PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD nach Festplatte

Teyl
25.08.2007, 18:16
Hallo,

da ich neue CDs nicht allzu sehr mehr belasten möchte, würde ich sie gerne als MP3s auf den Rechner laden. Zumindest diejenigen ohne Kopierschutz. Immerhin habe ich mittlerweile das verschiedene CDs durch häufigen Gebrauch Sprünge bekommen.
Normalerweise habe ich dafür ein kleines Tool.
Das einzige Problem, meine neusten CDs (Jazz in the Carts 1-10) erkennt die Standard-CDDB des Programms nicht.

Kennt jemand ein kostenloses Tool mit Zugriff auf eine entsprechend Grosse CDDB? (Winamp kann sie identifizieren) Eventuell würden die Daten einer guten CDDB Datenbank auch ausreichen.

Teyl
27.08.2007, 01:33
Für alle die vielleicht ähnliche Probleme hatten oder haben.
iTunes ist ein legales Programm, mit dem man nicht nur Musik legal einkaufen kann, kostenlose PodCasts, und kostenpflichtige, abonnieren. Bein es rippt einem auch schnell, bequem und mit lizenziertem Verfahren die Stücke von CDs als MP3 runter und versieht sie mit hübschen ID3 Tags. Man hat sogar ne schnicke Media Libary.
(Einzig das genaue Ausgabeformat als Datei kann man leider wohl nicht selbst bestimmen)
((Und es löst ein Verlangen nach einem IPod aus))

Maunzilla
27.08.2007, 20:53
Das geht doch auch mit dem Windows Media Player. Oder nicht? (Ich kenne mich da nicht so aus.)

Batou
27.08.2007, 23:02
cdex ist ein programm, was auf die selbe datenbank wie winamp zugreift, soweit ich weiss

Teyl
28.08.2007, 01:15
Beim Windows Media Player habe ich keine Information gefunden wie man es macht.

Zu CDex, CDex greift für die CDDB Informationen in erster Linie auf die kostenlose, opensource Datenbank FreeDB zurück und hat als weitere Quelle MusicBrainz. Die beiden beinhalten beider leider nur einen Teil von GraceNote, der in den allermeisten Fällen wohl ausreichend sein sollte.
GraceNote ist zwar nicht kostenpflichtig, lizenziert den Zugriff aber nur an bestimmte Anbieter wie WinAmp oder iTunes. Nun kann man GraceNote auch daher nicht als Quelle manuell eintragen (hab auf der Seite entsprechend lang gestöbert).
Deswegen hatte es Winamp und iTunes erkannt, CDex jedoch nicht.