PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Länge der Storys

Zodius
29.04.2004, 21:30
Ich möchte nun mal fragen, wie lange eure Story etwa sind. Ich mag grundsätzlich lange Storys. Vielleicht müssen sie unterteilt werden.

Meine jetzigen zwei Projekten haben das eine 7 Staffeln und das andere 3 Staffeln mit je etwa 26 Episoden pro Staffeln. Das ist nur grob geschätz, weil ich noch nicht angefangen habe, zu schreiben.

Wie sieht bei euch aus?

Callamari
02.05.2004, 19:27
Ich muss zugeben, dass ich's bis jetzt noch nicht ein einziges mal
geschafft hab, eine Story zu ende zu schreiben, obwohl ich oft
genug welche angefangen hab :oops: ..aber die dauern auf jeden Fall
auch eher länger.
Mir ist es eigentlich ziemlich egal, wie lang eine Story ist. Ich mag
Kurgeschichten und One-Shot's gerne, aber ich mag auch lange
Geschichten...^-^

Serelith
02.05.2004, 21:35
Ich habe bis jetzt nur mal eine Geschichte geschrieben und an der bin ich immer noch dran. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, wie lange sie wird, denn oft fällt mir wieder was neues ein oder ich ändere hier was und da was und die Geschichte wird immer länger und länger *g*

Also ich bin wohl nicht dafür geschaffen kurze Geschichten zu schreiben :wink:

greets Serelith

Kanshin_X
23.05.2004, 19:57
ich schreibe gerne One-Shots... lange Geschichten allerdings auch, nur vergeht mir oft die Lust zu schreiben dabei nach 24 Seiten oder so

Makoto Mizuhara
23.05.2004, 21:40
Ich bin dabei meine erste Geschichte zu schreiben. Es ist keine Fanfic!
Diese Geschichte ist als Trilogie geplant und soll pro Teil 200-300 DIN-A5 Seiten umfassen. Zieht sich bei mir allerdings vom zeitlichen her sehr in die länge. Bin nach einem Jahr noch nicht über 60 hinaus. Beim ersten Teil versteht sich.

Callamari
26.05.2004, 20:21
@Makoto Mizuhara: Postest du sie denn irgendwann mal hier?^-^

Makoto Mizuhara
26.05.2004, 22:24
Frühestens, wenn ich den ersten Teil fertig habe. Bin noch am überlegen ob ich die auf meine HP reinsetzen soll. Zumindest die Fanfic. Mit der habe ich ja unter "zeigt her eure Fanfics beim Wettbewerb teilgenommen. Da ich den 2. Platz mit meiner Fanfic gemacht habe (noch dazu war es meine erste - man staune) und Mimi-chan die Fanfics auf den ersten drei Plätzen posten wollte, wird man meine Fanfic eh im entsprechenden Thread lesen können. hoffe nur das geschieht bald. :)

Sephiroth's Angel
26.05.2004, 23:28
*hust* Na ja, eigentlich versuch ich (wenn ich denn mal was schreib), es kurz zu halten. Aber irgendwie.. :peinlich: Na ja, das klappt nicht wirklich.

Maunzilla
26.05.2004, 23:34
Ich würde lieber Kurzgeschichten schreiben, aber dafür habe ich überhaupt kein Talent. :(

Ich habe bislang zwei Romane geschrieben (575 Seiten und 215 Seiten). Sowie zwei angefangene Romane (26 Kapitel bwz. 3 1/2 Kapitel.) In letzter zeit komme ich aber einfach nicht dazu mehr zu schreiben. Ich hätte zwar Ideen für zwanzig Geschichten, aber das Ausarbeiten und Aufschreiben ist sehr anstrengend und zeitraubend, und am Ende liest es eh keiner... :cry:

Katinja
13.06.2004, 14:07
Mir geht es da auch so! ich habe kein Talent führ Kurzstorys und zu wenig Zeit um weitere Werke anzufangen! Mit meinem einem Buch (Noch nicht abgeschlossen! Erst bei Kapitel 7! XD )

Hinoto
27.09.2005, 17:37
Ich habe ebenfalls ein Lebenswerk. Es liegt daran, dass ich normalerweise nicht zum Schreiben komme, so begleitet die Geschichte mein Leben. ^^
Dieses Jahr habe ich sie nochmals komplett angefangen, da sie mir gar nicht mehr gefallen hat. (Nach 2-3 Jahren Pause. ^^; )
Ich bin mit der neuen Version sehr zufrieden. Momentan umfasst sie etwa 70 DIN-A4 Seiten. Allerdings liegt sie immer noch in der Anfangsphase. Es dauert so lange, bis alles einigermassen gerecht beschrieben wird. (Ich habe kein Schreibtalent. ¬.¬) Falls ich mit diesem Tempo weitermache, so schätze ich über 500 Seiten pro Teil. Ich muss sowieso viele Stellen nochmals bearbeiten. Oft war es ein Schnelldurchlauf, weil ich endlich vorwärts kommen wollte. ¬.¬

Die Geschichte ist eine Trilogie. Ich glaube nicht, dass ich sie jemals fertig schreiben würde. Ich wäre schon zufrieden, wenn wenigstens der erste Teil beendet wird. Falls nicht, dann auch nicht tragisch. Sie exisitert ja bereits - in mir. ^^

Siv-Vio
30.09.2005, 18:59
Ich liebe Kurzgeschichten. Ich lese sie so gerne. Einfach mal zwischendurch. Wenn sie gut sind und eine tiefe Aussage haben sind sie echt klasse. Leider kann ich überhaupt keine schreiben. Ich verhaspel mich bei meinen Geschichten immer in Kleinigkeiten ohne die Story vorran zu bringen. Darum bewunder ich Leute die Kurzgeschichten schreiben können oder die Kraft haben so große Projekte durch zu halten.

Feanor
01.10.2005, 15:41
Ich habe momentan 2 Projekte am laufen. Beide sind nicht so wirklich Fanfiction sondern eigentlich komplett eigenständige storys.

Das eine Projekt (der Anfang ist hier (http://www.animania.de/forum_neu/showthread.php?t=2642) gepostet) soll insgesamt drei Bände lang werden. Jeder dieser Bändewird in sich geschlossen sein. Allerdings werden sich der zweite und der dritte Band auf den ersten (und den zweiten) beziehen. Wie lang die einzelnen Bände werden weis ich aber noch nicht. Das liegt daran dass ich im moment nur die Handlng weis aber noch nicht was drumherum passiert.

Aus meinem anderen Projekt kann ich im Prinzip einen ganzen Zyklus machen. Also kann ich nicht sagen wie lang das im einzelnen wird.

ChibiShiina
06.12.2006, 08:56
Wenn ich jetzt streng unterteile in Fanfictions und eigene Projekte, dann sind die eigenen Projekte meistens etwas Kürzer als die FFs.
Von weniger als einer DINA4 Seite bis 480 Seiten (beendet) hab ich schon alles hinter mir.
Aber meistens neige ich doch eher zu längeren Storys, wenn ich manche nur endlich mal beenden würde... O_O Manchmal kommt mir ne andere Idee in die Quere und ich leg die erste Idee erstmal auf Eis, oder hab noch nicht genügend Hintergrundmaterial um die FF vernünftig auszubauen (sprich es fehlen mir noch Folgen oder Mangas, oder Bücherinformationen oder ich muss noch Recherchieren etc.) <- ich arbeite manchmal wirklich gründlich und verliere mich dann in Kleinigkeiten die mir aber wichtig erscheinen O_O

InuYasha&Akemi
23.01.2007, 23:31
ich finde die Länge ist vollkommen unwichtig, auf den Inhalt und auf die Spannung, die der Autor auf baut kommt es an. Was ist ne lellen lange Story wert, wenn man sich zum lesen zwingen muß. Aber wenn man in der Story versinkt und die Zeit ganz und gar vergist, dann ist sie gecht gelungen.

Maunzilla
24.01.2007, 01:30
Viele Autoren neigen leider auch dazu, ihre Geschichten unnötig aufzublähen. Weniger ist oft mehr. Bei Anfängern hingegen findet man häufig, daß die Geschichten zu knapp sind. Vielleicht liegt es an der Angst, nicht fertig zu werden, oder dem fehlenden Durchhaltevermögen.

Ich denke, das wichtigste, was ein Autor braucht, ist ein aufmerksamer und ehrlicher Leser, der ihn auf solche (und andere) Defizite aufmerksam macht.