PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scientology und andere Sekten

Shingetsu
19.09.2005, 18:48
Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Sekte gemacht ?
Ich war mit einem Kumpel mal dort, und hab aus spaß
diesen Test gemacht. Bei uns beiden kam natürlich
raus daß wir potential haben, aber noch dringend Hilfe
benötigen.
Danach haben die mich immer wieder angerufen und
sind mir voll auf die Nerven gegangen.
Dann hab ich erstmal 10 Jahre nix mehr von denen gehört,
aber jetzt landet wieder so ne Scheisse bei mir im Briefkasten:

http://img23.imageshack.us/img23/1610/scientology12qp.th.jpg (http://img23.imageshack.us/my.php?image=scientology12qp.jpg)

http://img23.imageshack.us/img23/4679/scientology23ln.th.jpg (http://img23.imageshack.us/my.php?image=scientology23ln.jpg)

Habt ihr auch schon solche Post gekriegt ?
Ich frage mich ob ich nach all den Jahren immer noch in deren Computer gespeichert bin.

Lasst euch jedenfalls nicht mit denen ein !
Beim Verfassungsschutz gibt es auch ein Hinweis-Telefon
für Scientology-Umtriebe: 089 / 31201296
Sollte ich da mal anrufen und denen sagen daß Scientology
Werbung verschickt ?

Hier weitere Adressen an die man sich wenden kann:

http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/verfassungsschutz/extremismus/detail/03587/index.php

EX-Slayer
19.09.2005, 18:52
Ich hatte noch nie mit den Wahnsinnigen zu tun, und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen mich überhaupt in irgendeiner Weise mit dennen abzugeben.

Meine Meinung: Tu alles gegen die was in deine Macht steht. Das Pack verdient es nicht besser.-_-

Shingetsu
19.09.2005, 19:00
Ich bin die damals nur losgeworden weil ich der Scientology-Tante klipp und klar gesagt hab daß sie nie mehr anrufen soll weil ich sonst ziemlich sauer werde.
Darum kann ich nur raten sich gar nicht erst mit denen einzulassen. Die lassen euch erst in Ruhe wenn ihr am Telefon richtig unverschämt bzw. direkt werdet, aber solang ihr höflich bleibt kommt in spätestens 2 Wochen wieder der nächste Anruf.

P.S. gerade fällt mir noch auf was da auf dem Umschlag steht:
"bei Umzug Anschriftenberichtigungskarte"
damit ich ihnen auch ja nicht verloren gehe.
:fluch:

Maunzilla
19.09.2005, 19:25
Es ist nicht verboten Reklame zu machen (Per Einwurfsendung).

Ich wäre eigentlich schon gerne Mitglied bei denen (natürlich nur in der Führungsebene - irgendwo muß das viele Geld doch landen, das sie den arglosen Leuten abknöpfen... 8-))

Vargsang
19.09.2005, 19:46
Da bist du aber auch selber schuld, Shin. So dumm bist du nicht, daß du nicht wüßtest, daß die dann keinen Frieden mehr geben.
Ansonsten Briefbombe zurück.

Varg

Shingetsu
19.09.2005, 19:59
@Varg:

Damals war ich noch 10 Jahre jünger, aber die merken sich jeden. Wahrscheinlich schicken dir mir noch was wenn ich 80 bin.
:-(

Ayumi-chan
20.09.2005, 09:45
Erst gestern habe ich von denen wieder mal Werbung in meinem Briefkasten gesehen :evil: Die gehen einem sowas von auf den Keks....ich glaub ich dreh mein schild um damit endlich dann "keine Werbung" draufsteht :mrgreen:

JPF
20.09.2005, 09:45
JPF as Mod support

Threadtitel von "Ärger mit Scientology" zu "Scientology und andere Sekten" geändert.
Macht den Thread ein bißchen allgemeiner und umfaßender. ;)

Shingetsu
20.09.2005, 09:51
Erst gestern habe ich von denen wieder mal Werbung in meinem Briefkasten gesehen :evil: Die gehen einem sowas von auf den Keks....ich glaub ich dreh mein schild um damit endlich dann "keine Werbung" draufsteht :mrgreen:

War das die gleiche Werbung wie auf den Scans die ich gepostet hab ?

Ayumi-chan
20.09.2005, 09:57
War das die gleiche Werbung wie auf den Scans die ich gepostet hab ?

Ne waren so kleine s/w Zettelchen,aber auf dem einen war auch Albert Einstein drauf. Und irgend so n Stressbewältigungsseminar :shock: Kann ja hingehen und meinen Stress an denen ablassen *fg* :twisted:

nanaka
20.09.2005, 16:30
Man sollte tunlichst vermeiden, bei diversen "Vereinigungen" seine Adresse zu hinterlassen, und sei es auch nur zum Spaß...
Die Scientology ist hier nicht so aufdringlich. Es stehen manchmal Leute in der Innenstadt, die das Magazin oder Flyer verteilen, aber selten sprechen sie einen direkt an.
Die Zeugen Jehovas sind ein größeres Ärgernis. Da gehen die Mitglieder hausieren, um für ihre Weltanschauung zu werben, was ich viel aufdringlicher finde als ein Werbeblättchen im Briefkasten. Aber solange man sie konsequent abweist und sich nicht bereden lässt, verschwinden sie auch ganz fix wieder.

Ich kenne ein kleines Mädchen, dessen Eltern bei den Zeugen Jehovas sind - und sie somit auch. Da bei ihnen keine Geburstage gefeiert werden, darf auch sie nie zu den Feiern der anderen Kinder gehen, oder auch nur die Süßigkeiten annehmen, die Geburtstagskinder in der Schule verteilt haben.
Für Kinder finde ich das wirklich frustrierend. Sie sehen schließlich nur die Tatsache, dass sie etwas nicht dürfen, was Spaß macht, und dabei ist es vollkommen egal aus welchen Beweggründen die Eltern dies verbieten.
Kinder sind nunmal manchmal grausam, und da sich das Mädchen oft anders verhält als die meisten, gehört sie auch nie richtig zur Gruppe dazu.
Einfach nur traurig; die Eltern tun ihr damit sicherlich keinen Gefallen.

EX-Slayer
20.09.2005, 17:52
Vor den Zeugen bin ich sicher. Die versuchen es nicht mehr. Meine Familie hatt schon 3 Leute aus dieser Sekte rausgeholt, (Tante, Cousine, Cousin), damit haben wir uns leider für eine Mitgliedschaft disqualifiziert.:-)

Feanor
20.09.2005, 19:59
Vor den Zeugen bin ich sicher. Die versuchen es nicht mehr. Meine Familie hatt schon 3 Leute aus dieser Sekte rausgeholt, (Tante, Cousine, Cousin), damit haben wir uns leider für eine Mitgliedschaft disqualifiziert.:-)
Was für ein Pech ... XD

Ich persönlich hatte bisher nur mit den Mormonen zu tun. Und auch dass waren nur in den Straßen stehende und singende Mormonen. Also nichts besonderes.

Luci Hawk
20.09.2005, 20:38
Mein Cousin hat ein Kind mit nem Mädel, das bei den Zeugen Jehovas ist. Der Jungen wächst bei der Mutter (die ist nicht mehr mit ihm zusammen) auf und wird natürlich nach deren Regeln großgezogen. Das hält aber meine Familie davon nicht ab, ihm Geschenke zum Geburtstag etc. zu geben.
Nur hat das meinen Cousin dazu bewogen, sich ausgiebig mit der christlichen Religion zu beschäftigen und macht jetzt bei einer christlichen Gruppe mit, die in den USA ihren Ursprung hat und einen "charismatischen" Anführer hat.
Jedenfalls hat diese Gruppe für mich so nen sektenähnlichen Anstrich, mein Cousin erzählt den lieben langen Tag begeistert von den guten Taten dieser Gruppe und hat schon bei seiner Familie (erfolglose) Bekehrungsversuche gestartet.
Das ganze kommt mir schon irgendwie verdächtig vor, wenn er den ganzen Tag christliche Rock- und HipHopmusik hört...vorher hat er so Sachen wie Rammstein, Onkelz, Danzig und so gehört.
Bei mir selbst hat auch mal einer an der Tür geklingelt - frühmorgens - und mich über die Sprechanlage nach meinen Fragen an Gott gefragt: Hab gemeint ich hätt keine...

Takuma
21.09.2005, 00:00
"Doch wenn Ihr fehlt und meine Gebote nicht befolgt
So soll meine Faust herniederfahren auf Euch als wie ein Stein"

Wenn man die diversen, ruchlosen Sekten dieser Tage so betrachtet, keimt in einem unversehends der Wunsch auf, dass dieses "Statement des Allmächtigen" (einer amerikanischen Bibel aus der Zeit der Pilger entnommen) einmal in die Tat umgesetzt würde. ;)

Batou
21.09.2005, 02:08
pwahahaha..... wer geht denn aus spass da hin? selber schuld...

Cabal
21.09.2005, 12:40
@Scintology
Ist scho Jahre her, da hatte ich mal mit denen zu tun. Ich war an einem Bewerbungsgespräch und habs leider nicht geschafft. Dementsprechend geknickt bin ich dann ziellos in Zürich rumgelaufen. Da hat mich einer angequatscht. So ein Typ der Leute von draussen in ein Gebäude holt. Hab mir nichts dabei gedacht, da mir eh alles scheiss-egal war und bin mitgegangen. Er hat mir ein Buch aufgeschwatzt. D. h. eigentlich hatte ich nicht genug Geld dazu, dann hat er ein älteres geholt, dass ich dann gekauft hab. Beim Kauf hab ich so nen Zettel ausgefüllt--->Adresse hinterlassen. :evil: Irgendwann wurde ich zu so einer Frau gebracht, die irgend eine höhere Position belegte. Wir haben über dieses und jenes geredet. Unter anderem auch, dass ich die Lehrstelle als Kleinkinderzieherin nicht bekommen hab. Sie sagte dann, dass sie eine Kindertagesstätte hätten, wo ihr "Wissen" bei den Kindern angewandt wüde, ich könne ja dort arbeiten. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch immer nicht, dass das Scintologen sind. Aber mir wurde plötzlich verdammt unwohl und ich wollte nur noch weg. Dann bin ich gegangen. Als ich zuhause ankam, war grad meine Tante (sie ist Nonne) bei uns. Als sie das Buch gesehen hat, hat sie mir gesagt, dass der Autor der Gründer von Scintology sei. Erst dort wurde mir klar, wo ich eigentlich war. Diese Kuh, mit der ich geredet hat, hat dann auch ständig angerufen. Einmal hat meine Mutter abgenommen und gesagt, dass wir mit Sekten nichts zu tun haben wollen. Die hat dann lautstark behauptet, sie wären keine Sekte. Von da an hatte ich dann Ruhe vor denen.
Im Briefkasten ist ab und zu so ein IQ-Test von denen. Nur gehts bei den Fragen nicht um Inteligenz sondern um Persönlichkeit, wie labil jemand ist usw. Das ist Werbematerial, dass hier überall immer wieder verteilt wird.

@Zeugen Jehovas
Bei der Tochter meiner ehemaligen Chefin sind die mal an der Tür aufgetaucht. Sie sagte denen, dass sie kein Interesse hat und wollte die Türe wieder schliessen. Da hat eine von denen den Fuss zwischen Tür und Türrahmen gestellt. Meine Bekannte wurde dann sauer. Das hat wohl auch einer ihrer kleinen Hunde (Zwerg-Spitz) gemerkt und hat der in den Fuss oder Bein gebissen, so dass es geblutet hat. Als sie mir das erzählt hatte, musste ich einfach nur lachen. :twisted:
Wir kennen eine Familie sehr gut, die den Zeugen Jehovas angehören. Sie haben einen Sohn, der ist jetzt etwa acht oder so. Das Kind sieht ständig krank aus. Ich hab auch gehört, wenn was mit ihm wäre, würden sie nicht zum Arzt gehen, da Gott das schon irgendwie regeln wird, oder so. Sie geben dem Kind alles Mögliche zur Vorbeugung, damit er nicht krank wirde. Ich hab mich mal mit dem Jungen unterhalten. Er erzählte mir dann, dass es dumme Menschen gibt, die glauben, dass der Mensch vom Affen abstammt, dabei waren die ersten Menschen Adam und Eva. Der hat das in so einer Überzeugung gesagt, dass mir zuerst die Sprache wegblieb. Danach hab ich mich ihm gegenüber zu dem Thema nicht geäussert. Auch wenn seine Eltern echte Idioten sind (das hat nix mit Zeugen Jehovas zu tun, das wären sie auch so; man kann sich nicht normal mit denen unterhalten), sollen sie ihr Kind doch mit dem Glauben erziehen, wie sie wollen, da halt ich mich raus. Was mich am meisten aufregt, ist, dass wir denen damals einen Hund verkauft haben. Das letzte was ich geört habe, ist, dass der Hund schon länger blutigen Durchfall hat und die nicht zum Tierarzt gehen. :evil: :evil: Sowas macht mich verdammt wütend!!! :evil: :evil:

Cabal

Siv-Vio
21.09.2005, 15:50
Mir tun die Kinder von den Zeugen Jehovas leid. Ich mein, solln die Eltern doch leben wie sie wollen, aber dass ihre Kinder das alles abkriegen ist echt mies. Wir hatten in der Grundschule ein Mädchen in der Klasse, das durfte in der Weihnachtszeit nicht am Kunstunterricht teilnehmen, weil wir Weihnachtsbäume gebastelt haben und die Eltern das nicht wollten. Außerdem durfte sie an Aufführungen nicht teilnehmen, hat kaum mit uns gerdet nie Gebrutstag gefeiert ect. Damals haben wir das natürlich alle nicht verstanden und sie total ausgegrenzt, weil wir dachten die wär total bescheuert. Heute tut sie mir leid.
Ansonsten gibts in unsrer Kleinstadt nicht so viele Leute, die dir irgendwas auf der Straße andren wollen. Aber vor nem halben Jahr stand einer an der Tür. Vor dem ab ich richtig Schiss gekriegt und ihm die Tür vor der Nase zu gehauen. Hoffentloch kommt der nich wieder...

ich
21.09.2005, 16:24
Ich hatte, Gott sei Dank, noch nie mit den Zeugen Jehovas oder irgendwelche Sekten zu tun und kenne auch niemanden, der irgendwie in Verbindung mit denen steht. Aber ich bin der Meinung, dass solche Sekten echt penetrant sind. Sie berufen sich ja auf das Recht der Religionsfreiheit und der Versammlungsfreiheit usw. aber das gibt ihnen nicht das Recht, so penetrant andere Leute, die nix mit ihrer "Religion" zu tun haben wolen, zu belästigen.

Dass die Kinder dort so "verzogen" werden, ist die simple Schuld der Eltern, die Eltern machen hier zwar nur Gebrauch ihrer religionsmündigkeit über dasd Kind, dieses hat aber selbst im Alter von 14 Jahren keine Chance, sich anders zu entscheiden, vorallen, solange es die eigenen Füßen unter des Tisch der Eltern ausstreckt. Warum müssen Sekte und ähnliche "Religionen" sich auch immer auf so seltsame Regeln berufen, dass die Kinners keine Weinachtsbäume basteln dürfen?

~Lilly~
21.09.2005, 16:43
Mit Scientology wurde ich bisher nochnie konfrontiert, imo sind die Zeugen-Jehovas auch eine ganz üble Sekte, seit mehreren Monaten kommen fast immer Mittwochs solche Zeugen Jehovas bei uns vorbei und machen Klingelterror, nur weil meine Mutter einmal mit denen gelabbert hat, seitdem wollen die sie weiter einlullen, allerding öffnen wir nichtmehr die Türe (wir verstecken uns sogar in der Wohnung vor denen, und die schrecken tatsächlich nicht davor zurück in den Garten zu kommen um zu schauen ob man da ist) u__u

Ich finde diese ganzen Religiösen Sekten krank..

Shingetsu
21.09.2005, 17:19
Was die Zeugen Jehovas betrifft:

Stimmt es daß die generell nicht zum Arzt gehen dürfen ?
Dachte bisher nur sie nehmen keine Bluttransfusionen weil Blut heilig ist, oder so.
Das ist ja auch der Grund warum bei den Juden das Fleisch koscher sein muss, also kein Blut mehr enthalten darf, weil das Blut dem Herrn gehört.

@Cabal:

Genauso lief das bei mir auch. Freund und ich waren in München/Schwabing unterwegs, dann hat uns einer angelabert und in so ein Haus gelockt, dort gab es dann erstmal den Persönlichkeitstest, dann Video-Vorführung, danach haben sie uns noch das Dianetik-Buch aufgeschwatzt, und genau wie bei dir hatte ich auch nur ganz wenig Geld dabei und dann hat die Frau ein gebrauchtes Buch geholt das ich für 5 Mark haben konnte.
Danach gab es ständig diese penetranten Anrufe wo sie mir Seminare aufschwatzen wollten. 300 Mark für ein Wochenend-Seminar usw.

EX-Slayer
21.09.2005, 17:43
Wie schaffen die es nur immer die Menschen in irgendwelche Häuser zu locken ? Süßigkeiten ? -_-

Shingetsu
21.09.2005, 18:13
Wie schaffen die es nur immer die Menschen in irgendwelche Häuser zu locken ? Süßigkeiten ? -_-

Ich weiß nicht mehr. *tropf*

Luci Hawk
21.09.2005, 18:28
Mir tun die Kinder von den Zeugen Jehovas leid. Ich mein, solln die Eltern doch leben wie sie wollen, aber dass ihre Kinder das alles abkriegen ist echt mies. Wir hatten in der Grundschule ein Mädchen in der Klasse, das durfte in der Weihnachtszeit nicht am Kunstunterricht teilnehmen, weil wir Weihnachtsbäume gebastelt haben und die Eltern das nicht wollten. Außerdem durfte sie an Aufführungen nicht teilnehmen, hat kaum mit uns gerdet nie Gebrutstag gefeiert ect. Damals haben wir das natürlich alle nicht verstanden und sie total ausgegrenzt, weil wir dachten die wär total bescheuert. Heute tut sie mir leid....
Ich bin ja auch mal gespannt, wie das mit meinem Großneffen weitergeht. Das Kind lebt doch ständig in zwei Welten, wenn er in einen normalen Kindergarten oder Schule geht bzw. bei seinen Großeltern ist. Wie soll das dann konfliktfrei abgehen, wenn solche Kinder in die Pubertät kommen? Da muss die Erziehung (Gehirnwäsche?) so funktionieren, dass gar kein Widerspruch aufkommt.

Hab mal in der Bahn ne fundamental-christliche Familie (für mich ist das gleichbedeutend mit Sekte) mit kleinen Kindern gesehen, die haben im Abteil Bibelstunde gemacht und den Kindern (ca. 4 oder 5 Jahre alt) erzählt, dass die Welt verrückt ist, weil es ökumenischen Gottesdienst gibt, in dem Tiere, Spielzeug und Motorräder gesegnet werden.
Der Vater hatte nen Rauschebart und steile Zornesfalten, die Mutter saß in Schlabberklamotten, Mittelscheitel und Kopftuch da.
Ich hab dann auch gedacht, die Kinder kriegen entweder mal ein Riesenproblem mit der Welt oder sind schon so auf den Glauben eingeschworen, dass sie einfach weiter in ihrer eigenen Welt leben...

Wie schaffen die es nur immer die Menschen in irgendwelche Häuser zu locken ? Süßigkeiten ? http://animania.de/forum_neu/images/smilies/muede.gif

Viele suchen ja den Sinn des Lebens oder so, aber den findet man eigentlich auch bei Monty Python...http://animania.de/forum_neu/images/smilies/icon_mrgreen.gif

Freeze
21.09.2005, 19:31
Das gefährliche bei Sekten ist ja gar nicht mal so das offensichtliche. Wen man von der Scientology auf der Straße angesprochen wird, gehen bei vielen ja schon die Alarmglocken los (oder sollten es zumindest). Aber die haben ihre Pfoten ja auch in verschiedenen Firmen und so. So kann es zum Beispiel sein, dass man als Mitarbeiter einer Firma zu irgendeiner Schulung geschickt wird und später stellt sich dann raus, dass es sich um ein Scientology-Seminar gehandelt hat. Lest mal 'Ich klage an' von Renate Hartwig (ISBN: 3-453-08521-3). Ein echt interessantes Buch, in dem man viel über die Machenschaften der Scientology erfährt.

Luci Hawk
21.09.2005, 19:40
Die sollen in Amerika auch Drogen-Entzug für Jugendliche anbieten, weils billiger ist als ne gewöhnliche Entzugsklinik und es da angeblich schneller geht, machen da viele Leute mit.
Außerdem sind ja viele Hollywood-Schauspieler bei Scientology, mich würd mal echt interessieren, was denen die Sekte bietet (Geld?). Ist ja schon ne gute Werbung für die

SakuraHasegawa
21.09.2005, 20:05
aloooo...meine beste freundin gehört zu den Zeugen Jehovas......und die geht zum Artzt..*_*..
naja aber ich find diese Sekte einfach krank...wie sie da immer zu ihrer Versammlung fahren muss u.s.w.....

Cabal
22.09.2005, 12:37
Mir hat mal jemand erzählt, dass eine Familie den Kindern ständig Bibel-Filme gezeigt hat. Das Ergebniss war Folgendes: Die Kinder haben sich dann als Pharao betrachtet und alle anderen waren ihre Sklaven.
Naja, Kinder können einiges anders auffassen, als es eigentlich gedacht war. :?

Cabal

Inkobus
22.09.2005, 13:06
Ich kenne ein kleines Mädchen, dessen Eltern bei den Zeugen Jehovas sind - und sie somit auch. Da bei ihnen keine Geburstage gefeiert werden, darf auch sie nie zu den Feiern der anderen Kinder gehen, oder auch nur die Süßigkeiten annehmen, die Geburtstagskinder in der Schule verteilt haben.
Für Kinder finde ich das wirklich frustrierend. Sie sehen schließlich nur die Tatsache, dass sie etwas nicht dürfen, was Spaß macht, und dabei ist es vollkommen egal aus welchen Beweggründen die Eltern dies verbieten.
Kinder sind nunmal manchmal grausam, und da sich das Mädchen oft anders verhält als die meisten, gehört sie auch nie richtig zur Gruppe dazu.
Einfach nur traurig; die Eltern tun ihr damit sicherlich keinen Gefallen.

Einer meiner besten Freunde ist Zeuge Jehovas und wenn er das liest, wird er lachen was das Zeug hält.
So streng wie deine Freundin das erlebt hat ist es lange nicht mehr bei denen. Die sehen das alles relativ locker, genau wie andere "Sekten" wie die Christenheit. (Und ja das Sekten war da bewusst hingeklatscht)
Vielleicht ist das auch von Komune zu Komune anders, aber in den Bereich hier, wo er halt seinen Dienst an Jehova tut, um es mal mit deren Worten auszudrücken, ist es recht locker. Er hatte auch nur selten Probleme mit Schülern, eher mit Lehrern im Religionsunterricht die nicht einsehen wollten, dass die Jehovas auch wieder gehen, wenn man sie wegschickt von der Tür. :D

nanaka
22.09.2005, 13:48
@Inkobus: Das Mädchen ist nicht meine Freundin, sondern eine Mitschülerin des Tagesmutterkindes meiner Mutter. Also ist die Geschichte auch aktuell :wink: Das Mädchen durfte zB. nicht zu seinem Kindergeburtstag kommen, und Süßigkeiten werden auch nicht angenommen. Das distanziert sie von allen anderen Kindern in der Klasse.
Wie du schon sagtest gibt es sicherlich einige Kommunen, die strenger auf solche 'Regelungen' achten als andere. Evtl. ist auch nur diese Familie so streng in ihrem Glauben - wie gesagt, ich kann nur wiedergehen, was ich selbst gesehen habe.

Shingetsu
22.09.2005, 16:24
@Inkobus:

Ist doch klar daß dein Freund dir nicht ganz die Wahrheit sagt, oder ?
Der will generell daß seine Sekte in einem guten Licht steht, und ausserdem würd er sich bestimmt freuen wenn du auch Zeuge Jehova wirst.
Wenn er dein bester Freund ist wird er wissen was man dir erzählen muss, wie man es anstellen muss, so daß es bei dir gut ankommt.

JPF
22.09.2005, 22:02
Nein. Meine beste Freundin in der Grundschule war auch aus einer Zeugen Jehova-Familie. Sie kan zu meinen Geburtstagsfeiern trotzdem und ich habe bei Ihr auch oft gespielt. Außer daß bei denen der Wachturm rumlag und sie nicht in denchristl. Religionsunterricht ging, gab es keine Unterschiede. Als ich sie aber mit 18 wieder traf war sie total verändert. Sehr religiös und wir haben uns auch nur einmal kurz über die alten Zeiten unterhalten ohne z.B. die Tel. nummern zu tauschen.

Es gibt wahrscheinlich selbst bei den Zeugen Leute, die die Regeln lockerer nehmen als andere.

Inkobus
23.09.2005, 02:04
@Inkobus:

Ist doch klar daß dein Freund dir nicht ganz die Wahrheit sagt, oder ?
Der will generell daß seine Sekte in einem guten Licht steht, und ausserdem würd er sich bestimmt freuen wenn du auch Zeuge Jehova wirst.
Wenn er dein bester Freund ist wird er wissen was man dir erzählen muss, wie man es anstellen muss, so daß es bei dir gut ankommt.

Ich war oft genug bei denen zu Hause eingeladen. Auch zum Essen und wir haben uns eigentlich nie über Religion unterhalten. Auch irgendwelche Andeutung von wegen "willst du nicht Zeuge werden" blieben aus.
Dabei habe ich auch weitere Zeugen kennen gelernt und die waren eigentlich genauso. Seine Freunde war völlig normal.

Ich kann jedenfalls in keinster Weise bestätigen, dass ich irgendwie beeinflusst wurde. Und wenn jemand jahrelang nur falsches erzählen würde, dann würde man als guter Freund das doch merken oder? Nein, er sieht das ganze wirklich so und es wirkte auch nicht wie bei einer Gehirnwäsche, falls du mit dem Argument kommen willst :P

Tenchi
23.09.2005, 14:05
Also ich denke das was die meisten leute in sekten suchen ist geborgenheit und vllt finden auch manche das die kirche zu unpersönlich ist

naja von mir aus kann jeder glauben was er will fertig aus basta

Kozue
28.09.2005, 12:27
Nachbarn von mir gehören zu den Mormonen.

Am Anfang waren die noch ganz nett und freundlich, luden uns immer zu sich nach hause ein, boten Hilfe an. Dann folgten Einladungen zu "Veranstaltungen mit Orgelkonzerten" (wollten wir aber nicht hin) und ab da kamen die uns schon etwas seltsam vor.

Tja und eines Tages dann musste mein Vater eine von ihnen im wahrsten Sinne des Wortes aus der Wohnung werfen, weil sie mit ihrer "Bibel" das "Wort Gottes" unter uns verkünden wollte.
Danach schlug alles ins Gegenteil um - Psychoterror bis hin zu Körperverletzung.

Das ganze hörte erst auf, als nach einem kleinen Giftgasanschlag an Silvester die Polizei endlich was machen konnte...aber est nach der Laboruntersuchung.

Shingetsu
28.09.2005, 13:17
@Kozue:

Wirklich ? Das ist echt krass. Die Mormonen ?
Weil die sind doch in den USA eigentlich gar keine Sekte mehr sondern eine anerkannte Kirche.
Der Bundesstaat Utah und dessen Hauptstadt Salt Lake City wurden von den Mormonen gegründet, und in Salt Lake City fanden sogar Olympische Spiele statt.
Ich hab mir auch mal eine kostenlose Mormonen-Bibel bestellt, und im Gegensatz zur Scientology haben sie mir nur dieses "Buch Mormon" geschickt, aber mich danach in Ruhe gelassen.
Habt ihr euch mal bei den Sektenbeauftragten der katholischen- oder evangelischen Kirche über die Mormonen informiert, oder bei anderen Quellen, ob das bei denen üblich ist, oder ob es sich nur um einen kriminellen Einzelfall handelt ?
Prinzipiell könnt ich mir so ein Verhalten nämlich auch bei fundamentalistischen
Katholiken und Protestanten vorstellen. Die Frage ist nur wie hoch der Anteil an Fanatikern gemessen an der Gesamtzahl der Mitglieder ist.

Kozue
28.09.2005, 13:33
@ Shingetsu:

Ja, wir haben uns informiert. Na ja, dabei kam nur raus, dass es eine "Sekte" ist, die nicht unbedingt "friedlebend" ist.

Ich hab durch diese Nachbarschaft welche aus Australien und Amerika kennengelernt.

Die aus Australien waren ganz in Ordnung, weshalb ich mal darauf schließe, dass es wie in jeder Glaubensgemeinschaft - ob anerkannt oder nicht - mehr und weniger Fanatische gibt, die bereit sind einiges dafür zu tun, um ihren Glauben durchzusetzen :entweder durch gemeinnützige oder halt kriminelle Taten.

Aber die Familie aus Amerika (Salt Lake City) hatte erzählt, sie hätten einen deutschen Ausstauschschüler aufgenommen und ihm, weil der sich geweigert hatte denen beizutreten, Nahrung verweigert und ihn am Ende in den Keller gesperrt.
Sie meinten nach 2 Monaten gelang ihm die Flucht. Er sei halt ein "Fehlgeleiteter " gewesen.

Das fand ich schon heftig.

Ich habe dieses "Buch Mormon" gelesen und mich mit Leuten darüber unterhalten, die da ausgestiegen sind. Ich finde es schlimm, dass so was in Amerika als Kirche anerkannt wird. Zumal das Buch zum Teil eine Kopie der Bilbel ist und der Gründer Smith ein gesuchter Mörder war und bei ihm Geisteskrankheit nachgewisen wurde.

Shingetsu
28.09.2005, 13:55
@Kozue:

Smith ein gesuchter Mörder ?
Ich weiß nur daß er viele Liebschaften hatte, und darum kam ihm die mormonische Polgygamie ganz gelegen bzw. er hat es wohl nur deshalb in seiner Gemeinschaft eingeführt damit er viele Frauen haben kann.

Hab hier mal ein Zitat von Joseph Smith gefunden:

„Die Heiligen der Letzten Tage gehorchen den Landesgesetzen ... Das Volk, das die Heiligen der Letzten Tage genannt wird, ist das gesetzliebenste, friedlichste, langmütigste und geduldigste Volk, das man heute in dieser Republik und vielleicht auf der ganzen Erde finden kann.“ Deseret Weekly News, 1882, Bd.31, S.226. (Joseph F. Smith: Evangeliumslehre, S.132.)

Nahrungsentzug und Freiheitsberaubung ist aber auch in Utah illegal. Seit Utah den USA beigetreten ist mussten sie diverse übergeordnete Gesetze akzeptieren.
So wie die Familie die du da kanntest über diesen Vorfall gesprochen hat scheint ihnen auch jedes Unrechtsbewusstsein zu fehlen, was wiederum vermuten lässt daß deren Religion ihren Anhängern verdrehte Wertvorstellungen vermittelt.
Wär interessant mal was über die Häufigkeit solcher Vorfälle zu erfahren.
Vielleicht hat die katholische Kirche auch irgendwo eine e-mail-Beratung wo ich mal nachfragen kann.

Kozue
28.09.2005, 14:10
@Kozue:

Smith ein gesuchter Mörder ?

Das stand zumindest in seiner Biografie die ich in einer Bibliothek gefunden hatte.

So wie die Familie die du da kanntest über diesen Vorfall gesprochen hat scheint ihnen auch jedes Unrechtsbewusstsein zu fehlen, was wiederum vermuten lässt daß deren Religion ihren Anhängern verdrehte Wertvorstellungen vermittelt.

Kommt das nicht in jeder Sekte vor? Wer wem was predigt oder wer was falsch umsetzt wird, kann man doch nicht genau sagen, oder? Die Oberhäupter erzählen, sie seien eine tolerante und gewaltfreie Gemeinde, aber die Methoden von den Missionaren gefallen mir überhaupt nicht.

In der Schule haben wir mal die Methoden von Mormonen, Hare Krishna und Scientology durchgenommen und die "Argumente" fand ich nicht gerade "gläubisch". Damit meine ich, dass sie im Gespräch nicht auf Glauben setzten sondern einen durch psychische Demütigung gefügig machen wollen, wenn das normale Schnupperangebot abgelehnt wird.

Na gut, dafür gibt es auch noch Sekten, die sich eher Naturverbunden fühlen und gegen Gewalt abgeneigt sind, also eigentlich nur ihre Ruhe haben und ihrem Glauben nachgehen wollen - über die weiß ich nichts.

Shingetsu
28.09.2005, 14:22
@Kozue:

hmm manchmal werden aber auch von den Sektenführern schon falsche Wertvorstellungen vermittelt, und nicht nur von den Anhängern falsch
ausgelegt.
Dann ist wieder die Frage was offiziell gelehrt wird, und was nur in den internen Zirkeln die Runde macht.
Was mich bei den Mormonen zur Zeit interessiert ist ob so ein Verhalten (wie in deinem Beispiel) von deren Kirche durch die Vermittlung verdrehter Wertvorstellungen noch gefördert wird. Wenn z.B. solche Straftaten die an Ungläubigen begangen wurden innerhalb der Gemeinschaft allgemein runtergespielt werden, und auch die Sektenführer nichts dagegen unternehmen, führt das halt zu einem mangelnden Unrechtsbewusstsein, und dafür ist die ganze Organisation verantwortlich.
Das ist dann so ähnlich wie bei den Kinderschänder-Skandalen in der katholischen Kirche. Wie soll sich bei den Priestern ein Unrechtsbewusstsein einstellen wenn die Kirche solche Vorfälle dauernd herunterspielt und vertuscht ? Zum Glück rührt sich jetzt endlich was.

Kozue
28.09.2005, 14:29
Ich habe das Gefühl, die meisten Sektenmitglieder haben eigentlich keinen richtigen Kontakt zu den Wertvorstellungen oder Regeln die ihnen gegeben sind, vielleicht genauso wenig wie die, die predigen.

Ich war zum Glück noch nie bei einer ihrer "Messen". Aber ich weiß, dass das was sie an Silvester abgezogen hatten runtergespielt wurde - unter ihnen aber auch von der Polizei. Die sind das aber scheinbar schon gewöhnt. Deshalb gab es an der Schule auch einen Vortrag.

Ich denke, dass Gefährliche ist die unglaubliche Freundlichkeit, die sie den zu Bekehrenden entgegenbringen. Die hält aber nur solange an, bis man ein festes zahlendes überzeugtes Mitglied ist.

Noir
10.05.2006, 21:59
Ich denke mal Sekten und Geheimgesellschaften sind net der größte Unterschied und deshalb möchte ich nur sagen das George W. Bush und sein ehemaliger Konkurent sind in der Geheimgesellschaft Skull and Bones ( gewesen ) . Das ist eine der Angesehensten Geheimsellschaften in Amerikanischen Universitäten ! So entstehen neue Bundeskanzler ... unglaublisch aber wahr ! ! !

mycroft
10.05.2006, 23:26
he, scientoligie is keine sekte, nur damit man das mal klarstellt....das is ein konzern mit recht interessanten methoden der gewinnoptimierung..xDD

und der rest, naja, jedem das sein......solange die ent kommen und mir was aufschwatzen wollen

Eismond
14.05.2006, 12:11
Also, dann will ich mal meinen Senf zu dem Thema ablassen. Ich dachte, ich bring mal Licht ins Dunkel worum es bei einigen Gruppen so geht:

Also zuerst zum Sektenbegriff. Den Begriff "Sekte" kann man in drei verschiedenen Arten benutzen.

1.)Theologisch: In diesem Fall bezeichnet er jede, von der Hauptkirche als illegitim angesehene, Abspaltung eben dieser.

2.) Religionswissenschaftlich-soziologisch: Beschreibt rein deskriptiv bestimmte Elemente der Organisation. Z.B. wie streng die Kirchenzucht gehandhabt wird oder wer als Mitglied angesehen wird. Da ich Religionswissenschaft studiere ist mir natürlich diese Nutzung des Begriffs am Liebsten.

3.)Umgangssprachlich: Dazu muss ich wohl nicht mehr viel schreiben. Es handelt sich halt um die Ebene auf welcher der Begriff hier benutzt wird.

Der deutsche Bundestag hat übrigens vor einigen Jahren eine Enquete-Kommission zum Thema "Sogenannte Sekten und Psychogruppen" gegründet, welcher in seinem Abschlussbericht zu dem Schluss kam, dass der Begriff "Sekte" aus offiziellen Dokumenten der Regierung verschwinden sollte, weil er irreführend ist. Wer sich dafür interessiert sollte mal den Titel bei google eingeben, dann findet man den Bericht als pdf.

So, jetzt zum Inhaltlichen:

Die Mormonen:
Diese heißen eigentlich: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (das ist die Gruppe, die in Utah lebt. Es gibt Abspaltungen, sowohl mit evangelikalem als auch gemäßigten Hintergrund)

Im folgenden werde ich die Geschichte der Mormonen einfach wiedergeben, ohne kritische Anmerkungen zu machen: Der Gründer Joseph Smith ist als Kind über die Vielzahl verschiedener religiöser Gruppen seiner Zeit (um 1815/20) verwirrt. Er betet zu Gott um Erleuchtung und erhält diese. Jesus und Gott erscheinen ihm und erklären, dass keine Religion die Richtige ist. Später erscheint ihm der Engel Moroni. Dieser erzählt ihm, dass ein Buch auf goldenen Platten versteckt sei und dieses mit Hilfe von zwei, ebenfalls dort versteckten, Steinen übersetzt werden könnte. Es enthalte das wahre Evangelium. 1823 findet Smith diese Platten und übersetzt sie 1827 aus dem Altägyptischen. Das "Buch Mormon" wird 1830 veröffentlicht. In ihm wird die wahre Geschichte der 12 Stämme Israels erzählt. Die verlorenen Stämme seien nach Amerika ausgewandert. Dort hätten einige Böses getan und seien zur Strafe zu Sklaven mit dunklerer Hautfarbe geworden. Es wird ein neuer Prophet kommen und das Ende der Welt steht bevor. Damit wird Amerika zum Zentrum einer neuen Offenbarung.

Smith und die sich um ihn gründende Gruppe werden wegen ihres Glaubens an der Ostküste angefeindet und ziehen deshalb immer wieder um. Eines Tages (hab das Datum leider nicht im Kopf) wird Smith verhaftet und im Gefängnis erschossen. Die Leitung der Gruppe geht an Brickham Jung, welcher sie zum Salt Lake in Utah führt und dort die gleichnamige Stadt gründet.

Soweit, so gut. Jetzt zur Kritik:
- Smiths „Altägyptisch“ ist nachweislich nichts als eine Phantasiesprache.
- Die Geschichte von der Besiedlung Amerikas durch die verlorenen Stämme Israels ist aus einem Romanmanuskript entlehnt, welches Salomon Spolding 1812 schrieb. Es wurde von einem Bekannten Smiths beim Verleger gestohlen. Mit ein bisschen Fantasie kann man sich vorstellen, welchen Weg die Geschichte genommen hat.

Und jetzt noch was zum Schutz der Mormonen. Die so oft beschworenen Polygamie ist bei ihnen bereits 1890 abgeschafft wurden (sie galt seit 1852). Der entsprechende Absatz in dem Buch „Lehre und Bündnisse“ wurde nur bis heute nicht entfernt. Einige Splittergruppen halten daran fest, aber eben nur Splittergruppen.

In religionswissenschaftlicher Perspektive handelt es sich bei den Mormonen um eine (postchristliche) Neureligion, da bestimmte Merkmale erfüllt werden.

So, jetzt Scientology:

Scientology einzuordnen ist quasi unmöglich. Bekanntlich hat die Organisation ja einen Selbstanspruch als Kirche. Dieser wird aber bei den Religionswissenschaftlern kaum geteilt. Am nächsten kommt diesem Selbstanspruch noch der Teil, der sich mit dem bekannten Kurssystem auseinandersetzt. Die Bereiche „Drogenentzug“ und „Unternehmensberatung“ sind ganz klar Wirtschaftsunternehmen.

Die Grundlage von Scientology ist das 1950 vom Gründer L. Ron Hubbard veröffentlichte Buch „Dianetics“ (die Scientology-Zeitrechnung geht übrigens ab 1950. Wir befinden uns also im Jahr 56 AD = After Dianetics). In dem Buch wird die Theorie aufgestellt, dass traumatische Erlebnisse, sogenannte Engramme auf unserem ansonsten rationalen und perfekten Verstand hinterlassen. Diese verhindern die vollständige und perfekte Nutzung des Verstandes und auch der Seele (s. Thetan). Ein Engramm kann zum Beispiel das Geschrei der Mutter bei der Geburt hinterlassen, deshalb auch die stumme Geburt. Hubbard geht von einer technischen Menschensicht aus. Der Verstand ist nichts weiter als eine Computerfestplatte, welche von Müll bereinigt werden muss. „Dianetics“ ist die Anleitung dazu.

Später kommt die Vorstellung eines seelenartigen „Thetans“ dazu. Dieser lebt in jedem Menschen und wird immer wieder geboren. Um ihn zu befreien und seine „Superkräfte“ nutzen zu können, muss man die Engramme aller früheren Leben löschen. Das Ziel ist es die Stufe „Clear“ zu erreichen. Je nachdem, wie gut man seinen Thetan nutzen kann und wie „clear“ man ist, wird man einer Stufe „OT“ (=Operating Thetan) zugeteilt. Möglich sind insgesamt 15 Stufen, wobei überhaupt nur Stufe OT8 je erreicht wurde (von Hubbard selbst). Die so oft angebotenen Kurse stellen quasi den Weg zum nächst höheren Thetan dar.

Um das Ganze jetzt noch komplizierter zu machen, gibt es auch so was wie eine Lehre in der Scientology „Kirche“. Diese ist zum größten Teil aus den Science-Fiction Romanen Hubbards entnommen und extrem kompliziert. Außerdem schwer wiederzugeben, weil sie eigentlich geheim ist (wird erst ab OT1 oder 2 verraten) und deshalb sind auch nur Bruchstücke bekannt. Aber sie hat etwas (wen wundert´s?) mit Außerirdischen zu tun.

Grundsätzlich ist es so, dass die Kurse Geld kosten und zwar nicht zu knapp. Die komplette Einbindung in die Gesellschaft von Scientology findet aber erst auf den höheren Ebenen statt. Es ist also durchaus möglich, dass man sich als Mitglied der unteren Stufe völlig frei bewegen kann ohne soziale Kontakte abbrechen zu müssen.

Luci Hawk
26.07.2006, 19:35
Wie ich gerade mit großem Grauen bei HR-online gelesen habe gibt Scientology auch noch Nachhilfe und benutzt dazu offen ein Methode von L.Ron Hubbard.... klar, dass verzweifelte Eltern und Schüler jede Hilfe annehmen die Noten zu verbessern. Und so kann man die Leute ködern oder nebenbei ein positives Bild von Scientology vermitteln. Das ist genauso als ob man einen Rechten Geschichtsunterricht halten lassen würde...völlig neutral natürlich...:roll:

Nachhilfe beim Scientologen

Die Wetzlarer Straße 21 in Butzbach ist ein jahrhundertealtes Fachwerkhaus. Vor wenigen Jahren erst renoviert, hatte das kleine Häuschen in der Vergangenheit viele unterschiedliche Besitzer: Einen Trachtenladen gab es hier einmal, einen Blumenladen und zuletzt einen Tattooshop. Seit Anfang des Jahres ist das schmucke Fachwerkhaus zum „Butzbacher Lernhäuschen“ geworden.

Karl Ohenhäuser und seine Frau Mechthild geben hier Kindern zwischen acht und 17 Jahren Nachhilfe. „Wir geben ganz normale Nachhilfe in Mathe, Englisch und Deutsch bis zur zehnten Klasse.“ Die dabei angewendete Methode „Applied Scholastics“ habe auch schon erste Erfolge zu verzeichnen, sagt Ohenhäuser. Ein Schüler, der zwischen vier und fünf stand, habe jetzt eine 2- geschrieben.

Ähnlich verbessert hätten sich auch Schüler, die er seit sechs Jahren zu Hause unterrichtet. Die Methode, nach der das Ehepaar lehrt, stammt von L. Ron Hubbard, dem Begründer von Scientology. Der Hinweis auf den Amerikaner steht allerdings auf den vom „Lernhäuschen“ verteilten Flugblättern nur im Kleingedruckten.

Eltern und Kirche warnen vor „Lernhäuschen“

Dennoch wurden einige Butzbacher Eltern aufmerksam und warnten vor dem Nachhilfeunterricht. „Wir haben die Befürchtung, dass im ‚Lernhäuschen‘ auch eine gewisse Indoktrination gemäß Scientology erfolgen wird“, sagt eine Mutter.

Auch der evangelische Pfarrer Bernd Apel – in Mittelhessen für Weltanschauungsfragen zuständig – sieht diese Gefahr. „Das eine ist die wirtschaftliche Abhängigkeit, in die Menschen geraten können. Das andere ist, über Bildungsprogramme in das öffentlich-rechtliche Bildungsgeschehen einzudringen und damit Sekteninhalte transportabel zu machen für Leute, die sonst nicht dran kommen.“ Letzteres sei zwar schwerer nachzuweisen, inhaltlich aber die gravierendere Gefahr, so Apel.

Zahl der Nachhilfeschüler steigt

Karl Ohenhäuser, der Betreiber des „Lernhäuschens“, weist diese Vorwürfe freilich zurück. Sein Angebot sei eine ganz normale Nachhilfe. „Wir machen kein Geheimnis daraus, dass wir privat Scientologen sind. Zudem berichten wir den Eltern, dass unsere Lernmethode von L. Ron Hubbard entwickelt wurde.“ Über die Lernmethode hinaus gehe es im „Lernhäuschen“ aber nicht um Scientology.

Die Eltern und Lehrer der Butzbacher Schulen halten dies für eine Schutzbehauptung. Auch Pfarrer Apel ist skeptisch. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass man parallel zwei Dinge nebeneinander laufen lassen kann: Einmal den Inhalt allgemeiner Bildungsnatur und zum anderen das Wissen, Scientologe zu sein.“

Trotz der Aufklärungskampagne in Butzbach hat das „Lernhäuschen“ nach eigenen Angaben zur Zeit etwa 12 Schüler. Über Deutschkurse für Ausländer will die Nachhilfeschule weitere Kursteilnehmer werben. Die Zahl der Schüler steige stetig an, heißt es.

Shingetsu
26.07.2006, 19:41
Nachhilfe ist nicht alles. Die versuchen sogar den Psychiatern die Patienten auszuspannen.
Als ich in der Münchner Innenstadt einen Scientologen gefragt hab ob sie auch Erfahrung mit Depressions-Patienten haben hat er erstmal angefangen über die schulmedizinische Psychiatrie abzulästern, von deren Lobby sie bekämpft werden, weil die in Scientology eine Konkurrenz sehen.
Dann hat er mir das Buch "Dianetik" empfohlen das mir wirklich helfen könnte.

Luci Hawk
26.07.2006, 20:22
Das hab ich mal versucht zu lesen, aber da steht so viel gequirlter Mist drin, dass ich es nach ein paar Seiten weglegen musste, weil vermutlich mein armes unterentwickeltes Hirn explodiert wäre...:gaga:

Shingetsu
26.07.2006, 20:30
Und eine miese Tour ist es ebenfalls. Depressionspatienten greifen auch nach jedem Strohhalm der ihnen Besserung verschaffen könnte.
Wenn jemand seine Behandlung beim Psychiater abbricht und sich von Scientology "heilen" lässt gehts ihm nur schlechter als zuvor.
Das ist wie mit den Wunderheilern die Todkranken das blaue vom Himmel versprechen.
Zum Glück war ich schon so schlau die tollen Ratschläge vom Scientology-Typ
nicht ernst zu nehmen.

chreis sensei
26.07.2006, 22:33
Ein guter Freund von mir ist Mitglied bei den Zeugen. Aber der nimmt das anscheinend
ein bisschen lockerer...

an Karneval ging der echt auf 8-)

Wenn ich mit dem unterwegs bin versucht der mich nie auf irgendeine weise
zu bekehren. Was mir sonst so an den Zeugen aufgefallen ist ...

ich kenne keine die so gut reden können(und so viel :-D )

Eismond
27.07.2006, 13:17
Nachhilfe ist nicht alles. Die versuchen sogar den Psychiatern die Patienten auszuspannen.
Als ich in der Münchner Innenstadt einen Scientologen gefragt hab ob sie auch Erfahrung mit Depressions-Patienten haben hat er erstmal angefangen über die schulmedizinische Psychiatrie abzulästern, von deren Lobby sie bekämpft werden, weil die in Scientology eine Konkurrenz sehen.
Dann hat er mir das Buch "Dianetik" empfohlen das mir wirklich helfen könnte.

Dazu sollte man vielleicht anmerken, dass "Dianetik" als Anleitung zu Therapie in der Anfangszeit durchaus ein selbstständiges, nicht mit Scientology verbundenes Werk darstellte. Es gab viele freie Dianetik-Gruppen. Das widerrum schmeckte aber Mr. Hubbard nicht und er hat viel Zeit und Geld investiert um sie wieder auf seine Linie zu bingen. Aber grundsätzlich kann jeder die Methode frei von Scientology nutzen. Abgesehen davon ist mit Sicherheit nicht abzustreiten, dass die Sitzungen Leuten helfen können. Dadurch, dass bestimmte Angst auslösende Situationen in der Vergangenheit beschworen werden und man darüber redet ist häufig schon ein wichtiger Schritt getan. In dieser Hinsicht unterscheidet sich Scientology nicht von gewöhnlichen Psychatern! Viel besorgniserregender sind andere Aspekte.

Luci Hawk
27.07.2006, 18:10
Ich denke aber, dass man gerade psychische Probleme Fachleuten überlassen sollte, und nicht den Anhängern einer Pseudowissenschaft!!! Im übrigen kann ich mir nach der Lektüre von Dianetik überhaupt nicht vorstellen, dass es jemand helfen könnte. Außer Scientology beim Geldverdienen..:roll:

Eismond
27.07.2006, 18:50
Die Vorgehensweise bei einem Auditing ist ja wie folgt, man wird an ein sogenanntes E-Meter angeschlossen, welches die Hautwiderstände misst (so wie bei einem Lügendetektor), dann veranlasst einen der Auditor etwas zu erzählen, z.B. über die Kindheit der Person. Sollte es zu einem Ausschlag des E-Meters kommen, bedeutet das, gemäß Scientology, dass sich an dieser Stelle der Erinnerung ein sogenanntes Engramm, also eine schlechte behindernde Erinnerung befindet, welche das positive und einwandfreie Funktionieren des Gehirns/Denkens beinträchtigt.

Das mag für uns natürlich dämlich klingen, aber, wie gesagt, auf diese Weise kann auch die Scientology-Methode, dadurch, dass sie die Menschen mit Ängsten konfrontiert durchaus einen positiven Effekt haben.

Wenn du mit eventuellen psychologischen Problemen zum Psychater gehen würdest, Luci, dann ist das deine Sache damit so umzugehen (ich würd es geauso machen), aber viele Menschen scheuen sich vor sowas. Für die ist Scientology so etwas wie eine Selbsthilfegruppe.
Abgesehn davon sollte man sicherlich zwischen den Führungskadern und oberen OT-Stufen auf der einen Seite und den Gelegenheitsbesuchern der Zentren, die es auch gibt, unterscheiden. Diese sind nämlich oft sehr normal und durchaus umgängliche Menschen.

Shingetsu
27.07.2006, 19:17
Dianetik kann vielleicht dazu führen bestimmte Ängste die durch negative Erinnerungen aus dem Unterbewusstsein herrühren zu überwinden, aber es gibt keinerlei wissenschaftlichen Beleg dafür daß es auch bei Depressionen hilft.
So wie der Typ es mir geschildert hat hilft Dianetik bei allen Problem, aber das stimmt so nicht.
Bei schweren Depressionen ist oft eine medikamentöse Behandlung nötig, und solange Scientologen keine Rezepte für Psychopharmaka ausstellen können hilft mir das relativ wenig.
Dann hat der mir noch erzählt wie oft die böse "Elektro-Schock-Behandlung" angwendet wird, aber da war er völlig uninformiert. Die Elektrokrampf-Therapie ist eine sehr wirksame Methode gegen Depressionen, und mit den neueren Methoden sind die Nebenwirkungen sehr gering. Ich hab in der Klinik auch einen Patienten getroffen der mit EKT behandelt wurde, und dem ging es nach einiger Zeit schon besser. Ausserdem hat der sich freiwillig für diese Behandlung entschieden.
Zum negativen Image der EKT haben leider auch "Horror"-Filme wie einer "Einer flog über das Kukucksnest" beigetragen die nur unnötige Ängste und Vorurteile schüren und mit dem realen Alltag in einer psychiatrischen Klinik
wenig zu tun haben.
Die Wirksamkeit der schulmedizinischen Behandlungen ist wissenschaftlich belegt, und auf alle Fälle einer unseriösen Dianetik-Behandlung vorzuziehen.

Luci Hawk
27.07.2006, 19:38
Ich würde sowieso nie Leuten glauben, die meinen, dass es für alle Probleme, sei es psychologischer Art, Lernschwierigkeiten oder was auch immer, eine schnelle und simple Lösung gibt. Darauf springen leider viele Leuten natürlich gerne an. Wenn ich nur sehe, wie manche Nachhilfeschulen mit angeblichen erfolgversprechenden Lernmethoden werben, dann heißt es von einem Wissenschaftler entwickelt oder so blablabla...und wie schon mal gesagt, halte ich Dianetik für wirren Gedankensalat mit nicht mal wissenschaftlichem Anspruch

Eismond
27.07.2006, 21:49
Aber, jetzt mal ganz provokativ gefragt, wenn Dianetik und Auditing nichts bringen, warum gehen dann Leute zu Scientology? Wenn sie keine positiven Erfahrungen mit den Methoden machen, dann dürfte diese Gemeinschaft doch kein Thema hier sein, oder? Wenn mir in einem Restaurant das Essen nicht schmeckt, dann geh ich da ja auch nicht noch einmal hin. Demgemäß durfte Scientology keine Mitglieder haben, was, wie wir alle wissen, ja nicht der Fall ist.

EX-Slayer
27.07.2006, 22:33
Warum halten sich Menschen an Religionen ? Weil sie glauben ! Ein Placeboeffekt. Ob sie jetzt an Hubbard (Science Fiction Autor) oder Gott (Science Fiction Figur) glauben, ist ja nicht wichtig. Wenn er jemand gerne seine Kohle dahin bringt und so glaubt sein Seelenheil zu finden...

Shingetsu
27.07.2006, 23:03
Aber, jetzt mal ganz provokativ gefragt, wenn Dianetik und Auditing nichts bringen, warum gehen dann Leute zu Scientology? Wenn sie keine positiven Erfahrungen mit den Methoden machen, dann dürfte diese Gemeinschaft doch kein Thema hier sein, oder? Wenn mir in einem Restaurant das Essen nicht schmeckt, dann geh ich da ja auch nicht noch einmal hin. Demgemäß durfte Scientology keine Mitglieder haben, was, wie wir alle wissen, ja nicht der Fall ist.

Ich meine Dianetik kann vielleicht hilfreich sein kleine Problemchen zu heilen, aber es ist keine wirksame Heilmethode bei echten psychischen Krankheiten.
Diese kleinen Problemchen könnte aber auch ein afrikanischer Medizinmann durch gutes zureden heilen.
Kann mir halt nicht vorstellen daß Dianetik auch bei Depressionen, schizophrenen Psychosen, oder anderen ernsteren Sachen hilf, und es gibt auch keinen wissenschaftlichen beleg dafür daß jemals jemand durch Dianetik von sowas geheilt wurde.

Eismond
28.07.2006, 11:30
Vermutlich nicht, aber um einen Einsteig zu schaffen muss es wohl, zumindest kurzfristig, positive Effekte auf die Menschen haben. Wie stark deren psychische Probleme sind, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich zu wenige.

Major
01.08.2006, 14:04
Tja.Ich verstehe diesen ganzen Religionsklamauk nicht.
Da wird immer noch in gute und schlechte Religion unterteilt.Natürlich ist die Kirche für viele Gläubige (und Ungläubige) eine gute Religion.Tja, sie ist ja immerhin die größte Sekte der Welt.Es ist schon unheimlich wiviele Menschen diesen Schwachsinn glauben.
Meiner Meinung nach ist Religion nichts anderes als ein Geschäft.
Scientology kann froh sein jemanden wie Tom Cruise zu haben...Ist ja nicht schlecht wenn man einen Gläubigen in der Gruppe hat, der Millionen scheffelt.
Letztendlich wird hier nur mit den Ängsten der Menschen gespielt:
Tu dies, tu das und nach dem Tod wirst du weiterleben...So oder so sagt man das ja den Gläubigen.
Letztendlich muss jeder selber sehen inwieweit er bereit ist sich seinen Glauben Geld kosten zu lassen.

Shingetsu
01.08.2006, 14:19
hmm mit Religionen wird zwar auch viel Geschäft gemacht, aber das Spirituelle steht bei den meisten schon im Vordergrund.
Doch Scientology wirkt wie eine Firma. Genau wie bei Michael Mittermayers Wettkampf der Religionen:

"Jede Religion hat eine Königsdisziplin:

Scientology - Kreditkartenweitwurf"

oder so ;-)

Shingetsu
08.08.2006, 20:21
Jetzt wird auch die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam:

Heute in der Tageszeitung (welche hab ich vergessen):

Scientology unterwandert Nachhilfe-Schulen !

Günther Beckstein zeigt sich besorgt.

Endlich hat der Typ kapiert daß es wichtigere Probleme
gibt als Killer-Computerspiele.

EX-Slayer
08.08.2006, 20:40
Ach, jetzt zeigen sich die Herrschaften besorgt. Das ist ja rührend, wirklich ! :smirk:

Würden Sie sich mal hinsetzen und das Schulsystem so auf Fordermann bringen, das verzweifelte Eltern und Kinder nicht gezwungen sind, auf die Unterstützung dieser Bauernfänger angewiesen zu sein, müsste man sich jetzt "besorgt" zeigen. Aber jetzt muss erstmal wieder alles Totgeredet werden, bis sich die nächste Gesellschaftliche Krise anbahnt, über die man sich "besorgt" zeigen kann.:roll:

Dragon02
08.08.2006, 20:48
Endlich hat der Typ kapiert daß es wichtigere Probleme
gibt als Killer-Computerspiele.Ach das dauert nicht lange und es heißt solche Spiele stammen von denen.

Teyl
09.08.2006, 09:43
Ach das dauert nicht lange und es heißt solche Spiele stammen von denen.
Vielleicht auch von <Insert Terror Organisation>. So zur Rekrutierung. @_@

Callista
09.08.2006, 16:39
.Scientology unterwandert Nachhilfe-Schulen.
Das ist ja mal ganz was neues :roll: ich gebe jetzt seit 4 Jahren Nachhilfe in einem Institut und das erste was ich damals habe unterschreiben müssen war eine eidesstatliche Erklärung, dass ich nicht Scientology oder einer anderen Sekte angehöre!

Sekten sind letztendlich auch nichts anderes als eine Religion (irgendwer muss es nur glauben), nur lautet bei den meisten Sekten die "Unternehmensstrategie": Geld scheffeln im großen Stil und die Anhänger an sich binden.

Shingetsu
09.08.2006, 17:28
@Callista:

"unterwandern" ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich glaub die Schlagzeile hat auch "Scientology unterwandert Schülernachhilfe" geheissen.
So wie ich das verstanden hab gehen die nicht in normale Nachhilfeschulen sondern haben ihre eigenen Nachhilfeschulen aufgemacht, die natürlich nicht gleich als Scientology-Schulen auffallen sondern zunächst einen ganz normalen Eindruck machen.

Eismond
09.08.2006, 20:10
Das Scientology in die Richtung der Schülernachhilfe geht, wundert mich nicht im Geringsten. Wenn man etwas drüber nachdenkt passt es sogar sehr gut in die Philosophie Scientologys. Durch bestimmte Methoden den menschlichen Geist dazu zu bringen besser und effizienter zu funktionieren. Da ist Nachhilfe doch ein logischer Ansatzpunkt.

Shingetsu
09.08.2006, 20:58
Das Scientology in die Richtung der Schülernachhilfe geht, wundert mich nicht im Geringsten. Wenn man etwas drüber nachdenkt passt es sogar sehr gut in die Philosophie Scientologys. Durch bestimmte Methoden den menschlichen Geist dazu zu bringen besser und effizienter zu funktionieren. Da ist Nachhilfe doch ein logischer Ansatzpunkt.

Logisch ist vor allem daß die dankbaren Schüler Scientologen werden, gute Berufe erlernen, und dann finanziell abgezockt werden.

Major
10.08.2006, 10:25
Ja, der Meinung bin ich auch.Die Typen waren auch schon früher immer regelmäßig vor der Haustür in ihren schwarzen Anzügen und ihrer Bibel in der Hand.
Ich kann mich noch erinnern, dass früher an unserer Schule in der Pause transporter auf dem Schulhof standen und mit Prospekten von der Kirche geworben haben als kostenloses Mitbringsel...

Ich glaube dass das heute auch noch ab und an so gehandhabt wird...

Eismond
10.08.2006, 15:30
Ich kann verstehen, dass viele Scientology aus vollstem Herzen ablehnen, besonders sympathisch sind sie mir auch nicht, aber dabei sollte man doch immer im Auge behalten, dass es auch in dieser Gemeinschaft Leute gibt, die an dass glauben was sie propagieren. Insofern ist es in meinen Augen durchaus legitim solche Angebote wie z.B. Nachhilfe anzubieten. Die Verantwortung ob man seine Kinder hinschickt oder nicht liegt imo bei den Eltern. Da hat die Politik nichts zu suchen. Problematisch wird es nur, wenn nicht eindeutig zu erkennen ist, wer hinter einem solchen Angebot steht.
Die andere Alternative wäre, vollständig zu verbieten, dass sich auch nur irgendeine religiöse Organisation (auch katholische und evangelische Kirche) in einem anderen Gebiet außerhalb des genuin religiösen Sektors betätigen darf.

Shingetsu
10.08.2006, 15:45
Ich kann verstehen, dass viele Scientology aus vollstem Herzen ablehnen, besonders sympathisch sind sie mir auch nicht, aber dabei sollte man doch immer im Auge behalten, dass es auch in dieser Gemeinschaft Leute gibt, die an dass glauben was sie propagieren. Insofern ist es in meinen Augen durchaus legitim solche Angebote wie z.B. Nachhilfe anzubieten. Die Verantwortung ob man seine Kinder hinschickt oder nicht liegt imo bei den Eltern. Da hat die Politik nichts zu suchen. Problematisch wird es nur, wenn nicht eindeutig zu erkennen ist, wer hinter einem solchen Angebot steht.
Die andere Alternative wäre, vollständig zu verbieten, dass sich auch nur irgendeine religiöse Organisation (auch katholische und evangelische Kirche) in einem anderen Gebiet außerhalb des genuin religiösen Sektors betätigen darf.

Moment .. Da muss ich doch mal widersprechen. Die Scientology hat ein eigenes Kapitel im Verfassungsschutzbericht. So eine Psycho-Sekte kann man nicht mit der kath. oder evangelischen Kirche vergleichen.
Scientology ist nichtmal eine Kirche, obwohl sie sich "Church" nennen. Das ist nichtmal eine Religion. Es ist allgemein bekannt daß sie den Religionsstatus nur ausnutzen wollen um Steuerfreiheit zu genießen.
Von L.Ron Hubbard (Dem Scientology-Gründer) gibt es sogar ein Zitat
daß er nur Geld scheffeln will.
Wenn's nach mir ginge wäre Scientology in Deutschland längst verboten, genau wie die NPD, und paar andere Vereine die schon längst verboten gehören.

EX-Slayer
10.08.2006, 16:42
Tja, man kann halt nicht alles verbieten was einem nicht passt...auch wenn das schön wäre. Da gäbe es nach meinem Willen schon einen Haufen Personen, die in einem Hochsicherheitsgefängnis in den Bergen von Kamtschatka ihr Leben fristen würden...

Shingetsu
10.08.2006, 17:34
Tja, man kann halt nicht alles verbieten was einem nicht passt...auch wenn das schön wäre. Da gäbe es nach meinem Willen schon einen Haufen Personen, die in einem Hochsicherheitsgefängnis in den Bergen von Kamtschatka ihr Leben fristen würden...

Ich denke schon daß man Parteien und Sekten die nachweislich die freiheitlich-demokratische Grundordnung gefähren verbieten kann.
Das nennt man "wehrhafte Demokratie".
Scientology und NPD bieten genug Grundlagen für ein Verbot.
Man muss es nur mal durchsetzen.

Teyl
10.08.2006, 18:04
Logisch ist vor allem daß die dankbaren Schüler Scientologen werden, gute Berufe erlernen, und dann finanziell abgezockt werden.
Genauso wie in katholische, evangelischen Einrichtungen.
Zumal ist es doch positiv wenn die Berufe erlernen und anschliessend gut verdienen. Koennen ja immernoch das zahlen verweigern.

So eine Psycho-Sekte kann man nicht mit der kath. oder evangelischen Kirche vergleichen.
Du willst nicht erleben was ein Druck auf wenn zukommt der in einem katholischen Dorf, mit <5000 Einwohnern, die Firmung verweigert.
(Derjenige hat sich schliesslich, obwohl ueberzeugter Nicht-Christ, doch noch firmen gelassen)

Zudem wurde die Beobachtung von Scientology m.W.n. vorkurzem eingestellt.
Zu Hubert, der hat viel gesagt. Sogar ein Science Fiction Buch geschrieben, das mittlerweile als Sekten Grundlage gilt.

EX-Slayer
10.08.2006, 18:12
Was ist eigentlich das große Problem mit dem Verein ? Haben sie dir jemals Bonbons angeboten wenn du zu ihnen ins Auto steigst ? Jemals versucht den Reichstag abzufackeln ? Einen Putsch Versuch gestartet ? Im großen Stil Waffen und Sprengstoff gekauft, um der BRD den Krieg zu erklären ? Ich finde den Verein nicht besonders prickelnd, aber niemand ist gezwungen sich damit abzugeben. Wenn Eltern ihre Kindern zur Nachhilfe dorthin schicken, dann ist das:

1. Ihre Entscheidung

2. Dem Umstand zu verdanken, das sonst wohl niemand eine adäquate Lösung anbietet. Schülferhilfe ist verdammt teuer, und der Staat offenbar nicht fähig schnell genug auf Ganztagsschulen umzustellen.

Mag sein das Scientology eine Firma mit merkwürdiger Philisophie ist, aber sie füllen im Grunde nur eine Marktlücke, die ansonsten offenbar zu wenig Beachtung gefunden hatt.

Shingetsu
10.08.2006, 18:29
Scientology ist vor allem eine Firma die die Regierung unterwandern und die Demokratie abschaffen will.
Deren merkwürdige Philosophie oder Schülerhilfe spielen dabei gar keine Rolle. Hier gehts um die Innere Sicherheit.
In Griechenland ist Scientology schon verboten.

Folgendes wurde vom Verfassungsschutz festgestellt:

- SC will eine scientologische Gesellschaft etablieren, in der die nicht im
SC-Sinne geklärten "Durchschnittsmenschen" von den SC-"Führern von
morgen" mit einer überlegenen Technologie "gemanaged" werden.

- SC will eigene "Verwaltungs-, Technologie- und Gerechtigkeitsverfahren"
auf die sie umgebene Gesellschaft anwenden, also ein eigenes für alle
verbindliches Rechtssystem mit SC-eigenen Normen etablieren, ohne
Rechtsweggarantie, ohne Gewährleistung des rechtlichen Gehörs, ohne
Anspruch auf einen gesetzlichen und unabhängigen Richter und ohne
eine gesetzmäßige Verwaltung.

- SC sieht in der scientologischen Gesellschaft keine unabhängigen Gerichte
vor, sondern solche, die die von der SC-Führung detailgenau vorgegebenen,
standardisierten SC-Technologien umsetzen.

- SC propagiert die Notwendigkeit der Lenkung der Regierungen durch SC
und arbeitet gezielt darauf hin.

- SC mißachtet Artikel 3 Grundgesetz, da nur "geklärten" "nichtaberrierten"
Scientologen Rechte zugestanden werden.

- SC mißachtet Artikel 5 Grundgesetz, da Kritik an SC mit allen, auch gewaltsamen
Mitteln zu unterdrücken ist.

- SC organisiert sich in einer totalitären Form, die Gewalt und Willkürherrschaft
bewußt einschließt.

EX-Slayer
10.08.2006, 18:34
Dann lässt ihre Umsetzung diesbezüglich aber sehr zu wünschen übrig. Noch habe ich nicht erlebt das sie Anstalten gemacht hätten, die Demokratie abzuschaffen oder die Regierung zu stürzen (was zweifelos ein großer Verlust für uns alle wäre -_-)

Shingetsu
10.08.2006, 18:40
Dann lässt ihre Umsetzung diesbezüglich aber sehr zu wünschen übrig. Noch habe ich nicht erlebt das sie Anstalten gemacht hätten, die Demokratie abzuschaffen oder die Regierung zu stürzen (was zweifelos ein großer Verlust für uns alle wäre -_-)

Lies bitte nochmal meinen vorigen Post. Es gibt genug Gründe diesen Verein zu verbieten. Daß du und Eismond Scientology für harmlos haltet beweist nur wie gut sie ihre wahren Absichten verbergen.
Als Aussenstehender kriegst du sowas nicht mit. Da muss man sich schon bei denen einschleusen.
Wenn's nach dir ginge müsste wohl auch die NSDAP wieder zugelassen werden.
Sollen alle Sekten und radikalen Parteien geduldet werden, egal was für gefährlichen Mist sie verbreiten, oder welche Ziele sie insgeheim verfolgen ?

am besten gleich nochmal:

Die Unvereinbarkeit der Programmatik und der Aktivitäten von SC mit den Vorstellungen
von einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne der Verfassung
läßt sich wie folgt zusammenfassen:

- SC will eine scientologische Gesellschaft etablieren, in der die nicht im
SC-Sinne geklärten "Durchschnittsmenschen" von den SC-"Führern von
morgen" mit einer überlegenen Technologie "gemanaged" werden.

- SC will eigene "Verwaltungs-, Technologie- und Gerechtigkeitsverfahren"
auf die sie umgebene Gesellschaft anwenden, also ein eigenes für alle
verbindliches Rechtssystem mit SC-eigenen Normen etablieren, ohne
Rechtsweggarantie, ohne Gewährleistung des rechtlichen Gehörs, ohne
Anspruch auf einen gesetzlichen und unabhängigen Richter und ohne
eine gesetzmäßige Verwaltung.

- SC sieht in der scientologischen Gesellschaft keine unabhängigen Gerichte
vor, sondern solche, die die von der SC-Führung detailgenau vorgegebenen,
standardisierten SC-Technologien umsetzen.

- SC propagiert die Notwendigkeit der Lenkung der Regierungen durch SC
und arbeitet gezielt darauf hin.

- SC mißachtet Artikel 3 Grundgesetz, da nur "geklärten" "nichtaberrierten"
Scientologen Rechte zugestanden werden.

- SC mißachtet Artikel 5 Grundgesetz, da Kritik an SC mit allen, auch gewaltsamen
Mitteln zu unterdrücken ist.

- SC organisiert sich in einer totalitären Form, die Gewalt und Willkürherrschaft
bewußt einschließt.

Quelle:
http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af_scientology/

Solche Organisationen gehören verboten, und zwar so schnell wie möglich.
Ich finde es eher schockierend daß noch kein Verbotsverfahren eingeleitet wurde. Genau wie ich das geplatzte Verbotsverfahren gegen die NPD sehr bedaure.
Es wird Zeit daß solche Verbrecherbanden endlich zerschlagen werden.

EX-Slayer
10.08.2006, 18:53
Da du den Beitrag erst geändert hattest NACHDEM ich meinen reingestellt habe war es mir schwer möglich, die neuen Bereiche vorher zu lesen, wenn du verstehst was ich meine.:roll:

Meinetwegen können sie sich auch das Ziel setzen alle die nicht ihrer Meinung sind in einer großen Rakete Richtung Sonne zu schicken, was kümmert es mich wenn sie es nicht umsetzen können ? Wenn eines Tages die ersten Fotos auftauchen, die ein Scientology Trainingslager zeigen, und eine Armee, die groß genug ist um Deutschland zu besetzen, dann ändere ich meine Meinung, aber bis dahin ist es nur ein Verein von Bekloppten die andere bekloppte psychisch weich machen und dann wie die Weihnachtsgänse ausnehmen. Böse Welt, aber sowas hatt es schon immer gegeben.

Shingetsu
10.08.2006, 18:56
Da du den Beitrag erst geändert hattest NACHDEM ich meinen reingestellt habe war es mir schwer möglich, die neuen Bereiche vorher zu lesen, wenn du verstehst was ich meine.:roll:

Meinetwegen können sie sich auch das Ziel setzen alle die nicht ihrer Meinung sind in einer großen Rakete Richtung Sonne zu schicken, was kümmert es mich wenn sie es nicht umsetzen können ? Wenn eines Tages die ersten Fotos auftauchen, die ein Scientology Trainingslager zeigen, und eine Armee, die groß genug ist um Deutschland zu besetzen, dann ändere ich meine Meinung, aber bis dahin ist es nur ein Verein von Bekloppten die andere bekloppte psychisch weich machen und dann wie die Weihnachtsgänse ausnehmen. Böse Welt, aber sowas hatt es schon immer gegeben.

Sorry, aber du hast deine Antwort geschrieben während ich nochmal editiert hab. Kann vorkommen. Macht nix.

Aber: Willst du echt warten bis Scientology paramilitärische Trainingslager unterhält, und eine Armee aufbaut die groß genug ist um Deutschland zu besetzen ?
Daß es dann schon zu spät ist solltest du eigentlich wissen.
Solche Banden muss man zerschlagen solang noch die Möglichkeit besteht.
"Wehret den Anfängen" heisst es doch immer.

und "böse Welt, hat es schon immer gegeben." ist kein Argument. Klar ist die Welt böse und schlecht, aber um einiges dieser Schlechtigkeit abzuwenden haben wir doch unsere Gesetze.
Mord, Vergewaltigung, Betrug, und alle möglichen anderen Sachen sind doch auch verboten, obwohl sie nur Teil einer schlechten Welt sind und es sowas schon immer gegeben hat.

EX-Slayer
10.08.2006, 19:02
Um mal einen Vergleich im kleinen zu ziehen: Meine Nachbarn haben einen Hund. Ein fetter, lauter, häßlicher Hund. Und es ist beileibe kein braver Hund. Wenn ich an deren Tor vorbeikomme stiert er mich ziemlich komisch an, knurrt wie blöde...und seine roten Augen machen ihn auch nicht hübscher. Ich bin mir sicher, wenn die eines Tages vergessen das Tor abzusperren und das Vieh stielt sich aus dem Haus haben seine Zähne in meinem Arsch.

Gibt mir die Gefahr, das der Köter mich VIELLEICHT eines Tages anfällt das Recht, ihn Vorbeugend zu erschießen, vergiften usw ? Ich würde auf jeden Fall ein besseres Gefühl haben wenn es das Tier nicht mehr gäbe, aber ihn vorsichtshalber zu töten kann`s nicht sein.

Shingetsu
10.08.2006, 19:12
Um mal einen Vergleich im kleinen zu ziehen: Meine Nachbarn haben einen Hund. Ein fetter, lauter, häßlicher Hund. Und es ist beileibe kein braver Hund. Wenn ich an deren Tor vorbeikomme stiert er mich ziemlich komisch an, knurrt wie blöde...und seine roten Augen machen ihn auch nicht hübscher. Ich bin mir sicher, wenn die eines Tages vergessen das Tor abzusperren und das Vieh stielt sich aus dem Haus haben seine Zähne in meinem Arsch.

Gibt mir die Gefahr, das der Köter mich VIELLEICHT eines Tages anfällt das Recht, ihn Vorbeugend zu erschießen, vergiften usw ? Ich würde auf jeden Fall ein besseres Gefühl haben wenn es das Tier nicht mehr gäbe, aber ihn vorsichtshalber zu töten kann`s nicht sein.

Die Scientology-Mitglieder sollen ja nicht getötet werden, aber ein Verbot wäre im Vergleich zur Gefahr die sie darstellen absolut gerechtfertigt und
verhältnismäßig.
Das ist nunmal der Leitfaden nachdem das Konzept der "wehrhaften Demokratie" funktioniert, und worin Deutschland sich beispielsweise von den USA unterscheidet.
Ein Verbot der Organisation ist das mindeste. Ich rede noch nichtmal von hohen Haftstrafen.

EX-Slayer
10.08.2006, 19:23
Wenn sie wirklich die Ziele verfolgen, die man ihnen nachsagt, werden sie sich glaube ich recht wenig um Verbote scheren...

Shingetsu
10.08.2006, 19:28
Wenn sie wirklich die Ziele verfolgen, die man ihnen nachsagt, werden sie sich glaube ich recht wenig um Verbote scheren...

Mag sein, aber dann können sie sich nur noch im Knast organisieren
statt in freier Wildbahn. Dann gibt es wenigstens eine Grundlage
nach der man sie für ihre Tätigkeiten anklagen und verurteilen kann.
Ausserdem kriegen sie dann kaum noch neue Mitglieder wenn die ganzen Scientology-Zentren, Werbematerial etc. verboten sind.
Sie müssten sich dann wie eine Geheim-Loge organisieren, aber die erreichen keine breite Öffentlichkeit, sonst wären sie nicht mehr geheim.

EX-Slayer
10.08.2006, 20:50
Wenn alle verbotenen Organisationen nur noch so eine Pseudo Existenz führen würden, wie du dir das vorstellst, wäre die Welt um viele Probleme ärmer. Aber so einfach ist es nicht. Sind sie verboten, üben sie einen noch größeren Reiz auf die Unbedarften aus. Und nur weil sie verboten sind müssen sie nicht in den Knast. Ein guter Anwalt und die richtigen Leute geschmiert, und die können tun und lassen was sie wollen. Das kostet sie zwar viel Geld, aber dadurch, das sie eh mehr oder weniger Illegal sein sollen müssen sie sich auch nicht mehr drum kümmern das ihre Finankanäle legal sind und können sich skrupeloser ausweiten.

Shingetsu
10.08.2006, 23:58
Wenn alle verbotenen Organisationen nur noch so eine Pseudo Existenz führen würden, wie du dir das vorstellst, wäre die Welt um viele Probleme ärmer. Aber so einfach ist es nicht. Sind sie verboten, üben sie einen noch größeren Reiz auf die Unbedarften aus. Und nur weil sie verboten sind müssen sie nicht in den Knast. Ein guter Anwalt und die richtigen Leute geschmiert, und die können tun und lassen was sie wollen. Das kostet sie zwar viel Geld, aber dadurch, das sie eh mehr oder weniger Illegal sein sollen müssen sie sich auch nicht mehr drum kümmern das ihre Finankanäle legal sind und können sich skrupeloser ausweiten.

Die Mafia ist auch verboten. Es kann halt nicht alles legal sein.
Erstmal wird es ihnen sehr schaden wenn man ihre Konten einfriert und ihr Vermögen beschlagnahmt, und neue Mitglieder lassen sich in der Illegalität halt doch schlechter rekrutieren. Nicht jeder will riskieren daß er sich sein Leben verbaut.

EX-Slayer
11.08.2006, 00:08
Ich bin trotzdem der Meinung: Statt über die Scientologen zu wüten (Über die ich mir im großen und ganzen kein Urteil erlauben will, da ich den Verein schlicht und ergreifend zu wenig kenne) sollten die Kirchen, der Verfassungsschutz und der Staat an sich mal überlegen warum die Leute, die im Grunde gar nichts mit den Dianetics am Hut haben, überhaupt zu Einrichtungen gehen, bei dennen die Scientologen Inhaberschaft ein offenes Geheimnis ist.

Ach, sollte man sich mal zu Gemüte führen:

http://www.neon.de/kat/sehen/gesellschaft/religion/148560.html

Irgendwo im Laufe der Disskusion ist auch der Artikel abgetippt, um den es geht. Ich stimme zwar nicht Bediungslos zu, aber mein Abo werde ich nicht kündigen. Dafür lese ich die NEON zu gerne.

Shingetsu
11.08.2006, 00:15
Ein verharmlosender Artikel über Scientology...
Was bringt NEON als nächstes ?

Vielleicht wird dann auch mal der Holocaust geleugnet ?
Oder Al-Qaida darf Rekrutierungs-Annoncen abdrucken.

Jetzt sieht man ja wie Scientology arbeitet:

Zeitschriften unterwandern, damit solche Artikel entstehen.
Damit erreichen sie daß viele Leser es glauben und sie
für harmlos halten. Bei dir haben sie es ja auch schon
geschafft. Ich vermute mal daß deine Meinung über
Scientology stark von diesem Neon-Artikel geprägt ist.
Aus genau diesem Grund muss diese Bande überwacht
werden, und es ist schade daß sie in Deutschland
überhaupt erst Fuß fassen konnten und nicht sofort
verboten wurden.

EX-Slayer
11.08.2006, 01:32
Als die Ausgabe angekommen ist habe ich den Artikel nur beiläufig gelesen und mir nichts weiter dabei gedacht. Vielleicht habe ich unterbewußt sogar ein bisschen zugestimmt, da ich noch nichts mit diesen Leute zu tun hatte (sprich: keine negativen Erfahrungen), das mag sein. Eigentlich war ich heute wegen einer ganz andere Sache auf den Neon Site. Bin eher zufällig auf die Disskusion gestoßen.

Was ich vorher über die gewußt habe ? Ich erinnere mich, im Religionsunterricht einen Film gesehen zu haben, der damit begann, das ein Mann mit Vollbart heulend in einer Gruppe andere Leute sitzt. Sollte wohl symbolisieren das sein Wille von SC gebrochen wurde. Mehr weiß ich nicht mehr.

Wie gesagt, weder bin ich Scientology sonderlich zugetan noch sehe ich sie als akute Gefahr für Volk und Vaterland. Es ist nicht auszuschließen das sich das nach einem Zusammentreffen, unter welchen Bedienungen auch immer, eines Tages ändern wird. Der Verein ist mir entschieden zu kommerziel, um als reine Glaubensrichtung durchzugehen. Aber sie erheben die Kosten ja nicht hintenrum. Jeder weiß das das Scientologen Dasein kein Gratisvergnügen ist. Man könnte auch argumentieren das sie die Leute erst abhängig machen und dann ausnehmen. Gut möglich, weiß ich aber nicht.

Da ich Religionsgemeinschaften und Religionen an sich ohnehin nicht sonderlich zugetan bin ist es äusserst unwarscheinlich das ich eines Tages mit Scientology in Kontakt geraten werde, sofern nicht durch einen dummen Umstand verursacht.

Eismond
11.08.2006, 13:43
Daß du und Eismond Scientology für harmlos haltet beweist nur wie gut sie ihre wahren Absichten verbergen.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich Scientology für harmlos halte. Allerdings betrachte ich das Problem aus einer besonderen Position, weil ich, wie schon vorher geschrieben, Religionswissenschaft studiere. Aus diesem Grund kannst du davon ausgehen, dass ich ein bisschen was von dem verstehe was ich schreibe.
Scientology ist ein schwieriger Fall in der Einordnung Religion oder nicht. Es gibt Bereiche, die eine stark religiöse Prägung haben und Organisationen, die von diesem "Kerngeschäft" weit wegführen. Die Vorgänge innerhalb der Scientology Organisation sind durch verschiedenste Berichte recht gut zugänglich. Scientology hat mit Sicherheit viele bedenkliche Punkte in seinem Programm, das habe ich nie bestritten. Dies jedoch zur großen Bedrohung für die westlichen Demokratien hochzustilisieren ist unangebracht. Dafür ist die Anhängerschaft viel zu begrenzt, vor allem in Europa. Vielmehr werden durch verallgemeinernde und überzogene Fakten die Relationen total verwischt. Wenn man übertrieben argumentieren will, dann könnte man sagen, dass sich die Regierenden in diesem Land keinen Gefallen getan haben, Scientology so in eine Ecke zu drängen. Dies führt nämlich zu einer nachvollziehbaren Position der Abschottung, welche eine wirkliche Kontrolle und Beobachtung dieser Gemeinschaft sher schwierig macht.

Shingetsu
11.08.2006, 13:50
In die Ecke drängen .. Beobachtung wird schwieriger ...

Man soll diese Bande nicht ständig beobachten sondern einmal
komplett zerschlagen, und das ist schon möglich.
Die KPD, oder diverse rechtsradikale Parteien wurden auch
verboten. Das ist machbar und sollte auch gemacht werden.
Wenn ich in der Regierung was zu sagen hätte wär die
Scientology innerhalb weniger Wochen nur noch Geschichte.

Eismond
11.08.2006, 13:57
Lustig, dass gerade du eine solche intolerante Haltung an den Tag legst. Im Grunde versuchst du das zu praktizieren, was du Scientology vorwirfst, nämlich unliebsame Gruppen und Lebensauffassungen zu eliminieren. Wie sagt man so schön: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß..."

Shingetsu
11.08.2006, 14:01
@Eismond:

Ich versuche nur die Demokratie zu schützen, und da gehört dazu
daß demokratiegefährdende Gruppen eliminiert werden müssen.
Das weiß auch der Verfassungsschutz, und dafür wurde er gegründet.
Der Aufstieg der NSDAP in der Weimarer Republik hat gezeigt was
passieren kann wenn die Demokratie sich nicht zu schützen weiß.

Eismond
11.08.2006, 14:05
Die Situation der Bundesrepublik Deutschland und der Weimarer Republik sind nicht zu vergleichen. Hierbei handelt es sich um ein Totschlagargument, welches schlicht und einfach zu simpel ist um sich diesem Problem angemessen zu nähern. Die Welt ist leider nicht so einfach wie mancher sie gern hätte.

Shingetsu
11.08.2006, 14:07
Die Situation der Bundesrepublik Deutschland und der Weimarer Republik sind nicht zu vergleichen. Hierbei handelt es sich um ein Totschlagargument, welches schlicht und einfach zu simpel ist um sich diesem Problem angemessen zu nähern. Die Welt ist leider nicht so einfach wie mancher sie gern hätte.

So begründet aber auch der Verfassungsschutz die Notwendigkeit einer wehrhaften Demokratie.
Klar ist die Situation nicht zu vergleichen, denn JETZT sind nicht mehr alle Parteien erlaubt, und wir haben einen Verfassungsschutz.
Damit es eben nicht mehr so zugeht wie in der Weimarer Republik.
Die wirtschaftlichen Zustände, Massenarbeitslosigkeit, Inflation usw.
spielen hierbei keine Rolle. Hier geht es nur um die Struktur, das Gefüge,
des Staates, und da hat sich eben die Weimarer Republik als zu
verletzlich gezeigt.

Eismond
11.08.2006, 14:09
Man kann sich die Dinge natürlich auch so hinbasteln, wie sie einem gefallen. :roll:

Shingetsu
11.08.2006, 14:15
Man kann sich die Dinge natürlich auch so hinbasteln, wie sie einem gefallen. :roll:

Dann lies doch einfach mal gute Beiträge über den Verfassungsschutz und warum es den überhaupt gibt.

Vielen von uns erscheint es ganz selbstverständlich, in einer Demokratie zu leben. Wir wissen, dass in unserem Land die Menschenrechte durch das Grundgesetz garantiert sind. Freie Wahlen sind für uns normal. Wir können ungehindert reisen und müssen im Rechtsstaat Willkür nicht fürchten. Presse, Funk und Fernsehen unterliegen keiner Zensur. Die jeweils Regierenden werden vielfältig in ihrer Macht kontrolliert: Von Parlament, Opposition, unabhängigen Gerichten, von der öffentlichen Meinung und nicht zuletzt von den Wählern. Alles selbstverständlich?

Wir Deutschen haben immer wieder erlebt, wie gefährdet die freiheitliche Demokratie ist, und dass sie Gegner hat, die sie abschaffen wollen. So scheiterte der erste Versuch einer deutschen Demokratie, die Weimarer Republik. Von rechts und links verachtet und bekämpft, ging sie letztlich an ihrer Wehrlosigkeit zugrunde.
Die Nationalsozialisten errichteten ihre Diktatur und konnten Verbrechen begehen, die in der Geschichte ohne Beispiel sind. Auch nach dem Krieg mussten Millionen Deutsche die Demokratie entbehren. Die kommunistische Gewaltherrschaft unterdrückte die Menschen in der DDR über viele Jahrzehnte. Sie stellte mit ihrem totalitären Anspruch und den von ihr finanzierten und gesteuerten Gesinnungsgenossen in der Bundesrepublik auch für uns eine ständige Bedrohung der Freiheit dar.
Die Bundesrepublik hat aus den bitteren Erfahrungen der Deutschen gelernt. Ihr Grundgesetz ist die Verfassung eines dem Frieden verpflichteten demokratischen
Rechtsstaates. Ihre obersten Werteprinzipien stellen unsere freiheitliche demokratische Grundordnung dar. Sie stehen für niemanden zur Disposition, sie sind absolut geschützt.

http://www.verfassungsschutz.de/de/das_bfv/waswirtun/die_verfassung.html

Darüber sollten sich alle Demokraten einig sein: Wir brauchen den Schutz der Verfassung, weil damit Menschenrechte, Freiheit und Demokratie gesichert werden.
Deshalb wurde mit dem Grundgesetz eine streitbare Demokratie geschaffen mit einem umfassenden Verfassungsschutzsystem.

So kann z.B. durch das Bundesverfassungsgericht die Verwirkung der Grundrechte ausgesprochen werden, wenn diese zum Kampf gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung missbraucht werden. Parteien und sonstige Vereinigungen können verboten werden, wenn sie darauf abzielen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen. Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte verfolgen Straftaten, die sich gegen den Bestand des Staates oder gegen die Verfassung richten.

Kritische Bürger und "radikale" Ansichten sind jedoch kein Anlass für den Verfassungsschutz tätig zu werden. In der Bundesrepublik ist Kritik nicht verpönt, sondern erwünscht. Und solange die grundlegenden Verfassungsprinzipien anerkannt werden, sind selbst radikale Meinungen legitim.
Entscheidend ist die Grundüberzeugung der Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, aktiv für Demokratie und Menschenwürde einzutreten.

http://www.verfassungsschutz.de/de/das_bfv/waswirtun/schutz_der_verfassung.html

Teyl
11.08.2006, 15:20
Der zitierte Verfassungsschutz bericht ist meines Wissens nach um die 10 Jahre alt und der Verfassungschutz hat die Beobachtung von Scientology eingestellt, nachdem die Vorwuerfe vor Gericht nicht haltbar waren.
Waere dem so waere Scientology bereits erfolgreich verboten.

Die NEON hat in dem Bericht meines Erachtens weder die Gefahr von Scientology herabgewuerdigt noch wirkt die Ausgabe oder die Zeitschrift an sich von Scientologen unterwandert.

Der Bericht zielt eher auf die mittlerweile verbreitete Praktik ab zu bestimmten Themen Gebieten ein Angst Potential zu erzeugen, das - betrachtet man die Fakten - unverhaeltnis maessig ist.
Abgesehen davon das theorethisch aufregen ungesund ist, kann bzw. wird diese Verbreitung von Panik dazu benutzt Sachverhalte die dringender zu diskutieren stehen, zu verschleiern sowie von eigenen Problemen abzulenken.
Im Bezug darauf stimme ich den Beitrag durchaus zu das der Aufwand in Bezug auf Scientology mittlerweile etwas zu kuenstlich hochgespielt wird.

Ein Beitrag den ich zudem wesentlich diskutabler und kritik wuerdiger finde ist der Artikel zum Thema Datenschutz.

Shingetsu
11.08.2006, 15:39
@Teyl:

Mag sein daß diese Version schon 10 Jahre alt ist, aber in der aktuellen Vorabfassung des aktuellen VS-Berichts steht es noch GENAU SO drin,
und sogar noch ausführlicher.
Die Scientology hat immer noch ihr eigenes Kapitel, und wird immer
noch überwacht, denn so ein VS-Bericht schreibt sich nicht von allein.

http://www.verfassungsschutz.de/de/publikationen/verfassungsschutzbericht/Vorabfassung_Jahresbericht_2005/

z.B. Seite 308

2005 ist der aktuelle VS-Bericht. Das hinkt immer ein Jahr hinterher.
Spätsommer 2006 kommt der VS-Bericht von 2005 raus.
Die Vorabfassung kann man jetzt schon runterladen.

Solange die Scientology legal ist könnte man eigentlich auch die NSDAP-AO
in Deutschland zulassen. Dann ist eh schon alles wurst.
Darum bin ich dafür daß endlich mal konsequent alle anti-demokratischen Schurkenbanden verboten werden, und da gehört nunmal auch Scientology dazu, und nicht nur die Neo-Nazi-Parteien.

EX-Slayer
11.08.2006, 16:42
Dann sind eben nicht alle ihre Ideen mit den demokratischen Grundpfeilfern dieses Landes vereinbar. Was soll`s ? Ist ja nicht so das sie sich demnächst zur Wahl stellen lassen wollen, oder schwer bewaffnete SC Kommandos ganze Dörfer besetzt halten. Sie starten auch keine nächtlichen Fackelmärsche durch`s Regierungsviertel. Es ist einfach nur eine isolierte Religionsgemeinschaft, die eine Ideologie verfolgt, die vielen übel aufstößt, aber nicht ansatzsweise genug Mittel hatt, um hierzulande zu putschen oder sonst ein Horroszenario durchzuführen. Deutschland hatt wahrlich größere Probleme als diesen Verein.

Eismond
11.08.2006, 18:40
Richtig Slayer! Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Shingetsu
11.08.2006, 18:46
Und was ist mit der Gefahr durch Unterwanderung ?
Dem Marsch durch die Institutionen.
Wollt ihr immer warten bis es schon zu spät ist ?
Wenn die erstmal mit Fackelzügen durch die Straßen ziehen,
und niemand was dagegen unternimmt, weil die zuständigen
Behörden schon unterwandert sind, dürfte es ein bisschen
zu spät sein.

Eismond
11.08.2006, 18:52
Manchmal kann man eine Sache, die eigentlich lächerlich ist auch künstlich aufbauschen. Man könnte fast meinen du wärst paranoid Shin... :wink:
Aber wenn du dich dann besser fühlst: Wenn wir in wenigen Jahren unter der Gehirnwäschediktatur Scientologys den Rest unseres unwürdigen Lebens dahinvegetieren kannst du uns mit Recht sagen: "Ich habs ja schon immer gewußt!"

EX-Slayer
11.08.2006, 19:00
Das klingt ja grade als hätten wir zugekuckt wie Hitler Europa erobert hatt und gedacht "Ach, was soll schon passieren". -_-

Ich weiß nicht wie es in Frankfurt a.M., München oder Berlin aussieht. Liegt vielleicht daran das ich in einer Stadt mittlerer größe Lebe. Aber ich habe nie gesehen das sie eine Litfasäule in Beschlag genommen haben, aggressiv Leuten auf der Straße gefolgt sind oder was derartiges gemacht haben. Sie sollen Leute mit Telefonterror genervt haben. Das habe ich schonmal für NKL gemacht. Soll ich eingesperrt und NKL zerschlagen werden ?

Shingetsu
11.08.2006, 19:42
Manchmal kann man eine Sache, die eigentlich lächerlich ist auch künstlich aufbauschen. Man könnte fast meinen du wärst paranoid Shin... :wink:
Aber wenn du dich dann besser fühlst: Wenn wir in wenigen Jahren unter der Gehirnwäschediktatur Scientologys den Rest unseres unwürdigen Lebens dahinvegetieren kannst du uns mit Recht sagen: "Ich habs ja schon immer gewußt!"

Aber dann ist es leider schon zu spät euch zu warnen.

Das klingt ja grade als hätten wir zugekuckt wie Hitler Europa erobert hatt und gedacht "Ach, was soll schon passieren".

War aber so. Hitlers Gönner dachten sie können ihn unter Kontrolle halten,
aber dann hat er gemacht was er wollte.
Niemand hat die Gefahr ernstgenommen, weil sie dachten das ist nur so ein kleiner Hampelmann dem jetzt alle folgen, und man kann ihn jederzeit wieder beseitigen wenn er aufmuckt.
Dann Englands Appeasementpolitik: Hitler besetzt diverse Gebiete,
und sie haben gedacht: "Ach lasst ihn nur. Solang er nur diese kleinen Gebiete haben will sollten wir keinen Streit anfangen."
Total verschätzt. Aus den kleinen Gebieten wurde ein Überfall auf Polen.
Man hat gewartet und gewartet, bis es zu spät war.
Alle dachten er würde schon irgendwann aufhören, denn so weit kann ja doch keiner gehen, aber Hitler ging eben schon so weit und noch weiter.
Doch für die Abwarter war es dann zu spät.
z.B. die Antifaschistische Einheitsfront hat sich erst zusammengetan als effektiver Widerstand kaum noch möglich war.

EX-Slayer
11.08.2006, 20:05
Ich bezog das jetzt eher auf die Benutzer dieses Forums, als auf die Menschen der damaligen Zeit...und die Appeasement Politik hatt ja nicht nur Hitler was gebracht.

Eismond
22.08.2007, 16:25
Ich poste auch mal wieder was in diesen Thread. Diesmal würde ich gern wissen, was ihr so von Opus Dei wisst, was ihr davon haltet und wie ihr es einstufen würdet. Hintergrund ist der, dass ich grade eine Hausarbeit über das Thema schreibe, ist das Opus Dei fundamentalistisch oder nicht?

Das Opus Dei ist ja zumindest dem Namen nach ziemlich bekannt, nicht zuletzt wegen Dan Browns „Sakrileg“. Was ich bis jetzt alles so an Informationen gesammelt habe, will ich in diesem Post noch nicht so ausbreiten um eure Antworten nicht zu beeinflussen. Vielleicht hatte der ein oder andere ja auch schon mal Kontakt zu Opus und will davon berichten. Ich bin gespannt, was ihr so zum Thema zu sagen habt. :-)

Maunzilla
22.08.2007, 19:50
Opus Dei ist keine Sekte sondern ein christlicher Orden, in dem sowohl Laien als auch Kleriker Mitglieder sind. Er wurde im 20. Jhd. vom Heiligen José Maria Escriba gegründet.
Dem Orden wird viel negatives nachgesagt, davon das meiste nicht stimmt. Zu den Lehren kann ich nichts sagen. Ich kenne auch keinen, der dort Mitglied ist.

Eismond
22.08.2007, 20:01
Da muss ich gleich mal korrigierend einschreiten. :-) Opus Dei ist kein Orden, sondern eine Personalprälatur (seit 1982). Die einzige in der katholischen Kirche. Personalprälatur heißt, dass sie quasi (vereinfacht gesagt) als eine weltweite Diözese anzusehen ist, welche einen Prälaten an der Spitze hat. Damit ist das Opus Dei der Kontrolle des Bischofs einer Diözese entzogen. Der muss nur vor der Errrichtung einer Zentrale die Erlaubnis dazu geben, was er in der Regel aber tut. Das ist eher eine Formalie.

Teyl
23.08.2007, 09:51
*hff hff hff*
Gut ich bin dennoch ehrlich.
Spontan habe ich Opus Dei fuer eine relativ radikal, christliche Studentenverbindung gehalten, Marke Burschenschaft - also wo keine Frauen rein duerfen. Als solche wuerde ich ihnen unterstellt haben einen fundamentalistischen Einfluss auf die Mitglieder zu nehmen.
Getroffen hab ich noch keinen, aber ein Ex-Freund von mir meinte mal das die so ein Studentenhaus unter ihrer fuchtel haben und jeder der da wohnen will beitreten muss (und ihre Regeln befolgen). Koennte aber auch was anderes gewesen sein.

Eismond
24.08.2007, 17:35
Gut ich bin dennoch ehrlich.
Spontan habe ich Opus Dei fuer eine relativ radikal, christliche Studentenverbindung gehalten, Marke Burschenschaft - also wo keine Frauen rein duerfen. Als solche wuerde ich ihnen unterstellt haben einen fundamentalistischen Einfluss auf die Mitglieder zu nehmen.
Getroffen hab ich noch keinen, aber ein Ex-Freund von mir meinte mal das die so ein Studentenhaus unter ihrer fuchtel haben und jeder der da wohnen will beitreten muss (und ihre Regeln befolgen). Koennte aber auch was anderes gewesen sein.

Also Opus Dei ist keine Studentenverbindung, sondern eine katholische Vereinigung. Der ursprüngliche Gedanke ist der, dass jeder Laie in seinem täglichen Leben Christi nachfolgen soll, indem er ganz normal seine Arbeit verrichtet. Es geht kurz gesagt um das Erreichen des Heils durch den ganz normalen Alltag.

Die Verbindung, die du zwischen Studentenheimen und Opus herstellst kommt aber nicht von ungefähr, auch wenn Mitglieder bestreiten würden, dass das Opus was damit zu tun hat.

Das offensichtlich fast keiner hier eine Ahnung über Opus Dei hat und auch niemand jemanden kennt, der dazugehört ist nicht weiter verwunderlich, denn das Werk scheut die Öffentlichkeit. Offiziell wird zwar bestritten, dass alles was mit dem Opus zu tun hat der Geheimhaltung unterliegt, aber es ist so, dass die Mitglieder dazu angehalten werden, in der Öffentlichkeit nicht über ihre Zugehörigkeit zu Opus Dei zu reden. Das gilt auch für die Priester. Selbst den Bischof, dem sie eigentlich unterstehen würden, müssen sie nicht informieren.

Wenn Maunzilla schreibt, dass Opus Dei ist keine Sekte, dann ist das ein heikler Punkt. Nur weil man Teil einer großen Religion ist, heißt das nicht, dass man deshalb keine Sekte ist. Genaugenommen weist OD sogar viele Merkmale einer solchen auf.

Als ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen, war ich auch der Meinung, dass da ein bisschen viel Wirbel drum gemacht wird und das doch alles nicht so schlimm sein kann (zumal ich mich bis jetzt nicht damit beschäftigt hatte und auch nicht katholisch bin, deshalb auch keinen weiteren Ansatzpunkt hatte). Mittlerweile, nach der Lektüre der einschlägigen Publikationen (und damit meine ich nicht „Sakrileg“), denke ich aber schon, dass Opus die eine wirklich heikle Sache ist.

Ich könnte das jetzt einen ziemlich langen Text drüber schreiben, aber das mache ich mal vom vorhandenen Interesse abhängig. Interessiert sich wer dafür oder gibt es Fragen dazu?

DragonLord
29.08.2007, 00:01
Wurde schon öfter von Zeugen Johovas angesprochen. Ich bekam immer diese Minihäftchen in die Hand gedrückt. Hab meistens nicht mal den Text durchgelesen sondern nur die Bilder angeschaut. Danach kam das Zeug dahin wo es hingehört; in die Mülltonne.

Thaliel
17.04.2008, 01:23
ich musst gerade dies heir auf ff.net vorfinden:
http://pics.livejournal.com/thaliel/pic/00037g47
eine site mit werbung zu finanzieren ist eine sachek, aber den werbeplatz an organisationen zu gebebn, die als Bedrohung angesehen werden, auf einer seite die auch Kinder und jugendlich besuchen, ist absolut intolerabel.

Maunzilla
17.04.2008, 01:38
Darüber kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Die Scientology-Kirche ist nicht verboten und wird in Amerika längst nicht so kritisch oder feindlich betrachtet wie in Deutschland. Und da das , wenn ich richtige sehe, eine amerikanische Webseite ist, gelten für die auch andere Regeln.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man solchen Organisationen nur mit Aufklärung und nicht mit Verboten begegnen sollte.

Das Thema gehört eigentlich nicht in den Fanfiction-Bereich, der nur für Texte der User gedacht ist. Ich verschiebe es mal nach "Aktuelles und Philosophisches"
=>schieb

Thaliel
17.04.2008, 16:24
tja und genau das verspricht diese werbung "Get the facts"...natürlich nur die Fakten, die dieser sogenannten "Kirche" zuträglich sind, alles andere was ein negatives licht auf sie werfen könnte, wird natürlich unter den Teppich gekehrt. Ich kann nicht nachvllziehe, wie irgendjemand Scientology als Religion bzw Religiöse Gemeinschaft betrachten kann, alles was sie wollen ist möglichste viel Einfluss auf das alltägliche leben, sei das durch medien, Gesetz oder Politik.

ich
17.04.2008, 18:53
Ich kann nicht nachvllziehe, wie irgendjemand Scientology als Religion bzw Religiöse Gemeinschaft betrachten kann, alles was sie wollen ist möglichste viel Einfluss auf das alltägliche leben, sei das durch medien, Gesetz oder Politik.

...womit sie sich nicht so dermaßen von anderen Religionen unterscheiden. Und im Zuge der Meinungsfreiheit wird wohl jeder für sich werben dürfen, wie er mag, solange eben kein Verbot dagegenspricht. Ich weiß, das Argument ist alt und nervt langsam, aber das kommt davon, wenn man auf seine eigene Meinungsfreiheit pochen mag.
Dann doch eher, wie Maunzilla es vorschlägt: Seine eigene Meinung kundtun und Gegendarstellungen verbreiten, quasi Aufklärung betreiben.

Sherlaya
17.04.2008, 20:00
Ich finde die Werbung trotzdem sehr grenzwertig. Meinungsfreiheit hin oder her - Scientology vertritt nunmal grundgesetzwidrige Ziele und wird sicher nicht umsonst als demokratiefeindlich betitelt und steht unter Beobachtung durch einige Landesämter für Verfassungsschutz.

Thaliel
18.04.2008, 01:02
scientology akzepiert ja leider nur die freie Meinung, die ihnen auch in den Kram passt, sobald sich jemand negativ zu ihnen äussetr, hat derjenige schnell ein rudel Anwälte am Hals.

EX-Slayer
18.04.2008, 14:26
scientology akzepiert ja leider nur die freie Meinung, die ihnen auch in den Kram passt, sobald sich jemand negativ zu ihnen äussetr, hat derjenige schnell ein rudel Anwälte am Hals.

Ist das jetzt so einzigartig und ungewöhnlich ? Besser als die Muslimische Welt, wo gerne mal Botschaften angezündet werden...

Thaliel
19.04.2008, 01:43
zumindest ist der Islam eine echte Religion, während Scientology definitiv KEINE ist.

EX-Slayer
19.04.2008, 11:47
zumindest ist der Islam eine echte Religion, während Scientology definitiv KEINE ist.

Und das verleiht im im Bezug auf die Wahl der Mittel irgendwelche Sonderrechte ?

Für mich bleibts dabei, wer so dumm ist zu dem Verein zu gehen hat es nicht besser verdient. Jeder weiß was die Typen machen, mit einem selbst und vor allem mit den Finanzen, ich kann da kein Mitleid aufbringen.

Eismond
19.04.2008, 12:32

Wie definierst du Religion und warum ist Scientology dann keine? Weißt du überhaupt was über die Inhalte von Scientology?
Ich hab immer das Gefühl, alle reden drüber, aber wirklich Bescheid weiß keiner.

EX-Slayer
19.04.2008, 12:38
Wie definierst du Religion und warum ist Scientology dann keine? Weißt du überhaupt was über die Inhalte von Scientology?
Ich hab immer das Gefühl, alle reden drüber, aber wirklich Bescheid weiß keiner.

Ging es nicht um Grundtext um eine Geschichte von einem Space Overlord, der Seelen auf die Erde verbannt und ihnen per...tja...Kino glaube ich... Erinnerungen implantiert hat, welche die (in diesem Fall dann gefakte) Geschichte der menschlichen Rasse beinhalten, also auch alles negative (deswegen fühlen wir uns oft besch...eiden), und die Dianetiks, sprich das Scientology Programm soll einem helfen sich von diesen falschen Erinnerungen zu lösen ?

Thaliel
19.04.2008, 14:24
wikipedia sagt:
Herzstück der scientologischen Ideologie ist die Vorstellung, dass der unsterbliche Teil jedes Menschen, der so genannte Thetan, durch ein traumatisches Erlebnis vor Millionen Jahren massiv in seiner Funktionsweise beeinträchtigt worden sei. Scientology-Technologien, insbesondere das Auditing, könnten die Funktionen des Thetan zumindest teilweise wiederherstellen. Erklärtes Ziel Scientologys ist es, auf diese Weise das Leben des Einzelnen zu verbessern,[28] insbesondere sein geistiges und körperliches Wohlbefinden zu steigern und mehr Geld zu verdienen. Auf gesellschaftlicher Ebene ist die Hinwendung aller Menschen zu den Gedanken Scientologys das Hauptziel, daneben wird insbesondere die Abschaffung der Psychiatrie gefordert.

Ein zentrales Problem der irdischen Thetane wird durch den Xenu-Mythos erklärt, der von einem „bösen“ intergalaktischen Herrscher handelt, der Thetane von weit entfernten Planeten auf die Erde verschleppt hatte und dort durch gewaltsame Verfahren so schwer traumatisierte, dass sie sich nun als körperlose Cluster Menschen anhängen und sie in ihren Möglichkeiten beeinträchtigen.[33] Für die meisten Scientologen spielt dieser Mythos, der erst spät in der Scientology-Schulung eingeführt wird, jedoch kaum eine Rolle; allerdings messen einige Vertreter der Freien Zone ihm mehr Bedeutung zu, und er ist zentral im Diskurs vieler Scientology-Gegner.

...LOL, unsere seelen sind verstörte Aliens, vielleicht sollten wir sie mal "nach Hause telefoniren" lassen :lachhaft:

EX-Slayer
19.04.2008, 15:22
Und ? Die großen Religionen wollen mir weißmachen das es Gott interessiert was ich Esse, wann ich Arbeite, mit wem ich...na ihr wisst schon, und danach beurteilt ob ich bis ans Ende der Zeit himmliche Freuden oder höllische Qualen haben werde. -_-

Azumanga
19.04.2008, 18:01
HUPEN gegen SCIENTOLOGY :mrgreen:
*moep moep*

Thaliel
20.04.2008, 00:48
Und ? Die großen Religionen wollen mir weißmachen das es Gott interessiert was ich Esse, wann ich Arbeite, mit wem ich...na ihr wisst schon, und danach beurteilt ob ich bis ans Ende der Zeit himmliche Freuden oder höllische Qualen haben werde. -_-
also im Heidentum interessiert all das kein schwein ;-)

EX-Slayer
20.04.2008, 01:16
also im Heidentum interessiert all das kein schwein ;-)

Will damit nur sagen: Die Scientologen verkaufen einen für blöde, und die großen Religionen sowieso. Und da ich mit dennen allen nüscht am Hut hab sind sie mir auch reichlich egal.

Eismond
20.04.2008, 10:18
@Thaliel: Geht es hier nicht eher darum, dass du an nichts glaubst und deshalb automatisch alle Religionen schlecht sind? Kommt mir zumindest ein bisschen so vor. :-)

Es ist richtig, dass es besonders im Bereich der Ethik problematische Vorstellungen bei Scientology gibt, die allerdings in deiner Wikipedia-Kopie nicht auftauchen. Alles was da steht, dass ist im wahrsten Sinne des Wortes "Glaubenssache" und da kann man nicht drüber diskutieren. Das wäre mit einem Fundamentalisten einer etablierten Religion genau das Gleiche und dem würdest du die Religion nicht absprechen.

Takuma
20.04.2008, 22:37
wikipedia sagt:
...Auf gesellschaftlicher Ebene ist die Hinwendung aller Menschen zu den Gedanken Scientologys das Hauptziel, daneben wird insbesondere die Abschaffung der Psychiatrie gefordert. ...

Mich wundert es wenig, dass die Scientologen Hass auf die Psychiatrie schieben. Sieht man sich den Blödfug an, den diese Sekte verbreitet liegt die Vermutung schließlich nahe, dass ein Gros von ihnen schon hinlänglich Bekanntschaft mit Jacken mit seeehr langen Ärmeln gemacht haben dürfte... :smirk:

Thaliel
21.04.2008, 00:38
@Thaliel: Geht es hier nicht eher darum, dass du an nichts glaubst und deshalb automatisch alle Religionen schlecht sind? Kommt mir zumindest ein bisschen so vor. :-)

ich verfolge seit einigen jahren mit freuden den weg des heidnischen Urglaubens, heute weitläugig als wicca oder paganismus bekannt ^.^

Eismond
22.04.2008, 13:07
ich verfolge seit einigen jahren mit freuden den weg des heidnischen Urglaubens, heute weitläugig als wicca oder paganismus bekannt ^.^

Dann solltest du Vorurteile kennen und nicht einfach auf andere Glaubensgemeinschaften (wie kurios auch immer) losgehen, ohne dich wirklich damit befasst zu haben. :-)

Thaliel
22.04.2008, 13:51
ich betrachte Scientology nicht als Glaubensgemeinschaft, denn das ursprügliche "glaubenssystem" spielt bei ihnen heutzutage so gut wie gar keine Rolle mehr, man könnte sagen, die Gemeinschaft hat sich vom religiösen wegentwickelt.

Maunzilla
22.04.2008, 19:59
Was hat man davon, wenn man bei Scientology Mitglied ist?
(Andere Religionen versprechen einem Gottes Segen und das Ewige Leben.)
Und wie kam deren Prophet Hubbard zu seinen Erkenntnissen? Haben ihn die Außerirdischen entführt, oder sind sie ihm im Traum erschienen?

Thaliel
23.04.2008, 01:08
ich denk das wird ganz gut bei wikipedia erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology#Die_Rolle_L._Ron_Hubbards
(sofern nicht evtl mitglieder den artikel bearbeitet haben, aber danach sieht es nicht aus)
edit, passt grad so gut:
http://latimesblogs.latimes.com/photos/uncategorized/2008/02/10/img_0112_2.jpg