PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basteltipps für Animefanartikel in Eigenkreation

Seiya Darkside
13.05.2004, 18:45
Ich hoffe das ich hier richtig gelandet bin wenn nicht dann bitte mich aufmerksam machen und an die richtige Stelle setzen :danke:

Also ich gehöre zu den kreativen Typen und habe nichts besseres zu tun als immer wieder Sachen herzustellen die einen jeden Anime/Manga Fan erfreuen würden. Daher möchte ich ich vielleicht auch etwas die Kreativität der anderen anregen und mir selber Anregungen suchen, es wäre schön wenn sich hier Beiträge sammeln würden.

Da ich dieses hier Anrege, fange ich auch mit meinen Basteltipps an.

Für Handys: Es gibt transparente Express Cover für einige Modelle, die nimmt man und packt ein Motiv seiner Wahl rein, rauf aufs Handy und man hat sein persönliches gestyltes Handy.

Zimmeruhren: Man nehme sich eine Beliebige Wanduhr die man auseinandernehmen kann, und wechselt das Ziffernblatt gegen ein Motiv seiner Wahl aus, es gibt da noch so Glitterstifte mit denen man die Punkte der vollen Stunden einzeichnen kann, dann baut man das Ganze wieder zusammen und hat eine Uhr.

Feuerzeuge: Es gibt nette Feuerzeuge mit Bildeinlagen, sogar welche die Leuchten, die schraubt man auseinander und tauscht das Bild aus, tadaaaaaaaa.........und wieder ein Teil das niemand hat.

Leuchttürmchen: In Bastelgeschäften bekommt man zur St. Martinszeit vorgestanzte Eckige Laternen die für Window Colors gedacht sind. Entweder füllt man die Fenster für die Laternen mit Windowcolors aus und zwar mit den Gewünschten Motiven (ist aber ne Frimelarbeit und erfordert Geduld) oder man holt sich Druckfolie die die Motive mittels Drucker auf die Folie transferiert. Beim zusammenbau der Laternen sollte man mindestens 5 Laternen nehmen, man schneidet im Boden der oberen Laternen ein entprechendes Loch. Dann setzt man in die Freien Löcher der Laterne die Folienbilder ein und baut sein Türmchen auf. In den Innenraum kommt eine kleine Lichterkette (bitte beim befestigen aufpassen das die Lämpchen nicht an die Folie kommt, Schmelzgefahr) Der Stecker für die Stromzufuhr sollte in der unteren Laterne rauskommen. Die unterste Laterne auf einen kleinen Sockel aus dickeren angemalten Holzsockel befestigen, und tadaaaaa......die etwas ungewöhnliche Lampe ist fertig.

Tassen: Es gibt ein Papier im Bastelgeschäft oder auch beim Computerbedarf, darauf kann man Bilder drucken und auf Tassen im Backofen einbrennen.

Bitte denkt daran, diese Dinge sind nur für den Privatgebrauch oder wenn ihr es einem Freund schenken wollt, verkaufen dürft ihr das nicht, wegen dem Copyright und Trademark.

Nun viel Spaß, und ich hoffe bei Euch Anregungen zu bekommen was man noch machen könnte.

Fuuma-sama
13.05.2004, 20:02
Zimmeruhren: Man nehme sich eine Beliebige Wanduhr die man auseinandernehmen kann, und wechselt das Ziffernblatt gegen ein Motiv seiner Wahl aus.

das hab ich vor kurzem mal mit meiner Uhr gemacht, jetzt ist ein FF X-2 Bild drin (sieht jetzt viel schöner aus als vorher) :mrgreen:

Thomago
15.05.2004, 12:47
Wer Bastelgeschick und einen ordentlichen Drucker daheim hat kann sich im Eigenbau hübsche DVD-Sammelboxen zaubern. Eine gute Sache, wie ich finde, denn leider werden hierzulande einige Serien (Cowboy Bebop, Escaflowne) auf vielen Einzel-DVDs, leider aber ohne entsprechende Sammelschuber veröffentlicht.
Ausgangsmateriel sollte etwas dickerer Karton (dünne Wellblechpappe tut's auch) sein, der so zurechtgeschnitten wird, dass er zusammengefaltet und -geklebt eine passende DVD-Box ergibt. Schaut euch einfach mal eventuell vorhandene DVD-Boxen an - da sollte man sehen können worauf es ankommt.
Schließlich dürfte man nun eine Faltvorlge erstellen können, die den "Rohling" für die Box darstellt. Dieser Rohling muss nun an das Design der Serie angepasst werden - dafür braucht man natürlich Bilder. Und zwar möglichst hochwertige - die Box soll ja nach was aussehen! Eine recht umfangreiche Gallerie mit Scans aus verschiedenen Magazinen und Artbooks findet man beispielsweise hier: http://www.csusm.edu/anime/galleries/
Nehmt die 300er Scans - auf dem Bildschirm mag einem die grobe Rasterung der Bilder zwar unschön vorkommen, verkleinert und auf Papier sieht's aber - je nach der Qualität der Vorlage - super aus.
Wie auch immer - mit etwas Nachbearbeiten und Zuschneiden sollten die Bilder nun bereit dafür sein, ausgedruckt (hohe Druckqualität und ordentliches Papier verwenden!) und auf die Box geklebt zu werden. Beim Kleben muss man allerdings äußerst sauber sein, sonst entstehen "Hügelchen" und Blasen unter dem Papier. Ein Spraykleber hilft da weiter.
Das Konzept ist natürlich erweiterbar - wer will kann z. B. eine schützende Folie um die Box kleben und ähnliches.
Abschließend muss man das Ganze zusammenfalten und kleben - und *tada* fertig ist der (hoffentlich gelungene) Sammelschuber.

kabel
21.09.2004, 21:54
ich hab vor laengerer zeit mizuho (http://induhviduals.de/~kabel/album/personal/zimmer/mizuho_Sm.jpg.12.html) aus onegai teacher auf eine meiner rauhfaserwaende gepinselt.

kurzversion: mit beamer bild an die wand, abmalen.

langversion:

hardware:
bei mir war erstmal das problem, einen beamer/ohp zu besorgen. nach 3 wochen rumfragen hatte ich dann einen fuer 2 tage. hat mich ne ganze flasche wodka gekostet. am besten, man kennt jemanden ... ist leider immer so. IMO eignet sich dafuer ein ohp besser, weil er die vorlage nicht aufpixelt, wie es ein beamer tut. das bild muss man dafuer natuerlich entsprechend praeparieren; also ein s/w konturbild draus machen (irgendwie, ich hab glaub ich nur mit den filtern rumgespielt, biss ich einigermassen zufrieden war ;) dann auf folie drucken. btw die 3 wochen waren dermassen lang, dass ich sogar ueberlegt hab, nen ohp zu erwerben ... der billigste ohp neu, den ich gefunden hab, kostet schlappe 140 euros :D

die vorlage konnte ich hinterher nicht gebrauchen, da ich ja nen beamer hatte ...

bild:
die haarstrukturen sind schon einigermassen fein (relativ). meine vorlage war nicht die beste, so dass ich hinterher locker nen tag zum nachzeichnen mit bleistift gebraucht hab. mit bleistiften wird da jeder seine eigenen erfahrungen machen, ich sach nur: die handkante malt mit ;) als dann das rohbild fertig war, hab ich die struktur mit einem edding nachgezeichnet.

farbe:
das bild ist mit kreide gemalt (pastell, normale, wachs gemischt). ich hatte versucht, mich da einzuarbeiten, das wurde aber nie was, da ich keine ordentliche einfuehrung finden konnte. :-/ was solls, ich hab einfach so aufs geradewohl gemalt. die originalfarben hab ich nicht zusammenstellen koennen, also hab ich halt ne eigenkreation genommen :)

kosten:
wachsmalstifte gibts beim rofu 24 stueck fuer nen euro fuffzig oder so.
die pastellkreide hab ich deshalb gekauft, weil sie schoen leuchtet (ach, so 8 euro?)
und vor allem ... ZEIT ... massig zeit
und die flasche wodka net vergessen :wink: