Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenke
Ich würde gerne mal wissen, was für Geschenke in Japan so angebracht sind.
Ist Wein (mal abgesehen vom Import) in Ordnung?
Und was schenkt man einem 15jahrigen Jungen da?
Generell gesagt, passen kleine Geschenke mit regionalem/heimatlichen Charme immer. Besonders, wenns sich um was zum Essen handelt, und es dann noch hübsch verpackt ist (das sind eigentlich die beiden wichtigsten Punkte). Was lokales aus Deiner Region halt.
Bei Alkohol bin ich mir nicht sicher, bei 15jährigen Jungen erst recht (^^);
Selbstgemachte Schokolade soll der Renner sein..... aber dann kommt der Gegenüber unter Garantie auf spezielle Gedanken...
sue-sama
19.05.2004, 00:03
ich hatte mal nen brieffreund, der stand total auf flugzeuge :?
informier dich, was er mag und dann kannste ihm was nettes schenken. ^^
irgendein geschenk, das typisch für deine region ist wäre bestimmt nicht schlecht. also ich "müsste" den leuten dann nen ulmer spatz oder was albert einstein-mäßiges mitbringen xD
EDIT
HA, mi_chan war schneller X3
Dankeschön. :D Ich bin mir nur nicht ganz sicher, in welche Richtung ich mit dem Geschenk gehen soll..der wird wohl kaum an Hustengutzel aus der Apotheke interessiert sein. *drop
Wenn Du sie ihm als die besten Hustengutzel in ganz Deutschland präsentierst, die nur in eurer Apotheke vom Meister persönlich handgemacht werden, und alle Deutschen, wenn sie euere Stadt besuchen immer diese Dinger kaufen, dann kann das funktionieren. Am besten noch elegant einpacken (jeweils einzeln versteht sich).
Aber was willst Du ihm denn mit einem solchen Geschenk mitteilen :? (verwirrt ist)
Ina [iko]
19.05.2004, 12:18
Ich hab mal mit einem Mädel Mangas getauscht. Sie schenkte mir ihre ganzen Doujinshis und wollte dafür nur die deutschen Ausgaben einiger Mangaserien.^^
Dann habsch auch mal einen Freund gehabt, der ist total auf Blümchen abgefahren und hat sich über jeden Zeitungsschnippel gefreut. Die Extra Video Message von Blümchen an ihm, hab ich ihm aber leider nicht mehr zukommen lassen können, da ich seine Adresse verlegt hatte... -_-
Aber was willst Du ihm denn mit einem solchen Geschenk mitteilen :? (verwirrt ist)
Es soll einfach nur eine Aufmerksamkeit sein.
Vielleicht werde ich ihm ein paar Manga von deutschen Mangaka schicken. @Ina Aber ich weiss nicht, ob das wirklich so toll ist, da er sie garnicht lesen kann. :|
Ina [iko]
19.05.2004, 15:51
Es soll einfach nur eine Aufmerksamkeit sein.
Vielleicht werde ich ihm ein paar Manga von deutschen Mangaka schicken. @Ina Aber ich weiss nicht, ob das wirklich so toll ist, da er sie garnicht lesen kann. :|
Es geht nicht ums Lesen, sondern darum etwas Besonderes zu haben. Ist zumindest meist so. Und das ist was Besonderes.^^
Ich kann ja auch kein Japanisch und hab japanische Mangas.^^
]Es soll einfach nur eine Aufmerksamkeit sein.
Es geht nicht ums Lesen, sondern darum etwas Besonderes zu haben. Ist zumindest meist so. Und das ist was Besonderes.^^
Ich kann ja auch kein Japanisch und hab japanische Mangas.^^
Hm..achso. Also irgendwas exclusives, was nicht jeder so leicht bekommen kann. Der Nutzen ist dabei relativ egal, ne?
Ina [iko]
19.05.2004, 17:24
Hm..achso. Also irgendwas exclusives, was nicht jeder so leicht bekommen kann. Der Nutzen ist dabei relativ egal, ne?
Könnte man so sagen, ja.^^
Goemon_ito
19.05.2004, 21:46
Bring ihm ne dose sauerkraut mit http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/otn/bloblaugh.gif
ne scherz bei seite.
Vieleicht solltest du versuchen "Exclusives" und seine interessen zu verbinden.
Wenn er zum beispiel Briefmarken sammeln würde ihm nen satz deutsche briefmarken schenken etc.
hoffe du verstehst was ich meine ^^
ICh werd mir was einfallen lassen. Vielen Dank ihr. =)
Maunzilla
20.05.2004, 23:15
Ich würde auch etwas nehmen, was typisch für das Land oder die Region ist. Japaner mögen ausgefallene Sachen und kaufen noch die kitschigsten Souveniers. Kuckucksuhren sind sehr beliebt. Im Grunde geht es darum, etwas ausgefallenes aus einem exotischen Land zu besitzen, was man herumzeigen kann. :wink:
(Ich hätte z.B. gerne so eine jap. Winke-Katze aus Porzellan...) :)
Takao-kun
09.07.2004, 01:57
Japan ist ein sehr gastfreundliches Land.
Im Vorraus freut man sich über Bilder der eigenen Heimat wir hatten früher auch einmal einen Gast bei uns.
Auch Süßigkeit aus Deutschland ist sehr wohlbekommend.
Was war..Milka-Schokolade..aber das ist schwieriger Transport. Oder Weingummibären waren da noch.
Aber auch Dinge über die man den Gast kennenlernt.
Nicht der Inhalt ist entscheident sondern die Freundlichkeit an sich.
Man zeigt Interesse an vielem.
Mit Sachen aus der eigenen Heimat liegt man nicht falsch.
jetzt muss ich aber auch mal was fragen, bei den ganzen super-ideen^-^
suche dringend geschenke für meine gastfamilie und hab jetzt gehört, das kinder in japan haribo-goldbären ganz toll finden. weiß da jemand was drüber? und ist ein deutscher füller/ kugelschreiber ect. ok? (für den gastvater und natürlich kein billiges plastikteil) in meiner gegend gibts nämlich nichts typisches (hannover/hildesheim)
will mich ja net blamieren mit meine gastgeschenken...
Zumindest das mit den Goldbaeren kann ich bestaetigen.
Also ich muss ja mal so am Rand bemerken. Es ist zwar Gang und gebe, wenn sich Japaner schon bei kleinen Anlässen was schenken, aber ihr müsst eines immer bedenken:
In Japan zählt ein Geschenk als eine Verpflichtung für den Empfänger. Der Schenkende wird dort nicht als dankbarer Mensch angesehen, sondern eher als einer, der auch eine Gegenleistung möchte.
Für Gewöhnlich werden Geschenke in doppelter Absicht gegeben: Als Dank für bereits erwiesene oder eben in der Hoffnung auf noch kommende Dienste und Gefälligkeiten.
Wenn der Empfänger das Geschenk eher als "Belastung" empfindet, dann wird er sich bei der erstbesten Gelegenheit "entlasten" durch ein Gegengeschenk.
Zumindest war das so oder so ähnlich... hat mir meine Tante erzählt, die in Japan lebt.
Takao-kun
18.07.2004, 21:18
Ja das ist bei einigen Familien so. Aber das ist schon sehr extrem.
Mit den Haribo Bären (mag ich sehr gerne) das stimmt.
Aber nur keine Scheu du wirst schon etwas passendes finden!
EngelchenYuna
10.10.2004, 10:13
Der Thread ist zwar schon ein bissi älter, aber gute Ideen für Geschenke sind z.B. kleine Porzellan Teelicht Fachwerkhäusschen, weil die Japaner darauf voll abfahren. Wir hatten einen Japanischen Austauschstudenten hier, dem haben wir das zu Weihnachten geschenkt und der hat sich nicht mehr eingekriegt vor Freu ("Mein deutsches Haus!!!!") ;)
Hiki-chan
29.11.2004, 09:48
Ach ja . *kicher* .. ich hab meiner jap. Brieffreundin ein Päckchen voll mit deuutschen Süßßigkeiten geschickt und sie hatte sich gleich darüber hergemacht .. *kicher* .. und warum hab ich ihr das wohl geschickt, weil sie Süßigkeiten mag, natürlich *smile*
Ende
Also wir bringen unseren Verwandten immer Sachen mit, die es in Japan nicht unbedingt gibt und dazu zählen zum Teil einige Süßigkeiten oder andere Leckereien.
Kann man nichts verkehrt mit machen.
Und gerade wenn man in eine Gastfamilie kommt wären doch Geschenke angebracht und lustig, die man aus seiner Heimat mitbringt: Musik z.B.
Denn oft ist das Interesse an der aufgenommen Person schon recht groß, was jetzt Hobbies oder Interessen angeht.
kia ora.
ist zwar nicht japan bzw japaner/in, aber meine freundin wollte, als sie hier war, unbedingt deutsche musik haben (nena, kinderlieder etc.)
ansonsten hab ich immermal wieder paeckchen geschickt. unteranderem mit sueszigkeiten (milka, plaetzchen zu weihnachten, gummibaerchen), nici/diddle-zeugs (da sind asiaten auch ganz wild drauf...sind halt "kitschig" *g*),nen deutschland-kalender (eher so fuer die eltern) und halt mitgenommen hatte ich, als ich dort war, so typisches zeugs aus meiner region (buergeler porzellan, jenaer steine, dornburger eule...)
ansonsten fuer die weihnachtszeit passt noch sehr gut raeuchermaennchen, nussknacker, pyramide. da hab ich schon mit 2 chinesinnen die erfahrung gemacht, dass die da total begeistert von waren. und halt, wenn man selber dort ist, kann man ja mal "deutsch" kochen. finden die bestimmt auch ziemlich interessant.
wie gesagt, hab leider nur chinesische erfahrungen, aber ich denke das ist ganz gut uebertragbar.
886. Ankaa
PS: mein papa hat mir jetzt so ne winke-katze mitgebracht. hat es irgendeinen unterschied, ob die weiss oder schwarz ist? O.o
Ich hab bei einem Jugendaustausch zwischen Japan und Deutschland mitgemacht. Und dadurch hab ich halt jetzt auch ein paar japanische Freundinnen. So, und ich hab denen z.B. eben auch Süsses geschenkt, und was die besonders toll finden sind so Holzsachen, also Räuchermännchen, nussknacker, holzspielzeug etc. wir waren da nämlich in Läden wo sowas verkauft wird, und die fandens richtig toll.
Und auch deutsche Musik denke ich, geht. Ich hab ner Freundin auch mal ne CD geschickt.
Ja. das wars erstmal.
Franzy
Da ja einige schon Erfahrung mit dem Thema zu haben scheinen, wollte ich mal fragen, wie das eigentlich mit dem Zoll ist. Wenn ich meiner japanischen Brieffreundin was schicken will, welche Formalitäten muss ich erfüllen und was kann ich ohne Probleme verschicken?
http://www.zoll.de/
Ist zwar jetzt nur was du aus/nach Europa schicken/bzw.nicht schicken darfst, aber ich denke, nach Japan wirds nicht gross anders sein.
Müsstest mal n bisschen suchen, also, zuerst links auf Reise und Post, dann nochmal links auf Postverkehr und dann ganz unten auf Verbote und Beschränkungen.
Die Zoll-Website kenn ich, auch die Beschreibung, aber wirklich weitergeholfen hat sie mir nicht. Deshalb hab ich ja hier gefragt.
es gab änderungen was zoll betrifft, leider weiß ich nich mehr welche. wenn wir was nach japan verschicken reicht es eigenbtlich wenn du dieses päckchen/paket adresszettelchen draufklebst, da ist so ein extra aufkleber rauf, ein grüner, da musst du draufschreiben was drin ist in dem paket und wieviel es gekostet hat. am besten schreibst du immer geschenk dazu wenn du so sachen wie eine cd verschickst. wir hatten bisher keine probs. ich hab aber mal gehört das die neuerdings das recht haben die post aufzumachen und dich blechen zu lassen. das ging vorher nicht.
Slime Half 1/2
13.04.2006, 15:03
ich hab mehrere bücher in denen steht...japaner wollen gern was das man als deutsche wertarbeit bezeichnet.da steht immer schenken sie messer aus solingen hehe.also schenke messer aus solingen und ein modellkit von schlosso neuschewarnsteino LOL
Ayumi-chan
17.05.2006, 14:51
also ich hab jetzt mit meiner neuen mailfreundin aus japan ausgemacht,das sie mir pockys schickt,und ich ihr lebkuchen..den möchte sie gerne mal probieren ^-^ und ich will pocky´s probieren 8-)
Slime Half 1/2
17.05.2006, 16:48
ah lecker.hab mir schon welche bestellt.bei ebay gibt es einen shop wo man sich die bestellen kann(und noch weitere leckere sachen aus japan und auch nicht essbare artikel) japanware heisst der shop.
Ayumi-chan
17.05.2006, 17:59
ja hab den eben auch gefunden,aber die bieten im mom nix an.Und da steht das die n trauerfall haben und den shop erstma schliessen :shock:
Was sind pockys? :confused:
Slime Half 1/2
18.05.2006, 00:13
ja leider.ich hatte mich schon gefragt warum deren newsletter jetzt immer ausbleibt und da hatte ich vor ner woche auch mal nachgegckt und das gelesen.ich glaub ist aber nur vorrübergehend geschlossen.nur wie lange es dauern wird bis sie wieder aufmachen kann man leider nicht sagen.
@franzy
pockys kannst du dir im prinzip wie mikado stäbchen vorstellen aber es gibt sie in vielen verschiedeen sorten und die stäbchen sind auch was dicker und schmecken auch irgendwie noch etwas besser meiner meinung nach
da findest du mehr infos:
http://www.amazon.com/gp/product/B0000DJYRJ/002-0740445-4418469?v=glance&n=3370831
läääääääääääääääkkkaaaa, pockeys!!! im flugzeug haben wir alle geklaut un gefressen wie die doofen *g*
Ayumi-chan
18.05.2006, 12:11
hm naja,ich bekomm sie dann ja von meiner Mailfreundin ^^
I want Pockys ^^
ich hatte ein paar Freunden kleine Döschen mit Aufdrucken von diesen kleinen porzellanfiguren geschenkt. Haben sich tierisch drauf gefreut. En Kumpel meinte: "Das wäre wie ne Kuckucksuhr zu schenken!" XD (wegem aufdruck!!)
Seltsam aber niedlich! ^^
Usako Kirei
14.07.2006, 13:53
Ich habe meiner Freundin Yuki damals eine Bilderkolage geschenkt. Sie hat sich darüber sehr gefreut und auch ihre Eltern fanden es echt interessant. Ich glaube Fotos sind dort sehr beliebt^^ naja wie auch immer zumindest hängt das bild von mir nun an ihrer Wand. Ihrem Vater bringe ich ab und an Deutsches Bier mit das liebt er^^. Ihre Mutter ist sehr für Deutsche Kuchen. Naja so hat jeder was er mag. Ich glaube deutsche sachen bzw Ausländisches finden japaner sehr spannent und Interessant^^. Bye Usako
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.