Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera erhält Millionen wegen IE-optimierter Webseiten
waschbaer
21.05.2004, 12:22
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47540
Opera erhält Millionen wegen IE-optimierter Webseiten
Die norwegische Opera Software, Herstellerin des gleichnamigen Browsers, hat sich "mit einem internationalen Konzern" auf die Zahlung von 12,75 Millionen US-Dollar geeinigt. Das Unternehmen, über dessen Identität Stillschweigen vereinbart wurde, soll Webseiten auf den Internet Explorer zugeschnitten haben, sodass Opera die Seiten nicht mehr korrekt anzeigen konnte.
Die norwegische Zeitung Dagbladed spekuliert, dass es sich um Microsoft handeln könnte, da unter anderem MSN-Seiten betroffen waren und die Redmonder nicht auf der Kundenliste der Browser-Firma stehen. (mhe/c't)
Also paßt auf, wenn ihr eure Homepages optimiert, es könnte eine Klage ins Haus fallen :lol:
Ich finds total lächerlich. :motz:
Der Thread gehört IMO in die Sparte "Internet".
Shingetsu
21.05.2004, 15:37
Ich finds eine Unverschämtheit von Microsoft daß die ihre Webseiten so optimieren daß sie mit Opera nicht geladen werden können. Das sind diese typisch fiesen Bill Gates Tricks mit denen er Mitbewerber piesackt.
Hatake_Kakashi
21.05.2004, 16:05
Ich finds eine Unverschämtheit von Microsoft daß die ihre Webseiten so optimieren daß sie mit Opera nicht geladen werden können. Das sind diese typisch fiesen Bill Gates Tricks mit denen er Mitbewerber piesackt.
Ähm wo stand das was von Microsoft ?
Shingetsu
21.05.2004, 16:21
Ausser Microsoft gibt es keinen "internationalen Konzern" der ein Motiv hätte gegen die Konkurrenz von Internet Explorer vorzugehen.
Thema wird dahin verschoben, wo es hingehört.
JPF as Mod
Ausser Microsoft gibt es keinen "internationalen Konzern" der ein Motiv hätte gegen die Konkurrenz von Internet Explorer vorzugehen.
Als ob es nur Opera und IE gibt....
Immer diese nicht bewiesenen Behauptungen....nicht wirklich was wissen, aber erstmal draufhauen.
Gut so, immer weiter! Eines Tages kann Opera wirklich ALLE Seiten anzeigen... MUAHAHAHAHA!
Ist aber wirklich fies von dieser ominösen Firma, alle Seiten derart auf den IE zuzuschneiden.
Shingetsu
22.05.2004, 17:59
Als ob es nur Opera und IE gibt....
Immer diese nicht bewiesenen Behauptungen....nicht wirklich was wissen, aber erstmal draufhauen.
Natürlich gibt es nicht nur Opera und IE, aber kennst du einen anderen "internationalen Konzern" der seine Seiten ausgerechnet auf IE optimieren würde so daß es mit Opera nicht mehr geladen werden kann ?
Nehmen wir mal als Beispiel die Hersteller von Netscape.
Die würde ihre Seiten dann höchstens auf Netscape optimieren, so daß sie mit IE und Opera nicht mehr geladen werden können.
Natürlich gibt es nicht nur Opera und IE, aber kennst du einen anderen "internationalen Konzern" der seine Seiten ausgerechnet auf IE optimieren würde so daß es mit Opera nicht mehr geladen werden kann ?
Nehmen wir mal als Beispiel die Hersteller von Netscape.
Die würde ihre Seiten dann höchstens auf Netscape optimieren, so daß sie mit IE und Opera nicht mehr geladen werden können.
Jeder der seine Sachen weltweit verkauft ist ein internationaler Konzern. Also häng dich mal nicht so an den 2 Wörtern auf.
Und was dein Netscape-Beispiel angeht. So kann es auch sein, das es Netscape war. Und zwar nur, damit kleine Shingetsu's gleich wieder gegen MS wettern können. :P
WhizzarD
23.05.2004, 16:39
Ich denke mal nicht, dass es direkt MS war.
Es gibt Firmen, die haben mit MS einen Partnervertrag. Der besagt, dass diese Firma ausschliesslich MS Produkte benutzen soll, solange MS eine Softwarelösung für ein Problem hat.
Es könnte sich hierbei um eine Firma handeln, die Intenet-Seiten herstellt und haben einen Partnervertrag mit MS. Das heisst dann, sie hätten Frontpage dafür benutzt. Und mit Frontpage dann die Seite für den IE optimiert.
Also sollte man nicht nur MS die Schuld in die Schuhe schieben. Wenn sie das überhaupt waren.
Ich denke schon, das es MS war. Denn Opera hat das Geld ja nicht gekriegt, weil die Seiten auf den IE optimiert waren, sondern weil sie darauf optimiert waren, nicht von Opera geladen werden zu können. Und diese Art ist nun mal Bill Gates Style (wie die Sache mit dem IE und Win 98 ).
Des weiteren, mal ehrlich, bei der Summe kann es doch nicht nur um eine kleine Seite irgendeiner Firma gegehandelt haben. Bedenkt mal, 12.75 Millionen Dollar an Schweigegeld.....
Und drittens, es ist doch für eine Frima sehr wichtig, möglichst viele Leute mit ihrer Webseite anzusprechen (hey, schaut euch mal die Summen an, die die dafür ausgeben). Und dann eine ganze Gruppe von "Besuchern" durch so etwas "auszusperren"...
Shingetsu
24.05.2004, 00:35
Einer Firma die sowas gemeines wie Palladium ausheckt trau ich alles zu.
WhizzarD
24.05.2004, 20:46
Einer Firma die sowas gemeines wie Palladium ausheckt trau ich alles zu.
???
Das Palladium hat nicht nur MS entwickelt!
Es waren auch noch viele andere Hardware Hersteller.
wie z.B. Intel, IBM, NVidia, Toshiba etc. etc.
Ausserdem muss die Hardware auch dafür ausgelegt sein. Ein paar Mainboards, die das unterstützen gibt es schon. Aber MS will den Palladium auflockern. Die wollen in Loghorn eine "unsichere" Zone ein bauen. Da mit dem Palladium auch selber programmierte Programme nicht laufen würden. Und 12,75 Millionen sind in der Software Brache sowieso nicht viel. Das sind eher Peanuts. Wenn man für ein individuell gestalltetes Betriebssystem mehrere Millionen Dollar hinblättern muss.
Eine Spieleproduktion kostet teilweise 2-3 Millionen Dollar und mehr.
Shingetsu
24.05.2004, 21:19
Das mit der "unsicheren Zone" will ich mal schwer hoffen, sonst hat man keinen Computer mehr der alles machen kann sondern nur noch ein reines Software-Abspielgerät. Die Faszination daß man mit einem Computer alles machen kann wäre dann irgendwie total weg. Sogar der C64 wäre dann einem Palladium-System weit überlegen. (für mich steht das Prinzip der User-Freiheit nämlich über der CPU-Geschwindigkeit)
:zitter: :zitter:
wahhh Ich hasse Palladium.
Kann man in der "unsicheren Zone" wirklich alles machen ? Läufen dann auch noch meine alten Spiele ?
Kann ich noch alte Schallplatten die ich legal erworben habe in MP3 konvertieren ?
WhizzarD
25.05.2004, 22:42
wahhh Ich hasse Palladium.
Kann man in der "unsicheren Zone" wirklich alles machen ? Läufen dann auch noch meine alten Spiele ?
Kann ich noch alte Schallplatten die ich legal erworben habe in MP3 konvertieren ?
Hast du dich überhaupt mal über das Palladium informiert?
Es ist nämlich eine Digitale Signatur auf ein Medium. Diese Signatur erkennt, ob du dieses Medium kopierst. Wenn du es kopierst, wird dieser Kopiervorgang Hardware UND Software technisch sofort gestoppt. Also muss die Hardware und die Software das Palladium unterstützen. Alte Schallplaten haben keine digitale Signatur und können weiter als MP3 kopiert werden. Zudem werden auch Anwendungsdateien (*.exe) mit einer digitalen Signatur versehen, damit man sie nicht verändern kann. (im Klartext cracken) Microsoft wollte soweit gehen, dass nur noch *.exe Dateien auf ihrem Betriebssystem laufen, die diese Signatur haben. Aber dass haben sie wieder gelockert, weil dann keine selberprogrammierte Software, die natürlich nicht mit einer Signatur versehen sind, laufen würden. Leider hab ich noch nichts gehört, wenn man einen "alten" Rechner stehen hat, der kein Palladuim Unterstützt. Kann man dann die Medien einfach kopieren? Oder laufen die Medien gar nicht mehr, auf diesen PCs?
Shin Gouki
27.08.2004, 16:05
*g* was für ein Topic
da kann ich nur sagen und Microsoft macht MILLIARDEN in dem sie webplattformen verkauft die nur mit dem IE laufen , also bringt das Opera nix.
...
MFG Shin Gouki
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.