Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Euro: Fluch oder Segen?
Nun, wir alle haben ja alle nun seid ein längerem den Euro als Währung. Nicht dass man uns (wie z.B. die Engländer) gefragt hat, ob wir das überhqaupt wollen... Aber wie dem auch sei. Was haltet Ihr von neuen europäischen Zahlungsmittel. Bringt es und Reichtum oder Ruin. Ist es Segen oder Fluch?
Laßt hören.
@ JPF
Keine Ahnung warum das System meine dritte Option nicht gefressen hat.
Bitte 3. Option einfügen: "Eine Währung für mehrere autarke Länder? Kann nicht gut gehen."
Maunzilla
26.05.2004, 23:42
Ich habe noch ein paar Millionen Reichsmark. Schade nur, daß man sich damit heute genau so wenig kaufen kann, wie damals. :lol:
Geld ist Geld egal wie es heißt. (Außer daß die €-Münzen wirklich häßlich sind und sich schlecht anfühlen.)
Wie gut oder schlecht ein Geld ist, hängt eher von der Wirtschaft und der Geldpolitik ab, als von der Währung. Immerhin ist das Risiko, daß alle Euro-Länder bankrott gehen, geringer und somit das Geld langfristig stabiler als eine einzelne Währung.
Übrigens. Ich hätte gerne eine 5-€-Münze. Diese winzigen Scheine erinnern mich an die alten 5-DM-Scheine, die nie einer gebraucht hat (außer zum Verschicken).
Hmmm...Löhne halbiert,Preise fast gleich? - Naja.
Bei Schuhen ist es wirklich am krassesten: 90 - 140 DM für ordentliche Sportschuhe,heute 80 - 130 €.
Die Begeisterung hält sich bei meiner Familie und mir in Grenzen.
Höhere Preise => weniger Konsum => weniger Einnahmen der Geschäfte / Firmen => Weniger finanzielle Kraft des Unternehmens => geringere Auszahlungen an die Angestellen (Weihnachtsgeld gestrichen etc.)=> noch weniger Konsum => "Kompensierungsversuch" der Geschäfte durch höhere Preise / längere Arbeitszeiten / geringere Löhne und wieder von Vorne.
Mal schauen,so einfach wird das Problem nicht zu beseitigen sein.
Ansonsten würde fast nichts gegen den Euro sprechen,ausser,dass man die 1 und 2 € Münzen (unfreiwillig) zerlegen kann. :mrgreen:
Crichton
27.05.2004, 00:10
Da man den Euro ja eh nicht wieder loswird, würde ich mir zumindest 1 & 2Euro-Scheine (ähnlich dem US-Dollar) wünschen. Dieses :fluch: Hartgeld ist zu dick und zu schwer!!!
Nur das Märchen, daß seit dem Euro nix teurer wurde ist die größte Frechheit. Da ich eifrig Belege sammle, kann ich eindeutig belegen, daß die Preise ca. 3-4 Monate nach der Währungsumstellung, teilweise drastisch angehoben wurden!!!!
Wielange dauert es wohl noch bis wir Teil der USE (United States of Europe) sind??? :wink:
Faust VIII
27.05.2004, 00:40
Ich liebe die gute alte DM! Das war echt cooles schönes Geld! ^_^
Zum Glück habe ich noch einen 5DM sowie einen 10DM Schein.
Dann hab ich noch einen ganze Dose voller 1DM, 2DM, 5DM sowie
viele Pfennige ohne Ende. Ich werde das alles als Erinnerungen behalten.
Es fällt mir schwer von der guten alten DM zu trennen, besonders hab
ich nun weniger Gefühl was den Wert des Euros geht, denn einiges
kostet 50Euro, hört sich anfangs ganz gut an aber es sind 100DM!
Ich denke immer noch in DM um...
Es sind nicht nur hundert Mark. Es ist mehr. Denn man bekommt heute für einen Euro bei weitem nicht mehr das, was man früher für eine DM erstehen konnte. Heute teilweise: Eine Wurstsemmel = 2 Euro. Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich solle vier Mark für eine Wurstsemmel zahlen, hätt' ich mir an's Hirn getippt. Heute ist das Alltag...
Unbekannter Verfasser
27.05.2004, 00:46
Es ist einfach nur schade das die DM weg ist. Der Euro, na ja, ist halt nicht dasselbe und die Geschichte mit den Preiserhöungen dabei, haben ihn bei mir auf der Beliebtheitsskala nicht gerade nach oben gepuscht.
Was soll`s noch ist der Euro jung, mal sehen was draus wird.
tjo, ob man ihn mag, oder nicht mag steht meiner meinung nach nicht zur debatte. Ein zurück gibt es nicht, weil des das scheitern der EU wäre.
Trotz aller querälen, für die wirtschaft hat er vorteile die nicht von der hand zu weisen sind.
Sephiroth's Angel
27.05.2004, 00:54
@ Takuma
*hust, hust* Du hast nicht zufällig heute ein Post von mir in einem Suikoden-Board gelesen, oder? So ein Zufall macht einem ja schon fast Angst. :peinlich:
Nun ja.. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/chika/chirolp_as.gif
Der Euro war IMO eine Plage, die über die deutsche Wirtschaft hereingebrochen ist. Folge war, dass alles teuer wurde und sogar oft statt des DM-Zeichen einfach das EUR-Zeichen dahinter gesetz und somit mal eben die Preise verdoppelt wurden. :shock:
Da ist es wirklich nicht verwunderlich, dass der Spruch "Geiz ist geil!" immer mehr Anhänger findet und die Konsumenten ihr Geld lieber sparen, statt auszugeben.
Und wir sind ja schon bald so weit, dass alles, was zum sparen angelegt wird, auch noch bald versteuert wird.
Folge wird sein, dass noch mehr Geld aus dem Wirtschaftskreislauf verschwindet und die Leute ihr Geld zuhause unter der Matatze verstecken müßen.
Bravo, Deutschland! Tolle Wirtschaft. :roll:
Der Euro war IMO eine Plage, die über die deutsche Wirtschaft hereingebrochen ist. Folge war, dass alles teuer wurde und sogar oft statt des DM-Zeichen einfach das EUR-Zeichen dahinter gesetz und somit mal eben die Preise verdoppelt wurden.
öhm, das liegt nicht am Euro, sondern an der Geldgeilheit der wirtschaft in meinen augen. man schaue sich die gastronomie an. erst schossen die preise in die höhe und dann lauthals klagen, das der umsatz dramatisch eingebrochen ist.
Faust VIII
27.05.2004, 01:04
Die alten DM Zeiten waren echt billige Zeiten, dort war alles so richtig
billig verliechen wie teuer alles ist wegen dem Euro! Ich nenne oft
gerne den Euro lieber den Teuro, dass passt irgendwie mehr oder nicht?
Meine güte, hab mir ein Spiel für ungefähr 30 Euro gekauft hört
sich recht günstig an aber wenn ich nach denke wieviel
DM es wäre wird mir ganz übel... v.v
Sephiroth's Angel
27.05.2004, 01:11
öhm, das liegt nicht am Euro, sondern an der Geldgeilheit der wirtschaft in meinen augen. man schaue sich die gastronomie an. erst schossen die preise in die höhe und dann lauthals klagen, das der umsatz dramatisch eingebrochen ist.
Dass Geldgeilheit dabei eine Rolle spielt, steht natürlich außer Frage.
Aber der Euro war der perfekte Vorwand, um Pläne zur Abzocke auch in die Tat umsetzen zu können.
Hier wurde nämlich von vielen kackendreist versucht, dass noch nicht vorhandene Geldgefühl der Entverbraucher für den Euro auszunutzen.
Beispiel Freizeitpark:
Die Preise dort wurde wirklich von 10 DM am Samstag auf 10 EUR hochgesetzt. Und das von ein auf dem anderen Tag. Tut mir leid, aber das ist echt das Letzte.
Man muß es sich ja nur ankucken.
Wie froh und happy war ich damals, wnen ich mal 100 DM in der Hand hatte, damit konnte man sich noch richtig was erlauben.
Und heute? 100 EUR. Hah! einmal essen gehen und weg sind die. Dabei muß man sagen, dass das fast doppelt so viel ist 100 Mark. das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Traurig.. einfach nur noch traurig. :roll:
tjo, da hat mal wiedewr die politik versagt. in frankreich hats doch auch funktioniert...
Faust VIII
27.05.2004, 01:18
Wie froh und happy war ich damals, wnen ich mal 100 DM in der Hand hatte, damit konnte man sich noch richtig was erlauben.
Und heute? 100 EUR. Hah! einmal essen gehen und weg sind die. Dabei muß man sagen, dass das fast doppelt so viel ist 100 Mark. das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Traurig.. einfach nur noch traurig. :roll:
Das kenn ich zu gut... ich bin zwar happy 100 Euro zu kriegen aber
die sind heutzutage echt rack zack weg bei kKeinigkeiten......
100DM war echt göttlich aber 100 Euro, um das DOPPELTE
mehr als DM und dass ich echt horror und ich krieg
nen Krampf wieviel 100 Euro un DM ist wow!!!!! http://www.last-anixile.de/html/emoticons/icon_een.gif
Makoto Mizuhara
27.05.2004, 09:43
Wenn ich einen Monat lang wirklich sparsam war bin ich mit 100 DM ausgekommen. Seit der Euro Einführung hebe ich mir 200Euro vom konto ab und es langt net hin.
Die DM spukt uns ja noch im Hinterkopf: Oh 30 Euro? Ist aber günstig. Und hinterher hat man festgestellt, daß man 60 DM ausgegeben hat.
Mir ist die Dm wirklich viel lieber gewesen. Mag sein, dass die Wirtschaft vom Euro profitiert, aber der Ottonormal-Verbraucher endet am Bettelstab. Vorallendingen muss man sich sowas auch noch gefallen lassen. In Italien ist es noch schlimmer, da werden schon Kaufstreiks entwickelt.
Der Euro ist schlimm :gutschei:
Geh mit der Zeit und versinke nicht in Tränen zu gestern. :roll:
Sephiroth's Angel
27.05.2004, 11:58
Die DM spukt uns ja noch im Hinterkopf: Oh 30 Euro? Ist aber günstig. Und hinterher hat man festgestellt, daß man 60 DM ausgegeben hat.
Genau das Gleiche ist es bei mir auch. Ich glaube, das wird sich auch in 10 Jahren bei mir nicht mehr ändern. :roll:
Ehrlich gesagt, mir wäre es so was schnuppe, schnuppiger geht's nicht, dass ich mein Geld jedes mal umtauschen müßte, wenn ich nach Spanien, Frankreich oder sonstwo nach Europa verreise, wenn ich dafür die gute, alte DM wiederbekommen würde.
Die Einzigen, die wirklich nen grund hätten, sich über den Euro zu freuen, sind wohl die Münzsammler. Das war's aber dann auch schon. -_-
DrJekyll_MrHyde
27.05.2004, 13:34
@Takuma
Typisch "Slashdot-Poll" ist doch klar das die meisten die Irrsinnige Antwort anklicken... ¬ ¬
(Wenn man bei diesem Forum die letzte Antwort bei einem Poll dazu haben will, muss man irrsinnigerweise auf Aktuallisieren (bei der letzten Antwort!) klicken)
Also ich sag immer Geld ist Geld und wer den Euro nicht will der kann ihn ja mir geben! ;)
Ein RIESENGROßER NACHTEIL des Euros ist: Das ich ihn immer nur so kurz in meinen Händen halte!
@Takuma
Typisch "Slashdot-Poll" ist doch klar das die meisten die Irrsinnige Antwort anklicken... ¬ ¬
(Wenn man bei diesem Forum die letzte Antwort bei einem Poll dazu haben will, muss man irrsinnigerweise auf Aktuallisieren (bei der letzten Antwort!) klicken)
Die dritte, fehlende Wahloption (sachlich negativ) ist durch einen Fehler leider nicht in der Wahl enthalten. Siehe oben.
Eine einheitliche Währung für Europa is ja ne tolle Sache, aber alles ist dadurch teurer geworden. Ist ja bekannt, dass einige Geschäfte ihre DM Preise einfach in Euro Preise umgeändert haben. Umrechnen? Ne, sind wir zu faul zu. Abzocken is doch weit lukrativer. :evil:
HAHA besserwisseralarm, denn Inkobus taucht auf XD
Also...
1. Prozentual gesehen, sind die Preise nur in der Autobranche und in der Medienbranche angestiegen. Der Rest der Artikel hat zum größten Teil (Ausnahmen bestätigen die Regel) den selben Anstieg wie früher zu zeiten der DM.
2. Dank dem Euro, hat der US Dollar endlich eine Währung bekommen, die auf Dauer (ich betone Dauer. Das ist das, wozu man Geduld braucht) Konkurenz darstellen könnte... Zu zeiten des Dollars als Weltwährung, könnte sowas böse ausgehen. Beispiele sind zum beispiel die Weltwirtschaftskrise oder die Konjunktur-Krise in den Tigerstaaten in den frühen 1990ern.
3. Der Euro ist die Währung, die weltweit mit am schwersten zu fälschen ist. Dank eines neuen verfahrens, sind Blüten nämlich flott zu erkennen. Ich habe davon wöchentlich genug in den Händen, ich weiß wovon ich rede...
Negativ zu bemerken ist die mangelnde Stabilität des Geldes (ich meine die Materialien, nicht den kurs) und die hässliche Frabe bzw das unangenehme Gefühl der Scheine.
DrJekyll_MrHyde
27.05.2004, 21:19
Die dritte, fehlende Wahloption (sachlich negativ) ist durch einen Fehler leider nicht in der Wahl enthalten. Siehe oben.
Wenn richtig gelesen hättest, dann hättest du erkennen müssen, dass ich wusste das Takumas dritte Option verschütt gegangen ist, sonst hätte ich ihm ja nicht erklären können woran es liegt! ¬ ¬
Geld ist Geld, und nichts, nicht mal dreiste Preiserhöhung lassen mich davon abbringen, es auszugeben. Alles sparen ist eine Dummheit, da so nicht gerade wenige Menschen in Deutschland denken und so unbewusst eine Rezession nach der anderen herbeiführen.
Und seit Einführung des Euros - und seines Erstarkens gegenüber dem Dollar - sind die PC-Preise gepurzelt. Hehe.
Ich liebe Euroland.
Konsum forever.
Don´t let your country down, spend the f***ing money, dammit! ^^
Makoto Mizuhara
27.05.2004, 21:51
HAHA besserwisseralarm, denn Inkobus taucht auf XD
Also...
1. Prozentual gesehen, sind die Preise nur in der Autobranche und in der Medienbranche angestiegen. Der Rest der Artikel hat zum größten Teil (Ausnahmen bestätigen die Regel) den selben Anstieg wie früher zu zeiten der DM.
Und was ist mit der Lebensmittelmarkt, Wohnungsmieten, Kleidung und alles andere. Dort ist auch vielesl teurer geworden und nur weniges ist im Preis gleich geblieben und noch weniger günstiger geworden, wenn überhaupt.
2. Dank dem Euro, hat der US Dollar endlich eine Währung bekommen, die auf Dauer (ich betone Dauer. Das ist das, wozu man Geduld braucht) Konkurenz darstellen könnte... Zu zeiten des Dollars als Weltwährung, könnte sowas böse ausgehen. Beispiele sind zum beispiel die Weltwirtschaftskrise oder die Konjunktur-Krise in den Tigerstaaten in den frühen 1990ern.
Jakönnte. Dazu müßte die Wirtschaft besser unterstütz und aufgebaut werden (keine Lust einen endlos text zu verfassen wie das am besten gemacht werden könnte). Das unsinnige verpulvern von Steuergeldern sollte auch aufhören.
3. Der Euro ist die Währung, die weltweit mit am schwersten zu fälschen ist. Dank eines neuen verfahrens, sind Blüten nämlich flott zu erkennen. Ich habe davon wöchentlich genug in den Händen, ich weiß wovon ich rede...
Das hätte man bei der D-Mark auch machen können.
Negativ zu bemerken ist die mangelnde Stabilität des Geldes (ich meine die Materialien, nicht den kurs) und die hässliche Frabe bzw das unangenehme Gefühl der Scheine.
Da stimme ich zu und die Münzen sind auch zu groß und zu schwer.
Sephiroth's Angel
27.05.2004, 23:21
2. Dank dem Euro, hat der US Dollar endlich eine Währung bekommen, die auf Dauer (ich betone Dauer. Das ist das, wozu man Geduld braucht) Konkurenz darstellen könnte...
Gerade das finde ich nicht gut, sondern eher furchtbar! Meine ganzen wunderbaren Dollar waren kaum noch was wert und ich mußte sie umtauschen, bevor's noch weiter in den Keller damit geht! http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/cactus/puu.gif
@ Makoto
Lies nochmal, dann hast du meine ANtwort dazu. Stiftung Warentest hat das herausgefunden, dass die Preise in Punkto lebensmittel, Kleidung etc genauso angesteiegen sind (prozentual) wie sie es bei der DM getan hätten. Fallende Preise fördern übrigens die Inflation und könnten dem Staat noch zusätzlich schaden.
Punkt 2 ist wirtschaftlich gesehen kurz zu beantworten - Stichwort "Keynes"... Aber nö... wir sparen lieber weiter :wink: sch*** regierung, sch*** Land und dennoch bringt es nix sich zu beschweren. Macht das beste draus und tut es so wie Urashima... geld ist zum Ausgeben da. Sparen fördert den Staat nicht gerade...
Makoto Mizuhara
28.05.2004, 10:09
Da können wir jetzt hin und her Diskutieren, wie wir wollen. Ich bin jedoch anderer Ansicht.
@ Inkobus
Hast du schon mal wieder irgendwas aus nem Katalog oder nem Internetshop bestellt? Versandkosten bis zu 8 Euro manchmal. Das sind ca. 16 DM. :shock: Früher hab ich höchstens 8 DM als Versandkosten berappen müssen. Ich weiß ja net, ob das bei dir anders ausieht. Mir ist das jedenfalls schön häufiger aufgefallen.
Sephiroth's Angel
28.05.2004, 12:57
@ Devilot
Nein, das ist kein Einzelfall. Ist mir auch bei so ziemlich jedem Versand so ergangen.
Andere gute Beispiele wo die Preise (fast, bzw. komplett) verdoppelt wurden seit der Euro-Einführung, sind;
- Freizeitparks
- Alles Fahrtgeschäfte auf der Kirmis
- Fast Food (besonders bei Currywurst und Getränken.. 2,95 EUR für ne Dose Cola! Hah! :shock: Hallo, geht's noch? Da kommt die Beerdigung vom Verdusten ja fast schon billiger. -_- )
- viele Kinos am Wochenede (Pf!.. Von 5 Mark mal eben auf 4,50 EUR. Danke, da greif ich lieber zu nem Buch. :roll: )
Makoto Mizuhara
28.05.2004, 17:21
Danke, da greif ich lieber zu nem Buch. :roll: )
:lol: sind Bücher nicht auch teurer geworden? :kratz: :mrgreen:
Faust VIII
28.05.2004, 19:12
Durch den Euro sind auch die ganzen Lebensmittel die man kauft
total schweineteuer geworden! Heutzutage kaufen viele lieber
bei Aldi, Lidil oder anderen kleinen "billig" Märkten... ^^"
Ich weiß ja nicht wo ohr lebt. bei uns geht es hier eigentlich. Lebensmittel sind normal angestiegen und Bücher kosten auch nur 1,50 DM mehr als damals...
Und ich habe nicht gesagt, das es überall so sei. Sicher, versandkosten und vergnügungssachen sind angestiegen. Aber auch nur zum teil. Der heide Park Soltau zum Beispiel war kurzzeitig sogar billiger wie vorher.
@ SA
ich bin noch nie für 5 DM ins Kino gekommen :shock: naja egal :)
@ Makoto
ja wir können weiter diskutieren. Aber dann wirft man mir wieder vor, ich würde andere Meinungen nicht akzeptieren XD Tja solche User gibt es :roll:
In Österreich gab es eine Studie, die hat festgestellt, daß die Inflation deswegen nicht angestiegen ist, weil Elektrogeräte in der letzten Zeit deutlich billiger geworden sind, Lebensmittel aber stark im Preis anstiegen.
Im Warenkorb der als Grundlage der Berechnung dient gibt es daher kaum Unterschiede. (Quelle ORF).
In Deutschland scheint mir das ebenso. Jetzt fragt sich nur, ob man nun mehr Brötchen, Fleisch und Gemüse kauft oder DVD-Player ? :roll:
waschbaer
29.05.2004, 21:29
Für mich ist es ein Fluch, aber ansonsten finde ich den Euro nicht schlecht. Man hat es einfacher im Ausland und muß nicht immer umtauschen bzw. umrechnen.
In Österreich gab es eine Studie, die hat festgestellt, daß die Inflation deswegen nicht angestiegen ist, weil Elektrogeräte in der letzten Zeit deutlich billiger geworden sind, Lebensmittel aber stark im Preis anstiegen.
Im Warenkorb der als Grundlage der Berechnung dient gibt es daher kaum Unterschiede. (Quelle ORF).
In Deutschland scheint mir das ebenso. Jetzt fragt sich nur, ob man nun mehr Brötchen, Fleisch und Gemüse kauft oder DVD-Player ? :roll:
Find ich auch. Dieser sogenannte Warenkorb ist eh nur dazu da um die Bevölkerung zu verdummen. Da werden alle möglichen Sachen (Autos, Elektrogeräte, Möbel, u.s.w.) reingepackt und mit Lebensmittel gleichgestellt. Viele Leute (vor allem Arme und Sozialhilfeempfänger) werden damit zu Unrecht verunsichert und stellt sie aLS Trottel da, die sich ja nur einbilden dass alles so teuer ist. Echt unmöglich. Meiner Meinung nach merken es wohl auch nur die Reichen (die sich o.g. teure Produkte leisten können) nicht, dass alles extrem viel teurer geworden ist!
Dragon02
30.05.2004, 20:37
Also ich bin aus Österreich und kann das nur bestätigen. Elektrogeräte sind vergleichsweise zu früher billiger oder gleich geblieben.
Aber die Preise für Lebensmittel sind (zwar schon kurz vor dem Euro, da ja nach Gesetzt keine Preiserhöhung stattfinden dürfte) stak angestiegen.
Und als Schüler hat man’s dann doppelt so schwer.
Den einzigen Vorteil den ich erkenne ist, dass man sich das umrechnen erspart wenn man ins Ausland fährt. Doch dann beginnt der Preisvergleich.
Sephiroth's Angel
30.05.2004, 20:45
Danke, da greif ich lieber zu nem Buch. :roll: )
:lol: sind Bücher nicht auch teurer geworden? :kratz: :mrgreen:
*hust* Na ja, wenn man sich so die Tendenz ansieht, in der z.B die Manga-Preise gehen.. selten bezahlt man für Reihen, die neu Erscheinen noch 5 Euro.
Eigentlicher Standard ist inzwischen 6, wenn nicht sogar schon mehr. *in ihre Regale schielt* http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/msroom/u-aya.gif
Aber in diesem Falle haben sich die Preise ja (noch) nicht verdoppelt.
Was "normale" Literatur angeht, ist mir eine Verdoppelung des Preises eigentlich auch noch nicht aufgefallen. Zumindest nicht bei den kleinen Gelben. Das sind sowieso die Einzigen, die ich lese. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/msroom/m-wak.gif
Was anderes angeht, kenn ich mich der Preise bezüglich leider nicht so aus. http://smilies.jeeptalk.org/kao/msroom/u-n.gif
Stiftung Warentest hatte aber einen test gemacht, in dem sie verschiedene bereiche getrennt ausgewertet haben (Nahrung, medienartikel usw...) und dann eben ein fazit gebracht. Darin stand auch, dass Lebensmittel einen völlig normalen Anstieg haben momentan, so wie es auch mit der DM gekommen wäre.
*schulterzuckt* subjektiv betrachtet muss ich auch sagen,d ass mich die Preise stören... 80 Cent für ne Tafel schokolade und das bei meinem Schoko Konsum??? Wucher XD
die wirtschaft is mit dem euro erleichtert worden... keine kursschwankungen, wertverluste, deviseneinkaufe-verkäufe...
is ja auch irgendwie logisch.. und war mit sicherheit auch ausschlaggebend, für die euro-einführung!
das wir normalen verbraucher durch den euro größtenteils nachteile haben, muss ich wohl nicht weiter erläutern.. die preise sind verhältnismäßig einfach nur wucher...ò.ó
lol, ich wußte es schon immer:
uns geht es einfach zu gut :D
Die Tafel Schokolade für 80 cent hat wahrscheinlich auch zu DM zeigten 1,50 gekostet... abgesehen davon, dass ich mir die Schokolade immer im Supermarkt für 49 cent Kaufe.
Aber seht Ihr eigentlich auf welchem Niveau wir nölen? Und wie immer gibt es ja einen Sündenbock --> den Euro!
Der Euro ist schuld an den Habgierigen Machenschaften einiger Gastronomen, die 1:1 umgerechnet haben. Aber wir gehen auch noch dorthin, den nicht der Gastronom ist schuld, sondern der Euro
Der Euro ist auch an dem momentanen Ölmangel, der garanitert nicht besser wird, schuld. Die DM hätte spielend mit ihren spirituellen Kräften den Benzinpreis auf 1,50 DM gefestigt. (Dass der Barrel im Moment bei jenseits der 40$ ist, und die Ökosteuer lediglich 15 cent ausmacht, lassen wir mal dahin gestellt...). Ihr findet 1,15 Euro /Liter teuer? Wartet mal ab, dass schlimmste steht uns noch bevor :D
Schuld kann auch nur der Euro sein, dass wir soviel für Obst und Gemüse bezahlen. Denn die DM hat uns tolle Ernten gebracht. Der DM verdanken wir, dass wir hier im Winter produkte essen können, obwohl sie hier garnicht wachsen. Dass durch den, vom Euro verursachten, hohen Ölpreis, der Transport recht teuer ist, und in verschiedenen Ländern Dürre, oder Flut herrscht UND, dass durch die Bild-Zeitung verbreiteten Lebensmittelkrisen erhöhte und zudem extrem teure treure Kontrollen von nöten sind. Lassen wir mal unter dem Tisch fallen.
Hinzukommt, dass der Euro schuld an der Unfähigkeit vieler ist, dass sie nicht richtig umrechnen können. Denn aus 1 Euro werden 1,95883 DM. Mit jedem vollen Euro, werden also 4 Pfennig unter dem Tisch gelehrt, welche bei 1000 Euro bereits 40 DM ausmachen. Der jenige der korrekt umgerechnet hat, ist automatisch teurer geworden, wenn der Kunde 1:2 ungerechnet hat.
Der Euro --> ein tolles Prinzip, kam leider nur zu früh in den Händen der Bürger...
UscmHudson
04.06.2004, 22:57
Ich liebe den €
Besonders für den Export. :roll:
Ne mal im Ernst, für den Handel ist es eine super Sache. Ich war zwar noch nicht im Urlaub und konnte so noch nicht mit erleben wie leicht es ist im Ausland mit € zu zahlen, aber ich hatte noch nichts schlimmes gehört.
Ich merke aber immer noch das viele einfach nicht mit dem € klar kommen.
~-=\AoR/=-~
05.06.2004, 00:36
Also, nachdem ich diesen Thread überflogen habe (und ich betone überflogen) muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Der Euro ist das Beste was Europa passieren konnte! Schon denken die arabischen Staaten nach ihr Öl nicht mehr in Dollar, sondern in Euro zu verkaufen. Viele Nicht-EU-Länder haben den Euro als offizielle Zweitwährung eingeführt, so schlecht kann er also nicht sein.
Und das mit der Euroeinführung alles teurer geworden ist, kann man zwar nicht leugnen, aber das liegt nicht am Euro. Der macht keine Preise. Und solange die Leute die Preise bezahlen, dann hat die Wirtschaft doch gar keinen Grund mit den Preisen runterzugehen.
Solange die Leute 17 € für eine CD ausgeben, kann es ihnen ja nicht so schlecht gehen, oder? Denkt mal darüber nach!
UscmHudson
05.06.2004, 09:12
Jupp, ist richtig. Auch in Afghanistan lässt man sich schon viel lieber € statt $ geben.
Außerdem ist es jetzt interessanter nach Amerika zu fliegen. ( Wenn ich mal Zeit hätte)
Ist vielleicht auch besser so, das es jetzt endlich mal ein Zahlungsmittel neben dem Dollar gibt.
Master_Val
05.06.2004, 10:27
Wow, soviele sind meiner Meinung^^
Aber selbst bei Aldi kannste nicht mehr alles kaufen...ich als *Paprika-gern-Esserin* bin z.B. voll gear***t...3 Paprikaschoten für 3,99EUR!!!
Das ist irre! Hätte mir damals (zu DM Zeiten) jemand gesagt "Bezahl mal über 8DM für drei (oft recht kleine) Paprikaschoten, dem hätt ich sonstwas erzählt. Heute hilft nur noch "Hallo Schnäppchen", außer man hat genug Geld.Das mit dem DM in Eurozeichen umwandeln ist leider bei vielen so...find ich echt unverschämt...SO, das war mein Beitrag zum Thema TEuro
UscmHudson
05.06.2004, 12:06
Ja das liebe Problem mit den Preiserhöhungen.
Als wir damals den € einführten, hatten sich auf einmal die gesamten Obstpreise erhöht. Die Hersteller behaupteten es läge am schlechten Wetter, der Kunde beschuldigte den Lebensmittelmarkt.
Am Ende hatte wir ermittelt das der Urhersteller einfach die Preise erhöht hatte. Das ist das allgemeine Problem beim €. Die 1. Hersteller erhöhen die Preise und alle anderen müssen sie weiter geben.
Aber schauen wir mal auf die Milsch. 1L kostet 0,29-0,40 cent, 1L Wasser kostet 0,42 - 0,60 cent. Das kanns ja jetzt auch nicht sein, das gewisse Läden wie Lidl oder Aldi die Mischbauern so ausbeuten. Damit machen wir uns selbst kaputt.
Maruku-San
05.06.2004, 12:49
Na ja, seitdem es den Euro gibt habe ich kaum mehr so viele Hemmungen etwas zu kaufen, wie bei der schlechten alten Deutschen Mark.
Eine Währung fast europaweit finde ich irgendwie praktischer einfach mal so dahergesagt.
Ich kümmer mich nicht so um die Geld-Probleme.
Aber aufgefallen ist mir schon, dass vom Preis eins angewendet wurde->
DM weg - Euro hin.
Somit haben sich teilweise die Kosten echt um das doppelte erhöht!
Greez
Mark
~-=\AoR/=-~
05.06.2004, 17:45
Aber schauen wir mal auf die Milsch. 1L kostet 0,29-0,40 cent, 1L Wasser kostet 0,42 - 0,60 cent. Das kanns ja jetzt auch nicht sein, das gewisse Läden wie Lidl oder Aldi die Mischbauern so ausbeuten. Damit machen wir uns selbst kaputt.
Also in meinem Supermarkt kostet die 1,5-Liter-Flasche Mineralwasser 25 Cent. Und wie gesagt: Der Euro kann nix für die hohen Preise. Wenn die Hersteller der Meinung sind, die Einführung als Vorwand für eine Preiserhöhung zu nutzen, können sie das gerne machen ... solange die Leute das bezahlen. Ich kauf auch nicht mehr alles, was mir gefällt, und wenn die Mehrheit so handelt, werden die Preise auch ganz schnell wieder sinken. Aber solange die Leute derartige Preise bezahlen, dann gibt es für die Wirtschaft doch überhaupt keinen Grund, die Preise zu senken.
UscmHudson
05.06.2004, 18:48
Also in meinem Supermarkt kostet die 1,5-Liter-Flasche Mineralwasser 25 Cent. Und wie gesagt: Der Euro kann nix für die hohen Preise. Wenn die Hersteller der Meinung sind, die Einführung als Vorwand für eine Preiserhöhung zu nutzen, können sie das gerne machen ... solange die Leute das bezahlen. Ich kauf auch nicht mehr alles, was mir gefällt, und wenn die Mehrheit so handelt, werden die Preise auch ganz schnell wieder sinken. Aber solange die Leute derartige Preise bezahlen, dann gibt es für die Wirtschaft doch überhaupt keinen Grund, die Preise zu senken.
Die Preise sind der Durchschnit aller Wasser und Mischpreise der BRD. Wenn wir alle nur das Wasser für 25 cent kaufen würden, währe unsere Wirtschaft schon länkst kaputt.
Die Preise sind der Durchschnit aller Wasser und Mischpreise der BRD. Wenn wir alle nur das Wasser für 25 cent kaufen würden, währe unsere Wirtschaft schon länkst kaputt.
Warum das denn? :shock: Und wo kostet die Milch nur 0,29 ?
UscmHudson
06.06.2004, 11:50
Es ist nicht schwer Milsch für 29 cent zu kaufen, allerdings nicht wenn man kein eingenes Gewerbe hat. Die Misch kostet beim Bauern 29 cent und 40 cent im Laden. Dazwischen können sie die Preise bewegen.
Da Aldi und Lidl so wenig wie möglich zahlen wollen, drücken sie die Preise bei den Bauern. Als die Bauern dann endlich etwas mar Geld haben wollten, schauten sich die die besagten Unternehmen schon im Ausland nach anderen Lieferanten um. Das wurde aber in letzter Minute ebgwandt, als sich die Bauern auf eine Nullrunde einigten.
Solange die Geschäfte bei Aldi und Lidl sehr gut laufen, wird es unserem Land schlecht gehen. Das war schon immer so.
Maruku-San
06.06.2004, 12:08
Wir haben auch eine Aldi und eine Lidl-Filliale bei uns und ich kann bestätigen, dass diese gut besucht sind.
Aber ist klar..zu heutigen Preisen, z.B. in unseren Sparmärkten, da geht man lieber in diesen Billig-Geschäften einkaufen, da kann ich meine Eltern sehr gut verstehen.
Die verdienen auch nur ihr Geld und müssen den Monat damit auskommen.
Und warum viel bezahlen, wenn mans irgendwo günstiger bekommt?
Und ich bezweifle stark, dass Lidl und Aldi in den nächsten Jahren große Kundenabsenkungen erfahren werden...
Die verbreiten sich eher weiter..
Greez
Mark
UscmHudson
06.06.2004, 12:34
Das ist unser Problem. Dadurch haben wir eine Spirale in der wir immer weiter nach unten sinken. Und am Ende was kommt dann?
Wenn wir dieses Kaufverhalten nicht in den Köpfen der Menschen ändern, wird nicht mehr besser werden. Die Menschen müssen endlich auch wieder bei Lebensmittel an Qualität denken, bei Autos klappts ja auch. Jeder will ne fetten BMW fahren.
Maruku-San
06.06.2004, 13:30
Aldi hat vor 3 Wochen ein neues Gebäude erschaffen.
Dazu kamen auch Informationen, dass nun auch ein besseres Lebensmittelangebot dort herrscht...
Na ja..kann man sich ja vorstellen, dass die Käufer da weiterhin hingehen..
Ich jedenfalls hab' kein Bock immer so weit zu fahren, da geh' ich doch lieber gleich zum nächstgelegenen Supermarkt, auch wenns 0,20€ teurer ist. lol
Greez
Mark
UscmHudson
06.06.2004, 14:28
Aldi hat vor 3 Wochen ein neues Gebäude erschaffen.
Dazu kamen auch Informationen, dass nun auch ein besseres Lebensmittelangebot dort herrscht...
Na ja..kann man sich ja vorstellen, dass die Käufer da weiterhin hingehen..
Ich jedenfalls hab' kein Bock immer so weit zu fahren, da geh' ich doch lieber gleich zum nächstgelegenen Supermarkt, auch wenns 0,20€ teurer ist. lol
Greez
Mark
Ist doch super wenn alle so denken würden^^
Ich glaube nicht das der € ein Fluch ist. Die Europäer sind einfach noch nicht reif für ihn gewesen.
wie die Europäer sind nicht reif genug dafür gewesen?
Wir DEUTSCHEN sind nicht reif für die Währung. Das ALDI oder LIDLProblem, ist typisch deutsch. In anderen Ländern sind Dicounter kaum vertreten. Hinzu kommt noch die neue Geiz ist Geil Menthalität. Ein Todesstoß für jede Volkswirtschaft. Im Grunde genommen befinden wir uns gerade am Rand einer Deflation:
Die Leute warten einfach bis etwas günstiger wird, bevor sie es kaufen. Das dadurch kein Wachstum entstehen kann und viele Firmen in Niedriglohnländer abwandern, damit unsere Bedürfnisse in Punkto Preisen befriedigt werden, ist auch kein Wunder.
Wie passt das denn zusammen:
Einerseits wollen die Arbeitnehmer Lohnerhöhungen zwichen 5-6%, andererseits rennen die Leute strömenweise in Billigläden.
Völligst Paradox. Typisch Deutsch.
USCM-Hicks
06.06.2004, 14:35
Also Ich persönlich finde den EURO gut, denn dadurch bekomme Ich mehr DOLLAR für mein Geld! :lol:
Forumregel:
GROSSBUCHSTABEN gelten im Internet als Anschreien und sind nicht gerade höflich.
Abgesehen davon, ist nicht gerade lesefreundlich.
UscmHudson
06.06.2004, 14:43
wie die Europäer sind nicht reif genug dafür gewesen?
Wir DEUTSCHEN sind nicht reif für die Währung. Das ALDI oder LIDLProblem, ist typisch deutsch. In anderen Ländern sind Dicounter kaum vertreten. Hinzu kommt noch die neue Geiz ist Geil Menthalität. Ein Todesstoß für jede Volkswirtschaft. Im Grunde genommen befinden wir uns gerade am Rand einer Deflation:
Die Leute warten einfach bis etwas günstiger wird, bevor sie es kaufen. Das dadurch kein Wachstum entstehen kann und viele Firmen in Niedriglohnländer abwandern, damit unsere Bedürfnisse in Punkto Preisen befriedigt werden, ist auch kein Wunder.
Wie passt das denn zusammen:
Einerseits wollen die Arbeitnehmer Lohnerhöhungen zwichen 5-6%, andererseits rennen die Leute strömenweise in Billigläden.
Völligst Paradox. Typisch Deutsch.
Aldi und Lidl typisch deutsch? Also Aldi gibts nicht ur in deutschland oder?
Und was ist mit Walmarkt? Das ist weltweit der größte, dagegen sind Aldi und Lidl ein Witz.
Im grunde sind die Läden selbst daran schuld. Qualität muss wieder wichtig werden. Deutsche Handarbeit usw.
Die Geschäfte haben es begonnen und die Käufer müssen es jetzt endlich beenden. Das geht aber nicht wenn die Politik mit arbeitet. Am besten man sagt es ihnen über das Fernsehen, das ist wohl das beste. Anders würden sie es auch nicht verstehen. :shrug: Ist doch war
jepp, das sind deutsche Produkte, die im Ausland nicht am inländischen Erfolg anknüpfen können.
Und was ist mit Walmarkt? Das ist weltweit der größte, dagegen sind Aldi und Lidl ein Witz.
Weltweit gesehen - richtig. In Deutschland spielt Walmart, wegen Aldi und Lidl, keine Rolle. Walmart ist ja auch kein Dicounter sondern ein Supermarkt. Der ja bekanntlich durch seine Produkttiefe besticht und nicht unbedingt durch den Preis. (Real, Famila, Novo etc.)
Im Grunde sind die Kunden selber schuld. Schau nach Frankreich:
als Aldi versucht hat, günstige Milch aus Polen zu verkaufen, sind einige Bauern Amok gelaufen und haben ein Tanker mit Gülle in einen Nagelneuen Markt geschüttet... Jetzt verkauft Aldi die teuere Französische Milch. So muss das gehen. Wenn wir aus dem Momentanen Loch kommen wollen, müssen wir halt mal ein bisschen Investieren und nicht immer nur billig, billig, billig.
UscmHudson
06.06.2004, 19:01
jepp, das sind deutsche Produkte, die im Ausland nicht am inländischen Erfolg anknüpfen können.
Weltweit gesehen - richtig. In Deutschland spielt Walmart, wegen Aldi und Lidl, keine Rolle. Walmart ist ja auch kein Dicounter sondern ein Supermarkt. Der ja bekanntlich durch seine Produkttiefe besticht und nicht unbedingt durch den Preis. (Real, Famila, Novo etc.)
Im Grunde sind die Kunden selber schuld. Schau nach Frankreich:
als Aldi versucht hat, günstige Milch aus Polen zu verkaufen, sind einige Bauern Amok gelaufen und haben ein Tanker mit Gülle in einen Nagelneuen Markt geschüttet... Jetzt verkauft Aldi die teuere Französische Milch. So muss das gehen. Wenn wir aus dem Momentanen Loch kommen wollen, müssen wir halt mal ein bisschen Investieren und nicht immer nur billig, billig, billig.
Also Aldi verkaft im Ausland nicht nur deutsche Produkte. Keineswegs. Sie verkaufen auch gerne die dort beliebten dinge. Frankreich is ne ganz andere Lage als Deutschland, das können wir leider nicht vergleichen.
Discounter und Supermarkt. Rewe wirbt als Discounter ist aber ein Supermarkt. Die Einstufung Discounter, Supermarkt, Lebenmittelmarkt, Verbrauchermarkt, Kaufhaus, Warenhaus usw hängt allein vom Angebot der Waren ab. Das die Supermarktwarenkette Walmarkt ohne Probleme die Preise von Lidl und ALdi halten kann haben ich mal in einer Unternehmensvorstellung gesehen. Außerdem gaben sie ja auch die Garantie das es in einem bestimmten Umfeld keinen billigeren Anbieter gibt.
Ich weiß nicht ob du mal im Einzelhandel warst, könnte ja sein. Dann kennst du vielleicht auch das Modell wie es in den nächsten Jahren mit den Läden abwerts gehen wird, bis alle kleinen Geschäfte wieder zerstört sind und nurnoch größere Ketten Existieren. Dann werden die Deutschen wieder genugn von billigem Kram haben und wieder nach exklusieveren Lebensmitteln schreien usw usw.
Unsere Wirtschaft :wink:
hoppala, sorry, ich meinte mit "Produkten" die Ketten an sich, nicht die Sachen die sie verkaufen *hüstel*
Discounter und Supermarkt. Rewe wirbt als Discounter ist aber ein Supermarkt. Die Einstufung Discounter, Supermarkt, Lebenmittelmarkt, Verbrauchermarkt, Kaufhaus, Warenhaus usw hängt allein vom Angebot der Waren ab.
ich habe nicht anderes gesagt ;)
Das Wal-Mart Aldi preise halten kann, habe ich auch nicht bestritten. Auch alle anderen haben solche Handelwaren, die mit Aldi/Lidl Preisen konkurrieren. Allerdings nicht mit Markenprodukten.
Und, die kleinen Läden sind eigentlich schon tot (Ich spreche jetzt von Lebensmittelbereich), jetzt ist der Kampf Supermarkt vs. Discounter im Gange..,.
UscmHudson
06.06.2004, 19:12
hoppala, sorry, ich meinte mit "Produkten" die Ketten an sich, nicht die Sachen die sie verkaufen *hüstel*
Discounter und Supermarkt. Rewe wirbt als Discounter ist aber ein Supermarkt. Die Einstufung Discounter, Supermarkt, Lebenmittelmarkt, Verbrauchermarkt, Kaufhaus, Warenhaus usw hängt allein vom Angebot der Waren ab.
ich habe nicht anderes gesagt ;)
Das Wal-Mart Aldi preise halten kann, habe ich auch nicht bestritten. Auch alle anderen haben solche Handelwaren, die mit Aldi/Lidl Preisen konkurrieren. Allerdings nicht mit Markenprodukten.
Und, die kleinen Läden sind eigentlich schon tot (Ich spreche jetzt von Lebensmittelbereich), jetzt ist der Kampf Supermarkt vs. Discounter im Gange..,.
Interessantes Gespräch. Ich muss jetzt dummerweise 183 km weit fahren. Ich würde mich freuen wenn wir eines schönen Tages unser Gespräch fort führen könnten. :huhu:
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.