In diesem Jahr findet wieder die Nicon in Hannover statt, diesmal jedoch im Juni (20.6.-22.6.).
Es werden wieder Händler, Ehrengäste, Showprogramm und jede menge Rahmenprogramm organisiert.
Nähere Infos:
www.nicon2008.de (http://www.nicon2008.de)
War nur am gestrigen Tag da(Samstag) und es war ok.
Als Pluspunkte für mich sind der Ort,(quasi ne Con vor der Haustür,und viele Bekannte,die auch dort waren,zu vermerken.
Im Händlersaal stachen nur die Stände von Mamga Cafe und dem ortsansässigen Comix heraus,welche im Gegensatz zum Rest keine Raubkopien anboten.
Die Statuen,welche der angereiste Magdeburger Comicladen anbot,sprangen einen vom weitem schon an und schrien "Kauf mich nicht,ich bin eine billige und hässliche Raubkopie."
Die Halle,bzw.das Freizeitheim Vahrenwald passt schon als Lokalität.Grösse ist ausreichend und genügend Räume fürs Programm gab es auch.Ebenso ist die Anreise per Auto wie per S-Bahn sehr gut.
Zum Programm : Animevorführungen,Cosplay,Gamesroom,Workshops,Show gruppen,Bring & Buy... alles da aber in meinen Augen nu nicht sonderlich herausragend obwohl das Bring & Buy mich zum Kauf der englischen GitS:SAC 2ndGIG DVD-Box,welche noch eingeschweisst und neu war,verleitete.Dank an den mir unbekannten Verkäufer ^^
Was gab es als Novum?Cosplayluder-Wettbewerb z.B.Kurz die ab 18-Version des Cosplays.Leute,muss das sein?Einerseits wird auf der Ani versucht gegen dubiose Fotografen vorzugehen,welche Fotos von Cosplayerinnen,in eindeutigen und offenherzigen Posen machen und ins Netz stellen und hier wird daraus,zumindest auf dem Papier,ein Programmpunkt?Find das doch etwas bedenklich,trotz der sicherlich stattgefundenen Einlasskontrollen. Nein,ich sah es mir nicht an da ich es lieber vorzog nach Hause zu fahren um zu sehen wie Holland gegen Russland aus der EM geworfen wurde.
Achja und dann war da noch der regionale Vorentscheid zur DCM.Im Prinzip Cosplay wie gehabt nur störte mich in dieser halben Stunde,länger ging es wirklich nicht,eindeutig die Moderation.Unlustige oder nur für eingeweihte Fan-/Bekanntenkreise verständliche Witze,sollten nicht sein und schon gar nicht diese plumpe Wichtigmacherei der Moderatorin.Interaktion mit Publikum gerne aber das war daneben in meinen Augen.
Zugegeben eine Con zu organisieren ist immer Lob wert und somit,trotz der mir negativ aufgefallenen Punkte,Lob und Respekt vor der Arbeit der Organisatoren.Grade weil es eben keine Profis sind und alle aus dem Fankreis stammen.Etwas Feinschliff beim nächsten Mal und dann passt es auch.Unterhaltsam war es allemal.
Ach bevor ichs vergesse,die Eintrittspreise sind imo wirklich ok nur packt lieber noch 50 Cent oder 1€ von Anfang an drauf,statt fürs Programmheft,vor Ort,20 Cent zu verlangen.Es wirkt irgendwie seltsam fürs Programmheft zu bezahlen.Wirklich nicht des Geldes wegen sondern wegen der Sache an sich.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.