb auch nicht besonderes hoch bewerten.

Nein, der persönliche Geschmack wird nicht so hoch bewertet, wie alles andere. Das sieht man ja daran, dass die jury sich wirklich bemüht objektiv zu bleiben. Ich denke letztes Jahr waren sie wirklich sehr fair mit der Bewertung.

Miaka
05.07.2004, 22:15
Öhm Oo naja ich meinte eigentlich das jeder irgendwo eine persönliche Meinung von einem Kostüm hat, auch wenn er objektiv und fair bewertet. Unbewußt fließt das dann auch mal mit in die Bewertung mit ein.

Zur Bewertung weiß ich nur das: Bewertet wird in 4 verschiedenen Kategorien:
- Ähnlichkeit des Charakters mit dem Original aus dem Manga/Anime (Ähnlichkeit)
- Machart / Fertigung des Kostüms des Cosplayers (Arbeit und Qualität)
- Präsentation des Charakters (Performance)
- Zuschauerreaktion / subjektiver Eindruck

Jeder Punkt hat da doch dann glaub ich ne Punktevergabe von 1-5.
Der persönliche Geschmack der Jury fließt wenn dann im subjektiven Eindruck ein, und da ja auch nur zusammen mit der Zuschauerreaktion, also ist es nicht ganz so "schlimm" :)

@Ina: Ich denke generell das es auf der AnimagiC immer recht fair war mit der Bewertung und bei so vielen Kostümen ist es dann auch immer doppelt schwer denke ich O.o

Sweet Rikku
06.07.2004, 15:26
Das frag ich mich auch.... Kennt die Jury denn ALLE Anime Charaktere die gecost werden??
Kann ich mir nur schwer vorstellen! Denn schließlich kommen dann auch oft noch Game Charas dazu wodurch es noch mehr werden. Und ehrlich gesagt ist mir nie aufgefallen, das die Jury auch auf die Details achtet. Die sehen einen kurz an und das war es auch schon.
Klar, nach dem x-ten Cosplayer hat man vielleicht nicht mehr so den Nerv alles genau anzusehen, aber als Jury Mitglied sollte man das eigentlich schon tun.
Will die Jury jetzt echt nicht kritisieren, aber wie können die wirklich so genau beurteilen ob ein Cos nun original getreu ist, ob man den Chara auch wirklich gut darstellt und wie man das Cos gemacht hat?

Denn bei manchen Kostümen hab ich mich schon gefragt, warum DIE gewonnen haben?? Natürlich gönn ich jedem den Sieg, aber wenn es Cosplayer gibt die eindeutig besser waren (und zb auch mehr Applaus bekommen haben) dann frag ich mich schon wieso...

Jeder Cosplayer könnte doch ein Bild von dem Chara mitbringen den er darstellt. Dann kann die Jury wenigstens ganz genau überprüfen wie gut das Cos selbst ist! lol

Nyo, is vermutlich schwer umzusetzen.
Aber im großen und ganzen ist die Jury bis jetzt gut gewesen. ^.^

Bondage Fairies - Phil
06.07.2004, 17:23
Das habe ich mich auch schon so häufig gefragt... v.v Aber wenn man den Chara nun mal nicht kennt, dann kann man ihn in dieser Kategorie halt nicht bewerten. <-- Meine Meinung
Ich kann ja auch nicht sagen, ob ein Cosplayer einen Chara den ich nicht kenne, gut rüberbringt bzw. ein originalgetreues Kostüm hat.

Ina [iko]
06.07.2004, 17:30
Das frag ich mich auch.... Kennt die Jury denn ALLE Anime Charaktere die gecost werden??

Jeder Cosplayer könnte doch ein Bild von dem Chara mitbringen den er darstellt. Dann kann die Jury wenigstens ganz genau überprüfen wie gut das Cos selbst ist! lol

Du darfst nicht vergessen, dass jedes Jury-Mitglied selbst Fan ist. Die kennen also schon eine ganze Menge.^^

Na ja, mit den Bildern dürfte schon schwierig bis gar nicht umsetzbar sein, denn sonst würde das Cosplay viel zu lange dauern.

Bondage Fairies - Phil
06.07.2004, 17:38
]Das frag ich mich auch.... Kennt die Jury denn ALLE Anime Charaktere die gecost werden??

Du darfst nicht vergessen, dass jedes Jury-Mitglied selbst Fan ist. Die kennen also schon eine ganze Menge.^^

Na ja, mit den Bildern dürfte schon schwierig bis gar nicht umsetzbar sein, denn sonst würde das Cosplay viel zu lange dauern.

Es ist nur für die Leute schade, dessen Chara die Jury nicht kennt. Wie gesagt, die Jury kennt zwar eine ganze Menge, aber mit Sicherheit nicht alle! Und in diesen Fallen wäre das mit den Bilder von Vorteil.

Ina [iko]
06.07.2004, 18:04
]Das frag ich mich auch.... Kennt die Jury denn ALLE Anime Charaktere die gecost werden??

Es ist nur für die Leute schade, dessen Chara die Jury nicht kennt. Wie gesagt, die Jury kennt zwar eine ganze Menge, aber mit Sicherheit nicht alle! Und in diesen Fallen wäre das mit den Bilder von Vorteil.

Ja sicher, ist aber leider nicht machbar. Schon alleine aus dem Grund, da es zu viel Änderungen gibt, was die Cosplay Liste betrifft, bis zum Cosplay selbst. Und selbst auf der Bühne trudeln die Änderungen noch ein.

Sweet Rikku
08.07.2004, 14:25
Schon klar, das die meisten Jury Mitglieder selbst Fans sind. Aber was is mit denen die nur Anime/Manga mögen und keine Ahnung von Games haben?
Oder (das soll jetzt kein Angriff oder eine Beleidigung sein) jemand der bei RTL2 arbeitet, muss nicht unbedingt Fan sein nur weil auf dem Sender Anime gezeigt werden. (war doch mal jemand von RTL2 in der Jury, ne? Wurde mir jedenfalls mal gesagt.)

Und das mit den Bildern is schon klar das es nicht so klappt. Meinte ja auch das sich die Cosplayer dann selbst drum kümmern müssen.
Das heißt, sie bringen selbst ein Bild des Charas mit und wenn sie auf die Bühne gehen, legen sie es der Jury auf den Tisch.

Nyo, vermutlich etwas schwer umzusetzen weil es bestimmt wieder genug Cosplayer gibt die das Bild dann vergessen und hinter oder auf der Bühne Panik machen. ^.^°

Mimi-chan
18.08.2004, 15:12
Ich hätte mal ne Frage, wie mach ich so große Moosgummi-zacken an Stoff-armstulpen fest?

Geht das mit Heißkleber???

Ich bin mir da nämlich nicht sicher....

Ach und nochwas, weiß einer wo ich nen anständigen Strohhut für ein Monkey D. Ruffy-Cos her bekomme???*sich da net auskennt*

Merle die Dritte
20.08.2004, 19:49
@Mimi-chan

Moosgummi kann man eigendlich ziemlich gut festnähen. Das hält dann auch beim Waschen besser wie mit Heißkleber, ansonsten müßte der auch gehen.

Taishi02
22.08.2004, 21:14
das Cosplay auf der Ani05 wird mein erstes Cosplay, ergo habe ich null Erfahrung und Ahnung, wo ich Material herkriegen könnte.

Gecosplayt werden soll dieser Kumpel hier:
http://www.houseofanime.com/media/mica-0099.jpg

Alles kein Problem, es stellt sich nur die Frage, wo ich dieses Fell herkriegen soll? Füße und Rumpf sind kein problem, der Kopf wird kompliziert, aber machbar, aber wo krieg ich so ein Muster her??? (Und kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten, das Ding zu belüften? Schlimmstenfalls baue ich einen CPU-Lüfter in den Kopf ein.)

Ansonsten ist der Hamster für gewöhnlcih noch mit einer Pumpgun ausgerüstet. das wäre dann wohl eine Soft-Air-Sonderanfertigung, doer kennt hier jemand eine günstigere Methode? :?:

MangaFrau
26.08.2004, 11:28
*hust* *sich unsicher umguck* *räusper*
Hallo ihr grossen, erfahrenen Cosplaygötter *verbeug*

Ich habe vor an der nächsten Ani mein aller erstes Cosplay zu machen *freu* Da ich sowas aber noch nie gemacht habe brauche ich noch ein zwei Ratschläge ^^"

Die Figur wird Hazuki (Emely) aus DoReMi sein. Wohl mit dem Kostüm aus der 1. Staffel.
Das Kostüm und den Hut werd ich wohl irgendwie zusammenkleistern können ^^" Auch das Tape und Krakordeon sind wohl machbar (am liebsten würd ich die mir kaufen, weiss jemand wo? Wohne in der Schweiz, da sind dich Chancen gleich Null was zu finden T_T)

Mein im Moment grösstes Problem ist allerdings die kleine Elfe MiMi. Ich will die irgendwie aus einfachen Materialien basteln und dann in ne durchsichtige Plastikkugel setzen ^^ Doch wie soll ich das Anstellen? Aus was würdet ihr sich machen? Ich dachte an einen Holzkugelkopf und den Körper dann mit Drat und Bast. Doch die Haare und das Kleidchen bin ich noch unsicher.

Ich hoffe ihr wisst einen Rat ^^

azurite_no_miko
16.09.2004, 18:31
Hi Leute! *nicht weiß wo sies hinschreiben soll*

Meine Mutter hat gestern einen kurzen Bericht über Cosplay in Japan
gesehen, der soll anscheinend heute Abend so gegen 23.00 auf Arte
wiederholt werden. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür. ^ ^v

Honeyflash
27.09.2004, 20:05
Da mir ja leider bisher niemand in meinem Threat geantwortet hat, hab ich das posting mal hier rein kopiert. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen!

Ich bin ein absoluter Newbe, was das cosplayen angeht und hab deshalb eigentlich keine Ahnung^^
Ich hab auch noch nie einen Wettbewerb gesehen. Deshalb wollte ich fragen, wie so eine Performance aussieht. Klar man soll dem Charakter möglichst nahe kommen und so weiter, aber was macht man da vorne auf der Bühne??
Ich weiß is vielleicht eine dumme Frage, aber vielleiht kann mir ja jemand erzählen wie er persönlich seine Performance gestalltet hat. Würde mir bestimmt helfen.

Ich wollte eigentlich Alexiel aus AS cosplayen, aber das mit der Performance als Einzelperson ist irgendwie schwierig. Ich glaub da wäre eine Gruppenperformance angebrachter, was meint ihr? Dazu fehlen mir dann aber wieder die nötigen Leute.
Kann man eigentlich auch so bei einer Con im Cos auftauchen, aber nicht bei dem Wettbewerb mitmachen?

Grüße Honeyflash

Rani
27.09.2004, 20:58
Da mir ja leider bisher niemand in meinem Threat geantwortet hat, hab ich das posting mal hier rein kopiert. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen!

Ich bin ein absoluter Newbe, was das cosplayen angeht und hab deshalb eigentlich keine Ahnung^^
Ich hab auch noch nie einen Wettbewerb gesehen. Deshalb wollte ich fragen, wie so eine Performance aussieht. Klar man soll dem Charakter möglichst nahe kommen und so weiter, aber was macht man da vorne auf der Bühne??
Ich weiß is vielleicht eine dumme Frage, aber vielleiht kann mir ja jemand erzählen wie er persönlich seine Performance gestalltet hat. Würde mir bestimmt helfen.

Ich wollte eigentlich Alexiel aus AS cosplayen, aber das mit der Performance als Einzelperson ist irgendwie schwierig. Ich glaub da wäre eine Gruppenperformance angebrachter, was meint ihr? Dazu fehlen mir dann aber wieder die nötigen Leute.
Kann man eigentlich auch so bei einer Con im Cos auftauchen, aber nicht bei dem Wettbewerb mitmachen?

Grüße Honeyflash

du kannst natürlich auf ner con im cos auftauchen ohne beim wettbewerb mitzumachen^__^ sind ja in summe gesehen, nicht soo viele leute die wirklich bei den wettbewerben mitmachen, die meisten laufen einfach nur so im cos rum, weils spaß macht und weil es für viele einfach zu ner convention dazu gehört^^
was die performance betrifft, da stehn dir eigentlich alle möglichkeiten offen: du kannst singen, einen kurzen sketch spielen, oder was auch immer^^ in ner gruppe oder zu zweit ist es natürlich schon leichter irgendwas aufzuführen, aber es gibt auch für einzelpersonen jede menge möglichkeiten das publikum zu unterhalten^^

Honeyflash
11.10.2004, 19:07
Ich hab eine Frage an alle die Angel Sanctuary kennen! Ich wollte Alexiel cosplayern^^ und nun hab ich ein Problem mit ihrem Halsband/ihrer Halskette! Wie soll ich das Ding basteln?? Wenn ihr wisst was ich meine, und eine Idee habt, helft mir bitte :) Wäre sehr nett, weil ich noch ein absoluter Newbe bin ;)

Danke euch schonmal
Honeyflash ;)

Q-taro
12.10.2004, 15:48
*Frage* *rumwippelz* Hat jemand eine Idee für ein weibliches knufffliges Animefigürchenpaar *dropz* Wir wollen net die Standart Chi in schwarz und weiß machen *dröppel* und sonst sind uns bis her erst Tatra und Tahta ...sowie einige Couples in Moldiver (*smile* Die bösen Dingers), Tenchi,... eingefallen

Selkie
13.10.2004, 12:18
Vielleicht etwas aus Sister Princess? (Leider kenn ich die Character nicht aber ich kenne 2 Cosplayer die schon mal ein süsses Couple davon gemacht haben ^^)

Q-taro
16.10.2004, 10:48
@Selkie
Hab von fast allen Charas Bilder ...hm mal sehen Hatte ich auch dran gedacht *dröppel* Nach den Ferien werdsch mich mit meiner Freundin zusammensetzen und etscheiden

Ianna von Baskerville
20.10.2004, 20:58
ich brauche weiße overknees für mein kostüm, möchte aber nicht 100€ hinblättern und die idee mit den weißen schuhen und den stulpen gefällt mir nicht... wie kann ich anders darankommen oder sie basteln???

Rani
20.10.2004, 23:02
hab auch noch ne kleine frage^^; brauche für meinen chara ein diadem, das allerdings ein bisserl aufwändiger aussieht (hab noch nirgends eines gefunden, dass dem ein bisschen ähnlich sieht)
hätte vielleicht jemand eine idee wie ich das selbst machen kann? sollte allerdings trotzdem nicht billig aussehn (also nicht aus pappmaschee oder so^^;)

Selkie
21.10.2004, 08:31
ich brauche weiße overknees für mein kostüm, möchte aber nicht 100€ hinblättern und die idee mit den weißen schuhen und den stulpen gefällt mir nicht... wie kann ich anders darankommen oder sie basteln???

Meinst du Overknees Schuhe oder Overknees Strümpfe? Strümpfe kann man (besonders jetzt im Winter) fast überall kaufen.

Stiefel sind etwas schwierger.. aber vielleicht aus Lack/Kunstleder so "Ganz-Bein-Stulpen" nähen.. also das du die über normale schuhe drüber ziehen kannst wie socken o.O hmm.. keine ahnung.. also ich bin ja die art von cosplayer die auch 100€ ausgibt wenns nicht anders geht ^-~

hab auch noch ne kleine frage^^; brauche für meinen chara ein diadem, das allerdings ein bisserl aufwändiger aussieht (hab noch nirgends eines gefunden, dass dem ein bisschen ähnlich sieht)
hätte vielleicht jemand eine idee wie ich das selbst machen kann? sollte allerdings trotzdem nicht billig aussehn (also nicht aus pappmaschee oder so^^;)

Also Yuna hat ja als braut auch so ein Diadem und ich kenne einige Cosplayer die das aus Draht gemacht haben.. wie genau kann ich jetzt auch nicht sagen.. *mal nachschaut*

Zitat von Yuna's Seite (Dream of Cosplay): "Das Diadem ist aus Silberdraht gebogen[...]"

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen ^_^'''

Ianna von Baskerville
21.10.2004, 10:21
ich will diese schuhe, bei mir würden aber auch normal kniehohe stiefelreichen, da ich sehr klein bin.
100€ ausgeben ist mir einfach zu viel, da ichs mein geld für die fahrschule brauche -.-
aber sieht das mit den stulpen nicht dämlich aus??

@rani nimm glasperlen und draht. ich friemel auch ständig sowas *g* aber papmache sieht immer so...naja.. aus find ich^^

Selkie
21.10.2004, 14:26
@Ianna

Wenn man es richtig mach nicht.. also im Amiland gibt es einige die sowas machen und es sieht nicht dämlcih aus

Merle die Dritte
21.10.2004, 19:35
@Ianna

Wenn Du mal hier: http://www.tigerrose.de/Convention/Cosplaywerkstatt/Stiefel/index.html
schauen möchtest, kannst Du sehen wie ich meine Stiefel (ok sind jetzt keine Overknees) gemacht habe. Ansonsten einfach mal hartnäckig auf e-bay suchen, da kannst Du sehr günstig an passende Schuhe kommen, wenn Du noch dazu recht kleine Füße hast ist es meistens noch einfacher. Es ist halt mit viel Sucherei verbunden.

@Rani Ich bin momentan bei E-bay wegen meiner Hochzeit immer viel im Brautbereich unterwegs und da werden oft Diademe in allen Formen usw. angeboten.

Ianna von Baskerville
21.10.2004, 19:58
@merle hast du die schnittmuster zum ausdrucken, mir maßen? die dinger grfallen mir^^ (die ersten)
mein kleid is jetzt fertig^^ ich hab eine echt liebe oma, bringt mir das nähen bei :D

Merle die Dritte
22.10.2004, 17:57
@Ianna bei meinen neueren Scnittmustern habe ich die Maße drauf aber bei denen noch nicht. Ich kann sie aber gern nochmal draufschreiben, mit der passenden Linienführung und nochmal fotographieren. Dann kannst Du sie damit nochmal neu erstellen. Du müsstest sie aber dann evtl. auf Deine maße umstellen, vorallen von der Höhe her, da es keine Overknees sind. WEnn Dir das weiterhilft, würde ich das gerne mahen. *smile*

Ich komme aber nicht vor mittwoch dazu, da ich momentan und am WE nicht zu Hause bin und Montag und Dienstag von 7Uhr bis nach 20Uhr arbeiten muß.

Ianna von Baskerville
22.10.2004, 18:02
@merle das wäre riesig nett von dir :) ich kann warten, kein problem :D (hab sogar den stoff gekauft^^ ich liebe großmarkte... es ist immer billiger, als in den kleinen läden :) ich hab den doppelten satin die für den gleichen preis bekommen. gut nä? )
würdest du es mir dann schicken? cat-work@web.de

Honeyflash
23.10.2004, 23:43
Hat niemand eine Idee für die Kette? :cry: Ich habs schon mit Modelliermasse versucht, dass Klappt aber nicht so gut wie ich gerne hätte :cry:

Ianna von Baskerville
24.10.2004, 10:23
@honeyflash zeig mir n genaues bild von dieser kette. im requisiten basteln bin ich besser als m sticken *gg* ...meine armen finger T_T

Honeyflash
24.10.2004, 11:47
@ Ianna von Baskerville

Hier ist ein Bild von Alexiel (und der Kette natürlich). Leider hab ich jetzt auf die schnelle kein besseres auftreiben können, hoffentlich kannst dus erkennen^^

http://www.cosplay-heaven.de/img/gd_img/serie_costumes/big_w/322.jpg

Wäre super wenn du mir einen guten Tipp geben könntest ;)[/quote]

Ianna von Baskerville
24.10.2004, 14:24
kann ich leider nur sehr schlecht erkennen. aber soweit, wie ich gesehen habe ist das gar keine richtige kette, oder? ich hätte kunstleder und metallringe und matallstäbe (gibts in jedem baumarkt) dafür benutzt, sowie stoffkleber. modellmasse schön und gut...vorallem teuer.
ich nehme immer salzteig, wenn man schrauben oder metallstäbchen einarbeitet werden die gut haltbar.

ich hoffe, ich hab das richtige für die kette gehlaten :roll:

Honeyflash
24.10.2004, 15:05
@ Ianna von Baskerville

Ne, das Teil was du meinst ist doch das was von der Kette zur Corsage reicht. Ich meinte aber die Kette, sprich das Halsband was sie um den Hals hat, oder hab ich das falsch verstanden was du gemeint hast?

Ich schau aber nochmal, ob ich irgendwo ein besseres Bild finde. Aber trotzdem danke für deine Antwort ;)

Ianna von Baskerville
24.10.2004, 15:14
sry, bin n blindfisch^^
genau, such mal n deutlicheres ;)

meinst du vllt diese kette?

http://www.gothdom.de/pics/fashion/angel/alexiel5.jpg

[edit] meine großeltern haben mich nommal angerufen... sie sind da im uralub... *schniiiiieeeeef* komm jetzt nimma hin

Merle die Dritte
24.10.2004, 18:08
Was die Kette betrifft würde ich auch zu Leder7Lederbändern und Metaldraht oder ähnlichen raten. Leider sind die Bilder allgemein zu undeutlich um etwas zu erkennen, zumal man auf google auch immer nur die gleichen Bilder findet *grummel*. Soweit ich es aber auf den ersten Bild erkennen konnte besteht die Kette wohl aus großen metallenen evtl. Dreieckigen Gliedern. Die würde ich aus Draht biegen und evtl. mit den Lederbändern miteinander verbinden. Das Leder-Ringgebilde über dem Decoltee scheint mit der Kette verbunden zu sein.

Von Salzteig würde ich grundsätzlich abraten. Einfach aus eigener Erfahrung. Ich habe auch schon ein Kostüm aus Salzteig gemacht und erstens bei großen Dingen ist er zu schwer und bei kleineren und vorallen dünnen Sachen ist er selbst mit Draht zu brüchig und bröckelt bei größerer Belastung. Davon mal abgesehen weicht er bei größere Schwüle auch auf, egal wie gut Du ihn gebacken und lakiert hast. Zumindest haben das meine Erfahrungen gezeigt.

Honeyflash
25.10.2004, 20:05
Danke, des werd ich glatt mal versuchen, wie das auschaut ;)

sayuri-sama
31.10.2004, 20:07
habt ihr mich vergessen? *schnüff*

Selkie
03.11.2004, 07:57
Ich habe auch mal eine Frage und zwar will ich für nächstes Jahr zu Animagic ein Saber Rider Kostüm machen, aber ich weiß nicht was für ein Material ich Brauche. Metall oder so was ähnliches?

Du meinst diese Mecha-Klamotten?

Uh.. da müsstest du glaube ich am besten Ben fragen (der, der den EVA01 so geil gecosplayt hat) Oder du fragst Freeknight Parn (oder wie der hier im Forum heisst) der hat n cooles Mega Man Cosplay gemacht.

Ich selber hab keine ahnung wie man sowas machen könnte ^^

*LadyYuna*
04.11.2004, 20:23
Ich habe auch mal eine Frage und zwar will ich für nächstes Jahr zu Animagic ein Saber Rider Kostüm machen, aber ich weiß nicht was für ein Material ich Brauche. Metall oder so was ähnliches?

Hmmmmmmmm... ein Mecha-Cos also... ich glaube es wird schwer für dich Metall aufzutreiben, das sich erstens biegen lässt und nicht allzu schwer ist... an deiner Stelle würde ich eher auf Pappmache und ein Drahtgestell zurückgreifen... das ist auf jedenfall leichter... und lässt sich auch in Metallfarben gut bemalen^^ hab auch gehört das man Rüstungen aus moosgummri machen kann... nur wie das geht weiß ich nicht^^"

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen???^^"

susimanga
04.11.2004, 21:54
Ja Danke Lady Yuna ixh werde es Versuchen. Und der Helm?
Soll ich da einen Normalen Helm Nehmen?

Katsumi-chan
05.11.2004, 13:07
dann stell ich nu auch ma ne frage weil ich nun echt verzweifel und nid den ganzen thread durchlesen mag ~gomen~
also ich möchte gern das schwert von black rose (.hack) machen, so, das erste problem is schon der stab, er darf ja nid aus holz sein, sonst kommt er ja nid durch de waffen kontrolle (wird wohl eh nid wegen der größe wenn ich so drüber nachdenke ^^)
aba weiter, für latex is das schwert wohl nicht geeignet, weil mitten drin ja son loch ist, durch das löch wäre die spitze instabiel :(
was mach ich nun also? ~.~
helft mia bidda :)
und hat nun schon wer federn gefunden? brauchten ja am anfang welche <.< ich brauch sie auch für das andere cos :(

*LadyYuna*
05.11.2004, 19:08
Ja Danke Lady Yuna ixh werde es Versuchen. Und der Helm?
Soll ich da einen Normalen Helm Nehmen?

uah ein Helm...ich denke du könntest einen normalen Helm nehem und den auch mit Pappmaschee bearbeiten.... müsste eigentlich klappen... brauche nämlich auch bald einen Helm und werde den höchst wahrscheinlich aus einem Fahrradhelm basteln^^ (hat schon mal die richtige Form bei mir^^) vielleicht kannst du ja auch so was ähnliches bekommen? Suche dir auf jedenfall einen Helm der ungefähr von der Form zu deinem eigentlichen Cos-Helm passt^^!

Liebe Grüße *Lady Yuna*

welsper-chan
13.11.2004, 22:16
Hi! ^^

Weiss vielleicht jemand, wie ich am besten die Ohringe von Belldandy machen kann?

Sephiroth's Angel
14.11.2004, 21:23
@ welsper-chan

Zeig mal ein Pic davon. Gomen, bin leider nicht so großer OMG-Fan, als das ich jetzt noch wüsste, wie die aussehen. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirolp_as.gif

Tina-chan
14.11.2004, 22:58
Ich würd sagen, du kaufst dir Creolen und dann machst du das "Gebaumsel" aus modelliermasse mit nem loch drin, dass du die auf die Creolen auffädeln kannst ^^

InuYasha18
16.11.2004, 13:18
HI,

also ich hab da auch ma 2 kleine fragen und ich machs auch kurz:

1) Federn: ich brauch massig weiße, große Federn.. nur woher die kriegen

2) kann mir einer Sage, wo ich güstig Stoff herkriege? ne Internetadresse vll ( werde das Shoalan auftauchen, brauche also viel grün, gelb und Orange)

Viele liebe grüße

Kiki
16.11.2004, 14:43
zu 1: Ich würde da einfach mal im Bastelgeschäft nachfragen/nachschauen. Wenn du nen Online-Shop suchst, kuck mal auf http://www.buttinette.de/ nach. Die haben soviel ich weiss Federn (derzeit ist ja Traumfänger-Basteln wieder ziemlich "in" xD), musst mal in der Suche nachschauen. Ansonsten, wenn du es möglichst günstig willst und du noch dazu unempfindlich gegen Milben bist, würde ich mal auf nem Hühnerhof in deiner Nähe nachfragen, ob du da ein paar haben kannst oder du kaufst dir in irgendeinem Dänischen Bettenlager (oder so etwas in der Art) ein großes günstiges Kissen und schneidest es auf und holst die Federn da raus.

zu 2: Also am günstigsten bekommst du Stoff wohl bei Ebay oder Ikea. Ansonsten kannst du mal bei oben genannten Link nachschauen oder du suchst dir mal ein Näh/Bastel-Forum oder -Site raus, die haben bestimmt massig Links zu irgendwelchen Online-Shops.

Honeyflash
16.11.2004, 16:38
@ InuYasha18

Ich hab auch weiße Federn gesucht und bin fündig geworden. Versuch mal einen Bauer in deiner Umgebung ausfindig zu machen. (Leider ist die Martinszeit schon vorbei, da werden nämlich viele Gänse geschlachtet. (Ich würde sagen Gänsefedern sind für Flügel schöner, weil sie Größer sind ^^). Da hab ich jetzt meine bekommen, in den letzten zwei Wochen.)

Aber vor Weihnachten werden nochmal viele Gänse geschlachtet. Da würde ich dann mal fragen, sofern du bis dorthin einen Bauern gefunden hast. Durch die Gelben seiten Blättern und überall anrufen lohnt sich ;)

Ist schon drollig, weil das ein ungewöhnlicher Wunsch ist, wenn du denen erzählst du brauchst Federn um Flügel fpür dein Kostpm zu bauen ;)

Wünsche dir vile Glück auf deiner Suche ;D

Merle die Dritte
17.11.2004, 13:17
Zum Thema Federn kann man mal hier schauen:
http://www.hg-design.de/fund-96.htm
ist leider etwas teurer.
Oder hier:
http://www.bastelecke.com/onlineshop/shop.html

Ebay kann natürlich auch sehr hilfreich sein.
Ansonsten wie schon gesagt wurde einfach mal bei Leuten mit Federvieh nachfragen *g*.

~Lilly~
17.11.2004, 19:53
ICh brauche auch Pelz für mein Kostüm, soll ich da auch am besten bei Ebay schauen, oder kann man das auch woanders kaufen?

welsper-chan
19.11.2004, 16:52
@Sephi: Hab auf die Schnelle leider kein anderes Bild gefunden. >_>
Hoffe, du kannst es einigermaßen erkennen. ^^°

http://img10.exs.cx/my.php?loc=img10&image=Belloh.jpg

@Tina: Ja, an Creolen hab ich auch gedacht, aber ist die Modelliermasse nicht ziemlich schwer?

Tina-chan
19.11.2004, 18:26
Nein, es gibt auch extra leichte Modelliermasse ^^ Das müsste eigendlich funktionieren!

welsper-chan
19.11.2004, 18:32
Ja? Meinst du denn die, die man im Ofen härtet???
Gibt es denn welche in Gold? Oder muss ich die dann noch anmalen?

Tina-chan
19.11.2004, 18:34
Nein, Moddelliermasse trocknet an der Luft ^^ Habe auch welche für meine Chii-Ohren benutzt!
Nein in Gold gibt es sie nicht, man kann sie aber gut anmalen oder ansprühen! Da findet sich schon was ^^
Ansonsten könntest du Fimo nehmen, aber das ist schwerer.....

Anni bunny
19.11.2004, 20:19
@Tina: ist diese Masse teuer? Ein freund hat mir erzählt dass irgendsone Masse proKilo nur n paar cent kostet °_°
Gibs bestimmt auch in Bastellläden, bzw. Hobbyshops, oder?

welsper-chan
19.11.2004, 21:04
Hmm... dann können wir ja gleich am Sa gucken. XD

Honeyflash
19.11.2004, 23:14
Da ihrs gerade von Modeliermasse habt, hab ich auch ne Frage:

Ist die eigentlich auch für Sachen geiegnet die etwas stabieler sein, sollen, also nicht so leicht abbrechen? Weil ich hab welche und was drauß gemacht und das is mir zerbröckelt. Gibts da spezielle, die stabiler ist?

Tina-chan
19.11.2004, 23:29
@Honey:
Hmm... ich habe mal gehört das latex-Milch da Abhilfe schafft, habs aber selbst noch nciht ausprobiert! Die bekommste glaub ich auch in jedem Baumarkt oder Hobby-Shop ^^

@Anni:
Ja, die gibts auch in Bastelläden ^^ Am Sophienhof zB ist einer, da hab ich meine auch her. Ich habe für die extra leichte irgendwas mit 4€ bezahlt... normale ist glaub ich ein bisschen billiger ;)

@welsper:
Jaaa :) Können wir machen *smile* Freue mich schon :D

Honeyflash
20.11.2004, 13:55
Latex Milch?? Hab ich noch nie gehört, was ist das?? Wie benutzt man sowas?
Bin noch relativer Newbe, was das cosplayern angeht, deswegen kenn ich das Zeug wahrscheinlich noch nicht ^^''

Tina-chan
20.11.2004, 15:13
Latex Milch ... ich denke du bekommst sie im Baumarkr oder so ^^
Wenn du etwas aus Moddelliermasse machst, kannst du sie ganz einfach drüber streichen, damit es glatter wird und etwas besser hält und nicht gleich kaputt geht!

Merle die Dritte
20.11.2004, 15:24
@Honeyflash

Latexmilch wird vorallen beim Live-Action-Rollenspiel eingesetzt um z.B. Waffen herzustellen, welche möglichst echt aussehen sollen aber nur ein Minimum an Verletzungen verursachen sollen. Ansonsten wird es für Körperabformungen benutzt oder halt auch für Kleidung.

Das Latex ist flüssig und kann entweder in ein Form gegossen werden um dann darin auszuhärten oder es wird mit einen Pinzel auf Oberflächen aufgetragen z.B. Pappmaschee oder Modeliermasse, Schaumstoff usw.. Nach dem Aushärten wird Latex wie Gummi und ziemlich flexiebel. Je mehr Schichten Du von derv Laxmilch auf einer Oberfläche aufträgst umso dicker wird der "Gummiüberzug" und so besser der Halt, den das Latex gibt. Das heißt, selbst wenn Dir Deine Modeliermasse bricht, wird sie durch das Latex in Form gehalten und fällt nicht auseinander.

Latexmilch ist normal weiß bzw. nach dem Trocknen gelblich transparent. Es gibt sie aber auch in verschiedenen Farben oder man kann sie mit dafür geeigneten Farben einfärben.

Achtung Latexmilch stinkt ziemlich nach Amoniak, was aber beim Trockenen verfliegt, deshalb sollte man sie nur bei guter Lüftung verwenden. Außerdem verträgt sich Latexmilch nicht mit Lösungsmitteln, da geht sie bei kaputt also nicht überlackieren.

Honeyflash
20.11.2004, 17:34
@ Tina-chan und Merle die Dritte

Erst mal danke euch beiden ^^

Da hätte ich dann aber noch eine Frage:

Wenn man Latexmilch nicht überlackieren kann, kann ich dann vielleicht erst die Modeliermasse anmalen und dann mit Lateymilch überstreichen oder geht das auch nicht? Wie ist das mit Acrylfarben, ich glaub da ist kein Lösungsmittel drin, oder? Wenn ich die Latexmilch färben möchte, welche Farbe brauch ich da?

Ianna von Baskerville
29.11.2004, 18:23
hm, ist es eine gute idee in stiefel aus satin futter reinzumachen, damit sie dicker aussehen?

Silversurfer
08.12.2004, 21:13
hy
hat jemand eine Idee wie ich an die Waffen von "Warius Zero"aus "Cosmowarrior Zero" komme. Das wäre zum einen der Lasercolt ( mit längeren Lauf wie ein Colt aber sonst ähnlich und vorne noch ein Prismaförmigen Lauf für die Laserstahlen)und zum anderen der Laserdegen ( sieht aus wie ein normaler Degen nur mit vorne noch son prismaformigen Lauf für die Laserstahlen)

ich badanke mich schon mal im vor aus

kann leider kein Bild schicken da mein Scanner defekt ist :roll:

~Lilly~
29.12.2004, 15:53
Hi ^^

Hab auch noch ne Frage :nick:

Undzwar wo bekomme ich solche : http://www.animecubed.com/wallpapers/ccs/wall/archive-sakura13.jpg

Schuhe her?? Bzw. wenn ich bei Ebay schaue, wie heißen die ungefähr? Oder in welcher Abteilung sollte ich dann schauen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen ^^"

EDIT: shitte das Bild klappt nicht -_- Menno ich finde leider kein anderes U.U

Tsukiyuri
31.12.2004, 17:00
Konban...
@Lilly
Möchtest du dir die Schuhe jetzt kaufen/bestellen oder selber machen :?:
Ich würde ja entweder helle Schuhe in der Form kaufen, sie mit für Leder geeigneter Farbe besprühen und den Flügel (gebastellt) mit Schlagmetall überziehen oder einen gesamten Überzug aus Stoff für bereits existierende Schuhe nähen.
Das mit dem helleren Gelb kommt auf die verwendete Konzentration der Stofffarbe an.

Jaa mata....

~Lilly~
31.12.2004, 23:05
Am besten kaufen ^^" Nur ich muss den ja dann irgendwie Gelb bekommen u__u

Sephiroth's Angel
05.01.2005, 21:31
Gnah.. mal ne Frage (was'n Wunder.. XD).
Weiß jemand, wie ich ein knallig rotes Plüschi richtig schneeweiß bekomme? Ich mein, reicht da bleichen? Es muß nämlich wirklich schneeweiß werden. Oder kann ich es auch ansprühen, anmalen, oder was weiß ich? oder geht's davon in die Brüche? :wie:

Selkie
06.01.2005, 08:01
Also so ein Kuscheltier? *grübel* also bleichen könnte gehen... o.O und wenns dann nur rosa wird würd ich dann noch versuchen es in der waschmaschiene weiss zu färben (gibt da ja so farbe die man dann mit dem stoff/kleidungsstück/was-auch-immer in die waschmaschine steckt)

Sweet Rikku
09.01.2005, 11:13
Es kommt vorallem auch auf das Materail an. Nicht alle Stoffe lassen sich bleichen oder färben.
Am besten frag mal in einer Drogerie nach. Die können meistens weiterhelfen.

Ansprühen oder anmalen würd ich es nicht. Da könnte sich das Plüsch verkleben, hart und kratzig werden.

Kenshin Himura
02.02.2005, 20:32
Ich hab mal ne Frage ^^un da ich net wusste wo ich damit hingehn soll dachte ich ich frag mal hier:
Also ich will shaolan aus TCR cossen nur ich weiß net wie ich den Stab machen soll...habt ihr da ne Idee wie man den am Besten macht???
hier issn bild: http://www.minitokyo.net/images/view/40281.jpg
Würd mich freun wenn mir jemand helfen könnte^^

Getroxx
10.02.2005, 19:04
okay, ich weiß nicht,ob es wirklich hier reinpasst, aber kann mir jemand sagen, wen diese beiden Cosplayer darstellen und aus welchem Anime/Manga sie stammen??

http://img.photobucket.com/albums/v223/illumask/noway.jpg

Ich frag mich das schon die ganze Zeit. ist wichtig! Danke ;)

Miaka
10.02.2005, 19:07
Das sind Takuto und Meruko aus Fullmoon wo Sagashite :) (Takuro ist das blaue, Meruko das rote Etwas) ^^

Getroxx
10.02.2005, 19:08
EDIT: Hat sich schon erledigt, danke ^^

welsper-chan
16.02.2005, 17:17
Hmm... von der Idee ja gar nicht schlecht. Ich werd mal schauen. Danke. ^^

*LadyYuna*
16.02.2005, 19:54
@ welsper-chan
also in jeder größeren Stadt (weiß ja nicht was bei dir so inner Nähe ist^^") gibt es so Billigschmuckläden. Also Läden die hauptsächlich Modeschmuck verkaufen^^ oder du schaust mal bei Ebay nach... manchmal findet man dort auch Modeschmuck der äußerts günstig ist^^ hoffe ich konnte dir nen bissel helfen^^

welsper-chan
17.02.2005, 18:07
@LadyYuna: Wir haben einen Bijou Brigitte (oder wie auch immer das geschrieben wird) und die haben so was leider nicht. T_T

Aber ebay ist auch ne gute Idee. ^^

Daidai
02.03.2005, 18:02
Naja hat vielleicht etwas mit cosplay zu tun aber ich will meine haare auch gern so einfach mal glatt und zwar dauerhaft°-°

meine haare sind bis übers brustbein und ab den schultern ca bekomm ich wellen bis locken.
ich will die einfach ma weghaben.
weiss jemand wie? ich glaub es gibt eben sowas wie dauerwelle nur andersrum eben °-°

oder doch lieber glätteisen

was sind eure erfahrungen?

büdde helfen!!!

Sephiroth's Angel
15.03.2005, 18:42
Mal ne Frage. Geht um dieses Ding hier, was der Herr auf der Nase hat.

http://img115.exs.cx/img115/236/zava39g6rm.jpg

Ich war zwar in verschiedenen Brillengeschäften, aber die haben nur Monokel. Und das Ding, was Hakkai da aufhat, ist ja kein richtiges Monokel, was man sich ins Gesicht quetscht, sondern hat nen richtigen Bügel über der Nase. Aber man kann auch nicht einfach ne Brille nehmen und ein Glas abrechen. Dann hat das Ding ja Schlagseite und fällt runter. wie mach ich das denn am besten dann? Kann's ja schlecht mit Sekundenkelber ankletten. :heul:

Ina [iko]
15.03.2005, 18:46

http://img115.exs.cx/img115/236/zava39g6rm.jpg

Ich war zwar in verschiedenen Brillengeschäften, aber die haben nur Monokel. Und das Ding, was Hakkai da aufhat, ist ja kein richtiges Monokel, was man sich ins Gesicht quetscht, sondern hat nen richtigen Bügel über der Nase. Aber man kann auch nicht einfach ne Brille nehmen und ein Glas abrechen. Dann hat das Ding ja Schlagseite und fällt runter. wie mach ich das denn am besten dann? Kann's ja schlecht mit Sekundenkelber ankletten. :heul:

Benutze Hautkleber, den man auch zum Anbringen von Elfenohren nimmt. Der löst sich nach einer Weile wieder ab, sollte aber bestimmt einen Tag lang oder so halten.

Sephiroth's Angel
15.03.2005, 18:47
Wo gibt's so was? Bastelladen? :wie: *noch nie gesehen*

welsper-chan
15.03.2005, 18:49
Wo gibt's so was? Bastelladen? :wie: *noch nie gesehen*

Bei uns gibt es die im Comicladen. Der hat da noch so ne Fantasyecke. ^^

Zeromaru
21.03.2005, 19:48
Frage (falls sie mal gestellt worden ist, bitte ich um verzeihung^^):

Wie kann ich die Rüstung von Daishi von Psycho le Cemu(der in schwarz) am besten bastelln, d.h aus welchem Material es am geignetesten wäre und möglich authentisch aussieht?

Eine Freundin hat gesagt das man es mit dünnen Plexiglas machen kann, indem man es unter Wärme verfortm.

Das Cos:

http://www.kuchizuke.net/Kuchizuke_jrock/psycho_le_cemu/Gekiai_Merry_Go_Round_Daishi.jpg
http://www.kuchizuke.net/Kuchizuke_jrock/psycho_le_cemu/Gekiai_Merry_Go_Round_Front.jpg

Ina [iko]
21.03.2005, 21:37
Frage (falls sie mal gestellt worden ist, bitte ich um verzeihung^^):

Wie kann ich die Rüstung von Daishi von Psycho le Cemu(der in schwarz) am besten bastelln, d.h aus welchem Material es am geignetesten wäre und möglich authentisch aussieht?

Eine Freundin hat gesagt das man es mit dünnen Plexiglas machen kann, indem man es unter Wärme verfortm.

Das Cos:

http://www.kuchizuke.net/Kuchizuke_jrock/psycho_le_cemu/Gekiai_Merry_Go_Round_Daishi.jpg
http://www.kuchizuke.net/Kuchizuke_jrock/psycho_le_cemu/Gekiai_Merry_Go_Round_Front.jpg

Ich glaub das ist zu viel Arbeit. Nimm am besten Isomatte oder Moosgummi. Alle die ich kenne haben ihre DAISHI Rüstungen bisher aus den Materialien gemacht und die dann mit Lacktischdecke überzogen oder mit einem dünnen Anstrich Latexfarbe versehen.

Daidai
22.03.2005, 07:34

Ich war zwar in verschiedenen Brillengeschäften, aber die haben nur Monokel. Und das Ding, was Hakkai da aufhat, ist ja kein richtiges Monokel, was man sich ins Gesicht quetscht, sondern hat nen richtigen Bügel über der Nase. Aber man kann auch nicht einfach ne Brille nehmen und ein Glas abrechen. Dann hat das Ding ja Schlagseite und fällt runter. wie mach ich das denn am besten dann? Kann's ja schlecht mit Sekundenkelber ankletten.

Zur not nimmste doppelseitiges klebebad und nen kleinen streifen auf die nase der grad so breit wie der brillenbügel is.

azurite_no_miko
26.03.2005, 21:38
Ich hab auch mal ne Frage.
Weiß jemand, wo ich so gaaaanz lange Elfenohren her bekommen kann?
Bzw gibts so welche zu kaufen, oder muss ich die selber machen?

Miaka
26.03.2005, 22:04
Ich hab auch nach langer Suche nichts gefunden wo man die hätte kaufen können, daher nehme ich an, daß man die selber machen muß. Selbst bei eBay oder www.lederkram.de gibt es nur die kurze Version.

Falls jemand was weiß.. es wäre auch in meinem Sinne ;)

Merle die Dritte
02.04.2005, 16:34
Also ich hatte meine langen Ohren selbst gemacht, aus Isomatte und Latex. Zu kaufen habe ich sie auch noch nicht gesehen.

The free Knight Parn
02.04.2005, 21:27
So dann will ich auch mal.

Ich suche ein hell- bis mittelgraues hautenges Shirt. Son Ding - Klischee - die Schwule eigentlich nur tragen. Hab schon diverse Kaufhäuser durch. Egal ob lang oder kurzärmelig. Es darf nur NICHT bauchfrei sein und muss extrem eng sein XD

azurite_no_miko
03.04.2005, 00:57
@ Merle

Hab eben mal bei mexx nach deinen Ohren geschaut, die sind wirklich gut *__*
Ich hab noch nie was mit Latex gemacht... wie fang ich das denn am besten an?
Und va: Wie form ich das so, dass es dann an mein Ohr passt? o_O *grübel*

Naja...so ein paar kleine brauch ich eh auch noch, wenn ich sie mir
bestellt hab werd ich mal schaun, wie da das System so ist...

Kenshin Himura
04.04.2005, 17:33
^^ich hab ma ne Frage^^*gg*ich will jetzt endlich den Stab von meinem cos basteln....nur der Stab hat einen etwas ausgefeilteren Aufsatz. Also hab ich mir überlegt, ich nehme Draht forme daraus den Aufsatz, das er auf den Stiel basst kleister des ganze dann mit Gips aus und lackier des dann , damit des auch Wetterfestbleibt. Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob des der Draht auch aushält oder ob dieser verbiegt....ich weiß es nämlich net....hat da einer von euch evtl. Erfahrung???

Wer den Stab mal sehen will guggt bidde hier^^: http://may2again.canalblog.com/Minitokyo.Anime.Wallpapers.Tsubasa_.Reservoir.Chro nicle_55916_.jpg

Starfish
04.04.2005, 18:31
hmmm wenn du den draht nicht zuweit maschig machst und in dann mit pappmaschee oder eimngibst,- und mehrere lagen nimmst sollte da eigentlich nichts zusammenfallen,- denn wenn man einen ballon mit pappmaschee machst fällt da ja auch nichts zusamm ^^ gut wäre dann noch n wetterbeständige farbe ^^

Kenshin Himura
04.04.2005, 22:07
nya^^...deshalb nehm ich den wetterfesten Lack der müsste doch gehen....vor allem hat der noch messingglanz wie aufm bild^^....^^*gG*.....ich hoff nur des Gewicht vom Gips is dann net zuschwer^^*gg* :peinlich: ich glaab dann werd ich´s mosche ma testen^^...wollt nämlich großeinkauf machen.....

Maurynna
05.04.2005, 19:22
ja, Gips hat schon einiges an Gewicht... vielleicht geht es ja auch mit Bastelkleber. da nimmst du dein Pappmaschee und suchst dir sowas wie ne Küchenrolle oder Klopapaer und reißt das in kleine Stücke, die du dann in mehreren Schichten mit dem Bastelkleber auf dem Stab festpinselst. das dürfte auch relativ Wetterfest sein, wenn du dann noch zusätzlich wetterfesten Lack nimmst und ist auch ganz leicht.

also weiß net, ich hab noch nie so nen Stab gemacht ^^! aber so würd ich's vielleicht versuchen

Oneko-Cecil
05.04.2005, 20:40
@Kenshin himura
Ich hab mein Schild und Schwert zuletzt mir Bootslack bepinselt. Hat den Vorteil, dass es nachgibt, wenn du mal irgendwo anstösst, und nicht abbröselt.

Starfish
05.04.2005, 20:58
anstatt bastelkleber geht aber auch tapenkleister ist billiger udn hält bessa^^

Kenshin Himura
05.04.2005, 21:21
den Kleister hab ich ir auch scho besorgt^^*gG*

@oneko. danke für den Tip^^.....ich werd ma schaun wenn ich bei dem Schritt bin^^...

Merle die Dritte
06.04.2005, 11:30
Noch ein kleiner Tip zu dem Papmaschee. Grundsätzlich ist es besser wie Gips, weil es leichter ist. Es gibt übrigens auch so fertiges Papmascheepulver zum anrühren. Das würde ich dann später auf die Grundlage des Papierschnipselpapmaschees geben. Es hat nämlich den Vorteilm, weil es so fein ist, kann man es super nach dem Trocknen abschleifen (es sollte aber ganz trocken sein und man sollte vorsichtig schleifen, damit es nicht ausversehen bröckelt), so daß man eine schöne glatte Oberfläche (ähnlich wie bei Holz oder halt Gips) bekommt und nicht so uneben wie bei den Papierschnipfelpapmaschee. So mache ich das inzwischen jedenfalls und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Miaka
06.04.2005, 13:09
@Merle: Weißt du wo man dieses Pappmachee-Pulver bekommt? Gibts das regulär in Bastelläden? Oder vielleicht gar in der Bastel-Abteilung bei Obi? ;) Das klingt nämlich sehr vielversprechend :D

Kenshin Himura
06.04.2005, 14:15
Die Frage nag jett ganz bescheuert rüberkommen aber ich musse dennoch stellen^^........was würdet ihr zum Abschleifen benutzen^^......ich mein mit n Messer würde ja keiner rangehen oder^^???un sone Schleifwalze hab ich net^^ :peinlich: kann man da mit Schleifpapier rangehen? und welche Körnung würdet ihr nehmen?

Ina [iko]
06.04.2005, 14:50
So dann will ich auch mal.

Ich suche ein hell- bis mittelgraues hautenges Shirt. Son Ding - Klischee - die Schwule eigentlich nur tragen. Hab schon diverse Kaufhäuser durch. Egal ob lang oder kurzärmelig. Es darf nur NICHT bauchfrei sein und muss extrem eng sein XD

Zur Not nimmste einfach langärmelige Skiunterwäsche und färbst die blau oder grau ein.

Miaka
06.04.2005, 22:00
Wer hat Erfahrung mit Zelda Cosplay,ich möchte Tipps zum Link Kostüm mit Accessoires bekommen,hat evtl.schon mal jemand von euch Zelda Kostüme gemacht,wenn ja bitte helft mir,weis nicht wie ich das Schild und das Schert machen soll,danke!!!!!!
Weis vielleicht jemand wo ich gewisse teile bekommen kann?

Wollte die Frage nochmal aufgreifen, da ich zufällig ein bißchen helfen kann.

Hm.. vielleicht fragst du mal speziell was genau du wissen möchtest bevor ich hier bis ins Detail komplett erkläre wie ich das Link (http://www.cosplay-no-jonetsu.de/sonstiges/link/Link06.jpg) Kostüm genäht habe. ;) Hab auch auf meiner Seite auch genauer beschrieben wie ichs gemacht habe aber vielleicht gibts spezielle Fragen, wo ich helfen kann. :)
Ein Tutorial zum Schild gibt es u.a. hier (http://www.cosplay-no-jonetsu.de/tutorial/schild/index.htm) ^^

Merle die Dritte
07.04.2005, 16:58
@Miaka

Bekommen tust Du das Pulver auf jeden Fall im Bastelladen. Schau da aber mal ob sie es von verschiedenen Marken haben, da gibt es mitunter gewaltige Preisunterschiede. In der Bastelabteilung vom Obi habe ich es leider damals nicht gefunden.

@Kenshin Himura
Zum groben Abschleifen kannst Du eine Pfeile oder Raspel nehmen oder halt ein Schleifpapier mit einer niedrigen Körnung, mitunter muß etwas mehr weggeschliffen werden, da es sich nicht ganz so gut auftragen läßt wie Gips. Für das feine Nachschleifen einfach eine feine Körnung nehmen.

Starfish
08.04.2005, 21:25
@ kenshin es gibt versch. stärken an schleig papier,- es gibt so feines damit haben wir bei uns kleine singe aus der stoßtange entfernt um sie dann zu lackieren ^^,-

Kenshin Himura
08.04.2005, 21:27
ich werd später ma schaun wenn ich soweit bin^^*gg* dange für die hinweise ^^....@merle /starfish^^

Miaka
20.04.2005, 18:17
Da das sicher nicht nur für die Ani gilt:

Kann mir jemand hilfe geben wie man eine Rüstung wie die in der Alphonse Elric gefangen ist recht kostengünstig macht???

http://img.photobucket.com/albums/v326/Sasuke_ou_Chaud/Cosplay/cosplay_al.jpg

Hier ein cosplay bild

Delete
20.04.2005, 19:09
Da das sicher nicht nur für die Ani gilt:

Kann mir jemand hilfe geben wie man eine Rüstung wie die in der Alphonse Elric gefangen ist recht kostengünstig macht???

http://img.photobucket.com/albums/v326/Sasuke_ou_Chaud/Cosplay/cosplay_al.jpg

Hier ein cosplay bild

Achja, hier noch ein Anime Bild von Alphonse in der rüstung:
http://www.fullmetal-alchemist.com/images/content/synopsis/char-alphonse.jpg

Merle die Dritte
20.04.2005, 19:17
Wenn ich mir das Cosplaybild so anschaue so scheint es da mit Moosgummi gemacht worden zu sein. Isomatte die man dann entsprechend übermalt dürfte auch gehen. So wie ich mal von einen LARPer im Forum mitbekommen habe, scheint so Kunststofffußboden Linolium oder so auch ganz gut für sowas zu gehen. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Für mein Andromedacos habe ich damals Kunststoffeinzelteile auf einen Ganzkörperanzug genäht.

Festmachen würde ich die Einzelteile an z.B. einen schwarzen Pullover und einer Hose, nur so als Beispiel.

Keine Ahnung ob das weiterhilft.

Xiocla
03.05.2005, 21:58
Hallo Leute da draussen... Ich habe ein Problem... Ich habe vor kurzem den wirklich richtig guten Anime Tenjou Tenge gesehen , und war sofort von den Schuluniformen der kerle begeistert. Vor allem hats mir das Mantelänliche angetan.So was will ich mir auf jeden Fall kaufen , aber ich finde nicht wirklich was... Weiss einer von euch zufällich wo ich sowas herbekomme? Vielen Dank im Vorraus , und sorry falls das hier der falsche Thread dafür ist..^^
Hier noch zwei Bilder:
Hier im Detail:
http://img53.echo.cx/my.php?image=unbenannt22rd.png
Und hier ein kleines Bild damit man sehen kann dass der Mantel etwas länger ist:
http://img53.echo.cx/my.php?image=unbenannt2dg.png
Danke....Xio

Lysithea
09.05.2005, 12:01
Jetzt mal ne Frage von mir.
Für nen Stab brauch ich ne runde Kugel in blau, ungefähr Faustgross. Ich werd da wohl so ne Styroporkugel nehmen. Blos um die blau zu bekommen, weiss ich nicht, was für ne Farbe ich da nehmen kann. Reicht da ne Wasserfarbe oder muss ich nen Lack nehmen? Was haftet und deckt am besten auf Styropor? Ich kenn mich mit Farben überhaupt nicht aus :oops:
Ich hoffe, jmd hat sowas schonmal gemacht.

~Lilly~
09.05.2005, 14:26
Jetzt mal ne Frage von mir.
Für nen Stab brauch ich ne runde Kugel in blau, ungefähr Faustgross. Ich werd da wohl so ne Styroporkugel nehmen. Blos um die blau zu bekommen, weiss ich nicht, was für ne Farbe ich da nehmen kann. Reicht da ne Wasserfarbe oder muss ich nen Lack nehmen? Was haftet und deckt am besten auf Styropor? Ich kenn mich mit Farben überhaupt nicht aus :oops:
Ich hoffe, jmd hat sowas schonmal gemacht.

Hm ich denke Wasserfarben würde bestimmt auch reichen, aber da hast du es vllt. schwer mit in die einzellnen Rillen zu kommen, wie wär es denn mit so Sprüh Zeug?
Okay eigendlich ahbe ich keine Ahnung aber ich wollte mal versuchen zu helfen T.T

@Xio: Das hab ich Diashi auch schon gesagt, NÄHEN ^^;;

Merle die Dritte
09.05.2005, 17:42
@Lysithea

Für die Styroporkugel würde ich Dir entweder Wasserfarbe oder lösungsmittelfreien Lack (dürfte auch gehen) empfehlen oder mit so Fensterfarben müßte es auch klappen. Bloß keinen normalen Lack für Styropor nehmen, auch keinen normalen Kleber (da immer auf der Verpackung schauen ob er für Styropor geeignet ist), daß äzt durch das Lösungsmittel das Styropor weg. Sieht lustig aus, ist aber wenn man es nicht will sehr ärgerlich. Kannst ja mal an so Verpackungsstyropor testen.

Es gibt aber auch so klare teilbare Kunststoffkugeln im Bastelgeschäfft, die kannst Du ansonsten auch nehmen, da muß man mit bemalen nicht so vorsichtig sein. Allerdings dürften auf den keine Wasserfarben halten.

Lysithea
10.05.2005, 12:27
@Lilly
die Styroporkugeln hat zum Glück keine Rillen oder Ritzen, die ist fast glatt.
Ist lieb von dir, dass du mir helfen willst :P *knuddel*

@Merle
danke für die Tips, ich schau dann mal im Bastelgeschäft, was die da so haben und was die empfehlen könnten.

~Lilly~
10.05.2005, 17:04
@Lilly
die Styroporkugeln hat zum Glück keine Rillen oder Ritzen, die ist fast glatt.
Ist lieb von dir, dass du mir helfen willst :P *knuddel*

Klar doch ^__^ *reknuddel* Auch wenn ich nicht wirklich helfen konnte ^^;;

~Lilly~
07.06.2005, 14:03
Frage: erscheint dieses Jahr wieder eine Ausgabe des Cosplay magazins??

Miaka
07.06.2005, 17:46
Nein, die erste Ausgabe wird wohl die einzige bleiben. Genaueres weiß ich allerdings leider nicht.

~Lilly~
07.06.2005, 18:45
Schade u_u Dabei hat mir das Mag richtig gut gefallen, die Tipss usw. waren für mich als Cosplay N00b hilfreich und ausserdem die tollen Kostüme und interviews *__*

War der Umsatz so schlecht? Weshalb es nur eine Ausgabe gibt?

The free Knight Parn
10.06.2005, 19:43
nuya ich hab mal ne schwert machen dürfen was größer als ich war! *drop*
das kommt davon wenn man sich kleine charas aussucht! ^^
nuya groß genung ist es auch geworden und schwer war es auch nicht, hatt halt nur gedauert! ^^
mit pappe leim und zewa wich und weg kann man fast alles modelieren! *narf*
auf die idee kam ich durch artattack, so schlimm ist die sendung gar nicht, es bringt einen auf so kranke ideen! ^^

war zwar schon im Schwerter Threat, kann aber auch hier hilfreich sein^^

Tifa
13.06.2005, 10:53
Hallo^^
Îch hab mir n Cos ausgesucht, das nicht ganz unkompliziert ist *Drop* und wollte mal fragen, ob mir hier jemadn Tipps geben dann wie ich die einzelnen Rüstungsteile zusammenbauen kann... hab da an styropor etc gedacht ôo oder gibt es evt bessere methoden?
hier ein scan^^ :
http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/8/2/411528.gross.jpg

Ina [iko]
13.06.2005, 12:04
Hallo^^
Îch hab mir n Cos ausgesucht, das nicht ganz unkompliziert ist *Drop* und wollte mal fragen, ob mir hier jemadn Tipps geben dann wie ich die einzelnen Rüstungsteile zusammenbauen kann... hab da an styropor etc gedacht ôo oder gibt es evt bessere methoden?
hier ein scan^^ :
http://static.animexx.de//mitglieder/bilder/8/2/411528.gross.jpg

Styropor bricht zu schnell. Ich würde auf zugeschnittene Isomatte mit Gaffertape bearbeitet (so hab ich meine Siegfried Rüstung gemacht) oder Pappmache plus Modelliermasse zurückgreifen. Diese Modellier-Leichtknete hat den Vorteil, dass sie sehr leicht ist, ist aber auch nicht ganz einfach sauber damit zu arbeiten.
Am besten fragst Du Parn mal, der hat von sowas mehr Ahnung.^^

Tifa
13.06.2005, 12:24
Gut *sich das aufschreibt* Danke für den Tipp ^^ Hab vorher noch nie sowas gemacht XD *erst zweites Cosplay*

The free Knight Parn
13.06.2005, 15:26
@Tifa

mir wären dann ein paar "bessere" Bilder recht, wenn ich dir helfen soll. Für mich sieht es soaus, dass bis auf Helm, Handschuh und Brustpanzer nix Großartiges an Rüstung zu machen sei...

Der Schulterpanzer scheint nur ein Überwurf zu haben, an der zu jeder Seite 3 "Dolche" rausschaun...

Also mal ein Bild in Farbe, von hinten, Seitenansicht...

Tifa
13.06.2005, 16:01
So..habe mal ein paar weitere Scans gemacht ^^
http://animexx.4players.de/weblog/?kategorie=6731

Hoffe, die sind etwas besser.... Eion Farbbild habe ich bisher leider noch nicht gefunden ;_; Sie trägt das Outfit ja nur recht kurz.. *mal nach Screenshots vom Anime such*

The free Knight Parn
13.06.2005, 23:12
Naja es ist eine

-deleted-

Ina [iko]
14.06.2005, 10:06
Vielleicht sollte sie auch je nach Rüstungsteil anders entscheiden. Ich würde zum Beispiel das Rüstungsteil am Körper echt aus Isomatte machen, weil man das gut dem Körper anpassen kann.

@Tifa: Allerdings brauchst Du dann jemanden der Dir dabei hilft die Rüstungsteile an dem Körper anzupassen und zurechtzuschneiden, während Du als Modell dienst.^^ (Spreche da aus eigener Erfahrung)
Am Rücken solltest Du auch unbedingt eine Möglichkeit lassen wieder aus dem Rüstungsteil raus zu kommen, bei meiner Siegfried Rüstung ging das ganz gut, aber Deines würde dann enger anliegen. Ne gute Alternative wäre zum beispiel hinten in der Rückseite einen Schlitz zu lassen, an der Seite Ösen anzubringen um das Ganze dann mit Kordel fest zu zurren. Das haben wir bei einer anderen Rüstung seitlich gemacht, damit derjenige gut raus und reinkam und sah zudem auch noch stylisch aus. Da die Rüstung schwarz ist, müsstest Du Dir theoretisch dann schwarzes Band besorgen, auch das Gaffertape (ist auch als Isolierband bekannt) sollte dann schwarz sein. Mach aber nicht den Fehler die Rüstung mit Autolack einzusprühen, der bröselt leider wieder ab. Hab die Erfahrung bei meiner Rüstung gemacht. Am besten wäre Latexfarbe, die hält auf dem Tape gut.

Tifa
14.06.2005, 12:22
Vielen Dank, eure Tipps sind echt toll *-* *sich alle ausdruck und guckt, dass die Materialien zusammenkriegt* ^^

Ina [iko]
14.06.2005, 14:53
Vielen Dank, eure Tipps sind echt toll *-* *sich alle ausdruck und guckt, dass die Materialien zusammenkriegt* ^^

Wenn Du noch Fragen zu der Sache mit der Rüstung aus Isomatte und Gaffertape haben solltest, kannst mich auch gerne per PN fragen.^^

Toshiro
14.06.2005, 15:09
und wie machst dus dann das die rüstung auch die richtige farbe hat?
und ich weiß wie was aussieht wenn mans tapt, machst du dann da nochwas drüber?

Ina [iko]
14.06.2005, 15:16
und wie machst dus dann das die rüstung auch die richtige farbe hat?
und ich weiß wie was aussieht wenn mans tapt, machst du dann da nochwas drüber?

Ja, ich erwähnte Latex Farbe, die eine Art Überzug ergibt.

Miaka
03.09.2005, 13:00
So mal wieder eine Frage meinerseits... hat es hier vielleicht einen Maskenbildner oder so was?

Ich frage mich schon länger wie man wohl solche Masken aus Latex (die man so über den Kopf zieht wie beim Theater) hin bekommt.. bin da absoluter Neuling. Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder sowas?

The free Knight Parn
03.09.2005, 20:40
@Miaka:
also wenn ich die 200 agentenfilme richtig gedeutet habe machen die das so:
-deleted-

HotaruYagami
29.09.2005, 17:28
Hi!

Hab auch ein kleines Problem:

Ich möchte als Cos Sasuke von Naruto machen und mir das Stirnband selbst machen( spart Geld).

Nun war meine erste Idee, es auch Pappmaché zu machen, aber da stellt sich mir die Frage: Wie am Stoff festmachen? Einfach kleben?

Oder hat wer eine andere gute Idee... gibt es vielleicht sogar eine Metallalternative( also ein einfach zu verarbeitendes Metall, was ich nehmen könnte?)

Wer kann helfen?