Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animagic 2009 - So wars...
@ ALL
In diesem Thread könnt Ihr eure Eindrücke, Erlebnisse, Conberichte und Anregungen schreiben. Wir freuen uns auf eine ganze Menge Feedback!
Edit:
Nachdem der Crepe-Stand am Freitag keinen glücklichen Stand hatte, konnte ich mich heute persönlich von der wesentlich verbesserten Qualität der Crepes überzeugen. Ich bekam - wie alle anderen Kunden des Standes - heute einen hervorragenden Crepe mit Zimt und Zucker, der sein Geld auch wert war.
Ich möchte mich besonders bei einer der jungen Damen am Stand entschuldigen. Meine Wortwahl in der ersten Version dieses Postings war wirklich nicht nett und sehr kränkend. Ich bedaure das sehr.
LG Jurai 8-)
dr.channard
01.08.2009, 15:32
Klingt ja sehr delikat.
Mein Fazit:
Ehrlich gesagt hat mir die Animagic in diesem Jahr nicht so gut gefallen wie die Jahre zuvor (2007 + 2008)
aus folgenden Gründen:
Ich fand die Anzahl der Gäste (vor allem ausländische Gäste)deutlich weniger, die waren schnell abgegrast für mich was meine Autogramme anging
Ich pers. empfand auch in den Hallen das weniger los war wie die Jahre zuvor
kann sein das ich mich irre aber ich fand es war weniger los
Der Einlass war katastrophal und erschreckend (wenn ich an die junge Frau denke die durch das Quetschen und drücken eine Hand richtig dick geschwollen hatte
Den EInlass sollte man wirklich besser regeln in Form von Schlagenbildung durch Ordner oder Absperrungen und ausserdem solle man wenn man 10:30 Uhr Einlass schreibt und sagt dies auch einhalten und nicht erst zwischen 10:45 und 10:50 die Tore aufmachen
Was ich richtig Sinnlos fand war diese Mini Pokemon Austellung mit Artikeln die jeder kennt bzw die keinem hinter den Ofen hervorlocken
Aber zum Schluss hab ich auch was positives:
Nette Organisationsleute
Ich war froh darüber das die drei großen Manga Verlage vor Ort waren
Mitsuki19
02.08.2009, 15:55
Ich war das erste mal dort und fand es richtig schlecht mir hat es überhaupt nicht gefallen.Die Leute dort waren okay und cool,aber die veranstaltung.Was mich am meisten geärgert hat ich wollte ein autogramm von arina tanemura und war samstag schon um 10 uhr da,Ich stand ganz vorne als der Eingang geöfnett wurde und als ich ankam standen da schon über 125 Leute.Später habe ich erfahren,das 10minuten vorher der hinterausgang geöffnet wurde.Da bin ich nachhause gefahren,weil das alles doof war.Meine meinung
Ich war das erste mal dort und fand es richtig schlecht mir hat es überhaupt nicht gefallen.Die Leute dort waren okay und cool,aber die veranstaltung.Was mich am meisten geärgert hat ich wollte ein autogramm von arina tanemura und war samstag schon um 10 uhr da,Ich stand ganz vorne als der Eingang geöfnett wurde und als ich ankam standen da schon über 125 Leute.Später habe ich erfahren,das 10minuten vorher der hinterausgang geöffnet wurde.Da bin ich nachhause gefahren,weil das alles doof war.Meine meinung
Also sei mir nicht böse aber ein wenig muss ich dir wiedersprechen.
Wenn du ab 10 Uhr vor dem Haupteingang warst kannst du nicht ganz vorne gestanden haben, ich nämlich war um kurz vor 9 da und stand auch nicht vorne sondern gewiss einen Meter von der Tür entfernt und um 10 Uhr musst du noch weiter hinten gestanden haben.
Wo ich zustimmen muss ist die Tatsache das schon eine lange Schlange bei Tokyopop war bezüglich der Arina Tanemura AUtogramme, woher diese Leute aber kamen weiss ich nicht mir ist auch das Gerücht zu Ohren gekommen sie wären durch einen anderen Eingang rein, eine Ani Redakteurin (Name vergessen habe Sorry) sagt es wären Händler und Aussteller gewesen die da standen. Was nun davon stimmt kann ich nicht sagen
Was mich aber auch geärgert hat ist das sich Leute einfach von der Seite in die Schlange gedrängelt haben um ein Autoramm zu bekommen, ich werfe ihnen ja noch nicht mal absicht vor denn es war nicht sehr gut organisiert am Samstag als ich in die halle kam wollte ich auch erst von der seite bis mich die schlange daraufhinwies ich müsse mich hinten anstellen
Ich bin seit kurzem wieder zu Hause und fand die Con klasse.
Obwohl es für mich etwas chaotischer als gewohnt war, weil ich Freitags nicht kommen konnte und Samstags erst gegen Abends, wirkte die Atmossphäre doch entspannter als letztes Jahr.
Überrascht hat mich das der Händlerraum so frei zugänglich war und ohne Hitzeschock zu überwinden ^^;
Ich bin seit kurzem wieder zu Hause und fand die Con klasse.
Obwohl es für mich etwas chaotischer als gewohnt war, weil ich Freitags nicht kommen konnte und Samstags erst gegen Abends, wirkte die Atmossphäre doch entspannter als letztes Jahr.
Überrascht hat mich das der Händlerraum so frei zugänglich war und ohne Hitzeschock zu überwinden ^^;
@ Teyl
Dein Posting freut mich in ganz besonderem Maße, weil Du vor der Animagic doch arge Bedenken hattest.
LG Jurai 8-)
Killy777
03.08.2009, 11:50
das japanische essen war totemo oishi! die ehrengäste live zu erleben fand ich auch sehr toll. das cosplay fand ich auch sehr schön anzuschauen. ich hatte drei tage sehr viel spaß! :-D
taunebula_stern25
03.08.2009, 18:39
Nur 7 Berichte bisher? Sehr seltsam. Die Jahre zuvor ist man Montags mit dem Lesen überhaupt nicht hinterhergekommen. :|
Nur 7 Berichte bisher? Sehr seltsam. Die Jahre zuvor ist man Montags mit dem Lesen überhaupt nicht hinterhergekommen. :|
NUn, erfahrungsgemäß schreiben häufig jene, die unzufrieden waren. Wie es aussieht gibt es in diesem Jahr nicht viel Grund zur Beschwerde.
LG Jurai 8-)
Shinji-01
03.08.2009, 19:07
Jo nit viel los wies scheint hier ^^
Dann mal meine Meinung zur Ani.
Es war sicher nicht meine beste Ani aber es hat wie immer mal wieder Spass gemacht. Lag wohl auch mit daran das mir Auryl Vampier nicht wirklich gefallen hat, Nana Kitade letztes Jahr hat mir da um Welten besser gefallen.
Najo hat aber denke ich mal genug gegeben die Auryl gut fanden von daher wars ok. Finde es auf jeden fall Lobenswert das die Konzerte nun auch im Festsaal stattfinden und nicht noch in ner Extra Location.
Cosplay war wie jede Ani fein aber ich fand bei der DCM waren ziemlich wenig Teilnehmer.
Dieses Jahr wars mal nit zu heiß aber in Festsaal wars teileweise bissel zu kalt wenn man mit T-Shirt da gesessen hat :mrgreen:
War zumindest mein erstes ma mit Cos und freue mich schon drauf was ich nächstel mal machen werde, zumindest früher damit anfangen. Vielleicht krieg ich ja mal den Mut zusammen auch am Cosplay teilzunehmen :)
Der Tag an dem die Technik eiwandfrei funktioniert ist wohl noch sehr fern aber war zumindest viel besser als letztes Jahr fand ich *fg
*Snief wieder so lange warten auf die nächste :(
taunebula_stern25
03.08.2009, 19:41
NUn, erfahrungsgemäß schreiben häufig jene, die unzufrieden waren. Wie es aussieht gibt es in diesem Jahr nicht viel Grund zur Beschwerde.
LG Jurai 8-)
Ähm, nein. Das war immer zweigeteilt. Auch gibt es keinen "In einem schwarzen Loch nach der Animagic"-Thread wie die Jahre zuvor. 8-)
Na ja, egal. :mrgreen: Oder die sind noch nicht fit. :wink:
alitaotaku
03.08.2009, 20:45
uffz...., das war ja mal der oberhammer
die cosplayer, die ganzen stände, die vorführungen und die atmosphäre allgemein ham mich einfach nur umgehaun
3 tage glück und frieden in meinem herzen:-D
ganz besonders haben mir die vorführungen jeglicher art und vor allem die ganzen cosplayer gefallen, diese vielfallt und die ideen....atemberaubend
und der megaknaller: ICH HAB ALITA GETROFFEN !!!, Jippieeeee!!!:mrgreen: ....und dann auch noch so eine suuuupersüsse:oops:
hab mich erst gar nicht getraut sie anzusprechen, aber dann doch:-D(Bitte vergiss mich nicht Alita)
ne gute idee grundsätzlich fand ich auch die auktionen und die bring&buy ecke
auch die animax videobox war lustig,...oder besser gesagt superpeinlich(hab da so einen obermist erzählt das es schade um den "filmstreifen" war und raus kam ich da auch eher mit schwimmbewegungen:wink:)
ok, ich sollte vielleicht noch erwähnen das diese, erst meine erste animagic war....und glaubt mir, ich hab es von der ersten minute an auch schon bereut gehabt nich schon eher mal dagewesen zu sein
noch viel schlimmer war das ich keine kamera dabei hatte(erst recht wegen alita,....*seuftz*)
was ich auch noch nich so doll fand das ich die zeiten(bahnverbindungen zwischen d´dorf und bonn) völlig unterschätzt hatte, hab nichma 10h schlaf an den 3 tagen gehabt
aber das lag ja alles an mir:wink:
nächstes jahr werd ich mir auch n zimmer in bonn suchen, ne kamera mitnehm und höchstwarscheinlich auch cosplayn8-), damit man alles gleich noch viel besser geniessen kann
Bakura Ryou-chan
03.08.2009, 21:54
Also ich fand die AnimagiC sehr schön, auch wenn die Hitze am Samstag zu schaffen machte. Immerhin war ich mit zwei guten Freunden da, konnte mal wieder was neues japanisches zu essen probieren und jede Menge Zeug shoppen. Auch wurde ich mit meiner Freundin zusammen öfter fotographiert als die Jahre zuvor, was mich sehr glücklich gemacht hat.
Schade, dass Arina Tanemura am Freitag nicht zur Autogrammstunde der japanischen Ehrengäste kam. Aber es gibt schlimmeres. Dafür kam ich zumindest zum ersten Mal beim Synchro Workshop dran und fand es richtig interessant ^^
Zudem war es hier lustiger und kühler als draußen.
Nun bin ich aber erst mal wieder auf der Suche nach dem Beitrag, der am Freitag vom Eingang aus aufgenommen wurde. ^^
@Jurai:
Huch, wirkte ich so negativ?
Ich war dieses Jahr hauptsächlich nur nervös weil ich wegen einem Unfall Freitags nicht kommen konnte, und dann noch seit heute wieder Arbeit hab. ^.^
Ich freue mich jedenfalls schon auf nächstes Jahr. ^^
(und kaum im Auto kam ich auf die Idee mit Ikea-Kartonpappe doch mal mein Gundam Cos Projekt in Angriff zu nehmen ^^)
Der Bahamut war cool :D
@stern:
Das es weniger Berichte gibt mag mit dran liegen das die Forenaktivität allgemein doch sehr weit zurück gegangen ist.
ICH WAR GESCHOCKT VOM ANI-MOTIV!!!!!!!!!!
...verärgert über die Begrenzung der Arina Tanemura Autogamme bzw. dass bei den Podiumsdiskussionen keine entsprechenden Poster zum Unterschreiben zur Verfügung standen (Hallooo!?? Ich kann mich noch an Jahre erinnern, in denen ich mit Postern, etc. regelrecht zugemüllt wurde...)
...enttäuscht über die Absage des EVA 2.0 Movies
und gefrustet über die erschreckend geringe Sitzplatzanzahl für Movies, die dann auch nur 1x (!!!) gezeigt wurden.
@ Teyl
Du wirktest nicht negativ, aber doch sehr skeptisch.
Soweit ich es mitbekommen habe, konnten wieder einmal viele Probleme schnell und unbürokratisch vor Ort gelöst werden.
@ Stefsan
Die Begrenzung der Autogramme obliegt nicht dem Veranstalter. Das wissen inzwischen die meisten szene-kundigen und nehmen es hin. Gerade Mangaka leben mit sehr engen Vorgaben seitens ihrer Verlage. Ihnen wird unter anderem auch vorgeschrieben wie viele Autogramme sie geben dürfen.
Wie lange warst Du denn auf der Animagic?
Dein Posting klingt, als hätten die genannten Punkte, dir die Animagic vollends verdorben. Gab's denn nicht auch schöne Momente?
LG Jurai 8-)
Animagic war sehr cool wieder mal, vorallendingen die Aural Vampire Konzerte haben mir gefallen und das typische Ani Feeling.
Paar Sachen fand ich trotzdem blöd...
1. Das Ani Motiv war wirklich zum kotzen, schlechter gehts echt nicht(wer hat diese verkrüppelten Figuren gezeichnet???)
2. Thorsten war dieses Jahr nicht Ansager bei den Cosplay Wettbewerben sondern so 2 Helper die einfach keine Stimmung aufbringen konnten...
3. Der Händlerraum hatte wie immer zu wenig "wirklich" raren Stuff zu bieten und alles drehte sich wie immer um: Naruto, FF, Bleach oder Death Note. Der Bonner Comicshop um die Ecke der Halle hatte da weitaus mehrXD
Aber nicht desto trotz eine sehr solide Ani:)
Hat man schon ne kleine Ahnung wo Sie 2010 stattfinden wird? (Hab das Finale verpasst, vielelicht wurd da ja was gesagt)
Kenshin Himura
04.08.2009, 12:42
Mein größter Kritikpunkt sind auch die zwei stimmungskanonen auf der Bühne beim Cosplaywettbewerb... Da hätte ich lieber Leerlauf gehabt, als die zwei 10 minuten ertragen zu müssen (Ich spreche von der Pause als sie versucht haben Bahamut auf die Bühne zu bringen...)
#Aber im Finale ist nichts gesagt worden wo die nächste Ani statt findet. Wenn ich mich recht erinner, wurde nicht mal was davon erwähnt, dass sie nicht mehr in Bonn ist. Die Orga hält sich wohl noch sehr bedeckt...
...
#Aber im Finale ist nichts gesagt worden wo die nächste Ani statt findet. Wenn ich mich recht erinner, wurde nicht mal was davon erwähnt, dass sie nicht mehr in Bonn ist. Die Orga hält sich wohl noch sehr bedeckt...
In den vergangenen Jahren wurde der nächste Termin meist Ende Dezember / Anfang Januar bekannt gegeben.
LG Jurai 8-)
Kenshin Himura
04.08.2009, 13:28
Da begann der Verkauf auch verhätlnismäßig spät oder?...
Meine der Verkauf hat beim Wechsel von Koblenz nach Bonn erst im März begonnen gehabt. Wenn ich richtig liege...
Achja noch eine kleine Anmerkung. Hätte auch gerne mal wieder ein paar mehr bekannte japanische Mangaka.Arina Tanemura wäre ja schon mal ein Anfang. Nur irgendwie kann ich mit den aktuellen Ehrengästen wenig anfangen. Deutsche Mangaka interessieren mich weniger, weil mich bisher noch nie eine Story oder allein der zeichenstil gereizt hätte.
Genauso wären solche Ehrengäste wie Yuki Kajiura und Bana mal wieder ganz schön.
(Weiß das ist alles Geschmackssache und man kann es in der Hinsicht nie allen recht machen, aber man darf ja mal sagen, was man auf der Ani vermisst... ;) XD )
wie wäre es mal mit Clamp als Ehrengäste :P:P:P:P XDXDXDXD
jo stimmt hat ich vergessen...deutsche mangaka als ehrengäste geht garnicht...
meine mum kann zwar gute pizza backen aber trotzdem ist die beim italiener zig ma besser, so isses auch bei mangas...die japaner haben das im blut
Nuja mir hatte es dieses Jahr eigentlich wieder recht gut gefallen.
Daijobu waren genial - geil alda - die anderen Showgruppen unterhaltsam und auch sonst sehr viel los an Cosplayern zum fotografieren.
Ludwig II so schön es auch gemacht war, doch etwas zu ruhig aber nuja anderes Ziel Publikum >>°
Stimmung sehr angenehm, an allen Tagen viel los, verpflegung so wie es sein sollte. AMV Auswahl, die ich noch mitbekommen habe, da ich sehr spät hinkam extrem lustig und unterhaltsam XD
Und auch sehr schöne Con Helfer T-shirts, hoffe die bleiben bis 2019 in unterschiedlichen Farben ^_^
Aber bitte last nie wieder Shiroku auf die Bühne -.- die Dame hat keine Stimme, egal was man so erzählt >_> die 2. Einzelsängerin hatte zwar Stimme aber hohe Töne zu treffen/halten misslang entweder aufgrund der Technik, Nervösität oder unvermögen <<°
Ehrengäste vollkommen uninteressant, aber das bin ich gewohnt '_' Aural Vampire......sehr gothik und irgendwie extrem langweilig musikalisch gesehen.
Cosplay auf der Bühne am Samstag hatte mir dieses Jahr leider nicht ganz so zugesagt, was aber weniger an den Kostümen sondern eher an der Auswahl der Serien lag XD Sonntag dagegen besonders bei den Frauen sehr enttäuschend.
Und Bernd das Brot am Sonntag als Überbrückung war garnicht so schlecht >> nicht perfekt aber das ist sovieles nicht.
...
Aber bitte last nie wieder Shiroku auf die Bühne -.- die Dame hat keine Stimme, egal was man so erzählt >_> die 2. Einzelsängerin hatte zwar Stimme aber hohe Töne zu treffen/halten misslang entweder aufgrund der Technik, Nervösität oder unvermögen <<°
...
Zu Shirokus Konzert am Freitag war der Saal zu etwa 60 - 70% gefüllt. Während des Konzerts herrschte eine tolle Stimmung. Shiroku verstand es IMHO sehr gut, die Besucher zu unterhalten und zu begeistern.
Wie das Konzert am Samstag verlief - Shiroku spielt nur am Freitag auf dem Flügel - kann ich nicht sagen.
Gruß Jurai 8-)
Killy777
04.08.2009, 14:55
ich muss auch sagen das mir die t-shirt motive der vorherigen anis wesentlich beseer gefallen hatten. (und das wo ich zum ersten mal ein con-packet mit t-shirt hatte, entäuschend:cry: )
die ehrengäste haben mir richtig gut gefallen, da kann ich nur sagen: weiter so!
(und das obwohl takashi okazaki leider absagen musste!)
arina tanemura ist ja wohl schonmal n' ziemlicher hammer, obwohl sie für mich nicht gerade so interressant ist. aber dann seiji mizushima, fuminori kizaki und masahiko minami, das sind schon echt grosse persönnlichkeiten aus dem ani-buis, wo kriegt man in deutschland vergleichbares zu sehen?
also bitte bitte einfach so weitermachen dann bin ich auch im nächsten jahr wieder dabei:wink:
was ich allerdings sehr ärgerlich fand war das mann im woki vorbestellen musste um da plätze zu bekommen. das wusste ich nicht und so habe ich den kinopass überhaupt nicht nutzen können.
naja, nächstes jahr weiß ich ja bescheid.
Ricky [rl]
04.08.2009, 15:06
@ Mitsuki19: Der Hinterausgang wurde nicht 10 Minuten vorher für die Besucher geöffnet. Dort wurden lediglich Showgruppen, die zu ihrer Probe mussten, Helfer, etc. eingelassen. Und die 125 Leute, die bereits dort standen, waren wohl z.T. diejenigen, die sich schon um 9 Uhr am Haupteingang eingefunden hatten (siehe Posting von 713).
@ His0ka: Das diesjährige Ani-Motiv mag nicht deinen Geschmack treffen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Vielleicht ist nächstes Jahr ja etwas für dich dabei, wer weiß!?
Thorsten hat Freitag aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Grundsätzlich war er aber all die Jahre aber genau so ein "Helper" wie Spike auch. Die Stimmung war in diesem Jahr nicht schlechter als in den Jahren zuvor. In den Jahren als Thorsten noch moderiert hat, gab es im Forum auch oft Kritik an der Moderation. Wir haben eine Menge positives Feedback zu Spike bekommen. Wenn er nicht dein Fall ist... wie gesagt, Geschmackssache.
@ Kenshin Himura: Hättet ihr Leerlauf gehabt, hätte es garantiert von einigen Seiten geheißen, die Moderatoren hätten irgendwas machen sollen, um den "Umbau" zu überbrücken. Auch hier ist es wieder einfach Geschmackssache. Diejenigen, die gelacht, geklatscht und z.T. mitgemacht haben (und das waren nicht gerade wenige), wurden schließlich nicht dazu gezwungen. :wink:
Kenshin Himura
04.08.2009, 15:35
@Ricky Das sollte ja jetzt auch kein Angriff sein und natürlich hast du Recht, dass allgemeiner Unmut entstanden ist, wenn Leerlauf gewesen wäre.
Nur war das eben meine Meinung, dass ich vergleichsweise lieber den Leerlauf gehabt hätte als diese (meiner Meinung nach!!) Miese Moderation und ich behaupte mal, dass ich mit dieser Meinung nicht allein bin, weil ich doch genausoviel Unmut wie Applaus in der Menge gehört habe...
Es würde mich einfach freuen, wenn beim nächsten Mal die Moderation weitesgehend den Geschmack der breiten Masse trifft...
jaa, wie fand ichs denn... irgendwie komisch, wobei zum ende hin dann doch nochmehr stimmung aufkam. Cosplay war wie immer lustig und hat spass gemacht.
Mehr japanische mangaka wären was gewesen, das doch ne sehr hohe auswahl aus unseren gefliden kam.
beim cosplay schrank schleppen zu müssen war mal neu, aber ich warte noch immer auf den Kasten BIER der uns dafür versprochen wurde!! :mrgreen:
Ricky [rl]
04.08.2009, 17:24
@ Kenshin: Du kannst gerne inhaltliche Vorschläge machen, vielleicht können wir das ein oder andere davon nächstes Jahr umsetzen. Allerdings steht die Auswahl der Moderatoren hier nicht zur Debatte; Spike wird auch nächstes Jahr wieder mit von der Partie sein.
Du musst auch bedenken, dass Spike noch nicht so routiniert wie Thorsten ist und dass diese Bahamut-Situation so nicht geplant war, man sich also auch nicht darauf vorbereiten konnte. Habt ein bisschen Geduld mit Spike, das wird noch. Ich kann mich noch gut an Thorstens erste Schritte als Moderator auf der AnimagiC 2002 und die Reaktion des Publikums erinnern (eisiges Schweigen und verhaltenes Klatschen). Manchmal fällt es schwer Altes aufzugeben und Neues zu akzeptieren, aber oft lohnt es sich. :wink:
Kenshin Himura
04.08.2009, 17:36
@Ricky Ich gebe offen zu, es fehlt mir an Kreativität um euch auf die schnelle konkrete Ideen zugeben und natürlich ist aller Anfang schwer und das respektiere ich auch.
Aber er soll meiner Meinung nach bitte nicht wieder diesen vollkommen demotivierten frustrierten Emo markieren. Ich konnte den Satz "Ich bin nicht süß" irgendwann nicht mehr hören. Deshalb auch bitte nicht die ständigen Wiederholungen...
Das wären meine Kritikpunkte die ich dazu beizutragen habe.
Ansonsten wenn du sagst er lernt noch, wird sich verbessern und es lohnt sich, dann hoffe ich einfach dass du Rewcht behältst, vertraue deinem Urteil und bin gespannt wie er sich nächstes Jahr schlägt...
spike soll ein donald duck kostüm anziehen fürs nächstemal, das wäre mein vorschlag,
wird thorsten den nächstes jahr auch wieder da sein? und cosplay moderieren?
Ich fand die Moderation vor dem Bahamut eigentlich doch ziemlich gelungen und witzig. Zumal es sicherlich nicht einfach ist, recht spontan, es wusste ja keiner das der Bahamut so lange braucht, sich noch etwas unterhaltendes aus dem Ärmel zu schütten, das schon fast Bernd das Brot Qualität hat ^^
(Wobei ich Berndi doch besser finde, nur sind die Spots auch mühsam geschrieben und in Szene gesetzt und nicht so improvisiert)
Zudem wirkte Spike danach auch sogar noch etwas lockerer ^^
Just aus Neugier, ab welchen Maßen wird das mit dem Kostüm und der Tür eigentlich kritisch? Der der die Saint Seiya Figuren macht schafft es doch auch rein (zumindest die Jahre zuvor ^^; ), und eigentlich wirkt der Bahamut eher kleiner..
Das einzige was ich am Sonntag Cosplay schade fand, war das es nicht mehr Cosplayer waren ^^;
@Jurai:
Jop, es ließ sich alles ganz einfach lösen.
Die sehr netten Security Leute ließen einen mit der Anmeldebestätigungskarte ohne Probleme, und mit einem freundlichen lächeln, zu dem Stand in der Halle wo man die Sachen dann von fleissigen Helferlein gebracht bekam ^^
Just aus Neugier, ab welchen Maßen wird das mit dem Kostüm und der Tür eigentlich kritisch? Der der die Saint Seiya Figuren macht schafft es doch auch rein (zumindest die Jahre zuvor ^^; ), und eigentlich wirkt der Bahamut eher kleiner..
Hmmm,och da ist schon einiges möglich.Das wirklich schlimme sind die Türen vor dem Bühnenaufgang und die jeweiligen Treppen.Dieses Jahr schleppten wir ja auch nen ganzen Schrank darauf.Mothra und die Saint Seiya-Figur wurden hinter der Bühne oben halt fertig gemacht.Ist man z.B. oben hinter der Bühne ist bei der Cos-Höhe einiges möglich.Mit der Breite gehen auch schon so 2,5m,man muss dann nur den Wendekreis beachten.Die Mothra heile auf die Bühne zu bringen war schon etwas anstrengend >.<
welsper-chan
04.08.2009, 20:23
Zu Shirokus Konzert am Freitag war der Saal zu etwa 60 - 70% gefüllt
Das hat nicht unbedingt was zu heißen, da einige schon früher in den Saal gehen, um sich für andere Shows gute Plätze zu reservieren. Kenne da einige.
Die Ani war für mich persönlich genial. XD Ich hatte super viel Spaß.... höhö.
Und ich hab am Samstag und Sonntag den Einlass überlebt! (Sa zu Arina Tanemur und So zu Kei Ishiyama und Misaho Kujiradou.
Ich muss aber sagen, das das auch eine totale Katastrophe war! Bei Arina Tenmura am Samstag meinte Herr Kapps: "Mit so einem Andrang haben wir nicht gerechnet." Hallo?????? O.o Und auch am Sonntag war die Lösund mit dieser komischen Absperrung ja auch nicht so ganz was. Vor einigen Jahren wurden die Leute doch nur in Grüppchen reingelassen. Wieso da nicht auch? Das hätte einiges an Stress ersparrt! >.>
Daijoubu waren klasse! XD
Ricky [rl]
05.08.2009, 00:50
@ Kenshin: Genau das ist das Problem bei solchen spontanen Überbrückungssituationen. Du sagst, dir fehlt es an Kreativität, uns auf die Schnelle ein paar Ideen vorzuschlagen - während du in deiner vertrauten Umgebung entspannt an deinem Rechner sitzt. Was hättest du getan, wenn du unvorbereitet auf der Bühne vor hunderten von Leuten spontan etwas aus dem Ärmel schütteln hättest müssen? Das sind immer schwierige Situationen für Moderatoren und ein echter Härtetest. Ein wirklich schlechter Moderator wäre wohl total blockiert gewesen und hätte vielleicht ein paar Worte der Entschuldigung, warum es noch nicht weitergeht ins Mikro gestammelt und ansonsten den größten Teil der Zeit mit hilflosem Schweigen verbracht. Ein professioneller (ausgebildeter) Moderator wäre auf solche Situationen vorbereitet (geschult) gewesen und hätte es souverän über die Bühne gebracht. Für nicht-professionelle Moderatoren, die das vielleicht 1-2 mal im Jahr machen, war das IMO eine ausreichende Leistung, die man zwar durchaus noch verbessern kann, aber auch nicht total grottig war. :wink:
Und keine Sorge, "Emo-Spike" war 'ne einmalige Sache. :mrgreen:
@ His0ka: Zu Thorsten kann ich im Augenblick nichts sagen, da ich nichts konkretes weiß.
@ Teyl: Für überdimensionale Kostüme wie Apollo oder Mothra haben wir noch die große Flügeltür im hinteren Bereich der Bühne. Dort hätten wir den Bahamut auch problemlos durchgekriegt, allerdings verbietet es das Regelwerk der DCM. AFAIK müssen bei der DCM alle Cosplayer die gleichen Chancen haben, z.B. von derselben Stelle aus die Bühne betreten. Da die Tür am seitlichen Bühnenaufgang zu klein und Bahamut's Kostüm ziemlich unbeweglich ist, musste er auf der Bühne hinter den Boxen zusammengebaut werden. Naishos Flügel sind zwar größer als die von Bahamut, aber er kann sie nach vorne klappen und in geduckter Haltung durch die Tür gehen.
Persönlich würde ich sagen, Mothras Kostüm war die absolute Obergrenze und für meinen Geschmack schon sehr kritisch, da der Cosplayer auch kaum was gesehen hat und die Unfallgefahr bei einem Auftritt vom hinteren Bühnenbereich nicht zu unterschätzen ist. Wir haben Blut und Wasser geschwitzt, aber zum Glück ist es ja gut gegangen. ^^;
Auf die Anzahl der DCM-Teilnehmer haben wir keinen Einfluss. Die DCM hat ihre eigene Orga und eigene Regeln.
*senf-Modus ein*
Also die Ani war für mich prinzipiell schon wieder mal ganz schön. Man hat schon ganz nette Dinge erlebt und auch die böse Schweinegrippe ist uns dank konsequentem Mundschutztragen in der Halle und häufigem Gebrauch von Sagrotan fern geblieben. Besonders bedanken möcht ich mich mal wieder bei alle Helfern, vor allem bei denen, die uns mit dem Rolli netterweise über den Backstageeingang im studio gelotst haben, damit wir auch poster unterschreiben lassen konnten.
ABER:
Die Gäste (egal ob deutsch oder japanisch) waren alle nicht so mein Fall.
Das Postermotiv...naja, gibt schlimmeres
Im Höndlerraum hab ich diesesmal auch gar nicht so zugeschlagen, grad mal 37,50 Euro ausgegeben
Das Anime Programm hat mich persönlich auch gar nicht angesprochen, weshalb ich den Videoräumen mal komplett ferngeblieben bin.
Und im Kino gabs so richtig auch nix, was mich interessiert hätte.
Sehr enttäuscht hat mich das Cosplay und die DCM. Irgendwie fand ich, ich hab in früheren Jahren schon kreativere Ideen gesehen, manche Nummern wirkten irgendwie unfertig.
Leider muss ich wie in den Vorjahren die Behindertentoilette direkt am Eingang bemängln. Dort gab es wieder KEIN TOILETTENPAPIER; KEINE SEIFE UND KEINE PAPIERHANDTÜCHER...ich werde mich mal direkt mit der Reinigungssfirma in Verbindung setzen, damit die da mal direkt drauf achten
Trotzdem haben wir alle 3 Tage wieder gut rumgekriegt.
Ob ich nöchstes Jahr wiederkommen würde, könnt ich jetzt aber mal so gar nicht sagen, käme wohl auf die Gäste an, auf meinen Geldbeutel und ob ich im Juli nicht jobbedingt im Ausland bin.
*senfmodus aus*
welsper-chan
05.08.2009, 20:32
Beim Anime Programm war für mich auch nichts dabei (bzw. hatte ich zu spät gesehen, das dann doch Chi´s new adress ins Programm genommen wurde ;___;), aber das ist ja nun mal Geschmackssache.
Einen Kritikpunkt hab ich aber noch: Die Ticketsendungen.
Ich finde es viel zu kurzfristig erst 2-3 Wochen vorher alle Tickets zu verschicken (grad bei ausländischen Besuchern). Hatte nämlich auch das große Glück, das mein Ticket erst am Dienstag vor der Ani ankam (zumindest kam es überhaupt, nach einem Telefonat mit der Orga, meine Adresse wurde nämlich nicht geändert und der Nachsendeantrag hat auch nicht gegriffen (wofür hab ich den gezahlt?)). Aber einige haben ihr Ticket ja gar nicht bekommen.
Hoffe, das im nächsten Jahr das wieder anders gehandhabt wird. '__'
hey, will ja nicht sagen, dass mir das WE nicht gefallen hat!!
aber die schönen dinge der ani kamen dieses mal nicht von der veranstaltung selbst (also akts, filme, etc) *hmm... schwierig zu erklären*
...und natürlich weiß ich auch, dass für die autogrammbegrenzung von arina tanemura nicht von den veranstaltern beeinflusst werden konnte (wie auch schon zur lbm 2006). nur geärgert hats mich eben!!
falls es nicht irgendwo schon erwähnt wurde, die ani-vertretung zur lbm hatte mir damals gesagt, die AnimagiC 2010 würde in KÖLN stattfinden.
nochwas zu den dt-mangakas als ehrengäste.
also prinzipiell finde ich es ja gut, diese talente auch in deutschland zu förden, aber warum muss man sie dann auch als MANGAs vermarkten??? (in korea nennt man sie doch auch stattdessen manhwa!!)
und stimmt, die liste der dt-"ehrengäste" hat schon sehr den rahmen gesprengt.
KurouKo Dial
06.08.2009, 19:06
Ich fand' die Ani dieses Jahr sehr gelungen. Ich bin von Anfang an dabei und dies war eine der guten Anis. Im Vorfeld hatte ich überlegt, ob dies vielleicht meine letzte werden könnte, aber inzwischen tendiere ich eher zu "Wieso eigentlich nicht nächstes Jahr wieder?!"
Die Halle schien mir dieses Jahr besser ausgenutzt und was ich so mitbekommen habe, war gut organisiert. Ich hatte ständig irgendwas zu tun, weil der Veranstaltungsplan fast rund um die Uhr irgendetwas bot, was mich interessierte. Bin kaum zum Essen gekommen.
Ein paar Kritikpunkte habe ich allerdings auch. Das wird jetzt vomn Textumfang sicher sehr viel, aber bevor ich jetzt damit anfange: Von mir auf jeden Fall ein Lob für die AnimagiC 2009. Ich wünsche mir, daß die nächste genauso toll (oder sogar noch toller) wird!
Okay, jetzt die Kritikpunkte:
Das Poster- un d T-Shirt-Motiv:
Ich stimme zu, die Geschmäcker sind verschieden und gerade am Zeichenstil von Alexandra Völker scheiden sich die Geister. Ich gehöre nicht zu Ihren Fans, das gebe ich ehrlich zu. Trotzdem war das Motiv - mit Verlaub - unterirdisch. Nicht wirklich ein Ruhmesblatt für Alexandra Völker. Auf mich wirkt es unmotiviert, uninspiriert und so, als hätte die Zeichnerin noch nie was von Dynamik gehört. Und das hat nix mit Geschmack zu tun, es ist einfach auch ganz objektiv eine Arbeit, für deren Niveau sich eine Zeichnerin, die bei einem Verlag unter Vertrag steht, nicht öffentlich rühmen sollte. Da fand ich das Con-Helfer-Motiv kreativer. Und das hat ein(e) Laie/in gezeichnet!
Grundsätzlich finde ich die Idee, das Ani-Motiv von einer/m deutschen Zeichner/in anfertigen zu lassen, aber sehr gut! Der Nachwuchs hierzulande hat mehr Aufmerksamkeit verdient. Gegen ein Motiv von einer/m deutschen Zeichner/in für die AnimagiC 2010 hätte ich nichts einzuwenden. Ich weiß nicht, wie die Auftragsvergabe für das Motiv abgelaufen ist, aber ich würde mir wünschen, daß der/die Verantwortliche im nächsten Jahr etwas kritischer bei der Auswahl und Freigabe wäre.
Autogrammschlacht:
Ja, ich habe mich auch angestellt und war teilweise doch schockiert, wie es zuging. das hab' ich teilweise beobachten können, teilweise von anderen gehört.
Ich hatte Glück, stand mit friedlichen Autogrammjägern zusammen und hab' trotzdem Shikishis erbeutet. Es geht eben auch ohne Drängeln und Kloppe.
Bestätigen kann ich, daß Helfer und Händler wohl die Möglichkeit bekamen, sich bereits vor Einlaß anzustellen. Was Helfer und Show-Gruppen angeht, die sich hier für Versorgung und Unterhaltung von uns Besuchern engagiert haben, habe ich auch keine Einwände. Aber vielleicht wäre es geschickter, für diese vom festgelegten Autogramm-Kontingent eine bestimmte Menge zu reservieren und unter den Interessenten aufzuteilen. Warum man Händlern diese Möglichkeit einräumte, verstehe ich aber nicht. Die Händler machen ohnehin auf der Con das Geschäft ihres Lebens.
Für das Rest-Kontingent halte ich die Verteilung der Shikishis per Los, wie sie beispielsweise auf dem LBM praktiziert wird, für die einzige Lösung, das Gedränge und Angekeife zu verhindern oder (Falls auch die Lose nicht für alle Interessenten ausreichen) zumindest auf ein geringes Maß zu reduzieren.
Abholung beim Bring&Buy am Sonntag ab 16:00 Uhr:
Ich mußte über eine dreiviertel Stunde anstehen. Es waren, wenn ich richtig gezählt habe, vor mir sieben Leute. Die Helfer beim Bring & Buy waren freundlich und engagiert, aber irgendwie war das ganze chaotisch und dauerte länger als nötig. Vielleicht hilft eine andere Organisation, solche doch recht langen Zeiten zu reduzieren. Mein Vorschlag wäre folgender:
Sobald der Bring&Buy nur noch für die Abholung betreten werden darf, Gelten für die Abholer folgende Regeln:
Die Formulare werden nach Nummern zwischen mehreren Helfern aufgeteilt (also 1 - 200 der erste Helfer, 201 - 400 der nächste und so weiter). Die Abholer können bei diesen Helfern die Originalliste abholen und suchen sich selbständig die nicht verkauften Sachen heraus. Post-Its oder andere Markierungen mit Beschriftung aller 20 oder 50 Listen helfen beim Durchsuchen der Ordner nach der richtigen Liste. Falls sich Dinge partout nicht finden lassen, könnte ein Helfer für die Unterstützung und die Aufnahme von "Vermißtenanzeigen" da sein.
Mit den Original-Listen und den nicht verkauften Sachen geht man dann zu den Helfern (auch mit Aufteilung der Abrechnung nach Nummern), die aus der Kasse die Abrechnung vornehmen.
Die Annahme hat leider auch recht lange gedauert, was auch störend war, daß man hinten in der Ecke abgeben konnte und gleich neben der vorderen der beiden Schlangen, die sich da gebildet hatten, begannen die Verkaufstische. Wer auf diesen Tischen nach Schätzen suchen wollte, quetschte sich zumindest zu den Abgabe-Stoßzeiten noch zwischen Schlange und Tischen durch, was unangenehm und manchem Kostüm nicht zuträglich war. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, Annahme und Ausgaben räumlich vom Verkauf zu trennen? Ich glaube, das würde helfen.
Imbiß:
Hier ist natürlich die Frage, ob die Ani-Orga das irgendwie beeinflussen kann, an welche Anbieter Standplätze vergeben werden. Falls ja, dann würde ich mir einen anderen Crépe-Stand (die waren wie Pappe, der Kaffee - naja, er kostete 1,00€..., die Bedienung im Kaffee und Crépes-Zelt war nicht wirklich auf Zack) wünschen.
Von der Fritten-Bude kann ich nix sagen, weil ich da nichts gegessen habe. Pizza und Pasta - die Pizzengröße sah okay aus (hätte zumindest für meinen Magen gereicht - ich hab's aber nicht probiert, kann also zum Gecshmack nix sagen), Die Pasta al forno waren mir zu viel *uffz* - das sieht aber sicher mancher ausgehungerte Kerl anders :wink:, , Preis-Menge nach meinem Empfinden okay, allerdings haben mir die Nudeln nicht geschmeckt. Fällt aber sicher unter die Sparte persönlicher Geschmack.
Der Japanische Imbiß: Die Portionen sind klein, allerdings teuer. Teilweise wegen der Zutaten ja auch verständlich. Ich könnte jetzt nicht beschwören, daß die Preise angezogen haben, ich hätte mir nur zum Vorjahr gleichbleibende Qualität gewünscht. Meiner Meinung nach hat die hat etwas nachgelassen.
Zumindest schmeckte mir die Brühe der Tanuki-Udon dieses Jahr gar nicht... Die Beilage zur Suppe waren auch schonmal bunter.
Gesetzt den Fall, die Stellplätze werden von der AnimagiC vergeben: Es gibt sicher noch Andere japanische Imbisse, die das Geschäft gerne machen würden. Konkurrenz soll das Geschäft beleben.
Intensiv-Workshop:
Irgendwie scheinen die Bewerbungstermine ganz meiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein... Bis zur Buchmesse hatte ich nix gehört. Auf der LBM fragte ich am AnimaniA-Stand danach und bekam die Info, daß in nächster Zeit eine Info dazu auf der Internet-Seite erscheinen würde. Tatsächlich erschien bald darauf folgender Eintrag, der unverändert bis heute dort steht:
"Intensiv-Zeichenworkshop
Mehr Infos zu unserem Intensiv-Zeichenworkshop mit limitierter Teilnehmerzahl gibt es demnächst!"
Nujoar, Und das war's gewesen.
Ganz offensichtlich fiel der Intensiv-Zeichenworkshop komplett weg. Die Vorankündigung zu weiteren Infos auf der Website war da verwirrend. Eine Absage wäre zwar traurig gewesen, allerdings hätte dann wenigstens eine klare Info statt Hörensagen und Gerüchten in verschiedenen Foren im Raum gestanden.
(Ich fände es auch grundsätzlich schöner, wenn es nächstes Jahr wieder eine eigene HP gäbe, die - ich hatte den Eindruck das es dieses Jahr nicht so war - regelmäßig aktualisiert wird.)
Wie gesagt, im Ganzen fallen diese Kritikpunkte wenig ins Gewicht, aber vielleicht ist zur Verbesserung ja auch was verwertbares dabei.
Vielen Dank für's Lesen!
sue-sama
07.08.2009, 15:26
aber warum muss man sie dann auch als MANGAs vermarkten??? (in korea nennt man sie doch auch stattdessen manhwa!!)
"Manhwa" ist ja auch die koreanische Aussprache der zwei Zeichen für "Manga". 漫 man 画 hwa...
Vater-Prior
07.08.2009, 17:28
Wie hat es mir gefallen? ....... Mhhhh.
erst mal ein Lob an alle Helfer und die Orga. Ist nicht immer leicht einen kühlen Kopf bei all der hecktig zu bewahren.
Mir weniger gefallen hat :
-Das Helfer Shirt Motiv , aber Ricky sagte ist Geschmack. Ne kleine Abstimmung unter den besten 3 fänd ich aber auch ganz gut, wir müssen sie anziehn :-D
-Ein bischen mehr Abwechslung im Cosplaybereich, ich weiß damit hat die Veranstaltung nichts zu tun, will auch nur daran erinnern das es auch ältere Sachen gibt.
-15 % für Bring and Buy fand ich etwas dumm. ( Vor allem zum Rechnen später)
Positiv gefallen hat mir:
+ Die gute Atmosphäre
+ Der Händlerraum war dieses Jahr nicht kurz vorm Platzen
+ Eigentlich lief alles sonst ziemlich flüssig (vllt noch ein 2 Helfer mehr )
Anregungen meiner Seits wären :
Eine kurze Informationstafel aufstellen was die AnimagiC ist. (In erster Linie nicht für die Besucher sondern zum Beispiel für ältere Bonner)
Vllt mal so ein Retro Abend mit paar guten alten Anime. ( mein Gott ich werde alt)
Jo das wäre es von meiner Seite
@ ALL
Auffällig ist, dass Conbesucher unterbewusst alles mit einer Veranstaltung verbinden, was in den drei Tagen passiert ist. Die Erlebnisse fließen ins Review der Veranstaltung ein und entscheiden möglicherweise über die Bewertung.
Ich will mich da auch gar nicht ausnehmen. Auch ich freue mich über nette Leute und Erlebnisse, und ärgere mich ebenso über Missgeschicke.
Es fällt dabei auf, dass nicht jeder im Einzelfall zwischen der Verantwortlichkeit des Veranstalters, seiner selbst, eines Dritten oder sogar höherer Gewalt unterscheiden kann. So fände ich es sehr bedauerlich, wenn sich künftig jemand gegen die Animagic entscheidet, weil er / sie dort negative Erlebnisse oder schlechtes Wetter hatte.
Alles in allem sieht es so aus, als sei das Programm weitestgehend flüssig gelaufen. Größere Missgeschicke hat es wohl nicht gegeben. Ich hatte auch den Eindruck, dass inzwischen jeder Helfer seinen Platz und seine Aufgaben kennt und diese an drei Tagen vollkommen ausfüllt.
Das muss auch mal gesagt werden!
Zum Catering
Man möge mich korrigieren, wenn ich etwas falsches schreibe:
Um das Catering kümmert sich zentral eine Firma. Diese Firma ist Vertragspartner der einzelnen Stände. Dies ist wohl auch der Grund dafür, dass es seit zwei Jahren einen neuen Crepe-Stand gibt. Der alte - kleinere - Crepe-Stand ist vermutlich nicht mehr Vertragspartner und erhält somit keine Genehmigung für den Verkauf auf der Animagic.
Man muss fair sein. Der aktuelle Crepe-Stand war besonders wegen seines Wassereises begehrt. Mir sind eher Kaffee und Crepes wichtig. Aber gut, das Thema habe ich bereits abgehandelt.
Poster / Helfer-Shirt
Also bitte...
Die Animagic war niemals eine Künstler-Veranstaltung. Wer sagt denn, dass ein aussagekräftiges, repräsentatives Motiv immer gleich das Kunstwerk Illustrators sein muss? Wessen Bild auch immer ausgewählt wird, er / sie kann sehr stolz sein. Auf der Seite eines großen deutschen A/M-Vereins werden hunderte Fanart täglich in den Himmel gelobt. Bei vielen davon verstehe ich gar nicht warum. Allerdings ist auch nicht gewünscht, dass Kritik geäußert wird. Wenn ein Motiv also einmal verspielt oder kindlich anmutet, so ist dies noch lange keine Peinlichkeit.
@ Vater-Prior
Ich bin gegen die Tafel.
IMHO ist es für das Verständnis wesentlich besser, wenn Nicht-Conbesucher fragen, was die Animagic ist. Die Tafel kann keine Fragen beantworten und erhält auch kein Feedback darüber, wie derjenige das Geschehen für sich aufnimmt.
Gruß Jurai 8-)
Hallo an alle!
Auch ich möchte dieses Jahr mal ein wenig über meine Erfahrungen bei der diesjährigen Animagic berichten.
Dies war nun meine 3. Animagic und ich war wie immer begeistert. Noch begeisteter wäre ich gewesen, wenn mein Geldbeutel auch mit Geld gefüllt gewesen wäre :wink: Letztes Jahr habe ich im Händlerraum nichts wirkliches für mich entdecken können, aber dieses Jahr hätte ich ihn leerkaufen können :roll:
Ich liebe es jedes mal aufs Neue, wenn man sich der Halle nähert und schon auf wem Weg dorthin viele Cosplayer sieht. Ich bin immer wieder traurig, dass ich selbst nicht die Möglichkeit habe, mir ein Kostüm zu erstellen, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin. Dennoch fühle ich mich immer wieder wohl, so viele Cosplayer um einen rum zu haben und zu sehen, wie viel Leidenschaft in den Kostümen steckt. Und wenn man sich dann der Wiese vor der Halle nähert und man in dieses bunte "Chaos" reinsieht...einfach klasse :-D
Ich könnte jetzt auch einiges negatives sagen, aber das sind alles Dinge die wirklich Geschmackssache sind und deshalb in diesem Moment nur mich persönlich betreffen :mrgreen: Ich war übrigens zu Beginn auch etwas genervt von Spike, muss aber dazu sagen, dass es nicht einfach ist, vor so viel Publikum zu reden und nicht aufgeregt dabei zu sein. Nächtes Jahr sieht das bestimmt schon wieder ganz anders aus!
Ich hätte auch gerne mal an dem japanischen Stand etwas gegessen, aber leider stand auch hier mein Geldbeutel neben mir und hat mich weggezerrt :cry: *böser Geldbeutel*
Es gibt wie gesagt immer mal wieder hier und da Kritikpunkte aber jedes mal aufs Neue gehe ich mit gemischten Gefühlen von der Animagic. Sei es nun Traurigkeit, dass wieder alles vorbei ist oder auch Freude weil man z.B. sich wieder was schönes für seine Sammlung holen konnte. Ich freue mich schon wieder riesig auf das kommende Jahr, und ich wünsche mir, dass die Animagic eines Tages mal in Mannheim im Rosengarten stattfindet. Erstens gibt es da super viel Platz, zweitens ist direkt die schöne Grünanlage mit dem Mannheimer Wasserturm davor wo man tolle Bilder machen kann und auch viele Hotels sind ganz in der Nähe. Vielleicht hat man ja echt mal das Glück und Mannheim sagt ja :mrgreen:
So, ab nun wird jeden Monat mal 30 € für die kommende Ani zurückgelegt und die Hanami ist ja auch noch in Ludwigshafen :wink:
Und noch ein großes Dankeschön an alle, aber wirklich an alle, sein es nun die Helferlein, die Leute an den Essensständen, den Organisatoren aber auch den Cosplayern und Nicht-Cosplayern die jedes Jahr aufs Neue die Animagic zu dem machen was sie ist : Einem unvergesslichen Erlebnis :-D
LG,
Kazuki
Usagi_Tsukino
14.08.2009, 11:02
Ja... diese Jahr war wohl besser als letztes Jahr... aber auch nicht zu vergleichen mit Glanzeiten in Koblenz!
Das T-Shirt und Animagic 2009 Motiv.. war ehrlich nicht so der bringer. Ich hab bisher für alles noch so ein Bisschen Verständnis gehabt. Man kann ja nicht jedem sein Geschmack treffen... aber dieses Motiv war einfach... HÄSSLICH.
Wo sind die Ehrengäste gewesen?
Kaum Japanische Ehrengäste.. also keine Ahja... wie soll ich sagen. 50% der Japanischen hatte was mit Afro Samurai zu tun.
Mehr Vielfalt.
Und ist ja auch toll mit den Deutschen Mangaka.. aber das sind doch keine Ehrengäste.. sie sind einfach da, mit Ihrem Verlags-Stand. Will mehr Stars! ;)
Ich fand es schade... dass im Animotion Film Festival Filme liefen, die schon letztes Jahr liefen. Genauso blöd, dass einige der Filme im großen Saal auch laufen, warum geb ich dann Geld aus für Animotion Pass?
Das der EVA Streifen ausfiel war ärgerlich.. aber ja.. was kann man machen.
Resident Evil gabs schon ewig auf DVD.
Bring und Buy.
Find es blöd, dass Leute mit 10 Listen da ankommen. Warum sagt ihr da nicht nein?
Wenn mal einer mit zwei kommt, weil halt einfach 15 anstatt 10 Artikel sind, ok aber da war eine neben mir mit ZEHN!
Das muss doch nicht sein und macht das auch alles unendlich träge...und langatmig für die anderen.
15% fand ich frech. Wie kamt ihr dazu eine 5% Erhöhung zu machen?
Dann finde ich es doof, wenn der Bring und Buy immer früher zu macht, als es auf den Plänen hängt. Das nicht fair.
Händlerraum.
Ja, es war nicht so voll diesmal! Das war gut. Aber schlimm ist, dass die Händler immer noch Artikel dabei haben, welche sie auch auf der ersten Animagic verkaufen wollten.
ALSO DIESE KRITIK GEHT AN DIE HÄNDLER
Teilweise sind die Preise auch unverschämt. Andere dafür sehr gut.
Teilweise begegnete ich gestressten und unfreundlichen Helfern.... ja jeder hat mal irgendwann die Schnauze voll und so... aber hey! Ich kann dafür nix.
Das Programm im großen Saal... naja, mir fehlt da einfach der richtige Pepp....
Nintendo war nicht so toll wie letztes Jahr... schade eigentlich.
Gamesraum war in Ordnung.
Der Rest ging auch soweit, allerdings gab es nichts, was ich als super tolll beschreiben könnte.
Schorschi
18.08.2009, 22:49
Also vorab:
Dieses Jahr war ich nicht auf der AnimagiC.
Aber ich habe mir den Threat mal aufmerksam durchgelesen und habe noch einige zusammenfassende Punkte, Hinweise und auch Fragen ^^
Gut finde ich, dass es anscheinend
- wieder einen Synchro-Workshop gab (war letztes Jahr leider nicht der Fall)
- eine Bluebox für Messages gab (eine neue und interessante Idee)
- wieder eine AMV-Night gab (ich wäre so gerne wieder dabei gewesen *seufz*)
- einfacher war in den Händlerraum zu kommen bzw. darin zu verweilen
Anscheinend wieder negativ aufgefallen ist
- die Technik in dem großen Saal, die wohl anscheinend wieder nicht optimal war
- mangelnde Termineinhaltung der öffentlich kommunizierten Zeiten (z.B. beim Einlass, Händlerraum, etc.). Wenn man da immer wieder Tag für Tag und Jahr für Jahr die Zeiten nicht schafft, muss man morgens entweder früher anfangen oder spätere Zeiten kommunizieren. Nur Sachen nicht einzuhalten trägt nicht gerade zur Motivation und Wiederkehr ein
Meine Fragen, die ich noch hätte und was mich interessieren würde:
- Zur Blue-/Messagebox: Wurden die abgegebenen Nachrichten dann irgendwo auf der Con gezeigt ?
- Gab es am Freitag anfangs wieder eine Auktion ? Waren dieses Jahr eventuell die Artikel, die versteigert wurden, auch auf einer Leinwand vergrößert zu sehen ? Oder lagen die wieder nur auf den Tischen auf der Bühne und konnten nur von den Sitzplätzen aus schemenhaft erkannt werden ? Weil ich den Vorschlag mit dem Vergrößern letztes Jahr gemacht hatte und den Eindruck hatte, das man diesen gut fand und auch umsetzen wollte. Da würde es mich schon interessieren, ob es dieses Jahr auch umgesetzt wurde und ob es geholfen hat/besser war.
- Vielleicht für viele eine blöde Frage, aber was bedeutet die hier schon oft verwendete Abkürzung "DCM"
Und zum Schluss noch mal eine Bitte und ein großer Verbesserungsvorschlag, den ich die letzten Jahre immer wieder gemacht habe und weiterhin an diesem festhalte:
Bei Pausen im großen Festsaal oder einer längeren Panne, etc. spielt doch kein Radio oder "normale" Songs. Wir sind auf der "AnimagiC" und da wollen wir doch entsprechende Musik hören :wink:
Ich glaube vor zwei Jahren wurde mal in einer Pause für ein paar Sekunden das Intro von NGE eingespielt. Da tobte die Halle. So was wollen wir !
Danke fürs Lesen und ich freue mich über Antworten und weitere Beiträge und die nächste Ani bei der ich hoffentlich wieder dabei sein kann (in der kleinen und stillen Hoffnung, dass die Ani wieder nach Hause nach Koblenz findet *Träum* *Schwärm*)
Schorschi
- Vielleicht für viele eine blöde Frage, aber was bedeutet die hier schon oft verwendete Abkürzung "DCM"
DCM Steht für Deutsche Cosplay Meisterschaft, deren Regionalvorentscheid wurde dieses Jahr zum ersten mal auf der AnimagiC ausgetragen wurde, wofür man dasa sosnt am sonntag stattfindende Gruppencosplay mit am samstag stattfand, also keine zwei getrennten wettberwerbe mehr sondern nur noch einer
Also vorab:
...
- Gab es am Freitag anfangs wieder eine Auktion ? Waren dieses Jahr eventuell die Artikel, die versteigert wurden, auch auf einer Leinwand vergrößert zu sehen ? ...
Schorschi
Ja, es gab auch in diesem Jahr wieder eine Versteigerung. Über den Ablauf kann ich leider nichts sagen. Ich konnte nich hin. *drop*
LG Jurai 8-)
welsper-chan
19.08.2009, 20:29
- Zur Blue-/Messagebox: Wurden die abgegebenen Nachrichten dann irgendwo auf der Con gezeigt ?
Ich denke du meinst die Box von Animaxx?
Die Nachrichten sollten auf Animaxx laufen, allerdings wusste der Herr nicht, wann die ausgestrahlt werden (ist wohl auch besser so! XD).
Subaru-Sumeragi
25.08.2009, 01:53
Sodele... nach 3 Wochen melde ich mich auch mal zu Wort und hinterlasse mal meine ganz persönlichen Eindrücke von der diesjährigen AnimagiC! Und wie gesagt, es handelt sich hier um meine eigenen persönlichen Eindrücke im Allgemeinen (sprich, was jetzt nichts mit der Organisation ansich zu tun hat - ich meine, was hat Wetter und Stimmung mit den AniC-Orgas zu tun? Gar nix) :wink:
Erstmal zum positiven Feedback:
Fahrt: Hat zwar weniger was mit der AniC an sich zu tun aber gehört für mich jetzt einfach auch mal mit dazu. Zugfahrt war sowohl hin- als auch heimwärts sehr angenehm und verlief ohne Verspätung ^^ Stimmung war also am Freitag schonmal super bei mir.
Wetter: Bis auf dem Sonntag (alle Jahre wieder - immer wieder Sonntags *singtz*) geiles Wetter!
Leute: Hab wieder neue Connections geknüpft (allein schon durch unser Sailor Moon Treff), was ich an der AniC so liebe. Ich lerne einfach die meisten Leute durch die AniC kennen ^.^ Mal von den AniC-Gängern abgesehen, waren auch unsere Hoteliers (Hotel Groß) wieder super nett und sehr kontaktfreudig. Unser (besonders am Samstag stündlicher) Gang zum McDonald's bewies sich auch wieder als spaßig bei den freundlichen und teils lustigen Angestellten dort. Ebenso der Ladenbesitzer mit den Sonnenbrillen und Postkarten ein paar Meter weiter vorne war sehr gesprächig und freundlich. Also hab Bonn durch die AniC sehr in mein Herz geschlossen.
Stimmung: War durch gewisse Leute mal wieder spitze. Hatten echt viel zu Lachen gehabt. Vorallem am Freitag! Obwohl Samstag war es auch sehr lustig ^.^
Eröffnungsfeier: Thomas und seine treue "Assisstentin" *grins* Immer wieder was zum Lachen. Was an japanischen Ehrengästen ausblieb, wurde bei den deutschen Ehrengästen draufgesetzt. Das war ja ne ganze Reihe an deutschen Mangakas und dabei haben ja noch öhm zwei (?) gefehlt.
Von den jap. Ehrengästen: Arina Tanemura war toll!
YUME: Waren mal wieder top! Neues Programm war echt super! Auch wenn ich die Sailor Starlights sehr vermisste und die Story um Sailor Galaxia. Aber trotz allem fand ich das neue Programm wirklich hammermäßig geil. Und allein schon der Witz hat das alles wet gemacht. Minako allein schon mit der Aussage zu Vampiren: "Edward" *lach* Zu geil! Also das war der schönste Teil vom Sonntag! AniC ohne Yume ist schon gar nicht mehr vorstellbar.
Essen: Die Preise gingen runter *yes* Ich hab zwar keine Pizza, Pasta und Co. gegessen, aber die Preise waren wirklich günstig für ne Großstadt! Kostet in nem "Kaff" wie unsere Kleinstadt Kronach auch so viel, wenn man zu ner Veranstaltung geht. Von daher darf man sich da nicht beschweren. Ich hab eh nur Pommes gegessen. *lach* Ich kann mich mit der Curry- und Bratwurst in Bonn einfach nicht anfreunden! Sorry... bin da zu verwöhnt mit unserer heimischen, knusprigen Bratwurst ^^ Sushi ist eh nicht mein Fall, von daher kann ich da auch nicht mitreden. Getränke hab ich mir beim McD geholt, weil ich mich noch vom letzten Jahr so geärgert hatte, weil ich mein Pfand (immerhin 1 Euro) nicht zurück bekam, obwohl es nicht mein Fehler war (aber das Thema sei mal dahingestellt und nicht der Rede wert).
Karten: Meine Karte kam zum Glück schon am am 2. Tag (Dienstag) der 2-wöchigen Zustellzeit an und so konnte ich mich chillig zurücklehnen und die AniC entgegen fiebern. Die Idee der Online-Reservierung ist wirklich super.
Jetzt zu meinem negativen Feedback (naja was heißt negativ, ich empfand es halt als nicht so doll):
Händlerraum: Kann ja sein, dass man sich von Jahr zu Jahr bemüht, dass angenehme Raumtemperaturen herrschen, aber ich empfand das besonders am Samstag wieder stickig wie nix (obwohl die Anzahl der Leute abgenommen hat)! Auch wenn vllt keiner was dafür kann und wenn man sich auch dafür bemüht haben sollte, aber ich persönlich habe nen großen Bogen um den Händlerraum gemacht, weil ich sonst einfach umgekippt wäre, hätte ich mich da länger als 10 Minuten aufgehalten. Sorry... das ist meine ganz persönliche Meinung. Wenn es jemand anders empfand gut, dann hat er entweder ne gute Temperaturregelung in seinem Körper (lach) und ist nicht so hitzeempfindlich (und kriegt nicht so Platzangst) wie ich oder ich war zu ner unpassenden Zeit im Händlerraum. Ist ja auch egal. Man kann es auch positiv sehen: Ich hab so mein Geld gespart *lach*
Karaoke: Da kann die AniC-Orga ansich nix für (das ist mir bewusst) - ist auch wirklich nur mein persönlich negativer Eindruck gewesen: Die Auswahl an Liedern lies für mich persönlich bitter zu wünschen übrig! Selbst ich als eingefleischte Karaokegängerin hatte es wirklich schwer gehabt, da Lieder zu finden, die man auch gern singt. Und ich hatte bisher über 107 Lieder (lt. aktueller pers. Auflistung) bereits auf anderen Karaoken gesungen. Wenn man selbst mit so ner großen Auswahl bei einer Liste von gerade mal (schätzungsweise) 10-15 Seiten zu suchen hat? Da frag ich mich echt wer hier was verkehrt macht... Da kann man noch nicht mal was von persönlichen Ansprüchen sagen. Aktuelle Lieder hin oder her (ist ja auch vollkommen ok), zusätzlich ein paar allseits-beliebte Klassiker (z. B. aus den 70/80ern) wären halt auch nicht schlecht gewesen. Genauso die Atmosphäre war naja ziemlich unterkühlt - man fühlte sich teils unwohl. Etwas mehr Motivation und Animation besonders vom Karaokeleiter hätte da auch jedem Karaokegänger gut getan. Man kam sich ziemlich unerwünscht vor. Sorry hatte diesen Eindruck. Sprich: Einfach mal ein bissl die Angst durch Sympathie und Animationstalent wegnehmen und schon singen viel mehr Leute :wink:
Nach dieser langen (für manche vielleicht übertriebenen) Kritik ein abschließendes Ergebnis:
Die AniC war im Groß und Ganzen wieder mal ein tolles Erlebnis für mich, die ich auch gerne im nächsten Jahr wieder besuchen möchte/werde (sofern es finanziell geht). Von daher Großes Lob an die AniC-Orga! Habt ihr toll gemacht!
Naja von den hier erwähnten Pannen besonders bei den Shows habe ich entweder nix mitbekommen oder locker drüber hinweg gesehen. Nobody is Perfect und es gibt Schlimmeres ^^
Grüßla,
SuSu
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.