PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanologie Studium????

Seiten : [1] 2

09.05.2004, 16:39
Jaaaa, wenn man sowieso schonmal aufs Gymi geht, sollte man ja hinterher auch studieren, und ich habe, nach laaaangem Überlegen Japanologie mit in die engere Wahl genommen (Chemie-Irgentwas und Wirtschaft-Irgentwas is auch net besser)....

Wenn, dann würde ich in Düsseldorf Modernes Japan studieren, allerdings bin ich mir immernoch nicht so ganz schlüssig, ob es so eine gute Idee ist...

Vielleicht könnte mir jemand ja helfen???

Hier ein paar Fragen^^

- Studiert wer in Düsseldorf Modernes Japan, und kann mal so kurz was berichten??

- Kann weranders was über sein Japanologie Studium erzählen??

- Als was könnte man hinterher arbeiten??

- Ist es sehr schwierig (nicht nur auf die Sprache bezogen)??

- Kritik an der Idee is immer erwünscht, da man Probleme sonst erst zuspät bemerkt, also war was dazu zusagen hat:... SAGT WAS!!!^^

Klingt jetzt allgemein etwas seltsam, ich weiß, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, was ich machen soll, da ich allgemein eine noch nicht wirklich klare vorstellung eines solchen Studiums habe....

Danke^^

sue-sama
09.05.2004, 16:42
da schließ ich mich gleich an:

- studiert hier jemand in hamburg und kann darüber was erzählen?

Jing
09.05.2004, 16:47
also ich kann nur sagen das die sprache nicht schwierig ist, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. sry

Marronchan
09.05.2004, 20:08
Kann man denn auch mehrere Sachen studieren? (Ich weiß, irgendwie ne blöde Frage. Aba ich weiß das echt net :peinlich: )

Also, weiß ich, Grafik und dann eben Japanologie.

LG Mc

Mi_chan
09.05.2004, 21:11
@Marronchan
Prinzipiell schon. Wenn beide Wunschfächer an Deiner Uni angeboten werden, kannst Du mal über ein Doppelstudium nachdenken. Nur musst Du im Hinterkopf behalten, dass Du dann wenigstens die doppelte Arbeit hast, dass sich die Stundenpläne kräftig überschneiden können und alles länger dauern kann.

Worfgang
10.05.2004, 02:18
Ist es bei nem Magisterstudium nicht sowieso so, das man entweder zwei Hauptfächer oder ein Hauptfach und zwei Nebenfächer machen muss? Oder gibts da unterschiede?

Mi_chan
10.05.2004, 02:42
Richtig, wenn beide Wunschfächer dann auch Magisterfächer sind, hat man natürlich Glück. Aber "Grafik" hört sich eher nach Diplom an (und Japanologie ist fast überall Magister)

Marronchan
10.05.2004, 14:36
Naja, ich weiß nu jetz auch net ganz, was ich in Bezug auf Zeichnen nehmen soll. Von einer Seite krieg ich zu hören "mach n Kunst Studium". Andre sagen, Grafik is besser, und nochmal andre, Illustration.
Welches sollte ich denn jetz am besten nehmen? Hauptsächlich will ich ja Mangaka werden, aba ich zeichne eben auch ma andre Dinge (besonders Portraits) ganz gerne.

LG MC

10.05.2004, 15:36
@ Marronchan

Ich würd auf jedenfall das Studium so wählen, das du, falls das mit Mangaka werden nicht so wirklich klappen sollte, immernoch nen anderen [guten] Job aufgrund deines Studium bekommen kannst...
Am besten einen, der dir dann auch wenigstens etwas Spaß macht....^^

palu
10.05.2004, 18:01
gibt es hier japanologen aus leipzig oder halle? kann mir da ma einer sagen wie sehr wirtschaftslastig halle und wie sehr kulturlastig leipzig wirklich ist?

Jeanne
10.05.2004, 21:45
zwar bin ich noch ein kleiner pups aber ich würde schon gerne japanologie oder cinologie (oder wie des auch heißt(mit china)) studieren. Doch was kann man dann als beruf danach machen? Das würde mich interresieren.
Ich bin auf dem Gymi und bin recht gut in Fremdsprachen und japanisch kann ich ganz wenig, was eben ein mangaleser so kann^^.also schnell antworten: Was kann man nach diesem Studium als Job machen? Aaaah stopp.Noch eine Frage: Kann man auf irgendeiner Schule Japanisch als Wahlfach noch machen? Davon habe ich nämlich mal gehört... also ciao Jeanne die kleine^^

Setsu
10.05.2004, 21:58
ich mach grad Abi und werd dann ab Oktober hier in München Germanistik (NdL) auf Magister und als Nebenfächer Komparatikstik und Japanologie studieren :) (also wie gesagt bei Magister ein HB, zwei NF)

war auch schon zwei mal an der Uni beim Tag der offenen Tür und dort wurde mir gesagt (wie mir auch schon durch eine Freundin bekannt war), dass Japanologie als NF recht heftig ist, grad in den ersten 4 Semestern in denen man die Sprache lernt, die ist zwar an sich nicht schwer, aber die ganzen Kanji... und sich das NF dann wie ein HF gestaltet und man manchmal fast noch mehr dafür tun muss wie fürs HF und man obwohl man davon wusste es immer noch weit unterschätz etc etc... also ich werds trotzdem machen ^^ aber man sollte sich das schon gut überlegen, dann vielleicht besser gleich als HF und was anderes als NF... am besten einfach mal zur Studienberatung der entsprechenden Uni gehn ^^

so, mehr kann ich im moment auch noch ned sagen, fragt mich in nem halben Jahr nochmal XD

@Jeanne das schreibt man Sinologie XD

und in manchen Schulen wird Japanisch als Wahlfach angeboten, musst dich mal informieren wo es das vielleicht gibt, kannst nämlich auch an nem andren Gymi lernen wenns das bei dir nicht gibt... also ich wollts auch mal machen da hatten sie in irgendner Schule in der nähe der Münchner Freiheit nen Kurs, weiß aber nimmer wie die Schule heißt sorry...

Jeanne
10.05.2004, 22:07
Aber du weißt net zufällig was man dann als beruf machen kann??? :wie:
Aber cool ich habe jetzt mal ganz viel zu Japanologie gelesen und eigetlich bin ich schon recht begeistert davon :victory: hahaha...meine mutter ist davon nicht sehr begeistert dann ich habe des schon vor seit ich 9 Jahre alt bin und mit 13 habe ich angefangen mangas zu lesen und seitsem strenge ich mich ganz doll in der Schule an damit ich studieren kann ^^

Mopsi
11.05.2004, 12:47
Hallo Leute.

Jetzt muss ich mich mal zu Wort melden.
Ersteinmal finde ich es toll, dass sich so viele für Japan interessieren.

Es ist grundsätzlich nicht schlecht Japanisch zu können. Und wenn man sein Handwerk beherrscht, hat man sehr gute Karten. Jobmöglichkeiten in Firmen, bei Ämtern, in Museen und an Schulen winken euch.

Allerdings, muss ich den Leuten abraten, die sich denken, "Oh, ich kenne mich mit Anime und Manga gut aus, jetzt studiere ich einfach mal Japanologie." Und davon gibt es massig.
Ich studiere selber Japanologie und weiß wovon ich spreche. Es gibt ziemlich viele "Fake-Japanologen" ... tsss!

Seid euch bitte bewusst, dass Japanologie mehr als Anime und Manga ist.
Wenn ihr euch für das Land, die Kultur, Literatur und Geschichte und die Sprache begeistern könnt, dann kann ich das Studium jedem nur wärmstens empfehlen.

Denkt bitte zusätzlich daran, dass das Studium sehr Zeitintensiv ist. Ich habe beobachtet, dass die meisten Leute an der Grammatik und den Kanji scheitern (und an Mangel von Disziplin). Man muss immer am Ball bleiben.
Einstellungen wie "Ich habe heute keine Lust, ich verschiebe es auf morgen." sind fatal.

Wer denkt, die Sprache sei einfach ... NÖÖÖÖÖÖ.
Großer Fehler. Wenn ihr Probleme mit Sprachen habt, faul seid und nicht gut im Malen :lol: , seid ihr bei Japanologie nicht richtig.

Tja, aber man muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Man kann hinterher immer noch wechseln.

Mir macht das Studium auf jeden Fall richtig Spass und ich genieße es.
Aber der Weg ist bei mir noch weit, bin nämlich erst im 2. Sprachsemester.

Mopsi

Jeanne
11.05.2004, 15:53
Cool,wie du so davon erzählst...
Ich bin zwar ein Manga und anime Fan aber mich interressieren auch die Kultur und die Geschichte,etc. voll!!!! Aber am liebsten würde ich noch ein bisschen mehr darüber erfahren denn mich interressiert das, wie das denn so abläuft.Wenn ihr noch ein bisschen über das Studieren erzählen könntet
Z.B. das von Japanologie oder Sinologie.... Danke ciao

Mopsi
11.05.2004, 22:32
Hallo. :)

Also, wo fange ich denn da an?

1. Japanologie und Sinologie
Wenn du Interesse an zwei asiatischen Sprachen zeigst, ist dass schön und gut. Aber da übernimmt man sich ziemlich mit.
Ein Kommi von mir studiert die beiden Fächer und der ist ganz schön am Schwitzen; die Sprachkurse überschneiden sich (!!!) :shock: , und aus dem Büffeln kommt er gar nicht mehr raus.
Es "kann" natürlich auch Naturtalente geben, dass will ich gar nicht bezweifeln, aber beides auf einmal ist echt harter Tobak.
Ich z.B. habe noch parallel angefangen Koreanisch zu lernen. Puhh, ich bin nicht damit klar gekommen. Hm, aber mir ist aufgefallen das mir Japanisch leichter als Koreanisch erscheint. OBWOHL die Koreaner ein Alphabet haben!

Mach eine zweite asiatische Sprache lieber, wenn du in Japanisch die Basics schon kannst.
Ausser du möchtest Dolmetscherin werden, dann musst du (zumindestens an der Uni Bonn) ZWEI asiatische Sprachen können. Und das dann noch parallel. Uff.

2. Berufsmöglichkeiten
Tja, da hab ich ja schon einige aufgezählt. Aber es gibt ziemlich viele Informationsveranstaltungen an der Uni, die einen über Berufe informieren. Wir haben zum Beispiel bei uns am Do eine Infoveranstaltung zu "Berufsmöglichkeiten in japanischen Firmen". Man ist an der Uni mit solchen Veranstaltungen immer gut beraten. :P
Man ist echt blöd, wenn man da nicht hingeht.

3. Studienberatung
Falls du wirklich, wirklich, wirklich Japanologie studieren möchtest, geh zur Studienberatung oder zu einem Berater der Japanologie.
Die helfen dir weiter. Vorallem wirst du den folgenden Satz ziemlich oft zu hören bekommen: "BWL und Japanologie sind eine "tolle" Fächerkombi. "Urgs" Nicht wirklich.
Nur wenn du daran Interesse und Spass hast.

4. Abschlüsse
Du kannst deinen Magister in Jap machen. Aber neuerdings kannst du einen Bachelorabschluss an der Uni Düsseldorf (machen das auch noch andere Unis? Bonn etc?) anstreben. Der "Vorteil" ist, dass du nur 3 anstatt 4 Jahre zu studieren brauchst (ohne Auslandsaufenthalt). Ich finde persönlich nicht, dass das ein Vorteil ist. Aber naja!

Öhm, ich glaube das war´s fürs erste.
Ich übernehme keine Verantwortung für diesen Inhalt. :D Diese Infos dienen nur als ein "kleiner" Wegweiser. 8)

Ja, Mopsi

Mopsi
11.05.2004, 22:38
Ach und übrigens: ich bin KEIN Senpai.

Ich bin nur ein kleiner Student, der sich ernsthaft (verdammt ernsthaft) mit seinem Studium auseinandersetzt.
Wenn ich die Pappköpfe bei mir im Sprachkurs aller rumlaufen sehe, bekomme ich eine Krise.

Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen sprechen.
Wenn ihr Fragen habt, dann fragt ruhig. Ich bemühe mich sie nach besten Gewissen zu beantworten. :)

Mopsi

Jeanne
11.05.2004, 23:11
Also und was is leichter??? Japanologie oder Sinologie???*dummefragestell* weil mich beides seeeeehr interressiert...und wenn das so ist das man/frau dann so viel büffeln muss... und wie war das,man/frau (ich kann den scheiß nicht lassen(!))kann in Japsenland fertig machen oder wie?Ah cool kann man dann auch irgendwie in Japan leben oder is des nicht okay?Weil wenn dann auch gleich dort leben...*smile*
Also schnell antworten bye Jeanne

Mi_chan
12.05.2004, 02:25
So aus der Kalten heraus, behaupte ich mal, dass Japanologie einfacher ist.
Bei Sinologie habe ich zwar noch nicht reingeschaut, aber was ich so nebenbei aufgeschnappt habe, erweckt bei mir den Eindruck, dass Chinesisch schwieriger ist. Da gibts die verschiedenen Tonhöhen, viel mehr Kanji, ein Haufen Dialekte (die fast wieder als eigene Sprachen betrachtet werden) und eine Aussprache, die auch erstmal gemeistert werden will. Ausserdem ist zumindest Chinas Geschichte deutlich länger als die von Japan, also muss man da auch viel mehr lernen :wink:

Mopsi
12.05.2004, 09:54
Ich schließe mich Mi_chan an.
Ich glaube auch, dass Sino schwieriger ist. Naja, ich möchte später auch Chinesisch oder Koreanisch lernen, aber ich glaube kaum, dass das ein Zuckerschlecken sein wird.

@Jeanne
Du kannst für zwei Semester nach Japan gehen, um deine Sprachkenntnisse zu vertiefen. Wird sehr empfohlen, da man wirklich, wirklich Japanisch sprechen muss. Danach musst du aber leider zurück nach Deutschland. :)
Und am Büffeln kommst du überhaupt nicht vorbei.
Sprachen müssen eben gepaukt werden oder wollen es. :P

Marronchan
12.05.2004, 13:32
Also, heißt das, ich muss net ma unbedingt n Schüleraustausch machen, sondern kann das denn sozusagen im Studium machen? Weil ich hab ja vorgehabt, irgendwann ma (wenn ich dann mit Studium, Abi etc. fertig bin) nach Japan zu ziehen, und da muss ich denn nu ma Japanisch lernen. Ja, und ist der Preis der selbe wie beim Schüleraustausch, oda höher/niedriger?

Und wenn man denn Japanologie studiert, lernt man denn da auch was über die Kltur oda muss ich mr das denn selber bibringen?

LG MC

Jeanne
12.05.2004, 14:47
Ich will aus deutschland raus und nach Japan ziehen. :) Aber dazu muss man/frau ja japanisch reden können!!Also geht man in einen Sprachkurs oder man studiert Japan.Aber studieren dauert länger,da man doch noch was über die Geschichte und über das Jetzige Japan lernt,oder??
Aber eine Deutsche kann scho nach Japan ziehen oder??
Oder wird dann das etwas schwieriger nach Japan zu ziehen??

Mopsi
12.05.2004, 14:56
Also wirklich! :shock:

Japanologie zu studieren, heißt nicht nur die Sprache zu lernen.
Ich müsst euch mit der Kultur und Landeskunde, Literatur (alte, wie auch neue), Geschichte und Linguistik auseinandersetzen.

Wenn ihr vorhabt dieses Fach zu studieren, dann informiert euch bitte vorher darüber. Stürzt euch nicht ins Abenteuer "Japanologie-Studium".

@Marronchan
Du kannst schon vorher nach Japan gehen. Ich glaube aber nur, dass das teurer wird. Ne Kommi von mir hat einen 4 wöchigen Sprachkurs in Fukuoka gemacht; mit Flug, Übernachtung, Verpflegung, Kurs etc. hat sie
ungefähr 4000 Euro hinblättern müssen!

ACHTUNG!!!
Ich sage zwar, dass man mit dem Studium nach Japan "kann", man "schafft" es aber bisweilen nicht. Der Aufenthalt hängt von den Sprachkenntnissen ab, der Persönlichkeit (wie labil bin ich? komme ich mit der situation im ausland klar) und von den anderen Noten (sprich die anderen Fächer in Japanologie wie Geschichte usw., und das 2. Hauptfach oder die anderen Nebenfächer).
Tja, und dann wär da auch noch die finanzielle Lage.
Ich habe von den älteren Semestern gehört, dass das DAAD nicht mehr allzu viel mit Stipendien um sich wirft. Für Informationen darüber bin immer zu haben.

ALSO für die jenigen unter euch die nach Japan möchten, sei es nur so zum Spass oder zum Studieren, fangt jetzt schon einmal an zu sparen, meine Schäfchen. :twisted: "muharhar"

Mopsi

palu
12.05.2004, 17:06
noch mal zum thema sinologie oder japanologie: ein bekannter von mir ist chinese und der sagt mir immer wieder, dass chinesisch definitiv die schwierigere sprache ist.
ich hab ja auch erst mit dem gedanken gespielt japanologie als erstes hauptfach und sinologie als zweites zu studieren, aber die tatsachenberichte von leuten, die das machen, haben mich davon schnell wieder abgebracht (wie mi chan schon gesagt hat). :D

Mi_chan
12.05.2004, 17:45
@Jeanne
Böse gesagt, musst Du nicht unbedingt Japanisch können, um nach Japan zu ziehen. Werd einfach Englisch-Lehrer bei NOVA (in-joke). Da gibts welche, die sind seit Jahren in Tokyo obwohl sie kein Wort Japanisch können.
Frage wär natürlich, was Du überhaupt in Japan machen willst, wenn Du da hinziehst...

sue-sama
12.05.2004, 19:10
physiotherapeutin in japan... *träum* xD

kann man sowas (physiotherapie) eigentlich neben japanologie studieren? wenn ja, wo?
(ok, ich denk, man könnte alles nebenher studieren >>")

Jeanne
12.05.2004, 20:58
Lehrerin? Naja...dann werde ich vielleicht mal so aggressiv und humorlos wie meine Englischlehrerin...Aber Lehrerin wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht...*überleg*
Was man dann in Japan macht? hmmm...man lebt dort ganz einfach.Ich will einfach nach Asien ziehen.Sooo.Europa ist net so mein Ding,mich interressiert Asien.Aver studieren will ich unbedingt!!Das steht fest, (aber erst mal schule bestehen...)...
Nach Japan ziehen *schwärm*is eben schön,meine Tante fands dort auch voll cool.

Marronchan
12.05.2004, 21:29
Also wirklich! :shock:

Wenn ihr vorhabt dieses Fach zu studieren, dann informiert euch bitte vorher darüber. Stürzt euch nicht ins Abenteuer "Japanologie-Studium".

Mopsi

Ich bin gerade dabei, mich zu informieren!!!

Na, was soll man denn in Japan schon machen wollen? Ich möchte da
erstens: wohnen. Mich interessiert Japan einfach so, wie andre Amerika (was ich überhaupt net anziehend finde)
zweitens: mir gefällt die ganze Kultur
drittens: ich bin in Sprachen sowieso sehr interessiert
viertens: ich möchte Mangaka werden. Und zwar in Japan. Erstens (denk ich ma) hat mans da n bisschen schwieriger, Mangaka zu werden, als hier, weil die da bestimmt genug Leute haben, die sich da bewerben, unddie vielleicht sogar mehr drauf haben. Und ich glaub, wenn mans dann in Japan geschafft hat, kann man sich da echt was drauf einbilden
fünftens: wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab, dann mach ich das auch. Beispiel: Ich möchte seit 11 Jahren Zeichnerin werden (also, seit ich 3 bin) und das, OHNE Unterbrechung. Und eben seit 5Jahren, eben mehr auf Mangas spezialisiert.

So, ich möcht net einfach aus ner Laune heraus nach Japan. Ich hab da echt großes Interesse dran.

Jeanne
12.05.2004, 21:39
Ja ich möchte auch in Japan wohnen...Hey du bid auch 14 Marron und informierst dich schon??Wow!!Aber Japan ist teurer als deutschland, da muss man schon mehr kohle haben (wovon ich genug habe^^).Und dann dort erst mal eine gescheite wohnung finden,was wieder kostet,möbel kaufen,wieder geld,und und und...Das kostet ganz schön.Uff!

Worfgang
12.05.2004, 22:22
Zumal müsstest du erstmal eine permanente Arbeits- und Wohnerlaubnis dort bekommen. AFAIK ist Japan in Sachen Zuwanderung sehr restriktiv, dass es die schon einfachste Methode ist, einen japanischen Staatsangehörigen zu heiraten.

Jeanne
12.05.2004, 22:33
Jaja und ich will net heiraten aber wenn ich dann in japan weiterleben dürfte dann würde ich einen netten Japaner heiraten!

sue-sama
13.05.2004, 00:08
naja, ihr habt schon alle bedacht, dass japan von der *gesamten* kultur her *völlig* anders ist, ne? die welt, die man in den manga und anime sieht, ist kein maßstab.
ich persönlich würde niemals mein kind (wenn ich in japan leben würde) dort auf die schule schicken. iijime (aufgrund des ausländischen aussehens kann das schon vorkommen), stress (lernen, lernen, lernen!), net wirklich freizeit (lernen, lernen, lernen!), anpassung, etc. ich weiss nich... es ist so total anders in japan, das fängt schon beim essen an (is net wirklich mein fall).

meine träumerei, von wegen physiotherapeutin in japan, hört dann auch auf, wenn ich mir vorstell, aus der praxis rauszugehn. xD
ich weiss einfach nicht... ich bin mir auch nicht sicher, ob ich all die leute, die ich hier kenne, einfach so zurücklassen könnte. :/
es ist zwar ein traum von vielen, aber schwer zu erreichen und auch zu halten, wenn man sein ziel erreicht hat.
ich denk, auf die dauer wär das nix für mich. ^^; urlaub ja, ewig dort leben... ja? nein? vielleicht? nur eis essen? oO"

viertens: ich möchte Mangaka werden. Und zwar in Japan. Erstens (denk ich ma) hat mans da n bisschen schwieriger, Mangaka zu werden, als hier, weil die da bestimmt genug Leute haben, die sich da bewerben, unddie vielleicht sogar mehr drauf haben. Und ich glaub, wenn mans dann in Japan geschafft hat, kann man sich da echt was drauf einbilden

nicht unbedingt. ich hab schon manga gesehn, die waren echt hässlich. die figuren nicht besonders gut gezeichnet, die story ging flacher echt nicht mehr... nicht jeder, der einen manga veröffentlicht, hat auch was drauf. damit will ich nicht sagen, dass du keine chance hast, ich hab ja noch nie bilder von dir gesehn, aber die konkurrenz ist groß. sehr groß!

hmya, blabla >>"

b2t ^^;

Batou
13.05.2004, 00:25
tjoa, japanologie studium. Ich werde mich mal bei uns in Trier anner Uni über diesen Studiengang informieren.
vor allem als studenk kommt man kostenlos nach koblenz, im studienausweis mit drin.
Nya, zum leben in japan. Sicherlich, es hat nen reiz da zu leben, aber will man das wirklich?
Da mag ich mal eine frage in den raum schmeissen. Wie stellt ihr euch das leben da vor, vor allem auch das arbeit in diesem Land. Also gerade das stell ich mir nicht wirklich sonnig vor. Eine Woche urlaub im jahr und freiwillig auf die zweite verzichten? Ich weiß net....

Marronchan
13.05.2004, 14:09
naja, ihr habt schon alle bedacht, dass japan von der *gesamten* kultur her *völlig* anders ist, ne? die welt, die man in den manga und anime sieht, ist kein maßstab.
ich persönlich würde niemals mein kind (wenn ich in japan leben würde) dort auf die schule schicken. iijime (aufgrund des ausländischen aussehens kann das schon vorkommen), stress (lernen, lernen, lernen!), net wirklich freizeit (lernen, lernen, lernen!), anpassung, etc. ich weiss nich... es ist so total anders in japan, das fängt schon beim essen an (is net wirklich mein fall).

Ich wollt schon, bevor ich mit Manga lesen angefangen hab, imma mit Stäbchen essen (da fällt mir ein: Ich brauch neue!!!). Ich bin imma mitmeinen Eltern und meinen Geschwistern zu so nem China Restaurant gegangen. Und so schwer is ds gar net. Würd auch ma ger Sushi essen..., nyo und wenns net schmeckt, und ich denn nach Japan ziehe, werden die da bestimmt auch kein Aufstand machen, deswegen. Ich ess ja .B. auch nich gerne Hühnchen.

ich weiss einfach nicht... ich bin mir auch nicht sicher, ob ich all die leute, die ich hier kenne, einfach so zurücklassen könnte. :/
Ach, na, meine Familie würd mir denn wahrscheinlich fehlen... aba sons? Na, und wozu gibts Telefon, Briefe und Co :P

ich denk, auf die dauer wär das nix für mich. ^^; urlaub ja, ewig dort leben... ja? nein? vielleicht? nur eis essen? oO"
Hä? Wieso nur Eis essen?

nicht unbedingt. ich hab schon manga gesehn, die waren echt hässlich. die figuren nicht besonders gut gezeichnet, die story ging flacher echt nicht mehr... nicht jeder, der einen manga veröffentlicht, hat auch was drauf. damit will ich nicht sagen, dass du keine chance hast, ich hab ja noch nie bilder von dir gesehn, aber die konkurrenz ist groß. sehr groß!

Naja, das is ja grad der Reiz an der ganzen Sache! Und, klarr ich bin noch nich wrklich gut, also ich find meine Bilder (http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=71557&PHPSESSID=b0ab0ff181797e6b e8eb3d4f2fdd842e) noch grauenvoll schlecht.... Aba, ich werd dran arbeiten!

Ja ich möchte auch in Japan wohnen...Hey du bid auch 14 Marron und informierst dich schon??Wow!!Aber Japan ist teurer als deutschland, da muss man schon mehr kohle haben (wovon ich genug habe^^).Und dann dort erst mal eine gescheite wohnung finden,was wieder kostet,möbel kaufen,wieder geld,und und und...Das kostet ganz schön.Uff!
Ich versuche, schon zu sparen... Naja, noch klappts net soganz. Eigentlich bin ich ja super sparsam... aba in letzter Zeit .... :(

LG MC

Jeanne
13.05.2004, 15:06
Ja...hm.Ich habe dauernd stress zuhause (mit mutter) und dann denke ich nur:weg von hier!!
Ach ja Kinder bekommen will ich net deswegen muss ich mir mit der Schule für Kinder keine sorgen machen ^^
Und marronchan hat recht:man kann,wenn einem die family sehr fehlt,briefe schreiben oder e-mail oder etc.
Aber meine Family würde ich nich vermissen ich wäre eher froh und Japan ist zwar stressig aba man muss net so lange dort leben,man kann ja wieder wegziehen,oder?*smile*
Dann wäre bei mir China,Indien,Korea und dann Spanien dran.

Marronchan
13.05.2004, 15:17
Naja, und ich glaub, man wird denn ja wohl wenigstens über Weihnachten oda so, seine Familie besuchen können.
Ich möcht eigentlich auch keine Kinder kriegen... zumindest vorerst net. Ich konzentrier mich ers ma auf die Schule, denn Abi, Studium und so weiter.
Da fällt mir grad ein, weil wir grad beim Thema Kinder-kriegen sind: Is man in Japan nich sowieso besser dran,wenn man keine hat? Das is so ziemich das einzigste, was ich mir ausm Geo-Untericht gemerkt hab... Ich HASSE dieses Fach.

LG MC

Jeanne
13.05.2004, 15:22
Ja da ist man scho besser dran...
Ich muss auch erst mal schauen: Schule-studium- und dann als alte schrumpelfrau ist man fertig mit ´studium.
Außerdem noch mal Kinder: ist es eh billiger ohne kinder.

Marronchan
13.05.2004, 15:41
Nyo, stimmt auch wieda. Aba... wie lange dauert denn son Studium? Ich mein... du bist jetz wie alt? Naja, ich muss noch 5 Jahre Schule machen *so oft krank ist, dass 8. Klasse nach machen muss* und... denn bin ich 19... fast 20... nyo, weiß ich... 5 Jahre Studium (wie lange isn das normal???) Ne, und dennn... Bin ich 24.... Bist du in dem Alter denn schon alt und schrumpelig??? (Naja, es sei denn, man fällt dauernd durch... darf man denn überhaupt noch weiter studieren???)

LG MC

Jeanne
13.05.2004, 15:47
Also 14 bin ich und wiederhole 7. und dann studium also bin ich dann im gleichen Alter wie du...
Cool. Aber da bin ich noch soo jung...Vielleicht schrumpel ich doch weil ich ja so viel lerne.
Ach ja man darf dann schon studieren aba die Frage is ob sie dich dann noch annehmen... *überleg*
Hey Marron: Banzai!!!

Aoi
13.05.2004, 15:49
:) Tja...hört sich ja interessant an.Wie auch immer ich dachte es mir so:Also man kann,wenn man Medizin studiert,das so hinkriegen,dass man nach 1Semester oder so in Japan weiter Medizin studieren kann und sogar in Japan vorher noch einen 5Monatigen Crashkurs in Japanisch kriegt.Also das ist so ein spezielles Angebot für Medizinstudenten,jetzt muss man nur noch gucken welch Unis das anbieten. :? Aber,das würde ich auf jedenfall gerne machen,da ich ja Kinderärtztin werden möchte,also medizin studieren,aber bis dahin hab ich ja noch Zeit.Denn dort würd ich auch gerne wohnen und ich denke wenn man da das volle Studium durchzieht,ist man da schon 5Jahre,wenns mir nicht gefällt,kann ich ja immer noch zurrück.^^

Marronchan
13.05.2004, 16:07
:) Tja...hört sich ja interessant an.Wie auch immer ich dachte es mir so:Also man kann,wenn man Medizin studiert,das so hinkriegen,dass man nach 1Semester oder so in Japan weiter Medizin studieren kann und sogar in Japan vorher noch einen 5Monatigen Crashkurs in Japanisch kriegt.Also das ist so ein spezielles Angebot für Medizinstudenten,jetzt muss man nur noch gucken welch Unis das anbieten. :? Aber,das würde ich auf jedenfall gerne machen,da ich ja Kinderärtztin werden möchte,also medizin studieren,aber bis dahin hab ich ja noch Zeit.Denn dort würd ich auch gerne wohnen und ich denke wenn man da das volle Studium durchzieht,ist man da schon 5Jahre,wenns mir nicht gefällt,kann ich ja immer noch zurrück.^^
Whhhuäää... Medizin...Ich hab langsamecht die <nase voll von Ärtzten... Bin ja schon dauernd krank. Seit 24 Feb.. UND denn hatte ich, so ganz nebenbei, Pfeifersches Drüsenfieber, Lungenentzündung, und Bronchitis....UND das hat KEINER mitgekriegt!!! Ne, also Ärtztin werd ich net... NIE IM LEBEN!!! Naja, ich wollt sowieso noch nie sowas in der Art werden...

[quote=Jeanne]Also 14 bin ich und wiederhole 7. und dann studium also bin ich dann im gleichen Alter wie du...
Cool. Aber da bin ich noch soo jung...Vielleicht schrumpel ich doch weil ich ja so viel lerne.
Ach ja man darf dann schon studieren aba die Frage is ob sie dich dann noch annehmen... *überleg*
Hey Marron: Banzai!!!

*gg* Nyo, ich lernja net so viel... also, da brauch ich mir denn keine Sorgen machen... dann wirds wohl noch dauern, bis ich Falten krieg*g

Ach, Hey Marron: Banzai!!! Was heißten das schon wieda? (O gott... bin ich doof)

LG MC

Jeanne
13.05.2004, 16:08
Genau,ich möchte einen Job wo man mit Kindern arbeitet:also Kindergärtnerin oder in einer Firma arbeiten.
Also studieren

Jeanne
13.05.2004, 16:12
Banzai heißt glaube ich 1000 Jahre Glück oder so
Aber ärtztin will ich net werden ich kann blut net sehen da wird mir schlecht und außerdem dauernd kranke Kinder des is net so meine Sache *smile*
Marron wie kann man nur so viele Krankeiten und auch noch so gefährliche (sin se oda?) haben??Zuviel Schnee??

Marronchan
13.05.2004, 16:13
Mmmh... ich wollt ma UnterstufenLehrerin werden... Ich hab denn imma mit mein Geschwistern Schule gespielt.!

Und nochmal ne Fage: Was heist denn jatz Banzai??? :oops:

Bei mir hier hinten aufm Hof, is son Jugendclub... da macht meine Mutter ehrenamtlich basteln, und ich Zeichnen. Mit Kindern. Es will keina zeichnen lernen!!! :heul:

Jeanne
13.05.2004, 16:15
*Marrontröst*
Banzai hab isch scho erklärt und Unterstufen lehrerin wollte ich nich werden aba Grundschulenlehrerin. Habe meinen Bruder immer unterrichtet und deswegen war er so gut in schule smile

Marronchan
13.05.2004, 16:20
Hach, danke. Naja, Unterstufe is eigentlich doch das selbe wie Grndschule, oda? Achso, und das 2 mal, wo ich gefragt hab, stand dein Text noch nich.
Zuviel Schee? Hier liegt kein Schnee.
Ob das gefährlich is, oda net weiß ich nich, aba irgendwo is mir das auch egal.
Ach, na mit dem Blut sehn hab ich keine Probleme. Ich mag den Beruf nur einfach net.

Jeanne
13.05.2004, 16:31
Aba woher kommen denn dann deine Krankheiten???
Naja doch unter grund dingsda sind schon fast gleich, bloß irjendwie ist grundschule leichter oda?? Für Lehrer

Marronchan
13.05.2004, 16:35
Echt? Naja, ich meinte jedenfalls Grundschule. Und wegen den Krankheiten: Die kommen ausm Krankenhaus!

LG MC

Jeanne
13.05.2004, 16:37
Aus dem Kranken haus soso...da soll man doch gesund werden oder? Und du wirst da krank??
ciao geh auch lesen (-schule-)

13.05.2004, 17:46
Naja, ich wollte gerne Japanologie zusammen mit BWL oder irgentwas in der Art studieren, und dann versuchen in den größeren Betrieb ne Stelle zu finden, für Handelsbeziehungen nach Japan...
Ich mein, wenigstens Deutsch, Japanisch, Englisch und eventuell wenn ich zuviel Langeweile hab noch Niederländisch können, und was mit Wirtschaft studiert haben....

Da dürfte man doch ne Chance haben, oder???

Ichmeln, sooo viele wirds da als Anwerter doch net geben, und notfalls würde ich eben in irgentein Ausland (Japan, NL, USA...) ziehen müssen....

Was mein ihr????????

SenexII
13.05.2004, 18:20
Soooo Leuts, was ich hier jetzt schreibe, mag vielleicht sehr negativ klingen, aber ich will euch nur klarmachen, dass das Leben in japan nich ganz so rosarot ist, wie sich das manche hier vorstellen. Vorallem nicht für Ausländer. Ich will nicht sagen, dass Japaner rassistisch sind, aber sie haben doch eher eine distanzierte Haltung gegenüber Ausländern. Vorallem jenen gegenüber, die einen so großen faible für Japan haben.
Nur weil man als Kind schon mit Stäbchen gegessen hat, heisst das noch langhe nicht, dass man sich in japan zurechtfinden wird. Mal abgesehen von Sprachschwwierigkeitemn und Entfernung von zuhause - Japaner haben andere Umgangsformen, Verhaltensweisen und Traditionen. An Wihnachten z.B. wird gearbeitet, dass ist kein so hübscher kleiner Familienabend wie hier. Denn in Japan ist nunmal die 'Staatsreligion' Buddhismus un Shintoismus.
Auch die Wohnungen und Preise und das alles sind ganz anders wie wir es gewohnz sind.

Batou
13.05.2004, 18:44
JAA; los Senex zieh ihnen den Zahn *anfeuer*

nene, is scho richtig was du da schreibst. Weihnachten is da nur kommerz, das hat keinen geschichtlichen hintergrund.
Und Japan is teuer, in allen belangen. Man sieht doch in was für Kaschemmen (Wohnungen) die leben.
Desweitern würde ich sagen, lebt man in Japan um zu arbeiten. Ich habe mal gelesen, Tod durch Erschöpfung is dort mitunter als arbeitsunfall anerkannt.

Wie gesagt, beim Japanologiestudium is ja auch ein auslandsauffenthalt inbegriffen und da wird man das land dann mit anderen augen sehen.
Ich sage immer, dort leben ja, aber nicht wirklich dort arbeiten. Setzt natülich ne gewisse Geldbörse voraus.

Marronchan
13.05.2004, 19:21
Ja, klar Weihnachten war da ja kein Feiertag. Na und? Dann fahr ich eben über Silvester nach Hause.
Ich hab auch net behauptet, dass ich mich in Japan zu recht finde, nur weil ich schon mal mit Stäbchen gegessen hab.
Und wenn se mich nich mögen, ist das net mein Problem. Jedenfalls würds mich nich stören.

Ich wollte auch in Japan leben, um da zu arbeiten. Was soll ich denn da sons machen?
Die Sprache kann man lernen, da wird man sich nach ner Weile schon dran gewöhnen. Und ich hab mit Sprachen allgemein eigentlich kein Problem. Ist doc nur Vorteilhaft, wenn man viele kann!

Und wie gesagt-es gibt Telefon und Co.. Was stört mich da die Entfernung zu Hause. Ich hab mich schon dran gewöhnt, öfters woanders, als zu Hause zu sein.

Achso, ich versteh nich ganz, wieso die was gegen welche haben, die sich für das Land interessieren. Solln se doch froh sein!

So, und denn hab ich noch ne Frage: Was is BWL?

@Jeanne: Tja dachte ich auch.

LG MC

Marronchan
13.05.2004, 20:09
Ach, da fällt mir grad ein: Das Leben ist doch sowieso net rosarot. Ich mag auch kein rosarotes Leben. Und die Farbe übrigens auch net.

LG MC

Aoi
13.05.2004, 21:09
Ziemlich negative Einstellungen gegenüber Medizin habt ihr aber schon...egal,hauptsache ist ja mir gefällts und ich komm mal für ne zeit dorthin.Das mit der Arbeit ist ja klar,ich habs ja mitgekriegt als ich kurz dort war und es stimmt...rosarot ist es nirgendwo und Herausforderungen sollte man doch nehmen,und wie gesagt gefällts einem dann doch nicht kann man ja wieder zurrück.

Jeanne
13.05.2004, 21:22
Hey ich will auch was sagen ich liebe herausforderungen!!
Rosarotes Leben will ich nicht ich will ein Leben wo ich kämpfen kann,wo nicht alles perfekt ist,besser so ein Leben als ein langweiliges rosarotes Leben.
Außerdem haben wir nie nie gesagt, dass es dort leicht ist zu leben oder so.Nein!!! Deswegen zieht man ja weg, um neue Herausforderungen zu haben und so!!
Puuh das wollte ich sagen...argh ich bin noch imma wütend!!
Also, wenn die so sin wie du da geschrieben hast schön und gut, ist ja wie in fast jedem Land. *smile*
Außerdem bin ich mir sicher das die net darüber begeistert sin wenn wir dort hinziehen wollen aber trotzdem will ich dahin.
Du musst uns irgendwie falsch verstanden haben
Alles liebe eure Jeanne
P.S: Ich bin nimma wütend

sue-sama
14.05.2004, 00:15
muss man, um in japan zu arbeiten, nicht eine sprachprüfung machen? um dort zu studieren muss man glaub ich eine schwerere machen (sprich, mehr vokabeln beherrschen), oder war das andersrum? naya... du willst japanologie studieren, aber

Nyo, ich lernja net so viel...

dann bist du da vollkommen flasch. es wurde hier ja schon mal erwähnt, dass man bei japanologie am ball bleiben muss, sonst kommt man überhaupt nicht mehr mit. denk nicht, das lernt man mal so nebenher, nur weils halt irgendwie spaß macht. wenn du dich nicht anstrengst und du dann nicht mehr mitkommst, macht das auch keinen spaß mehr, denk ich.

und naya, ich mein... ihr seid erst 14, da kann man - denke ich - noch nicht sagen, dass man eh keine kinder haben will/wird.

Da fällt mir grad ein, weil wir grad beim Thema Kinder-kriegen sind: Is man in Japan nich sowieso besser dran,wenn man keine hat?

war das nich china? :kratz:

@farfarello
japanologie und bwl (betriebwirtschaftslehre) machen eigentlich recht viele, denk ich.
womit man gut fahren kann, is jap. und informatik, glaub ich. ich hasse informatik, von daher fällt diese kombi für mich schon mal flach. xD

Und wenn se mich nich mögen, ist das net mein Problem. Jedenfalls würds mich nich stören.
das kann zu deinem problem werden. wenn sie dich cniht mögen, kann das daran liegen, dass du nicht angepasst genug bist. stichwort mobbing.
weiss nicht, ob das auch unter den erwachsenen in japan so ausgeprägt ist, wie bei den kindern, aber selbst hier gibt es leute, die ihre kollegen systematisch fertig machen.

wegen "fremdenfeindlichkeit": es gibt dort schilder an manchen hotels, da steht auf deutsch (!), dass sie an keine ausländer vermieten.
wenn man leute auf der straße ansprechen will, um sie z.b. nach dem weg zu fragen, machen diese einen großen bogen um dich, oder gehen irgendwas vor sich hermurmelnd weiter (es gibt auch ausnahmen). das machen sie wahrscheinlich, weil sie angst haben englisch sprechen zu müssen. selbst wenn man selber super japanisch beherrscht, laufen sie weg, weil man ja nicht-asiatisch aussieht.

also ich geh dahin, wo ich mir net so viel stress machen muss. oO so eine herausforderung, wie ihr sagt, is ja ganz nett, aber verdammt anstrengend! so prickelnd find ich die vorstellung, mich da rum zu plagen, bis man ne arbeit dort hat, bis man überhaupt dort hin kommt, nämlich nicht.

stellt euch folgendes vor:
ihr müsst das abi schaffen. möglichst guter schnitt wäre angebracht.
ihr müsst eine uni finden, die studienplätze hat und die euch nimmt.
ihr müsst das studium finanzieren.
ihr müsst für das studium viel zeit (LERNEN!) investieren.
ihr könnt ein jahr nach japan gehn. das müsst ihr auch finanzieren.
ihr wollt dort arbeiten?
ihr müsst sprachprüfungen machen.
ihr müsst lernen, lernen, lernen und immerwieder lernen.
ihr müsst euch eine wohnung suchen. die müsst ihr bezahlen.
ihr müsst euch darum um eine stelle kümmern. bewerben. vorher erst mal wissen, was man überhaupt machen will.
ihr müsst euch in der arbeitswelt der japaner zu recht finden.
ihr müsst überleben.

amen! x_X

(das mit dem "nur eis essen?" war ein kleiner insider)

Mi_chan
14.05.2004, 00:51
muss man, um in japan zu arbeiten, nicht eine sprachprüfung machen?

Naja, kommt ein bisschen auf die Arbeit drauf an. Bei Englisch-Sprachlehrern werden Japanischkenntnisse nicht unbedingt vorausgesetzt, und auch als Türsteher vor dem GasPanic (HipHop-Club mit den obligatorischen Gorillas) in Shibuya braucht man bestimmt nicht unbedingt einen Hochschulsprachabschluss.
Als Bedienung oder Hostess kann es auch vom Besitzer akzeptiert werden, wenn man Japanisch nebenbei, also "on-the-job" lernt. Kommt halt drauf an.
Wenn man aber eine "richtige" Arbeit in einer nicht englischsprachigen Umgebung sucht, kann eine bestandene Sprachprüfung nicht schaden. Fürs Studium an japanischen Hochschulen ist sie (Ikkyû, also schwerste Stufe) sogar Pflicht, soweit ich weiss.

Batou
14.05.2004, 02:58
Vorneweg, versteh mich nicht Falsch, ich will dich/euch nicht davon abbringen. Ich will dich/euch nur auf die Probleme Aufmerksam machen.

Ja, klar Weihnachten war da ja kein Feiertag. Na und? Dann fahr ich eben über Silvester nach Hause.
Ich hab auch net behauptet, dass ich mich in Japan zu recht finde, nur weil ich schon mal mit Stäbchen gegessen hab.
öhm, du weist aber schon, das die flüge net wirklich billig sind. Da sind mitunter gut 1000 Euro fällig.
Hm, ganz allein in Japan, quasi lost in Japan... du hast keinen mit dem du reden kannst, wenn du des dann nach hause machst, viel spass mit der Rechnung.
Hm, so ganz allein in nem fremden land? Du wachst morgens auf, alleine. fährst zur arbeit, dort begenet an dir höflich, aber distanziert usw.

Ich wollte auch in Japan leben, um da zu arbeiten. Was soll ich denn da sons machen?
Das Land auch kennenlernen. du willst also nur zum arbeiten nach Japan?
Was macht man denn hier, wenn man net arbeitet?

Die Sprache kann man lernen, da wird man sich nach ner Weile schon dran gewöhnen. Und ich hab mit Sprachen allgemein eigentlich kein Problem. Ist doc nur Vorteilhaft, wenn man viele kann!
Interessante Ansicht, wenn ich so an die schriftzeichen denke.

Und wie gesagt-es gibt Telefon und Co.. Was stört mich da die Entfernung zu Hause. Ich hab mich schon dran gewöhnt, öfters woanders, als zu Hause zu sein.
ca. 800 km entfernung in Dland ist immernoch was anderes als 10 Stunden Flug.

Achso, ich versteh nich ganz, wieso die was gegen welche haben, die sich für das Land interessieren. Solln se doch froh sein!
Ich bin auch Japanbegeistert, war zwar noch nie da, aber irgendwann klappts.
Was z.B. Sue, Senex und meiner einer vorgebracht haben, zeigt doch, das wir uns auch scho ne weile mit dem thema japan auseinandersetzen..

So, und denn hab ich noch ne Frage: Was is BWL?
Betriebswirtschaftslehre; Trocken, trockener, am trockensten, des is scho Staubtrocken des Fach

Jeanne
14.05.2004, 15:02
Ihr habt sicher recht,dass es in Japan schwer ist. Aber wenn man mit einer Freundin in eine Wohnung zieht und weiß das man net alleine ist und man kann sich bei der ausheulen und etc. dann kann es einem dort auch leichter laufen oder??
Ich kenn eine Japanerin die würde mir weiterhelfen, wenn es hart wird.
Wirklich. Aba wenn ein Mädchen auch nach Japan ziehen will dann kann man ja mit der hinziehen. Also und gemobbt werde ich sowieso schon wegen meiner Riesengröße *smile*. Das bin ich gewohnt.
Und zurecht finden....AAAAAh hilfe....
Ich bin nämlich seeehr orientierungslos.
Also, was nimmt man bei J.Studieren am besten für 2 fächer noch dazu??

Aoi
14.05.2004, 15:29
Aha....Nun alleine wäre ich da nicht unbedingt.
egal,das gehört jetzt nicht hier hin aber trotzdem:Also ,als ich da war, habe ich einmal beobachtet,dass Touristen Welche dort nach dem Weg zur Bushaltestelle gefragt haben,die haben es,aber selber nicht gewusst,weil sie wahrscheinlich aus einer anderen Stadt kamen,die hatten einen Stadtplan und haben dann eine Verkäuferin gefragt und dann haben diese es dann wiederrum den Touristen gesagt.Schließlich stellte sich heraus,dass sie auch zum selben Ort gingen wie die Touristen,aber die sind seperat gegangen ...komisch :? ^-^
Egal,war jetzt mal eine Geschichte so nebenbei zum Thema "Fremdenfeindlichkeit".

Jeanne
14.05.2004, 15:43
@ Aoi
Wie alt bid du denn??
Wie war es in Japan??

Also bitte meine Fragen von der anderen antwort beantworten bin um 7 wieda da-muss reiten... -.-'' (kein bock drauf!!)

Aoi
14.05.2004, 15:52
Ich bin 15 und ich fand es sehr schön dort.Natürlich weiß ich nicht,ob das daran lag,dass ich mich erholen konnte oder,dass es da so schön war.Am besten fand ich es mit den leuten dort versuchen zu reden,die Gärten und Waldumgebung(Bäume,Pflanzen),ach ja und der Service.Ich hab aber auch andere Dinge mitgekriegt,also nicht nur schönes.Egal,das gehört nicht in dieses Thema,oder?Ansonsten entschuldige ich mich.

sue-sama
14.05.2004, 16:03
japaner sind nicht wirklich fremdenfeindlich. wenn du als tourist eine frage hast, ist es oft so, dass du freundlicher als hier behandelt wirst, oder dir auch besser geholfen wird.
sie sind nur gegenüber ausländern, die in ihrem land leben, irgendwie anders.

also nich, dass das hier so rüberkommt, was batou, senex und ich hier schreiben, als wollten wir euch davon abraten und alles mies machen, so ist das nicht gemeint. ihr sollt euch nur darüber im klaren sein, dass das nicht so läuft wie "ach, nach dem abi studier ich japanologie, zieh dann nach japan und bin glücklich und zufrieden!" wenn man da jemanden kennt, ist es auf jeden fall hilfreicher, da man nicht alleine ist.
es gibt ya auch nicht-japaner, die dort leben und glücklich sind. bestimmt haben die auch eine weile gebraucht, um sich einzuleben.

@marronchan
falls du wirklich mangaka werden willst, solltest du dir wirklich darüber im klaren sein, dass die konkurrenz verdammt groß ist. wenn du dich bei einem verlag bewerben willst, solltest du nicht dazusagen, dass du noch üben musst, oder auf fehler aufmerksam machen. du musst von dir überzeugt und auch mit deiner arbeit zufrieden sein, sonst kommst du nicht weiter.

14.05.2004, 16:19
^^
Wie stehen denn die Aussichen mit einem abgeschlossenen Japanologie und BWL Studiums AUßERHALB Japans ne Stelle zu bekommen????

^^

Batou
14.05.2004, 16:52
hm, tjoa, ich denke mal japanologier ist für sich ne recht brotlose kunst, was man dazumacht ist wichtig.
Aber mal ne frage an die japanologiestudenten, die hier reinposten. Wie lange studiert man eigentlich japanologie, also wieviele semester muss man fürs studium veranschlagen um komplett fertig zu werden? ich hab mich gestern mit einem unterhalten, aber die genannte zahl hat mich dann doch arg aus den socken gehauen...

Marronchan
14.05.2004, 17:25
Ich hab hier auch kaum jemandem, mit dem ich reden kann (ausserhalb des I-Nets).
ich geh morgens zur Schule, und da beachtet mich auch kaum einer. Ja, und? Wen störts? Mich nich. Also, wirds mich auch net störn, wenn ich in Japan für alle Luft bin. Ich kann schon damit umgehn, alleine zu sein. Bin ich sowieso lieber.

Ich seh zwischen 10 Std. Flug, und 800 km von zu Hause weg kein Unterschied...

@sue-sama: Ne, das war Japan. Hab ich in Geo gelernt.
Und ich hab echt net vor, Kinder zu kriegen.
Und nochmal: ES STÖRT MICH NICH!!!, wenn sie mich nich mögen!
Ich geh eh net in Hotels. Und es gibt Stadtpläne. Und sowas eben.

Achso, das man seine Fehler net selber ansprechen muss, weiß ich. Hab ich auch irgendwann ma inner Schule gelernt. Und ich bin jetz eben noch net mit mir zufrieden. Ich will mich ja jetz auch noch nirgendwo bewerben.

Aba könn die denn n Touisten von jemand, der dort lebt, unterscheiden? Ich mein, wenn du da zu denen hingehst, und nachm Weg fragst, wissen die denn sofort ob man nTourist is, oda net?

Mi_chan
14.05.2004, 18:15
@Batou
Regelstudienzeit sind 9 Semester, wobei man im Idealfall im 8.Semester alle Scheine hat und im 9. dann seine Arbeit schreibt.
Nicht eingerechnet sind allerdings ein eventueller Auslandsaufenthalt oder Praktika, die das dann um ein paar Semester verlängern. Auch ist nicht gesagt, dass man es zeitlich schafft, bis zum 8.Semester alle notwendigen Stunden und Scheine zusammen zubekommen, vor allem, weil man sich ja noch um die anderen Fächer kümmern muss oder evtl. nebenbei jobben muss.

Aoi
14.05.2004, 19:09
Aba könn die denn n Touisten von jemand, der dort lebt, unterscheiden? Ich mein, wenn du da zu denen hingehst, und nachm Weg fragst, wissen die denn sofort ob man nTourist is, oda net?

Das ist eine interessante Frage,aber ist das denn so wichtig?Dann hätt ich aber noch eine Frage:Sprechen in Japan eigentlich alle einen auf Japanisch an?Oder gibt es auch welche,die einen auf Englisch ansprechen,wenn sie denken,dass diese Person z.B.aus nem andren Land kommt(Tourist)und kein Japanisch versteht?
Mich hat man wirklich immer auf Japanisch angesprochen :? erst später halt nach Englisch gewechselt.Wie auch immer entschuldige ich mich für die Thema-abweichung^-^

Batou
14.05.2004, 19:41
soweit ich weiß, is aus lektüre, sprechen sie einen immer auf japanisch an, da sie ihr englisch für zu schlecht halten...

Aoi
14.05.2004, 19:46
Wirklich?Das ist ja interessant.Manchmal schien es mir als würden sich manche ihres Englisch wegens schämen,das fand ich schade :( ....Wie auch immer,was für Berufe kann man denn so mit Japanologie ansteuern?

Batou
14.05.2004, 19:52
Wirklich?Das ist ja interessant.Manchmal schien es mir als würden sich manche ihres Englisch wegens schämen,das fand ich schade :( ....Wie auch immer,was für Berufe kann man denn so mit Japanologie ansteuern?

hm, nur mit Japanologie eigentlich nichts so richtig, auch dolmetscher dürfte schwierig sein, weil des auch schneller zu erlernen ist. Hm, man könnte Lehrkraft werden, z.b. Prof anner Uni.
Man muss nach ner guten kombi suchen.
iuch kenn ein paar, die haben
Japanologie - Germanistik
japanologie - Romanik
japanologie - Jura
wobei des auch net so prickelnd is für später.

sue-sama
14.05.2004, 21:57
also ich kenn einen, der hat japanologie und informatik studiert, aber seine arbeit profitiert nur vom informatik-studium. japanologie hilft ihm nur im privaten.

Also, wirds mich auch net störn, wenn ich in Japan für alle Luft bin. Ich kann schon damit umgehn, alleine zu sein. Bin ich sowieso lieber.
dann brauchst du dort gar nicht erst anfangen zu arbeiten. willst du für den rest deines lebens ein dasein als eremit fristen? wenn du dort arbeiten willst, musst du unwillkürlich mit anderen menschen in kontakt treten müssen. in einer gesellschaft, in der teamgeist sowieso von anfang an geschult wird, bist du mit dieser einstellung verloren.

Und es gibt Stadtpläne.
das mit dem zurechfinden, war nicht auf geographische orientierung bezogen, vielmehr auf soziale. wie schon gesagt, muss man sich in dieser gesellschaft zurechfinden können, das heisst auch anpassen. wenn du in diesem land lebst, musst du nach diesen seinen eigenen regeln leben, nicht nach deinen.

ich kenne einen, der hat mit japanern geschäftlich zu tun. er hat erzählt, dass sie anfänglich freundlich und für alles bereit sind, aber das ganze reine oberflächlichkeit ist. im prinzip sind sie ziemlich arrogant und ausländische mitarbeiter, die in einer japanischen firma gearbeitet haben, erzählten hinterher, wäre ihre arbeit nicht zeitlich begrenzt gewesen, hätten sie es nicht ausgestanden und hätten sofort gekündigt. japaner verhalten sich denjenigen gegenüber, die nur einen kurzen aufenthalt genießen, freundlicher, als denjenigen gegenüber, die vorhaben, länger, bzw. für immer, zu bleiben. das gilt natürlich nicht für alle firmen oder japaner, aber das ist etwas, womit du rechnen musst.

Jeanne
15.05.2004, 01:02
Dann hat man ja die a-karte gezogen wenn man in eine Firma kommt, wo japsen arbeiten die net so nett sin...Ui.
Aba wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe,dann mache ich das auch. Leider.*smile*

yuukao
15.05.2004, 02:48
nuja, werdet ein bisschen aelter & kriegt ein bisschen mehr lebenserfahrung & dann legt sich die naivitaet schon von ganz alleine.. *shrug*

SenexII
15.05.2004, 11:10
Dann hat man ja die a-karte gezogen wenn man in eine Firma kommt, wo japsen arbeiten die net so nett sin...Ui.
Aba wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe,dann mache ich das auch. Leider.*smile*
Das ist auch recht so. Wir wollten euch das ja nicht ausrden. Wenn ihr wirklich nach Japan wollt, dann verwirklicht euren Traum. Dagegen spricht überhaupt nichts, im Gegenteil, es ist doch was recht positives, wenn man einen Traum hat, den man auch verwirklichen kann/will.
Es war nur so, dass fast ausschlieslich die positiven Seiten angesprochen wurden und etwas naiv davon geredet wurde.
Aber wie yuukao schon sagte, die Naivität legt sich dann wohl mit dem Alter ...
Gott kling ich alt und neunmalklug :roll:

azurite_no_miko
18.05.2004, 14:01
meine güte, wie konnte ich diesen thread nur übersehen? o_O
jetzt musste ich alle seiten durchlesen. -_-

wenn man mal davon absieht, dass ich das gefühl habe, dass viele eigentliche
fragen noch gar nicht richtig beantwortet wurden, is das thema schon interessant.
bei mir steht dieser entschluss ja demnächst auch an.
wir waren mit der klasse einen tag zum schnuppern an der uni und durften uns da
einfach mit in die kurse setzen. nach längerem grübeln hatte ich mich dann entschieden die
vorlesungen in jura und japanologie zu besuchen und muss sagen, dass ich von beidem
sehr angetan war.
seitdem frage ich mich, was man mit japanologie anfangen kann.
vorallem, da die kurse wohl wahnsinnig stark besucht sind, wie ich mir habe sagen lassen.
ich hatte überhaupt ne ziemliche auswahl an vorlesungen. hat mich wirklich
überrascht. mein lehrer, den ich daraufhin gelöchert habe, sagte, dass wohl
jede große firma ihren eigenen japanologen hat. aber seine erklärungen kamen mir doch
recht chaotisch vor. :shrug:

was werden denn die japanologie stundeten, die hier hin und wieder reinschauen später machen?

zum thema leben in japan: also ich für meinen teil würde nicht gerne mein ganzes
leben dort verbringen, aber eben so 2 semester oder n längerer urlaub oder so
wär doch nicht schlecht. der mann meiner lehrerin is seit gestern beruflich in japan.
mensch bin ich neidisch. -_-

Mopsi
18.05.2004, 19:38
meine güte, wie konnte ich diesen thread nur übersehen? o_O
jetzt musste ich alle seiten durchlesen. -_-

wenn man mal davon absieht, dass ich das gefühl habe, dass viele eigentliche
fragen noch gar nicht richtig beantwortet wurden, is das thema schon interessant.
bei mir steht dieser entschluss ja demnächst auch an.
wir waren mit der klasse einen tag zum schnuppern an der uni und durften uns da
einfach mit in die kurse setzen. nach längerem grübeln hatte ich mich dann entschieden die
vorlesungen in jura und japanologie zu besuchen und muss sagen, dass ich von beidem
sehr angetan war.
seitdem frage ich mich, was man mit japanologie anfangen kann.
vorallem, da die kurse wohl wahnsinnig stark besucht sind, wie ich mir habe sagen lassen.
ich hatte überhaupt ne ziemliche auswahl an vorlesungen. hat mich wirklich
überrascht. mein lehrer, den ich daraufhin gelöchert habe, sagte, dass wohl
jede große firma ihren eigenen japanologen hat. aber seine erklärungen kamen mir doch
recht chaotisch vor. :shrug:

was werden denn die japanologie stundeten, die hier hin und wieder reinschauen später machen?

zum thema leben in japan: also ich für meinen teil würde nicht gerne mein ganzes
leben dort verbringen, aber eben so 2 semester oder n längerer urlaub oder so
wär doch nicht schlecht. der mann meiner lehrerin is seit gestern beruflich in japan.
mensch bin ich neidisch. -_-

Hallo.

Was ist den an Fragen nicht richtig beantwortet worden?
Ich glaube kaum, dass ich irgendetwas ausgelassen habe. Und wenn doch, gomen.

Mopsi

azurite_no_miko
18.05.2004, 22:13
huch, das war doch keine anschuldigung an dich, mopsi!
naja, ich hatte zumindest das gefühl, dass einiges nur so nebenbei mal aufgezählt wurde
(wie zb das mit den jobs - da muss es doch mehr möglichkeiten geben, vorallem, da das so viele studieren?!).
ich kann ja von keinem jetzt eine job- beratung verlangen, aber falls ihr wisst,
welche studiengänge denn nun wie kombieniert was erbringen wär das klasse. ^^
(naja, nen versuch isses wert)

Mopsi
19.05.2004, 19:42
huch, das war doch keine anschuldigung an dich, mopsi!
naja, ich hatte zumindest das gefühl, dass einiges nur so nebenbei mal aufgezählt wurde
(wie zb das mit den jobs - da muss es doch mehr möglichkeiten geben, vorallem, da das so viele studieren?!).
ich kann ja von keinem jetzt eine job- beratung verlangen, aber falls ihr wisst,
welche studiengänge denn nun wie kombieniert was erbringen wär das klasse. ^^
(naja, nen versuch isses wert)

:shock: :shock: :shock:

Oh nein, so war das auch nicht von mir gemeint!
Hm, ich glaube aber das du sogar Recht hast, dass ich die Sachen "nur" nebenbei erwähnt habe.
Mein hauptsächliches Anliegen war einigen Leuten klar zu machen, dass das Japanologie-Studium nicht spassig ist. ... Naja, für mich schon :P , aber ich bin der Ansicht das einige ihre Problemchen damit haben werden.

So und nun vielleicht zu deinen Fragen. :)

1. Fächerkombis für den Japanologie Magisterstudiengang
Ägyptologie, Anglistik, Klassische Archäologie, Betriebswirtschaftslehre, Ethnologie (nur NF), Französische Philologie, Germanistik, Geographie, Geschichte, Italienische Philologie, Klassische Philologie, Kunstgeschichte, Linguistische Datenverarbeitung, Mathematik, Pädagogik, Papyrologie, Philosophie, Phonetik, Politikwissenschaft, Portugiesische Philologie, Psychologie (nur NF), Romanische Philologie, Sinologie, Slavistik, Soziologie, Spanische Philologie, Katholische Theologie, Volkswirtschaftslehre.

2. Berufsmöglichkeiten
Tätigkeiten im Presse- und Verlagswesen, in Bibliotheken und Museen, in Wirtschaftsunternehmen, im Diplomatischen Dienst, in nationalen und internationalen Organisationen, in Bildungsinstitutionen, als Hochschullehrer, sind möglich.

Ja, ich glaub das war´s ... für´s erste. "muharhar"

azurite_no_miko
20.05.2004, 15:05
aahhh, toll, danke! *text speicher*

bin für katholische theologie! 8)
hehe, ok das würd mir sicher liegen, aber das bringts bestimmt nicht wirklich. :wink:

hmmm presse? internationale organisationen? museen? *grübel grübel*

Cherry
20.05.2004, 18:54
@ mopsi
kann man auch informatik als 2. haupt- oder als nebenfach studiern?

Mopsi
21.05.2004, 13:39
@ mopsi
kann man auch informatik als 2. haupt- oder als nebenfach studiern?

Leider weiß ich das nicht so genau.
Aber wenn du schon weißt an welche Uni du möchtest, dann begib dich einfach mal zur Studienberatung. Die müssten dir da eigentlich weiterhelfen können.

Ich persönlich denke, dass es schon geht. Aber naja, irren ist menschlich. 8)

Cherry
21.05.2004, 14:02
nyo, wird wohl leipzig werden, ist von der entfernung her noch am günstigsten^^
und ich weiß noch nicht was ich als kombi nehmen soll... das was du aufgezählt hattest, hat mich nicht so sehr vom hocker gehauen.
was ist eigentlich besser? 2 nebenfächer oder ein 2. hauptfach?

ja studienberatung, da werd ich mich am besten mal hinwenden^^

Mopsi
21.05.2004, 14:52
nyo, wird wohl leipzig werden, ist von der entfernung her noch am günstigsten^^
und ich weiß noch nicht was ich als kombi nehmen soll... das was du aufgezählt hattest, hat mich nicht so sehr vom hocker gehauen.
was ist eigentlich besser? 2 nebenfächer oder ein 2. hauptfach?

ja studienberatung, da werd ich mich am besten mal hinwenden^^

Also:
Ich werde jetzt ein Beispiel versuchen aufzuzeigen anhand meiner Freundin und mir. :wink:
Ich studiere Japanologie und Anglistik. Meine Freundin VWL, Japanologie und Anglistik.
Der einzige gravierende Unterschied der mir bei dieser Fächerunterteilung aufgefallen ist, ist der, dass sie in Anglistik (Nebenfach) nicht soviele Proseminare und Übungen besuchen muss wie ich. Denn ich habe Anglistik als HF und alles ist bei mir Zeit intensiver. Weiterhin kann sie sich auf nur ein Spezialgebiet festlegen (Linguistik oder Literatur), während ich beides machen muss! :x
Tja, aber bis jetzt bin ich eigentlich gut klar gekommen.

Ja, das war´s.

Oh warte, da fällt mir doch noch was ein!
An alle die Japanologie studieren wollt:

FANGT BITTE IM WINTERSEMESTER AN!!! ANSONSTEN BEKOMMT IHR PROBLEME MIT DEM BAFÖG AMT!

Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung.

Cherry
21.05.2004, 15:23
ah danke ^^
hm, wintersemester hatte ich eh vor, bietet sich ja an. es wär ja dumm noch ewig rumzusitzen, nachdem man mit der schule fertig ist.

aso, noch ne frage^^ *nerv* im wievielten semester bist du?

palu
21.05.2004, 16:04
meine nette studienberaterin in leipzig hat mir gesagt, es sei besser hauptfächer wie japanologie oder sinologie mit einem zweiten hauptfach zu verbinden, da sie ja sehr zeitintensiv und recht anspruchsvoll sind und viele studenten mit zwei weiteren fächern einfach überfordert sind. ich werd das dann auch so machen :D .
informier dich doch einfach im sekretariat über ne studienberatung (noch isses nicht zu spät), da wirst du bestimmt auch eine kleine infobroschüre der japanologie bekommen. die profs haben da auch ein paar empfehlungen zur fächerkombination gegeben.

hystericnarcissus
21.05.2004, 16:32
Hat zufaellig jmd eine Ahnung ob man Japanologie und Theaterwissenschaften miteinander kombinieren kann? (Also Japanologie als erstes HF und Theaterwiss. als zweites HF) . Suche mich dumm und dusselig auf der Seite von der Berliner FU, kann aber nix dazu finden. Gibts hier gar jmd der an der FU studiert? Leider kann ich auch net zur Studienberatung, ist etwas arg weit von Tokyo aus ^^'' Auf meine Mail ham se bisher auch noch nicht geantwortet ><;

palu
22.05.2004, 01:05
ich weiß ja net, ob das überall so ist, aber eigentlich musst du für den magister artium nur dein erstes hauptfach aus dem angebot einer geistes- oder sozialwissenschaftlichen fakultät wählen. das zweite kann also praktisch fast alles sein (meist nur nichts themenverwandtes).
was machst du später mit deinem studium? wirst du schauspieler in japan?

hystericnarcissus
22.05.2004, 07:16
Naja, wenn sich das ergibt, dann werd ich natuerlich gern Schauspieler in Japan, haha. Danke fuer die Info, also scheint das mit Japanologie und Theaterwiss. ok zu sein. Werde mich aber nochmal anderweitig schlau machen. Besser ist besser. Aber Theaterwissenschaften sind zum groessten Teil theoretisch orientiert. Noch lieber haette ich ja Filmwissenschaften gemacht, aber da liegt der NC bei 1,4 ><;; Und am allerliebsten waere ich ja auf die Ernst Busch Schule gegangen bzw. die Hochschule der Bildenden Kuenste zwecks Schauspiel/oder Musical-Studium. Bloederweise ist mein Ruecken nicht der beste, deswegen kann ich es vergessen dort anzufangen :cry: Egal, gibt ja auch massig Quereinsteiger... Watashi ganbarimasu!!~~ :D

Mi_chan
22.05.2004, 14:35
In Leipzig kann man Theaterwissenschaften und Japanologie kombinieren.
Beim Magister Artium müssen glaub ich alle Fächer zumindest Fächer mit Magisterabschluss sein. Man kann also nicht Japanologie mit Jura oder Medizin verbinden.

palu
23.05.2004, 00:04
ja, auf der seite der fu (und auch bei der hu) gibbet ne lange liste mit allen magisterfächern

ah, da (http://www.fu-berlin.de/studium/studiengaenge/faecher) isse ja! :D

KeBei
23.05.2004, 16:22
Nur kurz zu der Frage ob Sinologie oder Japanologie einfacher ist...
Danach wuerde ich meine Entschiedung lieber nicht faellen... die beiden Laender sind einfach (kulturell) so verschieden, dass du dich damit erstmal auseinandersetzen solltest.
Ich studier Wirtschaftssinologie und schreib hier grade aus nem Inetcafe aus Shanghai (bin hier fuer ein Jahr)... China ist auf ne andere Art als Japan interessant, man muss sich aber klar machen, wie arm das Land immernoch is (80% der Chinesen sind Bauern)!
Allein die Sprache: ich persoenlich finde japanisch ist leichter zu sprechen und die Woerter kann man sich einfacher merken (im chinesisch hoert sich alles fast gleich an), dafuer ist die chinesische Grammatik wesentlich einfacher!
So viel dazu!
baibai

mazolein
26.05.2004, 00:27
Hallo. :)

Aber neuerdings kannst du einen Bachelorabschluss an der Uni Düsseldorf (machen das auch noch andere Unis? Bonn etc?) anstreben. Der "Vorteil" ist, dass du nur 3 anstatt 4 Jahre zu studieren brauchst (ohne Auslandsaufenthalt). Ich finde persönlich nicht, dass das ein Vorteil ist. Aber naja!

Ja, Mopsi

das stimmt doch gar nicht.
Der Bachelor schreibt auch einen Japanaufenthalt vor. Wahlweise ein Auslandssemester oder ein Praktikum in Japan.

Man sollte sich wenn dann schon genau informieren

Mopsi
27.05.2004, 16:19
das stimmt doch gar nicht.
Der Bachelor schreibt auch einen Japanaufenthalt vor. Wahlweise ein Auslandssemester oder ein Praktikum in Japan.

Man sollte sich wenn dann schon genau informieren

Ich kann nur das wiedergeben was mir eine Freundin erzählt hat, die das studiert. :x Sie muss es ja wohl am besten wissen, denn sie studiert dort vor Ort. :? Aber für Korrekturen bin ich immer zu haben.

Mopsi
27.05.2004, 16:35
hallo.

also, ich habe mich jetzt mal eben persönlich darüber informiert wie das mit dem bachelor-studiengang ist. und das komische etwas das mich vorhin kritisiert hat, hat vollkommen recht! :wink:
ich habe mich geirrt, aber nur aufgrund unzuverlässiger informationen (von jemanden der eigentlich vor ort ist und es besser wissen sollte! :shock: ).
naja, auf jedenfall kann man DOCH nach japan mit diesem komischen abschluss. trotzallem bin ich mit meinen magister-studiengang zufrieden.

mazolein
29.05.2004, 11:24
das komische etwas das mich vorhin kritisiert hat, hat vollkommen recht!

das komische etwas?!
wow seid ihr hier nett zu einem...

ich studiere auch vor ort und zwar den "komischen Studiengang"... das ist
Es ist so, dass viele Magister studenten überhaupt keine ahnung von dem BA studiengang haben... diese leute sind auch der meinung, das der BA einfach sei... und das die BA studenten nix lernen würden...

kleiner tipp... ihr könnt zwar auf die sachen anderer hören, aber wenn ihr sie weitergebt informiert euch erstmal, ob das überhaupt stimmt...

palu
29.05.2004, 11:34
jetzt bekriegt euch doch nich gleich (oder wenn schon, dann per pn), ich glaub, ihr habt euch gegenseitig ein bissl missverstanden

mazolein
29.05.2004, 18:11
Wer bekriegt sich denn hier?

darf man hier nichtmal auf fehler aufmerksam machen?!

Mopsi
29.05.2004, 23:43
jetzt bekriegt euch doch nich gleich (oder wenn schon, dann per pn), ich glaub, ihr habt euch gegenseitig ein bissl missverstanden

hi. :?
ich schließe mich der meinung von palu an. hier hat JEMAND etwas missverstanden. und das mit dem "komischen etwas" war auch nicht böse oder beleidigend gemeint. warum würde ansonsten ein smilie hinter dem satz stehen?! :shock:

wenn hier jemand zu empfindlich ist, kann ich leider nichts zu. :(
ich habe meinen fehler zu gegeben. mehr kann ich auch nicht machen. :x
ich habe mich nun mal auf meine freundin verlassen, weil ich:
1. mich für diesen komischen studiengang nicht interessiere und ihrem wort vertraue
2. ich es aufgrund des vertrauens nicht nötig hielt, mich darüber zu informieren, wegen meines mangels an interesse

für meinen teil hat es sich mit thema "bacholar studiengang" erledigt.
ich werde auch niemanden ne pin schreiben, WEIL es sich ... erledigt hat.
(und ja, ich finde ihn überflüssig!)

und NEIN, dieser text ist nicht böse gemeint.

Inkobus
31.05.2004, 00:44
@ Mopsi

Wir wissen, dass du es nicht böse gemeint hast. Bitte begrabt diesen Vorfall einfach und fertig. hab bisher nicht eingegriffen, weil ich es nicht für nötig empfand, aber ihr werdet langsam doch zu lange off topic :) also zurück zum thema bitte und habt euch wieder lieb :)

Mopsi
31.05.2004, 19:30
hi.

danke schön. hab dich lieb "kobilein". :D

:lol:

chii_maus
04.06.2004, 15:02
@mopsi:

wo studierst du denn? bin naemlich auch im 2. semester und wollt mal wissen,falls du "nicht aus muenchen" kommst,was ihr z.zt. so macht und mit welchem buch ihr arbeitet. nur so zum vergleich :wink:

also ich muss sagen,dass japanisch "ganz schoen schwer" ist! im ersten semester war es noch rel. einfach,ok,anfangs war es schwer,aber wenn ichs mit dem 2. semester vergleich,wars eher n zuckerschlecken fuer mich.
aber mein interesse steigt immer mehr und ich freu mich drauf mehr und mehr zu lernen (obwohl ich ziemlich faul bin :roll: )

leute,ueberlegt euch vorher,ob euch nur die sprache aufgrund von anime und manga interessiert,oder ob ihr auch mehr interesse an der kultur usw. habt.

Marronchan
04.06.2004, 16:01
So, nochmal ne Frage: Was findet ihr leichter, Französisch oda japanisch?

1. Im allgemeinen
2. Grammatik
3. Aussprache
4. Rechtschreibung

Nach den Buchstaben werd ich ja nich fragen müssen, is wohl ziemlich logisch, dass da das japanische leichter is :wink:

Gibts im Japanischen auch so`n Mist, von wegen verschiedene Konjugationen bei Verben? Also, weiß ich, unregelmäßige (etrè) und regelmäßige (mir fällt grad keins ein... :oops: ) Und überhaupt, alles, was mit den Verben zu tun hat... Ich hab das nämich bis jetz noch nich verstanden, und mach schon das 2Jahr Französisch.
Ach, und auch dieses mit den ganzen verschiedenen Personalpronomen...

Auch wenns schwerer als Französisch ist, würd ichs trotzdem versuchen, japanisch zu lernen. Bloß mich würd mal interessieren, was mich dann da erwartet...

LG MC

Mopsi
04.06.2004, 16:08
@chii_maus

ich hab dir ne pn geschrieben. muss ja nicht jeder lesen, dass ich dich fressen will! :lol:

mopsi

chii_maus
04.06.2004, 18:56
@chii_maus

ich hab dir ne pn geschrieben. muss ja nicht jeder lesen, dass ich dich fressen will! :lol:

mopsi

:shock:
du willst mich fressen?

:twisted:
hab dir schon geantwortet! :wink:

@marron:
also ich kenn mich im franz. nich so aus,aber im jap. gibt es viele verbformen,an denen viele studenten scheitern. es ist sicher nicht leicht! im moment hab ich sogar n paar problemchen,aber die beseitige ich bald.

die grammatik is auch n bissl schwer,kann aber daran liegen,dass ich grammatik nicht mag :lol:

hoff ich hab dir wenigstens "ein bissl" geholfen!

Mi_chan
05.06.2004, 00:08
@Marronchan
1.Japanisch
2.Japanisch
3.Japanisch
4.Japanisch
(ist aber nur meine persoenliche Meinung...)

sue-sama
05.06.2004, 02:35
Schieß die französische Sprache ab. Ich hatte des 5 Jahre und kann besser japanisch >>"

kawaii
21.06.2004, 18:42
Schieß die französische Sprache ab.
jaaa ^^
aber ich finds dennoch praktisch, da ich an der franz. grenze wohne
trotzdem bleibt franz mein hassfach
es ist aber bestimmt (nein, auf jeden fall sogar) einfacher als japanisch!
es kommt nur drauf an, ob du eine sprache gerne lernst oder nicht.
ich mag japanisch ja auch viel lieber

apropos studium (topic) hab hier ne satiere gefunden *ggg* http://thomas-golnik.de/japan/04.html *noch lachen muss* *ggg*

Minmay
03.07.2004, 13:11
Ich fange nun auch ein Japanologie-Studium an bzw. ich will damit beginnen. Ich muss mich nur noch für einen Kombi entscheiden.
Wisst ihr, was man studieren muss wenn man später in einer Botschaft arbeiten will? Oder muss man eine Ausbildung machen? Wahrscheinlich Japanologie und Politikwissenschaft, oder nicht?
Naja, mal schauen...

Mi_chan
03.07.2004, 17:36
Um in einer Botschaft arbeiten zu koennen, brauchst Du generell ein abgeschlossenes Studium. Vorher geht gar nichts. Genommen werden wohl gerne Juristen, Wirtschaftswissenschaftler, Historiker, Politologen. Dazu noch gute Englisch- und Franzoesischkenntnisse. Dann ist es so, dass die angenommenen Kandidaten einen 1jaehrigen Aufbaukurs in Bonn besuchen und dann als Beamte auf Probe uebernommen werden.
Naeheres gibts bei
www.auswaertiges-amt.de (dann mal bei Ausbildung oder so schauen)

Minmay
04.07.2004, 12:46
Vielen Dank für die Info. Leider kann ich nicht mit Französisch-Kenntnissen glänzen, aber ich schau noch mal ein wenig weiter.

GameR
17.07.2004, 12:10
Also kurz mal zu dem Studium, eigentlich ist es egal, wo du das Studiren willst, es gibt viele Gute Unis dafür. (Leider hab ich den Stress schon)

Ich hab mich für eine Japanologie Studium entschieden, und Studire dazu noch Micro Elektronik. (Sehr nett, beides Fächer wo man unendlich viel zu lernen hat.)
Wahl viel bei mir auf die TU Darmstadt, da diese eine sehr gute Uni ist, (soll jetzt zur ersten Deutschen Elite Uni werden.)

So ich habe mich auch mal mit dem Japanische Proffesor der Uni unterhlaten, und kann jetzt schon sagen. Es wird somit das härteste was es gibt. Aber Glück für uns Schüler, oder noch Schüler ist das dieses Fach (Stuiden Kurs) kein NC hat. Ansonsten würde es doch Recht happig werden.

(Wie ich den NC verdamme)

Ich würde die empfehlen, dir genau zu überlegen was du machen willst.
Ein Freund von mir Arbeite jetzt in Japan bei Sony und studirte Elektronik und Japanologie. Was auch nett war. Also sollte man vorher ÜBerlegen, was macht dir Spaß, und damit dein Wunsch zusammen legen. (So wie ich das jetzt gemacht habe, und ich bin jetzt auf der Uni *G* Aber erst ab Oktober)

Also wünsche allen die das Studiren wollen viel Glück, und haltet di9e Ohren Steif.

MfG GameR

Marronchan
17.07.2004, 16:49
Sorry, wegen der blöden Frage, aber was heißt NC?

LG MC

Mopsi
18.07.2004, 00:35
Numerus Clausus.

Takao-kun
18.07.2004, 21:29
Ich würde mich nie im Leben dazu ermutigen die Französische Sprache zu lernen!
Deutsch kann ich nun eigermaßen gut, Spanisch andeutungsweise, Englisch natürlich und auch Japanisch...aber mit Französisch kann man mich quälen.
Niemals

Cherry
18.07.2004, 23:31
Ich würde mich nie im Leben dazu ermutigen die Französische Sprache zu lernen!
Deutsch kann ich nun eigermaßen gut, Spanisch andeutungsweise, Englisch natürlich und auch Japanisch...aber mit Französisch kann man mich quälen.
Niemals

Da kann ich nur zustimmen^^ Ich fang gerade an Japanisch zu lernen (und auch schon etwas fürs Studium vorzuarbeiten, wenn amn das so nennen kann), und bisher erscheints mir zumindest viel logischer als Französisch... Ich war ja nie so besonders in Franz und die letzten 2 Jahre hat es mir auch keinen Spaß mehr gemacht -.-

Inkobus
19.07.2004, 00:14
Französisch hat doch den selben grammatikalischen Aufbau wie Englisch :shock: Ich hab damit keinerlei Probleme.

Cherry
19.07.2004, 00:34
Englisch ist doch aber viel einfacher... Einfachere Zeitformen, keine komplizierte Fallunterscheidung, keine komplizierten Verbkonjugationen, viel weniger Ausnahmen.

Also ich bin in Englisch auch ziemlich gut, aber mit Französisch hab/hatte ich meine Schwierigkeiten. Ich denke, wenn ich mit mehr Lust rangegangen wäre, hätte ich besser sein können... Aber mir hat Französisch eh nie Spaß gemacht. Ich hätte lieber eine andere Sprache gelernt, wenn meine Schule das angeboten hätte ^^

GameR
19.07.2004, 12:14
So, wie ich hier seh, gibts ja doch welche die sich immer übersprachen auslassen müssen.

So bevor du Japanisch lernst, und dafür Geld für irgend welche Kurse raushaust. Warte doch echt erst bis du das Abi hast. Den Fehler machen viele, und verschwenden Zeit, die man sonst in ein Gutes Abi reinhauen kann. Hast du mit Französisch schon Probleme, wird das Japanische, was Aussprache angeht, zwar leichter, aber die Gramatik wird dafür um so Härter. Zu dem kommen die Zeichen, die du im Studium lernst, und da dir einen guten Vorbau zuverschaffen, darfst du auf einer VH doch locker mal 1500€ oder mehr Zahlen. (Bei uns die Stadt hat 2 Wöchigen Japan Austausch mit Sprachkurs für 9xx€ im Angebot, was ich auch war genommen habe)

Cherry
19.07.2004, 13:13
So teuer ist das? Wow, so viel Geld hab ich eh nicht, meine gesamte Kohle geht momentan für die Fahrschule drauf...
Naja, Aussprache war eigentlich nie mein Problem. Meine Lehrerin meint auch, ich hätte mehr Potenzial, aber ich hatte eben keine Lust mehr.

Trotzdem danke ^^ Was aber sicher nicht schaden kann, ist ein wenig im Selbsstudium vorzuarbeiten, oder? Ich mein, ich hab jetzt Sommerferien, die kann ich ja dafür nutzen... Ich will ja keine Bäume ausreißen, aber zumindest die Kana kann ich schon fast alle.

Takao-kun
19.07.2004, 13:27
Französisch ist halt so eine Sache.
Ich denke, wenn man diese Sprache als erste Fremdsprache hätte, sähe die Welt wieder etwas anders aus.
Dazu muss man sagen, dass Englisch dann auch gut 4-5 Stunden in Deutschland unterrichtet wird, ab und zu sogar schon ab Klasse 3 bzw. wirklich ab Klasse 5.
Ist doch logisch, dass man es damit einfach um einiges leichter hat. Zumals es auch die Weltsprache ist. Wird man auch mehr mit konfrontiert, wie TV, Musik etc.

Wäre alles Fransösisch sähs wirklich anders aus.
Aber mir gefällt die Sprache an sich nicht und Froschschenkel und Auberginen gehören nicht zu meinem Lieblingsessen ;)
Mich muss ein Land an sich dazu verleiten die Sprache zu lernen, und das tut Französisch kein Stück um ehrlich zu sein.

Deshalb für mich halt Deutsch. Japanisch ist halt eine ganz andere Sache, weil nicht immer sofort Brücken zu internationalen Worten gefasst werden können. Da muss man die Vokabeln halt nochmal relativ neu lernen.
Aber schwer würde ich es nicht nennen. Sind halt nur die Kanjis die kleinere Probleme bereiten könnten.

Yuki_Chan
19.07.2004, 13:44
Japanisch ist halt eine ganz andere Sache, weil nicht immer sofort Brücken zu internationalen Worten gefasst werden können. Da muss man die Vokabeln halt nochmal relativ neu lernen.
Aber schwer würde ich es nicht nennen. Sind halt nur die Kanjis die kleinere Probleme bereiten könnten.

:shock: Nur die Kanji? Du bist gut... :roll: Man braucht schon ein halbwegs vernünftiges Gedächtnis und viel Zeit, wenn man die als Erwachsener alle lernen will. Ich glaube die Leute, die damit aufwachsen oder es bereits in der Schule lernen, haben es immer leichter. Egal, um welche Sprache es geht.^^

GameR
19.07.2004, 14:12
Also, ich weis aus Erfahrung, dass die erste Fremdsprache die man lernt, die ist wo man am schlechtesten ist, was auch mit der Reife zutun hat.

Die 2. Sprache die man lernt, ist immer besser, da man mehr Lust, und vorallem weißer ist, was das lernen angeht. Aber das ist nicht so das ware.

So zu den Japanischen Zeichen. Mein Studien Buch hat sage und schreibe 2650 Seiten mit mehr als 30000 Zeichen und Zeichen Kombi. Also wäre es doch etwas Heftig die alle Auswendig zukönnen. Gesammt gibt es glaub ich so um die 50K, und der Japaner selbst beherscht sie nicht alle. ;)
Die beherschen irgend was um die 12 Tausend.

Also grade mal ein fünftel, von dem was es wirklich an zeichen gibt.

So mit wird das doch schon mehr als nur eine Sommer beschäftigung, und vorallem die VH Bücher von Cornelsen, sind zwar ganz gut, aber bieten doch grade nur mal 100 Zeichen. Und der Sprach Kurs der VH ist nur da um die Sprache sprechen zulernen.

Also ist die Chance das du wirklich fürs Studium vorlernen kannst, gleich 0, außer du wärste Japaner. ;)

Hoffe mal das hilft ein bisschen.

Kann euch aber törsten, Chinesisch ist schwerer, danach kommt Japanisch, das leichtest dieser Sprachen ist Koreianisch.

Yuki_Chan
19.07.2004, 14:16
Also, ich weis aus Erfahrung, dass die erste Fremdsprache die man lernt, die ist wo man am schlechtesten ist, was auch mit der Reife zutun hat.

Die 2. Sprache die man lernt, ist immer besser, da man mehr Lust, und vorallem weißer ist, was das lernen angeht. Aber das ist nicht so das ware.

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. :roll: Bei mir ist es genau andersrum, aber das liegt sicher auch an den Sprachen selbst. Aber man lernt wesentlich schneller, wenn einen die Sprache interessiert.^^

Cherry
19.07.2004, 14:19
Ja, ist bei mir auch andersrum... Bin in Englisch um Meilen besser... Aber, wie Takao schon sagte, man wird aj auch überall mti Englisch konfrontiert, daran wirds wohl auch liegen. Außerdem macht mir persönlich Englisch sehr viel mehr Spaß.

Liegt wahrscheinlich auch an der jeweiligen person.

Als Sommerbeschäftigung wollt ich das ganze auch gar nicht abtun (nicht umsonst umfasst das Studium 9 semester Regelstudienzeit^^), ich kanns nur kaum erwarten endlich anzufangen und hab das deswegen schon gemacht.

Waren es nicht nur um die 2000 - 3000 Zeichen, die im allgemeinen Sprachgebrauch benutzt werden?

GameR
19.07.2004, 14:24
Nach Angaben vom Freund, und von vielen brauchst du alleine 6000 Zeichen, um eine Zeitung zu lesen.

Und Studien Zeit liegt zwischen 8-9 Semstern. *G* (Studium dauert meist 4 Jahre)

Yuki_Chan
19.07.2004, 14:24
Waren es nicht nur um die 2000 - 3000 Zeichen, die im allgemeinen Sprachgebrauch benutzt werden?

Ja, ich glaube auch. Ich habe mal gelesen, dass man 3000-4000 Zeichen können muss, um an einer Japanischen Uni studieren zu können. Für die normale Verständigung und Zeitungslesen benötigt man um die 2000 Zeichen, oder?!^^°

Cherry
19.07.2004, 14:28

Ja, ich glaube auch. Ich habe mal gelesen, dass man 3000-4000 Zeichen können muss, um an einer Japanischen Uni studieren zu können. Für die normale Verständigung und Zeitungslesen benötigt man um die 2000 Zeichen, oder?!^^°

Ja, ich glaub ich ahb das erst letztens wieder gelesen^^ Weil 6000 Zeichen für ne Zeitung wär ja schon ganz schön happig.

palu
19.07.2004, 15:38
das mit englisch sehe ich auch so. englisch war meine erste fremdsprache uns war bis zum schluss auch eine meiner stärken (hab sogar ne eins in der prüfung geschafft). mir liegen aber sprachen allgemein sehr, deshalb fand ich auch französisch und spanisch net schwer. wenn man eine romanische sprache kann, dann hat man mit den anderen auch keine probleme.

@takao: wenn du spanisch einigermaßen beherrschst, also, falls du es noch weiter lernen willst, probiers doch dann mal mit französich, vielleicht hast du dann nen besseren zugang dazu.

GameR
19.07.2004, 15:46
ich muss da mal genauer nach sehn, hab da momentan nicht viel Zeit. Hab zwar bis Oktober Frei, aber trozdem macht man doch viel.

Studium sollte man so um die 6K können. Das hab ich nochmal nachgefragt. Man was ich mir da aufgetischt habe.

Mircoelektronik und noch Japanologie. *G* Das werden 4-5 harte Jahre.
Beides gelten als die Schwersten Studien Fächer. Aber zum Glück, ich behersch ja schon ne Grundstock an Wissen was die Elektronik angeht. *G*

palu
19.07.2004, 15:55
also, bei den zeichen kann ich cherry und yuki-chan nur beipflichten. das hab ich genau so auch schon mehrfach gehört und gelesen.

Takao-kun
19.07.2004, 18:03
Als erste Fremdsprache hatte ich Englisch, dann Deutsch und teilweise auch etwas Chinesisch. Letztenendes wars halt noch Französisch, aber mitlerweile versuche ich meine Sprache in Spanisch zu verbessern. Chinesisch und Französisch kann ich kein Stück mehr, absolut nicht.

Ich finde Japanisch, Engisch und Deutsch bisher am leichtesten. Weiß nicht, die erste Fremdsprache fiel mir aber irgendwie leichter. Kann ich nicht ganz Nachvollziehen bei dir. Aber ist denk ich mal bei jedem verschieden.

Aber interessant dass soviele Japanologie angehen wollen.

Yuki_Chan
19.07.2004, 18:06
:nick: Ja, das finde ich auch interessant. Leute, in 5-7 Jahren müsst ihr euch alle um Jobs prügeln, weil ihr so viele seit! :mrgreen: Mich würde mal interessieren, was man NACH dem Studium dann macht. Welche Fächerkombination ist denn am häufigsten? Man muss doch Japanologie irgendwie kombinieren, ne? Also, welchen Job strebt ihr nach dem Studium an?

Inkobus
19.07.2004, 18:08
@ Takao-Kun

Ich gehe jede Wette ein, dass sich die hälfte von denen das noch einmal überlegt mit dem Japanologie-Studium. Ich hatte das auch in Erwägung gezogen, immerhin ist mein Hobby ja Anime&Manga und ich interessiere mich wahnsinnig für Japan, aber wenn man sich da mal mit Infos versorgt, merkt man, wie begrenzt die späteren Möglichkeiten sind und das man vielleicht doch etwas anderes machen sollte.
Ich finde, das Japanisch nicht gerade leicht ist :peinlich: und das werden noch so manche merken.

Takao-kun
19.07.2004, 18:23
Bringt so gesehen auch herzlich wenig. Es machen viele, aber schaffen werden das wohl auch nur manche. Gute Frage was die dann machen wollen.
Für mich lag es alles beruflich perfekt dass ich Deutsch sprechen und schreiben kann. Aber das kam eher zufällig.

Yuki_Chan
19.07.2004, 18:28
@ Inkobus

Jap, das bekommt man immer wieder von Japanologie Studenten zu hören, dass bereits im ersten Jahr viele wieder aufhören oder dann eben die Zwischenprüfungen nicht packen.^^° Nee, da beschäftige ich mich lieber als Hobby mit der Sprache. :mrgreen:

Inkobus
19.07.2004, 18:29
Sehe ich genauso. Ich habe mich damals schlau gemacht und einige der Studenten gefragt. DIe haben mir fast komplett abgeraten. Ich bleib bei der Freizeit-Japanisch-Gestaltung :)

GameR
21.07.2004, 15:11
Also wenn du doch computer begeistert bist. kann ich dir Mirco Elektronik empfehlen, hat auch viel mit PC zutun, bekommst aber sehr leicht einen Job. z.b AMD, Intel hast du da zu verfügung, und die suchen immer.

Die die am schlechsten dran sind sind die Infortmatiker, die bekommen so gut wie nie einen job.

Inkobus
21.07.2004, 15:14
Ja ich sage ja nicht, dass man keinen Job bekommt, aber die Auswahlmöglichkeiten sind schon etwas beschränkt mit japanologie als Hauptfach. Man muss also schon vor dem Studium wissen, was man später einmal machen will.

Yamazaki
21.07.2004, 23:53
Hab heute meine Japanische Geschichte Pro Seminar II Prüfung erfolgreich geschrieben^^

Ging von 1868 - Gegenwart.

Da ich es als Sonderfach neben BWL mache, durchaus ne Idee es so zu studieren.

PS: Jiyu minken undo! Wer kann was sagen, los :lol:

Mopsi
22.07.2004, 14:07
PS: Jiyu minken undo! Wer kann was sagen, los :lol:

omedetou zu deiner erfolgreichen arbeit!

kleiner hinweis:
wenn du es richtig geschrieben hättest, glaube ich könnte man mehr damit anfangen! :)

jiyuu minken undoo.

also, mich persönlich fasziniert die tokugawa zeit. ich möchte später in meiner zwischenprüfung darüber geprüft werden. liegt für mich unter anderem auch nahe, da ich eine proseminar arbeit über die zeit geschrieben habe.

@yamazaki
wie ist es bei dir? hast du irgendeine epoche die dich, neben japan im ganzen, fasziniert?

mopsi

yuukao
22.07.2004, 16:52
jiyuu minken undoo.

mopsi

erm...
also wenn schon korrigieren... dann bitte auch richtig...

jiyuu minken undou

Mopsi
22.07.2004, 23:49
jiyuu minken undoo.

mopsi

erm...
also wenn schon korrigieren... dann bitte auch richtig...

jiyuu minken undou

ich weiß was ich schreibe. ich lerne ja schließlich nicht umsonst japanisch! beide schreibarten gehen. und bevor mir gleich jemand quer kommt; :roll: ich habe nachgefragt. :wink:

Yamazaki
26.07.2004, 22:43
Da ich ein eher sparsamer Schreiber bin, dachte ich die die sich mit der materie beschäftigen wissen schon was gemeint ist :wink:
Wers net kennt wird mit Jiyuu minken undoo / jiyuu minken undoou oder jiyû minken undô eh nix anfangen können.

Also mir hat der Kurs Spaß gemacht, auch wenns mich ankotzt, dass ich ne Hausarbeit schreiben darf in den Semesterferien.

PS. meine Frage wurde noch immer net beantwortet

SweetMel
24.08.2004, 23:21
Hab mich heute für Japanwissenschaften in Marburg eingeschrieben :mrgreen:

Noch wer hier, der das gleiche getan hat? *umschau*

Nana
25.08.2004, 22:44
also mich würde es auch mal intrressieren was man nach dem studium somachen kann.

denn wenn ich das oben richtig verstanden habe 9semester ist ne ganz schön lange zeit um dann arbeitslos zu sein.

also mir würde jetzt spontan als beruf nur übersetzer oder reporter einfallen. bedingung dabei wäre, dass man in japan leben müsste oder?

hystericnarcissus
31.08.2004, 13:57
Gibts hier noch andere die ab Oktober an der FU Berlin Japanologie studieren? :-)

SweetMel
14.10.2004, 11:10
Hm, der Thread ist irgendiwe so ziekmlich abgestobren....

Gestern war das erste Treffen des Erstsemesters um wichtige Fragen zu klären. Und es waren wirklich sehr, sehr viele da, der Raum war viel zu klein ^^'. Wobei man sagen muss, dass auch welche dabei waren, die nur Japanische Sprache oder Japanische Sprache und Kultur als Nebenfach hatten. Dann die Magister und B.A.'s.
Bin ja schon gespannt auf nächste Woche, was mich da so erwartet.... erst mal darf ich noch zwei Riesen-Ordner kopieren *motz*.

Masato_Wakamatsu
28.10.2004, 01:01
Hi!

Hab Wirtschaftsjapanologie in Bremen studiert, inklusive einjähriges Praktikum in einer japanischen Firma in Tokyo. Allerdings bin ich grad arbeitslos... :roll:

Ciao

Invidia
04.11.2004, 22:21
Und was haltet ihr von Ostasienwissenschaften (Schwerpunkt Japan)? :?:
Ich mache momentan mein Abi und überlege, im WS 05/06 damit anzufangen! Ostasienwissenschaften beinhalten 3 Bereiche, einmal Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Geographie.
Und dann natürlich noch die Sprache (Japanisch o. Chinesisch, wobei aber Wert auf die Gegenwartssprache gelegt wird, d.h., man lernt keine alten Sprachformen und liest auch keine Literatur!).
:arrow: http://www.uni-duisburg.de/Institute/OAWISS/neu/index.php?seite=studoawiss&links=studium

Also, ist hier jemand, der mir was zu diesem Studiengang erzählen kann??

Okita Sôji
13.11.2004, 15:12
Studiere Japanwissenschaften in Marburg und kann mich dem, was Mopsi auf Seite 1 geschrieben hat, nur vollstens anschließen - diese ganzen Fake-Japanwissenschaftler, die in meinem Semester rumlaufen, sind einfach nur zum... na, ihr wisst schon!

Also, Leute: Bitte, bitte, bitte!! Studiert keine Japanwissenschaften, wenn ihr euch "nur" für Anime und Manga interessiert und als Wunsch habt, Mangaka zu werden. (Ich meine, Träume sind ja schön, aber leider ist gerade dieser nach wie vor unrealistisch.) Diese Leute sind meistens die, die das Studium ganz schnell schmeißen.

By the way: Das Studium in Marburg ist für die, die es ernst meinen :wink: , sehr zu empfehlen. Die Japanwissenschaften beziehen sich nämlich -im Gegensatz zu Hamburg- stärker auf das praktische, moderne Japan.

Sayurii
13.11.2004, 17:47
Da bei uns die Japanologie abgeschafft wurde, habe ich mich entschieden Asienwissenschaft mit Schwerpunkt zu studieren. Bei uns sieht das dann so aus, dass wir 8 Stunden Japanischunterricht pro Wochen haben (was eigentlich noch zu wenig ist...), 8 Stunden Vorlesung zu versch. asiatischen Ländern (China, Tibet, Mongolei, Islam, Indien...) und unsinnige Recherche & präsentationsvorlesungen... :roll:

Das Studium gefällt mir gut. Ich weiß worauf ich mich eingelassen habe und mich festentschlossen, das Ganze durchzuzíehen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie man mit einem Bachelor-Abschluss nach 3 Jahren einigermaßen gut Japanisch können will...

Hart ist es schon irgendwie. Innerhalb von 2 WOchen muss man Hirgana & Katakana einigermaßen beherrschen, jede Wochen werden Hausaufgaben eingesammelt und Vokabelltests geschrieben.

Das war mein kurzer Bericht... :D

SweetMel
14.11.2004, 01:08
Studiere Japanwissenschaften in Marburg und kann mich dem, was Mopsi auf Seite 1 geschrieben hat, nur vollstens anschließen - diese ganzen Fake-Japanwissenschaftler, die in meinem Semester rumlaufen, sind einfach nur zum... na, ihr wisst schon!

Also, Leute: Bitte, bitte, bitte!! Studiert keine Japanwissenschaften, wenn ihr euch "nur" für Anime und Manga interessiert und als Wunsch habt, Mangaka zu werden. (Ich meine, Träume sind ja schön, aber leider ist gerade dieser nach wie vor unrealistisch.) Diese Leute sind meistens die, die das Studium ganz schnell schmeißen.

By the way: Das Studium in Marburg ist für die, die es ernst meinen :wink: , sehr zu empfehlen. Die Japanwissenschaften beziehen sich nämlich -im Gegensatz zu Hamburg- stärker auf das praktische, moderne Japan.

Hmmm, kommst mir doch recht bekannt vor :wink: :roll:

Ich finde es interessant, dass die ersten Leute schon nach drei Wochen das Handtuch geworfen haben. Wie mein Professor gesagt hat "Die wissen doch noch gar nicht, wie schwer Japanwissenschaften eigentlich sind" *gg*
Bisher ist es in Ordung. Geht zwar heftig schnellst voran, aber es ist machbar ^.^

Inkobus
14.11.2004, 01:14
Da bei uns die Japanologie abgeschafft wurde, habe ich mich entschieden Asienwissenschaft mit Schwerpunkt zu studieren. Bei uns sieht das dann so aus, dass wir 8 Stunden Japanischunterricht pro Wochen haben (was eigentlich noch zu wenig ist...), 8 Stunden Vorlesung zu versch. asiatischen Ländern (China, Tibet, Mongolei, Islam, Indien...) und unsinnige Recherche & präsentationsvorlesungen...

Das klingt für mich interessant, allerdings bitte ohne den japanischen Unterricht. Diese Vorlesungen, kann man die auch so mal begucken :D Ohne Student zu sein? Oder gibt es sowas als Studium?

WinnieThePooh
14.11.2004, 10:54
Hm, ich bin ja auch Student und hab damals zur Zeit meines Abis auch überlegt, ob ich nicht Japanologie studieren soll. Zumal ich ja sowieso nach Leipzig wollte und es hier eine Japanologie-Abteilung gibt. Im Grunde bin ich aber froh, dass ich das nicht gemacht habe. Auch wenn ich mich da wohl hätte durchboxen können. Aber mein Hobby Anime und Manga war mir mehr wert als dass ich es zu meinem gleichzeitigen Beruf machen wollte. Manchmal denke ich zwar noch, dass ich doch hätte Japanologie studieren sollen, da kann man schließlich Hausarbeiten über Manga schreiben. XD Aber im Grunde bin ich nach wie vor froh, dass ich das gut getrennt habe.

Japanologie ist eben sehr schwer (meine Freundin hat das mal studiert), weil man die Sprache sehr schnell lernen muss und das irgendwann einfach nur noch vorausgesetzt wird. Und Japan ist ja schließlich nicht nur Anime und Manga. Ich schließe mich somit dem Aufruf an, dass sowas nur Leute studieren sollten, die wirklich an Japan und der Kultur und Geschichte interessiert sind! :nick: Aber wenn Ihr das studiert, dann freu ich mich für Euch und beneide Euch darum, die Originale verstehen zu können ... :heul: :wink:

Sayurii
14.11.2004, 11:37
Das klingt für mich interessant, allerdings bitte ohne den japanischen Unterricht. Diese Vorlesungen, kann man die auch so mal begucken :D Ohne Student zu sein? Oder gibt es sowas als Studium?

Dazusetzen kann man sich sicher mal. Das fällt bei 300 Leuten wohl nicht auf-
Es gibt ja noch dieses Studium universale bei uns. Vielleicht kann man das da kombinieren?! :wink:
Es ist ganz interessant, auch mal etwas über die Mongolei und Dschigis Khan zu erfahren, weil man Asien in der Schule ja nicht anreißt.

Bei uns muss man immer anwesend sein. Es ist nicht so, dass man blaumachen kann bei den Vorlesungen. Die Profs sind da strict und gegen Anwesenheitslisten herum. Wenn man fehlt, nur mit ärtzlichen Attest. :tropf:

madobe
19.11.2004, 03:03
bei uns auf der uni interessiert es keine sau ob man bei vorlesungen da is oder nicht. und jeder kann besuchen und gucken. das gilt allerdings nur für vorlesungen!

sayuri, bist du sicher das die bei den vorlesungen die anwesenheit prüfen und nicht bei seminaren oder anderen kursen wo die teilnhemerzahl nicht über 100 geht? kanns mir nicht vorstellen....

Sayurii
19.11.2004, 10:07
Madobe, im Sprachkurs wird sowieso immer kontrolliert, bei 3o Leuten auch kein Thema. Bei den Vorlesungen werden Anwesenheitslisten herumgegeben, bei denen man unterschreiben muss. Das ist wirklich so bei uns. Man muss hin, auch wenn einen die Vorlesung gerade nicht interessiert. =( Tja, das ist der Nachteil bei Bachelor. :wink:
Da wir 300 in den Vorlesungen sind, gab es schon einige Streitigkeiten, fast schon Schlägereien, weil einige Leutchen 5 Minuten brauchten um sich einzutragen und die in der letzten Reihe nicht mehr drankamen...

SweetMel
19.11.2004, 19:34
sayuri, bist du sicher das die bei den vorlesungen die anwesenheit prüfen und nicht bei seminaren oder anderen kursen wo die teilnhemerzahl nicht über 100 geht? kanns mir nicht vorstellen....

ist bei uns genauso. egal ob vorlesung, proseminar oder übung, man hat anwesend zu sein. nach zwei attestierten fehlen brauchst du gar nicht mehr aufzutauchen, dann kann man den kurs nicht abschließen. ein professor meinte, das stände im hessischen hochschulgesetz :kratz:

Sayurii
21.11.2004, 11:30
Dann bin ich wohl nicht alleine mit dem Zwang zu jeder Vorlesung zu müssen. :wink:

Was mich mal interessiere würde: Wie lernt ihr Kanji? Denkt ihr euch da etwas aus. Wenn man z. B. das Verb kiku = hören nimmt, stelle ich mir vor, dass das Kanji 2 Ohren hat, die hören... So kann ich mir manches leichter merken.

Masato_Wakamatsu
21.11.2004, 11:38
Dann bin ich wohl nicht alleine mit dem Zwang zu jeder Vorlesung zu müssen. :wink:

Was mich mal interessiere würde: Wie lernt ihr Kanji? Denkt ihr euch da etwas aus. Wenn man z. B. das Verb kiku = hören nimmt, stelle ich mir vor, dass das Kanji 2 Ohren hat, die hören... So kann ich mir manches leichter merken.

Bei kiku (hören) ist das "Ohr (mimi)" doch unten in der Mitte... :kratz:

Über Radikale läßt sich oft die Lesung/Bedeutung ableiten...außerdem merke ich mir Kanjis/Kanjikombinationen sehr oft über Zusammenhänge (also in Beispielsätzen oder so). :roll:

SweetMel
21.11.2004, 14:24

Ich mach mir auch Eselsbrücken, besonders bei den "Kanji to read" (also den, die man nicht aktiv können muss): das Wort kaimasu (= kaufen) zum Beispiel wird mit einem Kanji geschrieben, das wie ein Kaufhaus aussieht. Das klappt aber leider nicht bei den komplizierten Wörtern wie etwa yuubinkyoku (Postamt). Die erkenne ich waage an der Länge und dem ungefähren Aussehen des ersten Zeichens. Da muss ich mir aber noch was einfallen lassen, so geht das ja nich hier :roll:

Die aktiven Kanji, die ich schreiben lerne, sind eigentlich recht einfach zu lernen, gerade durch die Schreibübungen. Ansonsten schreibe ich mir auch alle auf Karteikarten und geh den Stapel regelmässig durch (im Moment noch möglich, da überschaubare Menge :wink: )

Sayurii
21.11.2004, 15:39
Bei kiku (hören) ist das "Ohr (mimi)" doch unten in der Mitte... :kratz:

kiku besteht ja aus 3 Teilen, zwei längliche rechts und links (die meine ich mit "ohren" und ein kleines rechteckiges unten.

Mit Karteikarten lerne ich auch und natürlich viel schreiben...

Bei manchen Zeichen kann man sich die Bedeutung leider nicht ableiten. :roll: Wenn ich ein neues Kanji sehe, das kompliziert aussieht und aus mehren Teilen besteht, dann sträube ich mich erst mal. wenn ich es aber dann einige Male gezeichnet habe, merke ich, dass es einigermaßen logisch abgebaut und man Teile (radikale) wiedererkennt.

Mi_chan
22.11.2004, 01:35
Ich merk mir die Kanji einmal durch Schreibuebungen und dann durch den Aufbau (Radikale, also z.B. bei "kiku"= "ein Ohr, was am Tor lauscht"). Manchmal gibts auch ganz gute Merksprueche dafuer. Aber wenn ich die Kanji nur einzeln ohne Zusammenhang uebe, merke ich, dass ich sie oft schnell wieder vergessen habe. Wenn ich mit Kombinationen uebe, dann behalte ich sie laenger im Kopf.

chii_maus
22.11.2004, 16:24
Hi!

Hab Wirtschaftsjapanologie in Bremen studiert, inklusive einjähriges Praktikum in einer japanischen Firma in Tokyo. Allerdings bin ich grad arbeitslos... :roll:

Ciao

hey,kannst du mir mal was ueber dein studium oder ueber den studiengang erzaehlen? ich studier grad japanologie in muenchen und ich wuerd das ganze gern ein bissl spezialisieren,aber da find ich die lmu muenchen nich so toll.

@sayurii:

ich finde asienwissenschaft sogar viiiel interessanter als japanologie ^^
wued naemlich gerne wechseln,bin aber noch unentschieden :wink:

was waren denn die zulassungsbeschraenkungen? gabs einen nc?

Sayurii
22.11.2004, 20:30
@sayurii:

Bei AW finde ich gut, dass man sich mit verschiedenen asiatischen Ländern beschäftigt und nicht nur auf Japan beschränkt ist. Ob es besser als Japanologie ist, weiß ich natürlich nicht. :wink:

Ne, bei uns gab es keine Einschränkungen, die haben mich sogar mit einem miserabeln Abidurchschnitt genommen. lol Wobei ich auch hier nicht sicher bin, wie das in anderen Städten gehandhabt wird...

Masato_Wakamatsu
22.11.2004, 21:26
Hi!

Ciao

hey,kannst du mir mal was ueber dein studium oder ueber den studiengang erzaehlen? ich studier grad japanologie in muenchen und ich wuerd das ganze gern ein bissl spezialisieren,aber da find ich die lmu muenchen nich so toll.

Das Studium an der FH Bremen kombiniert eigentlich einen allgemeinen Wirtschaftsstudiengang (BWL/VWL/Wi-Recht/Wi-Info/Außenwirtschaft/Wi-Englisch) mit Regionalkenntnissen (gibt es in Bremen in den 3 Richtungen: Arabisch/Chinesisch/Japanisch...für eins muss man sich entscheiden) Die Regionalspezifischen Fächer sind (im Fall von Japan): Japanisch, Wirtschaft und Gesellschaft Japans und Ostasienwirtschaft. Das 5. und 6. Semester wird in Japan bei einem Unternehmen bzw. an einer Uni verbracht. Diese Auslandspraktika sind vorgeschrieben und die Hochschule kümmert sich um die Plätze (man kann sich seinen Platz aber auch selbst suchen). Pro Jahr gibt es ca. 22 Plätze für neue Studenten. Wenn man wechselt, kann man vielleicht auch in nem höheren Semester einsteigen...weiß ich aber nicht genau, kommt drauf an, was sich anrechnen läßt. Wenn Du genauere Infos zu den Studieninhalten brauchst, kannst Du mir gerne mal eine PM schicken! Jedenfalls ist der Studiengang sehr auf Japan spezialisiert. Übrigens heißt er AWS (Angewandte Wirtschaftssprachen und internationale Unternehmensführung) und dann mit dem Zusatz auf welches Gebiet er sich bezieht...in meinem Fall wäre das AWS-Japan.

Bye :idea:

chii_maus
22.11.2004, 21:27
@sayurii:

Bei AW finde ich gut, dass man sich mit verschiedenen asiatischen Ländern beschäftigt und nicht nur auf Japan beschränkt ist. Ob es besser als Japanologie ist, weiß ich natürlich nicht. :wink:

Ne, bei uns gab es keine Einschränkungen, die haben mich sogar mit einem miserabeln Abidurchschnitt genommen. lol Wobei ich auch hier nicht sicher bin, wie das in anderen Städten gehandhabt wird...

ich glaub AW gibts garnich in jeder deutschen stadt. ich ueberleg schon umzuziehen,viell. bremen,bonn,duisburg oder so.

ja,das find ich ja auch eben toll,dass du viele asiatische laender hast und nich nur eins. d.h. ich koennt ja noch sinologie nehmen,aber ob ichs pack is ne andere frage.

musst du mehere sprachen lernen oder dich auf eine spezialisieren?

^^

chii_maus
22.11.2004, 21:34
Hi!

Ciao

Das Studium an der FH Bremen kombiniert eigentlich einen allgemeinen Wirtschaftsstudiengang (BWL/VWL/Wi-Recht/Wi-Info/Außenwirtschaft/Wi-Englisch) mit Regionalkenntnissen (gibt es in Bremen in den 3 Richtungen: Arabisch/Chinesisch/Japanisch...für eins muss man sich entscheiden) Die Regionalspezifischen Fächer sind (im Fall von Japan): Japanisch, Wirtschaft und Gesellschaft Japans und Ostasienwirtschaft. Das 5. und 6. Semester wird in Japan bei einem Unternehmen bzw. an einer Uni verbracht. Diese Auslandspraktika sind vorgeschrieben und die Hochschule kümmert sich um die Plätze (man kann sich seinen Platz aber auch selbst suchen). Pro Jahr gibt es ca. 22 Plätze für neue Studenten. Wenn man wechselt, kann man vielleicht auch in nem höheren Semester einsteigen...weiß ich aber nicht genau, kommt drauf an, was sich anrechnen läßt. Wenn Du genauere Infos zu den Studieninhalten brauchst, kannst Du mir gerne mal eine PM schicken! Jedenfalls ist der Studiengang sehr auf Japan spezialisiert. Übrigens heißt er AWS (Angewandte Wirtschaftssprachen und internationale Unternehmensführung) und dann mit dem Zusatz auf welches Gebiet er sich bezieht...in meinem Fall wäre das AWS-Japan.

Bye :idea:

hey vielen dank fuer die infos ^^
is echt lieb von dir! hab dir auch schon ne mail geschickt,hatte deinen eintrag nich gesehen! kannst mir trotzdem gern zurueckschreiben,waere toll.

wuerd gern wissen,wie es mit der zulassung is!

mata ne

Sayurii
22.11.2004, 22:06
[quote=Sayurii]

ich glaub AW gibts garnich in jeder deutschen stadt. ich ueberleg schon umzuziehen,viell. bremen,bonn,duisburg oder so.

ja,das find ich ja auch eben toll,dass du viele asiatische laender hast und nich nur eins. d.h. ich koennt ja noch sinologie nehmen,aber ob ichs pack is ne andere frage.

musst du mehere sprachen lernen oder dich auf eine spezialisieren?

^^

Komm nach Bonn. *werbung mach* Das ist eh eine schöne Stadt...
Du kannst frei wählen, welche Erstsprache du nehmen willst: Indonesisch, Tibetisch, Koreanisch, Chinesisch, Japanisch, Türkisch, Mongolisch, Arabisch, Hindi.
Man kann eine zweite Sprache nehmen, im 3. Semester. Muss aber nicht. Ich werde wohl bei Japanisch bleiben und mich auf BWL oder so spezialisieren.

chii_maus
22.11.2004, 23:28
Komm nach Bonn. *werbung mach* Das ist eh eine schöne Stadt...
Du kannst frei wählen, welche Erstsprache du nehmen willst: Indonesisch, Tibetisch, Koreanisch, Chinesisch, Japanisch, Türkisch, Mongolisch, Arabisch, Hindi.
Man kann eine zweite Sprache nehmen, im 3. Semester. Muss aber nicht. Ich werde wohl bei Japanisch bleiben und mich auf BWL oder so spezialisieren.

:D
vielleicht komm ich sogar nach bonn. erstmal sehen,ob man so einach wechslen kann oder welche uni mir am bsten gefallt.

hoert sich gut an,werds mir ueberlegen. muss mich noch mit den unis in verbindung setzen,bis jetzt hab 3 mails verschickt ^^

du bist im ersten semester,ne? wieviel stunden hast du in der woche?

Sayurii
23.11.2004, 10:50
Die Sprachkurse fangen eh immer nur im Wintersemester an, da hast du noch Zeit zum Überlegen.

Jep, ich bin im 1. Semester.^ Ich habe 8 Stunden Japanisch, 8 Stunden Geschichte Asiens, und 4 Stunden Recherche & Präsentation (woebei man letzteres sich hätte sparen können...).

madobe
23.11.2004, 12:56
also meine sis, ich un meine freundin, die japanologie studiert, sind alle in frankfurt an der uni un da interessiert es keine sau wer wann nicht zu einer vorlesung kommt...komig.

chii_maus
23.11.2004, 16:55
Die Sprachkurse fangen eh immer nur im Wintersemester an, da hast du noch Zeit zum Überlegen.

Jep, ich bin im 1. Semester.^ Ich habe 8 Stunden Japanisch, 8 Stunden Geschichte Asiens, und 4 Stunden Recherche & Präsentation (woebei man letzteres sich hätte sparen können...).

ja,stimmt nur ich bin z.zt. im 3. semester und wenn ich in nem jahr wechsel dann bin ich theoretisch im 5.! :shock:
ich bin gard voellig verzweifelt was das alles angeht :cry: :cry: :cry:
eigentlich will ich das gerne wechslen,aber das bringt auch viele nachteile mit sich.

find ich aber klasse,dass ihr recherche und praesentation habt. da lernt man sich viel! (oder nich?)

23.11.2004, 18:57
...
Studiert jemand hier Japanologie in Düsseldorf???

Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll/möglich ist Japanologie und Wirtschafts Chemie zusammen zu studieren???

..*tropf*

Hilfe???

Sayurii
23.11.2004, 20:05
ja,stimmt nur ich bin z.zt. im 3. semester und wenn ich in nem jahr wechsel dann bin ich theoretisch im 5.! :shock:
eigentlich will ich das gerne wechslen,aber das bringt auch viele nachteile mit sich.

find ich aber klasse,dass ihr recherche und praesentation habt. da lernt man sich viel! (oder nich?)

Wenn ich mal fragen darf, warum willst du wechseln? Gefällt dir das Studium nicht?

Ähm, alle bei uns hassen Recherche & Präsentation. Das ist sehr langweilig und hat rein gar nichts mit dem Studium zu tun, da lernen wir alles mögliche über Hardware, Computersysteme etc.

chii_maus
24.11.2004, 19:25

Wenn ich mal fragen darf, warum willst du wechseln? Gefällt dir das Studium nicht?

Ähm, alle bei uns hassen Recherche & Präsentation. Das ist sehr langweilig und hat rein gar nichts mit dem Studium zu tun, da lernen wir alles mögliche über Hardware, Computersysteme etc.

naja,es gefaellt mir schon ziemlich gut! aber ein studium,dass nicht nur auf japan bezogen ist,sondern auf einige ostasiatische laender scheint mir noch besser zu sein. jedenfalls fuer mich!!! ich liebe japan und die kultur fasziniert mich sehr! aber irgendwie klingt dein studium noch interessanter :wink:

achso,recherche & praesentation is alos ne art zusatz. ich dachte da lernt ihr referate zu halten?

Sayurii
24.11.2004, 20:16
naja,es gefaellt mir schon ziemlich gut! aber ein studium,dass nicht nur auf japan bezogen ist,sondern auf einige ostasiatische laender scheint mir noch besser zu sein. jedenfalls fuer mich!!! ich liebe japan und die kultur fasziniert mich sehr! aber irgendwie klingt dein studium noch interessanter :wink:

achso,recherche & praesentation is alos ne art zusatz. ich dachte da lernt ihr referate zu halten?

Ah, okay...Ich muss sagen, es ist gut, dass wir in geschichte auch etwas über China, Tibet etc,. erfahren, denn die heutige Vorlesung hat wieder gezeigt, dass es unserem Prof hauptsächlich um den Nassreisanbau in Japan geht und er doch immer wieder die tollen Keramiken anpreisen muss... lol

In Recherche lernen wir Sachen, die man nicht braucht, um eine Hausarbeit oder referat zu verfassen. Das ist sehr IT-mäßig. Ich wusste z. B. bis jetzt noch nicht viel über diese Direct X-Leiste vom Browser. :roll:

zappler
25.11.2004, 21:38
Hallo Zusammen!

Ich studiere Japanologie in Heidelberg und ich muss sagen, das war wohl eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.
Ich habe wahnsinnnig viel Spaß daran, auch wenn es doch sehr Lernintensiv ist, wir haben nämlich 18 Stunden Japanisch-Unterricht in der Woche und zusätzlich noch Geschichte Japans, Kalligraphie und Tutorium.
Wir sind insgesamt ca 80 Leute und wurden deshalb in 2 Gruppen geteilt, wir haben insgesamt 5 Japanische Lehrer die sich immer abwechseln und 2 davon können noch nicht so gut Deutsch, d.h. man ist irgendwie auch gezwungen immer alles in japanisch zu sagen, selbst wenn man nur "ich weiß es nicht" sagen will.

Aber wie gesagt, ich find`s toll... :D

Sayurii
25.11.2004, 22:03
Zappler, 18 Stunden sind schon viel, oder?!
Und ihr macht da richtig Kaligraphie? Das kenne ich bis jetzt nur vom Hör und sagen. Klingt gut.
Jep, zeitintensiv ist es alle Male. Aber mir macht´s auch Spass. Wobei ich merke, dass einige anfangen zu schwächeln... Hhm.

Heute wurde uns dann noch mitgeteilt, dass die Anwesenheitspflicht für Geschichte Asiens aufgehoben wurde. Dann hat das Gequatsche von desinteressierten Leuten vielleicht mal ein Ende. :roll: :wink:

Yamazaki
26.11.2004, 00:13
@zappler: Welches Semester? Vielleicht kennt man sich ja. Bin einer der Mannheimer.

Hiki-chan
29.11.2004, 09:53
Hallo Zusammen!

Ich studiere Japanologie in Heidelberg und ich muss sagen, das war wohl eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.
Ich habe wahnsinnnig viel Spaß daran, auch wenn es doch sehr Lernintensiv ist, wir haben nämlich 18 Stunden Japanisch-Unterricht in der Woche und zusätzlich noch Geschichte Japans, Kalligraphie und Tutorium.
Wir sind insgesamt ca 80 Leute und wurden deshalb in 2 Gruppen geteilt, wir haben insgesamt 5 Japanische Lehrer die sich immer abwechseln und 2 davon können noch nicht so gut Deutsch, d.h. man ist irgendwie auch gezwungen immer alles in japanisch zu sagen, selbst wenn man nur "ich weiß es nicht" sagen will.

Aber wie gesagt, ich find`s toll... :D
Mensch, .. cool .. *hust* ..
ist zwar ganz scghön lernintesnsiv , aber anscheinend doch richtig gut .. und, nach welchern Kriterien wurdest du aufgenommen?!

UrArA1981
08.12.2004, 13:34
@mopsi
mein bruder würde gern moderne japan studieren. er möchte gern interen tipps erhalten und da du scheinabr den durchblick hast, wollte ich dich fragen, ob mein bruder dich fragen kann?

wir sind keine fake-japanich-lerner. wir sind japanerIn und er möchte es gern weiter ausbaun. bäuchte nur ein rat..

wäre um deine hilfe dankbar.

Masato_Wakamatsu
10.12.2004, 11:23
@mopsi
mein bruder würde gern moderne japan studieren. er möchte gern interen tipps erhalten und da du scheinabr den durchblick hast, wollte ich dich fragen, ob mein bruder dich fragen kann?

wir sind keine fake-japanich-lerner. wir sind japanerIn und er möchte es gern weiter ausbaun. bäuchte nur ein rat..

wäre um deine hilfe dankbar.

Hallo urara!
Was möchte Dein Bruder denn mal beruflich machen? Wenn er schon japanisch kann, wäre es besser, wenn er nur BWL studiert (für den Fall, daß er in die Wirtschaft will). Wer AWS Japanisch in Bremen studiert, bekommt eine allgemeine wirtschaftliche Ausbildung zusätzlich noch eine regional-spezifische Ausbildung im Hinblick auf Japan (also Sprache, Wirtschaft und Gesellschaft, Geschichte etc.), da kann man sich vorstellen, daß man da nicht so viel im wirtschaftlichen Bereich büffeln kann, wie in einem reinen BWL Studium. Daher wäre die Wahl für einen Japaner, der bereits Japanisch beherrscht für ein BWL Studium eher angebracht, da dort der ganze Japanisch-spezifische Block wegfällt. Aber Deiner Anfrage nach zu urteilen möchte er grade gern etwas im Japanischen Bereich machen, hab ich Dich da richtig verstanden? Bei der Wahl des Studienplatzes sollte man sich schon darüber im klaren sein, was man später mal machen will und welche Jobaussichten es dafür gibt.

Viele Grüße :nick:

Mad Hatter
27.12.2004, 19:57
@zappler
brauchtest du um japanologie studieren zu können das kleine latinum?
mata ne Mad Hatter

palu
03.01.2005, 18:52
in leipzig auf jeden fall nicht :D

Sayurii
11.01.2005, 14:22
Braucht man denn irgendwo überhaupt das Latinum für Japanisch? Glaub eher nicht, oder...

Äh, wie ist denn das mit den Klausuren in Japanisch? Fandet ihr die schwer? ich schreib bald meine erste Klausur, deswegen frage ich... :wink:

SweetMel
11.01.2005, 23:52
Wir haben letzte Woche so ne Art Zwischenklausur geschrieben, die auch benotet wurde (weiß nicht, ob die auch zählt). Zwei Seiten mit Fragen nach Kanji, Aussprache, Partikeln und Übersetzungen. Hab's immerhin auf 85% gebracht, bin aber nicht so zufrieden. Hatte mich halt die Woche vorher fast ausschließlich mit meinem Seminar beschäftigt. Tja, und das darf man halt nicht machen :?

Wenn man jedoch jede Woche gut mitmacht und den Stoff am Wochenende wiederholt, müsste das ganze gut zu schaffen sein. Die erste richtige Kalusur gibt's am 7.2., bin mal stark gespannt ;)

sue-sama
12.01.2005, 18:58
Braucht man denn irgendwo überhaupt das Latinum für Japanisch? Glaub eher nicht, oder...

An manchen Unis braucht man das. Zumindest war das noch vor ein paar Jährchen so o.O
Das soll beweisen, dass man in der Lage ist, eine komplexe Sprache zu erlernen... :roll: Ich kann weder Latein, noch Französich aber ich denk schon, dass ich in der Lage wäre, Japanisch zu lernen, zumal ich das ya auch freiwillig mache. u.u

Meine Frage is immernoch, was ich noch studieren soll. Muss man das überhaupt? >_>;

Kenshin Himura
17.01.2005, 23:50
Dumme Frage^^: Wie ist das denn mit japanologie Studium^^ muss man des mit Wirtschaft oder sowas kombinieren oder gehn auch naturwissenschaftliche Fächer????????Muss man des überhaupt kombinieren^^????????
@Zappler....gibt es irgendwelche Vorrausetzungen um bei euch japanologie zustudieren??? NC etc.????

SweetMel
18.01.2005, 16:41
[quote=Sayurii]Meine Frage is immernoch, was ich noch studieren soll. Muss man das überhaupt? >_>;

Bei nem Magister-Studium schon. In Marburg ist es so, das man bei dem Hauptfach Japanwissenschaften automatisch auch als Nebenfach Japanische Sprache hat. Also braucht man noch ein Nebenfach. Das kann alles mögliche sein, wie Informatik, Medienwissenschaften, Rechtswissenschaften, Politolgie, Soziologie, Algemeine Literaturwissenschaften ect. Ansonsten werden in Marbrug noch B.A. und M.A. Studiengänge angeboten.
Ansonsten ist mir nur das Hauptfach (ode Nebenfach, aber das is eh Schwachsinn) Japanologie-Studium bekannt. Da braucht man noch ein zusätzliches Hauptfach oder zwei Nebenfächer.

Wie wär's mit ner Runde Studienberatung? Die können dir auch Fächer oder Studiengänge empfehlen, indem sie nach deinen Zielen und/oder Interessen fragen.

Kenshin Himura
18.01.2005, 23:07
Cool stimmt^^....muss ich ma machen^^....nur wenn will cih wahrscheinlich net nach Frankfurt^^*gg*auch wenn´s am nächsten wär^^......weil die uni is so runtergekommen und ich weiß net hab so meine zweifel des des effektiv wär^^....naja ma schaun^^....interessant wär´s schon^^...war ma in einer Vorlesung da^^.....Es war sowas von spannend^.^.....die Studenten mussten Referate halten über Japan und Politik wirtschaft Sport etc.^^.....es war genial und spannend^^.....Hat mich soagr animeirt etwas über Aum nachzulesen^^....Seitdem bin ich schon interessiert nur ich hab angst...des ich net das Durchhaltevermögen besitze um die ganzen kanji zulernen.....jwtzt sag ich mir klar kannste des,.....nur isses auch noch so wenn ich´s mache?????? des is momentan mein hauptprob^^!!!!

SweetMel
19.01.2005, 01:19
Frankfurt will die Japanologie wahrscheinlich abschaffen. Is also eh nicht so pralle.
Als ich meine VHS-Proffessorin gefragt hab, welche Uni sie empfehlen würde, meinte sie Marburg oder Tübingen. Naja und jetzt sitz ich in Marburg :roll:

Das mit den Kanji stimmt schon. Die hauen echt rein. Aber wenn ich mir ansehe, was ich jetzt seit Oktober gelernt habe... wow. Und ich finde die Arbeit lohnt sich. ^^
Aber gut, jetzt schweife ich wieder ab.... Wenn du dich dafür entscheidest, dann bleib nicht an der Entfernung hängen. Such dir eine Uni mit den Schwerpunkten und Angeboten, die du willst, denn schließlich geht es hier um deine Zukunft. Und Freunde findet man im 1. Semester meistens sehr schnell ;)

Kenshin Himura
21.01.2005, 00:34
ok wenn du´sagst^^...dange für die Tipps^^----nochmal ne Frage^^....welche berufe kann man denn mit diesem Studium erreichen und rentieren die sich^^...? Anb´geblci soll es auch einen NC geben...stimmt des????ß (Hoffe net-.-)

SweetMel
25.01.2005, 23:45
naja, die berufsfelder sind weit gefächert... kommt auch ein wenig auf dein nebenfach an. ich hab einen kommilitonen mit dem nb BWL, der will unbedingt mal als Unternehmensberater arbeiten (in Richtung Japan natürlich). Ich würde gerne in einem Verlag arbeiten, der japanische literatur verlegt, aber meine vorstellungen sind da noch nicht so ausgeprägt.

in frankfurt ist es wohl seit diesem semester zulassungsbeschränkt. in marburg war es noch nicht so, aber nach dieser monster-studenten-zahl von diesem semester wird sich das vielleicht ändern...

KoRner
27.05.2005, 15:14
Mal sone Frage:

Was studiert man bei Japanologie genau und was bringt mir das und was kann man damit machen?

YuzurihaNekoi
27.05.2005, 20:40
man bekommt sprachuntericht und dann noch in geschichte(glaub ich)
Ich könnt mir vorstellen,dass man damit dolmetscher oda irgendwas in japan erforschen kann

madobe
29.05.2005, 23:59
also man lertn die sprache, aber auch alles rund um die kultur und geschichte japans. also eigentlich alles *lol+

es komtm drauf an mit was mna das studium verbindet wie schon wieter oben stand.

man kann richtugn management gehn, dolmetschen, bei evrlagen arbeiten, als korrespondenting....viele möglichkeiten.

LittleChocobo
04.06.2005, 16:19
Haupt- und Nebenfach Japanologie setzen sich aus zwei Bereichen zusammen:a) Japanisch (moderne Hoch- und Wissenschaftssprache, Grundlagen des vormodernen Japanisch) mit den Teilgebieten Grammatik, Übersetzen, Konversation, verstehendes Hören,b) Japanologische Fachausbildung (Geschichte und Kulturgeschichte Japans, kulturelle Aspekte und Probleme der verschiedenen gesellschaftlichen Teilbereiche im spätneuzeitlich orientierten Japan, kulturelle Aspekte und Probleme von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im gegenwärtigen Japan).Die Leipziger Japanologie und das sozialwissenschaftlich orientierte Seminar für Japanologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg arbeiten in Lehre und Forschung komplementär zueinander, so dass auch Lehrveranstaltungen zur Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Japans an der Partnereinrichtung wahrgenommen und anerkannt werden können.Grundlage des gesamten Studiums ist das Erlernen der modernen japanischen Sprache einschließlich der Grundlagen des vormodernen Japanisch. Die Sprachausbildung füllt mehr als die Hälfte des Grundstudiums aus und wird im Hauptstudium vertieft fortgesetzt.

Abschluss Zulass.-
beschr. Studien-
beginn Regel-
stud.zeit Studien-
führer
Magister (Hauptfach) NCU W 9
Magister (Nebenfach) NCU W 9

(quelle: uni-leipzig.de)

zappler
30.07.2005, 18:20
Hi!
War jetzt wohl ewig nicht mehr im Forum, hab gar nicht mehr daran gedacht, das noch jemand auf meinen Beitrag Fragen haben könnte. :shock:

Also, ich habe das Glück gehabt mich nur einscheiben zu müssen, ansonsten brauchte ich keine Vorraussetzungen (außer ABI), also kein Latein o.ä.
Als ich den Beitrag geschrieben habe war ich noch im 1 Semester, mittlerweile bin ich mit dem 2 Semester fertig und hab Semesterferien. Ich kann nur sagen das es mir immer noch Spaß macht, die Japanisch-Stunden sich stark reduziert haben (auf 10 Stunden die Woche), aber irgendwie ist es noch arbeitsintensiver geworden.Ich glaube es liegt daran, das man viel selbstständiger arbeiten muss, denn aufgrund der wenigen Stunden haben die Lehrer keine Zeit mehr mit dir auf jede Kleinigkeit einzugehen. Mein zweites Hauptfach ist Ostasiatische Kunstgeschichte und was ich genau damit machen soll, weiß ich selbst noch nicht so genau :roll:
Aber das Studium stellt, meiner Meinung nach, sowieso nur eine Grundlage zur Verfügung auf der man dann je nach Interesse aufbauen muss/kann. Man könnte ganz theoretisch: in den Journalismus gehen, eine Beraterfunktion in einer Firma einnehmen, in Museen und Galerien tätig sein, in die Forschung gehen, Professor an der Uni werden, Schriftsteller, in Internationalen Vereinungungen und Verbänden tätig sein, usw.

Viele von meinen Kommilitonen wissen auch noch nicht recht was sie später machen werden, ich denke man sollte zu Beginn des Studiums nicht unbedingt schon wissen WAS man später machen will, sondern man sollte sich im Klaren sein, das es sowohl im Studium als auch danach immer schwierig sein wird und wenn man trotz dessen sagt man will es wirklich ernsthaft probieren (und hinterher auch nicht jammern) :-), dann hat man doch schon einen ganz guten Ansatz.

Gruß zappler

societyhater aka Maddin
01.08.2005, 22:46
Studierst du in Heidelberg?

Mi_chan
02.08.2005, 00:23
Sieht fast so aus, denn Ostasiatische Kunstgeschichte gibts glaub ich nur in Heidelberg

zappler
02.08.2005, 22:32
Studierst du in Heidelberg?

Ja! :nick:

societyhater aka Maddin
03.08.2005, 23:10
Die Combo aus Japanologie und OA klang ganz einfach so verdächtig nach Heidelberg. Dazu dann auch noch die Reduzierung auf 10 Stunden Sprachunterricht in zweiten Semester...konnte ja nichts anderes sein.

zappler
04.08.2005, 11:51
@ societyhater aka Maddin
Wieso frägst du? Kennst du da jemanden?

Miaka K.
04.08.2005, 13:37
Ich fange im Oktober auch mit Japanologie an, mein 2. Fach ist Germanistik. Ich wollte mein Studium nämlich auf Medien ausrichten.
Kennt ihr jemanden, der das auch macht oder macht ihr es sogar auch?

Ich bin schon total gespannt darauf.. aber ich habe auch Angst davor T_T""

Houshi-sama
04.08.2005, 22:27
Hmm, in Tübingen gibt es auch eine nette Combo: bei Internationaler VWL / BWL (Diplom) kann man sich auf einen Wirtschaftsraum spezialisieren (Ostasien z.B.) und macht praktisch ein Doppelstudium, weil man zusätzlich die Sprache eines Landes lernt.
Leider sind die Anforderungen auch nett, der NC bei VWL dieses Jahr lag bei 1,6 -.-

societyhater aka Maddin
04.08.2005, 23:37
@ Houshi-sama: Gibt's in Mannheim auch, nennt sich da IQ Studium (Interkulturelle Qualifikation, nicht Intelligenzquotient. Über dann kann man sich bei manchen der Mannheimer nämlich streiten...)

@zappler? Ob ich da jemanden kenne? Sogar verdammt viele Leute. Und jetzt rate mal, warum...

Miaka K.
05.08.2005, 22:31
Hmm, in Tübingen gibt es auch eine nette Combo: bei Internationaler VWL / BWL (Diplom) kann man sich auf einen Wirtschaftsraum spezialisieren (Ostasien z.B.) und macht praktisch ein Doppelstudium, weil man zusätzlich die Sprache eines Landes lernt.
Leider sind die Anforderungen auch nett, der NC bei VWL dieses Jahr lag bei 1,6 -.-

In Bochum kann man direkt Politik und Wirtschaft Ostasiens studieren und das auf China oder Japan spezialisieren. Ist aber ein Ein-Fach-Studiengang hier. Weiß aber nich, ob die nen NC haben, ich hab ja Sprache und Kultur Japans gewählt ^^

Houshi-sama
05.08.2005, 23:58
Danke für den Hinweis, habs mir mal angeschaut ^^

Der NC liegt dieses Jahr bei 1,8 ich würde es sogar reinkommen, wenn sich nicht viel ändert und es klingt auch sehr interessant. Auch der Master-Teil scheint solide zu sein :roll:
Eigentlich hatte ich vor, über Japanologie Bachelor mit VWL als Nebenfach in die Bachelor-Variante von iVWL einen Quereinstieg zu versuchen, aber das in Bochum ist nochmal eine gute Alternative, mhmmm :mrgreen:

Falls jemand selber lesen will:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/kinfo/wirt-politik-oaw-ba.htm

Farfarello
06.09.2005, 00:42
Ähm, gibt es hier jemanden, der in Duisburg studiert??

Ich will mich dort für den Ostasienwissenschaften Studiengang einschreiben, und ich währe wirklich unendlich Dankbar, wenn mir jemand, der dort schon studiert/studiert hat, oder jemand, der ne Ahnung von der Organisation von sonem Studium hat, mir etwas helfen könnte... ich blick da einfach nicht durch

*verzweifel*

wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte*smile*

frozen inuki
06.09.2005, 17:10
Bringt es etwas auf dem Arbeitsmarkt Japanologie zu studieren???????^^"

Mi_chan
06.09.2005, 21:34
Das Studienfach allein fuer sich genommen ist genauso sinnvoll/nutzlos wie jedes andere. Es kommt vielmehr auf Dich drauf an, was Du damit anfangen kannst, wie Du es mit deinen Staerken verbinden kannst. Wenn man will, kann man mit BWL oder Jura genauso auf die Nase fallen wie man mit Japanologie vielleicht erfolgreich sein kann.
Die Frage ist auch, ob du ein Studium, welches du nicht aus eigenem Antrieb, Interessen und Willen betreibst, sondern dir von aeusseren (scheinbaren) Notwendigkeiten diktieren laesst, bis zum Ende durchziehen kannst und ob du spaeter damit zufrieden sein kannst.

Farfarello
06.09.2005, 22:38
Das denk ich mir auch..^^

Außerdem kann man ja den Studiengang auch mit anderen Fächern [z.B. was in Richtung VWL/BLW] kombinieren...

Und wenn alles schief geht, kann man doch wenigstens hoffentlich nach dem Grundstudium von sich behaubten, japanisch zu können...
damit hebt man sich aus dem millionen Heer von anderen hervor...^^
Schaden kann das bestimmt nie^^

iiinnnaaa
03.01.2007, 17:40
1. Fächerkombis für den Japanologie Magisterstudiengang
Ägyptologie, Anglistik, Klassische Archäologie, Betriebswirtschaftslehre, Ethnologie (nur NF), Französische Philologie, Germanistik, Geographie, Geschichte, Italienische Philologie, Klassische Philologie, Kunstgeschichte, Linguistische Datenverarbeitung, Mathematik, Pädagogik, Papyrologie, Philosophie, Phonetik, Politikwissenschaft, Portugiesische Philologie, Psychologie (nur NF), Romanische Philologie, Sinologie, Slavistik, Soziologie, Spanische Philologie, Katholische Theologie, Volkswirtschaftslehre."

Hallo,

ich bin auch am überlegen Japanologie zu studieren.
Gerne würde ich dieses Japanologiestudium mit irgendetwas in der Richtung Gestaltung/Medien verknüpfen. Gibt es solche Möglichkeiten?

oder doch nur die oben genannten?

sue-sama
03.01.2007, 20:06
Hallo,

ich bin auch am überlegen Japanologie zu studieren.
Gerne würde ich dieses Japanologiestudium mit irgendetwas in der Richtung Gestaltung/Medien verknüpfen. Gibt es solche Möglichkeiten?

oder doch nur die oben genannten?

Sicherlich gibt es diese Möglichkeit der Kombination, allerdings auch nur, wenn die Uni es anbietet ^_~
Jedoch bleibt auch zu beachten, dass der MA-Studiengang größtenteils abgeschafft und durch den BA-Studiengang ersetzt wird. (Oder war das nur in BW so? :kratz: ) Na jedenfalls ist diese Fächerkombi gut möglich, denkbar und bietet schonmal eine gute Basis für die spätere Berufswahl.

iiinnnaaa
04.01.2007, 15:18
also ich habe mich auch schon im Netz nach Unis umgeschaut, die ein Japanologiestudium anbieten, aber zur Kombi Medien/Design o.ä. habe ich nichts gefunden.
Weiß denn jemand eine Uni, die das anbietet?

sue-sama
04.01.2007, 17:22
also ich habe mich auch schon im Netz nach Unis umgeschaut, die ein Japanologiestudium anbieten, aber zur Kombi Medien/Design o.ä. habe ich nichts gefunden.
Weiß denn jemand eine Uni, die das anbietet?

Du musst nicht schaun, ob die Kombi angeboten wird, sondern ob die beiden Fächer angeboten werden. Auf den Uni-HPs stehen nicht immer alle Kombinationsmöglichkeiten. Es bleibt dir ja auch selbst überlassen, was du studierst. nur für so ganz seltene Kombinationen wie Japanoligie-Medizin brauchst du Sondergenehmigungen etc, weil beides zeitintensive Fächer sind und Medizin sowieso ein Einzelstudienfach ist. Unter besonderen Umständen darf man das zwar machen, aber nuya...
Also wie gesagt, wenn du Unis weisst, die Japanologie anbieten, schau auf deren HPs nach, ob diese auch Medienwissenschaften oder sowas anbieten. Und wenn die Google-Suche mich nich trügt, bietet z.B. die Uni Leipzig sowohl Japanologie, als auch Medienwissenschaften an.

Cherry
04.01.2007, 22:07
Und wenn die Google-Suche mich nich trügt, bietet z.B. die Uni Leipzig sowohl Japanologie, als auch Medienwissenschaften an.

Tut sie, ich hatte mich ja dafür beworben, war dann aber paradoxerweise in Medienwissenschaften angenommen und für Japanologie abgelehnt worden. Ich hatte eher damit gerechnet, bei den Medienwissenschaften keinen Platz zu bekommen.

KaoruDono
04.01.2007, 22:31
In Düsseldorf gibt es auch beides.

madobe
04.01.2007, 23:49
ich weiß nich wies bei medienwissenschaften aussieht aber design mit nem anderen fach studieren dürfte schwer sein da design seeeehr zeitintensiv is.

Kazuki
05.01.2007, 13:55
Hallo an alle! =)

Ich möchte mich dieses Jahr auch für ein Japanologie-Studium bewerben, hatte jedoch leider im ABI nur einen blöden Schnitt von 3,6...lag an einem Schulwechsel und den Stoff in der neuen Schule konnte man kaum nachholen. Ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung und hatte davor noch meinen Zivi gemacht. Hätte man da eventuell Chancen, auch mit diesem Schnitt, an einer UNI genommen zu werden durch eventuelle Wartezeiten? Und würde z.B. auch eine Bescheinigung der Abendschule nützlich sein, dass ich einen Japanisch-Sprachkurs derzeit mache?
Es ist und bleibt mein Traum das zu studieren, habe aber erst mal eine Ausbildung gemacht, um vorsichtshalber etwas festes in der Tasche zu haben.

Liebe Grüsse,

Kazuki

SenexII
05.01.2007, 14:15
Das mit dem Schnitt ist so eine Sache. Uni-abhängig u_u;
Ist Japanologie mittlerweile landesweit zulassungsbeschränkt? Ich dachte, dass manche immer noch zulassungsfrei sind. Aber sicher bin ich auch nicht.

Aber selbst wenn es Zulassungs beschränkt ist, heisst das noch lange nicht, dass man mit einem 3,6 Schnitt nicht drauf kommt. manche Unis gehen weniger nach den Noten, als nach einem Auswahlgespräh. Da kann es dann nülich sein, wenn du schon einen Kurs belegt hast, da es eigt, dass du dich schon ein wenig damit beschäftigt hast. Ansonsten interessiert die Uni so ein Kurs meist wenig xD

Wieder andere nehmen einen NC, der sich aus bestimmten Noten ergibt. So ist nicht dein Abi-Schnitt wichtig, sondern nach einem etwas merkwürdigen Verfahren musst du bestimmte Noten addieren und daraus dann einen Schnitt berechnen. Das kann zu deinem Vorteil, aber auch zu deinem Nachteil ausfallen ^^;

Schau dir einfach mal die HPs der einzelnen Unis an und informier dich.
Dort wird auch dieses wirre blabla mit den Wartezeiten erklärt.
Ich hab leider nicht mehr im Kopf, um wieviel dein Schnitt pro Semester angehoben wird ^^;

iiinnnaaa
05.01.2007, 15:58
Tut sie, ich hatte mich ja dafür beworben, war dann aber paradoxerweise in Medienwissenschaften angenommen und für Japanologie abgelehnt worden. Ich hatte eher damit gerechnet, bei den Medienwissenschaften keinen Platz zu bekommen.

da habe ich mir auch schon meine Gedanken drüber gemacht. Ist natürlich blöde sowas.
Meine Wunsch wäre natürlich in Karlsruhe zu studieren. Hab mich im Netz schlau gemacht und rausgefunden, dass man sich da an zwei (Partner-)Unis einschreiben kann. Einmal für Japanologie und einmal für Grafikdesign (als Nebenfach). Das wäre natürlich super für mich :D

Maunzilla
05.01.2007, 21:34
Ich frage mich, was für eine Arbeit bekommt man als Japanologe. Sprachlehrer an einer Schule, Übersetzer von Betriebsanleitungen für Kameras? Gibt es dafür überhaupt einen Markt in Deutschland?

Kazuki
07.02.2007, 09:20
Hallo liebe Studentinnen und Studenten ^^

Ich hätte eine kurze Bitte an euch:

Ich habe vor, mich für das Wintersemester 07/08 für ein Japanologie-Studium einzutragen und würde mich dennoch gerne bei verschiedenen UNI's informieren, bevor ich mich an diesen bewerbe...sei es nun Job-Möglichkeiten, Fächerkombinationen usw. Deswegen würde ich gerne wissen, ob es in nächster Zeit bei einigen von euch so was wie einen Tag der offenen Tür gibt wo man sich mal über das Ganze informieren kann. (egal, welche UNI, solange man dort Japanologie studieren kann *g*)

Desweiteren würde ich gerne wissen, was es mit dieser Studienberatung auf sich hat, da ich mich da leider nur sehr wenig auskenne. Macht man solch eine Beratung, bevor man für ein Studium genommen wurde oder danach, wenn man eingetragen ist und z.B. seine Fächer mit dem Studienberater zusammen stellt?
Ich bin derzeit auf allen möglichen UNI-Homepages um mich zu informieren, jedoch gibt es da manche, bei denen man überhaupt nicht durchblickt =(

Vielen lieben Dank schon einmal für die Hilfe =)

MfG,

Kazuki

LuV
07.02.2007, 11:16
Am 9.6. ist bei uns lange Nacht der Wissenschaft. Wir stellen alles mögliche aus Japan vor, es wird Vorträge von Studenten und Dozenten geben, UND! Beratung für ein Studium.

Kazuki
07.02.2007, 14:28
Am 9.6. ist bei uns lange Nacht der Wissenschaft. Wir stellen alles mögliche aus Japan vor, es wird Vorträge von Studenten und Dozenten geben, UND! Beratung für ein Studium.

Und an welcher UNI?=)

Cherry
07.02.2007, 17:57
Deswegen würde ich gerne wissen, ob es in nächster Zeit bei einigen von euch so was wie einen Tag der offenen Tür gibt wo man sich mal über das Ganze informieren kann. (egal, welche UNI, solange man dort Japanologie studieren kann *g*)Kazuki

Was die Uni Tübingen betrifft, bist du da glaub ich schon etwas zu spät. Vor einem oder zwei Monaten war bei uns Tag der offenen Tür oder Hochschultag oder was auch immer, auf jeden Fall konnten Schüler da kurz in den Unterricht rein (während wir Kanji-Test geschrieben haben >.>) und man hat denen kurz alle wichtigen Infos zum Studiengang gegeben und halt noch Fragen beantwortet. Ich glaube allerdings, dass das immer nur im Winter gemacht wird, die nächste Möglichkeit in Tübingen in die Japanologie reinzuschneien wäre also erst wieder im WS 07/08.

Desweiteren würde ich gerne wissen, was es mit dieser Studienberatung auf sich hat, da ich mich da leider nur sehr wenig auskenne. Macht man solch eine Beratung, bevor man für ein Studium genommen wurde oder danach, wenn man eingetragen ist und z.B. seine Fächer mit dem Studienberater zusammen stellt?
Ich bin derzeit auf allen möglichen UNI-Homepages um mich zu informieren, jedoch gibt es da manche, bei denen man überhaupt nicht durchblickt =(

Im Grunde musst du die Beratung gar nicht machen xD Also ich hatte noch nie eine Studienberatung und die Fächer hab ich mir selber zusammengestellt. Aber ich würde sagen, sowohl vorher als auch nachher macht ne Beratung Sinn, je nachdem ob du Ahnung hast, welche Fächer du im Rahmen der Studienordnung machen kannst (was du machen willst, solltest du schon selbst wissen, das kann dir keiner sagen) oder im Falle, dass du mit deinen Fächern unzufrieden bist und wechseln willst.

sue-sama
07.02.2007, 20:52
@Kazuki
Ansonsten kannst du dich auch selbst darum kümmern und brauchst sowas wie "Tag der offenen Tür" nicht. Soll heißen, dass du dich bei der jeweilig zustelligen Person des Seminars telefonisch oder per Mail melden kannst (im Falle Tübingen ist es Frau Dr. Meyer oder vielleicht auch Herr Prof. Dr. Antoni '_'). Du kannst anfragen, ob du mal einen Tag lang dem Unterricht beiwohnen kannst, du kannst dich dann auch mit den Studenten austauschen und kannst Beratungsgespräche mit den Dozenten führen (falls Sprechstundenzeit xD), kannst dich mal so in der Stadt oder im Rest der Uni umschaun, etc. Also im Grunde kannst du dich da eben selbst aktiv drum kümmern, oder du begnügst dich einfach mit den HPs für Japanologie von sämtlichen Unis. Kannst dich auch mit den Fachschaften in Verbindung setzen, die helfen eigentlich auch gerne weiter (z.B. in den Fachschaftsforen oder so).

LuV
08.02.2007, 20:48
ヾ(@⌒ー⌒@)ノおはよう

Kazuki
09.02.2007, 11:02
Huhu ^^

Vielen lieben Dank für die Antworten =)

MfG,

Kazuki

UnimatrixDeluxe
27.03.2007, 02:15
Hallo!

Ich bin sehr überrascht, dass dieses thema schon 5 jahre überlebt hat.
Würde mich ja ma sehr interessieren, ob die beiden mädels der ersten seiten, immernoch den wunsch haben, japanologie zu studieren. sind jetzt ja 18 - langsam wirds zeit das zu wissen :wink:

Nunya, ich hab mir das auch schon überlegt. Nur das mir ostasienwissenschaften oder so etwas in der art wohl mehr zusagen würden.
nur so langsam gibt es da einige probleme. ich bin mir nich sicher, ob das sinn macht. Speziell meine ich die studiengebühren. Wenn es zu schwer sein sollte, bzw. es mir nich gefällt, habe ich nicht viel zeit, das herauszufinden.
mir bleibt eh nur die option in den neuen budesländern zu studieren. und bis die die studiengebühr verlangen, ist nur eine frage der zeit. und ich kann mir einfach keine 500 monatlich leisten. ich weiß ja jetzt schon nich, wie ich all das geld auftreiben soll. da können sich alle freuen, die reiche eltern haben... auf jeden fall muss ich dieses jahr anfangen und bin mir noch nich ganz schlüssig. hab auch schon daran gedacht, an der FU Berlin anzufangen. ich hoffe, dass LuV nochma hier reinschaut und mir erklären kann, was es dort mit den affinen modulen auf sich hat. lässt sich aus der HP leider nicht wirklich erschließen.
Und eine frage hätt ich noch an die studenten: wie in drei teufels namen könnt ihr euch eigentlich die unmengen an kanji merken? ich glaube da wird wohl das größte problem dieses studiums liegen...

so long
ich

sue-sama
27.03.2007, 03:20
Hallo!

Ich bin sehr überrascht, dass dieses thema schon 5 jahre überlebt hat.
Würde mich ja ma sehr interessieren, ob die beiden mädels der ersten seiten, immernoch den wunsch haben, japanologie zu studieren. sind jetzt ja 18 - langsam wirds zeit das zu wissen :wink:

Nunya, ich hab mir das auch schon überlegt. Nur das mir ostasienwissenschaften oder so etwas in der art wohl mehr zusagen würden.
nur so langsam gibt es da einige probleme. ich bin mir nich sicher, ob das sinn macht. Speziell meine ich die studiengebühren. Wenn es zu schwer sein sollte, bzw. es mir nich gefällt, habe ich nicht viel zeit, das herauszufinden.
mir bleibt eh nur die option in den neuen budesländern zu studieren. und bis die die studiengebühr verlangen, ist nur eine frage der zeit. und ich kann mir einfach keine 500 monatlich leisten. ich weiß ja jetzt schon nich, wie ich all das geld auftreiben soll. da können sich alle freuen, die reiche eltern haben... auf jeden fall muss ich dieses jahr anfangen und bin mir noch nich ganz schlüssig. hab auch schon daran gedacht, an der FU Berlin anzufangen. ich hoffe, dass LuV nochma hier reinschaut und mir erklären kann, was es dort mit den affinen modulen auf sich hat. lässt sich aus der HP leider nicht wirklich erschließen.
Und eine frage hätt ich noch an die studenten: wie in drei teufels namen könnt ihr euch eigentlich die unmengen an kanji merken? ich glaube da wird wohl das größte problem dieses studiums liegen...

so long
ich

Also die Studiengebühren betragen keine 500€ pro Monat, sondern pro Semester. Also im Grunde 1000€ im Jahr.
Das ist schon wahr, dass man dann keine Zeit, bzw. kein Geld zur Orientierung hat, das ist das Blöde.
Was das Merken von Kanji angeht: üben üben üben! XD

LuV
27.03.2007, 14:50
ヾ(@⌒ー⌒@)ノおはよう

UnimatrixDeluxe
27.03.2007, 20:39
Tya, glück muss man manchma haben. :-D
Vielleicht hab ich na nochma glück und du schaust nochma rein. hab noch ne frage.
aber als erstes wollt ich mich für meine irrtum entschuldigen. natürlich sind das 500 pro semester. wer weiß was mich da geritten hat, das zu schreiben. war ja auch schon spät...
zweitens: vielen dank für die links.

äh, zu meiner frage: wird für geschichte als nebenfach auch das kleine latinum benötigt? ich hätts ja sonst so studiert, aber hab halt kein kleines latinum. ich war halt noch klein un dumm aufm gymnasium und hab leider nich daran gedacht, was für später wichtig is, sonder wie ich mir am meisten arbeit ersparen kann^^
äh, doch noch was: wann hast du dort angefangen und wie war zu dem zeitpunkt der NC? ich weiß, ich könnt das auch alles nachlesen, aber ich hab mir nun schon alle 10 seiten duchgelesen und hab keine lust, nochmal danach zu suchen.
also: hätt ich mit 2,4 ne chance? ich weiß, das is immer unterschiedlich usw. aber ich möcht ja nur so ne richtung.
hach, ich schreib wieder viel zu viel und sollte deshalb langsam aufhörn...
also dann

so long
ich

KaoruDono
28.03.2007, 20:09
Hier sind die NC Werte von den letzten 2 Jahren von der FU:
http://www.fu-berlin.de/studium/docs/DOC/nc-liste.pdf

LuV
29.03.2007, 17:13
ヾ(@⌒ー⌒@)ノおはよう

Eismond
29.03.2007, 23:36
zu meiner frage: wird für geschichte als nebenfach auch das kleine latinum benötigt? ich hätts ja sonst so studiert, aber hab halt kein kleines latinum. ich war halt noch klein un dumm aufm gymnasium und hab leider nich daran gedacht, was für später wichtig is, sonder wie ich mir am meisten arbeit ersparen kann^^

Da kann ich mich mal einschalten. Schließlich sitz ich an der Quelle. XD (Geschichte-Magister, 6. Semester)

Also wenn du auf Magister studierst braucht man auf jeden Fall Latein. Die Bachlorstudenten, zumindest hier in Göttingen, brauchen gar kein Latein mehr. Klingt komisch, ist aber so. Mal sehen wie lange sich das durchsetzt. Für MA-Geschichte, ist das nämlich ne schlechte Voraussetzung. Der alte MA-Studiengang war viel mehr auf Sprachen ausgerichtet. Ich musste neben Latein, Französisch und Englisch können. Und ich lerne zusätzlich noch russisch. Auch wenn nichts mehr gefordert ist, sind Sprachen für Geschichtsstudenten wichtig!

LuV
30.03.2007, 01:41
ヾ(@⌒ー⌒@)ノおはよう

Eismond
30.03.2007, 11:11
Wie gesagt, im Bachelor Studiengang ist Latinum überhaupt nicht mehr notwendig. Man muss es auch im Studium nicht nachholen. Man muss nur Englisch können.

Jyûbei-chan_X
14.07.2007, 18:45
Wie viel Jahre beansprucht das Studium eig?

SenexII
14.07.2007, 18:53
Das kommt auf deinen Studiengang und dich selbst an ^^;;
Regelstudienzeit für Bachelor: 6 Semester dann Master: 3
Magister: 9
.. aber das sind nur so Angaben, die nicht immer stimmen müssen XD

sue-sama
14.07.2007, 19:06
Wobei glaub ich die meisten Unis auf Bachelor umgestellt haben und keinen Magister mehr anbieten. Dachte ich zumindest. o.O
Und in der Regel musst du wirklich mit 9+ Semestern rechnen, denn mit nem Bachelor-Abschluss will dich so gut wie keiner. u_u

Jyûbei-chan_X
14.07.2007, 20:44
9? Nya, aushaltbar...
viele Vokabeln lernen oder? Eher wohl was für Menschen die fleißig sind? XD

Wuha, i mag scho jetzt anfange ;_;

iiinnnaaa
09.08.2007, 18:37
ja hmm......als was bzw. wo könnte man denn eigentlich arbeiten, wenn man mit dem Japanologiestudium fertig ist?

SenexII
09.08.2007, 18:47
ja hmm......als was bzw. wo könnte man denn eigentlich arbeiten, wenn man mit dem Japanologiestudium fertig ist?
Was arbeitet man, wenn man Theologie und Geschichte studiert? XD
Nichts und alles. Kommt darauf an, was du noch studierst, wo deine Schwerpunkte, deine Interessen liegen, was du überhaupt machen willst etc.

iiinnnaaa
09.08.2007, 18:50
*lol* ja würde das mit was Gestalterischem verbinden...mal schauen^^

Maunzilla
09.08.2007, 22:08
McDonald's sucht immer Leute...
Oder wie wär's als Anime-Redakteur bei RTL2...? XD

upps! >Maunzilla Sarkasmus-Mode off<

Es braucht doch Leute, welche die Betriebsanleitungen von Kameras und Playstations übersetzen... :lol:

*hoppla, falscher Schalter* :mrgreen: