Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig!!! Datenschutz
Die Diskussion über Datenschutz wiederholen sich ja immer wieder und wieder.
Eigendlich sollte ja jedem klar sein warum, dennoch weiß kaum jemand darüber bescheid oder geht leichtsinnig mit seinen Daten um bzw. es ist vielen einfach egal. Ich kann grade letzten Punkt einfach nicht verstehen. Dazu soll dieses Thema dienen. Meiner meinung nach sollte Datenschutz gleich nach der Menschenwürde kommen auch wenn viele der meinung sind ich übertreibe.
Auf der einen Seite ist vieles Lästig was Datenschutz angeht und es macht spaß sich überall anzuelden, aber wenn wir mal Studi oder Schüler VZ betrachten lässt dich dort viel interesanntes aus dem Leben einiger User bestaunen. Andererseits gehen immer mehr Firmen dazu über nach Daten ihrer Bewerber zu googeln, dann gibt es noch Firmen die gezielt Webinhalte "Abgrasen" um Spam zu verschicken nicht nur per Mail inzwischen auch über Instansmessanger. Weitere Aspekte sind Cybermobbing, Cyberstalker oder gestolene Accounts.
Bitte hier einmal Posten wem Datenschutz egal ist
mit kurzem Kommentar warum.
Mir ist er nicht egal (Nach einer Diskussion mit einem Bekannten will ich endlich wissen warum das Thema den meisten am A*** vorbei geht)
Danke für eure Hilfe =)
@Jurai: Ich hoffe ich habe das Thema in deinen Augen angemessen bearbeitet =)
Bitte hier einmal Posten wem Datenschutz egal ist
mit kurzem Kommentar warum.
Mir ist er nicht egal (Nach einer Diskussion mit einem Bekannten will ich endlich wissen warum das Thema den meisten am A*** vorbei geht)
Danke für eure Hilfe =)
@ X2k
Ich muss zunächst einmal etwas zu deinem Posting schreiben:
Es kommt immer wieder vor, dass User neue Threads erstellen, ohne wirklich etwas zum Thema bei zu tragen. So ist es auch in diesem Fall.
Zu jedem neuen Thread gehört ein Aufhänger.
In diesem Fall würde man erwarten, dass Du das, was Du von anderen gerne wissen und zur Diskussion stellen möchtest, erst einmal aus deiner Sicht darstellst.
Wenn ich sehe, in welchen Threads Du noch gepostet hast und betrachte, was Du geschrieben hast, kann ich es mir zwar in etwa denken. Es gehört aber in die Einleitung hinein, wie Du auf das Thema kommst, was Du selbst davon hältst und warum es Dir so wichtig erscheint. Ohne Einleitung fällt ein solches Thema schnell in sich zusammen.
Mir ist Datenschutz beispielsweise wichtig.
Besonders schützenswert erscheinen meine persönlichen Daten, also alle Aussagen, Bilder, Fakten, die man mir zuordnen kann. So ist mir egal, wenn mich irgendwer rezitiert. Solange ich anonym bleibe ist mir eigentlich vieles egal.
LG Jurai 8-)
Den meisten ist er nicht egal das ist gut =)
wie man an der reaktion der user ablesen kann ^^
Maunzilla
27.05.2009, 20:41
Der Datenschutz ist die reinste Farce. Die wirklich wichtigen und sensiblen Daten nämlich stehen gar nicht unter unserer Kontrolle, da sie von der Obrigkeit oder von anderen Organisationen (Arbeitgeber, Banken, Versicherungen, usw.) gesammelt und verarbeitet werden.
Das einzige, was man tun kann, ist, zu versuchen, so viel wie möglich anonym oder unter einem falschen Namen abzuwickeln. Abgesehen davon mache ich mir, was kommerzielle Datensammlungenbetrifft aber weniger Sorgen. Ich nutze z.B. auch die Rabattkarte eines Supermarktes. Diese Leute wollen nur an mein Geld, bzw. mich mit Werbung belästigen.
Viel mehr Angst sollte man vor dem Staat haben. Denn im Gegensatz zu Versicherungen und Kaufhäusern verfügt der Staat über Polizisten, Soldaten, Gefängnisse, Spione und Killer. Und in der ganzen Weltgeschichte hat kein Verbrecher so viele Menschen unterdrückt, bespitzelt und ermordet, wie der Staat.
Karstadt interessiert sich nicht für meine politische Gesinnung, der Staat schon eher.
Die Commerzbank betreibt keine KZ und Gaskammern, der Staat schon eher.
Die Allianz Versicherung führt keinen Krieg und bombariert keine fremden Länder, der Staat schon eher.
Aldi steckt keinen ins Gefängnis oder Arbeitslager, der Staat schon eher...
Der Datenschutz ist die reinste Farce. Die wirklich wichtigen und sensiblen Daten nämlich stehen gar nicht unter unserer Kontrolle, da sie von der Obrigkeit oder von anderen Organisationen (Arbeitgeber, Banken, Versicherungen, usw.) gesammelt und verarbeitet werden.
Das einzige, was man tun kann, ist, zu versuchen, so viel wie möglich anonym oder unter einem falschen Namen abzuwickeln. Abgesehen davon mache ich mir, was kommerzielle Datensammlungenbetrifft aber weniger Sorgen. Ich nutze z.B. auch die Rabattkarte eines Supermarktes. Diese Leute wollen nur an mein Geld, bzw. mich mit Werbung belästigen.
Viel mehr Angst sollte man vor dem Staat haben. Denn im Gegensatz zu Versicherungen und Kaufhäusern verfügt der Staat über Polizisten, Soldaten, Gefängnisse, Spione und Killer. Und in der ganzen Weltgeschichte hat kein Verbrecher so viele Menschen unterdrückt, bespitzelt und ermordet, wie der Staat.
Karstadt interessiert sich nicht für meine politische Gesinnung, der Staat schon eher.
Die Commerzbank betreibt keine KZ und Gaskammern, der Staat schon eher.
Die Allianz Versicherung führt keinen Krieg und bombariert keine fremden Länder, der Staat schon eher.
Aldi steckt keinen ins Gefängnis oder Arbeitslager, der Staat schon eher...
ich überlege grade ob du die amerikaner meinst oder frühere zeiten bei uns die zum glück vorbei sind
die usa greifen sogar bestelldaten von amazon.de ab und gleichen die mit flug daten ab um einreisende zu kontrollieren.
es sollte ein recht an eigenen daten geben wie es auch ein recht am eigenen bild gibt. aber soetwas lässt sich nur durch petitionen durch setzen.
Maunzilla
30.05.2009, 06:02
Die Geschichte hat gezeigt, daß jedes Regime skrupellos alle verfügbaren Technologien für seine Zwecke gebraucht hat. Denn wer die Macht hat, möchte sie um jeden Preis auch behalten. Und vor nichts hat der gemeine Politfunktionär so viel Angst, wie vor dem eigenen Volk.
Die früheren Zeiten mögen vorbeit sein. Aber wer garantiert uns, daß die zukünftigen nicht noch viel schlimmer werden?
Und wie das Beispiel der USA gut demonstriert, braucht man keine Militärdiktatur, um Konzentrationslager und Folterkammern salonfähig zu machen. So etwas funktioniert auch prächtig in einer Demokratur.
Es gibt ja unzähllige Beispiele, wie Leute falsch in Verdacht geraten und dadurch ruiniert worden sind. Oder sich gar nicht mehr getrauen, den Mund aufzumachen und ihre Meinung zu sagen, weil sie wissen, daß alles aufgezeichnet und registriert wird.
Vielleicht passend zum Thema:
Intelligente Objekte vs. Privatsphäre (http://www.heise.de/newsticker/Studie-Intelligente-Objekte-bedrohen-Privatsphaere--/meldung/139651)
Vielleicht passend zum Thema:
Intelligente Objekte vs. Privatsphäre (http://www.heise.de/newsticker/Studie-Intelligente-Objekte-bedrohen-Privatsphaere--/meldung/139651)
Passt! die tatsache ist durchaus kritisch zu zu ordnen.
Jetzt kommt es nur darauf an das solche studien auch öffentlich werden, was ja gerne mal unter den tisch gekehrt wid. naja für die rtl news kommen zu wenig explosionen drin vor deswegen werden solche wichtigen sachen dort erst garnicht gezeigt =(
in den artikel werden rfid chips angesprochen, als die dinger anfingen sich zu verbreiten (sie sind in unserem reisepass und um ein haar in unsenen geldscheinen ) gab es von der ct (heiseverlag) einen bausatz mit dem man rfid chips finden konnte und später auch einen um die chips zu stören. wer mal interesse dran hat .... saturn benutzt sie schon das schlimme daran ist das man ohne probleme heraus finden kann wer etwas gekauft hat wenn man mit einer rfid antenne an der mülltonne vorgei geht für diebe die nach teuren dingen suchen ein grund wo einzubrechen
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.