Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier oder Fleischeslust ?
Das Streiflicht
(SZ) Spareribs. Herrlich. Am besten mit dieser rostroten Schlonze, die halb nach Ketchup, halb nach Honig schmeckt. Dazu einen Obazd'n. Das ist eine bayerische Erfindung, bei der klebrige Ingredienzien zu einer Masse verrührt werden, die man von ihrer Konsistenz her eher im Baumarkt als in einer Gastwirtschaft vermuten würde. Gerade sitzt man vor dieser köstlichsten aller Biergarten-Kombis und will losschlemmen, da schaut einen jemand vom Nachbartisch an, als habe er Dutroux erblickt. „Das ist Schwein", sagt er. Um den Abend zu retten, entgegnet man, das Fleisch stamme von einem streng vegetarischen Schwein. Wenn Blicke töten könnten, würde man sich nun sofort in eine Substanz verwandeln, die der eines Obazd'n nahe käme. Die Person nestelt aus ihrem Korb ein paar Fengshui-Kekse, schnippt „Naja, mens sana in corpore sano, guten Appetit noch" über den Tisch, und man fühlt sich, als sei man in Springerstiefeln über eine Büttenausgabe der Genfer Konventionen getrampelt.
Dabei könnte man so einfach kontern. Zum einen mit einer Juvenal-Exegese: Der Satz vom gesunden Geist im gesunden Körper wird ja oft so gedeutet, dass jedem, der sich um seine Gesundheit kümmere, automatisch auch pfundweise gesunder Menschenverstand zuwächst. Dass das Unsinn ist, kann man schon an Adolf Hitler sehen, der, obwohl pingeliger Vegetarier, nie mit so etwas wie Verstand in Berührung kam. Juvenal sagt denn auch nur, man solle die Götter mit unsinnigen Gebetswünschen verschonen und ihnen selbst überlassen, was sie uns schenken. Bitten dürfe man einzig um körperliche Gesundheit und einen gesunden Verstand. Man kann Juvenal aber auch weglegen und die neue Ausgabe der Zeitschrift Woman aufschlagen. Darin warnt die Suchtexpertin Margrit Hasselmann, in Deutschland breite sich die neue Krankheit Orthorexia nervosa aus, die „zwanghafte gesunde Ernährung". All das Gerede um Gen-Food, Früherdbeeren und Kalorienwerte führe bei immer mehr Menschen dazu, dass sie sich strengsten Essensvorschriften unterwerfen, tagelang über Ernährung nachdenken und über den physiologischen Werten ihrer Mahlzeit alle Freude an deren Verzehr vergessen. Dem gemeinen Biergartenbesucher kann der Orthorektiker insofern gefährlich werden, als er alle Mitesser herablassend behandelt. Jemand, der den ganzen Tag über nur Tofuessenz löffelt, „fühlt sich oft so heilig wie jemand, der sein Leben der Unterstützung der Obdachlosen gewidmet hat", schreibt der Arzt Steve Bratzman, der die Krankheit in den USA erfunden hat.
Von Juvenal stammt übrigens auch der Gassenhauer „Panem et circenses", den man hier zu therapeutischen Zwecken einmal so übersetzen könnte, dass der Mensch zur Vollkornbreze immer auch eine Biergartengaudi braucht.
Tja, Fleischeslust oder doch Vegetarier ?
Ich könnte ohne Fleisch und Fisch nicht leben. Nicht nur, weil ich es vermißen würde, sondern weil ich energiereiche Nahrung brauche um nicht an Gewicht zu verlieren. ;)
ich ess wenig fleisch, aber ich ess es. vegetarier und veganer regen mich fast schon auf "die armen tiere", mir kommen die tränen
der mensch ist ein gemischtkostler, das sieht man schon an den zähnen
an alle vegearier da draußen: schmeckt euch dieses sojazeug wirklich?
Phoenix no Yume
05.05.2004, 21:28
ich bin vegetarier, mit gewichtsverlust habe ich allerdings nicht zu rechnen, wieso auch? ich esse ganz normal, wie andere auch, nicht mehr, nicht weniger. nur eben anders
gewichtsverlust ist eher das problem, wenn leute denken, wenn sie vegetarier werden, werden sie auch abnehmen und dann zusätlich nichts mehr essen, außer einem apfel am tag. das ist dann antürlich auch wahnsinnig ungesund
ach ja: ich liebe dieses soja zeug. bzw nicht alles, aber manches, kommt eben auf die zubereitung an. leider bleibt mir nicht besonders viel, weil es den "fleischfressern" in meiner umgebung auch schmeckt
welsper-chan
05.05.2004, 21:34
Also ich esse sehr wenig Fleisch, ganz einfach weil ich es nicht mag. Es kommt halt mal vor, das ich wochenlang kein Fleisch esse, aber ich glaube auch nicht, das man da mit Gewichtsverlust rechnen muss.
Das ist Quatsch!
Zum Zitat von JPF: Also wenn man das so genau nimmt, dann darf man überhaupt nichts mehr essen, denn irgendwie ist alles mit Pflanzenmittel bespritzt, Tiere mit Antibiotika vollgestopft und Meerestiere von Öl verseucht. Aber wir leben ja alle noch. :wink:
Einzig gemischte Kost ist gute Kost. Das ist der wahre Weg.
Was zu beachten ist.
jaja das Streiflicht *grins*
ich esse nur auf der Arbeit Fleisch, ansonsten nur Vegetarisch.
Liegt daran, dass ich weiß wo das Fleisch, welches ich auf der Arbeit esse, herkommt.
Und Privat koche ich lieber Vegetarisch.
@kaze_no_uta
Das Sojazeug schmeckt, je nach dem wie du es Zubereitest. Von Excellent bis hin zu nichts. Probiere es mal aus, Du wirst positiv überrascht sein.
@all im übrigen gibt es keine ungesunden Lebensmittel. Das wäre ein paradoxum, auch Gemüse kann sehr ungesund sein, Ovalsäure etc. (In Spinat z.B. enthalten)
Es macht alleine die Masse aus. Und die muss GIGANTISCH sein, bevor ein Lebensmittel ungesund wirkt.
ich musste mich einen monat völlig vegan ernähren, dass ich kein fleisch essen durfte war nicht so schlimm, aber für mich als großer milch und joghurt fan waren diese sojamilch (die ist irgentwie fast schon grau *würg*) und sojapudding wirklich eine zumutung
seitdem ist bei mir das thema sojaprodukte vom tisch
(ok ich gebs zu tofu in asiatischen gerichten ist nicht schlecht)
Phoenix no Yume
05.05.2004, 22:49
Einzig gemischte Kost ist gute Kost. Das ist der wahre Weg.
Was zu beachten ist.
es gibt keinen wahren weg. vegetarier können sich genauso gesund ernähren wie andere auch
ich bin der beweis, ich habe ein perfektes blutbild, obweohl ich seit 4 jahren vegetarier bin
klar, der Menschliche Körper braucht kein Fleisch um zu überleben.
Es gibt wunderbare Pflanzliche Möglichkeiten die verschiedenen Nährstoffe aufzunehmen. Pflanzliches Fett ist auch wesentlich essenzieller als tierischen.
@Phoenix no Yume: Ist vergleichbar mit Rauchen. direkte Auswirkungen zeigen sich erst nach mindestens 10 Jahren. ;)
Lang Euch mal an die Eckzähne. Die sind spitzer als die Anderen. Was glaubt Ihr wohl, wozu die mal gedacht waren? Fleisch essen ist natürlich für Menschen und IMO auch wichtig. Nur die Überzivilisation und ein verdreht überdimensioniertes Sozialgefühl gegenüber Tieren können IMO dazu führen, dass ein Mensch dieses nahrhafte und wichtige Nahrungsmittel ablehnt.
Blörk kann Vegetarier nicht verstehen. Ich liebe Fleisch und bevor ich aufhöre Fleisch zu essen verrecke ich elendig an BSE oder so ... es ist einfach ein Genuss den ich mir um nichts nehmen lassen würde ...
Ausserdem würde ich wohl, wie JPF auch, direkt vom Fleisch fallen und verhungern ;)
Hmm gibt es eigentlich mehr weibliche oder männliche Vegetarier? Ich schätze mal weibliche ;)
Maunzilla
06.05.2004, 01:58
Ich esse gewohnheitsmäßig fast kein Fleisch. (Ich mag es einfach nicht.) Aber fleischähnliche Produkte (z.B. Hamburger oder Würstchen :D ) esse ich gerne.
Fisch mag ich auch gerne (v.a. Lachs und Thunfisch).
Allerdings bin ich ein entschiedener Gegener der modernen industriellen Tierproduktion. Von daher achte ich schon ein bißchen darauf, woher das Fleisch kommt.
Der Mensch ist ein Allesfresser, er hat das Glück seine kompletten Benötigten Nährstoffe aus Pflanzlicher oder tierischer Nahrung zu beziehen.
Er ist aber mitunter auf das Tier angewiesen, er muss es aber nicht essen.
Damit ein Mensch die wertvollen Nährstoffe, die das Fleisch enthält auch in der Tat auch im vollem Umfang geniessen kann, müsste er das Fleisch roh essen, mit allen seinen Risiken.
Durch das , meistgebräuchliche Braten, werden zahlreiche Vitamine oder Mineralien zerstört.
Also direkt vom Schlachthof in den Mund. Dafür sind auch die Eckzähne da, das rohe Fleisch zu reissen.
Aber durch die Zubereitung, sind wir ohnehin darauf angewiesen, Gemüse oder Obst zu essen bzw. Milch zu trinken, um alle Nährstoffe aufzunehmen. Fleisch so wie wir es essen, ist lediglich nur ein Geschmackliches Erlebnis, Ernährungstechnisch gesehen, eher unbedeutend. Denn Proteine, Fett und Kohlenhydrate, können eindeutig auch aus Pflanzen bzw. Tierischen Nichtfleisch Produkten eingenommen werden. Von Vitaminen und Spurenelementen ganz zu schweigen.
Doch hängt das Wohlbefinden nicht nur von Chemischen Substanzen ab, nein wenn einem Persönlich etwas fehlt, z.B. an Fleisch, kann man auch Mangelerscheinungen bekommen, dass ist allerdings ein Psychologisches Problem.
Phoenix no Yume
06.05.2004, 10:31
@Phoenix no Yume: Ist vergleichbar mit Rauchen. direkte Auswirkungen zeigen sich erst nach mindestens 10 Jahren. ;)
auf was stützt du diese behauptung?
vitamin, eiweiß und nährstoffmangel zeichnen sich ziemlich schnell im blutbild ab. zudem habe ich mich desöfteren mal mit meinem arzt darüber unterhalten und der sieht darin kein problem
desweiteren wüsste ich nicht, auf welche achso wichtigen dinge ein vegetarier verzichten müsste. selbst b12 kann er ohne fleischkonsum aufnehmen
mensch leute, ich will mal sehen wie ihr mit euren eckzähnen in den wald geht und ein tier reißt. wenn ihr alles wie unsere vorfahren machen wollt, bitteschön, viel spaß.
aber vegetarismus ist eben auch eine alternative, mit der man sich gesund und ausgewogen ernähren kann
ach ja, zum Thema Vitamin B12, bzw. Cobalamin:
Dieses Vitamin ist das einzige Wasserlösliche, welches im Körper (genauer in der Leber) über Jahre gespeichert werden kann. Die maximale Speichermenge liegt zwischen 3-5 mg (das ist der Bedarf von 3-5 Jahren).
Eine Vegetarier hat keinerlei Probleme die Mengen an B12 aufzunehmen, da er ja Milch und Milchprodukte essen bzw. trinken kann.
Ein Veganer, der sämtliche tierische Produkte ablehnt kann ein Problem bekommen, wenn er sein Obst und Gemüse wäscht.
Denn dieses Vitamin werden durch Darmbakterien hergestellt, welche sich auch AUF Pflanzen befinden können. Natürlich nur wenn sie nicht gespritzt sind.
Aber auch diese Mengen, reichen nicht aus. Deswegen, sollten strenge Veganer B12 Kaspeln nehmen um die 3µg pro Tag aufzunehmen. Besonders wichtig bei Schwangerschaft.
Wobei, es sehr lange dauert, bis Mangelerscheinungen auftreten.
taunebulamond
06.05.2004, 12:31
Vegetarierin.
Es ist wirklich so, daß ich sehr stark zum Abnehmen neige, wenn ich weniger Fleisch (und natürlich auch Zucker) esse. Bei meinem Aufenthalt in der Reha habe ich ungewollt vier Kilo abgenommen, da die Fleischportionen sehr klein war. Am Ende haben die mir sogar Proteindrinks gegeben, damit ich nicht noch mehr vom Fleisch falle. ;)
Ein Vegetarier kann sich IMO sicher gesund ernähren, auch ist die Wahrscheinichkeit an Gicht zu erkranken sicher geringer. Viele Ernährungskrankheiten entstehen sicher durch einen übermäßigen Konsum von Fleisch. Es ist aber falsch zu behaupten, daß Fleischesser sich nicht ebenso gesund ernähren können oder gar, daß Fleisch in der Ernährung des Menschen unnatürlich ist. Man sieht es auch an unseren Vorfahren und den Schimpansen. Zu ihrer Ernährung gehören Insekten, Würmer und Aas, teilweise sogar kleinere Vögel und andere Affenarten, die in Treibjagden erlegt werden.
Auch gibt es kaum ein Naturvolk, daß auf tierische Nahrung verzichtet.
Ist ja auch ganz logisch. Schließlich ist es für den Körper einfacher tierisches Protein in eigenes umzuwandeln, als pflanzliches, daß uns weniger ähnelt.
Gefährlich halte ich den Weg der Veganer, da es leicht zu Eiweißmangel kommen kann, wenn man nicht aufpaßt. Heranwachsende neigen schnell dazu, ebenso zum Mangel an Calcium und andere Mineralien. Es kommt einem Verbrechen gleich, Kindern sämtliche tierische Nahrungsmittel zu verweigern. Mangelerscheinungen sind dann die Regel.
Das mit dem Gewichtsverlust ist wohl bei jedem anders...
Ich persönlich finde Veganer (Vegetarier auch, aber vorallem die)etwas arg übertrieben, da es (wie JPF schon sagte) wirklich in der Natur des Menschen liegt, Fleisch zu essen und eben andere tierische Produkte.
Ich persönlich esse zwar so gut wie nie Fleisch, aber nur, weil es mir nicht schmeckt.
nur weil es in unserer natur liegt sollen wir fleisch essen? ich finde diese sichtweise etwas beschränkt. sollen wir uns jetzt auch auf unsere urinstinkte verlassen etc?
ich esse fleisch, aber sehr wenig, und ich achte drauf woher es komt.
heutzutage ist es wohl wirklich gesünder kein oder wenig fleisch zu essen, da die tiere vollgepumpt sind mit chemischen zeugs, was nur schädlich für usn ist.
das man sich ohne fleisch ernähren kann steht außer frage, nur muss man dann eben drauf achten wie man sich ernährt, dh auf die zufuhr an nährstoffen achten.
trenchmaker
06.05.2004, 14:30
Ich finde die Assoziation von "Ökos" und Vergetarier immer furchtbar. Geh mal in einen Laden und frag nach lactosefreier Milch. Ich hab auch schon mal schallendes Gelächter angefangen. *_* Sachen meiden bzw. vermeiden und andere in rauen mengen konsumieren ist halt Geschmacks- und Körpersache.
Ohne Soja könnt ich gar nicht. Keine Milch, was also dann? Soja muss her. Meines Erachtens nach besser, als an einem blutigen Steak kauen, aber das finden ja manche auch besser, also jedem das seine, oder?
Ich persönlich esse nur Fisch und Krustentiere (ok, Tintenfisch ist auch lecker), aber eher, weil ich die anderen Sachen nciht mag. Wenn jemand keine rote Beete mag, verstehen das auch alle, warum, also nicht bei Fleisch.
wo man sich die Nährstoffe herholt, ist ja an sich egal *solange es legal ist*, hauptsache man bekommt sie überhaupt.
Mir ist aufgefallen, dass grob überschlagen Männer eher sagen, sie können nicht ohne Fleisch. Seltsam oder? ^_^ woran liegts wohl....
noch was: alle soja produkte über einen kamm zu scheren is völliger blödsinn oder schmecken alle fleisch gerichte gleich? ich hab soja würstchen gegessen, die schmecken genau wie normale auch. also probiert erstmal einige soja pridukte durch befor ihr euch ein urteil bildet. klar gibt es billig produkte, die nach pappe schmecken aber dann wars halt scheiß qualität.
Mr_Strangerman
06.05.2004, 18:10
Hmmm... Fleisch... :sabber:
Avallynn
06.05.2004, 21:11
nie wieder fleisch essen? das hört sich an wie die hölle...mal ganz davon abgesehen, dass ich kein gemüse mag, würd ich nicht nur vor hunger vergehen, sondern auch vor fleischeslust zugrunde gehen^^
nie wieder fleisch essen? das hört sich an wie die hölle...mal ganz davon abgesehen, dass ich kein gemüse mag, würd ich nicht nur vor hunger vergehen, sondern auch vor fleischeslust zugrunde gehen^^
wahrscheinlich wirst du vorher an gicht zugrunde gehn ^^; (schlechter witz, ok)
Mir ist aufgefallen, dass grob überschlagen Männer eher sagen, sie können nicht ohne Fleisch. Seltsam oder? ^_^ woran liegts wohl....
Harr Harr...ich erlege meine Beute noch von Hand im nächstgelegenen Wald. :mrgreen:
Mir kommen nur tote Säugetiere / Vogel auf den Teller.Von allem,das ursprünglich mal im Meer gehaust hat,wird mir unweigerlich schlecht.(Schon öfters vorgekommen,z.B. Krabbenfleischstreifen im Krautsalat => 500 Meter bis zum Hotelzimmer gespurtet, :kotz: )
nur weil es in unserer natur liegt sollen wir fleisch essen? ich finde diese sichtweise etwas beschränkt. sollen wir uns jetzt auch auf unsere urinstinkte verlassen etc?
Nein, nicht mißverstehen, bitte ! Ich meine nur, daß damit das Argument, daß Fleisch essen unnatürlich sei widerlegt wird. Der Mensch kann sich durchaus gegen seine Natur auflehnen. Manchmal muß man sagen "leider".
Übrigens habe ich schon verschiedene Sojaprodukte gegessen. Die Frikadellen schmecken ganz gut, sind aber, wie die Würstchen, trotzdem anders als solche aus Fleisch.
Sojamilch trinke ich ungeheuer gerne und Tofu gibt es bei uns öfter zu Hause.
Soja ist IMO eine weitere Möglichkeit zur Abwechslung und Ergänzung, aber kein Ersatz.
Also ohne Fleisch könnte ich absolut nicht ich esse fast nur Fleisch, schöne Royal TSund Doppel Whopper, gude Döner ohne sowas könnte ich nicht leben also fleisch muss sein.
@JPF
dann gehörst Du entweder, wie ich, zu der Gruppe die ihr Fett zu schnell verbrennen, oder es ist ein Psychologischer Fettabbau. Marke "ich brauche Fleisch. JETZT"
Ich tippe mal auf ersteres. Wenn ich nicht meine Täglichen 3000 kcal bekomme, falle ich auch komplett vom Fleisch. Meine Freunde können das nur bestätigen... "Leere Kühlschränke etc."
Also haben wir ein körperliches bzw. Ernärungspsychologisches Problem (Welches ich mit erhöhter zunahme an Pflanzlichen Fetten => Pommes ausgleiche.)
@JPF
(Welches ich mit erhöhter zunahme an Pflanzlichen Fetten => Pommes ausgleiche.)
das gilt nur wenn du die pommes selbst machst, ansonsten is da nic mit pflanzlichem fett ^^
Ja ich weiß... die Temperaturen sind für normales Pflanzliches Fett zu hoch. es müßte Gehärtet werden, was die meisten Imbissbuden auch tun. Es gibt aber keine namenhafte Restaurantkette die tierisches Fett benutzt.
Oder worauf willst Du hinaus?
mcdonalds benutzt tierisches fett, rinderfett. und ich denke viele imbissbuden tun dasselbe.
:shock: Wir benutzen bei McDonald's Rapsöl teilweise gehärtet, Formula 124 LT. Das liegt daran, dass wir für Nuggets eine Temperatur von 182°C benötigen um in relativ kurzer Zeit, vollständig durchgegahrte Produkte anbieten können. Pommes bei 168°C.
Dieses Pflanzenöl hat einen Brennpunkt bei ca. 210°C, wo tierische Fette bereits in Flammen aufsteigt.
Pommes in Tierischen Fett, müßte deklariert werden, da es ja veganer gibt, die kein tierisches Fett zu sich nehmen (dürfen?).
Sorry, aber das ist ein Punkt den mußte ich anmerken, bzw. richtigstellen. Wenn Du das nicht glaubst, kannst Du dich gerne an den Schichtführer deines Restaurants in der Nähe wenden, er zeigt es dir dann. Versprochen.
:shock: Wir benutzen bei McDonald's Rapsöl teilweise gehärtet, Formula 124 LT. Das liegt daran, dass wir für Nuggets eine Temperatur von 182°C benötigen um in relativ kurzer Zeit, vollständig durchgegahrte Produkte anbieten können. Pommes bei 168°C.
Dieses Pflanzenöl hat einen Brennpunkt bei ca. 210°C, wo tierische Fette bereits in Flammen aufsteigt.
Pommes in Tierischen Fett, müßte deklariert werden, da es ja veganer gibt, die kein tierisches Fett zu sich nehmen (dürfen?).
Sorry, aber das ist ein Punkt den mußte ich anmerken, bzw. richtigstellen. Wenn Du das nicht glaubst, kannst Du dich gerne an den Schichtführer deines Restaurants in der Nähe wenden, er zeigt es dir dann. Versprochen.
komisch, eine aus meiner klasse die auch da gearbeitet hat hat das gegenteil behauptet. naja, mir kanns egal sein.
wieso"dürfen" veganer kein tierisches fett aufnehmen? sie WOLLEN nicht. vegetarier genauso...aber veganer dürften in einer mc donalds kette eh nix zu suchen haben...naja, gibt immer ausnhamen.
Nana-Apple
07.05.2004, 00:21
Ich bin bekennender Fleischfresser äh... -esser. ^^'
Nya... :twisted:
Da kann jeder denken was er will wenn ich mir ein Steak blutig bestelle. Die meisten wundern sich darüber dass ne Frau sowas überhaupt ist, aber dann auch noch blutig?!
Tja, kann ich nur sagen dass es mir verdammt gut schmeckt und es verdirbt mir keineswegs den Appetit wenn ich an die Tiere denke die dafür ihr Leben lassen mussten. Ganz im Gegenteil... dann werd ich noch hungriger. *g*
Ich esse einfach meinen Instinkten nach... und wenn ich dann mal irgendwo nen Schaf oder sonstwas auf der Weide stehen sehe denke ich auch als erstes an Futter!
Ich leugne meine tierische Abstammung keineswegs. Ich bin stolz drauf noch nen Lebewesen zu sein. Denn schließlich ist der Mensch ja durchaus als teilweise Fleischfresser konzipiert.
Schön, wir haben keine Krallen mehr (nur noch lange Fingernägel in meinem Fall... und in einem schönen blutrot *hehe* :twisted: ) aber unsere Eckzähne sind Überbleibsel einer Zeit als wir uns vollkommen natürlich auch teilweise von Fleisch ernährten.
(**\(T_T)/**)
07.05.2004, 00:22
Schon alein die Vorstellung davon, was in manchen Burgern sein könnte, wiedert mich an.
okay, die Aussage deiner Klassenkameradin, lassen ich mal so stehen. Da sich jeder vom Gegenteil überzeugen kann.
Zum Thema Veganer:
Es gibt in der Tat Personen, die gegen Tierische Fette bzw. Eiweiße heftige allergische Reaktionen aufweisen. (geschätzte Zahl ca. 50.000, auch hier kann ich morgen eine verlässliche Zahl anbieten) Deswegen, könnte der Verzehr für sie tödlich sein.
Ja die Natur kennt manchmal keine Gnade... Aber an Allergien ist der Mensch selber Schuld. Aber dafür könnte man ein eigenen Threat eröffnen.
also ich hab echt nix gegen leute, die bekennde fleischesser sind 8ess selbst welches) aber man kanns auch übertreiben ^^;;
finds echt traurig wenn du tiere zur als nahrung siehst. meiner meinung nach fehlt vielen menschen der nötige respekt vor vielen lebewesen....stichwort albert schweitzer, tolle ethik.
[quote="Nordine"]okay, die Aussage deiner Klassenkameradin, lassen ich mal so stehen. Da sich jeder vom Gegenteil überzeugen kann.
Zum Thema Veganer:
Es gibt in der Tat Personen, die gegen Tierische Fette bzw. Eiweiße heftige allergische Reaktionen aufweisen. (geschätzte Zahl ca. 50.000, auch hier kann ich morgen eine verlässliche Zahl anbieten) Deswegen, könnte der Verzehr für sie tödlich sein.
quote]
aso meinst du das..,.
@(**\(T_T)/**)
In der Tat kommt auf den Burger nur Rindfleisch aus Deutschland,, 25% Bio. Und zwar nur die Vorderviertel und davon nur Muskelfleisch. Keine Zusatzstoffe. Wie gesagt, Du kannst sogar bei Interesse unseren Fleisch Betrieb in Günzburg besuchen. Oder unsere Nuggetsmanufaktur in Duisburg. Wir haben nichts zu verbergen.
Nana-Apple
07.05.2004, 00:34
Mir fehlt keineswegs der Respekt vor Tieren. Denn ich habe nie behauptet dass Tiere keine Lebewesen sind. Im Gegenteil... sonst wärs ja auch kein Fleisch was ich da zu essen krieg.
Ich mag Tiere auch so... ich meine ich habe zwei Katzen mit denen ich super klarkomme... da ich beide als Babies schon bekommen habe könnten wir auch gut als Familie durchgehen... -.- mal abgesehen von dem Rassenunterschied.
Also, ich denk nicht immer an Essen wenn ich meine Katzen sehe... und ich verstehe es durchaus mich zu beherrschen wenn ich die beiden hochnehme nicht in sie hinein zu beißen...
Ein bischen angebraten ist eh besser, tötet die Keimlinge ab. ^^'
Nya...
Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber egal. Ich bin eine Mörderin... toll... kann ich nicht ändern. Ich ess gern Fleisch. Rein instinktiv. Ich esse aber auch gern Gemüse... und auch Obst und auch andere tierische Produkte.
Ich bin sogar ein Got-Milk-Fan!
Ich respektiere jede Kuh auf dieser Welt für ihre Arbeit die sie leistet. Super! Toll gemacht, du produszierst Milch für mich: Nahrung!!!
Aber da ich nicht alle diese Wesen persönlich kenne, kann ich leider nicht umhin zu sagen: Sie sterben für einen Zweck: Ich darf überleben!
Respekt soweit nochmals!
Würde es sich um meine beiden Babies (s.o.) handeln sähe das anders aus. Natürlich. Zu diesen beiden habe ich eine persönliche und vor allem familiäre Bindung: Ich liebe sie!
Aber nur weil ich die Tiere esse heißt das doch nicht dass ich sie nicht respektiere! Oder meinst du dass ich eine Andacht halten soll an die Verstorben jedes Mal wenn ich Fleisch esse. Bis dahin ises kalt! Und das nenn ich Verschwendung! Was wiederum respektlos gegenüber ihrem Opfer für mich wäre.
Und um das mal klar auszudrücken: Ich unterstütze auf KEINEN Fall Tierquälerei. Unwissentlich vielleicht wenn ich Fleisch von einem Betrieb kaufe der Tiere quält, aber davon weiß ich bis dahin ja noch nix und schmecken kann ichs auch nicht.
Es ist in der Tat eine Schande einem Lebewesen unnötig und ich betone dabei unnötig Schmerzen zuzufügen.
ich finde die ricbtung, die mc doof in letzter zeit entwickelt hat echt gut...son bissle aufm gesundheritstripp is nicht schlecht, vorallem für die, die schnell ma was nicht vor fetttriefendes essen wollen ;) lobenswert ! *g*
~-=\AoR/=-~
07.05.2004, 10:46
Schon alein die Vorstellung davon, was in manchen Burgern sein könnte, wiedert mich an.
Tja, und es ist garantiert kein Fleisch. In Amerika gab es mal einen Fall, dass einigen Schülern einer Schule schlecht wurde und sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Diagnose: Fischvergiftung. Bei Nachfrage stellte sich heraus das alle nach der Schule im nahen McDonalds gegessen hatten. Darauf der Geschäftsführer: Von uns kann das nicht sein, in unserem FishMac ist kein Fisch.
Aber zurück zum Thema:
Allein die Vorstellung das ich als Thüringer auf meine sommerlichen Grillabende verzichten müsste, würde mich zu Tode ängstigen. Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das eine rein pflanzliche Ernährung gesund sein kann. Pflanzliche und tierische Proteine unterscheiden sich doch stark voneinander. Beide enthalten Stoffe, die im jeweils anderen nicht vorkommen. Verweigert man nun seinem Körper eine der beiden Arten komplett (Veganer) oder schränkt sie sehr ein (Vegetarier) muss das zwangsläufig zu Mangelerscheinungen führen, da der menschliche Körper beide braucht.
Oje, oje..., immer diese modernen Legenden :smirk:
Denkt mal daran, daß gerade ein Konzern, wie McDonalds unter besonders kritischerer Beobachtung durch die Gesellschaft steht. Ein Grund mehr, 100 %ig aufzupassen, da bei einem wirklichen Fall sich sofort alle auf McDonalds stürzen würde und die Verluste immens wären.
JPF as Mod support:
Wenn Ihr weiter über das Thema McDonalds diskutieren wollt, eröffnet bitte dazu einen eigenen Thread. Ich möchte hier die entsprechenden Posts nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Gruß,
JPF
@topic
Nicht die Proteine sind das Problem. Es gibt zwar kein Lebensmittel welches alle 7 Essentiellen Proteine (Valin, Leucin, Isoleucin, Phenylalanin, Thryptophan, Methionin und Threophin) enthalten, aber alle diese können durch verschiedene Pflanzliche Lebensmittel aufgenommen werden. Oder eben Milch bzw. Eier.
Vegetarier haben überhaupt kein Problem mit Mangelerscheinungen. Vaganer nur ein Problem mit Vitamin B12.
@topic
Nicht die Proteine sind das Problem. Es gibt zwar kein Lebensmittel welches alle 7 Essentiellen Proteine (Valin, Leucin, Isoleucin, Phenylalanin, Thryptophan, Methionin und Threophin) enthalten, aber alle diese können durch verschiedene Pflanzliche Lebensmittel aufgenommen werden. Oder eben Milch bzw. Eier.
Vegetarier haben überhaupt kein Problem mit Mangelerscheinungen. Vaganer nur ein Problem mit Vitamin B12.
jop, stimmt. deshalb müssen vegetarier eben etwas mehr auf die lebensmittelzusammensetzung ihrer mahlezeit achten und ausgewogen essen 8was eh der fall sein sollte, aber naja...). veganger haben es da eben noch ein bisschen schwerer.
was ich aber blöde find ist, wenn man sein kind vegetarisch erzieht, das geht garantiert in die hose und ist unverantwortlich.
kann ich mein Kind zu einer gewissen Eßgewohnheit erziehen? Ich glaube nicht.
vegetarische Eltern, werden ihre Kinder kein Fleisch vorsetzen. Das Kind wird aber nicht automatisch zum Vegetarier.
Ein Säugling, ernährt sich ohnehin in den ersten 3 Jahren nur von Pflanzlichen Lebensmitteln, bzw. Milch.
Und das überlebt es auch. Ein guter Hinweis darauf, dass der Mensch kein Fleisch braucht.
kann ich mein Kind zu einer gewissen Eßgewohnheit erziehen? Ich glaube nicht.
vegetarische Eltern, werden ihre Kinder kein Fleisch vorsetzen. Das Kind wird aber nicht automatisch zum Vegetarier.
Ein Säugling, ernährt sich ohnehin in den ersten 3 Jahren nur von Pflanzlichen Lebensmitteln, bzw. Milch.
Und das überlebt es auch. Ein guter Hinweis darauf, dass der Mensch kein Fleisch braucht.
das stimmt so nicht, es ist nicht/kaum möglich ein kind oihne mangelerscheinungen aufwqchsen zu lassen. ich bin jetz zu faul nachzugucken aber einige nährstoffe kann der körper erst später sdelbt prpduzieren, vorher müssen sie zugeführt werden.
welche eltern sind schon in der lage alles so genau abzustimmen das das kind ja keine mangelerscheinungen hat? und welehce vegetarier achten auf sich selbst was die nährstoffzusammensetzung betrifft? die minderheit. ich sehs an meiner mutter, sie isst einfach was ihr schmeckt, achtet aber kaum darauf ob auch ihr nährstoffbedarf gedeckt ist, z.B eisen. wenn bei kindern so ein fehler unterläuft kann das schwere mangelerscheinungen hervorruffen. vond aher sollte man ein kind nur dann vegetarisch ernähren wenn es absolut notwendig ist.
das ist unteranderem 1 Eiweiß, und Vitamin D.
Diese befinden sich aber in genügender Menge in der Muttermilch, bzw der extra Säuglingsnahrung.
naja 3 jahre sind vielleicht etwas übertrieben, in den ersten 6 lebensmonaten ernähren sich babies nur von milch, danach wird zugefüttert, zuerst so karottengläschen, ab 9 monaten kann fleisch (auch aus gläschen) gegeben werden. kinder mit 3 jahren ernähren sich meistens schon wie erwachsene, nur dass sie kein blutiges steak essen, ein wurstbrot ist aber schon drin
ich rede nicht nur vom säuglingsalter sondern von der gesamten kindheit.
stimmt.... die kleinen Biester essen in der Tat schon früher, wie erwachsene. sorry.
in den kleinen gibt es auch fleischsorten?
:peinlich: ich bin in dem Thema Babynahrung nicht mehr up to date, glaube ich...
@madobe
ist schon klar. ich gebe dir recht, wenn Du sagst das eine vegetarische ERziehung in die Hose geht, spätestens in der Trotz Phase.
stimmt.... die kleinen Biester essen in der Tat schon früher, wie erwachsene. sorry.
in den kleinen gibt es auch fleischsorten?
:peinlich: ich bin in dem Thema Babynahrung nicht mehr up to date, glaube ich...
@madobe
ist schon klar. ich gebe dir recht, wenn Du sagst das eine vegetarische ERziehung in die Hose geht, spätestens in der Trotz Phase.
hat nic mit trotz-phase zutun, obwohl es da auch zu probs komen kann. außerdem,w arum sollte man seinem kind seine essgewohnheiten und seine ethik aufzwingen? das ist unfair dem kind gegemüber wenn es dadurch zu schaden kommt. es soll selbst entscheiden was es essen möchtr und was nicht.
aber, das wird automatisch gemacht. Meine Mama kocht immer nur was ihr persönlich schmeckt. (okay, MCD ist ja gleich um die Ecke)
Mein Papa auch, ergo haben mir meine Eltern ihre Ethik aufgerdückt.
in sachen babynahrung kenn ich mich aus, ich hab 2 kleine brüder und 4 kleine cousins ^^"
in manchen gläschen gibt es sogar reinen fleischbrei, na mahlzeit
in der wachstumsphase sollte man auf eine ausgewogene ernährung achten, also viel gemüse und obst und kohlenhydrate, aber fleisch gehört auch dazu. ich kenn einige vegetarier die sich in der pubertät fleischlos ernährt haben und so sehen sie auch aus
dann haben die sich aber nicht unbedingt, intelligent ernährt...
wie man es in der Pupertät nun meistens macht :D
aber, das wird automatisch gemacht. Meine Mama kocht immer nur was ihr persönlich schmeckt. (okay, MCD ist ja gleich um die Ecke)
Mein Papa auch, ergo haben mir meine Eltern ihre Ethik aufgerdückt.
das wird so gemacht wenn der wunsch der restlichen nicht respektiert wird. was bringt vegetarismus, nur weil man es zu hause so macht? vegetarismus sollte mehr als das sein, sollte einen sinn haben.
meine mutte ris vegetariererin aber trotzdem kocht sie was MIR schmeckt und macht sich ihr eigenes essen.
das liegt in der Sache, jedem von uns bleibt frei gestellt, sich in der Küche hinzustellen und zu kochen.
Meine Mutter sieht halt nicht ein immer für uns zu kochen. Deswegen, steht recht häufig auch mein Vater in der Küche. Ab und zu auch ich, aber meine Mutter wirft mich dann meistens nach 5 Minuten aus der Küche...
geht doch nichts über selfmade essen ^^
und wenn's mal nicht schmeckt, kann man sich ja nach was anderen umsehen und nicht ein großes theater machen "igitt, was ist denn das für schweinkram" aus dem alter sind wir wohl alle raus ^^ (leider mein kleinster bruder nicht ^^")
Sephiroth's Angel
07.05.2004, 16:58
Gnahh.. dass ich ohne Fleisch nicht auskommen kann, hab ich gemerkt, als ich ne Woche keins kaufen konnte.
Jesses.. das war schlimmer, als mit dem Rauchen aufzuhören. :peinlich:
Eigentlich ist Vegetarier (oder Veganer) zu sien auch nicht so gesund, wie es immer heißt.
Ausgewogen bringt's! Aber das wurd hier ja schon gesagt. :nick:
Aber das Argument "ich esse kein Fleisch, weil ich nicht weiß, was drin ist" finde ich mittlerweile nicht mehr so relevant.
Inzwischen kann man sich selbst bei Obst, Gemüse und Milchprodukten nicht mehr sicher sien, was überhaupt drin ist.
Und wenn man schon aufgrund seinen Essens krank werden wird, dann doch bitte vom lieben, saftigen, leckeren Fleisch. :lachhaft:
Zumindest ich. XD
Gnahh.. dass ich ohne Fleisch nicht auskommen kann, hab ich gemerkt, als ich ne Woche keins kaufen konnte.
Jesses.. das war schlimmer, als mit dem Rauchen aufzuhören. :peinlich:
Eigentlich ist Vegetarier (oder Veganer) zu sien auch nicht so gesund, wie es immer heißt.
Ausgewogen bringt's! Aber das wurd hier ja schon gesagt. :nick:
Aber das Argument "ich esse kein Fleisch, weil ich nicht weiß, was drin ist" finde ich mittlerweile nicht mehr so relevant.
Inzwischen kann man sich selbst bei Obst, Gemüse und Milchprodukten nicht mehr sicher sien, was überhaupt drin ist.
Und wenn man schon aufgrund seinen Essens krank werden wird, dann doch bitte vom lieben, saftigen, leckeren Fleisch. :lachhaft:
Zumindest ich. XD
doch, vegetarismus is eine gesunde ernährungsform, sofern man es richrig macht, was eigentlich kein problemdarstellen dürfte.
Sephiroth's Angel
07.05.2004, 17:23
Also ich find's nicht unbedingt gesund, wenn man sich die fehlenden Elemente wie Proteine via Tabletten zulegen muß.
mIch schaudert's da immer noch, wenn ich die Vegetarier in meinem Bekanntenkreis sehe, die den ganzen Schrank voller zich verschiedener Tabletten haben. :shock:
Für mich wäre das absolut nix. Das käme mir einfach vor, als würde ich nur Medikamente nehmen müßen. :heul:
ich selber lebe seit ein paar jahren vegetarisch... rind- und schweine fleisch habe ich ca. mit 11 das letzte mal gegessen.. danach noch einige zeit geflügel... aber auch das habe ich 3 jahre später beendet. fisch habe ich in meinem ganzen leben noch nie gegessen (es sei denn, in den ersten lebensjahren, an die ich mich nicht erinnern kann...)
da es bei mir ein kleines problem mit obst und gemüse gibt und einigen anderen lebensmitteln, treten bei mir schon desöfteren mangelerscheinungen auf... was aber nicht direkt vom weglassen des fleisches bedingt ist!
ich fühle mich wohl, auch ohne fleisch... und vermisse es in keinster weise (wäre ja auch nicht gerade sinnig, als vegetarierin *zwinka*)
was die vegetarische/vegane ernährung im kindheitsalter angeht, da kann ich nur sagen, dass es wichtig ist, gerade für kleinkinder, fleisch zu essen!
der mensch legt sich einen gewissen vorrat an vitb12 an... ein erwachsener, der immer fleisch gegessen hat, kann problemlos 2-3 jahre ohne die vitb12 zufuhr leben.. bei kindern ist dieses aber problematisch, da diese noch nicht den benötigten vorrat haben...sie wären dann in der entwicklung gehemmt...
vegan stillende mütter sollten daher ihrem kind eine zusätzliche vitb12 zufuhr zukommen lassen...
Also ich find's nicht unbedingt gesund, wenn man sich die fehlenden Elemente wie Proteine via Tabletten zulegen muß.
mIch schaudert's da immer noch, wenn ich die Vegetarier in meinem Bekanntenkreis sehe, die den ganzen Schrank voller zich verschiedener Tabletten haben. :shock:
Für mich wäre das absolut nix. Das käme mir einfach vor, als würde ich nur Medikamente nehmen müßen. :heul:
das sin eher klishcees....un tabletten sind nur nötig wenn man sich falsch ernährt. es is quatsch dass man tabletten nhemen muss nur weil man auf fleisch verzichtet.
das argument vegetarier leben gesünder stimmt nur bedingt, "fleischfresser" sterben eher an herzinfarkt, vegetarier an nem hirninfarkt (aus dem buch moderne ernährungsirrtümer) , was jetzt angenehmer ist, keine ahnung ^^
das argument vegetarier leben gesünder stimmt nur bedingt, "fleischfresser" sterben eher an herzinfarkt, vegetarier an nem hirninfarkt (aus dem buch moderne ernährungsirrtümer) , was jetzt angenehmer ist, keine ahnung ^^
die erklärung nsch dem herzinfarkt ist mir logisch, aber wieso hirninfarkt, durch was ausgelöst?
ich hab diese studie nicht durchgeführt, aber wenn du willst, les ich's mir nochmal durch ^^
ich hab diese studie nicht durchgeführt, aber wenn du willst, les ich's mir nochmal durch ^^
*lol* ja mach ma, will ja nur wissen wieso das durch vegeatrismus ausgelöst wird. erscheint mir nämlich echt komisch.
these: vegetarier leben länger
viele untersuchungen in aller welt zeigen, dass menschen, die sich vegetarisch ernährern, auch sonst einen anderen lebensstil pflegen als lieschen müller und otto normalverbraucher: sie rauchen so gut wie nicht, trinken kaum, sind sportlicher und geübt in entspannungstechniken gegen den stress. kurz: vegetarier verhalten sich in vielerlei ansicht anders und, wi eman glaubt, gesundheitsbeusster. natürlich ist es schwierig, den einfluss von leberwurst statistisch sauber vom nutzen von yoga oder volleyball zu trennen. damit sind retrospektive untersuchungen besonders anfällig für statistische artefakte. hier können nur prospekitve untersuchungen abhelfen, bei denen als kontrollgruppe menschen m it möglichst ähnlichen verhaltensweisen einbezogen werden.
insgesamt gibt es weltweit 5 solcher prospektiven studien mit vergleichbaren kontrollgruppen: zwei amerikanische, zwei britische sowie eine deutsche. alle fünf gingen der frage nach, ob vegetarier im vergleich zu gesundheitsbewussten gemischtköstlern länger leben. die daten der insgesamt 76000 teinehmer wurden in einer meta-analyse zusammengefasst und neu berechnet. das resultat: vegetarier sterben seltener an herzinfarkt als nichtvegetarier; im schnitt gab's 24% weniger infarkttote! bei den übrigen todesursachen kommt die meta-analyse zu dem resümee: "es gibr keine signifikanten unterschiede zwischen vegetariern und nichtvegetariern in der sterblichkeit durch schlaganfall, magen-, dickdarm-, lungen-, brust- und prostatakrebs- sowie bei der gesamtsterblichkeit." ein klares und erfreuliches resultat. offenbar bringt der verzicht von fleisch auch keine nachteile.
spätestens beim zweiten lesen fällt auf, dass hier irgend etwas nicht stimmen kann. denn wenn der durchaus häufige herzinfarkt um stolze 24% abnimmt, sich aber gleichzeitig die gesamtsterblichkeit nich tändert, dann müssen vegetarier um 24% häufiger an etwas anderem gestorben sein. aber woran? leider findet der mitteilungsdrang der ernährungsforscher bei dieser frag eein aprutes ende. da hilft nur eins: ein einzelnen studien analysieren. und die erbrachten ziemlich widersprüchliche ergebnisse, die sich natürlich durch die meta-analyse elegant verschleiern lassen: bei den kalifornischen sieben-tags-advenisten, einer besonderen religionsgemeinschaft, lag dei gesamtsterblichkeit von vegetariern tatsächlich um 17 bzw. 20% niedriger. damit haben die kalifornischen sieben-tags-advenisten eine deutlich höhere lebenserwartung. anders in europa: die mitglieder der britischen vegetariergesellschaft, die an der oxford vegetarian studie teilnahmen, lebten nicht länger als ihre freunde, die gerne hamburger aßen. die zweite studie, dei besonders gesundheitsbewusste vegetarier untersuchte, lag die sterblichkeit sogar um 11% höher als bei fleischessern.
besonders aufschlussreich ist die deutsche studie, die regelmäßig als beweis für die vorteile einer fleischlosen kost durch unsere medien geht: die heidelberger vegetarier starben im schnitt früher als nichtvegetarier. ihre sterblichkeit war 17% höher! sie hatten zwar eine sehr niedrige herzinfarktrate (-55%), aber dafür 69% mehr schlaganfälle. außerdem starben die doppelt so oft an magen- und prostatakrebs. dazu kommen nicht näher bezeichnete "andere todesuraschen", die bei ihnen ebenfalls häufiger sind.
vegetarier leben also nicht automatisch länger als nichtvegetarier. und es ist -gegen der bisherigen praxis_ nicht zulässig, die sehr günstigen ergebnisse kalifornischer religionsgemeinschaften auf unsere müslifraktion zu übertragen. hierzulande gilt: vegetarier "beißen" eher ins gras. ob das allerdings mit dem verzicht auf fleisch zusammenhängt oder völlig andere grüne hat, muss offenbleiben. angesichts des niedrigen durchschnittgewichts könnte sich in dieser gruppe ein erhöter anteil an essgestörten befinden. jedenfalls in der verdach tzum greifen nah, dass auch gesundheitsbewusstsein im übermaß mehr schadet als nutzt.
glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ^_~
eins sag ich euch, sekretärin werd ich nicht, da bekommt man ja blasen an den fingern ^^"
hey thx, aber leider steht die ursache nicht drin :( naja, was solls.
andere quellen hab ich auf die schnelle leider nicht gefunden ^^"
Faust VIII
07.05.2004, 19:12
Ich frag mich warum so viele ohne Fleisch nicht auskommen können...
Also ich esse kein Fleisch! Finds oft eklig... weiss auch nicht ist eine Make von mir!
Wobei ich nicht 100%tig Vegetarier bin, denn ich esse diese
Mc Chicken oder ChickenMcNuggtes oder Fischstäbchen...
Das sind Ausnahmen sonst ess ich KEIN Fleisch... :wink:
Ich frag mich warum so viele ohne Fleisch nicht auskommen können...
Also ich esse kein Fleisch! Finds oft eklig... weiss auch nicht ist eine Make von mir!
Wobei ich nicht 100%tig Vegetarier bin, denn ich esse diese
Mc Chicken oder ChickenMcNuggtes oder Fischstäbchen...
Das sind Ausnahmen sonst ess ich KEIN Fleisch... :wink:
versteh ich auch nicht...1-2x in der woche fleisch is eh gesünder als jeden tag....finds ekelhaft jeden tag fleisch zu essen...
Die Problematik ist doch, dass solche Studien über Lebenslänge schon vom Sinn her nur großer Vorsicht zu genießen sind.
Vergetarier und Fleischesser, können genauso lange Leben. Es kommt doch nicht immer nur auf das Essen drauf an. Sondern auf die gesammt umstände.
Raucht der Vegetarier? Ißt er Eier, Käse oder ähnliches? Wie viel Alkohol trinkt er? Treibt er Sport? Welchen Beruf hat er? Wie alt war er als er zum Vegetarier wurde? Wie hat er sich vorher ernährt? Wie lange schläft er pro Tag? uvm.
Denn auf ein Raucher kann 120 Jahre alt werden :nick:
Deswegen halte ich nichts von solchen Analysen.
120 ist übertrieben, aber ich weiß es von meinem uropa, der hat bis zu seinem tod (er wurde 96) geraucht ^^
Yamazaki
08.05.2004, 15:12
Die ganzen Kubaner machen ja auch lange durch^^
Ich persönlich habe Fleisch nur als Fisch und Geflügel drin voralle wg. Körperaufbau. Rind esse ich so gut wie nie und Schwein habe ich mittlerweile auch abgesetzt. Pute esse ich auch noch.
~-=\AoR/=-~
09.05.2004, 01:19
Diese befinden sich aber in genügender Menge in der Muttermilch, bzw der extra Säuglingsnahrung.
In der Muttermilch können aber nur dann tierrische Proteine enthalten sein, wenn die Mutter diese auch zu sich nimmt. Und bei Vegetariern hält sich das in Grenzen (außer sie trinken literweise Milch am Tag oder stopfen sich mit Eiern voll). Ein Kleinkind vegetarisch zu ernähren (dat kann sich ja net wehren) grenzt imo an ... na ja, dazu sag ich jetzt nix!
In der Muttermilch können aber nur dann tierrische Proteine enthalten sein, wenn die Mutter diese auch zu sich nimmt. Und bei Vegetariern hält sich das in Grenzen (außer sie trinken literweise Milch am Tag oder stopfen sich mit Eiern voll). Ein Kleinkind vegetarisch zu ernähren (dat kann sich ja net wehren) grenzt imo an ... na ja, dazu sag ich jetzt nix!
vegetarier nhemen genug ew über milch udn milchprodukte auf, sie haben keinen mangel. sorgen für ich mir nur bei den veganern machen.
trenchmaker
09.05.2004, 02:09
@Mad alles tablettenform. Ein Fisch kann imo in eine Pille gepresst werden von seinem Nährstoffgehalt her, also eher so als dass ein wirklicher Fisch auf dem Teller landet.
Ich würde sagen, die Mangelerscheinungen fallen eh unterschiedlich aus, da auch nicht jeder Veganer jede Sorte Obst Gemüse isst.
Ich denke, die krasseste Form überhaupt sind die Leute, dien ur das essen, was vom Baum fällt bzw. nicht geernet werden müsste wie z.B. Kartoffeln. *_* Das halte selbst ich für... therapiebedürftig, falls sie es überhaupt lange genug machen.
@Mad alles tablettenform. Ein Fisch kann imo in eine Pille gepresst werden von seinem Nährstoffgehalt her, also eher so als dass ein wirklicher Fisch auf dem Teller landet.
Ich würde sagen, die Mangelerscheinungen fallen eh unterschiedlich aus, da auch nicht jeder Veganer jede Sorte Obst Gemüse isst.
Ich denke, die krasseste Form überhaupt sind die Leute, dien ur das essen, was vom Baum fällt bzw. nicht geernet werden müsste wie z.B. Kartoffeln. *_* Das halte selbst ich für... therapiebedürftig, falls sie es überhaupt lange genug machen.
trench, das is quatsch mit den tabletten, jedenfalls was die vegetarier angeht. die kommen damit locker klar. außerdem soll man eh mehr pfl. ew statt tierisches aufnhemen. un tierisches kriegt man über milchprdoukte hin. da braucht man keine tabletren, veganer schon eher.
@aor
100 ml... 100ml Milch enthalten gut 30% der benötigten Menge an diesen Vitaminen...
Der Körper braucht minimalste Mengen, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen, und wenn es an einem Vitamin oder Spurenelement fehlt, dann dauert es Monate, bis sich die Mangelerscheinugen sichtbar machen
Das täte mich wundern. Da die Mutter ja selbst die tierische Proteine produziert, die in der Milch sind. Einen Mangel in der Milch kann es IMO nur an verschiedenen Mineralien geben.
.... und diese Mineralien werden durch den Verzehr der Mutter in die Milch weitergegeben. siehe auch Schwermetalle.
Und da diese Spurenelemente nur so minimal gebraucht werden, ist eine Unterversorgung mehr als unwahrscheinlich.
Es gibt zwar in einigen Gegenden ein Iod Mangel, dieses ist aber heutzutage kein Problem mehr.
Ich kann sagen das ich absoluter Fleischesser bin...vor allem die Herzen der Lebewesen...mit ihnen isst man den Mut...den köstlichen Mut...*sabber*
Im Ernst, ich persönlich speiße gerne Fleisch. Und das eigentlich von jedem Tier. Es soll nur ein angemeßene Qualität haben, und damit meine ich keine Genveränderungen. (Eine Sau, die zu sehr nach Sau schmeckt schmeckt wirklich scheußlich :wink: ). Klar, zuviel Fleisch ist auch ein Sargnagel, aber ich kann mir definitiv nicht vorstellen ohne mein Saftiges Steak (Muss noch "Muh" kreischen :sabber: ) im Monat zu leben.
Sephiroth's Angel
10.05.2004, 11:32
@ madobe
Wahrscheinlich kommt man als Vegetairier dann ohne abletten aus, wenn man sich richtig ernährt. Habe ich ja auch nciht abgestritten.
Aber fakt ist, dass das viele Vegetarier einfach nciht tun.
Es herrscht das Denken vor "Kein Fleisch = super gesund". Und eben das klappt so nicht. :kratz:
Was nützt es mir, wenn ich kein Fleisch ess, aber nicht weiß, welche Nahrungsmittel den Bedarf an Proteinen unc Co. dafür ersetzen?
Und eben da kommen die Tabletten ins Spiel. Es hat nun mal nicht jeder die Zeit (oder das Geld) sich stundenlang darüber beraten zu lassen. Und es ist vielen auch unangenehm. Daher eben Notlösung: Tabletten.
Ich kenne zwar nur 3, die völlig auf Fleisch verzichten, aber allesamt haben gesagt, dass sie das mit den Tabletten zwar nicht so dolle finden, es aber sein muß.
Zumal das billiger und zeitsparender ist, als nach dem richtigen Nahrungsmitteln zu suchen.
Phoenix no Yume
10.05.2004, 12:15
also komm, viele fleischesser achten ebenfalls nicht auf ihre ernährung und leben ungesund. das hat nichts mit dem vergetarier sein oder nicht zu tun. ich kenne keinen einzigen vehetarier der auf tabletten angewiesen ist
oder achtest du speziell auf deine ernährung? genügend von diesem vitamin, ausreichend von dem mineral? warscheinlich nicht
mach ich jetzt zwar auch nicht, aber mangelerscheinungen hab ich in den letzten 4 jahren auch nicht gekriegt
@ madobe
Wahrscheinlich kommt man als Vegetairier dann ohne abletten aus, wenn man sich richtig ernährt. Habe ich ja auch nciht abgestritten.
Aber fakt ist, dass das viele Vegetarier einfach nciht tun.
Es herrscht das Denken vor "Kein Fleisch = super gesund". Und eben das klappt so nicht. :kratz:
Was nützt es mir, wenn ich kein Fleisch ess, aber nicht weiß, welche Nahrungsmittel den Bedarf an Proteinen unc Co. dafür ersetzen?
Und eben da kommen die Tabletten ins Spiel. Es hat nun mal nicht jeder die Zeit (oder das Geld) sich stundenlang darüber beraten zu lassen. Und es ist vielen auch unangenehm. Daher eben Notlösung: Tabletten.
Ich kenne zwar nur 3, die völlig auf Fleisch verzichten, aber allesamt haben gesagt, dass sie das mit den Tabletten zwar nicht so dolle finden, es aber sein muß.
Zumal das billiger und zeitsparender ist, als nach dem richtigen Nahrungsmitteln zu suchen.
ja aber es stimmt eben einfach nicht das man als vegetarier tabletten nhemen muss. das wollte ich nur richtig stellen. tabletten werden nur aus faulheit heraus genommen. mehr ist das nicht. tja, traurig.
Sephiroth's Angel
10.05.2004, 13:11
@ madobe
Ich denke, dass ist gesellschaftbedinkt.
In der heutigen Zeit hat man nun mal (im Normalfall) wenig Zeit und noch weniger Geld. Daher gehen Versuche, sich gesund zu Ernähren (in dem man z.B. Fleisch weglässt) oft nach hinten los, wenn man stattdessen irgendwelche Tabletten und konsorten schluckt.
Nebenbei finde auch nicht, dass die Gaststätten gerade sehr Vegetarier- und schon gar nicht Veganer-freundlich sind.
Geh mal in ne Pommesbude. Außer nem Salat bekommt man da nicht viel Vegetarisches geboten.
Und die wenigtens von uns essen ja jeden Tag in nem Restaurand, gelle? :nick:
Für mich wär's trotzdem nicht das gleiche, wenn ich mich von Fleisch auf Tabletten (wenn überhaupt, würde ich auch zu Tabletten als Ersatz greifen, weil ich nun mal eben auch und Zeit- und Geldmangel leide) umstellen würde.
Das sitzt nun mal einfach im Kopf drin.
Denn wenn man ehrlich ist, könnten wir uns genauso gut nur von Tabletten ernähren. an Nährstoffen könnte man so alles bekommen. Aber wer würde das schon tun? Freiwillig wohl kaum einer.
Wir brauchen Geschmack auf der Zunge.
Ähnlich könnte man es bei Fleisch sagen. Manche brauchen einfach den Geschmack von Fleisch. Und dazu zähl ich mich glücklicherweise auch. *sorry, ich krieg hunger* :peinlich:
edit:
@ Phoenix no Yume
Gott bewahre, wo hab ich denn geschrieben, dass Fleischesser eher auf ihre Gesundheit achten als Vegetarier? :shock:
Sollte ich das irgendwo geschrieben haben (was ich aber nicht glaube :smirk), dann nehm ich das hiermit zurück.
Ich für meinen Teil habe eine sehr lange Zeit drauf geachtet und bin auch auf Tabletten umgestiegen. Nicht, weil ich aufgehört hab, Fleisch zu essen, sondern weil ich allgemein weniger gegessen hab. Und während dieser Zeit hab ich das halt mit Tabletten etwas aufgefangen.
Aber mittlerweile ist's mir egal. :nick:
:roll: *hüstel*
in unserer übermästeten Gesellschaft, wo ein jeder ißt was ihn schmeckt, wo mit Zusatzstoffen jongliert wird als ob es Bäller wären, wo Ascorbinsäure als Konservierungsstoff benutzt wird,
gibt es keine Mangelerscheinungen.
Nein unser Problem ist eine Überversorgung, und inzwischen scheint auch sogar die Sonne wie ausreichend, dass wir unser Vitamin D selbst hergestellt können.
Also, gibt es Ernährungsphysologisch keine Einwände hierzulande Vegatarier zu sein.
Wenn ich jetzt ein wenig weiter südlich, so sagen wir 5000 km, leben würde, sähe die Geschichte ein wenig anders aus, aber nicht in einem Industriestaat.
~-=\AoR/=-~
12.05.2004, 00:50
Der menschliche Körper kann nur eine begrenzte Anzahl der benötigten Stoffe durch den Abbau bzw. die Umwandlung der durch die Nahrung aufgenommen Lebensmittel selbst herstellen. Einen Großteil der überlebenswichtigen Stoffe müssen über die Nahrung aufgenommen werden.
Vegetarier
Fleisch ist ein wichtiger Lieferant lebenswichtiger Nährstoffe. Fleisch und andere tierische Produkte sind bei einer gesunden Mischkost Hauptquelle für hochwertiges Eiweiß. Außerdem sind sie Hauptlieferant für Eisen, Zink, Calcium und für Vitamin A und die B-Vitamine. Wer auf Fleisch verzichtet, muss die pflanzliche Kost vielseitig zusammenstellen, um diesen "Verlust" an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen auszugleichen.
Langfristig können Engpässe entstehen. Am ehesten gelingt dies Ovo-Lakto-Vegetariern. Diese abwechslungsreiche Pflanzenkost wird durch Eier, Milch und Milchprodukte ergänzt. Alle strengeren vegetarischen Kostformen können langfristig zu folgenschweren Engpässen in der Versorgung führen. Dies gilt insbesondere für das Eisen.
Hauptsächlich Schangere, Ältere Menschen, Kinder und Sportler sollten auf eine ausgeogene Ernährung achten.
Warum eine ausgewogne Mischkost aus tierrischer und pflanzlicher Nahrung so wichtig ist kann man unter anderem hier (http://www.rp-online.de/news/multimedia/netzreporter/2001-0613/vegetarier.html) lesen.
hm, ein sehr interessanter Artikel. Sachlich allerdings falsch.
Calcium = Milch
Eisen = diverse Gemüse
Jod = kommt im Spiesesalz vor, wie Flour
Vitamine = kommen in der pflanzenwelt mehr als ausreichend vor, ausser Vitamin B12 --> Milch
hm, ein sehr interessanter Artikel. Sachlich allerdings falsch.
Calcium = Milch
Eisen = diverse Gemüse
Jod = kommt im Spiesesalz vor, wie Flour
Vitamine = kommen in der pflanzenwelt mehr als ausreichend vor, ausser Vitamin B12 --> Milch
allerdings.
man kann fleisch durch viele lbm ersetzen, es ist nicht wirklich ein gesundes lebensmittel, das unbedint jeden tag zu sich genommen werden müsste...warum raffen das viele nicht...
Sephiroth's Angel
12.05.2004, 14:49
Weil "nicht gesund" nicht zwangsweise das Gleiche ist wie "schädlich". http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirolp_bak1.gif
Zumal Fleisch in den richtigen Maßen sicher nicht "nicht gesund" ist.
Weil "nicht gesund" nicht zwangsweise das Gleiche ist wie "schädlich". http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirolp_bak1.gif
Zumal Fleisch in den richtigen Maßen sicher nicht "nicht gesund" ist.
1-2x die woche reicht, un das es schädlich is tritt nur ein, wenn man zuviel isst....ich sach nur gicht...bäh...
naja...
auch wenn Du jeden Tag Fleisch ist, heißt das noch lange nicht, dass Du dich ungesund ernährst, es kommt halt auf das ganze drumherum an.
Wie bereitest es Du Dir zu etc.
Jeder so wie er meint.
~-=\AoR/=-~
12.05.2004, 15:36
1-2x die woche reicht, un das es schädlich is tritt nur ein, wenn man zuviel isst....ich sach nur gicht...bäh...
Und zuwenig ist auch schädlich ... ich sag nur Eisenmangel. :wink:
:roll:
Eisen in der Ernährungslehre:
benötigte Menge: ca. 18 (Mann) ca. 11 (Frau) jeweils in mg.
folgende Nahrungsmittel (je 100g) geben folgende Mengen an Eisen:
Fleisch - 2 mg
Hafer/Roggen - 6mg
Linsen - 7 mg
Soja - 9 mg
Austern - 13 mg
und was sehen wir daraus?[/b]
creator sui
12.05.2004, 16:21
@Nordine
Also Prof. Dr. Med. Hans Konrad Biesalski behauptet was anderes, nämlich für Männer pro Tag 10mg und für die menstruierende Frau 15mg.
Ist ja auch logisch dass ne Frau mehr braucht, da sie ja soviel verliert durch die Erdbeerfase.
15mg Eisen:
400g Spinat
600g Fenchel
750g Mangold
100g Schweineleber
750g Muskelfleisch
1000g Weißmehl
300g Hirseflocken
150g Sesam
350g Vollkornmehl
200g Weizenkeime
350g Nüsse
200g Hülsenfrüchte
Hm, wenn ich mir das so ansehen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich mit Eisen unterversorgt bin, ich esse auch kein Fleisch und ebensowenig etwas von dem von dir oder mir aufgezähltem ausser Hafen/Roggen (Brot), Weissmehl (Brötchen/Semmel), naja und selten Fisch, Eier und achja Milch und Käse, reicht das? :?
ups... sorry, ich habe die Durchschnittliche tägliche Eisenzufuhr ausgeschrieben, Du hast recht :oops:
was die Lebensmittel angeht sagst DU im Grunde nichts anderes als ich, rechnen wir das auf 100g runter, so kommen wir dazu, dass Pflanzen einen höheren Anteil an Eisen haben.
So was ißt Du denn täglich, ich gehe mal davon, dass Du durchschittlich 3 x täglich etwas ist. So nimmst auch Du die nötige Menge an Eisen auf die
Du brauchst. Du kommst auch mal eine Woche ohne Eisen aus, dann brauchst die Woche darauf halt ein bisschen mehr...
ißt du mal einen Schokoriegel? =Vollmilchschokolade = Milch = Eisen
oder Pizza? Vielleicht mal einen Joghourt? Oder Brokolie. Lakritze!
es gib so viel Lebensmittel wo Eisen drin ist, dass wir uns garantiert nicht unerversorgen?
Trinkst Du viel Kaffee? Schade, das vernichtet eisen.
creator sui
12.05.2004, 17:02
Oje, ich LIEBE Kaffee, ich trinke schon so an die 2 - 3 (normale) Tassen täglich...
ich habs reduziert, weil ichs schon so übertrieben hab, da hatte ich mal eine Fase da trank ich 4 - 5 große Tassen (umgerechnet ca 12 normale Kaffeetassen) täglich, was mir dann doch als zu ungesund vorkam.
Naja, ich werde den Kaffee mal für 2 Wochen ganz absetzen, weil er eh nix mehr bringt, da ich einfach gar keine Wirkung mehr spüre, egal wie stark ich ihn mache, da hat er ja gar keine Sinn *g*.
Also was ich so zu mir nehme ist unterschiedlich, aber nehmen wir neulich mal als Beispiel:
Kaffee *g*, Grapefruit, Philadelphiakäsbrot, Nudelgericht, Kuchen, achja und meine Spezialität 3 Toastbrotscheiben mit 3 Toastkäs drinnen ohne Schinken, weil ich ja kein Fleisch ess dafür mit viiiiel Ketschup dazu *g*, ich glaub dann noch ne Banane und noch so einen Toast *g*.
Naja, ich trink aber schon viel Milch, also oft 1 Liter am Tag oder mehr und Eiweisskonzentrat wo auch Eisen drin ist.
Ich habe mal im Internet gelesen dass pflanzliches Eisen nicht so gut aufgenommen wird wie tierisches, aber man die Aufnahme verbessern kann indem man sich ausreichend mit Vitamin C versorgt, weil dass die Aufnahme verbessert.
Es ist ja überhaupt so dass viele verschiedene Stoffe bei der Aufnahme zusammenspielen, so sind zum Beispiel Vitaminpräparte ziemlich wertlos, da die Vitamine alleine nicht wirklich so viel bringen, bei Vit A weiß ich sogar dass diverste Präparate nur Teilstoffe von der Gesamtstruktur Vit A enthalten und diese absolut wertlos sind.
Selbst gute Pillen aus der Apotheke sind kein Ersatz sondern nur Unterstützung, ich halte mich von sowas jedenfalls fern.
genau, Vitamin A, bzw. Provitamin, nützt Dir garnichts, wenn Du kein Fett dazu nimmst.
Aber Anhand deiner Kost, kannst du sicher sein, mehr Eisen zu Dir zu nehmen als Du brauchst ;)
Ich trinke täglich 1,5 liter Kafffe, so über den tag... ich esse aber auch tonnen Lakritze :D
Richtig ist auch, dass pflanzliches Eisen nicht so gut ausgenommen wird, aber es WIRD aufgenommen, ergo ist diese Argumentation irrelevant, bevor irgend ein Fleischverteidiger jetzt wieder zuschlägt :D
ja, als mann kann man schon tonnen lakritz essen, aber als frau passt des nicht mit der pille zusammen ;)
Du, dass verträgt sich auch nicht mit meinem Blutdruck o_O
:D
creator sui
12.05.2004, 17:38
Was? Pille + Lakritze = Baby?
Ich wusste es ja von Antibiotika, aber harmlose Süßigkeiten?
Okay, ich werd jetzt Sicherheitsfanatiker und nehm das nächste mal zu meiner Freundin Kondome, Zäpfchen und die Pille für danach mit :D
Also echt, ich finde das dumm, warum wird man nicht einfach nur dann schwanger wenn man es will?
Naja, eine 100%ige Verhütungsmethode gibt es ja immerhin, gar keinen Sex zu haben! Da kann 100%ig nix passieren! :D
Was den Kaffeekonsum von Nordine betrifft, hat es denn bei dir auch schon vollständig aufgehört mit der tollen Wirkung des Koffeins? :cry:
Dumm dass sich der Körper immer an alles gewöhnen muss und dann immer mehr braucht oder resistent wird, dumm sowas :cry:
naja, ich merke es nicht mehr so direkt.. außer Morgens, wenn ich ohne Kaffee nicht mehr richtig wach werde...
Aber ich trinke ja auch noch alternativen:
schwarzen Tee looooooooooooooooooooooooooooool
naja, ich merke es nicht mehr so direkt.. außer Morgens, wenn ich ohne Kaffee nicht mehr richtig wach werde...
Aber ich trinke ja auch noch alternativen:
schwarzen Tee looooooooooooooooooooooooooooool
schon ma grünen tee probiert`wenn der richtig gut eingezogen id, das haut euch von den socken*Gg*
und den ersten Aufguss nicht wegkippen...
Und schon mal gemerkt, dass ihr grossflächig Themenmigration betreibt? ^_^
Bitte, bleibt dem wahren Weg treu... ach, halt, ich schreibe da ja an Vegetarier. Was zu bedauern ist. :p
creator sui
12.05.2004, 19:23
@Urashima Keitarou
Aha, lese ich da eine Stichelei heraus? :P
Fleisch wegzulassen ist viel gesünder als Fleisch zu essen, vor etlichen Jahren oder auch heute noch in ärmeren Ländern war/ist es wichtig Fleisch zu essen, heute und bei uns jedoch ist es gesünder darauf zu verzichten, ich finde auch es ist billger :D :P
Du kannst Dir den Wolf erzählen, um wieviel besser es mir gehen wird, wenn ich vegetiere - sorry, schlechtes Wortspiel, und trotzdem würde ich stoisch meinen Weg gehen. Das ist ein Anflug von Individualismus. stell Dir mal vor, in 30 oder 40 Jahren werden alle nur noch verweichlichte, schwache Menschlein sein, die sich vom Straßenkraut ernähren. :p
Vegetarier finde ich gar nicht mal so schlimm. außerdem gibt es ja verschiedene schufen des vegetarisch sein. (*wenn ich Unsinn rede dann halt mich jemand auf*) einige von meinen freunden sind Vegetarier aber essen fisch. aber der Knüller sind ja die, die nicht nur auf Fleisch, sondern auf jegliches Produkt das vom Tiere stammt verzichten. (k.a. wie die heißen? Weis das jemand?) Also wie die das aushalten??? also das ist BESTIMMT ungesund!
:kratz:
Vegetarier finde ich gar nicht mal so schlimm. außerdem gibt es ja verschiedene schufen des vegetarisch sein. (*wenn ich Unsinn rede dann halt mich jemand auf*) einige von meinen freunden sind Vegetarier aber essen fisch. aber der Knüller sind ja die, die nicht nur auf Fleisch, sondern auf jegliches Produkt das vom Tiere stammt verzichten. (k.a. wie die heißen? Weis das jemand?) Also wie die das aushalten??? also das ist BESTIMMT ungesund!
veganer essen nur pflanzl. kost...
es gibt sozusagen 3 gruppen des vegetarismus:
1) Ovo-lacto= pflanzl. kost+milch/milchprodukte
Lacto= pflanzl. Kost+ milchprodukte, KEINE eier
2) Veganer= pflanzenkost, keine milch etc, kein honig, eier, fisch bla bla
Rohköstler= kein fleisch, fisch, eier, milch etc, keine gekochte nahrung
3) Sondergruppen= Puding-vegetarier= pfl. kost in verarbeiteter, isolierter, gereingiter, gekochter form
Fructaner= nur früchte
alles ab gruppe 2 is nicht besonders empfehlenswert....
Phoenix no Yume
12.05.2004, 20:24
aber der Knüller sind ja die, die nicht nur auf Fleisch, sondern auf jegliches Produkt das vom Tiere stammt verzichten. (k.a. wie die heißen? Weis das jemand?) Also wie die das aushalten??? also das ist BESTIMMT ungesund!
nennt man veganer. wenn man sich auf die wiese ernährt muss man eben speziell darauf achten, alle wichtigen stoffe aufzunehmen. nur bei b12 wird es etwas kompliziert
creator sui
12.05.2004, 21:12
Du kannst Dir den Wolf erzählen, um wieviel besser es mir gehen wird, wenn ich vegetiere - sorry, schlechtes Wortspiel, und trotzdem würde ich stoisch meinen Weg gehen. Das ist ein Anflug von Individualismus. stell Dir mal vor, in 30 oder 40 Jahren werden alle nur noch verweichlichte, schwache Menschlein sein, die sich vom Straßenkraut ernähren. :p
Ey, ich bin Bodybuilder 8) , nagut, nicht so Hardcore wie man sich einen vorstellt (will ich auch nicht), aber man würde niemals denken ich wäre Vegetarier :wink: .
Der Muskel benötigt hauptsächlich Eiweiss und Mineralstoffe um sich aufzubauen, Fleisch ist da echt nebensächlich, richtige Bodybuilder essen auch kein Fleisch, ausser Geflügel damit sie nicht fett werden, Energie geben vorallem auch Nudeln, Kartoffeln etc.
Das du stoisch deinen Weg gehst heisst wohl, dir schmeckt es so gut dass du nicht darauf verzichten willst, dann ist es ja in Ordnung, wenn es dich Glücklich macht, so ungesund ist Fleisch ja nicht wenn man es nicht übertreibt, ich hab ja selbst ein Laster, nämlich den Kaffee, ausserdem Süßigkeiten und gelegentlich auch ein schlückchen guten Wein *g*, wobei der ja eh gesund ist in den kleinen Mengen die ich konsumiere.
Ich finde wenn man gesund lebt kann man sich auch das eine oder andere nicht ganz so gesunde gönnen, wenns einen glücklich macht.
Aber es ist wirklich so, dass es gesünder ist wenig bis gar kein Fleisch zu essen, aber ich verstehe dich voll und ganz, ich war ja genauso, ich hätte mir nie vorstellen können auf den geilen Big Mäc oder was ich vergöttert habe McChicken mit extra Currysauce zu verzichten, damals dachte ich wie du, aber im Ernst, man merkt wie einem der Fleischverzicht guttut, ich hatte seit damals nie mehr Sodbrennen, was ich damals oft hatte, nur um ein Beispiel zu nennen.
Aber Vegetarier sind auf gar keinen Fall dünne Grashalmlutscher, das sind dann die Veganer.
Den veganischen Lebensweg halte ich persönlich jedoch auch für sehr stark übertrieben und sehr ungesund.
So, jetzt hab ichs dir aber gegen! :D
creator sui
12.05.2004, 21:16
aber der Knüller sind ja die, die nicht nur auf Fleisch, sondern auf jegliches Produkt das vom Tiere stammt verzichten. (k.a. wie die heißen? Weis das jemand?) Also wie die das aushalten??? also das ist BESTIMMT ungesund!
nennt man veganer. wenn man sich auf die wiese ernährt muss man eben speziell darauf achten, alle wichtigen stoffe aufzunehmen. nur bei b12 wird es etwas kompliziert
Ich empfehle Vitasprint B12 aus der Apotheke, nimmt meine Freundin, ist aber viel Süßstoff drin und hat desswegen Nebenwirkungen (Durchfall etc), lustig oder? Ohne Süßstoff hätte dieses Produkt keine Nebenwirkungen! *g*
creator sui
12.05.2004, 21:18
Achja, was ich noch sagen wollte, ich bin eigentlich gar kein Vegetarier, ich lass nur Fleisch weg, Fisch, Eier, Milch etc esse ich ja bedenkenlos.
Fische sollte man allerdings wenn möglich aus dem Meer bevorzugen, da die gezüchteten voller Antibiotika sind. *klugscheiss* :P
toll und die aus dem Meer mit Nitrat, Nitrit, Quecksilber, Blei... :D
Aber mit bei den Präperaten wäre ich vorsichtig, richtig ist dass cobalamin über die Niere ausgeschieden wird, aber ist halt nicht so sonderlich natürlich.
Du brauchst doch nur 3µg pro Tag, die Leber speichert 3-5mg zur versorgung. Soviel kriegst Du eigentlich wieder rein, es sei denn Du trinkst keine Milch oder isst Eier.
@urashima
:schmoll: :motz: :hm:
Phoenix no Yume
12.05.2004, 23:06
Ich empfehle Vitasprint B12 aus der Apotheke, nimmt meine Freundin, ist aber viel Süßstoff drin und hat desswegen Nebenwirkungen (Durchfall etc), lustig oder? Ohne Süßstoff hätte dieses Produkt keine Nebenwirkungen! *g*
vor jahren musste ich mir mat b12 spritzen lassen. das hat afaik keine nebenwirkungen (auch keine süßstoffe und so). es brennt nur ein klein wenig, wenn man es zu schnell spritzt (haben vitamine so an sich)
seltsamerweise war das zu einer zeit, in der ich eigentlich noch vorräte aus eminer fleischesser zeit hätte haben müssen, strange (hab mich aber als fleischesser und anfangs als vegetarier extrem einseitig ernährt. lag wahrscheinlich daran)
dann hat man dir aber pures Vitamine gespritz. Er spricht aber von Vitaminpräparaten die mit Saccharin als Süßstoff versetzt sind und das gibt dünpfiff...
Achja, was ich noch sagen wollte, ich bin eigentlich gar kein Vegetarier, ich lass nur Fleisch weg, Fisch, Eier, Milch etc esse ich ja bedenkenlos.
Fische sollte man allerdings wenn möglich aus dem Meer bevorzugen, da die gezüchteten voller Antibiotika sind. *klugscheiss* :P
Eigentlich müßtest Du Reh und Wildschwein essen, wenn Du auch Meeresfische ißt. Alles wildgewachsene Tiere. Es sei denn, Deine Auswahl hat keine ideologische Gründe.
creator sui
13.05.2004, 00:14
@JPF
In erster Linie achte ich auf eine gesunde Ernährung, man soll generell sehr wenig Fleisch essen, desweiteren ekle ich mich wenn ich mir vorstelle wie die geschlachtet werden und ausbluten und die Innerein rausquillen.... :?
Iiiieh! Eklig sowas, ich kann auch kein Blut sehen, paradox, in Egoshootern und Filmen macht es mir nichts aus, aber real wird mir schlecht... :roll:
Auch wenn ich mir vorstelle was ich alles im Körper habe wird mir anders, da darf ich gar nicht daran denken! Ich ekle mich vor mir selbst, ist das nicht krank? :?
Phoenix no Yume
13.05.2004, 02:07
dann hat man dir aber pures Vitamine gespritz. Er spricht aber von Vitaminpräparaten die mit Saccharin als Süßstoff versetzt sind und das gibt dünpfiff...
klar. ich wollt nur eine alternative ohne zusätzliche stoffe anbieten. bevor man medikamente schluckt. spritzen sind imo ohnehin weitaus weniger unangenehm
~-=\AoR/=-~
13.05.2004, 13:46
Um das noch einmal zu betonen: Fleisch essen ist nicht ungesund, nur zuviel Fleisch ist ungesund. Wie überall: Auch an mit Nüssen kann man sich vergiften, wenn man genug davon isst.
Das Argument ist zwar abgegriffen, aber davon wird es auch nicht weniger wahr. Die Natur hat uns Menschen nun mal als Fleisch- und Pflanzenfresser erschaffen, und damit ist für unseren Körper eine ausgewogene Mischkost am besten geeignet. Und da können sich die Vegetarier auf den Kopf stellen wenn sie wollen: Wenn wir uns nur fleischlos optimal ernähren würden, hätten wir nicht diese vier kleinen Hauer im Gebiss!
BtW: Tiere handeln ja nicht wie wir hauptsächlich rational, sondern instinktiv. Und sie tun das, was ihnen genetisch von der Evolution mit auf den Weg gegeben wurde. Und ich habe noch nie von einem Wolf gehört, der instinktiv an einem Karnikel vorbeigelaufen ist und sich über dessen Karotten her gemacht hat.
das der mensch dazu geschaffen wurde auch fleisch zu essen steht außer frage. doch das problem in unserer gesellschft ist, dass der mensch zuviel fleisch nimmt und das zuviel hergestellt wird. ich sage nur massentierhaltung. das ist wirklich nicht nötig, da nicht soviel ggessen werden kann wie hergestellt wird. es ist eine verschwendung an arbeit, zeit und leben, sehr vielfleisch wird weggeworfen nachdem es hergestellt wurde, weil es keiner kauft. und das liegt nicht an vegetarieiren sondern an massentierhaltung.
aber nur weil wir fleisch essen können, heißt das ja nicht das wir müssen. und vegetarier behaupten nicht, das der mensch kein fleisch essen sollte, es geht ihnen um ihre eigenen ziele und ideologien, wenn sie auf fleisch verzichten. was ich aber extrem scheiße finde icst es eben, wenn sie ihre kinder dazu zwingen. das ist meiner ansicht falsch und brint nichts.
~-=\AoR/=-~
13.05.2004, 14:58
*madobe im letzten Punkt voll und ganz zustimm und nick*
Jetzt stellt sich nur die Frage: Ab wann ist es zuviel Fleisch? Auf meine mittägliche Wurst- und Käsesemmel verzichte ich nicht, ebensowenig wie auf ein ordentliches Schnitzel o.ä. am Wochenende. Unter der Woche abends ess ich dagegen lieber Nudeln oder ein leckeres Sandwich mit Salat und Tomaten.
BtW: Angesichts der doch teils horrenden Preise für Fleisch wird garantiert nicht zuviel produziert, und weggeworfen wird schon mal gar nichts. Fleisch, was es nicht in die Fleischtheke des Supermarktes schafft, weil es vielleicht nicht die richtige Größe oder Form hat (ein Steak muss nun mal auch aussehen wie ein Steak), wird halt woanders verarbeitet. Für Hundefutter, Babynahrung, Würstl'produktion etc. Kein Produzent kann es sich leisten, Fleisch wegzuwerfen.
ich rede auch von abgelaufenen waren, die keiner im supermarkt gekauft hat.
Sephiroth's Angel
13.05.2004, 15:26
Hn.. seltsam, ich hab bis Dato noch keine Probleme damit gehabt. Bin ich jetzt abnormal? http://mindscraps.com/s/kao/otn/plaugh1.gif
Zumal ich gleich hinzufügen muß, dass Fleisch nicht gleich Fleisch ist.
So was wie Wild, Ente oder Hase esse ich nämlich auch nicht. Pfui, deivel! Das Zeug ist mir viel zu zäh und mager. UNd ente esse ich allein schon aus Überzeugung nicht.
Aber gleich deshalb zu sagen, ich werd Vegetarier, würd ich nie tun. :kratz:
Man kann schließlich nicht sagen, dass alles Fleisch schlecht schmeckt, bevor man nicht auch alle probiert hat. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/otn/plaugh4.gif Hängt alles von der persönlichen Einstellung ab. Ich würde zum Beispiel lieber Würmer essen als Ente.
Aber alles Fleisch in einen Topf schmeißen (sorry, sollte kein Wortspiel werden)? Nee. :wink:
Mit Gemüse mach ich das ja auch nicht.
Und das, obwohl ich allen Grund dazu hätte, denn das meißte an Gemüse schmeckt einfach zum :kotz:.
Finde ich jedenfalls. *vor Rosenkohl rennen geht, da es wie Kryptonit ist**
quote="madobe"]
1-2x die woche reicht, un das es schädlich is tritt nur ein, wenn man zuviel isst....ich sach nur gicht...bäh...[/quote]
das war eher so gemeint, wenn man zuviel fleisch generell zu sich nimnmt....
Sephiroth's Angel
13.05.2004, 18:07
Na ja, "zu viel" ist so ne Sache... :wie:
Was verstehst du darunter? Jeden Tag 3 Scheiben Wurst und meinetwegen 2 Frikadellen, ein Steak oder so?
Oder meinst du eher so ein halbes Schwein pro Tag? :kratz:
Na ja, "zu viel" ist so ne Sache... :wie:
Was verstehst du darunter? Jeden Tag 3 Scheiben Wurst und meinetwegen 2 Frikadellen, ein Steak oder so?
Oder meinst du eher so ein halbes Schwein pro Tag? :kratz:
joia, beides is schon zuviel....einma am tag fleisch sollte reichen ^^;
welsper-chan
13.05.2004, 19:31
Mein Anatomie Lehrer meinte, das das Fleisch, das man gegessen hat, aufgrund der Körpertemperatur verwehst!
Phoenix no Yume
13.05.2004, 21:01
das hat totes gewebe nunmal so an sich
zum glück hat der magen keine geschmackszellen deshalb kann in mir ruhig alles verwesen solangs ned mein eigenes gewebe ist (was ist das eigentlich für ein thema ^^")
Shingetsu
13.05.2004, 21:06
Mein Anatomie Lehrer meinte, das das Fleisch, das man gegessen hat, aufgrund der Körpertemperatur verwehst!
Eher wird es doch von der Magensäure zerlegt.
Es dauert 4-5 Stunden bis das Essen verdaut ist, und in der kurzen Zeit verwest nix. Vor allem nicht wenn es von Magensäure umschlossen ist.
welsper-chan
13.05.2004, 21:19
Naja, so ganz geglaubt habe ich das auch nicht, aber allein schon die Vorstellung....
ehn...verwesen? wie soll das funkitonieren? zersetzung und verwertung heißt das zauberwort. da verwest nix....jedenfalls nicht in dem sinne.
um mal die Frage nach zuviel zu beantworten:
Du hast definitiv zuviel Fleisch gegessen, wenn Du durch das Cholesterin an Herzversagen stirbts :D
Jetzt mal schurz beiseite... im Grunde genommen Essen wir alle zuviel. Auf jeden Fall mehr als wir eigentlich brauchen. Wenn ich jeden Tag mein dickes Schnitzel esse, und dann über viele Jahre hinweg, ist das eindeutig zu viel --> spätestens mit 50 merkt man das.
Früher aß man lediglich einmal in der Woche Fleisch, dass ist vielleicht a bisserl wenig, aber ein guter Grundbetrag.
~-=\AoR/=-~
14.05.2004, 00:15
Man kann auch genetisch bedingt zu starker Fettablagerung in den Gefäßen neigen, das hat nicht immer was mit ungesunder Ernährung zu tun. Auch mangelnde Bewegung ist einer der hauptgründe dafür. Unsere Vorfahren haben überwiegend Fleisch gegessen, aber da sie sich auch andauernd bewegen mussten, brauchten sie diese Energiequelle auch.
BtW: Ich weiß ja net, wie der Rest isst oder was, aber ich esse garantiert nicht zuviel. Ich wiege seit Jahren knapp 90 kg, was bei einer Körpergröße von 1,92m doch annähernd normal ist. Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Blutdruck, Cholesterin oder sonstwas, ich bin gesundund fühle mich wohl. Und das obwohl ich regelmässig Fleisch esse. Grad heute abend hatte ich zwei herrliche Sandwiches mit Salat, Käse und einem herzhaften Hackstak. *lecker*
Sephiroth's Angel
14.05.2004, 07:09
Hn... wirklich großwiegend schlimm kann's ja gar nicht sein. Zumindest ist's nicht dauerhaft. :kratz:
Ich hab Jahre lang Fleisch bis zum abwiegen gegessen. Demetsprechend sah ich auch aus.
Doch als ich neulich beim Arzt war, weil ich ich von der Treppe gefallen bin, hat er festgestellt, dass ich nicht ein bißchen unter einer "Fettleber" (pardon, ich hab den medizinischen Ausdruck wieder vergessen) leide.
Was einfach daran lag, dass ich in den Wochen davor viel weniger gegessen hab.
Man kann also ruhigen Gewissens Jahre lang essen, essen, essen und dann 2,3 Wochen nicht und boom!.. die Leber dankt's. :nick:
Wenigstens eine Sorge weninger. Denn es bleiben ja noch das Herz und der Rücken. :zensiert:
naja, ich spreche ja nicht von 10 oder 15 Jahren...
ich gehe mal davon aus, dass es hier kaum Leute gibt die bereits jenseits der 60 sind, erst dann rächen sich die Eßgewohnheiten der Jugend :twisted:
Wer damit kommt, dass unsere Vorfahren sich fast ausschließlich von Fleisch ernährt haben, der sollte aber auch anmerken, dass diese nicht gerade alt wurden (ich spreche jetzt nicht nur von Krankheiten, Unfällen etc.)
Hinzu kommt auch, dass unsere Vorfahren das Fleisch immer roh gegessen haben, also waren da noch die Guten Nährstoffe enthalten.
Denn nur rohes Fleisch ist Gutes Fleisch, Nährstoffhaltig und gut gegen Karies.
Man kann auch genetisch bedingt zu starker Fettablagerung in den Gefäßen neigen, das hat nicht immer was mit ungesunder Ernährung zu tun. Auch mangelnde Bewegung ist einer der hauptgründe dafür. Unsere Vorfahren haben überwiegend Fleisch gegessen, aber da sie sich auch andauernd bewegen mussten, brauchten sie diese Energiequelle auch.
Eigentlich müsste man allerdings sagen "Sie haben am liebsten Fleisch gegessen, wenn sie denn daran gekommen sind.". Vor gut 100/150 Jahren war Fleisch ein Luxus und vor einigen hundert Jahren war Fleisch gleichbedeutend mit harter Arbeit. Gemüse, Backwaren, Fisch und was man sonst noch so alles essen kann, landete also nicht seltener auf dem Tisch. Zugegeben, in der Anfangsgeschichte der Menschheit bestand der Speiseplan dieser Urmenschen sicherlich zu 90% aus gejagtem Fleisch (entsprechend hoch auch die Bevölkerungsdichte).
[edit]
Wer damit kommt, dass unsere Vorfahren sich fast ausschließlich von Fleisch ernährt haben, der sollte aber auch anmerken, dass diese nicht gerade alt wurden (ich spreche jetzt nicht nur von Krankheiten, Unfällen etc.)
Stimmt, unsere Vorfahren haben aber nicht nur wegen einseitiger Ernährung mit 35 das Zeitliche gesegnet, sondern weil sie nicht von einer, unserer Zivilisation entsprechenden, Infrastruktur behütet wurden -der direkte Kampf ums Überleben ist für den körperlichen Verschleiß eben enorm. Von Gemüse allein kann man sich gleichfalls nicht über Wasser halten, wenn man nicht weiß, wie man seinen Nährstoffbedarf insgesamt zu decken hat.
Ich selbst esse viel Fleisch, viel Gemüse und Obst...naja und den anderen Kram, bekomme außer einem winterlichen Schnupfen sonst extrem selten Krankheiten, habe keine bekannten Allergien, leide nicht an Übergewicht, lebe mit keinem bekannten höheren Krebsrisiko und nehme keine Rauschmittel ein.
In diesem Sinne ist die von AoR zitierte "Weisheit" also recht passend ;]:
"Moral ist eine Wichtigtuerei des Menschen vor der Natur."
Denn nur rohes Fleisch ist Gutes Fleisch, Nährstoffhaltig und gut gegen Karies.
das is aber ne gewagte aussage. zumal die leicht falsch zu verstehn ist.
es kommt immer darauf an wie man das fleisch kocht, wenn man es 6h lang im topf brodeln lässt, isses klar, dass alle guten nährstoffe flöten gehen. es kommt auf die zubereitung an, schonendes garen ist das schon eher als weichkochen. zumal fleisch in gekochter form leichter verdaulich ist, da das ew denaturiert. zwar geht thiamin verloren aber das könnrn wir andersweitig aufnhemen. das rohes fleisch gutes fleisch ist, wage ich zu bezweifeln, es ist gefährlich, ohne weiteres rohes fleisch zu sich zu nehmen wegen schadstoffe oder bakterien und solange man sein tier nicht selbst geshlachtet hat, kann man nicht 100% sagen, das es frei von diesen dingen ist.
und das mit dem karies musst du mir ma bitte erklären. denn wir haben nie etwas von kariesschutz gelernt was fleisch angeht.
okay, wegen dem Rohen Fleisch:
du kochst das Fleisch, um das Risiko der Bakterien deutlich zu verringern. Aber dadurch gehen gewisse nähstoffe verloren. Auch das Blut der Tiere enthält Vitamine und Mineralstoffe, die der Mensch braucht.
Wenn ich sage, nur rohes Fleisch ist Gutes Fleisch, meine ich das nur im Ernährungstechnischen Sinne, Medizinisch-Toxikologisch ist das natürlich eine ganz andere Sache. Wobei man auch hier anmerken muss, dass wir im Grunde genommen verweichlicht sind. Viele Krankheiten, die heute Auftreteten, waren damals zwar auch aktiv, aber der Körper war resistenter.
Wegen dem Karies:
Im Grunde ist die Zahnfäule eine Erscheinung der Zivilisation. Denn der Speichel, den unser Körper produziert, dient nicht nur der Aufnahme der primären Nährstoffe, sondern auch, wenn nur sekundär, der Zahnpflege. Die Kariesbakterien werden zum großen teil dadurch abgetötet.
Rohes Fleisch muss man sehr lange kauen, bis man es unbeschadet runter bekommt. Dadurch werden die Zähne gereinigt. Mit dem Brot, kam dann auch der durchbruch der Karies Bakterien.
Der Urmensch hatte im Durchschnitt 2 Zähne durch Karies verloren.
Mit dem Brot wurden es 4
heute, durch den Zucker, haben wir im Durchschnitt 8 Zähne die durch Karies angegriffen werden, durch die Zahntechnologie, können die aber gerettet werden.
aja, schlägst du also vor rohes fleisch zur vorbeugung von karies zu nehemn? *lol* jeder ökotrophologe würde erstmal das gesicht verziehen. da eignen sich ballaststoffe um einiges besser.
rohes fleisch ist wirklich nicht zu empfehlen, da es genügend andere lebensmittel auf der welt gibt, um den bedarf zu decken.
Sephiroth's Angel
14.05.2004, 15:53
Hn.. wieso erinnert mich da sso an diese Kausticks für Hunde? XD
Das hat doch nix mit dem Fleisch zu tun, sondern einfach nur daran, dass viel gekaut werden muß, oder? 0.o Gleichen Effekt will ma ja auch mit diesen Zahnputzkaugummis erzielen.
aja, schlägst du also vor rohes fleisch zur vorbeugung von karies zu nehemn? *lol* jeder ökotrophologe würde erstmal das gesicht verziehen. da eignen sich ballaststoffe um einiges besser.
rohes fleisch ist wirklich nicht zu empfehlen, da es genügend andere lebensmittel auf der welt gibt, um den bedarf zu decken.
Ich übersetze: Nordine sagte sinngemäß, dass Karries für urmenschliche Zähne ein geringeres Problem war, da durch die Essgewohnheiten a) ein geringerer Nährboden für diese Bakterien geschaffen und b) durch die spezielle Nahrung, nämlich überwiegend rohes Fleisch, gewissermaßen beim "Essen" ein zahnreinigender Effekt erzielt wurde.
Das ein rohes Steak im Punkto Zahnpflege nicht mit einer Tube Zahnpasta konkurrieren kann, ist klar.
[edit]
Das hat doch nix mit dem Fleisch zu tun, sondern einfach nur daran, dass viel gekaut werden muß, oder? 0.o Gleichen Effekt will ma ja auch mit diesen Zahnputzkaugummis erzielen.
Doch, hat es. Würde man das Stück Fleisch vorher einzuckern, würde die relative Zahnreinigung nicht lange anhalten. ;]
PS: Zähne, welche ihren Dienst über ~35 Jahre tun müssen, brauchen aber selbstverständlich keine entsprechende Zahnpflege, wie bei Zähnen, mit einer Lebensdauer von ca. 65 Jahre (Süßigkeiten hin oder her).
@ data
Danke.
Aber es geht hier nicht um 65 Jahre oder Älter, sondern schon alleine um die Tatsache, dass die Zähne mit 15 teilweise jenseits gut und böse sind.
Und rohes blutendes noch warmes Fleisch, ist tatsälich geeigneter als Balastoffe *willdenökotrophologenseingeichtverziehensehen*
... genauso gut kann man natürliuch auch Kaugummi nehmen :wie:
creator sui
15.05.2004, 20:17
Blut scheint ja sehr gesund zu sein, vielleicht sollte ich zur Blutbank und mir ein paar Beutel frisches gesundes Blut holen um es zu trinken und damit meine Lebensqualität zu verbessern. :)
gehört Blut eigentlich jetzt zu der Vegetarischen oder Fleischhaltigen Kost? Im Grunde brauch man kein Tier zu Schlachten, um an sein Blut zu kommen... und die nährstoffe sind auch nicht ganz ohne...
creator sui
16.05.2004, 02:27
Blut wird doch vom Körper produziert, so wie Milch vom Körper produziert wird, wenn man also Ovo-Lacto ist, warum dann nicht auch Blut? :D
Natürlich sollte man darauf achten Beutel mit niedrigem Colesterin zu trinken.
Abgesehen ist man voll im Mittelpunkt wenn man in der Mittagspause seine "Jause" auspackt... :D
So abwegig ist das ja nicht. Man denke an die Massai, deren Nahrung zum Großteil aus einem Gemisch aus Milch und Rinderblut besteht. Letzteres zapfen sie übrigens von lebenden Rindern. Da diese für sie so wertvoll sind, schlachten sie nie ein Rind.
Sephiroth's Angel
17.05.2004, 08:40
Doch, hat es. Würde man das Stück Fleisch vorher einzuckern, würde die relative Zahnreinigung nicht lange anhalten. ;]
Hn.. klar, dass Zucker Kariesbildung fördert, aber ob ich jetzt (beispielsweise) ein Stück rohes Fleisch oder ein Stück rohes Gemüse nehme, um ewig darauf rummzukauen, macht das dann immernoch nen Unterschied? :kratz:
nun ja... schon man auf ein rohes Stück Fleisch gekaut, da hast Du wesentlich länger was von, als von einem Stück Karotte.
Es geht ja nur um die dauer des Kauvorganges. Abgesehen davon, enthält Gemüse nicht unbedingt wenig Zucker...
Sephiroth's Angel
17.05.2004, 11:56
Das ist sowieso so ne Sache, die ich etwas seltsam finde..
Einige Docs labern, Traubenzucker ist genauso schädlich, wie "richtiger" Zucker, andere behaupten das Gegenteil. Was stimmt denn nun?
Ob ich einen Apfel oder ein Stück Schokolade esse. Ist der Effekt, den der Zucker auf meine Zähne hat, der selbe? :wie:
~-=\AoR/=-~
17.05.2004, 13:59
Wegen dem rohen Fleisch ... Ich esse mein Steak am liebsten englisch. *g* Man kaut zwar etwas länger, aber wenn man seine kleinen Beisserchen ordentlich einsetzt klappt das schon. Außerdem behält man so fast das gesamte Restblut im Fleisch. Und Blut ist wie bereits erwähnt sehr gesund ... wenn auch für einige nicht sonderlich appetitlich.
Okay ich erklär die Geschichte mit dem Zucker mal:
Es kommt immer darauf an, wie lange der Zucker im Mundbereich wirken kann. Da Traubenzucker direkt vom Speichel zersetzt wird und in das Blut gelangt, bleibt davon relativ wenig im Zahnbereich.
Der allgemeine Zucker, muss aber erst umständlich gespalten werden, bevor er in das Blut gelangen kann, daher bleibt er länger im Zahnraum und kann Karies verursachen.
Aber sowohl Dextrose als auch saccharose können Karies verursachen.
Sephiroth's Angel
17.05.2004, 16:09
@ Nordine
Okay, dann lass ich das Dextroxe-Knabbern während der Arbeit demnächst sein. :peinlich: :mrgreen:
Aber was bitte genau ist an dem fleisch denn jetzt so ungesund?
Ich mein, wenn's nur um das Fett geht, dann müßte mageres Fleisch doch bei weitem nicht so schädlich sein, wie zum Beispiel Schwein.
Und um mal auf nem ganz banalen Vergleich zu kommen...
Butter und Magarine. Das eine sind tierische, das andere pflanzliche Fette, oder? :kratz:
Sind tierische Fette um so vieles träger? :shock: Immerhin wird ständig gesagt, dass Butter viel mehr setzt als Magarine. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirolp_as.gif
dextrose = hirnleistung... deswegen ist das garnicht so schlimm --> wird ja täglich Zähne geputzt... schlimmer sind so Schokoriegel etc... die kleben so schön :D
also, es geht erstmal nicht um gesund oder ungesund.
Sowohl Pflanzliche als auch tierische Fette können unter gewissen umständen sehr ungesund sein.
Also Fett hat neben der Energiefunktion auch noch die tolle Eigenschaft, dass es den Geschmack überträgt und verstärkt, auch brauch man Fett um gewisse Vitamine aufzunehmen.
Pflanzliches Fett, hat "nur" den entscheidenen Vorteil, dass die ungesättigt sind. Und genau die brauch unser Körper, weil er sie nicht selbst herstellen kann.
Tierische Fette müssen erst "mühsam" ungebaut werden, damit der Körper daraus einen Nutzen ziehen kann.
Dadurch wird hat einiges angelagert, weil meistens der Körper noch mit dem ersten abbauen beschäftigt ist, während bereits "nachschub" kommt.
Dick machen beide.
dextrose = hirnleistung... deswegen ist das garnicht so schlimm --> wird ja täglich Zähne geputzt... schlimmer sind so Schokoriegel etc... die kleben so schön :D
also, es geht erstmal nicht um gesund oder ungesund.
Sowohl Pflanzliche als auch tierische Fette können unter gewissen umständen sehr ungesund sein.
Also Fett hat neben der Energiefunktion auch noch die tolle Eigenschaft, dass es den Geschmack überträgt und verstärkt, auch brauch man Fett um gewisse Vitamine aufzunehmen.
Pflanzliches Fett, hat "nur" den entscheidenen Vorteil, dass die ungesättigt sind. Und genau die brauch unser Körper, weil er sie nicht selbst herstellen kann.
Tierische Fette müssen erst "mühsam" ungebaut werden, damit der Körper daraus einen Nutzen ziehen kann.
Dadurch wird hat einiges angelagert, weil meistens der Körper noch mit dem ersten abbauen beschäftigt ist, während bereits "nachschub" kommt.
Dick machen beide.
dazu kommt noch, das schokolade viel mehr zucker enthält als ein apfel, außerdem enthaltenb äpfel noch "gesunde" kohlenhydrate (welche auch zucker sind), wie ballaststoffe. bei obst sind mehrfach- zucker enthalten.
nicht alle ungesättigten FS sind essentiell. aber die essentiellen sind sehr wichtig für den menschen und werden in pflanzen gebildet, was jedoch nicht bedeutet das sie nur in pflanzl. lbm vohanden sind (z.B fisch).
@madobe
klar, aber im Allgemeinen habe ich recht, natürlich kann man immer noch diverse Ausnahmen von den Ausnahmen hinzufügen.
Fisch enthalten zwar Essenzielle Fettsäuren, diese sind jedoch auch in Pflanzlicher Nahrung ausreichend vorhanden.
Und hehe, dass Schokolade, je nach zubreitungsart, mehr Zucker als ein Apfel hat, habe ich nicht bezweifelt.
Ich glaube, wenn wir beide uns wissenschaftlich mit diesem Thema befassen, werden wir über kurz oder lang ein Monolog führen ;)
@madobe
klar, aber im Allgemeinen habe ich recht, natürlich kann man immer noch diverse Ausnahmen von den Ausnahmen hinzufügen.
Fisch enthalten zwar Essenzielle Fettsäuren, diese sind jedoch auch in Pflanzlicher Nahrung ausreichend vorhanden.
Und hehe, dass Schokolade, je nach zubreitungsart, mehr Zucker als ein Apfel hat, habe ich nicht bezweifelt.
Ich glaube, wenn wir beide uns wissenschaftlich mit diesem Thema befassen, werden wir über kurz oder lang ein Monolog führen ;)
ich hab nie behauptet das es falsch ist was du sagst, nur dinge hinzugefügt.
Ich bin seit 7 Jahren Vegetarierin. Als ich 12 war, habe ich meine Oma dabei beobachtet, wie sie ein kleines Hühnchen getötet hat. Jedenfalls war dies so schrecklich für mich, dass ich nie mehr Fleisch essen kann.
Als ich es damals meinen Eltern erzählte, zeigten sie mir Verständnis und ließen mich vegetarisch ernähren.
Allerdings muss man schon eingeschränkt leben. Ein Restaurantbesuch war nicht immer schön für mich, die meisten Menschen sind halt keine Vegetarier und das erkennt man auch am Angebot. Wobei ich sagen muss, dass es vor 7 Jahren noch wesentlich weniger Alternativen zu Fleisch gab.
Ich freue mich nun, wenn ich in einen Supermarkt gehe und leckere Sojaprodukte entdecke. :o
Ich wäre soooooo gerne vegetaria,aber leider werde ich nicht mal 2 tage ohne fleisch überleben :(
Ich wäre soooooo gerne vegetaria,aber leider werde ich nicht mal 2 tage ohne fleisch überleben :(
alles übungssache der willenskraft ^^
Ich darf keine vegeterien werden,weil ich zu wenig eisen im blut habe und ohne fleisch werde ich nicht lange überleben :(
Hier mal eine kleine Starthilfe, um evtl deinen Bedarf zu decken:
Linsen haben 6 mg, Bohnen 5 mg Eisen intus, jeweils auf 100g gerechnet.
Fleisch hingegen hat nur 2 mg auf 100g gerechnet.
Da ein normaler Mensch 10-15 mg pro Tag braucht, muss man schon eine Menge Fleisch essen.
Wenn man bedenkt, dass 100g Bierhefe mit 17mg das Tagespensum übertrifft...
Vielleicht brauchst Du mit deinem Eisenmangel etwas mehr 20-25 mg Eisen, aber auch dass kann man durchaus aus Pflanzen entnehmen.
Und:
Man stirbt nicht innerhalb 2 Tagen an Eisenmangel, da bedarf es schon einen wesentlich längeren Zeitraum. ;)
Nie im Leben würde ich Vegetarier sein wollen. Dafür schmeckt mir Fleisch viiiieeel zu gut.
Raziel Reaver
24.05.2004, 18:07
Ich kann zwar gut und gerne ein, zwei Wochen ohne Fleisch auskommen, aber auf langer Hinsicht wäre das wohl nichts für mich.
Dafür esse ich einige Fleischgerichte viel zu gern. Zumal ich wohl ein Gesellschafts-Fleichesser bin. :wink:
Nie im Leben würde ich Vegetarier sein wollen. Dafür schmeckt mir Fleisch viiiieeel zu gut.
mir gehet es genau so!
Callista
25.05.2004, 12:16
Vegetarier werden - niemals... okay ich ess zwar auch keine 4-Beinigen Viecher mehr und Wurst sowieso nicht, aber Fisch und Geflügel mag ich viel zu gerne, als dass ich drauf verzichten könnte :lol:
Ich war mal für ein ganzes Jahr Vegetarier, teils aus Gründen der Willensstärkung. Es war gar nicht so schwer wie ich dachte und man bekommt einen feineren Sinn für Essen und Genuß, weil man ja drauf achtet, was man ist oder was in den Gerichten enthalten isst.
Mittlerweile bin ich wieder zum Allesfresser mutiert und genieße das genauso.
Als Vegetarier, kann man glaube ich, auch noch Fisch weiterhin futtern...
Callista
26.05.2004, 16:52
@Asmodis häää seit wann denn das, sind Fische keine Viecher XD
Eine best. Art von Vegetariern isst Fisch weiterhin.
Kann man als Vegetarier eigentlich Seegurken essen ? XD
Mich würde mal interessieren ob's Veganer unter den Animaniacs hier gibt!
hunter99
01.06.2004, 22:10
Fleisch muss sein....Aber nicht jeden Tag...tschau
Wie immer, bei so ner Sache sitz ich mal wieder zwischen zwei Stühlen.
Ich könnt scho behaupten das ich mich zum grössten Teil vegetarisch ernähre...mit Betonung auf zum grössten Teil, denn von Geflügelfleisch komme ich partout nicht los. :wie:
Ehrlich gesagt weiss ich auch gar net wie das Ganze gekommen ist. Ich hab scho immer weniger Fleisch gegessen und vor ein paar Jährchen beschränkte sich dat Ganze dann nur noch auf ein paar Putenschnitzel im Monat.
Naja, finde sowieso nicht das man seinen Mitmenschen damit auf den Geist gehen sollte von wegen politisch korrekt und so. Aber ehrlich gesagt vermiss ich Fleisch auch net so.
Würde mich aber auch gern mal mit nem Veganer unterhalten, ohne Käse und Milch würde ich nämlich zugrunde gehen! -_-
creator sui
02.06.2004, 13:45
@Han-ai
So, jetzt mach ich dir mal ein schlechtes Gewissen!
Ich hab neulich eine Doku im Fernsehen gesehen da war so ne Huhn-Fabrik und da haben sie Hühner gezüchtet, also die schlüpften haben sie die Kücken in so Behälter wo ne Bäckerei ihre Süßigkeiten geliefert bekommt (kennste? :wink: ) und ganz eng zusammengepfercht halt, naja, dann haben sie einen Wagen mit so nem Stapel mit ca 100.000 Kücken zur Produktionsanlage geschoben und alle in so einen Trichter geworfen.
Unten fetzen sie dann raus und wurden per Fließband durch die einzelnen Kontrollpunkte gebracht, wo man die Behinderten oder Schwachen brutal aussortiert und in den Müll geworfen hat.
Dann haben sie sie in nem LKW auf ne Farm gebracht und in einen großen Raum gepfercht, wo sie schön gefüttert wurden und als sie fett genug waren kamen in der Nacht 10 Ausländer die nicht deutsch konnten, das Licht ging an und sie rannten auf sie los, packten sie und stopften sie in Käfige, schön stopfen damit sich viele ausgehen.
Naja, dann wurden sie in so ne Fabrik gebracht, da ging Gemetzel ab schlimmer als in Braindead :o (Film).
Also die wurden ordentlich gerupft bis sie ganz nackig waren :? , danach warf man sie in so ne Maschine... naja... was dann da abging und aus diesen Öffnungen fetzte erspar ich euch lieber.. :kotz:
Naja, aber so ein halbes Hühnchen ist doch was feines, oder? :D
@Sui
Den Bericht kenn ich. -_-
GottseiDank ham wir selber Hühner.
creator sui
02.06.2004, 15:02
Ihr habt Hühner? Ist da auch schon mal eines aufm Teller gelandet? Angeblich laufen die ja weg wenn man ihenen den Kopf abhackt *ggg*.
Den Bericht hatte ich auch gesehen. Interessant war, dass man damit vielen passionierten Fleischessern tatsächlich die Lust auf Geflügel nehmen kann. Zumindest kurzfristig. Ne Freundin wollte an dem Tag, als ich ihr davon erzählte, jedenfalls kein Fleisch mehr essen.
creator sui
02.06.2004, 15:27
Ich habs mit meiner Freundin geschaut die ohnehin Vegeatarier ist, sie hat immer woanders hingeschaut aber ich hab ihr detailiert beschrieben was zu sehen ist... :lol:
das Leben ist nun mal grausam, und wenn ich nach den Berichten gehe, darf ich garnichts mehr essen.
Wie will man als Fleischesser denn Tiere human töten, ist das nicht irgendwie paradox?
~-=\AoR/=-~
02.06.2004, 15:51
@Creator
Na ja, ich bleib trotzdem bei meinen lecker gegrillten Putenschnitzeln mit Chillisauce. *lecker*
BtW: Das wegen nix mehr essen ... *lach* ... Pflanzen haben auch Gefühle. *das konnt ich mir nicht verkneifen*
*lol* genau! Das Einsperren, Mästen von Pflanzen auf engstem Raum und das anschließende Töten wird vollkommen unter den Teppich gekehrt hier! :roll:
Aber mal ernsthaft, gibt's da nicht auch so ne Gruppe Menschen (weiß den Namen gerade nicht), die nur das isst, was die Natur freiwillig hergibt? Früchte, die von Bäumen gefallen sind, verendete Tiere???
ich habe letzends auch einen bericht über schweine mast farmen gesehn....ich esse fleisch mit gutem gewissen, denn ich weiß, wo das fleisch ehrkam und das die tiere nicht leiden mussten. ich finde es ist wichtig sich darum gedanken zu machen. wenn man schon das fleisch essen nicht aufgeben kann,will, so sollte man doch darauf achten was man sich überhaupt in den mund steckt.
human schlachten...nun, man kann wenisgtens so schlachten, dass das tier so wenig stress und leid mitbekommt wie möglich und das ist mit mastbetrieben nicht möglich. ökofleisch scheint zwar teurer aber dafür ist die qualität auch um einiges besser, außerdem würde es billiger werden wenn mehr davon gegessen würde.
der mensch "frisst" einfach zuviel fleisch. das ist ein fact. es wäre schön wenn er zumindest an die tiere denken würde, die für ihn gechlachtet wurden udn kein anderes ziel in ihrem leben besitzen als verfüttert zu werden.
edit: ja, fructaner esen nur früchte. aber bereits verendete tiere ist nicht möglich, 1. wo soll man die her bekommen 2. kann das lebensgefährlich sein sich von Aas zu ernähren...das macht keiner.
~-=\AoR/=-~
02.06.2004, 16:22
human schlachten...nun, man kann wenisgtens so schlachten, dass das tier so wenig stress und leid mitbekommt wie möglich und das ist mit mastbetrieben nicht möglich. ökofleisch scheint zwar teurer aber dafür ist die qualität auch um einiges besser, außerdem würde es billiger werden wenn mehr davon gegessen würde.
Das ist der einzigste Punkt, den ich nicht ganz verstehe: Wieso macht sich alle Welt Gedanken, was die Tiere beim Schlachten fühlen? Das ist das Gesetz der Natur: Gefressen oder gefressen werden, Survival of the fittest! Wenn ich mir anschaue, wie ein Löwe ein Gnu erlegt, dann halte ich das Bolzenschussgerät vom Menschen als wesentlich humaner.
Es wäre schön wenn er zumindest an die tiere denken würde, die für ihn gechlachtet wurden udn kein anderes ziel in ihrem leben besitzen als verfüttert zu werden.
Das Raubtier mit einem Gewissen verhungert. Wie gesagt, der Löwe denkt auch nicht über das Leid seines Mittagessens nach, sondern nur daran, dass dieses Gnu seinen Magen füllt.
guck ma....wir sind keine tiere. wir sind imstande unseren instinkt zu unterdrücken, wir können human handeln. das gesetz "fressen und gefressen werden" gilt hier nicht, es ist schwachsinn damit zu kommen. das kannst du im dschungel anwenden wenn du auf dich allein gestellt bist. DAS ist gefressen und gefressen wrrden, der stärkere überlebt etc etc bla bla. aber doch nicht wenn wir von massentierhaltung etc reden!
Ein löwe erstickt seine opfer. das geht schnell und der löwe hat keine andere technik. wir haben aber die möglichkeit es so schmerzlos zu machen wie immer, weil wir nicht auf unseren instinkten vertrauen, sonst würden wir im busch rumrennen udn mit speeren unsere beute fangen. und es geht nicht nur um bolzenschuss...denk mal an transport, an betäbung, an aussetzende betäubung, versuch docjh einfach mal dich in die lage der tiere zu versetzen. probiers aus.
ich betone, es ist völliger schwachsinn sich mit raubtieren zu vergleichen, die gesetze gelten für den menschen einfach nicht mehr.
@ madobe
es ist eine Utopie zu behaupten, dass der Fleischbedarf allein durch Ököbauertum befriedigt werden kann. Nicht bei unserem Konsum.
Das geht nur, wenn ein allgemeines Umdenken erfolgt d.h. nicht jeden Tag Fleisch etc.
Und was das so mit dem Tierfreundlichkeit zu tun hat...
Will mal sehen, wenn man einen Mensch ein Aligatoren Gebiet schickt, dass die sich ersteinmal beraten was denn der schmerzloseseste Tod für den Menschen ist.
Das mit den Küken ist recht grausam, aber... ohne den Menschen wären sie garnicht am Leben. Klingt hart. Aber das Leben ist es auch...
(soll nicht heißen das ich ein Tierquäler bin, aber auch die Ökokuh wird geschlachtet.)
@ madobe
es ist eine Utopie zu behaupten, dass der Fleischbedarf allein durch Ököbauertum befriedigt werden kann. Nicht bei unserem Konsum.
Das geht nur, wenn ein allgemeines Umdenken erfolgt d.h. nicht jeden Tag Fleisch etc.
Und was das so mit dem Tierfreundlichkeit zu tun hat...
Will mal sehen, wenn man einen Mensch ein Aligatoren Gebiet schickt, dass die sich ersteinmal beraten was denn der schmerzloseseste Tod für den Menschen ist.
Das mit den Küken ist recht grausam, aber... ohne den Menschen wären sie garnicht am Leben. Klingt hart. Aber das Leben ist es auch...
(soll nicht heißen das ich ein Tierquäler bin, aber auch die Ökokuh wird geschlachtet.)
du hast anscheinend nicht begriffen worum es mir geht....ich rede nicht vom fleischbedarf, ich rede 1. von der tierhaltung 2. von der qualität 3. vom geld. und nur weil der mensch jeden tagoder sogar 2x am tag fleisch essen muss/will, sollen tiere leiden. das basiert auf faulheit und arroganz de rmenschen. ich verlange nur ein bisschen mehr nachdenken, mehr nicht.
"Will mal sehen, wenn man einen Mensch ein Aligatoren Gebiet schickt, dass die sich ersteinmal beraten was denn der schmerzloseseste Tod für den Menschen ist. "
hallo? wieso kommen hier dauenrd dumme vegleiche mir raubtieren? ich rede von den menschen, wie der mensch die tiere behandelt! nicht umgekehrt. die tiere haben keine wahl, sie haben ihre tötungstechniken, sie handeln nach ihrem instinkt. das muss man respektieren, weil keine andere wahl bleibt. doch de menshc hat einenandere wahl. oder dürfen menschen wahllos und auf brutale weise tiere umbringen, nur weil raubtiere es auch so amchen? der vergleich hinkt.
klar hinkt der Vergleich. die Begründung hast Du ja gleich mitgeliefert, allerdings hinkt dein Vergleich aus folgenden Grund auch:
1. Es gibt keine Humane Tötungsart. Der Todeskampf ist immer da.
2. Der Mensch hat auch keine Möglichkeiten Fleisch zu essen: das Tier ist Tod.
Aber da können wir weiter kontrovers Diskutieren, da haben wir eine andere Meinung.
In Punkto Tierhaltung, reden wir gerade aneinander Vorbei:
Ich bin ja auch der Meinung dass Ököfleisch schon allein aus Ernährungstechnischer Sicht wesentlich Attrakiver ist.
Du hast doch gerade meine Begründung mit auf geführt (faulheit/täglich Fleisch essen etc.)
Mehr habe ich nicht gesagt.
Hmm...eigentlich dürfte ich gar nicht denken was ich denke, in Anbetracht der Tatsache das ich jetzt für ne Gruppe von Aktivisten Arbeite die sich für Tierheime und gegen Massenschlatungen einsetzen...ich kann mich für das Schicksal von Masttieren trotzdem nicht erwärmen :? .
Und selbst wenn die Kuh vor meinen Augen ihren schnellen wenngleich blutigen Tod finden würde, ein paar Minuten, nämlich die Zeit, die es braucht um ein Stück Fleisch herauszuschneiden, würde ich mir dennoch das Steak auf den Teller hauen.
Im Leben bekommt mich keiner zum Vegetarier dafür bin ich dem Rumsteak, englisch, schon zu lange verfallen.
Röstzwiebeln, Stangenbohnen, hausgemachte Spätzle, Bratkartoffeln mit ein wenig glasierter Butter und Kräuterbutter.
Noxiel@
Erbarme dich, Hör auf, sonst fang ich an auf die Tastatur zu sabbern :sabber: (Was nur Zeigen würde in welch erbärmliches Dasein meine Sucht nach Fleisch mich getürzt hatt) :wink:
ich will ja keinen zu vegis bekerheen, bin ja selbst keiner, aber ich finds nur traurig das es so wenig respekt vor den tieren gibt, die man isst und das man achtlos alles in sich hineinstopft.....aber was kann man schon in der heutigen zeit verlangen...die indianer hams genau richtig gemacht *sufz*
Die waren in vereinzelten Gruppen in einen verdammt großen Land. Das kann man nicht wirklich mit dem Deutschland des Jahres 2004 Vergleichen, oder ? :?
Ich glaube nicht, daß es für das Tier ein großer Unterschied, ob man es mit Respekt tötet oder nicht, ganz abgesehen, daß ich die VErallgemeinerung auf alle Indianer schon immer etwas suspekt empfand. ;)
das mit den indianern ist auf den gedanklichen aspekt vezogen...die hatten wenigstens repsekt vor den lebewesen.
Um mal wat anderes in den Raum zu stellen...
Ein bekannter(?) Koch meinte mal :
Vegetarier haben wahrscheinlich nichts gegen Fleisch selbst, sondern gegen die Menschen die dahinter stecken. Insofern haben die Vegetarier eher ein Problem mit Menschen....
Meinungen dazu?
Um mal wat anderes in den Raum zu stellen...
Ein bekannter(?) Koch meinte mal :
Vegetarier haben wahrscheinlich nichts gegen Fleisch selbst, sondern gegen die Menschen die dahinter stecken. Insofern haben die Vegetarier eher ein Problem mit Menschen....
Meinungen dazu?
naja, bei manchen kann das zutreffen, da das zu moralischen bedenken dazukommt.
~-=\AoR/=-~
03.06.2004, 10:49
guck ma....wir sind keine tiere.
Falsch. Biologisch betrachtet sind wir Affen, die auf zwei Beinen stehen.
Okay, Scherz beiseite.
wir sind imstande unseren instinkt zu unterdrücken, wir können human handeln. das gesetz "fressen und gefressen werden" gilt hier nicht, es ist schwachsinn damit zu kommen. das kannst du im dschungel anwenden wenn du auf dich allein gestellt bist. DAS ist gefressen und gefressen werden, der stärkere überlebt etc etc bla bla. aber doch nicht wenn wir von massentierhaltung etc reden!
In gewisser Weise hast du recht. Als der Mensch anfing, sich Tiere als Nutztiere zu halten, war er nicht mehr so zwingend auf das Jagen angewiesen. Und das mit "Gefressen oder Gefressen werden" war nicht so wörtlich zu nehmen. Das wilde Rind, dass sich damals vom Menschen einfangen lies, war einfach zu langsam oder der Mensch zu schnell bzw. clever. Pech für das Rind, aber so ist das nun mal.
Und in einem Land, in dem 80 Millionen Menschen leben, ist der Fleischvebrauch schon etwas höher als damals in der Urzeit oder bei einem kleinen Indianerstamm. Was bei manchen Mastbetrieben abläuft ist nicht im Ansatz in Ordnung und ich bin auch der Meinung es müsste schärfere Kontrollen und Gesetze geben, aber das ändert nichts daran, das ich mir mein Steak vermiesen lasse. *g* Und ich bin ein ganz Böser: Ich esse auch Thunfisch! *lach*
Denk mal an transport, an betäbung, an aussetzende betäubung, versuch docjh einfach mal dich in die lage der tiere zu versetzen. probiers aus.
Ich verstehe nicht ganz was das bringen soll. Wie gesagt, kein anderes Lebewesen macht sich Gedanken darüber, was sein Abendessen gerade fühlt ... nur der Mensch. Das ist dasselbe wie folgendes Beispiel: Als ich in Frankreich war, hab ich ein herrliches Steak vom Pferd gegessen. Wieder zu Hause hatte ich das einer Freundin erzählt, die schaut mich fassungslos an und fragte, wie ich sowas essen könnte. Wenn man also eine Kuh isst, dann ist das normal, aber ein Pferd scheint was besseres zu sein. Denk mal darüber nach ... der Mensch hat schon komische Ansichten.
ich betone, es ist völliger schwachsinn sich mit raubtieren zu vergleichen, die gesetze gelten für den menschen einfach nicht mehr.
Um zum Anfang zurückzukommen: Der Mensch ist (biologisch gesehen) ein Raubtier, deswegen hat uns die Natur ja auch mit diesen kleinen spitzen Beisserchen ausgestattet. Und die Gesetze der Natur gelten nach wie vor ... auch für uns.
nein, die gesetze gelten in der form nicht mehr für uns da wir nicht mehr darauf angrewiesen sind. wir stopfen alles hirnlos in uns hinein. natürlich müssen wir uns ernähren, aber unsere ernährtung, der konsum, hat nichts mehr mit bedarfsdekcung zutun.
tiere machen sich keine gedanken um ihre opfer weil sie es nicht können und warum sollten sie auch? wenn ich in der wildnis überleben müsste würde ich mich auch wienein tier verhalten da man auf seine instinkte reduziert werden müsste. aber das ist heutuztage nicht mehr der fall. ich will einfach nur dass der mensch etwas mehr respekt vor andren kreaturen ebsitzt, mehr nicht! aber sogar das ist in unserer verstumpften gesellschaft schon zu viel....für uns ist das fleisch einfach nur fleisch, es war niemals ein tier, es dient nur zu unserer ernährung. diese ignoranz und arroganz kotzt mich echt an...(auf keinen hier bezogen, eher allgemein),
guck ma....wir sind keine tiere.
Falsch. Biologisch betrachtet sind wir Affen, die auf zwei Beinen stehen.
Okay, Scherz beiseite.
wir sind imstande unseren instinkt zu unterdrücken, wir können human handeln. das gesetz "fressen und gefressen werden" gilt hier nicht, es ist schwachsinn damit zu kommen. das kannst du im dschungel anwenden wenn du auf dich allein gestellt bist. DAS ist gefressen und gefressen werden, der stärkere überlebt etc etc bla bla. aber doch nicht wenn wir von massentierhaltung etc reden!
In gewisser Weise hast du recht. Als der Mensch anfing, sich Tiere als Nutztiere zu halten, war er nicht mehr so zwingend auf das Jagen angewiesen. Und das mit "Gefressen oder Gefressen werden" war nicht so wörtlich zu nehmen. Das wilde Rind, dass sich damals vom Menschen einfangen lies, war einfach zu langsam oder der Mensch zu schnell bzw. clever. Pech für das Rind, aber so ist das nun mal.
Und in einem Land, in dem 80 Millionen Menschen leben, ist der Fleischvebrauch schon etwas höher als damals in der Urzeit oder bei einem kleinen Indianerstamm. Was bei manchen Mastbetrieben abläuft ist nicht im Ansatz in Ordnung und ich bin auch der Meinung es müsste schärfere Kontrollen und Gesetze geben, aber das ändert nichts daran, das ich mir mein Steak vermiesen lasse. *g* Und ich bin ein ganz Böser: Ich esse auch Thunfisch! *lach*
Denk mal an transport, an betäbung, an aussetzende betäubung, versuch docjh einfach mal dich in die lage der tiere zu versetzen. probiers aus.
Ich verstehe nicht ganz was das bringen soll. Wie gesagt, kein anderes Lebewesen macht sich Gedanken darüber, was sein Abendessen gerade fühlt ... nur der Mensch. Das ist dasselbe wie folgendes Beispiel: Als ich in Frankreich war, hab ich ein herrliches Steak vom Pferd gegessen. Wieder zu Hause hatte ich das einer Freundin erzählt, die schaut mich fassungslos an und fragte, wie ich sowas essen könnte. Wenn man also eine Kuh isst, dann ist das normal, aber ein Pferd scheint was besseres zu sein. Denk mal darüber nach ... der Mensch hat schon komische Ansichten.
Um zum Anfang zurückzukommen: Der Mensch ist (biologisch gesehen) ein Raubtier, deswegen hat uns die Natur ja auch mit diesen kleinen spitzen Beisserchen ausgestattet. Und die Gesetze der Natur gelten nach wie vor ... auch für uns.
@ madobe
ich finde das interessant. Ich sitze hier gerade im AstA und diskutiere gerade genau über dieses Thema mit unserem Vorsitzenden, weil wir gerade nichts zu tun haben.
Und wir haben genau dieses Problem erkannt:
Die Leute wollen garnicht nachdenken. Wir beide essen nun, was wir gerade durch Zufall rausgefunden haben, lediglich 1-2 mal am Tag Fleisch. Und kein Supermarkt Fleisch, sondern vom Markt oder Biobauern.
Ich bin zwar nicht der Meinung das der Tötungsvorgang freundlicher ist, aber die Tiere haben wenigstens ein angenehmes Leben.
Also Du bist nicht allein.
~-=\AoR/=-~
03.06.2004, 15:34
Kurze Frage: Was ist "AstA"?
Um zum Thema zurückzukommen. Mir ist es bei weitem nicht egal, wo mein Fleisch herkommt, aber mir persönlich reichen gewisse Gütesiegel aus, dann bin ich zufrieden.
Und was den Respekt angeht: Ich respektiere die Kuh oder das Schwein, was sich für mein Steak geopfert hat. Aber ich verstehe das Geschrei um das Schlachten nicht. Wenn ein Tier geschlachtet wird, dann ist das nun mal schmerzhaft also sollte man es doch so schnell wie möglich machen. Einem Huhn wird der Kopf abgeschlagen und ein Schwein wird mit dem Bolzenschussgerät getötet. Das ist kurz und schmerzlos. Wieso ein Tier da noch betäubt werden soll ist mir schleierhaft. Das sind noch mehr Chemikalien.
BtW: Das Herumlaufen eines kopflosen Huhnes liegt an den Restströmen in den Nervenbahnen, die ohne Gehirn noch etwas unkontrolliert fliessen und dadurch diese Muskelzuckungen bewirken. Fühlen tut das Huhn dabei rein gar nichts mehr.
nur dass die Gütesiegel von der Lobby direkt vergeben werden, und erstmal garnichts über deren Herkunft aussagen. Ausnahme das Ökö-Siegel.
[Asta=Allgemeiner Studentenausschuss]
nur dass die Gütesiegel von der Lobby direkt vergeben werden, und erstmal garnichts über deren Herkunft aussagen. Ausnahme das Ökö-Siegel.
[Asta=Allgemeiner Studentenausschuss]
genau.
*lol* AoR, mit chemiekalien? wie ist das zu verstehen? meinst du die hauen jedem tier einzeln ne spitze zur betäubung rein? nee, das wird mit stromstößen gemacht, am nacken. mit hühnern auch...landen kopfüber in einem wasserbad, wo elektrische ströme durchschießen. ehrlich gesgat finde ich da einfach kopf ab auch humaner als erst mal minuten lang kopfüber herumtransportiert zu werden.
nee madobe,
er wollte wissen, ob Du es lieber haben möchtest das...
nee madobe,
er wollte wissen, ob Du es lieber haben möchtest das...
...das as? +auf schlauch steh* es ist doch tatsache das die vorher betäubt werden also jedenfalls geschieht das auch, neben bolzenschuss.
Hab heute ne nette Ankündigung bekommen. Da ich jetzt für ein Tierschutzmagazin arbeite (hätte nie gedacht das ich das mal tun würde :roll: ) hatt mein Chef vor mich demnächst mal in nen Schlachthof mitzunehmen damit ich sehe was dort wirklich abgeht....naja, ich glaube ich könnte drauf verzichten :? .
@ madobe
er fragt dich, ob du es besser finden würdest, wenn die Tiere vorher mit chemikalien betäubt werden würden... damit wir noch mehr Chemie in unseren Lebensmitteln haben. (ich definiere Chemie jetzt mal als negativ)
@ madobe
er fragt dich, ob du es besser finden würdest, wenn die Tiere vorher mit chemikalien betäubt werden würden... damit wir noch mehr Chemie in unseren Lebensmitteln haben. (ich definiere Chemie jetzt mal als negativ)
hasb ich irgedwas von chemie gesagt??
okay, jetzt mal langsam:
er fragt, warum man die Tiere erst betäuben sollte. da dachte er an morphium oder ähnliches. Deswegen fragte er ob Du es lieber so haben möchtest.
was soll...nein, will ich nicht. zu unrealistisch.
@slayer wir erwarten von dir einen detaillierten Bericht mit Fotos :D
Da ich fanatischer Fleischesser bin werde ich sehr viel beschönigen, nicht die Warheit sagen und die Fleischindustrie in all ihrer Perverstität lobpreisen :wink: .
Slayer, dass erwarte ich sogar. Dann sagt noch ein extrem Vegetarier das komplette Gegenteil. Dann kann ich wieder mit dem Filtern beginn XD
Naja, was soll man dazu schon sagen ? Es wird leicht blutig, die Hühner sind irgendwie kopflos....Al zu viele Überraschungen wird es wohl nicht geben :roll: .
ich denke es ist trotzdem ein unterschied ob man jetzt nur weiß wie die praxis aussieht oder ob man sie auch miterlebt...
Sephiroth's Angel
05.01.2005, 22:11
Ahrr!!! Ich sag's, wie's ist. Ich habe jetzt seit knapp 20 Stunden kein Fitzelchen Fleisch mehr zu mir genommen und ich dreh jetzt schon anne Räder. http://instagiber.net/smiliesdotcom/contrib/Bizkit/boom.gif
Und so was noch mindestens 5 Monate?? Ich bin schon nach nicht mal einem Tag völlig grogge, wie kann jemand so was sein ganzes Leben lang ertragen, ohne mindestens 2 Gegenstände am Tag vor Frust kaputt zu schlagen? :motz:
Es gibt doch diese komischen Nikotin-Pflaster oder wie sich die schimpfen. Gibt'S so was nciht auch, um sich Fleisch abzugewöhnen? Das wär endlich mal ne Erfindung, die was nützen würde. http://instagiber.net/smiliesdotcom/ups/dvx_rune/grumble.gif
Äääähhrr!! Ich bin so unglücklich ohne Fleisch!! http://smilies.jeeptalk.org/cwm/3dlil/cry.gifhttp://smilies.jeeptalk.org/cwm/3dlil/cry.gifhttp://smilies.jeeptalk.org/cwm/3dlil/cry.gif
Gibt's nichts für Fleischverweigerer, das so ungefähr wie Fleisch schmeckt?? http://smilies.jeeptalk.org/contrib/edoom/puppy_dog_eyes.gif Alles, nur kein Tofu. Denn das das wie Fleisch schmecken soll, ist eine verdammte Lüge. -_-
wieso musst du das denn machen?
Ahrr!!! Ich sag's, wie's ist. Ich habe jetzt seit knapp 20 Stunden kein Fitzelchen Fleisch mehr zu mir genommen und ich dreh jetzt schon anne Räder. http://instagiber.net/smiliesdotcom/contrib/Bizkit/boom.gif
Und so was noch mindestens 5 Monate?? Ich bin schon nach nicht mal einem Tag völlig grogge, wie kann jemand so was sein ganzes Leben lang ertragen, ohne mindestens 2 Gegenstände am Tag vor Frust kaputt zu schlagen? :motz:
Es gibt doch diese komischen Nikotin-Pflaster oder wie sich die schimpfen. Gibt'S so was nciht auch, um sich Fleisch abzugewöhnen? Das wär endlich mal ne Erfindung, die was nützen würde. http://instagiber.net/smiliesdotcom/ups/dvx_rune/grumble.gif
Äääähhrr!! Ich bin so unglücklich ohne Fleisch!! http://smilies.jeeptalk.org/cwm/3dlil/cry.gifhttp://smilies.jeeptalk.org/cwm/3dlil/cry.gifhttp://smilies.jeeptalk.org/cwm/3dlil/cry.gif
Gibt's nichts für Fleischverweigerer, das so ungefähr wie Fleisch schmeckt?? http://smilies.jeeptalk.org/contrib/edoom/puppy_dog_eyes.gif Alles, nur kein Tofu. Denn das das wie Fleisch schmecken soll, ist eine verdammte Lüge. -_-
was mus man angestellt haben um sich selbst so zu quälen??
also ich ess gerne fleisch, weil es mir schmeckt, kann auch mal nen tag zwei drei ohne auskommen, aber 5monate??
Sephiroth's Angel
05.01.2005, 22:52
@ madobe
Gnah.. weil ich "alles in Maßen" irgendwie nicht einhalten kann. Daher will ich's weg lassen. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/msroom/u-ase.gif
Ich will's ne Zeit lang nicht mehr essen, mir fehlt aber der Geschmack und das macht mich agressiv. Daher frag ich ja, ob es irgend ne Alternative gibt. :wie:
In den USA gibt es bestimmt sowas wie Fleisch Kaugummis...musst dich mal informieren. :wink:
sepi, das ist der total falsche weg... aber total falsch. ich versteh die logik auch nicht.
du kennst doch den jojo effekt. der wird auch hier eintreten. du zwingst dich selbst auf fleisch zu verzichten obwohl du es nicht willst. sowas bringt nie was. du wirst irgendwann aufgeben und eine fleischorgie veranstalten *g* so blöde das auch klingt aber du so wird das auf jeden fall nix. "babysteps" heißt das zauberwort. du musst dich dran gewöhnen dass es weniger gibt, aber du musst dich langsam gewöhnen.
und was heißt für dich in maßen?
wenn du jeden tag fleisch gegessen hast, sagen wir 2x am tag, dann machs nur jeden zweiten tag. das is schonmal ein anfang. wenn du selbst das noch nicht einhalten kannst versuchs mit 1x am tag. aber das was du jetzt machst is schwachsinn.
außerdem kannst du ja ruhig fleisch essen, musst halt nur auf die quali achten und auf den fettgehalt.
Sephiroth's Angel
06.01.2005, 03:44
@ Slayer
Die in der Apotheke haben nur blöd drüber gegrinst. http://instagiber.net/smiliesdotcom/cwm/cwm/sd2.gif
@ madobe
Gnah.. ich muß leider gestehen, ich bin schon ein Schritt über den Jojo-Effekt hinaus. 47 Kilo hab ich wegbekommen, 15 wieder drauf, weil dank meines Rücken die letzen monate mein Sport total flach fiel. Und das bleibt wohl auch noch ne Weile so. -_-
Aber wenn ich nicht mehr trainieren kann, muss ich es doch durch eine fettarmere Ernährung wieder irgendwie ausgleichen. Andere Möglichkeit gibt's ja nicht, um die mist Kilos wieder runter zu bekommen, oder?
Die meisten hauen sich (wenn sie denn Wurts essen) vielleicht eine oder höchstens zwei Scheiben Wurst auf ne Scheibe Brot. Bei mir sind es gleich 3 oder 4. Sind's weniger, rühr ich das Brot erst gar nicht an.
Weiß schon, radikal ist nie gut, da hast du natürlich recht, aber Schrittchen für Schrittchen finde ich so verdammt schwer.http://smilies.jeeptalk.org/kao/msroom/m-u-n.gif
Ich würd's so gern auf meinen Freund und meine Oma schieben, weil die immer viel zu viel kochen.
"Ach, was sind schon 2 Hähnchenflügelchen, nimm ruhig noch einen. Und noch einen.." Ahr... die haben mich zum Junkie gemacht. :motz:
Aber so leicht darf man sich es leider nicht machen. Pardon, aber ich bin derzeit etwas giftig und schieb's auf andere.
Und gerade mageres (was ja eher gesund wäre) Fleisch schmeckt so gräßlich. Ich bin schon immer der "Frikadellen, saftige Steaks uns Nackenkoteletts"-Typ gewesen. Wenn ich mir jeden zweiten Tag 2 Frikadellen oder ein Kotelett reinzieh, ist das sicher auch nicht gut, oder?
Aber zumindest das Brot mit meinen 3 Scheiben könnte ich mir jeden zweiten Tag erlauben. Ich glaub dir, du hast Ahnung. Außerdem bin ich verzweifelt, kann nicht schlafen, und brauch nen Vorwand, irgendwas zwischen die Zähne zu kriegen, ohne dass ich hinterher mit schlechten Gewissen wieder auf's Klo renn. :heul: Ahrr.. ich mach mich nie wieder über Alkoholiker lustig, wenn doch, tritt mir in den Hintern.
~-=\AoR/=-~
06.01.2005, 09:11
Hmm ... Wie kann man sich selbst nur so quälen?
Und wenn du am Tisch sitzt, versuch doch mal dein Brot mit nur einer oder zwei Scheiben Wurst zu essen. Soll auch gut schmecken, wie mir berichtet wurde. ^^ Und vier Scheiben Wurst? Da schmeckt man ja das Brot nicht mehr und kann es ja gleich weglassen. Und wenn dir Fleisch schmeckt, wieso dann weglassen? Geflügelfleisch ist ziemlich fettarm und noch dazu sehr lecker. Ebenso wie Fisch. Und der ist auch noch gesund. Und soviel Selbstbeherrschung sollte eigentlich jeder besitzen, dass er sich beim Essen zusammenreissen kann, oder?
Ich bin weder Vegetarier noch ein großer Fleischesser. Eine Scheibe Wurst ist für mich genauso wichtig wie eine Scheibe Käse. Und wenn ich mal Fleisch esse dann auch nur Hühnchen oder Schweinefleisch...Rindfleisch mag ich gar nicht.
Fisch esse ich auch gerne.
was du brauchst is ein ernährungsplan...dann hast du strenge vorgaben. trotzdem sind 47 schon beachtlich, auch wenn wieder was drauf sind. du musst dir deinen erfolg vor augen halten und dann mal auf 2 scheiben von4 verzichten. selbstdiziplin!
fett ist auch nur die eine sache: spätere krankheiten durch einen übermäßigen fleischkonsum könnne da ja auch noch kommen, z.B gicht. aber wenn du schonmal begriffen hast dass du was tun musst dann isses schon mal vorbeugend.
du bist anscheinend echt fleischsüchtig. hab zwar noch nie davon gehört abert wenn du deine situation so beschriebst...meine fresse. darf man mal fragren wie so dein tag aussieht, ernährungs-und sporttrechnisch?
Yamazaki
06.01.2005, 14:06
FLEISCH!FLEISCH!FLEISCH!FLEISCH!FLEISCH!FLEISCH!
Vielleicht kann man sich ein Bild von meinen Essensplan machen^^
Ich ess gern Fleisch und da ich auch Sport betreibe habe ich kein Proble damit mehr zu essen. So 1kg Fleisch am Tag (1-2mal die Woche) stört mich net. Gemüse und der Rest kommen in den Mengen natürlich auch hinzu^^
Sephiroth's Angel
06.01.2005, 15:28
@ AoR
Hmm ... Wie kann man sich selbst nur so quälen?
Ehm.. weil wieder abnehmen wichtiger ist, als leckere Sachen zu essen? http://instagiber.net/smiliesdotcom/contrib/fk/confused.gif
Und wenn du am Tisch sitzt, versuch doch mal dein Brot mit nur einer oder zwei Scheiben Wurst zu essen. Soll auch gut schmecken, wie mir berichtet wurde. ^^ Und vier Scheiben Wurst? Da schmeckt man ja das Brot nicht mehr und kann es ja gleich weglassen. Und wenn dir Fleisch schmeckt, wieso dann weglassen? Geflügelfleisch ist ziemlich fettarm und noch dazu sehr lecker. Ebenso wie Fisch. Und der ist auch noch gesund. Und soviel Selbstbeherrschung sollte eigentlich jeder besitzen, dass er sich beim Essen zusammenreissen kann, oder?
Gnah.. das sagt sich so leicht, aber ich find's sch** schwer!! :heul:
@ madobe
fett ist auch nur die eine sache: spätere krankheiten durch einen übermäßigen fleischkonsum könnne da ja auch noch kommen, z.B gicht. aber wenn du schonmal begriffen hast dass du was tun musst dann isses schon mal vorbeugend.
Mir ist es eigentlich erst wieder aufgefallen, dass ich aufpassen muss, als meine Neurodermitis wieder raus kam und ich nur noch dait beschäftigt war, mit an den Unterschenkeln zu krazten. Mein Arzt hat sich herzlichst drüber amüsiert und meinte "Tja, der Körper wehrt sich halt wieder.." Ha, ha.. wie witzig. http://instagiber.net/smiliesdotcom/contrib/blackeye/Ldull.gif
Wieso ist dann eigentlich mein Cholesterinspiegel völlig in Ordnung? Wiederspricht sich das nicht?? Ich dachte, der gibt den Fettgehalt im Körper an, oder lieg ich da falsch? :wie:
du bist anscheinend echt fleischsüchtig. hab zwar noch nie davon gehört abert wenn du deine situation so beschriebst...meine fresse.
Ist aber nicht bei allen Fleischsorten so. Ente, Reh, Pferd, Hase, Strauß.. so was würd ich nicht mal mit der kneifzange anpacken. Pfui deivel.
In erster Linie ist es bei mir Schwein. Und gerade das ist nicht unbedingt das fettarmste, ich weiß ja. Aber es schmeckt so verdammt lecker. Was ist schon Kartofelsalat ohne Frikadellen oder Zimtzucker-Spaghetti ohne Kotelett? Gar nix! http://smilies.jeeptalk.org/cwm/3dlil/cry.gif
Aber so weit ich weiß, sollen gerade Kohlenhydrate und Fett nciht in Tonnen zusammen verzehrt werden, oder? Das ist echt.. nein, ich sag nix, das wär nicht jungendfrei. :motz:
darf man mal fragren wie so dein tag aussieht, ernährungs-und sporttrechnisch?
Also nach dem Abnehmen lief's eigentlich ganz gut:
Morgens bis Mittags (kam drauf an, wann ich Pause hatte) zwei Scheiben Brot (meistens eins mit Marmelade und eins mit Wurst), und Abends dann was Richtiges (also was Warmes). Dazwischen meist noch 3, 4 Äpfel am Tag und 2,3 Bonbos (Werther's Echte, Campino oder so was..). Am WE gab's dann meistens 2, 3 Stücke Kuchen oder so'n 5kugel-Eisbecher.
Sport: 5,6 mal die Woche ne Stunde Radfahren, 1 oder 2 (kam immer drauf an, ob ich wen hatte, der mich hinfährt) mal Hockey und einmal die Woche Kickboxing.
Und obwohl ich recht viel gegessen hab, konnte ich mein Gewicht immer schön halten.
Na ja, seit ich aber den Rücken im Arsch hab, kann ich weder das eine, noch das andere mehr machen, ohne dass ich mich hinterher nicht mehr bewegen kann. Und dann hab ich auch wieder zugelegt. Ich musste bei meinem Verein kündigen, weil ich's mir nicht leisten kann, nen Beitrag zu bezahlen, wenn ich nicht mitmachen kann. Dabei hab ich Kickboxing so gern gemacht. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/cactus/ikari.gif
also ich bin selbst seit über nem jahr vegetarier und ich kann nicht behaupten, dass mir fleisch in irgendeiner weise fehlt; überhaupt, sich vegetarisch zu ernähren ist um einiges gesünder, nichts gegen fisch zB, der enthält auch wichtige omega3-fettsäuren, aber in rapsöl ist das auch enthalten :wink: alles,was man in fleisch an nährstoffen findet, findet man auch in getreide...gemüse etc..
es wurde hier auch mal behauptet, der mensch sei von natur aus ein fleischfresser *hüstel* :motz: das is aber falsch *g*... der mensch ist von natur aus ein reiner getreideverzehrer, was sich leicht an dem gebiss und dem darm beweisen lässt-> wir haben keine spitzen zähne zum reißen von beute wie zB n tiger, außerdem haben wir backenzähne zum zermalmen von pflanzlichen produkten...was den darm angeht: menschen haben einen langen darm zum getreideverdauen,hingegen tiere zB n hund n sehr kurzen darm , damit er das schneller verfaulende fleisch auch schneller verdauen kann....
naja,es gibt noch einige argumente(welthunger usw)^^°
aber ich seh das ganz locker, wer fleisch isst,solls doch tun, ich finde es n wenig pervers, aber urteile trotzdem nicht vorschnell über leute,die fleisch essen, denn das zeigt ja nichts über ihr wahres gemüt^-^
@ Sephiroth's Angel
einfach klasse, 47 kilo is hammer, ich selbst hab auch an die 25 abgenommen, mehr wär n wenig fatal gewesen xD
der rückfall is doch schnuppe, du hast richtig was geschafft, das bekommt nicht jeder hin :wink:
weiter abnemen ohne sport ist schwer, wenn mans richtig machen will, die meistens nehmen dann nur muskeln ab, aber mit gesunder ernährung, bin ich sicher, schaffste das^.^
!!!!!!!SOJAWÜRSTCHEN!!!!!!!! sogar meine ma futtert die, obwohl sie viel fleisch isst......die schmecken einfach nur goil, einiges tofuzeugs schmeckt sicher scheiße, man muss suchen, aber wenn man das richtige gefunden hat, liebt man soja^^
äja v.v
sry, ich laber echt viel^^°
creator sui
06.01.2005, 15:40
Schmecken Sojawürstchen echt so gut? Ich hab das mal bei meiner Freundin gesehen, aber nie probiert... ^^
Sojafood... Jenachdem von welchem Hersteller das Kommt scmeckt ds sehr verschieden... gut ist der Kram von "Rapunzel".
Ich bin zwar kein Veggie aber meine Eltern Essen Öko, daher kenne ich mich da überhaupt aus.
creator sui
06.01.2005, 15:48
und das schmeckt wie ne echte wurst? :?
~-=\AoR/=-~
06.01.2005, 15:50
@Luzifel
Das mit dem Gebiss ist nicht ganz richtig. Die Backenzähne sind die Mahlzähne das stimmt. Damit zerkleinern wir Körner und andere pflanzliche Fasern. Unsere Schneidezähne vorne hingegen sind genau dafür gemacht ... zum schneiden von tierischer Nahrung. Und wegen den spitzen Zähnen: Schau dir mal im Spiegel deine Eckzähne an. *g* Der Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser und genau das sollte er auch tun, um wirklich gesund zu leben. Von allem etwas essen und dabei ausgewogen bleiben. Zuviel von einem bzw. zuwenig von dem anderen kann schon von der Logik nicht gesund sein.
BtW: Fleisch enthält tierrische Proteine die nur in tierrischer Nahrung vorkommen, bei den pflanzlichen ist das imo genauso. Um also komplett alles an Bedarf abzudecken sollte man sich, wie bereits gesagt, von allem ausgewogen ernähren.
Das schmeckt wie ne echte Sojawurst !
Schurz beiseite:
Neeeee, der Sojakram schmeckt anders. Wie echt gibt es da auch ein Paar schen wie zum Beispiel Wiener Weizenschnitzel (ich habe leider den Hersteller vergessen) das schmeckt wie echtes Schnitzel.
creator sui
06.01.2005, 15:58
Boah geil! Wie n Wienerschnitzel? :shock: Das muss ich mal testen *sabber*... lol... jaja, ich bin Veggie, ihr könnt es ruhig glauben :lol:
Creator@
Tun sie nicht. Ich hab da so ne Geschichte mit Sojawürsten, aber die beinhaltet Gewalt und gehört hier net rein.
Topic@
Jedenfalls sind Sojawürste, genau wie der Vegetarismus bei Menschen an sich, nichts weiter als eine Erscheinung der Überfluß Gesellschaft. Nur die wenigsten Menschen würden lieber verhungern als z. B. eine Katze zu essen wenn wirklich Not am Mann ist, aber im Moment geht es uns ja soooooo gut, da können wir uns Gedanken drum machen was die arme Kuh wohl denkt weil sie geschlachtet wird, ob wir es als zivilisierte Wesen denn vertreten können Tiere als Nahrung zu missbrauchen usw... :roll:
XD vielleicht weiß ich ja garnicht mehr wie richtiges fleisch schmeckt^^°
abers auch egal, i luv soja *g* und grünkernzeugs O.o
@ AoR
hüh...ich brauch meine schneidezähne nur um blut zu saugen ...myüüühäää xD
naja, aber wenn das wirklich so wäre, dass der mensch n allesfresser wäre...könntest du mit deinen zähnen n schweinchen zerfetzen?
und welche nährstoffe hat fleisch, die nicht mindestens doppelt so viel in pflanzlichen produkten enthalten sind? das wüsste ich gern^--^
(außerdem nimmt der körper zB proteine aus schweine-/rinderfleisch überhaupt nicht auf *g*)
creator sui
06.01.2005, 16:07
@Slayer
Klar, uns gehts einigermaßen gut, also können wir uns so ernähren wie wir es für Richtig halten. Das ist ja toll. Mit dem steigenden Wohlstand, steigen eben auch die Ansprüche... ich kauf mir auch lieber ne geile High End Grafikkarte, obwohls ne günstere auch tun würde... :lol:
Luzifel@
Wir müssten mal versuchen ein Tier mit unseren Zähnen zu zerfetzen, aber das Ekelgefühl wäre wohl zu stark.
Ich hab selbst schon das eine oder andere Tier mitgeschlachtet, Und bis auf einen Hasen haben sie alle nicht großartig leiden müssen. Mir würde im Traum nicht einfallen auf Fleisch zu verzichten wenn ich nicht muss, der Mensch ist nicht als reiner Pflanzenfresser gedacht und wird es vermutlich so schnell auch nicht werden, warum sich also sträuben ? Und warum die Tiere höher stellen als die Pflanzen ? Weil die Pflanzen dich nicht mit ihren treuen Augen angucken, das Stöckchen nicht holen und nicht mit dir schmußen ?
Für mich sind alle gleichermaßen Wertvoll, und sie in Sparten wie "Das da fresse ich weil es kein Gesicht hatt, das andere fresse ich nicht weil es mich anguckt" is heuchlerisch. :roll:
~-=\AoR/=-~
06.01.2005, 16:23
@luzifel
Jup, das kannste. Schon mal ein Steak "englisch" gegessen? Wahrscheinlich nicht. Das ist im Endeffekt nur ganz kurz angebraten und innen noch absolut roh. I love it! Und wenn man das ist merkt man erst wofür man die Beisserschen da vorne hat.
BtW: Hmm ... der Mensch war Allesfresser, schon immer. Brauchst dir bloß die Höhlenzeichnungen aus der Steinzeit von der Jagd anzuschauen. Das haben die Urmenschen garantiert nicht aus Spaß gemacht.
Und es gibt, soviel weiß ich aus meinem Bio-LK noch, einige Aminosäuren, die nur in tierischen Eiweißen vorkommt. Und dass der Körper tierrische Proteine aus Schweinefleisch z.B. gar nicht abbauen kann, ist Blödsinn.
das mit den tierrischen proteinen hab ich auch noch nie gehört. oder vergessen. *g*
aber mein gott, nur weil der mensch allesfresser ist muss er ja auch nicht alles in sich hineinstopfen oder? ;) er kann wenn er will, aber ihm fehlt nichts wenn er es nicht tut.
Fleisch (ich leg mich mal nicht fest welches) gehört zu einer Ausgewogenen Ernährung. Das ist so und jeder Sport Mediziner kann das bestätigen. Außerdem, richtig zubereitet schmeckt es auch verdammt gut. Also warum nicht? Ich brauch es sowieso, da ich Krafsport betreibe und alle anderen die ihre körperliche Leistung steigern möchten, sollten ihre Essgewohnheiten in dieser Hinsicht auch nicht einschränken.
Fleisch (ich leg mich mal nicht fest welches) gehört zu einer Ausgewogenen Ernährung. Das ist so und jeder Sport Mediziner kann das bestätigen. Außerdem, richtig zubereitet schmeckt es auch verdammt gut. Also warum nicht? Ich brauch es sowieso, da ich Krafsport betreibe und alle anderen die ihre körperliche Leistung steigern möchten, sollten ihre Essgewohnheiten in dieser Hinsicht auch nicht einschränken.
japp, stimmt. aber nur weil man es weglässt ernährt man sich nicht unbedingt ausgewogen.
Sanzo-sama
06.01.2005, 21:34
aber wenn du schonmal begriffen hast dass du was tun musst dann isses schon mal vorbeugend.
Bitte entschuldige, aber dieser Satz war einfach zu gut. xD
Ich gib zu, ich weiss zwar nicht, welche Gründe Sephi diesmal dazu gebracht haben, erneut eine Hungerkur zu beginnen, aber Wille zur Gesundheit war es sicherlich nicht.
Und davon ab, meine liebe Sephi, ich habe auch kein Verständnis dafür, dass du wieder zugenommen hast. Du bist selber schuld, wenn du dich nicht operieren lässt. Nur bist du nicht die Einzige, die darunter leidet, wenn dadurch deine Frustmukke bis in mein Schlafzimmer dröhnt und ich aus dem Bett falle. Hab mal ein wenig Erbarmen. :smirk:
Ich esse jedenfalls sehr gerne Fleisch. Am liebsten Morges, Mittags, Abends und dazwischen sowieso. Und mir ist es auch egal, welches Tier, Hauptsache es ist tot und gut durch.
Ich halte das eh für Blödsinn, daß Fleisch dick macht.
Vor meiner Ehe habe ich Tiefkühlpizza, jede Menge Fleisch, Cola, Schokolade und fast kein Gemüse oder Obst gegessen. 75 kg habe ich gewogen.
Nun kocht meine Frau abends, ich esse jetzt oft Gemüse und zack: Nach einem Jahr bin ich bei 87-89 kg !
Zum Glück bin ich 192 cm groß, aber trotzdem nervt es daß 5 der 10 kg sich am Bauch sammeln...
"fleisch macht dick" stimtm ja auch nicht ganz. nur isses trotzdem ungesund. nur masig fleisch in fetttriefender soße und haufenweise entenbrust, gänseleber etc macht auf dauer dick. außerdem kommts auch auf den menschen an wei schnell er wieviel zunimmt.
das du wegen gemüse etc zugenommen hast liegt wohl an den ballaststoffen. und das abends gekocht wird. ka.
ach und was bitte meinst du mit operieren lassen??
~-=\AoR/=-~
07.01.2005, 10:59
japp, stimmt. aber nur weil man es weglässt ernährt man sich nicht unbedingt ausgewogen.
Tja, dann hat der Duden wohl unrecht ... ^^
Wörterbuch der deutschen Sprache
aus|ge|wo|gen [Adj.] ebenmäßig, richtig in den Maßen, harmonisch, in einem gleichmässigen Verhältniss zueinander
Wenn du bei der Ernährung eine Nährstoffsorte komplett wegläßt, dann ist das in meinen Augen nicht ausgewogen. Es fehlt ja was.
Und mir als Thüringer würde sowieso irgendwas fehlen, wenn ich im Sommer auf meinem Grill Paprikaschoten, Tofuwürstchen und aus Presspan imitierte Schnitzel liegen hätte. Hingegen sind in der Glut gemachte Bratäpfel was ganz leckeres.
BtW: Irgendwer hat hier doch so von diesem Grünkern-Zeug geschwärmt. Da kann ich einen kleinen Schwank erzählen. Zu meiner Zeit beim Bund gab es ab und an einen vegetarischen Tag. Das an sich war ja schon ein Verbrechen an der Menschlichkeit, aber die Krönung eines solchen Tages war immer das Abendbrot. Dann nämlich gab es "Gemüsebrätlinge". Die waren glaub ich aus diesem Zeuch und sahen von außen aus wie Frikadellen. Der ahnungslose frische Rekrut AoR schnappt sich drei der Teile, gießt sich noch eine, zumindest heiße Soße drüber und wackelt zum Tisch. Schon das Gefühl beim Schneiden war merkwürdig, aber der Magen verlangt nach was essbarem, da schaut man nicht so drauf.
Beim Kauen haben dann meine Geschmacksnerven rebelliert. Die Augen sehen eine fleischähnliche Masse, dat Gehirn denkt an Schweinefleisch und die Geschmacksnerven liefern etwas zurück, was ich jetzt im Nachhinein als Presspappe bezeichnen würde. Das war so wiederlich, wenn ich das meinem Hund zum Fressen gegeben hätte, wäre ich wahrscheinlich wegen Tierquälerei verhaftet worden. Und dann war es auch noch staubtrocken. Logisch, wo soll auch Feuchtigkeit herkommen ohne auch nur den Hauch von Fett. Na ja, jedenfalls konnte man das Zeug wirklich nur mit Litern der Soße geniessen. Ich hab es tatsächlich über mich gebracht zwei der drei Verarschungsfrikadellen zu essen, danach rebellierte mein Magen. Beim rausgehen habsch mir noch fünf Scheiben Brot mitgenommen und anschließend meinen Frust mit Bier ertränkt.
Als es das nächste Mal so einen Tag gab, war meine Grundausbildung zum Glück schon vorbei, denn das bedeutet man durfte Abends die Kaserne verlassen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie voll an so einem Abend die Pizzerias, Imbissstuben und Gaststätten in dem beschaulichen kleinen Ebern waren. Ich wette die Betreiber hatten einen Deal mit unserer Küche ...
Ach so, und an der Küche lag es nicht, ansonsten hat das Essen dort nämlich ziemlich lecker und hat wirklich gut geschmeckt.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.