Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootlegs & Fansubs = Wirtschaftskiller?
Ich habe mir gedacht,da Bootlegging und Fansubs so aktuelle
Themen sind,ein Thread darüber aufzumachen.Hier könnt
ihr über Fansubs & Bootleggs diskutieren,Erfahrungen preisgeben
und Andere oder Euch selbst informieren.
Ich muss dazu aber noch sagen das man Bootlegs hier nicht beschönigen
darf.Links zu Bootlegs und Fansubs dürft ihr auch nicht posten!
Hier ein Auszug aus den Forenregeln:
Der Austausch von Kopien aller Art (darunter zählen auch Downloads aus dem Internet, Audio-/Video-Rips und DVDs aus Hongkong, deren Lizenzen nicht eindeutig geklärt sind) sowie das Posten entsprechender Links/Hinweise, wird nicht geduldet. Das schließt natürlich auch Gespräche über Downloads, Rips, HK-DVDs und sonstige Kopien ein, da diese Andere dazu animieren könnten, sich solche zu beschaffen.
Ich sehe das so...
Alo Bootlegs werden generell ausgeschlossen, das is Geldverschwendung!
Fansubs finde ich ok... dafür wird kein Geld entgegen der Lizenzen verlangt, aber ich finde, falls ein Anime den man als Fansub hat in Deutschland kommt und man ihn echt mag, dann kaufen^^
angelfalls1234
30.04.2004, 16:54
Bootlegs sind echt Geldverschwendung. Die Quali von solchen Dingern sind wirklich erheblich schlechter als normale.
Deswegen geh ich zu keiner Film & Comicbörse mehr, da da alle DVD´s (meistens) Bootlegs sind.
WhizzarD
30.04.2004, 17:14
Bootlegs sind echt Geldverschwendung. Die Quali von solchen Dingern sind wirklich erheblich schlechter als normale.
Deswegen geh ich zu keiner Film & Comicbörse mehr, da da alle DVD´s (meistens) Bootlegs sind.
Man muss schon bei den Börsen aufpassen, da stimm ich dir zu, aber manchmal findet man dort ein echtes Schnäppchen. z.B. hab ich bei einer Börse den OST II von Noir für 10 Euro gefunden und es war kein Bootleg. Der war auch noch original verpackt. Zum anderen hab ich dort auch mal Battle Royale Special editon gefunden für 30 Euro. Wo er damals 60 Euro gekostet hat. Zum Glück hab ich ein Kumpel, der ein lebendes DVD Lexikon ist. :D
Ich finde Fansubbs gar nicht mal so schlecht, denn für mich sind diese Fansubbs ein kaufgrund. Wenn mir eine Serie sehr gut gefällt, kaufe ich mir im allgemeinen immer die DVDs. Und da ich kein japanisch kann (und ich denke mal, viele können es hier auch nicht) kommt das auch zu gute. Denn in Deutschland dauert das ja immer ein paar Jahre bis die Animes hier erscheinen.
Ich habe mir über eBay unwissend einige Bootleg-DVDs zugelegt und war von der gebotenen Qualität bitter enttäscht - so enttäuscht dass ich misstrauisch geworden bin und nach längerer Recherche so gut über Bootlegs informiert bin, dass ich bei einem solchen Müll wohl nie wieder zugreifen werde.
Man muss bei eBay nur mal umsehen - ich schätze mal dass 50% aller dort angebotenen Anime-DVDs und 75% aller angebotenen Anime-CDs Bootlegs sind. Bestimmte Händler scheinen nur diese Ware zu verkaufen und zwar in erstaunlichen Mengen!
Zum Glück kann man die Bootlegs meist auf den ersten Blick identifizieren: Die Bootleg-DVDs sind immer ländercodefrei ("RC 0!", "RC 1, 2, 3, 4, 5, 6!", "Kann auf jedem deutschen Player abgespielt werden!"), das Fersehsignal ist NTSC. Zudem sind üblicherweise englische, chinesische oder auch koreanische Untertitel vorhanden.
Außerdem enthalten Bootleg-DVDs keine Labeltrailer.
Kommen alle dies Sachen zusammen, kann man davon ausgehen, dass man sich gerade ein Bootleg ansieht.
Bei CDs ist es schon schwieriger, zum Glück machen die meisten Bootlegger aber auf seriös und platzieren ihr Firmenlogo ("Sonmay, Ever Anime, Alion etc.) gut sichtbar auf der Rückseite der CD. Falls es nicht zu sehen bzw. zu erkennen ist, sollte man einfach nachfragen, schaden kann's nie.
Und schließlich werden die Bootlegs teilweise recht billig angeboten (ist aber nicht immer der Fall - wer dann noch zugreift, der ist echt nicht mehr zu retten ...) - solltet ihr also auf ein vermeintliches Schnäppchen stoßen, ist Vorsicht angesagt!
angelfalls1234
30.04.2004, 17:26
Bei ebay muss muss man immer aufpassen. Hatte da auch schon mal so nen Fall, das war ganz am Anfang, da hatte der Typ das Bild von der Originalbox reingestellt, aber schliesllich war es dann doch ein Bootleg.
Und zwar das schlechteste was ich je gesehen hab, von Vandread 1st Stage.
Bei ebay kann man jedoch auch seltene Originale ersteigern, so ists ja nicht.
Soll ich mich nun zum Threadtitel oder dem Anfangspost äußern?
Dass Bootlegs der Industrie ausschliesslich schaden, ist klar, bei Fansubs ist folgendes zu bedenken:
Es herrscht ein Kodex, dass lizensierte Anime nicht mehr gefansubt werden.
Nun muss man in 2 Gruppen von Fansubbern unterscheiden:
A) Solche, die sich daran halten und die Serie, sobald lizensiert, abbrechen, somit bleibt den Fans nur die Möglichkeit, sich diese Serie auf DVD zu kaufen. Die Existenz einer kostenlosen Fansub hat natürlich viele Interessenten angezogen, darunter auch solche, die sich die DVD, ohne den Anime vorher zu sehen, aus verschiedenen Gründen vielleicht nicht gekauft hätten. Auch hier gibt es wieder verschiedene Szenarien:
a)Fans kaufen sich nur die DVD's, welche nicht als Fansubs erschienen sind, somit verkaufen sich die erschienenen Folgen schlechter, was ein Nachteil für die Industrie ist.
b)Der Anime wird komplett gefansubt, bevor er lizensiert wird. Manche kaufen ihn sich aus Gründen des Liebhabens/Materialismus, manche jedoch nicht, da sie ihn ja schon gesehen haben. Gibt also sowohl Vor-, als auch Nachteile, wobei die Nachteile etwas überwiegen.
c)Man wurde von der Serie enttäuscht und begeht nun keinen Fehlkauf, da man weiß, dass es sich nicht lohnt. Gut für den Fan, schlecht für die Industrie.
B) Solche, welche die Serien auch nach der Lizensierung fortsetzen. Abgesehen davon, dass diese Gruppen meist ein schlechtes Ansehen haben und ihre Fansubs nicht so weit verbreitet sind, fügen diese der Industrie natürlich einen größeren Schaden zu.
Die oben beschriebenen Szenarien bezogen sich mehr auf den amerikanischen, als auf den deutschen Markt, nun zu letzterem:
Fakt ist, dass die meisten Anime hier entweder nicht oder mit erheblicher Verspätung veröffentlich werden. Genauer gesagt: Mit absolut nicht akzeptabler Verspätung. Zwei der beliebtesten Anime, Serial Experiments Lain und FLCL, erschienen 1998 und 2000, sind hierzulande noch nicht veröffentlich. Lain ist 6 (!) Jahre alt, solch eine Wartezeit ist unzumutbar.
Die japanische Anime Industrie ist sehr schnelllebig, was im Herbst noch aktuell (z.B Gunslinger Girl, was, glaube ich, in der Animania als aktuell betitelt wurde), ist im Frühling schon Vergangenes, FLCL wird gar als Serie aus einer vergangenen Ära ( einer Gainax'schen sozusagen) betrachtet.
Die Animania ist circa einen Monat hinterher und erscheint schon wenig aktuell, mehrere Jahre wirken wie eine Ewigkeit.
Von all den exzellenten Anime, die erst gar nicht veröffentlicht werden, ganz zu schweigen.
Da man, als Leser der Animania/des Internets, weiß, was man an Anime verpasst und über relativ aktuelle Anime liest, sowie die Möglichkeit hat, an diese zu gelangen, muss man doch sehr moralisch sein, um jahrelanges Warten in Kauf zu nehmen. Das Leben ist nicht allzulang, zu schade, es wartend zu verbringen.
Der deutsche Manga-Markt ist in Ordnung und man kann sich als nicht-asiatischer Fan glücklich schätzen, in Deutschland zu leben, der Anime-Markt allerdings ist miserabel.
Übrigens ist mir die Rechtslage bezüglich der Legalität von Fansubs nicht vertraut, fände sich jemand, diese zu erläutern?
WhizzarD
30.04.2004, 19:38
Fansubs, wie schon, wie du geschrieben hast, sind legal. Aber nur wenn dieser Anime in den jeweiligen Land, wo sie gesubt werden noch nicht lizensiert sind. Da erst eine Lizensierung die veröffentlichung auf DVD oder TV ermöglicht. Werden die Animes dort lizensiert, müssen sie die die Produktion der Subs und die Verbreitung ihrerseits stoppen. Was auch die meisten Gruppen machen. Wenn man sie weiterverbreitet, kann man diese als Raubkopien ansehen und diese sind ja bekanntlich illegal.
Eigentlich hast du schon mit deinem Post den Nagel auf dem Kopf getroffen, was die rechtliche Seite angeht.
Fansubs, wie schon, wie du geschrieben hast, sind legal. Aber nur wenn dieser Anime in den jeweiligen Land, wo sie gesubt werden noch nicht lizensiert sind. Da erst eine Lizensierung die veröffentlichung auf DVD oder TV ermöglicht. Werden die Animes dort lizensiert, müssen sie die die Produktion der Subs und die Verbreitung ihrerseits stoppen. Was auch die meisten Gruppen machen. Wenn man sie weiterverbreitet, kann man diese als Raubkopien ansehen und diese sind ja bekanntlich illegal.
Eigentlich hast du schon mit deinem Post den Nagel auf dem Kopf getroffen, was die rechtliche Seite angeht.
Das gilt, wie ich meine, nur für Amerika und basiert dort sogar auf gesetzlicher Grundlage. Bei uns hingegen gibt es sowas nicht, was die Fansubs ansich illegal macht.
Ich finde die Fansubs durchaus okay, solange sie sich an die (bei uns ungeschriebenen) Gesetze halten.
Azumanga
30.04.2004, 21:13
Fansubs sind und bleiben ILLEGAL!
Trotzdem sind sie eine Alternative, um Animes zu sehen, die es vielleicht niemals nach Deutschland schaffen.
Aber wenn sie in Deutschland erscheinen - und gut sind, werde ich sie mir auch kaufen.
Das habe ich mit z.B. mit Love Hina und Chihiro gemacht und wenn Last Exile in D-Land rauskommt, werde ich mir diese Serie selbstverständlich auch zulegen!
Nur manche Serien würden ohne Fansubs einfach unbezahlbar. Stellt euch nur mal Naruto auf DVD vor... mindestens 20 DVD's... Oo fast unbezahlbar
Stellt euch nur mal Naruto auf DVD vor... mindestens 20 DVD's... Oo fast unbezahlbar
Naruto wird sicherlich im TV laufen, wobei Naruto von Son Goku, Sasuke von Rocko und Sakura von Ash oder Misty synchronisiert wird. Ich seh die Entartung schon vor mir, welch Nachtmahr.
WhizzarD
30.04.2004, 21:29
Nein! Das stimmt nicht ganz. Fansubs sind nicht illegal.
Solange diese in diesen Land, wo sie gesubt oder verbreitet werden noch nicht lizensiert sind. Das ist egal, ob es USA oder Europa ist. Denn wenn eine Linzen, zu einem Anime, in einem Land nicht existiert, dann sind sie nicht verboten, da es dann keinen Kläger im Augenblick gibt. Das ist auch unabhängig davon, ob man die Animes als Import kaufen kann. Ich kenne ein paar Leute, die das machen. Daher kenne ich die Rechtslage recht gut.
Amanojaku
01.05.2004, 12:56
Fansubs sind und bleiben Illegal , einfach aus dem grunde da der Vertreibende (also die jeweilige Fansubgruppe) keinerlei Lizenz zur veröffentlichung besitzt.
Folglich verstößt er mit dem Vertrieb (was ebend auch das bereitstellen im Internet betrifft) gegen geltendes Internationale Lizenzrecht und das gillt auch für Deutschland welches das abkommen in Bern schließlich auch unterzeichnet hat.
Es mag zwar sein das die Japanischen Lizenzinhaber nicht gerichtlich gegen Fansubsgruppen vorgehen , aber Legal macht es Fansubs dadurch nicht , es wird ebend lediglich tolleriert.
und @ WhizzarD
Deine auffassung das es erlaubt ist nur weil es derzeitig keinen Kläger gibt , ist doch etwas sehr Naiv , findest du nicht ?
WhizzarD
01.05.2004, 13:25
Eine Lizenz zu haben, bedeutet im Grunde, dass man den Anime Vertreiben und dafür Geld nehmen darf. Man bekommt die offiziellen Rechte, die original Daten vom Studio zu benutzen. Da die Fansubgruppen die Animes kostenlos anbieten, fällt eine Lizenz weg. Im grunde hast du recht, dass diese illegal sind, da es sich hier um DVD Rips handelt aber da diese wiederum nicht lizensiert und kostenlos sind werden diese dadurch wieder legal. Folglich gehen da die Meinungen auseinander was das betrifft, ob es legal oder illegal ist, da es keine 100%ige Regelung existiert. Man findet immer Gesetze, die dafür und dagegen sprechen.
Also meine Meinung zu Fansubs ist folgende:
Fansubs bewegen sich am Rande der legalität,
falls es zu einem Prozess kommt würden sie
sehr wahrscheinlich verlieren.Aber die Industrie
duldet sie:
Weil sie Werbung für einen Anime machen >Bekanntmachung
Weil sie den Anime schon Untertiteln und der Industrie somit
viel Arbeit abnehmen >Vorarbeit leisten
Weil sie schon Fans des Animes schaffen ohne das dieser auf
dem Markt ist >Kunden schaffen
Ich will Fansubs nicht beschönigen,aber sie haben schon einige Vorteile
für die Wirtschaft-trotzdem überwiegen die Nachteile!
An dieser Stelle möchte ich ein wenig über Bootlegs informieren:
Folgende Label oder Hersteller sind Bootlegger
Musiklabels/-hersteller
Yuanding (auch bekannt als Top Circle)
Smile Face International Records
Smiley Face International Records(leicht abweichende Varianten)
Wisdom Records
DVDs&Videos
Animation International
Animation Japan International
Anime Cartoon
Anime Cartoon International
Anime Studio
Another DVD Company
Digital International
DVD Ani
fx
Indian International
K
MAC (Manga Anime Cartoon)
Manga International
Video Animation
Bootleggs erkennt man an...
Die Qualität von unlizenzierten Waren ist meist weit unter der der Originale. Unlizenzierte Artikel werden so billig wie möglich hergestellt. Wenn das Produkt also schäbig aussieht, ist es möglicherweise nicht echt.
Offizielle Artikel haben normalerweise auch eine qualitativ gute Verpackung, die gut designed ist. Schau, ob die Druckqualität der Verpackung hochwertig ist und dem Standard entspricht. Passt das Design zu dem Anime/Manga?
Achte auch auf Druckfehler, wie Moire Effekte oder horizontale Scanlinien. Ausgebleichte Farben und unleserliche oder unscharfe kleine Schrift, sind gute Indikatoren für gefälschte Produkte. Schlechtes grafisches Design, mit ungenau ausgeschnittenen Charakteren oder schlechten Farbkombinationen, genauso wie Charaktere mit falscher Gesichts- oder Haarfarbe, sind ebenfalls gute Hinweise, wenn man nach raubkopiertem Merchandise Ausschau hält.
Halte nach dem © Ausschau. Ein Kreis mit A P zeigt, wer den Artikel hergestellt hat. Das Zeichen wird genauso von offiziellen Herstellern, als auch von Bootleggern verwendet.
Gib beim Lesen des Kleingedruckten auf die Schreibweise von Firmennamen Acht. Nintindo und Studio Ghiblu sind nicht die offiziellen Schreibweisen von Nintendo und Studio Ghibli!
Ein sehr guter Weg, offizielle japanische Produkte zu erkennen, sind offizielle Lizenzaufkleber. Diese kleinen Aufkleber sind oft silbern, haben ein Hologramm oder sind in einer anderen reflektierenden Farbe gehalten.
Manche skrupellosen Verkäufer erklären, dass die von ihnen vertriebenen unlizenzierten Waren in dem Land aus dem sie kommen legal sind (speziell bei Audio CDs und DVDs). Das stimmt in Bezug auf Taiwan, wo es noch einiges hinsichtlich internationalen Kopierschutzbestimmungen aufzuholen gilt. Wenn du aber nicht gerade in Taiwan lebst, sind die Chancen recht gross, dass die Produkte aufgrund verschiedener Kopierschutzübereinkommen illegal sind.
Wie bei offiziellen Produkten, sind auf manchen Raubkopien sogar die e-mail Adressen der Firmen, neben andere Kontaktangaben im Rahmen des Kleingedruckten angegeben. Wenn es sich um Yahoo, Hotmail oder die Adresse eines anderen Freemail Providers handelt, kannst du sicher sein, dass es sich um DVD Piraten handelt. Was für eine Firma verwendet wohl eine gratis e-mail Adresse, anstatt eines professionellen Domain Namens?
Viele raubkopierte Anime DVDs haben gewisse Gemeinsamkeiten. Sie sind praktisch alle auf All Regions oder Region 0, auch bekannt als "Region Free", eingestellt. Sie haben chinesische Untertitel, eine japanische Tonspur und in vielen Fällen englische Untertitel, bei denen Qualität und Genauigkeit der Übersetzung stark unterschiedlich sind.
Ich hoffe das hilft euch ein wenig (Quelle:http://www.digital.anime.org.uk/piratefaq_de.html)
Amanojaku
02.05.2004, 00:59
Eine Lizenz zu haben, bedeutet im Grunde, dass man den Anime Vertreiben und dafür Geld nehmen darf. Man bekommt die offiziellen Rechte, die original Daten vom Studio zu benutzen.Da die Fansubgruppen die Animes kostenlos anbieten, fällt eine Lizenz weg.
Im grunde hast du recht, dass diese illegal sind, da es sich hier um DVD Rips handelt aber da diese wiederum nicht lizensiert und kostenlos sind werden diese dadurch wieder legal.
Blödsinn , du kannst aus einer illegalen Bezugsquelle kein legales Produkt gewinnen .
Die DVDs die du ansprichts (ich nehme an Original DVDs aus Japan , bzw Aufnahmen von LD, VHS oder TV) , werden aber zumindest im Entstehungsland mit Lizenz vertrieben .
Und da die meisten Industrienationen das Abkommen von Bern unterzeichnet haben , sind Produkte aus ebend diesen Länder Urheberrechtlich geschützt (und das auch in allen anderen Nationen die das Abkommen unterzeichnet haben), was den vertrieb der DVD-Rips von besagten DVDs automatisch Illegalisieren würde.
Folglich gehen da die Meinungen auseinander was das betrifft, ob es legal oder illegal ist, da es keine 100%ige Regelung existiert. Man findet immer Gesetze, die dafür und dagegen sprechen.
Äh , ja ich denke mal das du mit einer derartigen Argumentation vor einem Gericht derbe auf den Arsch fallen würdest , denn die Gesetzte zum Schutz geistigen Eigentums (auch Urhebergesetz genannt) sind eigentlich mehr als eindeutig.
Nein! Das stimmt nicht ganz. Fansubs sind nicht illegal.
Solange diese in diesen Land, wo sie gesubt oder verbreitet werden noch nicht lizensiert sind. Das ist egal, ob es USA oder Europa ist. Denn wenn eine Linzen, zu einem Anime, in einem Land nicht existiert, dann sind sie nicht verboten, da es dann keinen Kläger im Augenblick gibt. Das ist auch unabhängig davon, ob man die Animes als Import kaufen kann. Ich kenne ein paar Leute, die das machen. Daher kenne ich die Rechtslage recht gut.
Stimmt auch nicht.
Sobald die Lizenz IRGENDWO erworben ist, sind sie illegal. Die Firmen nehmen in dem Moment Schaden, wo du eine Fansub siehst. Immerhin bestand Interesse an der Serie. Der Wert von Lizenzen sinkt durch FanSubs und das ist der Schaden den man verursacht. Es wird Bildmaterial benutzt, was den Leuten, welche die FanSubs machen, nicht zusteht, es sei denn sie besitzen die Lizenz. Das ist das Selbe Problem wie bei den AMV's. Diese sind im prinzip auch illegal, nur schert sich keine japanische Firma darum, was in Europa passiert. Ihr Hauptmarkt ist nunmal noch immer Japan und die USA.
Ist eine recht sinnlose Diskussion eigentlich, denn sie sind rechtlich gesehen illegal, aber so lange sich keiner darübver beschwert sind sie "erlaubt". Deutsches Rechtssystem... ich liebe es. Tut es euch bloß nicht an und studiert Jura XD
Naja Bootleg ist nicht = schlecht.
Z.B. Die o.g. fx Bootlegs haben idr immer eine TOP Qualität.
Habe die 1. Inuyasha Box von denen mit ep 1-54 auf 9 DvDs und die Bildqualität, sowie Sound sind TOP.
Zudem wurde der Untertitel der US Dvds genommen und auch deren Adiospuren ( jap / us ).
Was ich wirklich meide sind DvDs ohne Label da die wirklich immer sau schlecht sind und auch Anime Cartoon ist nicht wirklich toll.
Ich habe viele HK Boxen zuhause, weil ich erlich gesagt nicht einsehe die überteuerten US Preise hinzunehmen.
Daher zahle ich lieber für eine kompl. Serie 50-70 Euro und sollte sie mal nach Deutschland kommen, hol ich mir diese DvDs dann.
Stellt euch nur mal Naruto auf DVD vor... mindestens 20 DVD's... Oo fast unbezahlbar
Man weiß ja noch nicht wieviele Episoden Naruto hat also würd ich mal bei 94/95 Episoden auf 22 DVDs tippen (z.b. US release von Kenshin) oder wesentlich mehr als 22 DVDs (siehe die Dragonball DVDs in den Staaten an und Yu Yu haksuho).
Leider muss man sagen das diejenigen die Bootlegs produzieren derzeit auch von den amerikanischen DVDs kopieren. Dann hat man neben chinesischer sub auch eine perfekte englische sub und ne englische dub WEIL es eben von der US DVD kopiert worden ist.
Ich hab in meinem ganzen Leben mich nur einmal auf Ebay vergriffen und das waren die Captain Tsubasa DVDs. Hong Kong ware wo das Bild relativ okay war aber die subs so komisch waren das ich mir die Serie nie wieder angesehen habe. Ich kaufe nur noch US DVDs (sind gar nicht so teuer wie alle sagen!!!) weil ich einfach mit der Qualität zufrieden bin, natürlich hab ich auch euin paar original japanische DVDs und ein paar deutsche DVDs.
Ich find Fansubs okay weil wie sollte man sich sonst eine Ahnung machen wie der eine Anime ist und ob er gefällt. Ich hab dadurch schon viele Animes gekauft nachdem sie lizensiert worden sind (z.B. Love hina, Hand Maid may, Vandread, etc)
Naja Bootleg ist nicht = schlecht.
Noe, aber Bootleg = illegal. Das sollte als Grund zum nicht kaufen schon reichen.
Sephiroth's Angel
09.08.2004, 18:35
Hn.. hn... und was zum Geier sind eigentlich Bootlegs?
Sorry, ich lebe in der Hinsicht nicht so auf der krimininellen Schiene, daher wäre ich dankbar, wnen mir das mal jemand erläutert.
Zu Fansubs kann ich leider auch nichts sagen, aber dazu zu Fandubs.
Bluahrr.. gräßlich. http://www.computerpannen.com/cwm/kao/otn/blobdaze.gif
Es gibt ja ein paar deutsche DVDs, da sind Fandubs als Bonus drauf.
Ein Beispiel dafür wäre die Saiyuki-DVD-Box Nummer 3.
Und ich dachte wirklich ncur, mir fallen gleich die Ohren ab. So etwas derbes gräßliches habe ich mein Lebzeit nicht gehört, mit Ausnahme eines pikligen deutschen Möchtegern-Sängers. :roll:
Jedenfalls war das wie ein Sprung ins kalte Wasse und ich werde mir nach diesem Schock keine Fandubs mehr anhören. :zitter:
Hn.. hn... und was zum Geier sind eigentlich Bootlegs?
Sorry, ich lebe in der Hinsicht nicht so auf der krimininellen Schiene, daher wäre ich dankbar, wnen mir das mal jemand erläutert.
Zu Fansubs kann ich leider auch nichts sagen, aber dazu zu Fandubs.
Bluahrr.. gräßlich. http://www.computerpannen.com/cwm/kao/otn/blobdaze.gif
Es gibt ja ein paar deutsche DVDs, da sind Fandubs als Bonus drauf.
Ein Beispiel dafür wäre die Saiyuki-DVD-Box Nummer 3.
Und ich dachte wirklich ncur, mir fallen gleich die Ohren ab. So etwas derbes gräßliches habe ich mein Lebzeit nicht gehört, mit Ausnahme eines pikligen deutschen Möchtegern-Sängers. :roll:
Jedenfalls war das wie ein Sprung ins kalte Wasse und ich werde mir nach diesem Schock keine Fandubs mehr anhören. :zitter:
Ein Bootleg is ne HK-DVD.... Tjoa.. hab ja leider auch welche hier stehn -_- *seufz*
Naja das US-DvDs nicht teuer sein sollen?
Nenn mir doch mal nen guten Laden wo man die günstig her bekommt.
Ich mein ja nur, wenn man die Preise vergleicht:
US Anime DvD in Deutschland = 40 € für 4-5 Folgen
Deutsche Anime DvD = 25 € für 4-5 Folgen
Gutes Bootleg = 50-70 € für 13-26 Folgen.
Als Beispiel Fushigi Yuugi. Ich habe 3 fx Boxen zuhause für zusammen 190 €...soviel kostet mal gerade die erste Staffel in den Staaten :roll:
Und warum soll ich dann soviel Geld ausgeben, wenn ich es billiger haben kann, mit gutem UT, mit guter Qualität mit dem Super aussehendem Box Set ?
Die einzigen US Anime DvDs die ich habe sind Kenshin und ein paar Movies, da es dafür keine guten HK Versionen gibt.
Und warum soll ich dann soviel Geld ausgeben, wenn ich es billiger haben kann, mit gutem UT, mit guter Qualität mit dem Super aussehendem Box Set ?
Weil es illegal ist.
Und weil es niemandem hilft, wenn wegen Leuten wie Dir die Macher (ob nun Personen oder Firmen) pleite gehen und wir alle ueberhaupt keine Animes mehr kriegen.
Irgendjemand hat sehr viel Zeit und Muehe aufgewandt, um einen Anime zu produzieren. Sollte dieser Mensch nicht fuer seine Muehen belohnt werden?
Zwischen belohnen und ausbeuten sollte man aber unterscheiden :wink:
Wie ich schonmal sagte, ich bin bereit und ich kaufe mir auch gerne die Deutschen DvDs ( sofern die Serie auch gut ist ).
Aber die Preise aus US sind reine Abzocke und wenn ich was unterstütze, dann unseren, deutschen Markt, der US Markt geht mir mal am Popo vorbei :wink:
Daher kauf ich lieber die billigere Box zu einer Serie die zu 99 % eh nie nach Deutschland kommt.
Fuuma-sama
10.08.2004, 19:41
Also HK- DVds hab ich keine, und US DVDs kaufe ich mir nur im größten notfall, also wenn der anime bei uns sowieso nicht erscheint, z.B. sailor Moon, Escaflowne Movie, Shin Cutey Honey usw.
weils einfach zu teuer ist. :?
Ich hab zwar auch Chobits Vol.1 aber jetzt warte ich doch lieber bis es den anime in deutschland gibt ^-^
Crichton
10.08.2004, 22:36
Wer zuviel Geld für US-DVDs zahlt ist selber schuld!!!
Ich bestelle mir die DVDs direkt aus Kanada, zahle kein Porto und Sie sind fast immer billiger als deutsche DVDs!
Daß die US-Importe hier so teuer sind liegt ja auch an den Zollgebühren und daran, daß die Händler auch was dran verdienen wollen.
Bin vor kurzem übrigens doch mal bei eBay reingefallen. Hab mir die Street Fighter V - Serie ersteigert, die schön zurechtgemacht war mit den Covern der US-DVDs. Der Verkäufer hatte auch nur gute Bewertungen und war schon eine Weile dabei. Zu guter letzt habe ich dann billige HK-Bootlegs bekommen, den Verkäufer bei eBay angeschissen und warte jetzt drauf, daß sich was tut!!!
Hast denn ne gute I-net adresse wo man so günstig an US-Dvds rann kommt?
Hatake_Kakashi
11.08.2004, 16:16
in Japan:
-> Hobby Link Japan für Modellbausätze aller Art und Artbooks
-> CD-Japan für CDs und DVDs
-> Amazon Japan
in Kanada:
-> DVD Box Office für US-DVDs, weltweit kostenloser(!) Versand
Hab die Läden von SJanchow erfahren
*nochmals Danke*
Man braucht aber ne Kreditkarte so wie er es mir erklärt hat
*Hoffentlich jetzt nix falsches behaupte*
[quote]Man braucht aber ne Kreditkarte so wie er es mir erklärt hat *Hoffentlich jetzt nix falsches behaupte*
Kann man bei dvdboxoffice.com nicht auch per Banküberweisung bezahlen oder so (schon lang nichts mehr dort bestellt hab)?
Ausserdem US DVDs sind nur hierzulande (also in deutschland und Österreich) so teuer. Für die Amerikaner ist es wesentlich billiger (stelle sich vor 1 DVD für 18 Dollar) bei uns wollen die Comic Händler ne Abzocke machen indem sie die Anime ums doppelte (z.b. normal preis: 20 dollar/ca. 18 Euro und beim Comic Händler um die Ecke: 40-70 Euro für ne DVD!!) verkaufen..
angelfalls1234
11.08.2004, 21:23
Kommen die importierten DVDs dann immer nich billiger als auf www.archonia.com ?
Archonia ist auch nicht schlecht, dort ist es jedenfalls billiger als wenn du's über Amerika bestellst und zufällig Zoll drauf kommst aber bei dvdboxoffice das in Kanada ist hab ich noch nie Zoll bekommen.
Crichton
12.08.2004, 16:48
Der Vorteil bei dvdboxoffice.com ist, daß die die Ware in annonymer Verpackung wegschicken. Deshalb landet das auch nicht beim Zoll, wie etwa die Bestellungen von play.com!!!
Ob man bei dvdboxoffice.com auch per Überweisung zahlen kann, bin ich mir nicht sicher. Ich bezahle eh lieber mit Kreditkarte bei Bestellungen aus dem Ausland.
Bei dvdboxoffice.com tät ich sowieso nicht per Überweisung zahlen falls sie's ermöglichen. grund? Weil Spesen dazu kommen das ja innerhalb der Eu nicht ist. Archonia packete bleiben auch nicht beim Zoll hängen. :)
Weiß einer zufällig wie lange so ein Zollvorgang dauern kann? Ich hab zwar auch schon erlebt das ich Zoll zahlen hab müssen (digital eyes) aber ich möchte nur mal wiessen wie lang man darauf ca. warten kann.
Kohlmann
22.08.2004, 10:41
Zoll: Sehr sehr Variabel ... zwischen 2 Tagen und 5 Wochen ist bei mir bisher alles drin gewesen. Zum Thema Importanimes empfehle die Lektüre vom de.alt.anime Eigenimport FAQ
http://groups.google.com/groups?selm=410C9A19.DD9D51D8%40uni-dortmund.de&output=gplain
Zoll: Sehr sehr Variabel ... zwischen 2 Tagen und 5 Wochen ist bei mir bisher alles drin gewesen. Zum Thema Importanimes empfehle die Lektüre vom de.alt.anime Eigenimport FAQ
http://groups.google.com/groups?selm=410C9A19.DD9D51D8%40uni-dortmund.de&output=gplain
Kenn ich schon. Ich lese diese Newsgroup regelmäßig mit. Danke trotzdem
Amanojaku
25.08.2004, 16:32
Der Vorteil bei dvdboxoffice.com ist, daß die die Ware in annonymer Verpackung wegschicken. Deshalb landet das auch nicht beim Zoll, wie etwa die Bestellungen von play.com!!!
Iss so nicht ganz richtig , die Päckchen sind zwar Anonym verpackt aber der Hauptgrund ist , das der Zoll die dinger garnicht erst in die Hände bekommt , die Dinger gehen nähmlich von Canada nach England und von da über Frankreich zu uns.
Canada + England = Commonwealth-abkommen (also Zollfreier Handel zwischen beiden Ländern) , somit wären sie schonmal in Europa , und der Versand innerhalb der Europäischen Mitgliedstaaten läuft nunmal auch ohne Zoll.
Fuuma-sama
28.08.2004, 04:23
Ich bestelle mir die DVDs direkt aus Kanada, zahle kein Porto und Sie sind fast immer billiger als deutsche DVDs!
würde ich auch machen, aber wenn man keine Kreditkarte hat geht das schlecht XD
Crichton
28.08.2004, 10:36
würde ich auch machen, aber wenn man keine Kreditkarte hat geht das schlecht XD
Hat denn auch niemand in der Familie eine? Hab ich vor Jahren auch schon über die Karte von meinem Dad gemacht!!! :wink:
Fuuma-sama
28.08.2004, 15:42
Hat denn auch niemand in der Familie eine?
nee, leider net >_<
Nur mal als Vergleich O_O
Love Hina VOl1 bei dvdboxoffice: 26,65$ (Kanadische Dollar)
26.95 Kanadischer Dollar = 17.07982 Euro
O_O
Fuuma-sama
28.08.2004, 15:56
O_O
das is echt billlig O_O
warum sind DVDs bei uns immer so teuer XDDDD
O_O
das is echt billlig O_O
warum sind DVDs bei uns immer so teuer XDDDD
Und das beste: Ich darf die Kreditkarte meines Vaters benutzen O_O
Allerdings sind die LH Cover z.b. nich so schön .... aber
z.b. bekommste da wirklich alle Ranmafolgen auf DVD, die wir hier niemals sehen werden
angelfalls1234
28.08.2004, 16:56
Ist ja schön, dass die DVD´s in Kanada so günstig sind, aber wie siehts den mit den Versandkosten aus ?
bei dvdboxoffice.com kommen keine Versandskosten dazu ausser du bestellst auf express.
Kohlmann
28.08.2004, 19:04
Die sind bei DVD Boxoffice inclusive (Free Shipping World Wide).
Sprich incl Versand nach Deutschland (Luftpost) zahlst du für eine übliche Anime DVD knapp 20 EUR (meistens 1-2 weniger). Und DVD Boxoffice ist nicht unbedingt der günstigste. Kannst ja mal bei http://www.dvdpricesearch.com/ schauen wo es das was du willst am günstigsten gibt.
Ist ja schön, dass die DVD´s in Kanada so günstig sind, aber wie siehts den mit den Versandkosten aus ?
Wie schon 2mal angemerkt wurde.. sogar oben öfter... keine Versandkosten ;)
An die, die da Stammkunden sind... wie schnell kommt da die Ware ungefähr`?
Kohlmann
28.08.2004, 21:36
Wie überall anders - Eine Woche ist die normalzeit, wenn es durch den Zoll geht nochmal 1-5 Wochen aufschlag.
Ein Hauptproblem bei Boxoffice ist allerdings das man nicht weiß ob etwas am Lager ist, und falls es nicht am Lager ist wann/ob es kommt (das kann ewigkeiten dauern).
RyoSaeba4Lolli
28.08.2004, 22:29
sicherlich sind vor allem anime bootlegs wirtschaftskiller... aber es gibt zwei sachen die ich absolut nicht einsehen...
"bei serien die es noch nicht auf dvd gibt"
" plus serien nur auf japan dvd"
zum zweiteren muss ich das erklären... denn die verlangen doch tatsächlich für 2 folgen auf einer dvd 49 € und dafür sind nicht mal englische unteritel drauf... ja ich glaub es happert.. nene da sind sie eindeutig slebst schuld..
ansonsten bin ich als sammler natürlich gegen booties
An die, die da Stammkunden sind... wie schnell kommt da die Ware ungefähr`?
3 Tage - 3 Wochen
Das einzig negative ist ja das wenn die Ware nicht im Lager ist kann es sein das man länger wartet als wenn man jetzt en paar euros bei einem anderem shop mehr ausgibt :?
@Kohlmann
Kann schon sein das DVDboxoffice nicht unbedingt der günstigste ist aber du musst bedenken das bei DigitalEyes das Fushigi Yuugi Eikoden (standart) jetzt z.b. 22 Dollar kostet und dann kommt noch shipping rauf (um die 5 dollar) ergibt schon mal 27 dollar welche jetzt mal schätungsweise um die 22 Euro sind. Bei DVdboxoffice kostet de DVD nur 24 dollar welche schätzweise 17 Euro sind und das mit shipping. Negative ist halt nur das du nicht weißt ob die Ware jetzt in stock ist oder nicht.
Kohlmann
29.08.2004, 10:23
Deshalb werden ja bei DVD Price Search ja auch die Portokosten zum Bestimmungsland mit eingerechnet ;)
Deshalb werden ja bei DVD Price Search ja auch die Portokosten zum Bestimmungsland mit eingerechnet ;)
Hmm? Nö, die Portokosten stehn dort nur für die USA aber nicht für andere Länder. :? Wenn doch sag mir den "weg" den ich klicken soll..
Kohlmann
29.08.2004, 15:12
Genau dort wo man es erwartet - "Preferences". Bei Country "Germany" auswählen und fertig, schon werden die Versandkosten mit eingerechnet.
Shin Gouki
30.08.2004, 11:01
Ich finde Fansubs komplett ok!
Es ist bei mir meistens so das WENN der Anime den ich als fansub habe in Deutschland auf DVD erscheint , ich mir den auch kaufe.
Aller dings gibt es heir und da auch wieder "Ereignisse" die mich SEHR wütend machen die die DVD Produzenten so verzapfen...
ich rede hier schon gar nciht mehr über qualität von synchros da ich mir eh meistens dub: jap. sub dt alles ansehe.
Nein ich meine etwas anderes:
Ich war /bin recht großer X - FAN
als nun mit sofort die ersten 3 DVDs kaufte war ich damit zufrieden, jedoch wurden relativ kruze Zeit später die DVDs MIT der dt. syncro für den gleichen Preis verkauft :(
und das fand ich unfair .. ich werde mir nun die letzten DVDs mit sprach fassung kaufen .. aber so ein komisches Doppelrelease finde ich schons ehr seltsam...
MFG Shin Gouki
Fansubs sind was feines, wenn die entsprechenden Serie keine Chance haben, je den westlichen Markt zu erblicken wie Sentai und Tokusatsu.
Wie Shingetsu schon gesagt hat, gibt es ein ungeschriebenes Gesetzt zwischen Industrie und Fansubbern. Oft arbeiten diese auch zusammen, um die Qualität der Dubs und Subs zu verbessern.
Bei mir gab es bis jetzt nur ein Extrema, wo ich komplett die Finger von der hier lizensierten Version lassen werde: MegaMan NT Warriors.
Fansubs sind auch ein, zumindest für mich, ein gutes Hilfsmittel um von verstümmelten Animes die hier erscheinen die Finger zu lassen, damit die Industrie vielleicht eines Tages doch merkt, das wir keine "verwestlichungen" brauchen.
dakimase
25.03.2005, 09:28
eine frage stellt sich mir bei der fansub angelegenheit.
wenn die fansubs illegal sind, wieso werden diese auf der animagic
ausgestrahlt? es wurden fansubs von deutschen und amerikanischen
gruppen ausgestrahlt!
die meisten die hier wohl behaupten fansubs seien vollkommen legal
in deutschland, sind wohl fansubber oder in den kreisen vertreten,
das seh ich schon an den namen das sogar welche fansubber sind.
das aber nur so nebenbei angesprochen.
Naja ein gutes Beispiel für schechte Synchros ist Inuyasha,
die Dialoge verniedlicht und die Handlung dadurch zerstört.
Wie in einer Animania schon berichtet haben sich Fans hingesetzt
und eine 2. untertitelte Version geschaffen,die dem Original um
ca 80% näher kommt.
Ich habe nichts gegen Fansubs
und nebenbei ist es wirklich schrecklich
sich eine DVD gekauft zu haben die nach
2 Wochen "überholt" ist.
clancy688
26.03.2005, 12:01
eine frage stellt sich mir bei der fansub angelegenheit.
wenn die fansubs illegal sind, wieso werden diese auf der animagic
ausgestrahlt? es wurden fansubs von deutschen und amerikanischen
gruppen ausgestrahlt!
die meisten die hier wohl behaupten fansubs seien vollkommen legal
in deutschland, sind wohl fansubber oder in den kreisen vertreten,
das seh ich schon an den namen das sogar welche fansubber sind.
das aber nur so nebenbei angesprochen.
*meld*
Allerdings is mein "Fansubber" Nick anders... naja, wie dem auch sei, warum ausgerechnet auf Cons massig Fansubs ausgestrahlt werden is mir auch schleierhaft... Fakt ist, die SIND 100prozentig Illlegal, ob lizenz oder net, man verstößt gegen den Vertrag von Bern...
Aber auf Cons werden sie ja parktisch als Werbung für die Animeserien egzeigt... dadurch dass immer nur zwei FOlgen (evtl auch vier, aber NIE mehr) gezeigt werden, ist die Motivation für den Fan ERHEBLICH größer die Serie später als DVD zu kaufen... Imho sind Fansubs auf Cons die beste Werbung die es für eine Animeserie nur geben kann.
...Fansubs sind auch ein, zumindest für mich, ein gutes Hilfsmittel um von verstümmelten Animes die hier erscheinen die Finger zu lassen, damit die Industrie vielleicht eines Tages doch merkt, das wir keine "verwestlichungen" brauchen.
IMO ein Trugschluß. Wenn mehrere so handeln wie Du, ist das Einzige was die Industrie registriert die schlechten Umsatzzahlen bei Anime-DVDs. Und einen Teufel werden die dann tun und noch mehr Geld in aufwändigere Synchros und andere Verbesserungen an einem wenig umsatzträchtigen Produktbereich stecken. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. - Was hilft das Niveau der dt. Animeprodukte zu verbessern ist Originale zu kaufen. Um 2000 rum, als die ersten dt. Anime-DVDs rauskamen waren sie samt und sonders wertlos gesubbter, technisch minderwertiger Crap. Erst mit der wachsenden Popularität (und der damit größer werdenden Käuferschaft) hat sich das bis heute spürbar gebessert. Aber bis zu einem gewissen Grad kann ich Deine Haltung schon nachvollziehen. Ich würde auch kein Geld in eine Disc investieren von der ich weiß das die Synchro Ohrenbluten und Magenkrämpfe verursacht. Deshalb bin ich immer ganz froh, wenn die Hersteller ab und an die englische Variante mit draufpacken (was leider bei dt. Anime nur sehr selten der Fall ist). So hat man im worst case immer noch Ausweichmöglichkeit, ohne sich die lästige Untertitelleserei geben zu müssen. Im Zweifelsfalle bleibt immer noch der Griff zum Import.
Musicmonk
11.04.2005, 11:44
Wie in diesem Thread schon öfters erwähnt, sind Fansubs nicht legal. Kann man deshalb in Deutschland für den Besitz von Fansubs angezeigt werden? Oder eine andere Frage, wurden schon Leute in Deutschland wegen dem Besitz von Fansubs angezeigt, weiß das einer? Im grunde finde ich Fansubs gut, da es so viele animes gibt, die in Deutschland spät oder nie erscheinen werden. Und so gibt es eine Möglichkeit, diese trotzdem zu sehen.
Ich schaue Fansubs, aber wenn mir ein Anime gefällt und in Deutschland auf DVD erscheint, kauf ich ihn auch auf DVD ^___^
Genau das entspricht auch meiner Meinung.Ich schaue Fansubs
um zu sehen ob es sich lohnt eine DVD der Serie zu kaufen
(also quasi nur reinschnuppern),ich schaue wenn dann sowieso
nur 1 bis 2 Episoden.Da ich mir mein A/M Budget im Monat selbst
festgelegt habe (das kostet ne Menge überwindung,aber sonst
wäre ich dauernd pleite),kaufe ich immer für zirca denselben Betrag
ein.Deswegen finde ich Fansubs auch recht okay,wenn man nur sehen
möchte ob die Serie es wert ist gekauft zu werden,man muss sich ja
nicht gleich die ganze Festplatte voll Animes hauen (solche Leute mag
ich selber nicht,denn sie zerstören damit den Animemarkt-wie Takuma
schon erwähnt hat).
Mein Tipp ist nur sich viele Freunde zu suchen,die auch massig Animes
kaufen und sich die Sachen dann zusammen zB bei Videoabenden anzusehen.
Musicmonk
12.04.2005, 13:14
Mein Tipp ist nur sich viele Freunde zu suchen,die auch massig Animes
kaufen und sich die Sachen dann zusammen zB bei Videoabenden anzusehen.
Das ist jetzt zwar OT, aber solche Leute zu finden, ist nicht gerade einfach. :wink:
Das stimmt,in meiner Umgebung gibt es zwar auch nicht viele
A/M fans,aber wenn man aus dem Thema kein Geheimnis macht
(das tuen viele),dann wird man auch relativ schnell in seiner Umgebung
fündig.
Außerdem kann man mal in gewissen Foren oder Chats einfach mal
unter dem Thema oder Thread A/M nach Orten oder Städten suchen.
Eine andere Möglichkeit ist es einen Fanclub zu gründen (einfach beim
Comichändler einen Zettel für Interessenten abgeben-bei vielen gibts
auch so eine Art schwarzes Brett für sowas),außerdem wird man im
Net auch schnell bei der Googlesuche nach Fanclubs oder Fans in seiner Umgebung fündig.
Aber am besten ist es noch seine Freunde mit der A/M Sucht anzufixen, :smirk:
weil die Personen sind keine Unbekannten von denen man nichts weiß.
Sorry Ich Rede jetzt ums Thema rum,aber das musste ich mal loswerden.
angelfalls1234
13.04.2005, 08:54
@musicmonk:
Ich weiss es zwar nicht genau, aber wenn die Industrie schon mit Subbern zusammenarbeitet, glaub ich nicht, dass man dafür verknackt wird. Werbung für die Industrie ist es allemale, was man allerdings draus macht ist eine andere Sache.
Ich kauf mir jedenfalls auch die Originalen DVDs wenn sie erscheinen. Nur andere Serien werden ja nie auf DVD erscheinen oder erst in ferner Zukunft....
Wie in diesem Thread schon öfters erwähnt, sind Fansubs nicht legal. Kann man deshalb in Deutschland für den Besitz von Fansubs angezeigt werden? Oder eine andere Frage, wurden schon Leute in Deutschland wegen dem Besitz von Fansubs angezeigt, weiß das einer?...
1.) Ja, Fansubs/Dubs sind, so sie nicht vom Rechteinhaber authorisiert sind, illegal. (Und das sind sie nie, so sie nicht ohnehin mit auf die dt. DVD gepackt werden, was auch schon vorkam) ergo kann man rein technisch auch dafür angezeigt und verklagt werden.
2.) Und ja, es wurden in D schon Leute aufgrund des Besitzes und oder Verkaufs von Raubkopien/Bootlegs angeklagt. Ob die da auch Fansubs beihatten, ist nicht festzustellen, da man im Zusammenhang mit diesen Delikten in der Regel den allgemeinen Begriff Raubkopien verwendet, unter den die Fansubs ja mit fallen.
Ich weiss es zwar nicht genau, aber wenn die Industrie schon mit Subbern zusammenarbeitet, glaub ich nicht, dass man dafür verknackt wird. Werbung für die Industrie ist es allemale
Die Industrie arbeitet in der Regel nur dann mit Fan-Subbern/Dubbern zusammen, wenn sie sie grade zufällig für nützlich befinden. Z.B. wenn eine Firma eine dt. Veröffentlichung eines Anime plant, aber die teuer Kohle für die Synchro nicht investieren will, greift man immer mal wieder auf den eigentlichen "Feind" Fan-Dub zurück, um deren ungleich billigere Laien-Tonspur neben dem O-Ton mit auf die Disc zu klatschen und somit zumindest irgendeine dt. Dub anpreisen zu können. Der von Dir orakelte Werbeeffekt dürfte sich allerdings extremst in Grenzen halten, denn meiner Einschätzung nach werden nur die Wenigsten, die einen Film bereits "auf Platte" haben, sich t@z' lobenswerte Einstellung zu eigen machen und sich dann auch noch die offizielle Scheibe dazu anschaffen. Folglich reagieren die Publisher bei solchen Angelegenheiten äußerst empfindlich und ich bin sicher schon mehr als ein Fan-Subber/Dubber dürfte aus diesen Gründen schon Post vom Anwalt bekommen haben.
Ich persönlich habe Nichts gegen die besagten Fanprojekte, da sie ja für Zwecke wie von t@z erläutert nicht unnütz sein mögen. Ich bleibe aber lieber bei meinen Originaldiscs, wo ich die Filme meiner Wahl in bestem Bild und Ton, mit Sprachenauswahl und all den anderen Features gepflegt genießen kann. Und außerdem sehen Originale im Regal besser aus. Und wenn's was hier nicht gibt, dann wird halt importiert. :cool:
"Oh, Canadaaaa..." *Kanadische Nationalhymne anstimmt* :mrgreen:
Greetz,
Takuma
angelfalls1234
13.04.2005, 13:08
Ich sagte ja, was man daraus macht ist eine andere Sache. Es gibt nunmal diejenigen die lieber die Plattenversion behalten.
Nur ich bin nicht so, um das mal klarzustellen. Ich schau mir nur Sachen an, welche hier in D noch nicht bzw. garnicht erhältlich sind. Wenn sie es irgendwann sind, lösch ich sie und kaufs Original wenns mir gefällt.
Takuma ich glaub mit der Fansub Gruppe sind die Inu Yasha Subs gemeint, die 2. sub Spur ist von ner dt. Fansub Gruppe gemacht worden als Fanprojekt... So ich gebs zu ich schaue Fansubs und lese Scanlations sehr gerne.
Ich werd mir auch irgendwann FMP als dt. DVD holen...aber 25 Euro für 3 Folgen??? guter Witz und da mag die DVD noch so gut gemacht sein..wenn das weiter so abnimmt mit den Folgenzahlen gibts wirklich bald nur noch 1-2 Folgen pro DVD..is doch wahr u_u....hatten sies bei El Hazard damals nicht fertig gebracht und nur 1 Folge drauf gepackt... Wenn ich mir angucke, das ne 24-26 teilige Serie auf 8 DVD's erscheint, dann sag ich dazu besser nix, reine Geldschneiderei in meinen Augen. Dazu kommt, mich interessieren keine Dubs, egal wie gut, is mir egal die sollen lieber vernünftige Subs machen und Anime Virtual hat das ja bis heute nicht gelernt...da is jede HK DVD imho besser....zu dem Scherz 3 Conan Folgen auf 1 DVD zu packen sag ich jetzt auch mal nix...die 400er Folgen Grenze is ja in Japan schon lange geknackt, IY dasselbe...es werden einfach viel zu wenig Folgen auf ne DVD gepackt um mehr zu verdienen, das dadurch aber auch weniger Leute die DVD's kaufen scheint nicht ganz klar zu sein, man hofft ja auf den Fanatismus der Fans >.>
Crichton
13.04.2005, 13:33
"Oh, Canadaaaa..." *Kanadische Nationalhymne anstimmt* :mrgreen:
Also bestellst du auch eifrig bei DVDboxoffice!!!
Kann auch nicht nachvollziehen was man mit Fansubs/dubs will. Mal im Ernst, ich hab mir keine 137cm-Glotze zugelegt um mir dann Animes auf dem Rechner anschauen zu müssen, da eine VCD immer unter aller Sau ist.
Und wie Takuma schon sagt sehen Originale einfach besser aus (in Regal sowie auch beim anschauen). Desweiteren kann ich von meinen Animes sagen, daß ich sie mir verdient habe und nicht einfach nur aus dem Netz gesaugt. So kann ich vielleicht nicht alles gleich schauen, werde aber auch nicht so schnell übersättigt, wie ich es schon von so manchem Allessauger mitbekommen habe!!!
Also... rettet die Industrie, kauft Originale!!!
clancy688
13.04.2005, 15:44
IY dasselbe...es werden einfach viel zu wenig Folgen auf ne DVD gepackt um mehr zu verdienen, das dadurch aber auch weniger Leute die DVD's kaufen scheint nicht ganz klar zu sein, man hofft ja auf den Fanatismus der Fans >.>
Sorry, aber bei Inuyasha gehts nicht anders... die DVDs sind randvoll, jede DVD hat acht Folgen ;)
Das kommt dadurch zustande, dass auf einer DVD VIeR Deutsche MTV2 Folgen UND nochmal die selben vier Japanischen Folgen. Da werden keine zwei Audiospuren bei einer Videospur genommen, nein, da hat jede Audiospur gleich ihre eigene Videospur... von daher passt auch nicht merh drauf... Ist deshalb so, weil die Japansichen Folgen immer noch von den Deutschen abweichen (hat man ja auch bei der Doppelfolge 21-22 gesehen... btw... wir sind das einzige Land dass die Doppelfolge im Original auf DVD hat, noch nicht mal die Japaner haben das :D )
Aber 19,95 für ne DVD mit vier Folgen und ner sehr guten Sub finde ich okay, bei Amazon sind die DVDs ja noch billiger.
Und übrigens, das ist kein Fansubprojekt, auch wenns oft so bezeichnet wird ;)
Es ist ein FANProjekt, in der ganzen Gruppe sind gerade mal zwei Fansubber, und die gehören nicht zum Übersetzerteam...
und bei welchen anderen Sachen ist noch das Prob, mit den 2 mal gleiche Folgen, doch nur bei IY...Noir, Wolfs Rain dürften da nicht das selbe Prob aufweisen, ich wollte IY DVD's nicht unbedingt in einen Topf mit den OVA Films Titeln die mich im Moment ankotzen werfen, sorry...Hack ...4 Folgen im Schnitt und 30 Euro und auch nur dt. sub und dub...
Es ist doch mittlerweile fast normal geworden nur 3 Folgen auf ne DVD zu packen... FMP (ADV Films) auf 7 DVD's (24 Folgen) ist ja wohl auch ein mieser Witz >.> so toll die Review auch ist und obwohl ne Engl u. D sub und Dub dabei sind..25Euro für 3-4 Folgen..wobei erst ab der 4. DVD plötzlich nur noch 3 Folgen drauf sind...sowas kann ich nur als Geldschneiderei empfinden, ist meine Meinung dazu >.>
angelfalls1234
13.04.2005, 19:48
Mal im Ernst, ich hab mir keine 137cm-Glotze zugelegt um mir dann Animes auf dem Rechner anschauen zu müssen, da eine VCD immer unter aller Sau ist.
Seit wann sind Fansubs VCDs ?
Vor einiger Zeit habe ich auch noch Fansubs gesaugt und auch genauso argumentiert wie die Befürworter hier;
Inzwischen bin ich mir relativ sicher, dass es in jedem Fall illegal ist. Jedenfalls durfte ich schonmal an einer solchen Diskussion teilnehmen und sowas bringt Vorteile für den Zuschauer und Nachteile für die Industrie mit sich.
Gerade bei den recht teuren DVDs war ich nicht bereit einen Blindkauf zu wagen und auf diesem Wege konnte ich mich dann vom Produkt überzeugen lassen. Deshalb halte ich, in einem gewissen Rahmen, manche Fansubs sogar für verkaufsförderlich.
Da diese "Rahmenbedingungen" aber von vielen missachtet werden und diese Fansubs zum Kosten einsparen missbraucht werden, haben die Firmen mit gravierenden Verlusten zu rechnen.
Tja..ein zweischneidiges Schwert.
Crichton
13.04.2005, 23:35
Mal im Ernst, ich hab mir keine 137cm-Glotze zugelegt um mir dann Animes auf dem Rechner anschauen zu müssen, da eine VCD immer unter aller Sau ist.
Seit wann sind Fansubs VCDs ?
Damit ist gemeint, daß ich mir wohl eine VCD draus machen müsste wenn ich es mir nicht auf dem Rechner anschauen will.
Da ich keinen Player der letzten 2 Jahre habe, sondern ein Codefree-geschalteten High-End DVD Player, der mittlerweile knapp 4 Jahre alt ist, ist da mit DivX nichts.
Irgendwie höre ich immer Bootlegs und Fansubs in einem Atemzug.
Nach meinem sind Bootlegs von echten Firmen (meist Korea,da ists
legal) geschickt gemachte Kopien des Originals,die oft als Original
angeboten werden (auch von deutschen Händlern !!!),und keine von Fans untertitelten (auch selten synchronisierten) Filme.Allerdings
handelt es sich bei den Bootlegs die manche Händler anbieten
immer um "Importware" und manche Händler wissen selbst nichts davon.
Rechtlich gesehen darf man sie kaufen aber nicht besitzen,
geschweige denn verkaufen.
@ angelfalls1234
Weil die meisten die sich das runterladen es nicht am Rechner
behalten,es oft brennen und auch für Freunde kopieren.Das
macht die Situation am Animemarkt ja so schlimm.
@ Mika
Wenn du dir Animes runterlädst,verschlechterst du automatisch
den Markt,d.h. du lässt den Preis steigen,da du dir die DVD nicht
kaufst.Überleg es gibt sehr viele Fans die sich Animes laden
(mich eingeschlossen-näheres dazu oben) anstatt sie zu kaufen
und was macht ein Händler wenn die Verkaufszahlen bei einem
niedrigen Preis sinken,er erhöht den Preis um denselben Gewinn
zu machen.Und so,durch die vielen Kopien und Downloads,ist
der schlechte Preis zu erklären,über den du dich aufregst.Kurz
gesagt:Downloads=schlechtere Gewinnspanne für Händler>Preiserhöhung!
Ich kann nur Empfehlen sich Animes legal zu kaufen,denn wenn das
genug Leute tuen (die Nachfrage steigt) sinkt der Preis,da sich die Händler
dann unterbieten wollen.
@ clancy688
Also ich finde das Fanprojekt super,da in der jap. Version so die deutschen
Untertitel viel näher am Original liegen.RTL2 hat die Dialoge verniedlicht
und MTV verzerrt,dann kommen ein paar Fans(subber?) und retten die
Situation.Zugegeben die DVDs sind teuer und enthalten komplett etwas
über 50 Folgen,aber wofür gibts denn Ebay und Amazon?
@ Crichton & Takuma
Ich kann mich eurer Meinung nur anschließen,Originale sehen echt besser
aus und außerdem kann man auf eine Originalsammlung,ob Import oder
nicht (solang kein Bootleg) stolz sein.Oh Canadaaa :)
Nebenbei,was ist eigentlich aus der billig Ecke bei Neotokyo geworden.
Früher gabs da DVDs ab 6 und Videos ab 4 Euro (alles Original und unbenutzt),schade das die nicht mehr da ist :(
Hab ich irgendwo gesagt das ich mir keine Anime kaufe??? Ich geb glaub mehr als genug für Anime aus...aber ich finds trotzdem bescheiden so wenig Folgen auf ne DVD zu packen und den Preis trotzdem noch soweit hochzutreiben....früher wurde es doch auch gepackt zumindest 5 Folgen auf ne DVD zu packen, wieso kommen dann neuerdings nur noch 3 drauf....Geldschneiderei und nix anderes in meinen Augen...und der Markt ist bestimmt nicht kleiner geworden.
Hab ich irgendwo gesagt das ich mir keine Anime kaufe??? Ich geb glaub mehr als genug für Anime aus...aber ich finds trotzdem bescheiden so wenig Folgen auf ne DVD zu packen und den Preis trotzdem noch soweit hochzutreiben....früher wurde es doch auch gepackt zumindest 5 Folgen auf ne DVD zu packen, wieso kommen dann neuerdings nur noch 3 drauf....Geldschneiderei und nix anderes in meinen Augen...und der Markt ist bestimmt nicht kleiner geworden.
Sicher, sicher. Da hast Du nicht ganz unrecht. Das ist dann nunmal die unvermeidliche Kehrseite der Medaille. Früher waren die dt. Veröffentlichungen an einer Hand abzuzählen und der Kundenkreis sehr klein. Wollte man als Vertreiber überhaupt welche dieser DVDs absetzen, mußte man die Zahl der einzeln erhältlichen Discs also klein halten, sonst hätte damals jeder mit "Nö, ich kauf' mir doch nicht X DVDs" reagiert. Heute sind wir in der Situation, das Anime in unserem schönen Heimatlande ein etablierter und stetig wachsender Markt mit einer großen Fangemeinde sind, was die Zahl der Veröffentlichungen erfreulich hochgetrieben hat. Logisch aber auch, dass die (gewinnorientierten) Publisher da ihre Chance auf den schnellen Euro sehen und eine Serie gerne mal auf mehr Datenträger verteilen als eigentlich nötig. Gutes Beispiel ist RolW. Fand die komplette Serie früher noch auf zwei Discs Platz, sind es in der neuen (nun deutsch gedubbten) plötzlich mal eben lockere Vier geworden...
schwarzerEngel
14.04.2005, 11:06
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich glaube, meine DVDs sind alles Bootlegs.
Ich habe sie aber nicht bewusst als solche gekauft.
Beispiel:
Captain Tsubasa - Road to Dream Box 1 und 2.
Haben Regionalcode 2, sowie englische und chinesische Untertitel.
Von der Gestaltung her und auch der Qualität ist daran aber nichts auszusetzen. Der Verkäufer hatte auch ein sehr gutes Bewertungsprofil.
Hab die über Ebay gekauft!
Preis pro Box: 24,00 Euro inkl. Porto.
Das 2 Beispiel ist diese DVD:
http://bluelaser.com/Earthian_Angelic_Collection_DVD.jpg
Ländercode 1 NTSC von der Firma Anime Works
Die habe ich hier in der Nähe im Comicladen gekauft. Preis war damals um die 45,00 DM.
Auch hier ist die Quali gut!
Nun frag ich euch: Sind das jetzt richtige Raubkopien? Wohl kaum, denn darunter verstehe ich gesaugete, selbstgebrannte DVDs, die gemeinerweise vertrieben werden und das meist für recht viel Geld.
Ich denke eher, dass sie wenn dann zu den sogenannte Grauzonenproduktionen gehören, gegen die ich ich eigentlich nicht wirklich etwas habe, solange die Quali stimmt. Ich meine, wenn man (wie ich) nach China in Urlaub fliegt und da DVDs oder CDs kauft, weil man halt was entdeckt, was man haben möchte, dann macht man sich doch in der Regel keine Gedanken darüber, ob das jetzt Originale sind. Für die Chinesen sind sie es ja im Grunde und dort sind sie ja auch legal.
Von daher ist das alles nicht ganz einfach!
Bin ich jetzt ein Verbrecher, weil ich die DVDs habe?
Sind es wirklich illegale Versionen?
Wie kommt man eingentlich an 100% ige Originale, wenn man nicht nach Japan fliegt und sie da kauft?
Selbst bei Ebay.com bin ich oft nicht sicher, ob das Originale sind.
Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr weiter! :cry:
Also die Earthian DVD mit'm Ländercode 1 ist eine legale DVD. Für US DVDs ist Animeondvd.com dein Freund. Die Captain Tsubasa DVDs hingegen sind Bootlegs sprich Raubkopien und haben ganz sicher nicht Ländercode 2 sondern 0. Englische und chinesische Untertitel sind meist ein Zeichen dafür. Legale HK DVDs packen neben dem Ländercode 3 auch noch meist den chinesischen dub drauf.
In China ist es so das die Leute dort die Bootlegs kaufen weils denen zu teuer ist (die original DVDs). Hab ich zumindest so gehört während meinen Philippinen Urlaub wo es ja auch fast in jedem Geschäft neben den legalen DVDs auch die illegalen angeboten werden (mit deutlichen Preisunterschieden).
100% Originale kann man auf den websites www.cdjapan.co.jp , Yesasia.com, usw. kaufen. Da braucht man nciht extra nach Japan zu fliegen.
Gute Importe findet man auch bei http://www.neotokyo.de
Also ich glaube(weiß nicht 100%ig),dass der Besitz von Bootlegs
verboten ist,da sie vom Gesetz her als Raubkopien betrachtet werden
(was sie im Grunde auch sind) und jeder weiß,dass man für den
Besitz von Raubkopien bestraft werden kann.
Nochmal für alle die Bootlegs nicht von Originalen unterscheiden können:
Folgende Label oder Hersteller sind Bootlegger
Musiklabels/-hersteller
Yuanding (auch bekannt als Top Circle)
Smile Face International Records
Smiley Face International Records(leicht abweichende Varianten)
Wisdom Records
DVDs&Videos
Animation International
Animation Japan International
Anime Cartoon
Anime Cartoon International
Anime Studio
Another DVD Company
Digital International
DVD Ani
fx
Indian International
K
MAC (Manga Anime Cartoon)
Manga International
Video Animation
Bootleggs erkennt man an...
Die Qualität von unlizenzierten Waren ist meist weit unter der der Originale. Unlizenzierte Artikel werden so billig wie möglich hergestellt. Wenn das Produkt also schäbig aussieht, ist es möglicherweise nicht echt.
Offizielle Artikel haben normalerweise auch eine qualitativ gute Verpackung, die gut designed ist. Schau, ob die Druckqualität der Verpackung hochwertig ist und dem Standard entspricht. Passt das Design zu dem Anime/Manga?
Achte auch auf Druckfehler, wie Moire Effekte oder horizontale Scanlinien. Ausgebleichte Farben und unleserliche oder unscharfe kleine Schrift, sind gute Indikatoren für gefälschte Produkte. Schlechtes grafisches Design, mit ungenau ausgeschnittenen Charakteren oder schlechten Farbkombinationen, genauso wie Charaktere mit falscher Gesichts- oder Haarfarbe, sind ebenfalls gute Hinweise, wenn man nach raubkopiertem Merchandise Ausschau hält.
Halte nach dem © Ausschau. Ein Kreis mit A P zeigt, wer den Artikel hergestellt hat. Das Zeichen wird genauso von offiziellen Herstellern, als auch von Bootleggern verwendet.
Gib beim Lesen des Kleingedruckten auf die Schreibweise von Firmennamen Acht. Nintindo und Studio Ghiblu sind nicht die offiziellen Schreibweisen von Nintendo und Studio Ghibli!
Ein sehr guter Weg, offizielle japanische Produkte zu erkennen, sind offizielle Lizenzaufkleber. Diese kleinen Aufkleber sind oft silbern, haben ein Hologramm oder sind in einer anderen reflektierenden Farbe gehalten.
Manche skrupellosen Verkäufer erklären, dass die von ihnen vertriebenen unlizenzierten Waren in dem Land aus dem sie kommen legal sind (speziell bei Audio CDs und DVDs). Das stimmt in Bezug auf Taiwan, wo es noch einiges hinsichtlich internationalen Kopierschutzbestimmungen aufzuholen gilt. Wenn du aber nicht gerade in Taiwan lebst, sind die Chancen recht gross, dass die Produkte aufgrund verschiedener Kopierschutzübereinkommen illegal sind.
Wie bei offiziellen Produkten, sind auf manchen Raubkopien sogar die e-mail Adressen der Firmen, neben andere Kontaktangaben im Rahmen des Kleingedruckten angegeben. Wenn es sich um Yahoo, Hotmail oder die Adresse eines anderen Freemail Providers handelt, kannst du sicher sein, dass es sich um DVD Piraten handelt. Was für eine Firma verwendet wohl eine gratis e-mail Adresse, anstatt eines professionellen Domain Namens?
Viele raubkopierte Anime DVDs haben gewisse Gemeinsamkeiten. Sie sind praktisch alle auf All Regions oder Region 0, auch bekannt als "Region Free", eingestellt. Sie haben chinesische Untertitel, eine japanische Tonspur und in vielen Fällen englische Untertitel, bei denen Qualität und Genauigkeit der Übersetzung stark unterschiedlich sind.
Ich hoffe das hilft euch ein wenig (Quelle:http://www.digital.anime.org.uk/piratefaq_de.html)
Besonders oft im Umlauf anzutreffen sind die Schrottprodukte dieses Vereins hier:
http://www.digital.anime.org.uk/pics2/guide/dvd/as2.jpg
Sie "zeichnen sich unter anderem aus" durch:
-Ein Englisch in den Subs, das wohl nur der Verfasser selbst verseht, wenn überhaupt.
-Eine allem spottende, schlechte Bildqualität
-größtenteils chinesische Titelbeschriftungen
-Lumpige Billigstverpackungen
-Menüs die ein Dreijähriger kreiert haben könnte
(Was gar nicht so unwahrscheinlich ist. Wieviele Kinderarbeiter gibt es wohl schätzungsweise in China... :mrgreen: )
Mein persönlicher Rat: Finga wech davon.
Rausg'schmißenes Geld.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.