PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man beim Aldi, Lidl, Hofer etc. beruhigt Lebensmittel einkaufen?

creator sui
11.06.2004, 13:41
Ja, das ist meine Frage, was sagt ihr dazu? Ist das Zeug denn auch Vollwertig? Klar es ist billiger aber was meint ihr, ist es auch gesund?? :?
Billig isses halt, aber ich möchte nicht bei meiner Gesundheit sparen, was sagt ihr dazu?? :?:

Batou
11.06.2004, 13:49
o_O wasn das für eine frage? warum soll das in der qualität schlechter sein? is doch unlogisch, das es wegen dem preis ungesund ist....
meist sind diese sparmarken die man da kennt, genau dasselbe wie renomierte marken.
Und ob der metzger jetzt an aldi, oder sonstwen liefert is doch egal.

Ich sage, das ist nicht schlechter als das was man teurer zu kaufen bekommt.
Ich ess das seit jahren, schmecken tuts auch und krank bin ich net geworden.

Sephiroth's Angel
11.06.2004, 13:56
ALDI!!.. find ich super genial!!
Ja, bei ALDI!!.. wächst der Quark im Regal!!! http://smilies.jeeptalk.org/kao/otn/pdrums.gif *singt*

Also Batou hat es ja schon gesagt. Oft beinhalten diese No-Name-Marken genau das selbe Zeug wie die bekannten Marken. nur halt mit anderer Verpackung.
Also ich kaufe nur in solchen Billig-Läden. Ich bin einfach viel zu geizig, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben, wenn ich doch bei ALDI, Plus und Co. das selbe Zeug bekomme, blos halt billiger. XD

Und ich sehe auch noch keine lila Flecke, viereckige Punkte oder sonst was. http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/otn/plaugh2.gif

Bis dato haben sich also keine besondern Mängel dieser Ware durch Störungen meinerseits bemerkbar gemacht.
Huuuiii!!!! http://instagiber.net/smiliesdotcom/kao/otn/pheaven.gif *kann durch den Raum fliegen, weil sie grad Cornflakes von ALDI gegessen hat*

Mizuki
11.06.2004, 13:58
Lidl ist das beste, was es gibt! :mrgreen:
Nee, im Ernst. Warum soll denn da was anders oder gar gesundheitsschädlich sein??? Millionen von Menschen kaufen da täglich ein und bis jetzt ist wohl noch keiner ausdrücklich nur an diesen Lebensmitteln gestorben oder erkrankt, die es da gibt, also ich bitte dich... :roll:
Aber letztenendes soll das ja jeder selbst entscheiden.

Shingetsu
11.06.2004, 14:12
Ich hab mal in so nem Test gelesen daß die No-Name-Sachen meistens in den gleichen Werken hergestellt werden wie die deutschen Markenprodukte. Der Unterschied ist oft nur daß die Haltbarkeit geringer ist, und ähnliche Dinge, die aber die Qualität nicht weiter beeinträchtigen.
Gesundheitsschädlich ist es jedenfalls nicht. Bei den No-Name-Sachen wird genauso sauber gearbeitet wie bei den Markenprodukten. Hygienisch einwandfrei.
Allerdings weiß ich jetzt auch nicht so genau wie das mit dem Vitamingehalt aussieht. Jemand sagte mir mal daß Apfelmuß einer No-Name-Marke beim Test weniger Vitamine hatte als das Markenprodukt.
Aber das ist doch an sich kein Problem. Geht nach nem halben Jahr zum Bluttest, und der Arzt wird euch schon sagen ob ihr nen Mangel habt. :)
Ab und zu eine Vitaminbrause als Ergänzung kann auch nicht schaden.
Beim Aldi gibt es zum Glück auch ganz billige Vitaminbrausen, die viel billiger sind als in der Apotheke, aber beim Vitamingehalt können sie da nicht schummeln, denn der muss exakt auf der Verpackung angegeben sein.

Crichton
11.06.2004, 14:35
Mal anzumerken sei auch, daß schon einige Produkte (auch Lebensmittel) von Lidl, Aldi und Co. von der Stiftung Warentest zum Testsieger erklärt wurden.
Ich glaub kaum, daß die das machen würden wenn die Produkte nicht geeignet wären!!!

Shingetsu
11.06.2004, 14:44
Tiefkühlgemüse ist übrigens auch unbedenklich. Ich hab mal gelesen daß da oft sogar noch mehr Vitamine drin sind als im angeblich "frischen" Gemüse, denn das Tiefkühlgemüse wird nach der Ernte gleich tiefgefrohren, und dadurch erhalten sich auch die Nährstoffe.

11.06.2004, 16:33
Die Discounter sind der Rettungsanker in einer überteuerten Welt, jawohl!

Zum Abdecken meiner Grundbedürfnisse im nahrungstechnischen Bereich ideal.

"Wer anderes behauptet, ist Veganer und gehört auf dem Scheiterhaufen verbrannt." <- controversial quote

Shingetsu
11.06.2004, 16:36
Ironischerweise braucht man für das natürliche Leben eines Veganers ein gutbürgerliches Einkommen damit man sich die teuren Sachen aus dem Naturkostladen überhaupt leisten kann.

waschbaer
11.06.2004, 16:38
Aldi, Lidl, etc Produkte sind auch billiger, weil sie keine gezielte Produkt Werbung dafür machen müßen (TV, Radio) und die Menge macht es wohl aus.

Ich kauf sehr gerne beim Lidl ein, haben echt gute Sachen, u.a. führe sie auch Markenartikel!

Shingetsu
11.06.2004, 16:55
@Waschbär:

Warum müssen die keine Produktwerbung machen ?

Dann könnten sie doch noch mehr verkaufen.

Faust VIII
11.06.2004, 17:27
Also so billig Laden sind von der Qualität oft besser abgeschnitten als
viele Marken Lebensmittel aus seinen Super Laden, hab ich oft gelesen
dass vieles aus Aldi ganz gesund sein sollte. Naja, also ich hab nichts
gegen billig oder Marken Kram, mir ist es egal hauptsache was zu essen! xD

Fuuma-sama
11.06.2004, 17:29
Also so billig Laden sind von der Qualität oft besser abgeschnitten als
viele Marken Lebensmittel aus seinen Super Laden, hab ich oft gelesen
dass vieles aus Aldi ganz gesund sein sollte. Naja, also ich hab nichts
gegen billig oder Marken Kram, mir ist es egal hauptsache was zu essen! xD
Dito ^^

Manchmal mecken ja auch die billigen sachen besser als die teueren :wink:

Faust VIII
11.06.2004, 17:37
@Fuuma
Joa, mir ist es meistens piepegal obs nun ne billig Marke oder eine
ganz besonders teure war. Na, gut... bei Cola mag ich die billig
Cola überhaupt nicht, da schmecken mir sogar beliebte Marken
Colas um vieles besser, aber sonst ist mir es wirklich egal! ^^

Nordine
11.06.2004, 17:43
abgesehen davpn, dass die Discounter der Todesstoß unserer Marktwirtschaft ist, sollte man evtl. diverse Sachen zu den Handelsmarken bemerken:

1. Es gibt in Deutschland nur ganz wenige Manufakturen für Lebensmittel. Es stimmt zwar, das die Handelsmarken in den selben Werken produziert werden, wie Markenprodukte. Aber die Rezeptur ist doch eindeutig anders.

2. Qualitativ, ist es dennoch ein großer Unterschied zwischen Marken und Handelsmarken. Denn damit eine Fabrik, extrem günstig produzieren kann, muss sie einstriche bei den Rohprodukten machen. Dann wird halt anstatt 1er Wahl nur 2te Wahl genommen.

3. Stiftung Warentest, hat allerdings auch schon häufig bemängelt, dass bei den Tests und im Laden durchaus unterschiedliche Produkte waren. Dann füllte man eben eine Tüte IBU Chips in eine Tüte Chio Chips (Keine Verschwörung, sondern Marketingtechnisch durchaus gängie Praxis.

4. Punkto Fleisch, nun ich gehe für Fleisch immer zum Schlachter, auf dem Markt, der hat zwar nicht immer alles da, aber dafür kann er mir den Namen der Kuh nennen. Bei den Supermärkten und Discountern, weiß man das nie so genau (meist Ost-Block)

Bei Lebensmittel fange ich nicht an zu sparen. Das ist mir mein Körper wert.

Shingetsu
11.06.2004, 17:57
2. Qualitativ, ist es dennoch ein großer Unterschied zwischen Marken und Handelsmarken. Denn damit eine Fabrik, extrem günstig produzieren kann, muss sie einstriche bei den Rohprodukten machen. Dann wird halt anstatt 1er Wahl nur 2te Wahl genommen.

Da sollte man auf seinen Geschmack achten. Wenn es schmeckt dann ist es doch okay. Das Pflaumenmus von JA (ist glaub ich die REWE-Hausmarke) schmeckt mir genauso gut wie das Aachener Pflümli von Zentis. Wenn ich eh keinen Unterschied merke spar ich doch lieber einen Euro.

3. Stiftung Warentest, hat allerdings auch schon häufig bemängelt, dass bei den Tests und im Laden durchaus unterschiedliche Produkte waren. Dann füllte man eben eine Tüte IBU Chips in eine Tüte Chio Chips (Keine Verschwörung, sondern Marketingtechnisch durchaus gängie Praxis.

Soviel ich weiß geht Stiftung Warentest anonym in irgendeinen zufälligen Laden, und greift sich zufällig eine Tüte/Becher/sonstwas raus.
Das machen sie damit man die Produkte vorher nicht präparieren kann.
Sonst könnte doch jeder gefälschte Produkte dort abgeben und sich dann ein "sehr gut" für sein Billigzeug geben lassen.

Nordine
11.06.2004, 18:00
@shin

die von der Stiftung machen beides. Vorrangig, schreiben sie die Firmen aber an und möchten Proben haben. Schon aus rechtlichen Gründen.

Sicher sollte man auf seinen Geschmack achten, aber haste schon mal Pflaumenmus direkt vom Bauern probiert --> ein Traum...

Hatake_Kakashi
11.06.2004, 18:02
aber haste schon mal Pflaumenmus direkt vom Bauern probiert --> ein Traum...

Mit Pestiziden Unkraut und Ungeziefer EX Sauren Regen Nitraten und sonstigen Schädlichen Zeug

Jammi Jammi

Nordine
11.06.2004, 18:06
Mit Pestiziden Unkraut und Ungeziefer EX Sauren Regen Nitraten und sonstigen Schädlichen Zeug

:roll: konstruktiver Beitrag, Cowboy...

wie, deiner Meinung nach, produzieren die Fabriken Pflaumenmus??? Auch deren Pflaumen wachsen auf Feldern.

Meist im Ausland deren Grenzwerte für Pestizide, wesentlich höher angesezt sind als in Deutschland, bzw. in der EU.

Hatake_Kakashi
11.06.2004, 18:09

:roll: konstruktiver Beitrag, Cowboy...

wie, deiner Meinung nach, produzieren die Fabriken Pflaumenmus??? Auch deren Pflaumen wachsen auf Feldern.

Meist im Ausland deren Grenzwerte für Pestizide, wesentlich höher angesezt sind als in Deutschland, bzw. in der EU.

Habe nie behauptet das das bei den anderen Produkten nicht ist :roll:

Hab nur gesagt was alles auf deinen Traummus vom Bauern rieselt mehr nicht :wink:

palu
11.06.2004, 18:16
nun ja nordine, grundsätzlich kann sich nicht jeder leisten ständig nur zeug vom allerfeinsten zu kaufen (z.b. ich :cry: )

Warum müssen die keine Produktwerbung machen ?

Dann könnten sie doch noch mehr verkaufen.

die werbung ist oft das teuerste an einem markenprodukt, deshalb machen no names keine werbung. das ist auch für sie von vorteil, da sie hautsächlich auf käufer abzielen, die lieber billig als marke kaufen (das sind ja ne menge), sozusagen als alternative.

Nordine
11.06.2004, 18:24
@palu

okay, ist schon richtig, ich habe lange Zeit in einem Mittelzentrum gewohnt, und es gab einen Wochenmarkt. Da habe ich stumpf mal auf 1ne Mark verzichtet und direkt beim Bauern gekauft. Habe es halt rumgerechnet... ich verbrauche 500g Honig in einem halben Jahr, bei Plus kostet der Spaß 4,49 Euro direkt beim Imker 5,39 Euro, die Differenz innerhalb eines halben Jahres kann ich mit nun Leisten...

@Hatake

naja, aber was sollte diese Argumentation :kratz:, und gerade im Zusammenhang mit "Traummus". geschmacklich ist es nun eben eine Kategorie hochwertiger.

palu
11.06.2004, 18:36
ich steh auf die ganzen farb- und geschmacksstoffe bei industriefutter, das macht essen doch erst richtig lecker ^^

Shingetsu
11.06.2004, 18:40
@Palu:

Ich glaube die haben wohl auch keine Produktwerbung nötig, denn der Kunde sieht ja sowieso daß es diese billigen Waren gibt, und kauft sie dann, während die Markenwaren einen viel direkteren Konkurrenzkampf haben.

@Nordine:

Wegen Honig.
Imkerhonig ist echt lecker. Mein Opa war Imker.
Leider hat der natürliche Honig den Nachteil daß er bei längerer Lagerung immer fester wird. Da bilden sich dann so Kristalle (so kommts mir zumindest vor) und man muss ihn erst im Wasserbad erhitzen damit er wieder schön flüssig wird.
Die Markenhonighersteller hauen einfach Chemie rein die dafür sorgt daß der Honig immer ideal flüssig bleibt.
Der aktuelle Trend ist ja daß Honig in Plastikflaschen verkauft wird, wo man ihn dann rausquetschen kann wie aus einer Ketchuptube.

Nordine
11.06.2004, 18:44
jo, aber man das auch in die Microwelle hauen :D

Shingetsu
11.06.2004, 18:54
Das mit der Mikrowelle hab ich auch mal gemacht, aber ist das gut für den Honig ? Mikrowellen kommen mir so "aggressiv" vor.

Nordine
11.06.2004, 19:03
dann mal kurz off:

Microwellen haben lediglich die Kraft a bisserl Wasser zu erhitzen... deswegen sind sie weniger Aggeressiv als Braten etc...

Aber:

Zum Hamster trockenen sind sie nicht geeignet!

(Ich spreche gerade von einer Microwelle von Aldi, damit ich ein bisschen on Topic bin XD)

JPF
11.06.2004, 20:22
Mod support mode on:
@Nordine: :P
Mod support mode off.

Ich bin vorsichtig beim Fleisch. Es kommt vor, daß in Fleisch eine Art Brühe gespritzt wird, damit es saftiger und schwerer wird. Und bei Aldi-Fleisch aus der Tiefkühltruhe schrumpft bei mir das Stück in der Pfanne auf ein Drittel der ursprünglichen Größe, was sonst nicht der Fall ist.

UscmHudson
11.06.2004, 21:05
Klar. Alles in der Einkaufswagen rein und ab an die Kasse. Aber empfehlen würde ich es nicht. Das Zeug bei Aldi und Lidl ist das Letzte. Besonders die Obstabteilung.
Wer sich mit Obst auskennt wird das bestätigen können.
Mit Fleisch kenne ich mich nicht aus, aber da ihr Obst schon so schlecht ist, traue ich ihnen auch nicht in Sachen Fleisch.

Ich würde es lassen bei Aldi und Lidl ein zu kaufen.

1. Kann man sich gesünder ernähren und
2. Zerstören wir unsere Wirtschaft nurnoch mehr wenn wir bei dieses Discounter einkaufen.

Takuma
12.06.2004, 00:33
Zum Thema:

Also teilweise ist das Zeug Nichts Anderes als bei vegleichbaren, evtl. teureren Mitanbietern. - Allerdings gibt es IMO bei Aldi & Co. auch Produkte, die nur schwerlich als das Lebensmittel zu identifizieren sind, als das sie deklariert sind. Ich erinnere mich da speziell an einen Kartoffelsalat, dessen Konsistenz und Farbe einem Himmel Angst werden ließ und den man selbst beim Bund als Feldration einer genaueren Untersuchung unterzogen hätte. (Und das will was heißen :D) *brrr*

Unbekannter Verfasser
12.06.2004, 02:44
@UscmHudson
Klar Papa, es ist nicht die 1A frische Ware vom Feld, denoch ist es genießbares, gesundes Obst und nicht das letzte.
Natürlich hast du recht, man kann sich bestimmt gesünder ernähren, aber bezahl das mal.
Wenn ich mir mein Gehalt ansehe, dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu rechnen, die Familie will schließlich essen und die Preise der Discounter sind einfach besser.
Ein Grund dafür ist, das sie auf schmucke Einrichtung verzichten, Großabnehmer sind etc., das heißt sie schaden der Wirtschaft nicht.
Nur weil etwas teuer ist, heißt das nicht, das alle losrennen und es kaufen :wink: Das schreckt eher ab.

Mir persöhnlich gefallen unsere Discounter sehr gut. Ich konnte bis etzt nur positive Erfahrungen sammeln.
Die Qualität ist einwandfrei. (Nur die Zigaretten sind von der Tankstelle :wink: )

12.06.2004, 09:18
Warum sollte Aldi Essen nicht gesund oder lecker sein?
:roll:
Ich halte viel von diesem Essen,jedoch ist es schwer bei uns hier in einem Aldi Markt einzukaufen,da man aufpassen muss todgetrampelt zu werden :cry:
Naja,ich kaufe deshalb beim Marktkauf ein. Obwohl es dort viel zu teuer ist :?

Stardragon
12.06.2004, 18:03
Ich hab nix gegen Aldi&Co :wink:
Früher haben wir dort eingekauft,aber es ist etwas zu weit weg ohne Auto.
Damals konnt ich eigentlich nix groß bemängeln.
Es scheint mir eher als hätte fast jede Lebensmittelkette,das ein oder andere Produkt,dass nicht gerade der Hammer ist.
Ich denke viele Produkte in Läden wie Aldi sind billiger,weil für sie viellcht nicht so viel Werbung gemacht wird.
Nyo diese Discounter können es sich natürlich leisten Produkte billiger anzubieten...schade,dass das der Landwirtschaft nicht immer gerade zu Gute kommt.

UscmHudson
12.06.2004, 19:48
@UscmHudson
Klar Papa, es ist nicht die 1A frische Ware vom Feld, denoch ist es genießbares, gesundes Obst und nicht das letzte.
Natürlich hast du recht, man kann sich bestimmt gesünder ernähren, aber bezahl das mal.
Wenn ich mir mein Gehalt ansehe, dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu rechnen, die Familie will schließlich essen und die Preise der Discounter sind einfach besser.
Ein Grund dafür ist, das sie auf schmucke Einrichtung verzichten, Großabnehmer sind etc., das heißt sie schaden der Wirtschaft nicht.
Nur weil etwas teuer ist, heißt das nicht, das alle losrennen und es kaufen :wink: Das schreckt eher ab.

Mir persöhnlich gefallen unsere Discounter sehr gut. Ich konnte bis etzt nur positive Erfahrungen sammeln.
Die Qualität ist einwandfrei. (Nur die Zigaretten sind von der Tankstelle :wink: )

Papa :shock:
Hmm ich kenne da einen Laden bei dem man auch sehr günstig einkaufen kann. Nennt sich Tegut... aber kennt hier eh keiner richtig? hehe
Also da kann man günstig einkaufen, aber auch gesund.

Aldi und Lidl haben diese Preise nicht nur aufgrund der großen Mengen in der sie einkaufen. Wir leben in einer Wirtschaft in dem eine Firma die halbe Bundesrepublik mit Brot versorgen kann (Golden Toast). Das da alle kleinen Fabriken schlecht abschneiden ist ha klar.
Den Produkten die Aldi anbietet traue ich einfach nicht. Ich weiß das ihr Obst sehr schlecht ist, deswegen bin ich auch bei allen anderen Dingen misstrauisch.

Ich verstehe wie schierig es ist mit geringem Gehalt Kinder zu versorgen, aber keine Sorge wenn die mal größer werden kommen wieder andere Zeit. Zumindestens wars bei meinen Eltern so :patpat:

Slayer
12.06.2004, 22:39
Öh...ich kenne die Tegut. Mit den richtigen Beziehungen kann man da wirklich sehr günstig sehr gute Ware kaufen...oder nen schönen Rucksack geschenkt bekommen....okay, offtopic geschwafel zuende :wink:

Konserven und verpackte Ware kaufe ich auch bei Aldi und Co. Hatte bisher keine Probleme damit. Bei schnell verderblicher Ware, sprich Fisch, Fleisch, Gemüse und Obst gehe ich dann aber doch auf Nummer sicher und kaufe diese im Fachgeschäft :D .

Knisi
12.06.2004, 22:48
So, jetzt meldet sich hier mal eine Fachkraft zu Wort.
Seit drei Jahren arbeite ich als Verkäuferin.

@Parvarti : Ja, Marktkauf kann teuer sein (Outen ist "In", Knisi).
Wir haben aber auch preisgünstige Produkte, da steht "Gut und billig" drauf.

Und nein, ich will hier keine Werbung machen !
Unsere Billigprodukte sind günstig, weil auf Werbung und aufwendige Verpackung verzichtet wird.
Genauso verhält es sich bei Aldi und Lidl.
Und deswegen sage ich als Marktkauf-Mitarbeiterin : Ihr könnt ruhigen Gewissens bei Aldi&Co einkaufen, die Qualität ist nicht schlechter !
In Deutschland gibt eine Norm für Lebensmittel, und daran hat sich jeder zu halten !
Zum Schluß sei jedoch gesagt : Qualität hat manchmal seinen Preis !

Crichton
12.06.2004, 23:06
Ich muss sagen, daß ich auch bei Marktkauf einkaufe. Eigentlich sogar fast ausschliesslich, da es nur einige hundert Meter von hier ist, ich dort alles bekomme was ich brauche und es IMO überhaupt nicht so teuer ist.
Die "Gut & Billig-Produkte" sind ziemlich gut, und auch die Markenprodukte sind nicht all zu teuer. Desweiteren bin ich ehrlich gesagt am späten Nachmittag oder Abend zu faul noch durch mehrere Supermärkte zu laufen. :wink:
Zusätzlich ist im Gebäude noch eine Bäckerei, eine Fleischerei und eine Käsetheke. Was braucht man da noch mehr???

UscmHudson
13.06.2004, 21:31
@Knisi

Wenn du dich als Fachkraft bezeichnest kanns du doch nicht einfach nur ne Verkäuferin sein oder? Hast du Kauffrau oder Verkäuferin gelernt :wie:
Ich selber war Stellv. Filialleiter und habe ne Lehre zum Kaufmann im Einzelhandel (Lebensmittel Einzelhandel). :smirk2: Ich liebe diesen Beruf

Alleine aber die Lehre hatte mir nicht gereicht um genug über Lebensmittel zu erfahren. Ich habe nebenbei noch Ernährungslehre eingearbeitet und noch drei ziemlich fette Ordner über Obst und Gemüse. Desweiteren habe ich immer mehrer Bücher im Böro weil man immer man nachschlagen muss.
Sorry ich konnte mich nicht zurück halten XD

So zum Thema.

Klar gibt es eine gewissen Norm an die man sich halten muss, aber kennt jemand den Unterschied zwischen Lind und ner billigen Praline? Das schmeckt man doch sofort oder?
Genauso ist der Unterschied zwischen vielen Produkten von Lidl und Aldi zu Markenprodukten.
Desweiteren stellen auch viele Markenhersteller nebenbei fast die selben Produkte für Ketten wie Lidl und Aldi her. Das heist aber nicht das sie einfach nur ne andere Verpackung drum machen und es der selbe Inhalt ist. Sie benutzen die Abfallprodukte die bei der Qualitätsbestimmung des höheren Produkts nicht durchkommen und verkaufen es an oben angegebene Ketten. Klar sind sie nicht so schlecht das sie nicht die Norm schaffen würden, aber der Unterschied sollte jedem bewusst sein.

Nordine
13.06.2004, 22:27
die Problematik ist ja nicht Aldi & Co. Bzw, die Handelmarken der großen Konzerne

Mein Problem mit diesen Ketten ist einfach:

Wir beschweren uns über die hohe Arbeitslosigkeit, kaufen aber vornehm die Guten billigen Produkte aus sonstwoher. Und warum? Es geht meistens nicht um 1-2 Euro, das sind die Ausnahmen. Es geht um teilweise 5 Cent. Die mich die Vollmilch aus Bayern mehr kostet.

Und man kann sich entweder arm rechnen ode reich rechnen...

Bsp:

Wie lange hält ein Pfund Butter? Bei mir 3 Wochen.
Jetzt kostet die Butter bei Aldi 49 cent. Sind Pro Tag knapp 2,3 cent.
Beim Normalpreis Markt kostet die Butter 59 cent, das sind 2,8 cent pro Tag.

Die Differenz von 0,5 cent pro Tag, kann man mal gerne auf die 50 Millionen Haushalte hochrechnen. Und auf mehrere Produkte.

Dann kommen wir, auf Summen die wirklich nicht zu ignorieren sind. Und da Aldi und Co. mit ihren Geschäften auch noch Geld verdienen, können wir gerne mal ausrechnen, was der Einkaufspreis der Waren sein muss, und wer kann mir erklären, dass bei diesen Preisen Hochwertiges Qualitätsmangement bezahlt werden kann?

Die Problematik ist, dass wir jetzt mit der nächsten Preisrunde auf eine kanllharte Deflation zusteuern. Und das ist sehr ungesung für eine Marktwirtschaft...

Nachtmahr
14.06.2004, 17:54
Klar. Alles in der Einkaufswagen rein und ab an die Kasse. Aber empfehlen würde ich es nicht. Das Zeug bei Aldi und Lidl ist das Letzte. Besonders die Obstabteilung.
Wer sich mit Obst auskennt wird das bestätigen können.
Mit Fleisch kenne ich mich nicht aus, aber da ihr Obst schon so schlecht ist, traue ich ihnen auch nicht in Sachen Fleisch.

Ich würde es lassen bei Aldi und Lidl ein zu kaufen.

1. Kann man sich gesünder ernähren und
2. Zerstören wir unsere Wirtschaft nurnoch mehr wenn wir bei dieses Discounter einkaufen.

Wer EPA essen kann, der kann auch Obst von Aldi essen ;)

Ich persönlich halte EPA sogar für ein äusserst angenehmes Mahl. Zieh deine Schlüsse.

Nordine
14.06.2004, 20:16
EPA ist cool, Konservierung, sterilisation, pasteurisierung pur! Und damit es nicht ganz so ungesund ist noch zusätzliche Vitamine rein.

Wir haben mal ein EPA-Packet analysiert :D Mahlzeit.

JPF
14.06.2004, 21:30
...und trotzdem ist es ein seltsames Gefühl, wenn man Spaghetti mit Fleischsoße ißt, die gekocht wurde, bevor man überhaupt gezeugt war.

Für einen Hindu könnte es zu einen Gewissenskonflikt führen. Vielleicht esse ich das Fleisch des Schweins, daß ich selbst in meinem vorigen Leben war... :shock:

JPF as Mod support:

Ok, JPF. Genug OffTopic und nun zurück zum Thema !

Nordine
14.06.2004, 21:37
XD

aber zum Thema:

Wußtet Ihr eigentlich, dass wir zu günstig leben? und zum Beispiel Kaffee wesentlich teurer verkauft werden müsste?

~-=\AoR/=-~
15.06.2004, 09:19
Hmm ... da ich mittlerweile 25 Jahre lang auf Gottes Erde wandle und der Großteil meiner Lebensmittel vom nahegelegenen Norma kommt, weiß ich net was daran schlecht sein soll. Ich habe alles überlebt, mir keine Lebensmittelvergiftung eingefangen und bin groß und stark geworden. *lach*

Takuma
15.06.2004, 09:22
Wußtet Ihr eigentlich, dass wir zu günstig leben?

Ja, genau. Ich weiß auch schon immer gar nicht mehr wohin mit all dem vielen Geld, das mir am Ende des Monats noch übrigbleibt. (man beachte den "subtilen Sarkasmus")

~-=\AoR/=-~
15.06.2004, 09:35
@Takuma
*lach*
Stimmt! Ich bekomme von meiner Bank schon goldene Kontoauszüge.

Callista
15.06.2004, 09:45
XD XD
aber mal im Ernst, gestorben ist meines wissens bisher keiner wenn er sich vom Aldi und Co. ernährt hat - sehe jedenfalls keine toten Studenten, nur scheintote :mrgreen: - okay Fleisch hole ich auch lieber beim Metzger und fertigen Kartoffelsalat würde ich jetzt auch nicht gerade bei den "billig" Anbietern kaufen, weil selbstgemachter besser schmeckt :mrgreen:

Nordine
15.06.2004, 10:09
naja, es geht nicht um ungesung oder gesund, es geht um die Qualität. Wenn 500g Fleisch effektiv nur 200g Endprodukt bedeuten, kann man nicht von Qualitativ Hochwertig sprechen.

@sarkasmus

Wie viel % Eures Lohnes gebt Ihr denn effektiv für Lebensmittel aus? Ich vermute ein Single vielleicht 250 Euro (Reine Lebensmittel) (Ich bezahle lediglich 150 Euro pro Monat an Lebensmitteln)

Euer Geld bleibt bestimmt an anderer, zwar notwendiger aber eben anderer Stelle weg.

trenchmaker
15.06.2004, 10:32
Spätestens seit einem sehr aufschlussreichen Überblick der großen Firmen (eins der dinge, für die ich dankbar bin über Werbekommunikation mit ner PR-Tante ausm Fach, die unverblümt über Firmenmentalität herzieht :smirk2:), die unter "Handelsmarken" die gleichen Produkte rausbringen, eben nur billiger, isses mir persönlich so ziemlich egal, obs ne Handelsmarke ist oder ob da "Zott", "Milka" yadda yadda draufsteht.
Im Endeffekt werden Mibell und Co (die Handelsmarken) von den gleiche Firmen produziert. Und wenn ich dadurch Geld spare, warum nicht?

@JPF Vielleicht ist dein Fleisch ja ein mit enzymen zusammengeklebter Haufen Restprodukte *g* Eins der wenigen Sachen, die ich immer beim Kleinhandel kaufen würde.... wenn ich überhaupt mal was kaufe. Wer braucht schon Fleisch? *g*

Nordine
15.06.2004, 10:36
@trenchmaker

klar, Handelmarken WERDEN von großen Firmen produziert. Da hat die PR-Tante recht, NUR ist die Repzeptur eine andere. Und da werden nicht die besten Zutaten genommen.

~-=\AoR/=-~
15.06.2004, 10:50
@nordine
So ganz stimmt das nicht.
Ein Bekannter von mir ist Fernfahrer und fährt unter anderem auch Katzen und Hundefutter aus. Der hat mir mal folgende Story erzählt. Er fährt zur Abfüllanlage, wo das ganze Zeuch in Dosen gefüllt wird und will beladen. Da er etwas früh dran war, ist er noch in den Warteraum gegangen, um einen Kaffee zu trinken. Und was hat er da gesehen: Aus ein und derselben Maschine werden Wiskas-, Kitekat- und weis-der-Geier-was-Dosen befüllt. Und da das, wie er mir berichtete, beileibe kein Einzelfall ist, gehe ich ganz stark davon aus, dass das auch in anderen Sparten üblich ist. Wer jemals einen Unterschied zwischen einer Erasco-Dosensuppe und einer Noname-Dossensuppe geschmeckt hat, der möge die Hand heben. Ich jedenfalls nicht.

Nordine
15.06.2004, 11:03
naja, bei Tierfutter ist das m.e auch nicht ganz so wichtig (wobei ich der Ansicht bin, dass die sich trotzdem durch Additive unterscheiden)

Das Problem mit dem Schmecken, ist, dass vieles stumpfe Einbildung ist. Noch nicht einmal negativ gemeint. So schmecken Sachen unterschiedlich, ide garnicht unterschiedlich schmecken können.

Oder umgekehrt analog.

Ist so. Kann man machen nichts.

~-=\AoR/=-~
15.06.2004, 11:08
Also meine Hühnersuppe hat bisher immer nach Huhn geschmeckt.
*lach*

Aber ich weiß was du meinst. Vieles am Geschmack ist Einbildung, weil man einfach vorher durch äußere Reize in seinen Erwartungen beeinflusst ist. Da kann man eine stinknormalle Suppe nehmen und auf die Verpackung draufschreiben: "Jetzt mit 20% mehr Fleisch." Und die Leute werden zu 80% hinterher sagen: "Ja, die schmeckte wirklich besser."

trenchmaker
15.06.2004, 12:40
@Nordine Das mit den Zutaten stimmt nicht immer. Fakt ist, und das solltest du auch gemerkt haben, dass man bei Markenprodukten das Image kauft (was sich beim Preis bemerkbar macht). Lies Luhmann, da hast dus schwarz auf weiß, dass im Endeffekt das gleiche drin sein kann. Egal, in welcher Reihenfolge sies reinschütten.

Und im Becher Landliebe ist der "natürliche Aromastoff" der Edbeere die gleiche Baumrinde wie in Marke Xy. Faken tun alle.... nur weils teurer ist, heißt das nicht, dass sie was anderes vewenden. -_-

Master Jinnai
15.06.2004, 13:30
Naj...ich bekenne mich...ich esse in Unterrichtspausen NAhrung, die ich vorher im NORMA :!: erworben habe.....Norma is echt das letzte...*buäh*
Kann ich die eigentlich verklagen, wenn die verschimmelte Waren anbieten???
Naja....Heil Norma!!!

Batou
15.06.2004, 14:02
Kann ich die eigentlich verklagen, wenn die verschimmelte Waren anbieten??? du kannst sie aber zurückbringen, denn bekosste geld zurück, unter der maßgabe du kast den kassenzettel noch

Nordine
15.06.2004, 18:10
@trenchmaker

ich brauche nicht irgendwelche Bücher lesen, wo irgendein Professor irgendetwas tolles erklärt.

Ich habe bisher jede größere Lebensmittelfabrikation persönlich besucht, ergo habe ich leider Sachen gesehen die ich nicht sehen wollte... Mahlzeit. Waren aber die Ausnahmen...

Ich sagte im Übringen nicht, dass es immer so ist, aber Prozentual ist es auf jeden Fall im oberen 80% igeren Bereich so.