Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Working holidays in Japan?
Hallo alle zusammen. Ich würde gerne einen Ferienjob in Japan machen. Meine Frage:Hat einer von euch irgendwelche Erfahrungen mit "working holidays" und kann mir ein paar Tipps geben und weiterhelfen?
Wäre echt nett, danke im vorraus, joni :D
hystericnarcissus
29.05.2004, 07:43
Ich bin z.Z. mit dem WOrking Holiday Visum in Japan (Tokyo).
Will dir nicht gleich die Hoffnung nehmen, aber richte dich drauf ein, dass es nicht leicht wird einen guten Job zu finden. Abitur waere schon gut wenn du's hast, Uniabschluss noch besser...oder wenigstens schon in der Uni eingeschrieben und 1-2 Semester studiert. Jobs als Deutschlehrer sind hier fast gar nicht zu bekommen, weil kaum Nachfrage besteht. Wenn du es als Englischlehrer versuchen willst, sollten deine Englischsprachkenntnisse auf dem Level eines Muttersprachlers sein. Wenn dem so ist, kannst du in deinen Bewerbungen etwas flunkern und denen was von "Ich wurde bilingual erzogen, weil mein Vater/Mutter Ami/Englaender... war.". Habe ich so gemacht. Sonst haette ich wohl nie was gescheites gefunden. Ansonsten kann man kleinere Jobs bekommen,wenn man immer am Ball bleibt, z.B. die dt. Uebersetzungen fuer Videospiele auf Fehler korrigieren. Dadurch hatte ich auch mal die Ehre nach Osaka in die Capcom Headquarters zu kommen um dort vor Ort ein Spiel zu checken. Das war dann schon ganz cool :) Ansonsten kannst du versuchen private Schueler zu bekommen....aber die sind tw. auch sehr unzuverlaessig. Wenn gar nix geht, kannst du immer noch kellnern gehen.....im GASPANIC suchen sie immer neue Sklaven...ehm, Staff Member ;) Aber generell wuerd ich sagen, nimm das Visum in Anspruch, komm rueber und schau wie's dir gefaellt. Und wenn du echt nix findest, dann warst du wenigstens 2-3 Monate hier und es warn laengerer Urlaub :) Falls du noch Fragen hast, kannst du auch gerne mailen.
Das hört sich ja richtig schwer an,...kann man die Arbeitgeber dort denn so einfach belügen(natürlich ,nur wenn man sehr gute Englischkenntnisse hat)???Und gibt es da keine andere Sprache,die irgendwie gefragt ist??
Danke erstmal für deine schnelle Antwort hystericnarcissus!
Das Angebot an Ferienjobs sieht ja eher mager aus! Ich geh nämlich zurzeit in die elfte Klasse und mach in 2 Jahren mein Abitur. DA hätte ich dann ja eigentlich noch etwas Zeit. Aber mich würde so eine Aktion wirklich mal interessieren. Notfalls erst einmal in ein anderes Land zum Erfahrungen sammeln. Eine Frage noch: Was genau ist GASPANIC?
Vielen Dank und Viel Spaß noch in Japan
Joni
hystericnarcissus
29.05.2004, 17:09
Naja, was heisst beluegen... wenn man wirklich wie ein Muttersprachler oder fast so wie einer spricht und man aber keinen Job bekommt weil man im pass eben DEUTSCHER drin stehen hat, dann schadet so eine kleine Notluege nicht, und es tut ja niemandem weh. Nachgeprueft wird des auch nicht. Andere Sprachen sind auch kaum gefragt. Englisch ist die Nummero Uno und dann kommt lange Zeit nix. Ich denke Franze, Deutsch, Spanisch etc. sind dann auf dem selben Level. Momentan ist Koreanisch noch recht hip aufgrund der Schwemme von koreanischen Produkten hier (Filme, Essen, Musik etc.).
Das GASPANIC ist ein Club wo sich viele Auslaender treffen, zum grossteil Amis (GIs), um Japanerinnen abzuschleppen und andersrum. Beruehmt-beruechtigt kann man sagen.... Naja, bevor man gar nix bekommt sicher ne Alternative, aber ich bin froh das ich da net arbeiten muss :wink:
Das hört sich unheimlich an....sowas scheint ja dann wirklich nicht leicht zu sein,aber wie kommt man denn zu solchen Sprachkursen??Stehen die in Zeitungen...?
Kann hystericnarcissus da nur zustimmen. Wenn Fremdsprachen gesucht werden, dann Englisch (aber auch bitte nur Muttersprachler). Ich musste mich auch erst als Australier ausgeben, ehe es geklappt hat...
Bedeute das,dass es nicht empfehlenswert ist??Kann man es sich vielleicht leichter machen?Was sollte man beachten?^^
hystericnarcissus
30.05.2004, 04:54
Aoi: Meinst du wie man einen Job in ner Sprachschule findet? Also es gibt online einige grosse Jobboersen bzw. Classifieds wo tw. taeglich neue Anzeigen von Schulen und anderen Jobs (meist noch kellnern, Uebersetzerjobs und Hostessenangebote) reinkommen. Montags erscheint immer in der JAPAN TIMES (Tageszeitung) die Classifieds Seite wo nochmal ca. 3 Seiten nur mit Jobgesuchen drin sind. Meist auch alles fuer Englischlehrer. Ich will nicht sagen, dass es unmoeglich ist hier was zu finden, aber man sollte sich nicht alles rosarot vorher ausmalen und dann enttaeuscht sein. Wenn man von Anfang an dranbleibt und moeglichst jeden Tag die neuen Anzeigen checkt und viele Bewerbungen (meist via Email) schickt, dann hat man durchaus eine Chance was zu bekommen. Und wie gesagt, wenn du nix gegen Kellnern hast dann ist eigentlich immer was zu bekommen. Ich kann mir vorstellen dass es schwieriger wird in kleineren Staedten was zu bekommen....habe von einigen schon gehoert, dass es selbst in Osaka schon schwieriger ist und die restlichen Staedte kann man dann eigentlich fast vergessen ...es sei denn man ist ein Englaender/Ami etc. Aber an deiner Stelle wuerd ich es einfach probieren, es ist eine gute Erfahrung und verlieren kannst du ja nichts. So sehe ich das :D
@Mi-chan: LOL, als Australier....wollten die gar nicht dein Visum/Pass sehn? Da steht des ja drinne... Ich muss sagen, dass hab ich mir net gewagt mich gleich als ganzen Muttersprachler auszugeben...wenigstens nicht wenn der Chef selber einer war. Vor Japanern ist das weniger ein Thema...wenn man halbwegs fluessig spricht, glauben die dir das. :wink:
Mhhm,so ist das also....Danke sehr für die Information^^!
Verlieren kann man dabei doch bestimmt Geld...
Man gewinnt doch aber bestimmt mehr Geld als Lehrer,nicht?
Und sagen wir mal man macht dies während eines Studiums ,vergisst man nachher nicht alles,wird man denn dann nicht schlechter? :?
Hoffe die Frage ist verständlich...wie auch immer Danke sehr!
@hystericnarcissus
Naja, das war auch keine offizielle Sprachschule, sondern mehr privater Sprachunterricht gewesen. Die haben nicht nach einem Pass gefragt, sonst haette es bestimmt nicht funktioniert. Als Alternative wurde mir noch vorgeschlagen, mich als Amerikaner auszugeben, der aus einem kaum bekannten Bundesstaat (z.B. Maine) kommt, weswegen man auch diesen eigentuemlichen Akzent hat :wink:
Irgendwann hab ichs ihnen dann gesagt, aber da war es ihnen dann auch egal gewesen.
@Aoi
Es gibt spezielle Zeitschriften nur mit Jobangeboten und -gesuchen, z.B. Tokyo Classified (wenn ich mich nicht irre). Da einfach reingucken und dranbleiben. Wenn Du wirklich Sprachunterricht geben willst, dann kannst Du auch Aushaenge am Goethe-Institut machen oder mal direkt bei NOVA vorbeischauen. Was auch noch eine Moeglichkeit waere: viele Leute kennenlernen, fragen, ob die jemanden kennen und dann sich ueber Mundpropaganda weiterhangeln.
@Mi_chan:Danke ebenfalls an dir!
Aber ist es nicht schwerer sich bei NOVA oder AEON zu bewerben?Als sich bei kleineren Sprach..kursen?.. zu bewerben?
Was ich mich auch frage ist,muss man nicht wenigstens Grundkenntnisse im Japanischen haben???Wie soll man sich denn da adequat verständigen?
Ich stell viel zu viele Fragen^^;.....
gaspanic.... *drop*....
hmmm soweit ich mich erinnere, ist es wohl nicht wirklich schwer, bei NOVA einen job zu kriegen. auch als nicht-muttersprachler und nicht-lehrer. was natuerlich den unterricht nicht unbedingt qualitativ hochwertig macht.
zum thema sprachkenntnisse fuer japanisch kann ich soviel sagen, dass ich mit drei englisch-lehrern zusammen gewohnt habe, wovon die eine grundkenntnisse hatte, aber die anderen beiden (aus usa bzw. kanada) ausser arigatou und konnichiwa nichts an japanisch konnten! und der eine davon hat sogar in einer richtigen schule gearbeitet.
ein kumpel von mir hat mit working travel mal als koch im isakaya in yokohama gearbeitet. sehr stressig, relativ wenig geld, aber trotzdem ein erlebnis ^-^;
achja, das Tokyo Notice Board (erscheint woechentlich) hat auch job-angebote!
hystericnarcissus
01.06.2004, 02:16
Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich und meine Freundin uns bei NOVA (als Deutschlehrer) beworben haben und keiner ne Antwort bekommen hat. Und sie studierte immerhin schon, also hatte schon die Zwischenpruefung. Ich hatte "nur" Abi und ne Ausbildung. Ich denke mir, dass es keinen Sinn macht an die grossen Schulen zu schreiben, wenn sie nicht ausdruecklich eine Anzeige fuer einen Deutschlehrer schalten. Bevor ich nach Japan flog hatte ich schriflichen Kontakt mit BERLITZ die dringend ein paar Deutschlehrer suchten. Die Dame bekundete auch starkes Interesse und haette mich auch zu einem Gespraech eingeladen. Nur leider war es noch 2 oder 3 Monate hin bis ich nach Japan kam. Und als ich da war, habe ich nie wieder eine Anzeige fuer Deutschlehrer gesehen.
Japanisch musst du nicht koennen. Wobei ich froh bin, dass ich wenigstens ein bisschen Japanisch spreche. Denn wenn man Kinder unterrichtet, die reden fast nur japanisch...da macht sich das IMHO schon besser wenn man ein bissl was versteht. Ist aber definitiv kein Muss.
Danke für die netten Informationen!Das ist sehr freundlich.Ich kanns aber echt nicht verstehen wie man denn so einfach ohne Japanisch auskommt??
Wie auch immer,mir fehlt ja sowieso noch ne Menge Zeit bis dahin :cry:
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.