Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tee
Some Might Say
31.05.2007, 19:05
Wer hier im Forum trinkt denn japanischen Tee? Wenn ja, welchen, wie und mit welcher "Ausrüstung"? Schreibt einfach ein bisschen was. :wink:
hab ich mal, sencha tee wars. aber kein pulver, einfach die teeblättermischung mit sieb. dazu eine kleine (ja ich weiß) chinesische teekanne mit mini kleinen teekrügchen ;)
Maunzilla
31.05.2007, 19:45
Ich habe nur einmal echten japanischen Tee getrunken. Der hat nicht besonders gut geschmeckt. Ich muß gestehen, daß ich mit dem ganzen Brimborium um die Teezeremonie nicht viel anfangen kann.
Ansonsten trinke ich im Alltag gerne chinesischen grünen Tee zum Frühstück. Der schmeckt nicht schlecht (wenn man sich mal daran gewöhnt hat :wink: ) und soll sehr gesund sein (zumindest theoretisch, wenn man mal vergißt, mit welchem Giftzeug die ihre Plantagen spritzen...) aber das gilt wohl für jede Sorte Tee.
Nachmittags nehme ich gerne einen Earl Grey zur Teestunde.
Seit ich 12-13 Jahre alt bin, trinke ich eigentlich täglich meinen Tee. (Wenn ich nicht gerade die Teezeit verschlafe.) Tee trinke ich übrigens grundsätzlich nur zu Hause. Im Restaurant bekommt man Tee üblicherweise in Gläsern statt in Porzellantassen und mit lauwarmem Wasser aus der Kaffeemaschine zubereitet - bäh!
Some Might Say
01.06.2007, 10:10
Ich habe einen sündhaft teuren Teebecher aus Kyoto und trinke damit entweder Grüntee (zum Beispiel den ebenfalls sündhaft teuren Gyokuro) oder Chai-Tee in Pulverform (wie der vom Starbacks). Eine Teekanne hab ich (noch) nicht weil ich meistens nur eine Tasse trinke.
Hat jemand schonmal das Grünteepulver probiert?
sue-sama
02.06.2007, 12:56
Hat jemand schonmal das Grünteepulver probiert?
Bitter. u_u"
Aber weil man das eh mit ganz wenig Wasser verdünnt trinkt und deswegen nicht so viel schlucken muss, geht's ganz gut runter. Vor allem mit den japanischen Süßigkeiten dazu XD
Some Might Say
02.06.2007, 14:45
Naja, echter Grüntee ist aber auch bitter, oder etwa nicht?
Maunzilla
02.06.2007, 19:40
Das kommt auf die Zubereitung an. Grüner Tee wird nicht mit kochendem , sondern nur heißem Wasser (ca. 80-85°C) aufgebrüht. Dadurch lösen sich weniger Bitterstoffe. Hinzu kommt, daß man die Teeblätter durchaus mehrmals aufgießt. In China wird oft der erste (kurze) Aufguß weggeschüttet.
Wird das grüne Teepulver nicht nur für die Teezeremonie verwendet, wo man das Zeug mit einem Bambuspinsel aufschäumt? In dem Fall ist das ohnehin kein Alltagsgetränkt, sondern eher etwas für besondere Gelegenheiten.
Ich habe es einmal probiert, das schmeckt wirklich bitter. Dazu gab es ein undefinierbares bräunliches weiches Klötzchen zu essen. Keine Ahnung, woraus das hergestellt wurde, aber es schmeckte lecker.
Callista
06.06.2007, 18:15
Ich tinke für mein Leben gerne Tee und zwar täglich und mehrere Tassen - vorallem da ich keinen Kaffee vertrage. Japanischen Grüntee habe ich nur einmal getrunken - samt Teezeremonie - aber er hat mir nicht wirklich geschmeckt.
Ich trinke hauptsächlich:
-Rooibos Tee (nur das Orginal ohne Zusatzgeschmack - wie kann man nur den genialen Geschmack des Rooibos mit Orange oder sonstigen mischen *bääääh*)
- Jasmine Tee vom Chinaladen ;)
-chinesischer Sencha
- Passion von Starbucks :mrgreen:
- und im Winter Pfefferminztee
Teekanne und diverse hübsche Schalen und Tassen stammen wie bei vielen ebenfalls aus dem Chinaladen...
Maunzilla
06.06.2007, 19:42
@ Callista: Der chinesische Jasmintee, ist das der in der hellbraunen Blechdose? Den trinke ich auch. :-)
Rooibos kann ich nicht ausstehen. Am allerscheußlichsten finde ich hingegen den chinesischen Lapsang Suchong Tee. Das ist der, der so schmeckt, als hätte man ein paar alte Zigarettenkippen aufgegossen. :kotz:
Ich hatte mal zwei sehr hübsche chinesische Deckeltassen mit DRachenmotiv. Aber leider ist mir eine zerbrochen. :-(
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.