PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Glas halb voll oder halb leer ?

Briareos
01.05.2004, 19:25
Mod support Info:
Dieser Thread wurde vom Thread "Sinn des Lebens" abgetrennt am 2.Mai 2004 um 19:20 Uhr

Gruß,
JPF
Mod support Info Ende

Für die einen ist das Glas halb voll, für die anderen halb leer.
Ihr sagt, mit der Befruchtung beginnt der Prozess des Sterbens.
Ich sage, mit der Befruchtung beginnt der Prozess des Lebens.
Ihr sagt, vom ersten Moment des Lebens an fangt ihr an zu sterben.
Ich sage, vom ersten Moment des Lebens an bis zu meinem Tod will ich meine Zeit mit etwas Besserem als Sterben verbringen. Selbst wenn es geschieht, es kümmert mich nicht bis ich tot bin. Und dann auch nicht mehr.
Think positive and cherish your life. ;)

=^ ^=
01.05.2004, 20:04
Für die einen ist das Glas halb voll, für die anderen halb leer.
Wobei der Zustand des Glases prior des jetzigen zu beachten ist, allgemeinhin spricht man bei Füllung des Glases von halb voll, bei Leerung des Glases von halb leer.

Ihr sagt, mit der Befruchtung beginnt der Prozess des Sterbens.
Kontextual gesehen vermute ich die Intention des Wortes "Ihr" im Plural, deshalb muss ich Sie auf den hypothetischen Wert meiner Aussage bezüglich des genannten Prozesses hinweisen. Sollten Sie den Singular gemeint haben, bitte ich um Differenzierung zwischen verschiedenen Diskussionsteilnehmern, da sie gleiches Phrasenwerk später wiederholt verwenden.

Selbst wenn es geschieht, es kümmert mich nicht bis ich tot bin. Und dann auch nicht mehr.
Also wird es Sie niemals kümmern.

Briareos
01.05.2004, 20:25
Wobei der Zustand des Glases prior des jetzigen zu beachten ist, allgemeinhin spricht man bei Füllung des Glases von halb voll, bei Leerung des Glases von halb leer.

Wenn ich das Glas irgendwo alleine und für sich stehen sehe, weiß ich nicht, ob's zuletzt gefüllt oder geleert worden ist.

Kontextual gesehen vermute ich die Intention des Wortes "Ihr" im Plural, deshalb muss ich Sie auf den hypothetischen Wert meiner Aussage bezüglich des genannten Prozesses hinweisen. Sollten Sie den Singular gemeint haben, bitte ich um Differenzierung zwischen verschiedenen Diskussionsteilnehmern, da sie gleiches Phrasenwerk später wiederholt verwenden.

Hattest du 'nen Duden zum Frühstück? Deine kontextbezogene Interpretation war durchaus korrekt. Ich verwendete das Wort mit Intention auf der Pluralform. Damit entfällt wohl jedwede singularbezogene Differenzierung. Abgesehen davon, und zum besseren Verständnis, verwendete ich den Plural, um meine Aussage nicht als zu eingegrenzt auf die Diskussionsteilnehmerin InsaneInside wirken zu lassen, sondern auch eine unbegrenzte Anzahl möglicherweise das Thema verfolgender, nicht aktiv an der Diskussion teilnehmender Forenbesucher mit gleicher oder ähnlicher Geisteshaltung wie jener der gerade erwähnten InsaneInside theoretisch mit zu adressieren. Sollte dies zu Verwirrung auf Deiner, Verzeihung auf Ihrer - Sie scheinen die höfliche Anredeform zu bevorzugen - Seite geführt haben, bitte ich aufrichtigst um Verzeihung.

Also wird es Sie niemals kümmern.

Das ist soweit korrekt.

=^ ^=
01.05.2004, 21:08
Wenn ich das Glas irgendwo alleine und für sich stehen sehe, weiß ich nicht, ob's zuletzt gefüllt oder geleert worden ist.
Das stimmt. In dieser Situation bietet es sich an, den ursprünglichen Zustand des Glases ( der Gläser allgemein) zu betrachten, in welchem Fall die korrekte Bezeichnung "halb voll" wäre.

sondern auch eine unbegrenzte Anzahl möglicherweise das Thema verfolgender, nicht aktiv an der Diskussion teilnehmender Forenbesucher mit gleicher oder ähnlicher Geisteshaltung wie jener der gerade erwähnten InsaneInside theoretisch mit zu adressieren.
Aber den Singular "Ich" verwenden. Sehr inkonsequent, Herr Briareos!

Nordine
03.05.2004, 01:55
ich benutze den Ausdruck:

Das Glas ist zur hälfte gefüllt.

Dennoch ist dieser Streit so alt wie die Gläser, gell?

Batou
03.05.2004, 02:44
Man soll Positiv denken. Das Glas ist halb voll.

@ =^ ^= http://www.mainzelahr.de/smile/frech/hahaha.gif wenn ich des von dir les.

was hast du zu verlieren? Du kommst aus dem nichts und du gehst in das Nichts. Also verlierst du nichts.
in diesem Sinne:

Always look on the bright side of life...
If life seems jolly rotten,
There's something you've forgotten!
And that's to laugh and smile and dance and sing

Gold
03.05.2004, 06:39
Trink den Rest aus und füll wieder was neues rein. Dann haben beide was davon , Pessimist wie Optimisst :wink: :D

Phoenix no Yume
03.05.2004, 08:15
optimisten werden wohl eher drauf aus sein, mit was das glas gefühlt ist. sollte es süßer wein sein, werden sie ihn bis zum ende auskosten und sich dann nachschenken, sollte es lebertran sein, werden sie das glas wohl halb voll stehen lassen

bzw. ist sterben ein teil des lebens, gehört also dazu, wieso es also abstreiten. das leben hat kein gegenteil

DrJekyll_MrHyde
03.05.2004, 14:30
Wie ging dieser Spruch noch gleich: "Ein Pessimist vermutet in einer Muschel eine Fischvergiftung, ein Optimist eine Perle"
Meinungen gibt es wie Sand am Meer und ich trinke nicht aus dem Glas sondern ich trinke mein Met aus einem Horn und das ist immer viel zu schnell leer! ;)

Nordine
03.05.2004, 14:56
hm... wobei die Wahrscheinlichkeit einer Fischvergiftung höher ist als eine Perle zu finden.

Faust VIII
03.05.2004, 17:22
Ach ja... dieser Spruch ist bei meiner Familie echt kultig! *lol*
Ich sag immer das Glas ist halbvoll! Ich sag selten halbleer...
Halbleer hört sich einfach viel zu pessimistisch an!
Anderseits wäre ein neutraler Spruch der weder
optimistisch noch pessimistisch wirkt am besten.
Aber lieber optimistisch! Sagt schon meine Familie dauernt! xD

Nordine
03.05.2004, 17:37
ist vom Prinzip her auf richtig so!

Wenn man früh morgens, mit einem Freudenschrei aufsteht, und gut gelaunt den Tag beginnt, lebt viel besser...

Faust VIII
03.05.2004, 17:46
@Nordine
Seh ich genauso, meistens wenn ich gut gelaunt bin sagte ich immer
halbvoll aber wenn ich schlecht gelaunt bin sag ich natürlich halbleer...
Ich finde sowas hat oft zutun wie man drauf ist.

InsaneInside
03.05.2004, 17:54
Ich beende den Tag meist gutgelaunt mit der absicht, den nächsten auch so beginnen .. Klappt nur leider viel zu selten.

Das Glas ist halbleer.
Fragt mich nicht wieso. Halb voll würde ich nur sagen, wenn ich es gerade jemandem einschenke und den frage, ob er es nur halb voll möchte.
Beim halb leeren war es ja schon voll, von daher hat man vom halbleeren komplett egsehen mehr als vom halbvollen .. *querquassel XD

Nordine
03.05.2004, 17:56
@ faust Übereinstimmung!

Wenn ich mit Kumpels einen draufmache, dann pennen wir meistens bei einem. Ich bin meistens der als erstes Aufwacht, und habe (im Gegensatz zu meinen Freunden) immer Gute Laune. Mache Frühstück koche Kaffee. Und nach anfänglichen Genöle bekommen meine Kumpels auch Gute Laune. Was natürlich auch an meinem Spezial Frühstück liegen kann... Frisch gepressten O-Saft, Spiegeleier, gebratenen Speck... da kann man nur Gute Laune bekommen.

Narou
03.05.2004, 18:27
ich denke, wenn man das Leben allzu pessimistisch sieht, geht es an einem vorbei...wennn man immer nur denkt "oh, gott ich bin ja doch nur auf der Welt um zu sterben", dann ist das Leben für einen wirklich sinnlos, aber nicht, weil das im Vorhinein schon so wäre, sondern weil er ihm den Sinn mit dieser Einstellung genommen hat...falls ihr versteht was ich meine^^
wir müssen versuchen das beste aus diesem Leben zu machen, egal ob es das einzige Leben ist das wir haben, oder es das Leben nach dem Tod gibt. egal, ob es soetwas wie den sinn des Lebens gibt oder nicht...wir können dem Leben einen Sinn geben...durch Optimismus!!!!!!!!

Faust VIII
03.05.2004, 18:37
@Nordine&Narou
GENAU! Wenn man es so weiter macht ist doch die Welt für einen
wie schöner Sonnenschein und man ist besser drauf wenn man
das mit dem Glas halbvoll sieht! Meine Eltern würden mich
erschlagen wenn ich statt halbvoll immer halbleer sagen würde! *lacht* ^^

Piichi
05.05.2004, 13:10
Man soll Positiv denken. Das Glas ist halb voll.

@ =^ ^= http://www.mainzelahr.de/smile/frech/hahaha.gif wenn ich des von dir les.

was hast du zu verlieren? Du kommst aus dem nichts und du gehst in das Nichts. Also verlierst du nichts.
in diesem Sinne:

Always look on the bright side of life...
If life seems jolly rotten,
There's something you've forgotten!
And that's to laugh and smile and dance and sing

Zitat: "Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist. "
(John Priestley, engl. Schriftst., 1894-1984)

;) ich sage: Der Pessimist ist in der Regel der Realist. (eine Begründung: Wenn man dann enttäuscht wird, ist es nicht so schwer, weil man sowieso davon ausgegangen ist, ist es aber andersrum ,kann man sich immer noch freuen. :) )

Nordine
05.05.2004, 14:30
lol! klar, wer immer den schlimmsten Fall annimmt, wird am meisten positiv überrascht!

Aber man kann auch tatsächlich etwas gegen, Pessimismus etwas tun:

Selbst Hand an legen, und sein möglichstest tun, damit die Welt optimistischer wird.

Ich würde nicht soweit gehen, das pessimismus dem Realismus gleich zu setzen ist.

Piichi
05.05.2004, 15:14
lol! klar, wer immer den schlimmsten Fall annimmt, wird am meisten positiv überrascht!

Aber man kann auch tatsächlich etwas gegen, Pessimismus etwas tun:

Selbst Hand an legen, und sein möglichstest tun, damit die Welt optimistischer wird.

Ich würde nicht soweit gehen, das pessimismus dem Realismus gleich zu setzen ist.

Wozu optimistischer? Damit man in den meisten Fällen doch wieder enttäuscht wird ;) Nö. :P Ich bin Pessimist und Optimismus liegt mir nur selten :P

Orion
05.05.2004, 15:20
Hmm hmm...ich bin grundsätzlich Realist...mit optimistischen Zügen...xD

Soll heissen: Wenn ich mir sicher bin,dass etwas gut verlaufen wird,dann denke ich auch positiv darüber.Bei 50 : 50 Chance auch noch,ebenso 45 : 55.Und falls es höchstwahrscheinlich schiefgehen wird,überlege ich mir,wie ich dies ändern kann. :wink:

Piichi
05.05.2004, 16:52
Hmm hmm...ich bin grundsätzlich Realist...mit optimistischen Zügen...xD

Soll heissen: Wenn ich mir sicher bin,dass etwas gut verlaufen wird,dann denke ich auch positiv darüber.Bei 50 : 50 Chance auch noch,ebenso 45 : 55.Und falls es höchstwahrscheinlich schiefgehen wird,überlege ich mir,wie ich dies ändern kann. :wink:

Also bist du ein Optimist .. (Außerdem kann man die Chancen nicht immer so gut einschätzen ;) Deswegen setz ich auf Sicher: Pessimismus :P (Klingt wie ne Altersversorgung oder so xD ) Naja ^^°°°

-->Wenn es 50:50 Chancen sind: bin ich eindeutig pessimistisch.. außer wenns um Snooker geht xDD Da glaub ich (bei meinen Lieblingen) auch an den Sieg ,wenn die schon 6 Frames zurück liegen :P :P Aber das ist was anderes :P :P

(**\(T_T)/**)
05.05.2004, 17:31
jap richtig

wer pessimistisch is wird immerwieder vom leben überrascht und das is ja wohl der größte optimismus, den glauben an alles schlechte und das alles schiefgehn kann nie verliern
:roll:

Noxiel
05.05.2004, 18:14
Ich erwarte das Schlimmste und hoffe auf das Beste.

Ich bin geborener Optimist oder jemand mit positiver Selbsteinschätzung.
Misslingt mir ein Projekt so schiebe ich es auf die widrigen Umstände oder Pech, gelingt es stattdessen ist es nur meiner herausragenden Arbeit zu verdanken.
Wer für sich immer die Sonne zwischen den Wolken sieht, wird ihm Leben keine Probleme haben.

In diesem Sinne: Das Glas ist halbvoll

(**\(T_T)/**)
05.05.2004, 22:48
@Nordine
Seh ich genauso, meistens wenn ich gut gelaunt bin sagte ich immer
halbvoll aber wenn ich schlecht gelaunt bin sag ich natürlich halbleer...
Ich finde sowas hat oft zutun wie man drauf ist.

unglaublich wie bewusst unterbewusst du bist oO

Donkey
29.06.2004, 13:21
Das Glas ist weder halbvoll noch halbleer. Entweder ist es gefüllt und damit voll, oder es ist nicht gefüllt und damit leer.

:D

Red Dragon
13.07.2004, 16:25
Eigentlich quält uns alle doch nur die Frage nach dem WARUM ?!
Wieso ist das Glas halb leer/voll. Wurde es nur zur Hälfte gefüllt oder wurde es von einem mysteriösen unbekannten ohne jeglichen Hintergedanken ausgetrunken...???? Die Welt steckt voller Rätsel...

Manara
13.07.2004, 19:12
*dasglasleertrink* ... so, jetzt isses eindeutig leer!!!

SenexII
13.07.2004, 19:20
XD
Wenn ich durst hab, isses halbleer, bin ich sit, isses halbvoll. Is doch klar, oder?

Manara
13.07.2004, 19:39
*rülps* -genau!

DerAlex
13.07.2004, 21:31
Bei mir ist das Glas entweder voll (was nicht lange vorhält :mrgreen: ) oder leer (oder ich werfe es aus Versehen um und schneide mich an den Scherben :heul: )

JPF
14.07.2004, 21:30
Was ist nur, wenn man weder volle, noch leere Gläser mag und deswegen immer nachbestellt ? *hicks* :kotz:

waschbaer
14.07.2004, 21:58
Was ist nur, wenn man weder volle, noch leere Gläser mag und deswegen immer nachbestellt ? *hicks* :kotz:

Nicht soviel denken, sonder trinken :wink:

Red Dragon
16.07.2004, 10:27
*prost!*

Wir reden hier die ganze Zeit nur über halb leere/volle Gläser,
aber wie sieht das den bei Tassen aus???

*hochdietassen,prost* 8)

Briareos
17.07.2004, 07:48
Und was u.U. noch viel wichtiger ist (für manche zumindest):
Was ist, wenn der Inhalt des Glases gar nicht zum Trinken gedacht ist/war..?

:kotz:

SenexII
17.07.2004, 13:14
Dann hat man ein sehr grosses Problem u_u
Oder aber, wenn es gar nicht für dich ist, sondern ein anderer trinken darf?

GameR
17.07.2004, 13:18
*G* Das ist doch echt Sinnlos... *G*

Ne mal ernst haft. Entweder man ist Optimistisch. (Das Glas ist Halb voll)
oder Pesimistisch. (Das Glas ist halb leer)

Das hängt von jedem selbst ab. Für mich wäre ein Glaß halb voll, wenn ich gute Laune habe, oder halb leer, wenn ich schlechte Laune habe.

*G* aber seht wie ihr es wollt.
Wie meine Signatur schon sagt, wir irren alle doch ganz gerne... *G* ;)

Faust VIII
17.07.2004, 14:27
*G* Das ist doch echt Sinnlos... *G*

Ne mal ernst haft. Entweder man ist Optimistisch. (Das Glas ist Halb voll)
oder Pesimistisch. (Das Glas ist halb leer)

Das hängt von jedem selbst ab. Für mich wäre ein Glaß halb voll, wenn ich gute Laune habe, oder halb leer, wenn ich schlechte Laune habe.

*G* aber seht wie ihr es wollt.
Wie meine Signatur schon sagt, wir irren alle doch ganz gerne... *G* ;)
Seh ich genauso! Man kann beides sagen, natürlich hört sich halbvoll
um vieles positiver an als halbleer dass ja eher negativ anhört...
Ich sag meistens halbvoll! Aber wenn es etwas ist was ich gerne
trinke oder einfach deprimiert bin dann sag ich eben halbleer...
Meine Eltern zwingen mich und meine Schwester halbvoll zu
sagen statt halbleer weil sie keine pessimistischen Kinder haben wollen. *lol* ^^

Takuma
20.07.2004, 15:18
Zum Thema:

Ich würde die Formulierung "Das Glas ist halbleer" wählen, da das volle Glas ja der Ausgangszustand ist. Während des Prozesses des Austrinkens leert es sich dann. Ergo ist das Glas dann als "halbleer" zu bezeichnen.

DerAlex
20.07.2004, 15:20
@ takuma: Rein logisch, analytisch gedacht. Stimmt :mrgreen:
Aber was ist, wenn man das leere Glas dann wieder auffüllt und zwar nur zur Hälfte... *mystery*

Takuma
20.07.2004, 15:38
@ takuma: Rein logisch, analytisch gedacht. Stimmt :mrgreen:
Aber was ist, wenn man das leere Glas dann wieder auffüllt und zwar nur zur Hälfte... *mystery*

*lol* O.k. - Solltest Du Dich je mit einer solchen Situation konfrontiert sehen, sei Dir hiermit gewährt, das Glas halbvoll zu nennen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fortuna
20.07.2004, 17:34
Es ist doch aber auch ein bißchen seltsam die Begriffe "halbleer" bzw. "halbvoll" je nach Laune zu benutzen, oder? Ich sage immer
halbvoll, egal wie meine Laune ist.

DerAlex
20.07.2004, 19:06
@ takuma: Danke, das ist wahrlich wichtig für mich, so kann ich bei so einer Gegebenheit richtig reagieren, ohne mich zu blamieren :lachhaft:

Kann es sein, dass sich daraus auch grobe geistige Verhaltensmuster ableiten lassen :?:

So frei nach....
Halbvoll=Optimist
Halbleer=Pessimist
achja...wäre es doch so einfach :mrgreen:

Takao-kun
20.07.2004, 19:40
Ist die Ausgangssituation ein ganz volles Glas und wurde es zur Hälfte geleert, so ist es halb leer.
Denn, es ist die Hälfte von einem Ganzen!
Ist die Ausgangssituation ein leeres Glas und wird es dann bis zur Hälfte gefüllt, so ist es halbvoll.
Denn das Medium, das Glas, kann eine bestimmte Masse Flüssigkeit aufnehmen. Und in diesem Zustand wurde es eben nur bis zur Hälfte gefüllt.

Riku
20.07.2004, 19:55
Ist die Ausgangssituation ein ganz volles Glas und wurde es zur Hälfte geleert, so ist es halb leer.
Denn, es ist die Hälfte von einem Ganzen!
Ist die Ausgangssituation ein leeres Glas und wird es dann bis zur Hälfte gefüllt, so ist es halbvoll.
Denn das Medium, das Glas, kann eine bestimmte Masse Flüssigkeit aufnehmen. Und in diesem Zustand wurde es eben nur bis zur Hälfte gefüllt.

Genau so hab ich das auch immer gesehen!

Briareos
21.07.2004, 00:25

Man könnte aber auch sagen, es ist zwar schon zur Hälfte geleert, aber immer noch halb voll. :roll:

Gold
21.07.2004, 07:05
Eigentlich egal , Fakt ist das das Glas nur zur Hälfte gefüllt ist. Ob Pessimisst oder Optimisst is auch nicht so wichtig , bei werden nur die selbe Menge Flüssigkeit trinken können.

Takao-kun
22.07.2004, 16:01
Das Glas ist nur zur Hälfte gefüllt..es könnte doch auch schon halb leer sein?

Also ist das kein Fakt sondern deine Ansichtssache :lol:
Darum gehts hier doch schließlich.
Ich meine..du nagelst hier etwas fest, was jeder andere anders betrachtet.
Und darüber wird hier disskutiert und du vertrittst also auch nur deine Meinung.

Die Disskusion kann unendlich fortgeführt werden..je nachdem, wie mans sieht. Mir erscheint meine Aussage logisch..jeder dem seinen.

J.C.Denton
05.08.2004, 23:01
ich sage da nur folgendes zu:
Ob es halb voll oder leer ist ist egal! was zählt ist ob gut war was drin ist!,... oder war? ähh,... moment jetzt bin ich durcheinander! :kratz:

Mal was anders:
Also wenn ein baum alleine in einem Wald steht, niemand ist da, keine menschen keine Vögel niemand! Wenn dieser Baum umfällt, mach er da ein Geräusch?
alternativ
Was war zuerst, das huhn oder das ei?

Briareos
06.08.2004, 11:03
Was war zuerst, das huhn oder das ei?

Das Ei. Denn aus dem sind die Dinosaurier geschlüpft, aus denen später die Vögel geworden sind. :roll:

Also wenn ein baum alleine in einem Wald steht, niemand ist da, keine menschen keine Vögel niemand! Wenn dieser Baum umfällt, mach er da ein Geräusch?

Ja, denn er erzeugt Schallwellen, die auch dann vorhanden sind, wenn niemand da ist, um sie zu hören. Genauso, wie die Sonne auch dann Wärme abgibt, wenn niemand am Strand liegt. 8)

Daidai
06.08.2004, 11:51
tja hm...
betrachten wir die sache doch mal von der lebensseite her.
Du hast die hälfte deines lebens schon gelebt.
So ist das Glas halb leer..---> die volkommene leere bedeuten den tot
jedach wenn mann damit sein wissen definiert ist es halb voll und man lernt dazu bis es zu seinem tode voll ist denn überlaufen kann es nicht denn im tode lernt man nichts mehr dazu (oder doch leben nach dem tot) blubb °-°

aber betrachten wir doch mal die sache bzw das glas von unten
man wird immer das gleiche sehen bis das glas ganz leer ist wenn es voll ist sieht man nichts. Könnte das vielleicht auch bedeuten dass man sich zuerst von allem frei machen sollte alle vorurteile und wissen ablegen um wirklich klar und eindeutig zu sehen wie durch ein leeres glas?

Und mit was ist das glas gefüllt? mit wasser? hat dieser mensch schon eine grösseren durchblick als bei dem das glas mit milch gefüllt ist? und was wenn die milch "ausgetrunken" ist? es bleibt immer ein milchiger film zurück. also wird jemand der in milch "denkt" nie so klar sehen wie jemand mit wasser?

arg ok ich will niemand verwirren lol
ähm *wegrenn*

Starfi
06.08.2004, 11:58
Ich bin überzeugter Pessimist! Und das hat durchaus was für sich... wie oft wird man als naives, positiv denkendes Kind enntäuscht? Oder auch im Erwachsenenalter. Mit der "Das Glas ist halb leer" Philosophie ist man gewappnet gegen sämtliche Enttäuschungen, denn eigentlih ist man ja von vornherein davon augegangen, dass etwas schief geht oder nicht klappt.
Ich persönlich könnte manchmal jeden erwürgen, der mir immer sagt, dass Leben sei schön. Der soll mal einen Tag mit jemanden tauschen, der vom Gegenteil überzeugt ist und dan weitersehen.
Doch liegt das nur an der Einstellung? Zum Teil vielleicht... die Stimmung und Meinung eines Menschen beeinflußt ihn selbst und seine Umwelt. Doch ich denke, dass die einen eben mit mehr Glück gesegnet sind als andere...
Wenn ständig jemand von dir geht, der dir wichtig ist... oder wenn wirklich alles, was du dir wünschst oder du planst schief läuft... dann glaubst du auch nicht mehr dran, dass irgednwann alles besser wird

Daidai
06.08.2004, 12:05
was ich noch dazu sagen wollte.

Für mich gibt es kein glas.
das was zählt ist dann der inhalt. Nach eigenem ermessen kann das viel oder wenig sein.

Oder nehmen wir doch mal an du hast ein volles glas und schüttest den inhalt in ein doppelt so grosses glas?
das glas ist dann nur noch halb voll/leer. Für mich bedeutet das man muss einfach tag für tag seinen horizont erweitern um nicht irgendwann ein so grosses glas zu haben wo der inhalt nur noch als ein tropfen am boden klebt

Nachi
07.08.2004, 20:18
Halbleer... Wenn man sowas wieder phylosophisch sieht ist das Glas das Leben und das is am Anfang randvoll...tja...mit der Zeit wird der Inhalt aber immer weniger...von daher halbleer. Außerdem sag ich nie halbvoll, denn wer gießt ein "Glas" nur "halbvoll"? Wenn schon, dann bis zum Rand ^^... Man will ja auch 'n bisschen was vom Inhalt haben.