PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumberuf: Mangaka- oder: Mammutprojekt eigener Manga

Seiten : [1] 2 3

Kisu-chan
22.02.2004, 13:21
Hi!

Ich würde gerne wissen wollen wer von euch Mangaka werden will wie ich, ob ihr schon etwas unternommen habt um auch das werden zu wollen und so halt.

Ich möchte auch eine werden

LadyCroft
22.02.2004, 13:25
kisu ist ja ein niedlicher nick^^
also zu deinen thema, ja habe den selben wunsch der vielleicht nächsten monat in erfüllung geht. es ist eigentlich ganz einfach.
bewirb dich bei einen der verleger wie carlsen.
aber du musst viel kritik ertragen können wenn du das wirklich werden willst denn die sind sehr wählerrich und es dauert lang bis man sie begeistert hat bei mir dauerte es ein ganzes jahr bis man sagte okay da kann man was draus machen.
würde mich freuen wenn ich eine zeichnung von dir sehen könnt kannst mir ja mal büdde eine mailen und mich fragen wenn du noch etwas wissen willst ich helf dir gern NicolH@gmx.net

Deine nicki

Kisu-chan
22.02.2004, 13:31
danke erstmal

wie alt bist du denn und wo hast du dich beworben?

Könntest du mir vielleicht mal beschreiben was man da so alles machen muss?

Setsuna86
22.02.2004, 14:03
@ Lady Croft:

Wo hast du dich beworben?
Wieviele Mangas hast du schon gezeichnet?
Ist es wirklich so einfach, sich einfach bei einem Verleger zu bewerben? ich meine jetzt nciht die Kritik. Gabs da nicht ein paar Hürden die du noch überwinden musstest? :?:

cioa :D

Marronchan
22.02.2004, 15:11
Ich möcht auch Mangaka werden, und mich würd das auch ma interessiern, ob man sich echt nur einfach bewerben muss, oder ob man noch bestimte Sachen machen muss, bevor man sich bewirbt.
Ich weiß nämlich nur so viel, das man n Abitur brauch und Studium wäe wohl auh vorteil haft.
Naja, ich hab ja noch ne Weile Zit, bin ja ers 14 :P

Setsuna86
22.02.2004, 15:35
Was???? Brauch man wirklich ein Abitur? Ich dachte wenn man Talent hat und weiter dran arbeitet hat man auch Chancen ohne Abitur mit Studium. ibts da also schon Studiengänge in der Richtung?

Fuchs
22.02.2004, 15:39
Also fürs erste würde erstma z.b. zu animexx gehen und da deine werke ausstellen und auf die resonanz schauen, wenns den anderen gefällt und dir auch kannstes ja ne stufe höher ber verlegern evrsucehn. beim eckbauerverlag beispielsweise werden mangas in sammelbänden abgedruck (es ist einfacher dahin zu kommen als zu carlsen) ^^°

kishaji
22.02.2004, 16:54
krass die neue Form von AnimanA wa?!
Hab mich erstmal voll verlaufen aber jetzt gehts... irre ich mich oder war die Ani vorher übersichtlicher? :? naja
Nun zum Thema..... WIE MAN BRAUCHT ABI???????????????
ich bin in der 12 und wollt jetzt abgehen mit fachabi.. :shock: aber das kann doch net sein!! neneeeeee ich glaub da is was falsch!! Was Mangaka sein angeht ist es schon immer mein wunsch gewesen und ich habe auch fest vor einer zu werden hehehe. Nun letztes Jahr bei der AnimagiC habe ich meine Mappe EMA gezeigt... Der zuständige Redakteur gab mir seine Visitenkarte (er fand die Zeichnungen gut :D ) und meinte ich solle ungefahr 6-10 Seiten richtigen Manga machen und diese mit den Zeichnungen an ihn schicken. Sie wollen natürlich sehen ob du das in Schwarz weiss auch so gut hinkrickst wie die Bilder selbst. Bleistiftzeichnungen allein genügen nicht um jemanden einzustellen. :roll: Nuuuuuunnnnnnnn das habe ich jetzt gemacht (war ne heiden Arbeit .. vor allem die Rasterfolie.....) Naja mal sehen... also bis jetzt keinerlei Meldungen... ist n Monat her das ich es abgeschickt habe... Versucht es auch wenn ihr glaubt ihr seid jetzt soweit. Ich habe gehört (von Trenchmaker) dass man sich bis März bewerben kann. Ab da nicht mehr... :? weiss net ob des stimmt....

Kisu-chan
22.02.2004, 17:05
Schön

Ich habe eine Frage....

Könnt ihr mir vielleicht einige Verlage oder Tipps geben für eine Bewerbung?

madobe
22.02.2004, 17:20
quatsch abi......das einzige worauf es ankommt ist das du zeichneisch das bist, was die suchen! Wpzu braucht ein künstler abi?? noten sagen doch nicht üvber das talent aus 8wenn nicht grad ein zeugnis voller kunstnoten is..).

klar is ein studium in künstlerischen bereich sinnvoll, aber nicht weil die das sehen wollen, sondern weil ihr damit besser dran seid und mehr könnt als einer, der sich alles selbst beibringen muss.

Setsuna86
22.02.2004, 17:39
@ kishaji

würd dir gern mal über die schultern schaun, einen mangaka oder einem angehenden Mangaka beim zeichnen zu zusehn find ich cool.

Kagome88
22.02.2004, 18:16
Ich würds zu gern werden...bin auch immer fleißig am üben...aber mir wird aundauernt gesagt,ich soll das doch lassen und mein talent nich für sowas vergeuden...naja,ich bin auch noch nich wirklich gut aber ich zeichne ja auch erst seit einem jahr regelmäßig...
Ich würd echt gern mal zu nem richtigen mangaka...da lernt man bestimmt viel,wenn man zuschaun kann...

Fuchs
22.02.2004, 19:06
@ kishaji

würd dir gern mal über die schultern schaun, einen mangaka oder einem angehenden Mangaka beim zeichnen zu zusehn find ich cool.

da stimmich dir zu, das ist echt cool ^.^ eine ganz liebe freundin von mir (is jetz glaube 18/19) gibt jetz an ne fachhochschule mangazeichenunterricht, dich kann auch endgeil zeichnen und hat ihre eigene erste manga fast fertig ^.^

Sayuri
22.02.2004, 21:13
Ich habe auch mahl gadacht ein Manga zu zeichnen,aber ich glaube es ist tausend mahl schwieriger als ich dachte :(

Q-taro
22.02.2004, 21:35
Stimmt Sayuri ^^*
Vor allem, wenn du unter Druck stehst (Dir also gesagt wird, dass du in einem Monat so und so viel Seiten fertig bekommen musst)
Hui ich arbeite gerade an einer Kurzgeschichte, die mir ein Bekannter geschrieben hat *gg* (*seufzer* Selbst als Hobby-Ziechner habe ich schon Probs mit dem Zeichnen....bin einfach zu faul ^^*)

Mich regt dieser dumme Nick auf ..aber Kutaro war schon belegt *grmlz* (hat zwar nichts mit dem Thema zu tun ...aber naja)

:D

Setsuna86
22.02.2004, 23:34
@ Fuchs

Hast ein Glück das du sie kennst. Was?Fachhochschule?mangazeichenuntereicht?*ichgeha b*
Das müsste es hier mal geben in Dresden*sniff*
Man muss das beste drauß machen.
Da kannst du ja mal deine Freundin grüßen und sagen das sie schön fleißig weiter zeichnen soll, dann sehn wir se ja vieleicht bald im handel :D

kishaji
23.02.2004, 12:27
wow!!
Das man sowas in Schulen lehren darf!!! Buhuhuhuhu warum gab es das bei uns net!! häh?!!! Total gemein!! Da bringt man sich alles selbst bei!! mit mühe und schweiss und.... :cry:
das mit dem über die Schultern schauen ist echt hilfreich laut meiner Freundin (nebn meinem eigenen Manga zeichne ich auch ihre Geschichte...) Sie meinte dadurch würde sie viel mehr und besser lernen als von ihren Manga zeichnen leicht gemacht büchern.
Sie zeichnet auch erst vor kurzem (1 Jahr) und hat sich sehr gebessert. Sie meint aber das sie keine Zeit hat um zu üben... das ist schlecht.. Dadurch kommt sie nur langsam voran aber... sie will eh kein Mangaka werden sie will nur "Mangazeichnenlernen". Um ihre Geschichten umzusetzen hat sie mich :roll: ich hab zwar genügend eigene Ideen aber das ist ja so dass ich die Mangas für sie mache(is ja ihre Geschichte) Sind eh nur Bleistiftzeichnungen..also keine Grosse Sache.
Zum Bewerben: ca. 4-6 Seiten richtig ausgearbeiteter Manga (bei EMA kannst du mehr Seiten machen bis zu 10 Seiten)
Ganz viele Illustrationen! Auch von Häusern und Straßen oder so.
Auch colorierte Bilder . :wink: klar oder Covers sollte man ja schon malen können. und eine kurze Projektvorstellung. Charakterdesign in versch. Posen. usw. Das wars eigentlich. Dann abschicken und geduldig warten wie Buddha höchstpersönlich...ICH WARTÄ IMMER NOCH bhuhuhuhu. Nun was die Verlage selbst angeht: Sich bei Carlsen zu bewerben und angenommen zu werden ist einfacher als bei EMA.
Grund: Bei Carlsen bestimmt nur ein Redakteur. Also er hat das sagen. Wenn das Konzept ihm gefällt hast du es gepackt. :wink: Bei EMA ist es so: DA sind MEHRERE Redakteure dafür zuständig, Konzepte zu beurteilen. Also wenns einem gefällt muss es dem anderen auch gefallen und dem anderen auch und und und. Die besprechen es dann gemeinsam und kommen zu einem Urteil 8) (wie sich das anhört) hehe. Nun eigentlich ist das nicht zum Lachen.
Warum sie so vorsichtig sind? Tja ich habe im Internet in einem Forum oder so gelesen das EMA mit einen Nachwuchsmangaka schlechte Erfahrungen gemacht haben. Nach ner Zeit hatte der kein Bock mehr hat sich net gemeldet und usw.
Krass wa?! Klar das die da Filtern und rauspicken was das zeug hält.
Der Typ muss auch dumm sein sich so ne Chance entgehen zu lassen. Aus Faulheit einfach bleiben zu lassen... Den nimmt wohl kein Verlag mehr an...

HotaruYagami
23.02.2004, 12:29
Also ich würde auch gerne Mangaka werden, ich habe soviele Geschichten im Kopf die ich gerne zeichnen möchte...naja, ich mache das jetzt seit 2 Jahren, aber ich bin echt noch lange nicht gut genug, ich werde es aber weiterversuchen.

Kisu-chan
23.02.2004, 14:17
Ja leute ich kann nur sagen NICHT AUFGEBEN!!!!

Ich habe gestern an den Eckbauer Verlag geschrieben und die haben mir so ne Liste mit Infos zugeschickt!

Das haut alles auf meine Story hin.
Muss nur noch dahinschicken und warten.

Ich hoff mal dass es klappt. Außerdem ihr da draußen!
Ja, alle die Mangakas werden möchten müssen den Mut dazu haben und sich irgendwo bewerben. Nur so kommt man weiter, die Leute müssen ja auch sehen, was ihr so drauf habt!!!

Also dann

kishaji
23.02.2004, 14:44
@ kisu-chan

Eckbauer Verlag?
Was bringen die denn raus (kenn sie net -___-° sorry)???
Ansonsten schliesse ich mich deiner Aussage an.
MANGAZEICHNER AN DIE MACHT!!!!!!!! MUHAHAHAHA

Mangaka_Nea
23.02.2004, 14:48
HAllo!
Also ich habe mich schon lange entschieden ob ich Mangaka werden will! Seit 3 JAhren mache ich schon Mangas und werde sie irgend wann wenn ich außer haus gehe veröffentlichen! Am verlag kommt man einfach ran! Man müsste sich nur ein Termin dafür organisieren!Und schon ist man ( fast) Mangaka! Aber ein was fehlt noch lesen das auch die FANS???? Das kommt auf den Geschmack an und wie sie aussehen und wie sie GESTALTET UND INTERESSANT AUSSEHEN!
Ja ich hab schon mir gedanken gemacht aber man sollte lieber erst klein anfangen so wie Christiane P. sie hat das klein angefangen

madobe
23.02.2004, 14:50
HAllo!
Also ich habe mich schon lange entschieden ob ich Mangaka werden will! Seit 3 JAhren mache ich schon Mangas und werde sie ürgend wann wenn ich auser haus gehe veröffentlichen! Am verlag kommt man einfach ran! Man müsste sich nur ein Termin dafür organisieren!Und schon ist man ( fast) Mangaka! Aber ein was fehlt noch lesen das auch die FANS???? Das kommt auf den Geschmack an und wie sie aussehen und wie sie GESTALTET UND INTERESSANT AUSSEHEN!
Ja ich hab schon mir gedanken gemacht aber man sollte lieber erst klein anfangen so wie Christiane P. sie hat das klein

un wo sin deine pics im netz?

Kisu-chan
23.02.2004, 18:46
Das ist ein Guter Verlag und du musst eine Story zwischen 1 bis 120 Seiten machen und wenns ankommt da drucken die es aus und verkaufen es. Muss aber was mit Horror, Fantasy u.s.w zu tun haben
Hab mich schon beworben

kishaji
23.02.2004, 18:58
krass bis wann gilt das?
Bis ich anfange und fertig bin....piuhh
ich kann da wohl net mehr mitmachen...
Aber ich drück dir die Daumen!!! Vieeelll Glück!! :D
Das packst du!!!

Setsuna86
23.02.2004, 20:03
Aha, hier gehts schon richtig los! Schön. Dann wünsch ich dir auch glück, wirste schon schaffen. Augen zu und durch, aber pass auf wo du hin rennst :wink:

@ kishaji

Hast du irgendwo deine Bilder im netz? :?: :?: :?:

@ Mangaka_Nea

Das gleiche an dich, kann man irgendwo deine Bilder im netz betrachten?

Kyoko
23.02.2004, 20:11
Ich würd auch gerne mal ein paar Bilder sehen von denen die sich beworben haben, oder gerade dabei sind sich zu bewerben.
Ich hab mich selber noch nie bei einem Verlag beworben, weil ich denke das ich noch viel üben müsste bevor ich es wage einen Manga bei einem Verlag vorzustellen, daher interessiert es mich schon wie gut ihr alle so in etwa seid. ^__^

Kisu-chan
23.02.2004, 23:58
Also erstmal viiiiiiiiiiielen dank!

Dieser Verlag macht so was mit Fantasy und solchen Sachen. Und sie bezahlen, nämlich 1 € pro Seite.
Ich habe schon 4 Seiten gezeichnet und werde natürlich weiter machen

Also nomal viiiielen Dank

Kisu-chan
23.02.2004, 23:59

Dieser Verlag macht so was mit Fantasy und solchen Sachen. Und sie bezahlen, nämlich 1 € pro Seite.

HotaruYagami
24.02.2004, 12:39
Wow, ich wusste gar nicht dass es so einen Verlag gibt!

Sayuri
24.02.2004, 16:22
@mangaka_nea
Ich finde einfach toll dass du mangas machst!!!!!
Und ich kann dir versichern dass du schon einen Fen hast der kaum erwarten kann bis eine von deinen Mangas erschien!!! :D

kishaji
24.02.2004, 21:18
ich will auch bilder von euch sehen :shock: (oder sogar Mangas)
ich hab bei Animexx 2 Bilder rausgestellt... hab aber keine Zeit weitere hochzuladen..(in anderen Worten: zu faul) wenn ihr wollt könnt ihr euch die ansehen. ich heisse dort auch kishaji... sind aber keine Artwork mässige hyper dinger... das ander ist noch net ma richtig fertig....*räusper*
@Mangaka Nea du bist auch so ne verrückte (wie ich) die zeichnet aber ich hab immer noch nix von dir gesehen!!! will mich mit dir messen 8)
:wink: ansonsten: MANGAKA AN DIE MACHT!!!!

HotaruYagami
25.02.2004, 11:08
Ich könnte Bilder zeigen...aber hab ich zuviel Angst vor niedenschmetternder Kritik...*geht mal wieder heulen*.

trenchmaker
25.02.2004, 11:41
Also ich bin drauf und dran, mich zu bewerben... von der Quali her stimmts, aber die Arbeit iss halt: Scheiße. soviel zu tun und dann das Überarbeiten.
Außerdem muss man erstmal hammerviel Geld investieren (Folien, Blätter, Farbe, Tusche..)

Pio hat mir gesagt, Bewerbungen dieses Jahr am besten bis März raus. Also haltet euch ran!! *fight!*

Gruß an Hotti!!!

HotaruYagami
25.02.2004, 11:43
Gruss back,^^!

Naja, das mit dem Geld ist echt scheisse, das wird mich wohl auch davon abhalten, das ganze wirklich zu machen, jedenfalls bis ich mit der Schule durch bin.

JungleCherry
25.02.2004, 14:11
@ Hotarulein

Hoffe du vergisst mich bei der Sache net :D

HotaruYagami
25.02.2004, 16:41
@ Hotarulein

Hoffe du vergisst mich bei der Sache net :D

:shock: :oops:

Hab ich da was nicht mitbekommen?

Kyoko
25.02.2004, 17:41
Also ich bin drauf und dran, mich zu bewerben... von der Quali her stimmts, aber die Arbeit iss halt: Scheiße. soviel zu tun und dann das Überarbeiten.
Außerdem muss man erstmal hammerviel Geld investieren (Folien, Blätter, Farbe, Tusche..)

Die Kosten kann man aber weitgehend vermeiden (die für Farbbilder mal außen vor)wenn man ein GT und ein Grafik Programm hat, das ist dann ein einmalige Investition und von da an musst du weder Papier noch Tusche oder Rasterfolie kaufen ^^
Ich zeichne und raster meine doujinshi Seiten mitlerweile komplett am PC weil ich es mir anders gar nicht leisten könnte und das Endergebnis ist das selbe, man sieht nichtmal das die Rasterfolie keine echte Rasterfolie ist und die Bilder nicht mit Tusche gezeichnet wurden sondern in Open Canvas XD.

Mangaka_Nea
25.02.2004, 18:26
Also ich hab einen Manga gezeichnet über 200 Seiten hab ein ganzes Jahr daran gesessen! :lol:
Ich würde mich auch bewerben aber ich drück dir die DAUMEN (wenn es noch nicht zus spät ist) :D

ALSO MEINE PICS WERDEN ürgend wann mal erscheinen wenn ich lern stunde bei den Anix gemacht habe! :wink:
Ich hab ja eh nichts besseres zutun um meine ILDER ENTLICH MAL ZUZEIGEN! :D :)

ALSO BIS DANN MAL WIEDER! :arrow:

Mangaka_Nea
25.02.2004, 18:45
HIER BIn ich noch mal!
Ich habe Tusche und brauche nur noch die Stifte die Arina Tanemura benutzt ( hoffe bekomme sie inder Zeitschrieft MangaScene) . Ich könnte ja mal ein Bild zu Ani oder Kawaii oder Manga Szene hinschicken soo das ihr nicht warten müsst!
Ich hatte mal aber da war ich noch ein WENIg kleiner und ungeschieckter !Ich kann das jetzt ein bisschen mehr *was ist das für ein satz**hust*
Naja..ziemindest würde ich mein Manga veröffentlichen aber der Manga ( der heißt Sweet Angel) der mit 200 Seiten werde ich bald erneuern weil er in meinem Alten Stil gemalt wurden ist ( sieht scheiße soo aus)
Selbst meinen Lehrern hab ich die MANGAs schon gezeigt, und bald will ich mal doch noch mein Kunst zeichnen verbessern und gehe in soo einen Kurs über Reale Kunst um eher mehr die Blumen und tiere perfekter zumalen ( Vögel gelingen mir fast aber nicht immer , meine Schäche *heul*), ziemindest lerne ich gerade selber wie man die Vögel malt sehen aber schon nicht mal sooo schlecht aus! ( erst abmalen und dann am nächsten Tag aus dem Kopf zeichnen soo fünktioniert es)! :D
*fühlt sich einwenig hochnesieg* MERKT IHR DAS AUCH???? Ich fühle mich sooo, das will ich gar nicht!!! *weg du du gefühl du* :shock: :?
*grübelt über sich her*
Naja...das ist meine MEise wenn die erst raus kommt dann wirds habbig*hust*!
Bilder hab ich im Computer und kann sie nicht auf das Programm jqg umwandeln deshalb kann ich das auch nicht ins Internet eingeben!*soonen mist wieder auch*
Ok...hab äh schon meine Meise heraus gelassen werde jetzt mal wieder ( an einem nächsten Manga zusitzen) meine Fantasy ankurbeln und geh mal soooooins Wohnzimmer ( um Filme ab 16 zu schauen)!!! :D
Die FILME LIEBE ICH wenn die Grußlich sind aber auch wenn wie Choclate( wie wurde das geschrieben?)!!Naja ok TSCHAU ERST MAL !!
ICH SCHAuE MORGEN WIEDER VORBEI! :wink:

madobe
25.02.2004, 19:17
welches zeichenprgramm benutzt du denn, denn mit photoshop z.B kannste jpeg erstellen...

HotaruYagami
26.02.2004, 10:50
Ich muss noch eine Colo fertig machen, ich erinnere mich dunkel...aber ich hab keine Zeit...und auch keine Lust, mich am PC von meinen Sisters nerven zu lassen...aber wenn ich Glück hab, bekomme ich bald einen eigenen,^^!

JungleCherry
26.02.2004, 15:28
hallo??? Woltest doch mit dem Yvilein mal später was machen :idea:

kishaji
26.02.2004, 15:37
YOHO
Mach grad n Kurzmanga von 16 Seiten... bin grad die erste Seite am "sauberzeichnen"... Will damit am Connichi teilnehmen. Hab nämlich gehört dieses Jahr machen die wieder so n Dojinshi Wettbewerb...Thema ist offen. 12-16 seiten anscheinend. näheres war net bekannt..Aber ich hab jetzt schon angefangen. 8) Nun ist das ja ne Heidenarbeit. Mit Papier und Rasterfolie und so.
Ne Frage: Wie gross zeichnet ihr eure Mangas? Also in welchem Format?
Ich hasse diese ganze Zentimeterzählerei!! Und habe beschlossen einfach auf DinA4 zu zeichnen mit 0.5cm rand(alles berechnet). Wollt wissen was ihr macht...

Kyoko
26.02.2004, 15:55
Thema ist offen? hm...dann mach ich auch mit ^___^
12 - 16 seiten ist ja nicht viel.
Format ist bei mir immer A3 aber meist zeichne ich am PC mit einer Auflösung von 1700 x 2400 pixeln, gerastert wird in Photoshop XD

A4 fand ich immer etwas klein. :?

wieso wird ein 'X'D' (ohne die striche da) eigentlich neuerdings zu diesem kyaa smiley? *lol* der ist cool

kishaji
26.02.2004, 16:13
echt? *versuchtesauch* XD
mal sehen obs bei mir auch klappt....
@ Kyoko
Du hast recht: DinA 4 ist echt zu klein.... ich machs doch lieber auf DinA3 mensch... hatte schon die erste Seite halb fertig *grummel* aber die Striche sind zu dick.... wenn mans später kleinkopiert sind die Striche (ich hoffe) nicht mehr soooo dick.
muss wieder arbeiten gehen....habe no money und ich brauch stifte und Rasterfolie T_______T schweinerei.... gebe mein ganzes Geld für die Dinger aus... *heul* mein Konto ist verstaubt. nur billige 1,35€ drin.... huhuhuhu T.T

HotaruYagami
26.02.2004, 16:18
hallo??? Woltest doch mit dem Yvilein mal später was machen :idea:

Ach DU bist das...hab ich mir schon gedacht, ich wusste es aber nicht genau, *hust*.

Kyoko
26.02.2004, 16:37
@kishaji:
genau, das mit den zu dicken strichen stört mich bei A4 so >.< und vermalt man sich mit der Tusche hat man meist wenig platz um mit deckweiß zu hantieren :(

ich sollte auch weiter machen >_> aber ich hab noch was anderes zu zeichnen und eigentlich keine Lust... aber morgen muss es fertig sein *sigh*

der kyahaha smiley macht süchtig XD

trenchmaker
26.02.2004, 16:40

1 Euro iss aber net grad der Hammerpreis. Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt, aber für gewöhnlich geht sowas erst im zweistelligen Bereich los.
Da verdien ich ja mehr, wenn ich für den Rest meines Lebens Plattencover mache *bringt immerhin 350 Euro pro Seite*.... drop. Hungerjob!!! .... trotzdem kann mans net lassen.
Falls ihr Französisch könnt, bewerbt euch doch mal bei den frz. Zeitschriften. Drüben iss die Szene eh ganz anders und wenn ich bedenke, welche auflagen da Fanzines wie die "My City" haben oder die "SD Comics", dann kriegt man nen halben Ohnmachtsanfall. Zudem Leute wie Aurora demilly es bis in die großen Zeitschriften geschafft haben und mit Monatsbeiträgen bei bis zu vier verschiedenen Zeitschriften dabei sind. Ich kenn einige aus der szene und ehrlich: Hammer!!! *_*

Kyoko
26.02.2004, 16:49
für 1 Euro pro seite würd ich ehrlichgesagt nicht einen Finger krumm machen...
Benutzt man echte Rasterfolie hat man mit dem Euro pro Seite nicht mal die Kosten wieder drin von einem Gewinn ganz zu schweigen, das heißt, man investiert nur und bekommt ansich nichts... man bekommt sogar nur einen teil der Materialkosten wieder und hat absolut keinen Gewinn gemacht...
ok 180 euro ca für einen kompletten band klingen viel , aber für wochenlange Arbeit? und dazu die Tatsache das ich selber beim zeichnen des Manga mehr Geld für Materialien ausgeben musste als ich am ende bekomme? was ist das denn für ein Leistungs/bezahlungs verhältnis?

trenchmaker
26.02.2004, 16:55
für 1 Euro pro seite würd ich ehrlichgesagt nicht einen Finger krumm machen...
Benutzt man echte Rasterfolie hat man mit dem Euro pro Seite nicht mal die Kosten wieder drin von einem Gewinn ganz zu schweigen, das heißt, man investiert nur und bekommt ansich nichts... man bekommt sogar nur einen teil der Materialkosten wieder und hat absolut keinen Gewinn gemacht...
ok 180 euro ca für einen kompletten band klingen viel , aber für wochenlange Arbeit? und dazu die Tatsache das ich selber beim zeichnen des Manga mehr Geld für Materialien ausgeben musste als ich am ende bekomme? was ist das denn für ein Leistungs/bezahlungs verhältnis?

Rechnet mal damit, dass ihr jede wirklich effektiv genutzte Stunde (also gammeln und Bild angucken gilt nicht) mit 25-40 euro ablöhnen lassen könntet, wenn die Grafiken dann auch die dementsprechende Quali hat.---> die Rechnung hab ich gemessen an meinem theoretischen Stunden-Lohn gemessen, obwohl den auch kaum jemand bezahlt. Egal, was ihr nehmt oder bekommt es ist immer zu wenig.

Kyoko
26.02.2004, 17:08
das ist mir schon klar, das weiß jeder der Arbeitet und erstrecht jeder, der was mit Illustration zu tun hat, aber ein euro pro Seite ist ein Witz
da verdiene ich ja mehr wenn ich die sachen selber verkaufe (weiß ich weil ich das schon gemacht habe) :?

HotaruYagami
27.02.2004, 09:56
Ein Euro pro Seite...ich dachte eigentlich das wär ganz gut...aber wenn mans hochrechnet merkt man dass es nichts ist...

Mangaka_Nea
27.02.2004, 14:56
Konichiwa!

Also bei uns oin der Druckerie kostet ein Blatt ( zum kopieren) 0.20 € und wir können fast jetzt weniger Bezahlen!
in der Bibo bei uns ist der Preis gleich und wenn ich meist Kostenfreie Kopierungen bekomme dann nehme ich auch an ( man hat das ja nicht alle TAGE)!! :roll:
Also die Arbeitsmaterialen ist meist das wichtigste und Kostenverbrauchte sachen! Ich würde gerne meine JETZT SCHON VERKAUFEN!
Ach und ich wollte ja meine BILDER ürgend wo mal hin schicken! Z.B. die Ani, Kawaii, Banzai( weiß nicht ob die das machen), daizuki; MangaSzene, koneko oder andere...
Ich würde mich sehr dafür interessieren! :lol:
HEUTE KAM DIE NEUE ANI und MEINE OMA hat sie mir geholt ( da brauch ich kein Geld verschwenden) und hab sie jetzt vor mir ( TV NEWS)
Hab noch nicht alle angeschaut aber dann später mach ich auch noch den REST UNd lese sie mir durch! :roll:
NA GUT ALSO BIS DANN MAL WIEDER

ps. Ich arbeite auf A-4 Blatt das geht! A-3 da könnte ich probleme erst mal bekommen! :wink:

Mangaka*Buhri*
27.02.2004, 18:39
Mangaka wow ein schöner traum :smirk2:
aber leider so gut wie unerreichbar :heul:
ich glaube wenn man nach japan fährt hat man viel bessere chancen :top:
in deutschland ist das doch so gut wie unmöglich
erstmal wegen die materialen und weil es hier viel zu wenig
firmen gibt :cry:
aber wenn man es wircklich will dann schafft man es auch :wink:
schaui :winkewin:

Mangaka_Nea
27.02.2004, 20:52
Konnichiwa!
Hallo ihr LIEBEN!

Ja da staunste..*schmutzel*...eigentlich soll ich von meinen Eltern aus Masekenbildner werden in Dresden aber eigentlich ist das mein Traum und nicht gerade das Schminken..auserdem ist das noch nicht entschieden ( den Spruch kenne ich doch ürgendwo her)!
Ich weiß die Materialien sind viel und auch teuer aber wenn man das ordentlich macht und bewürbt bekommt man das was man wollte..ich glaube ich fange ganau so an wie Christiane ( hieß die nicht so?) P. und mach erst mal in der Daizuki oder Koneko weiter! ( Koneko ist ein GANZ neues HEFT ist geil).
Ich Spare auch gerne mal , aber die Anis werden immer gekauft + die anderen 5 Hefte ( das sind ungefähr 10€ verbrauch)....ich finde das gut das einige 2 Monate später erst raus kommen so das ich nicht gleich alles verplämmpert habe bevor ich überhaupt mal was ordentliches gekauft habe!
Die Ani ( NEUE ) HAB ich ja schon und kann schon schön lesen! :roll:
Die Daizuki muss ich mir noch HOLEn sonst ist die nicht mehr im Handel !
Ist wegen der Buchmesse Leipzig! Hat über haupt mal Alucard mal wieder geschrieben???????? Alucards Profil Bild eher der Suche Leute aus Sachsen mal davor geschrieben hat! :D
Er hat sich nicht mal bei mir gemeldet wegen der Buchmesse!Naja ist jetzt wieder ein anderes Thema aber naja....
Also doch es ist erreichbar in Deutschland es gehen hier gerüchte herum das es bald auch ein Job namens Mangaka exestieren soll aber ich glaube man kann das auch erreischen wenn man Autor wird ! :)
Ich glaube aber meist da muss man eher wieder schreiben als Geschichten zu MALEN!
Zur Zeit tuhe ich mich auf ein NEUES Werk Vorbereit eher 2 Werke eins in diesem Jahr werde ich anfangen und im nächsten Jahr werde ich was über Gothic und Grabsteine ( Untote) zeichnen, meine Freundin wollte mir ihre Story geben dafür weil ich damit angefangen hab wollte sie mal ihre Story einfügen, werd aber mal sehen was das für eine Story sein soll, wenn es eine nicht soo gute ist werde ich einiges umändern müssen, über nächstes jahr werde ich Sweet Angel noch mal zeichnen wegen dem Alten Stil den ich vor 2 Jahren hatte! Die Story wird anders und die Figuren bekommen ein Besseres Aussehen( vor 2 Jahren ohne Vorzeichnungen gearbeitet , das ist eine schande :evil: )..ihre Kleidungen werden noch süßer und Puppenmäßig gekleidet sein, man kann das auch im Manga Kawaii Angel sehen ( auch ein manga von mir)! Leider gibs ja noch keine Homepage von mir deshalb werde ich ma schauen wie ich das entlich mal machen kann um überhaupt mal auf eine Seite zugelengen wo man Homepages bauen kann oder runterladen kann! :lol:
na gut erst mal mach ich SChluss bye bye!!!

Apfelkeks
28.02.2004, 13:54
Mangaka wow ein schöner traum :smirk2:
aber leider so gut wie unerreichbar :heul:
ich glaube wenn man nach japan fährt hat man viel bessere chancen :top:
in deutschland ist das doch so gut wie unmöglich
erstmal wegen die materialen und weil es hier viel zu wenig
firmen gibt :cry:
aber wenn man es wircklich will dann schafft man es auch :wink:
schaui :winkewin:

Obs wirklich so ein schöner Traum ist kann man denk ich erst sagen wenn mans wirklich mal gemacht hat (wie bei allem im Leben....) ^^....
Das man in Japan wirklich bessere Chancen hat bezweifle ich...erstens musst du dann parfekt japanisch können und auch ziemlich gut sein, ich mein in Japan gibts ja nun WIRKLICH viele Leute die genialst zeichnen können, da haben die viel höhere Ansprüche als hier in Deutschland...
Was heißt denn hier zu wenig Firmen, Carlsen und EMA haben doch schon deutsche sachen rausgebracht (zB von DUO, Robert Labs, Christina Plakat, Judith Park und bald auch von Nina Werner) und egakl in welches Forum man geht, man findet mindestens 3 Beiträge a la 'meine Freundin ist bei XY unter Vertrag genommen worden)...

@Mangaka_Nea
Das es hier nen Job Namens Mangaka geben wird bezweifle ich doch irgendwie bzw will ich nicht hoffen, ich mein das ist einfach nur das japanische Wort für Comiczeichner und da wir nict in Japan sind sollten wir doch auch bei dem deutschen Wort bleiben find ich (sonst müsste man ja gerechterweise alle 'ausländischen' Comiczeichner mit dem Wort in ihrer Sprache anreden ;)...) ^^...

Kyoko
28.02.2004, 18:15
Das man in Japan wirklich bessere Chancen hat bezweifle ich...erstens musst du dann parfekt japanisch können und auch ziemlich gut sein, ich mein in Japan gibts ja nun WIRKLICH viele Leute die genialst zeichnen können, da haben die viel höhere Ansprüche als hier in Deutschland...

das bezweifle ich nun wieder ^^
japanisch koennen ist klar aber besser zeichnen als hier in deutschland nie im Leben.
wenn man mal die japanischen Zeitschriften, die im Monat oder alle zwei wochen je nachdem erscheinen, durchschaut, dann laeuft es einem bei einigen Manga naemlich eiskalt den Ruecken runter, da stimmt dann zeichnerisch wirklich gar nichts.
die Ansprueche was das angeht liegen in deutschland schon bei den Kaeufern viel hoeher als offenbar in Japan, also daraus resultierend auch beim Verlag, denn der will die sachen verkaufen. Zu uns kommt von Japan her nur die absolute Elite da muss man sich nichts vormachen, hieher kommt nur was dort unschlagbar Erfolgreich war.
In Japan scheint fast jeder irgendwie mal die Chance bekommen zu koennen, selbst wenn Story und Zeichentalent fast Null sind, die veroeffentlichen scheußlichkeiten mit denen wuerd ich mich schon fast nicht mehr zu animexx wagen und da ist man bekanntlich recht tolerant also will es was heißen ^^;.

Apfelkeks
28.02.2004, 18:35
@Niina
Ich mein ja auch nicht grundsätzlich alles ;)....Aber selbst wenn von 10 Mangas 7 'grottig' sind, sind wahrscheinlich auch 2 akzeptabel und einer ist sehr gut und wenn man das so im Verhältnis sieht währen bei 'deutschen Mangas' entweder alle grottig oder vielleicht wenns hochkommt 9 grottig und einer akzeptabel bis gut (abgesehen davon dass man mit der deutschen Mentalität glaub ich ziemlich schnell an dem Druck in Japan eingehen würde)...Um ne Chance in Japan zu kriegen muss man denk ich wesentlich eigenständiger sein als wie es hier die meisten sind, ich mein du musst ja schon ne ziemlich genaue Vortsellung von der Handlung und den Charakteren im groben haben...aber du darfst auch nichts sagen wenn dann der Redakteur kommt und sagt 'nein das kommt so nicht an, dein Lieblingschara muss sterben' oder sonstwas...und so gammlig manche Serien auch gezeichnet sind und so erbärmlich die Story auch sein mag, wenigstens stimmt meistens das Panneling *gg*...

Ob die Ansrpüche bei den Käufern wirklich höher liegen hier...naja ich weiß nicht, ich mein jede Serie hat mindestens einen Fan und je mehr Mainstream es ist desto mehr Fans (jetzt nicht negativ gemeint, aber Mainstream heißt ja auch nur das es den meisten gefällt). Außerdem sind die Mangas hier ja auch wesentlich teurer als in Japan, also muss man schon auswählen was man sich kauft.

Mangaka_Nea
28.02.2004, 18:52
Stimmt ihr hab schon recht aber jeder DEutsche träumt davon ( auch die umuns herum österreich, Schweiz Belgien...ua.) einmal in SEINEM Leben mangaka zuwerden, also soll man nicht die Fans und " Ich will Mangaka werden" nicht erschrecken! :zitter:
Ich würdes versuchen und wenn nicht ich kann ja Msakenbildner werden! :victory: :kratz:

Man sollte nie DIE Hoffnung auf geben egal wie es aussieht man kanns vielleichts schaffen! :winkewin:

Apfelkeks
28.02.2004, 19:04
Stimmt ihr hab schon recht aber jeder DEutsche träumt davon ( auch die umuns herum österreich, Schweiz Belgien...ua.) einmal in SEINEM Leben mangaka zuwerden, also soll man nicht die Fans und " Ich will Mangaka werden" nicht erschrecken! :zitter:
Ich würdes versuchen und wenn nicht ich kann ja Msakenbildner werden! :victory: :kratz:

Man sollte nie DIE Hoffnung auf geben egal wie es aussieht man kanns vielleichts schaffen! :winkewin:

*gg* Also ich bezweifle das JEDER Deutsche davon träumt Mangaka zu werden ;)....
Ja klar soll mans probieren, aber man soll es sich halt auch nicht zu leicht vorstellen, es wollen auch jede menge Popstar werden oder Profisportler oder sontwas, aber es schaffen halt die wenigstens, der Wille allein reicht halt nicht aus und dessen sollte man sich früh genug bewußt werden denn träumen ist zwar schön, aber damit kann man kein Geld verdienen (meine Güte, ich rede als wär ich die Lenbensweisheit in Person XXD....Naja ich hoffe man versteht was ich meine ^^°...) ;)...

Kyoko
28.02.2004, 19:07
@keks:

Red du ruhig ;)
Du hast mit dem was du sagst ja nicht unrecht also darfst dus ^___^
(schlimm sind nur die die von etwas reden, aber keine Ahnung haben und jeder merkt es nur sie nicht XD)

Mangaka_Nea
28.02.2004, 19:36
STIMMT REDEN ABER WAS IST MIT MIR? Ich träume und will es schaffen!

ALSO .....man muss einfach dafür Kraft und Stark sein ( das passende wort fällte)!
Also ich wills schaffen und wer es auch SCHAFFEN WILL MUSS DARAN KÄMPFEN * geht auf Kampf positzion*!!! :peinlich: :shocked: :tropf:

Kyoko
28.02.2004, 19:54
Ich sag mir immer entweder ich bin gut genug und habe mal zur abwechslung Glueck im Leben, oder nicht, dann mache ich etwas anderes ^^
Wenn man sich zu sehr auf etwas versteift wird man fast immer enttaeuscht.

Ich will nicht sagen, das man pessimistisch sein muss und das es aussichtslos waere, aber wer realistisch bleibt und die eigenen Chancen nicht ueberbewertet, nur weil er es unbedingt schaffen mnoechte, wird am ehesten Erfolg haben.

Wer zu optimistisch ist verliert den Blick fuer das eigene Koennen und ueberschaetzt sich schnell.

Q-taro
28.02.2004, 20:36
Ich sag mir immer entweder ich bin gut genug und habe mal zur abwechslung Glueck im Leben, oder nicht, dann mache ich etwas anderes ^^
Wenn man sich zu sehr auf etwas versteift wird man fast immer enttaeuscht.

Ich will nicht sagen, das man pessimistisch sein muss und das es aussichtslos waere, aber wer realistisch bleibt und die eigenen Chancen nicht ueberbewertet, nur weil er es unbedingt schaffen mnoechte, wird am ehesten Erfolg haben.

Wer zu optimistisch ist verliert den Blick fuer das eigene Koennen und ueberschaetzt sich schnell.

Weise Worte ^^
So sehe ich das auch. Man sollte die hoffnung nicht ganz aufgeben, aber dennoch nicht zwingend versuchen diesen Beruf auszuüben und nachdem in der Gosse landen.

Apfelkeks
28.02.2004, 22:29
Jup, außerdem kanns auch sehr gut sein, dass man selbst wenn man es schafft seinen Traumberuf zu bekommen nach ner gewissen Zeit keine Lust mehr hat oder merkt, dass es ganz anders ist als man es sich vorgestellt hat (unter Druck zeichnen macht zB echt keinen Spaß...)...Aber wenn mans nicht versucht kann mans auch nie rausfinden (soll also keine entmutigung sein, nur ne Feststellung) ^^...

yu´
28.02.2004, 23:59
.....traumberuf mangaka.....*haaach ja* davon hab ich auch mal geträumt^^;;;
doch in der zwischenzeit hab ich eingesehen,dass ich viel zu wenig disziplin für hab und ich mit meinem zeichentalent ziemlich weit hinten auf der strecke geblieben bin.ich mein,wenn man bedenkt,wie gut niina und nina(^.^) und andere zeichnen,fragt man sich echt,ob man noch mithalten kann.desweiteren wird heut viel mit pc gearbeitet.man kann drauf rasterfolien, ohne das man was für zahlt,verwenden,die farben sehen viel schöner aus.......wenn mans kann^_^"
tjooo,jetzt denkt ihr warum ich nicht einfach mit pc weiter arbeite....was soll ich zu sagen,irgendwie bin ich nicht richtig für geeignet.auf einem blatt papier kann ich mir alles viel besser vorstellen,auf dem monitor siehts nur platt aus Ö_ö
...ich hoff mit bissel übung ändert sichs^_^
MfG yu´

trenchmaker
29.02.2004, 11:43
Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt... ich hab Grafik angefangen, weil ich dachte: Cool, hast du fundierte Kenntnisse und nen Abschluss und kannst auch noch nebenbei Comics zeichnen und bleibst am Hobby dran. Denkste Puppe.... es gibt immer Sachen, die man erst beim Tun erkennt, und meistens fragt man sich dann im Nachhinein, wieso man plötzlich Postings und CVs schreibt, die rein gar nichts mit Mangaka zu tun haben und man freut sich trotzdem ein Loch in den Bauch.

Leute.... ich sags euch: Das Leben ist ein Ü-Ei. ^_^

*gute Laune hat*

Hikari129
29.02.2004, 13:26
Hey...hätte nicht gedacht nochmal soviele Nachwuchs-Manga-kas auf einem Haufen zu Treffen. Ich selber will seit Jaaaaaahren Manga-ka werden. Leider ziemlich erfolglos.. :cry: es gibt nicht wirklich viele die mir sagen, wie man es besser macht oder mir sagen, was okay ist.
Bin etwas ratlos was das angeht.... . Wenn man euch so "zuhört" scheint es das beste zu sein, sich an einen Verlag zu wenden???
Mit Wettbewerben sieht es jedenfalls ganz düster aus...(finde ich) :twisted:

Q-taro
29.02.2004, 14:20
Hey...hätte nicht gedacht nochmal soviele Nachwuchs-Manga-kas auf einem Haufen zu Treffen. Ich selber will seit Jaaaaaahren Manga-ka werden. Leider ziemlich erfolglos.. :cry: es gibt nicht wirklich viele die mir sagen, wie man es besser macht oder mir sagen, was okay ist.
Bin etwas ratlos was das angeht.... . Wenn man euch so "zuhört" scheint es das beste zu sein, sich an einen Verlag zu wenden???
Mit Wettbewerben sieht es jedenfalls ganz düster aus...(finde ich) :twisted:

Nachwuchs-Mangakas? *hüstel* es würde mich mal arg interessier ab wann man bei dir zu der Gruppe gehört ^^* Ich weiß nicht, ob man sich nach einem Comic/Manga, den man gezeichnet hat, so bezeichnen darf/sollte ^^
Wie hast du es denn versucht? Wenn du deine Werke nicht an Verlage geschickt hast. ^^* Oder bist du auch noch in der "Üben-üben-üben-Phase"? (Ok. man lernt ja eigentlich nie aus ..*hüstel* also befindet man sich stetig darin)
Ich denke, dass man erst einmal andere (unparteiische ..nicht Freunde/Familienmitgleider) fragen sollte, ob diese geld ausgeben würden, um deinen Manga zu kaufen. Wenn du positives Feedback bekommst, würde ich nocheinmal in mich selbst gehen und an deinem Manga rumarbeiten, bis du der Meinung bist, dass man es abschicken könnte. Und dann (*seufzer*) kann man es bei einem verlag versuchen.

Wieso sieht es mit WB´s düster aus? Judith Park wurde z.B. so entdeckt
-^_^-

Kutaro

Kyoko
29.02.2004, 14:26
genau wie Christina Plaka und Nina Werner wenn ich mich jetzt nicht sehr taeusche ^^
beide wurden ueber den CIL WB entdeckt, also lohnt sich das mitmachen schon 8)

Hikari129
29.02.2004, 14:29
[Wieso sieht es mit WB´s düster aus? Judith Park wurde z.B. so entdeckt
-^_^- ]

Naja....WB´s sind meiner Meinung nach eine Sache für sich.
Ich habe an verhätlnismäßig vielen teilgenommen.
Ich weiß auf was ihr wartet....Nein, ich habe nicht ein einziges Mal gewonnen. Das ist natrülich nicht der Grund aus dem ich die WB´s so schlecht einschätze, aber bei Wettbewerben machen viele mit, alle haben so ziemlich ein Ziel: Manga-ka werden---> Vertrag bekommen!!!! (oder was gewinnen... :? ) und da so viele mitmachen kann die Jury die Arbeit nicht gewissenhaft genug erledigen.
Da fallen bestimmt viele gute Werke einfach (praktisch aus Versehen) unter den Tisch.

Außerdem...am meisten hat mich der Manga-Talente Wettbewerb 2004 der Leipziger Buchmesse maßlos geärgert, denn meiner Meinung nach, waren viele der Werke die in die Auswahl gekommen sind, ...mies.
(Viele ja, aber nicht alle.)

Nachwuchs Manga-ka ist man meiner Meinung nach erst, wenn man einen Vertrag in der Tasche hat und gerade angefangen hat für einen Verlag zu zu zeichnen.
Ich würde Nina Werner und Judith Park als solche bezeichnen.

ich selbst übe natürlich ständig.....*räusper* ständig, wenn ich Zeit habe,
aber ich verfolge diesen kleinen Traum jede Sekunde meines armseligen Lebens. Noch gehe ich zur Schule (unzwar noch ne ganze Weile)und ich weiß nicht, ob es gut wäre, sich an einen verlag zu wenden, wenn man eh noch keinen Vertrag ausgestellt bekommen wird.... .
Die lieben Redakteure auf sich aufmerksam machen???? :(
Weiß nich....

Apfelkeks
29.02.2004, 15:05
[Wieso sieht es mit WB´s düster aus? Judith Park wurde z.B. so entdeckt
-^_^- ]

Naja....WB´s sind meiner Meinung nach eine Sache für sich.
Ich habe an verhätlnismäßig vielen teilgenommen.
Ich weiß auf was ihr wartet....Nein, ich habe nicht ein einziges Mal gewonnen. Das ist natrülich nicht der Grund aus dem ich die WB´s so schlecht einschätze, aber bei Wettbewerben machen viele mit, alle haben so ziemlich ein Ziel: Manga-ka werden---> Vertrag bekommen!!!! (oder was gewinnen... :? ) und da so viele mitmachen kann die Jury die Arbeit nicht gewissenhaft genug erledigen.
Da fallen bestimmt viele gute Werke einfach (praktisch aus Versehen) unter den Tisch.

Außerdem...am meisten hat mich der Manga-Talente Wettbewerb 2004 der Leipziger Buchmesse maßlos geärgert, denn meiner Meinung nach, waren viele der Werke die in die Auswahl gekommen sind, ...mies.
(Viele ja, aber nicht alle.)

Nachwuchs Manga-ka ist man meiner Meinung nach erst, wenn man einen Vertrag in der Tasche hat und gerade angefangen hat für einen Verlag zu zu zeichnen.
Ich würde Nina Werner und Judith Park als solche bezeichnen.

ich selbst übe natürlich ständig.....*räusper* ständig, wenn ich Zeit habe,
aber ich verfolge diesen kleinen Traum jede Sekunde meines armseligen Lebens. Noch gehe ich zur Schule (unzwar noch ne ganze Weile)und ich weiß nicht, ob es gut wäre, sich an einen verlag zu wenden, wenn man eh noch keinen Vertrag ausgestellt bekommen wird.... .
Die lieben Redakteure auf sich aufmerksam machen???? :(
Weiß nich....

Wenn das deine Definition von Nachwuchs Mangaka istt, dann ist hier aber kein einziger ;)....
Also zu CIL...Ich fand auch einige Beiträge nicht soooo überragend, aber ich denke schon das die Jury ihre Arbeit nach bestem Wissen und gewissen gemacht hat, wir wissen ja nicht worauf sie Wert gelegt haben...
Ich kann jetzt zwar nichts zu deinen Zeichnungen sagen da ich sie nicht kenne, aber es kann ja auch einfach sein, dass du nicht gut genug bist oder halt einfach nicht das zeichnet was die Jury haben will...
Das mit der Schule ist auch nicht wirklich ein Argument, Nina Werner geht schließlich auch noch zur Schule ;)....Ich mein klar, bei 'jungen' Leuten ist das mit den Verträgen auch rechtlich so ne Sache, aber man kann nie früh genug 'bekannt' werden bzw sich nen Namen in der Szene machen und wenn du so was zum Verlag schickst kriegst du von denen auch ne anständige Kritik wo du dann siehst wodrann du noch arbeiten musst :).
Abgesehen davon, wie willst du denn sonst Mangaka werden ohne Verlag? Ohne Verlag kein Vertrag (CIL wird schließlich auch von Carlsen gesponsert/oganisiert) ;)...

Mangaka_Nea_Chan
29.02.2004, 15:24
Konnichiwa ( HALLO)!

Also ich wollte mal Mangaka werden aber ich hab nie oder fast gar keine ZEIT da zu auser Artbooks zeichnen!
meine Schwester ( Mangaka_Nea)..ist bessesen davon ich kanns nicht anders sagen sie ist bessesen..so wie ich es mal war?! :teufelch:

Mh..sie kann meist peinlich sein aber soooo peinlich auch nicht..sie dregt jedes mal wenn wir feiern haben oder in den garten gehen zeichenzeug mit sich herum..*mein Gott ist die peinlich*...ich lese lieber die Mangas von ihr oder von Arina Tanemura!*aha ja*
Oder ich schaue ihr aufmerksam zu wie sie zeichnet..sie liebt meist nur den bleistift oder ihre anderen Materialien..sie kann einen GANZEN TAg damit verbringen zu malen und musik zu hören und abends ist sie dann kaputt gespielt obwohl sie gar nicht gerannt oder was auch immer ist!..Ziemindest versteht ihrs...!*zwinker* :lol: :naughty: :shocked: :peinlich: :angsthas: -_- :confused: :tropf: :vogel: :lachhaft: :zensiert:

TSCHAU!

yunchen
29.02.2004, 17:56
Also ich habe mir mal eure Beiträge angesehen,und ich muss sagen es sind viele bei euch da die es versucht haben ihre zeichnungen an einen verlag zu schicken und das find ich toll :P
Allerdings sind welche da die schnell aufgeben und das ist nicht gut. -_-
Aber ihr sollt nicht aufgeben kämpft weiter für euren Traum dann ist es auch korrekt :top:
Ich selber möchte auch mangaka werden das ich so cool!!!!
Ich zeichne nähmlich auch.Ich habe mit 7 jahre angefangen(da habe ich sailor moon gezeichnet)dann habe ich aufgehört ich weiß zwar nicht warum aber egal.Als ich Jeanne die kammikaze diebin gesehen habe habe ich wieder gezeichnet und irgendwie gefiel es mir.Später bekamm ich mein aller erstes playstation2 spiel Kingdom hearts und irgendwie(weil ich mich auch Videospiele interesierte)fing ich an meine eigenen Still zusammen zu zeichnen und ich hab ihn auch gefunden.Jetzt bin ich noch besser geworden und alles nur durch Videospiele(klingt komisch ist aber so) :smirk2: .Aber ich glaube wenn man an sich glaubt hat man das gefühl alles zu schaffen egal was ist! :victory:
Deswegen übt weiter!
Ach ja ich habe auch eine geschichte im kopf die es zuvor noch nie gab.
WER das spiel Final Fantasy 7-10 kennt der weis worauf ich hinaus will aber keine nachgemachte STORY :shrug: sondern meine eigene.
Zwar bin ich erst 13jahre aber ich bemüh mich.
Und noch was kann mir jemand sagen ob man das auch als nebenjob machen kann weil ich denk auch nach Game-desinerin zu werden bin mir aber nicht sicher.Also bis dann :teufelch:

Q-taro
29.02.2004, 22:12
Konnichiwa ( HALLO)!

Also ich wollte mal Mangaka werden aber ich hab nie oder fast gar keine ZEIT da zu auser Artbooks zeichnen!
meine Schwester ( Mangaka_Nea)..ist bessesen davon ich kanns nicht anders sagen sie ist bessesen..so wie ich es mal war?! :teufelch:

Mh..sie kann meist peinlich sein aber soooo peinlich auch nicht..sie dregt jedes mal wenn wir feiern haben oder in den garten gehen zeichenzeug mit sich herum..*mein Gott ist die peinlich*...ich lese lieber die Mangas von ihr oder von Arina Tanemura!*aha ja*
Oder ich schaue ihr aufmerksam zu wie sie zeichnet..sie liebt meist nur den bleistift oder ihre anderen Materialien..sie kann einen GANZEN TAg damit verbringen zu malen und musik zu hören und abends ist sie dann kaputt gespielt obwohl sie gar nicht gerannt oder was auch immer ist!..Ziemindest versteht ihrs...!*zwinker* :lol: :naughty: :shocked: :peinlich: :angsthas: -_- :confused: :tropf: :vogel: :lachhaft: :zensiert:

TSCHAU!

Was ist bitte daran peinlich? *seufzer* hab auch immer Tusche + Feder (und meinen Bleier/Radiergummi/+ min 10 copics) mit dabei ^^*
Naja vielleicht bin ich ja peinlich, aber bessesn nun nicht gerade. ich denke, dass ich einfach nur kaum Zeit habe zu zeichnen und darauf hoffe welche zu finden ^^*

Auch zeichnen ist anstrengend, vor allem wenn einem kaum etwas einfäält und man verzweifelt *seufzer* Ich bin auch kaputt, wenn ich den ganzen Tag vor einem weißen Papier hocke *grmlz*

Was meinst du mit " ...hab nie oder fast gar keine ZEIT da zu auser Artbooks zeichnen" Wer zeichnet bitte ganze Artbooks? Ich meine einzelne Bilder(Artworks ...wenn mein Gehirn richtig gedacht hat) zu zeichnen ...ok. ^^* da habe ich manchmal schon meine Probleme mit der Zeit, aber ganze Artbooks?

Kutaro

Mangaka_Nea
01.03.2004, 14:10
Konnichiwa!

Typisch SCHWESTER..muss meine beschäftigung ausplappern ...ja Mangaka würde ich auch als Nebenjob bezeichnen den ich will jetzt vielleicht doch Maskenbildnerin werden, weiß auch nicht wieso aber mh..gestern hab ich meine Schwester zum Monster geschminkt , sah kresslih aus aber naja ich hab sie dann zu einen gothic umgeschminkt..ich sage euch ihr passt die FRABE VIOLETT! ( mir nicht eher ORANGE ODER ROT).

Zurück..WOW..noch jemand der noch nicht die hoffnung aufgiebt bin ja nicht die einsige * kelidung zusamm rück* ..da bin ich ja froh..eine HABEN WIR ja ( oder noch mehr?) schon!( zwei ich und yunchan)....soooooo ich hab meine Prädigt gehalten und verdufte erst mal wieder..:( mzh hab dann wieder schule oh meine gott)......dadada TSCHAU! :winkewin: :victory: XD :teufelch: :patpat: :lachhaft:

madobe
01.03.2004, 14:21
mangaka als nebenjob??? *lol* bissje naiv, was glaubste denn was das für ne arbeit is? das kannste als nebenjob nicht machen, wie denn? Selbst als maskenbildnerin wirst du erst abends nachhause kommen aus deinem atelier oder studio, dann willste dich noch daheim hinsetzen un ein manga mit deadline zeichnen? ich glaube kaum. mangakas ham ganz schön stress da sie ein festes abgabedatum haben. also unterschätz das mal bloß nicht, sonst fliegste ganz schnell hin. außerdem kann man kein mangaka werden wenn man die einstellung besitzt es als nebenjob machen zu wollen.

yunchen
01.03.2004, 14:34
Das ist mir schon klar ich wollte es nur wissen weil meine eltern mich ständig nerven ich soll was anderes werden und das es diesen Beruf nicht gibt jetzt allerdings habe ich beweise für meine Eltern das es das gibt und das man es nicht als nebenjob machen kann,(das habe ich ja auch schon vorher gewusst)oder hast du geglaubt ich wüsste es nicht :shock:
Aber ist jetzt egal nochmals vielen dank!! :huhu:

HotaruYagami
01.03.2004, 14:35
Mangaka als Nebenjob...das ist echt eine naive Vorstellung...les mal in der aktuellen Ani, Urushihara schreibt da, dass er manchmal 20 Stunden(!!!) am Tag abeitet!!!

Da muss man echt ackern und nebenbei ist das auf Dauer echt nichts, dann sollte es Hobby bleiben und wird es wohl auch, denn welcher Verleger hat Lust, dir noch mehr Zeit zu geben, bloss weil du noch einen anderen Job hast.

Toby
01.03.2004, 15:13
mangas zu zeichnen ist für mich zu stressig...
Ich habe mich einfach dazu entschieden sowas nicht zu machen,also alles was damit zusammenhängt:kinderbuch autor+zeichnen oder so,ne..

was ich aber cool fänd ist "illustrator"...! da muss ich mir keine geschichten ausdenken,was ich sowieso nicht kann,und kann halt nur zeichnen...also ich beneide die heutigen mangakas nicht wirklich...klar ist das verdammt cool seinen eigenen manga rauszubringen,und dann am besten super erfolgreich zu werden,aber die kehrseite ist ein riesiger haufen arbeit...illustrator is sicherlich auch schwer,aber meiner meinung nach besser als mangaka..!

gruss toby

kishaji
01.03.2004, 16:27
hmmmm Toby..... daran hatte ich echt net gedacht..... Illustrator.... Kein Manga Stress sondern einfach nur zeichnen..............verlockend......ABER NEIN!! ich lasse mich nicht verführen!!! ich werde Manga ka!!!!! Da hab ich doch glatt an meinem Traum gezweifelt *schwitz*...... Klar Sahneschlecken ist das nicht.... Aber es ist ja nicht nur der Druck da sondern auch der Spass am Zeichnen und die Erfindung der Geschichten. Das macht doch megaspass!!!! Und heisst es nicht mache deinen Hobby zum Beruf?? Bei mir is et Manga zeischnen und nix andres und bei vielen uch und.... Ich sach nur: Waitermachen ist angesagt!! 8) irgendwann klappts!!!
ich bin bereit den ganzen Tag zu zeichnen(mach ich auch so 8) schon)
Also wieder ein Kampfslogan: Mangaka an die Macht!!! muhahaha

madobe
01.03.2004, 16:30
jetz klaut mir jeder meine idee hier ;P

jetz unterschätzt das ma nicht, zeichnen nach vorlage is verdammt schwíerig! un da hat man auch ne deadline bei seinen aufträgen.

kishaji
01.03.2004, 16:48
stimmt nach Vorlage zeichnen ist schon schwierig aber doch net schwieriger als Mangas.... Da musst du ALLES selbst machen. (kennt ihr n deutschen Mangaka der Assistenten hat?) Und nach Vorlage zu zeichnen lässt auch nicht viel raum für Kreativität oder? ich weiss nicht wie genau das mit m Illutrieren ist aber so wie es Toby ausgedrückt hat war es very verlockend. Ich betone:"war es"....

Apfelkeks
01.03.2004, 17:07
stimmt nach Vorlage zeichnen ist schon schwierig aber doch net schwieriger als Mangas.... Da musst du ALLES selbst machen. (kennt ihr n deutschen Mangaka der Assistenten hat?) Und nach Vorlage zu zeichnen lässt auch nicht viel raum für Kreativität oder? ich weiss nicht wie genau das mit m Illutrieren ist aber so wie es Toby ausgedrückt hat war es very verlockend. Ich betone:"war es"....
Also ich glaub das nimmt sich nicht viel, bei der Illustartion musst du ja auch alles selber machen und du hast auch genauso ne Deadline und wenn du die nicht einhältst musst du ganz schön blechen...Abgesehen davon ist es wesentlich wahrscheinlicher das dein auftraggeber sagt 'dies und das gefällt mir nicht' wenn du ihm nur ein Bild vorstellst als wenn du ihm 30 Seiten Manga/Comic vorlegst, da gefällt ihm dann zwar vielleicht auch einiges nicht, aber Niemand würde verlangen die ganze Seite neu zu zeichenn weil ihm eine haarsträhne im 5. Panel nicht gefällt ;)...

Aber es ist ja nicht nur der Druck da sondern auch der Spass am Zeichnen und die Erfindung der Geschichten. Das macht doch megaspass!!!!

Wenn man unter Druck zeichnet oder sich ne Geschichte ausdenkt machts aber ganz schnell keinen Spaß mehr...Aber das is bei nem Illustrator und so ziemlich allem kreatieven genauso wenn dir keine Pose oder kein Layout einfällt :roll: .
Du zeichnest dann ja nicht weil du zeichnen willst sondern weil du zeichnen musst, ansonsten gibts kein geld und kein essen und keine Miete.

Toby
01.03.2004, 17:48
@ kishaji...

hey...!

also unterschätz das bloss nicht...!! nur weil man "NUR" zeichnen muss,heisst das nicht,das du nicht auch hier massig zutun hasst....ich kenne jemanden...ich glaube viele werden jetzt wissen wen ich meine......der eigentlich mehr tot als lebendig ist (ok,das is übertrieben aber anstrengend is es schon) da halt unglaublich viel anliegt....!!

also eigentlich hat alles was mit zeichnen zusammenhängt eine gehörige portion arbeit inne....denn man muss ja sehr gut sein,um sein geld damit verdienen zu können....wenn man einmal den schritt geschafft hat,dann is man ja sozusagen fein raus...aber bis dahin....oje...hart und extrem steinig...

klasse oder...17 jahre alt,und kann schon die welt erklären... :wink: ^^

gruss toby

madobe
01.03.2004, 17:55
*lol* das war noch lange nicht die welt toby *g*

Hikari129
01.03.2004, 18:23
Ich selber möchte auch mangaka werden das ich so cool!!!!
Ich zeichne nähmlich auch.Ich habe mit 7 jahre angefangen(da habe ich sailor moon gezeichnet)dann habe ich aufgehört ich weiß zwar nicht warum aber egal.

Hehe....so ähnlich hat das bei mir auch angefangen. Warum ich damals aufgehört weiß ich nicht...weiß auch nich mehr, wann ich wieder angefangen habe. (Gedächtnisverlust????) Auf jeden fall mache ich nun seit Jaaaahren weiter.

Kann sein, dass es bei Gewinnspielen nicht zündet, kann auch sein, dass ich nich gut genug bin. Aber eins mach ich ganz bestimmt nicht, aufgeben.

Muss ich eben was malen, was Jurys anspricht.............was spricht Jurys an?????

Hikari129
01.03.2004, 18:33
Ich kann jetzt zwar nichts zu deinen Zeichnungen sagen da ich sie nicht kenne, aber es kann ja auch einfach sein, dass du nicht gut genug bist oder halt einfach nicht das zeichnet was die Jury haben will...
Das mit der Schule ist auch nicht wirklich ein Argument, Nina Werner geht schließlich auch noch zur Schule ;)....Ich mein klar, bei 'jungen' Leuten ist das mit den Verträgen auch rechtlich so ne Sache, aber man kann nie früh genug 'bekannt' werden bzw sich nen Namen in der Szene machen und wenn du so was zum Verlag schickst kriegst du von denen auch ne anständige Kritik wo du dann siehst wodrann du noch arbeiten musst :).
Abgesehen davon, wie willst du denn sonst Mangaka werden ohne Verlag? Ohne Verlag kein Vertrag (CIL wird schließlich auch von Carlsen gesponsert/oganisiert) ;)...

Du kannst dir gerne ein Bild von meinen Zeichnungen machen....wäre ich sogar sehr froh darüber, denn mit Kommentaren siehts schlecht aus.
Bei Animexx kannst du ja mal vorbeischauen, wenn du dir das antun willst.... . Sind allerdings auch nicht die neusten. :P

Hm....vom rechtlichen her, das is die eine Sache. Einen Namen in der Szene würde ich für meinen Teil mir natürlich sehr gerne machen...nur, die Schule ist insofern ein Argument, dass ich keine Zeit habe, soviel vorzubereiten, dass ich mich irgendwo mit meinen Mangas/Zeichnungen blicken lassen kann. Lange Zeit konnte ich garnicht zeichnen aus Zeitmangel :cry: und jetzt stehe ich da mit vielen alten Bilder und nur sehr wenigen neuen, weil ich immernoch nicht so recht Zeit habe, aber mir mühe gebe.
Wenn ich nun also noch zur Schule gehe und irgendwann einen Vertrag bekommen sollte (unwahrscheinlich) wie soll ich (bzw. viele andere denen es ähnlich geht) das dann schaffen???

Weia...kommt aber ziemlich pessimistisch rüber....sollte es eigentlich nicht. :angsthas:

Q-taro
01.03.2004, 21:30
Konnichiwa!

Typisch SCHWESTER..muss meine beschäftigung ausplappern ...ja Mangaka würde ich auch als Nebenjob bezeichnen den ich will jetzt vielleicht doch Maskenbildnerin werden, weiß auch nicht wieso aber mh..

"Wie schlimm" *gg*, dass deine Schwester es "ausgeplappert" hat. Ich finde den Traum an sich ganz nett, aber es sind einfach zu viele Personen, die Mangaka werden wollen (*schnief* Tötet mich, aber ich mag den Begriff Mangazeichner o.Ä. lieber, weil wir hier in Dt sind ^^*)

Zu dem Thema "Nebenjob" wurde ja nuns chon genug gesagt *hüstel* Sthe diesem fragwürdigen Begriff in Bezug auf den Beruf auch ein bisschen kritisch gegenüber ^^*

Naja .....vielleicht wird ja doch jemand aus diesem Forum einmal MangaZEICHNER XD (*Apfelkeksanguckz*)

Apfelkeks
01.03.2004, 22:51
Du kannst dir gerne ein Bild von meinen Zeichnungen machen....wäre ich sogar sehr froh darüber, denn mit Kommentaren siehts schlecht aus.
Bei Animexx kannst du ja mal vorbeischauen, wenn du dir das antun willst.... . Sind allerdings auch nicht die neusten.

Hm....vom rechtlichen her, das is die eine Sache. Einen Namen in der Szene würde ich für meinen Teil mir natürlich sehr gerne machen...nur, die Schule ist insofern ein Argument, dass ich keine Zeit habe, soviel vorzubereiten, dass ich mich irgendwo mit meinen Mangas/Zeichnungen blicken lassen kann. Lange Zeit konnte ich garnicht zeichnen aus Zeitmangel und jetzt stehe ich da mit vielen alten Bilder und nur sehr wenigen neuen, weil ich immernoch nicht so recht Zeit habe, aber mir mühe gebe.
Wenn ich nun also noch zur Schule gehe und irgendwann einen Vertrag bekommen sollte (unwahrscheinlich) wie soll ich (bzw. viele andere denen es ähnlich geht) das dann schaffen???

Weia...kommt aber ziemlich pessimistisch rüber....sollte es eigentlich nicht.
Wie heißt du denn bei Animexx?
Jaaaa, Kommentare sind bei animexx momentan (naja gut, schon seit einiger Zeit) eine Sache für sich...die richten sich mehr nach dem Motiv/der Serie zu der man malt als nach der Qualität :cry: aber man kanns ja nicht ändern...
Na siehst du, da ist doch schon mal ein wirklich wesentlicher Punkt, wenn du das wirklich willst musst du dir die zeit halt nehmen...kein verlag wird sich um dich reißen wenn du nur mit alten sachen ankommst, dass sieht dann nämlich so aus als wenn du dir keine mühe gibst bzw nicht voll dahinter stehst (was du so ja auch nicht tust, die schule ist dir wichtiger - das soll jetzt keine Kritik a la 'schmeiß die schule hin' sein, nicht falsch vesrtehen XD...) ;). Schließlich sind die meisten deutschen 'Nachwuchsmangaka' auch gerade mit der schule fertig und haben sich trotzdem noch während ihrer Schulzeit nen Namen gemacht oder zumindest geübt so das sie jetzt so gut sind wie sie sind.
Naja wie gesagt, dann muss man sich die zeit halt nehmen auch wenn man Schule hat (bzw dann halt in der Freizeit), ich hab auch dauernd nur gezeichnet auch als ich noch zur schule gegangen bin ^^....

Naja .....vielleicht wird ja doch jemand aus diesem Forum einmal MangaZEICHNER (*Apfelkeksanguckz*)
Wuahahaha, dein Wort in Gottes Ohr XD XD XD....

trenchmaker
02.03.2004, 09:04
@Toby Ich weiß ja net, ob du da was verplanst, aber bei Illustrationen hast du auch vorgaben und es ist NICHT leichter. Du bekommst ein Thema, dann musst du überlegen, was vom Stil her oder Material zur Zeitung oder buch passt, dann musst du wissen, obs illustrativ oder plakativ sein soll, dann Farben (o-4 oder Pantone oder überhaupt)... mach dir mal den ganzen Tag einen Kopf über die Tatsache, dass du vielleicht nur drei Farben (inklusive schwarz!) benutzen darfst.... da bleibtn icht viel übrig.

Illustrationen müssen auch auf 3 cm funktionieren, also iss da auch ncihts mit großartig deko, wenn du Pech hast und außerdem: Es kann sein, dass du am Freitag angerufen wirst und am nächsten Tag wollen die die digitalen Daten haben. Das ist ein Spaß!

Wenn ich bedenke, dass ich allein vier Wochen an einer Kinderbuch-Illustration gesessen habe und haufenweise korrigieren musste (erst wollten die nur ein Schwein, dann war ein normales Schwein zu nackt, dann sollte es ne Hose anhaben, dann aber bitte auch noch so und so und um gottes Willen: Ziehen Sie der Frau was an, warum steht die da nur mit Handtuch!?).
Nichtsdestotrotz: Illustrator bringt mehr Geld als Mangaka und man hat trotz aller vorgaben mehr Freiheit, da sich immer was zum Illustrieren findet ne.

HotaruYagami
02.03.2004, 13:29
Puh, also ich würde es wie gesagt auch gerne werden aber ich bin mir auch im Klaren, dass es nicht leicht ist...ich bewundere die, die es schaffen und die es so sehr versuchen...mir sind im Moment schon alleine wegen der Schule und dem eventuellen Abi die Hände ziemlich gebunden.

Toby
02.03.2004, 13:39
ne,ne hast recht trench....habe ich denn gesagt,das es leichter ist...!? keine ahnung...auf jedenfall weiss ich,das alle mit zeichnen nicht leicht ist...

bye toby

trenchmaker
02.03.2004, 13:41
Doch... Storyboard-Zeichnen iss einfach ^_^ Naja, jedenfalls kriegt man da viel Geld für wenig Arbeit. Allerdings muss man sich mit Kameraperspektiven und Regeln für den Film-Schnitt auskennen... im Endeffekt ist es ja wie Panels nebeneinander zeichnen, anstatt verteilt auf dem Blatt.

yu´
02.03.2004, 15:56
@trenchmaker

boah!!!du kennst dich ja aus*.*
sagmal was biste denn vom beruf her?!
*neugierig bin^^"*

MfG yu´

Apfelkeks
02.03.2004, 16:21
@Trench
Aber da hat man doch auch einige Vorgaben oder? Also zB ne zeitliche begrenzung (nützt ja nix wenn man 300 Seiten Storyboard zeichnet und die Szene eigentlich nur 3 sekunden lang ist) und wenn einem dann nichts einfällt :/...Wobei ich ja nicht wirklich Ahnung hab, aber ich hab früher auch mal versucht n Storyboard für ne Animation zu machen zu nem Lied und bin dran verzweifelt (naja gut, is bei mir auch kein Wunder) XD....

Mangaka_Nea
02.03.2004, 18:25
Konnichiwa!

Stimmt aber ich hab ja den beitrag von Jemanden anderen gelsen..stimmt auch das Mangakas 20 Stunden am Blatt hängen, Stimmt das das KEIN Nebenjob ist...Naja ich hab mich noch nicht entschieden und auserdem muss ich auch sagen das ich UNBEDINGT Mangaka werden will, Maskenbildner würde ich schon aber ich bin dafür nicht geschaffen LEUTe zuschminken!
Ich würde eher am Schreibtisch sitzen und los MALEN!
Auserdem.....ist für mich eigentlich immer klar das ich MANGAKA werden will egal obs schief geht beim Bewerben! Wenn der Traum nicht erfüllt wird dann eben als Maskenbildner oder Designer! :lol:

Hikari129
02.03.2004, 18:28
Wie heißt du denn bei Animexx?
Jaaaa, Kommentare sind bei animexx momentan (naja gut, schon seit einiger Zeit) eine Sache für sich...die richten sich mehr nach dem Motiv/der Serie zu der man malt als nach der Qualität :cry: aber man kanns ja nicht ändern...
Na siehst du, da ist doch schon mal ein wirklich wesentlicher Punkt, wenn du das wirklich willst musst du dir die zeit halt nehmen...kein verlag wird sich um dich reißen wenn du nur mit alten sachen ankommst, dass sieht dann nämlich so aus als wenn du dir keine mühe gibst bzw nicht voll dahinter stehst (was du so ja auch nicht tust, die schule ist dir wichtiger - das soll jetzt keine Kritik a la 'schmeiß die schule hin' sein, nicht falsch vesrtehen XD...) ;). Schließlich sind die meisten deutschen 'Nachwuchsmangaka' auch gerade mit der schule fertig und haben sich trotzdem noch während ihrer Schulzeit nen Namen gemacht oder zumindest geübt so das sie jetzt so gut sind wie sie sind.
Naja wie gesagt, dann muss man sich die zeit halt nehmen auch wenn man Schule hat (bzw dann halt in der Freizeit), ich hab auch dauernd nur gezeichnet auch als ich noch zur schule gegangen bin ^^....

Naja .....vielleicht wird ja doch jemand aus diesem Forum einmal MangaZEICHNER (*Apfelkeksanguckz*)

Hehe... :D ich heiß da genauso wie hier. Dachte mir das wär ganz praktisch....*hüstel*
Mit den Kommentaren sieht es zappenduster aus........ .

Das die Schule mir wichtiger ist....ganz so würde ich das nicht sagen.
Ich kann die Schule bloß nicht so sausen lassen und muss meinen Durchschnitt halten, wegen meinen Eltern.... . Wenn das nich der Fall is, unterstützen die mich nicht weiter. Kein Taschengeld....kein Zeichenmaterial usw.
Da ich so lange kaum zeichnen konnte, klotze ich ja auch jetzt ran...CIL ruft! Hab mir was vorgenommen....klotze also nicht nur ran, wenn die CIL vor der Tür steht.

Wenn ich da so deine Bilder sehe....ja, ganz sicher....einige aus diesem Thread werden Manga-ka........(und ich mische mit......Wuahahahaha :twisted: Wenigstens versuchen.... :angsthas: )

madobe
02.03.2004, 20:08
also ehrlich gesagt finde ich es vernünftiger sich auf die schule zu konzentrieren. natürlich sollte man das zeichnen nicht aufgeben aber schule hat für mich auf jedenfall ersteinmal vorrang! auch damals. denn was bringt es den TRAUM mangaka zu haben, der echt noch in den sternen steht un dafür die schule zu vernachlässigen? am ende steht man ohne gescheiten schulabschluss da und ist immernoch kein mangaka. dann habter beides versemmelt. eine gescheite schulausbildung bringt euch selbst dann viel weil ihr dann graphik dsigner werden könnt , ihr könnt studieren etc.

Q-taro
02.03.2004, 20:35
Konnichiwa!

Stimmt aber ich hab ja den beitrag von Jemanden anderen gelsen..stimmt auch das Mangakas 20 Stunden am Blatt hängen, Stimmt das das KEIN Nebenjob ist...Naja ich hab mich noch nicht entschieden und auserdem muss ich auch sagen das ich UNBEDINGT Mangaka werden will, Maskenbildner würde ich schon aber ich bin dafür nicht geschaffen LEUTe zuschminken!
Ich würde eher am Schreibtisch sitzen und los MALEN!
Auserdem.....ist für mich eigentlich immer klar das ich MANGAKA werden will egal obs schief geht beim Bewerben! Wenn der Traum nicht erfüllt wird dann eben als Maskenbildner oder Designer! :lol:

*hüstel* Sehr hochgesteckte Ziele.....Ich denke, dass es genauso schwer sein wird, sich als Designer zu etablieren (egal in welchem Bereich, wobei du wahrscheinlich an Mode denkst?)
Dein "dann eben..." hört sich an, als wenn man dir anderen beiden Berufe mal ebenso nachgeschmissen bekommt. Erstmal würde ich sagen, muss ein gewisses Talent da sein -^_^- Und wenn du selbst schon sagst, dass du nicht dafür geschaffen bist Menschen zu schminken..naja ^^* ist es vielleicht auch nicht der richtige Job für dich.
Du würdest eher am Schreibtisch sitzen und losmalen? :shock: *hüstel* Stell dir das mal nicht so einfach vor ....vielleicht ist es das ja jetzt, aber spätestens, wenn du vielleicht mal ein (krea)tief *diesenBegriffliebt* hast, dann siehst du es bestimmt nicht mehr so *amKopfkratz*

Außerdem ist Mangaka in Deutschland -leider- doch ein Nebenjob,der bloß vom Aufwand her mit einem richtigen Job vergleichbar ist (bzw. noch aufwändiger ist...)

Q-taro
02.03.2004, 20:40
[quote]Naja .....vielleicht wird ja doch jemand aus diesem Forum einmal MangaZEICHNER (*Apfelkeksanguckz*)

Wird schon noch :D Hast du dich eigentlich schon bei Verlagen (oder Verlägen? *grübelz*) beworben?

Apfelkeks
02.03.2004, 21:29
@Hikari129
Jup...und da Animexx nicht sonderlich reformfreudig ist wird das wohl leider auch so bleiben ^^°...Aber da wurde ja auch schon oft genug drüber geredet :)...

*Bilder anschauen geh*

Schule ist natürlich definitiv wichtig, aber man hat ja auch noch Freizeit (also mich hat die Schule nie gestöhrt was zeichen angeht -es sei den es war gerade Klausurenphase...wobei selbst dann hab ich trotz besseren Wissens lieber gezeichnet, aber ich musste eigentlich eh nie wirklichviel lernen) :)...
das is auch gut so, man lernt schließlich nie aus, also sollte man immer wenn man kann üben (*gg* muss ich gerade sagen wo ich schon seit Monaten nur faul rumhänge....ich bin ein ganz schlechtes Beispiel -_-....) :).

>
Wenn ich da so deine Bilder sehe....ja, ganz sicher....einige aus diesem Thread werden Manga-ka........(und ich mische mit......Wuahahahaha Wenigstens versuchen.... )
>
Ich bin dafür Kyoko wird mangaka XD!
Ich weiß nicht ob das wirklich was für mich wär, ich habs nicht so mit unter Druck zeichnen (hab ich bei CIL schpn gesehen....ich mein 3 seiten pro Tag sind nett, aber ich bin danach aufm Zahnfleisch gekrochen...) ^^°...

@Q-taro
Neeeeeeee, dass wär ja noch schöner XD....Naja siehe oben, ich weiß nicht mal ob ich das wirklich 'wirklich' machen will....Irgendwann muss ich mich noch mal bewerben weil ich ne Wette verlohren hab ^^°....aber ich hab auch irgendwie gar keine Ahnung wie ich mich da bewerben soll (also schon was in die Bewerbung so rein muss...aber wie mein Anliegen dann formuliere -'hochgeschätzter Verlag', 'Hallo ihr Verlagsleute' etc etc, mit 'offiziellen' Schreiben hat ichs noch nie so :roll: )...

Q-taro
02.03.2004, 21:57
@Q-taro
Neeeeeeee, dass wär ja noch schöner XD....Naja siehe oben, ich weiß nicht mal ob ich das wirklich 'wirklich' machen will....Irgendwann muss ich mich noch mal bewerben weil ich ne Wette verlohren hab ^^°....aber ich hab auch irgendwie gar keine Ahnung wie ich mich da bewerben soll (also schon was in die Bewerbung so rein muss...aber wie mein Anliegen dann formuliere -'hochgeschätzter Verlag', 'Hallo ihr Verlagsleute' etc etc, mit 'offiziellen' Schreiben hat ichs noch nie so :roll: )...

*gg* Die werden dich garantiert nicht, wegen deines Anschreibens ablehnen ^^ und wenn die dann die Bilder/ den Auszug aus deinem Werk lesen/sich angucken, bist du eh halb genommen -^_^-

Apfelkeks
02.03.2004, 22:04
*gg* Die werden dich garantiert nicht, wegen deines Anschreibens ablehnen ^^ und wenn die dann die Bilder/ den Auszug aus deinem Werk lesen/sich angucken, bist du eh halb genommen -^_^-
Na wer weiß, vielleicht denken die dann 'aaaarg schon wieder so ne Irre, gleich in den Müll mit dem Brief' ^^°...Ich weiß nicht, ich komm mir immer ziemlich blöd bei sowas vor und lass es deswegen XD...
Naaaa, n bisschen mehr gehört da schon noch zu ;)...außerdem is mein Panneling erbährmlich XD.

madobe
02.03.2004, 22:11
wosn deine epi gallery?

Apfelkeks
02.03.2004, 22:32
Meinst du mich ^^?
http://www.epilogue.net/cgi/database/art/list.pl?gallery=3992

Toby
02.03.2004, 22:53
@ apfelkeks....

wow,ich bin echt beeindruckt...deine werke sind erstklassig..^^

eine frage,die dir wahrscheinlich jeder stellt.....: welches programm benutzt du..?

Photoshop? painter..?

gruss toby :wie: .

HotaruYagami
03.03.2004, 09:40
Also wegen den Kritikmethoden bei Abimexx...man muss bedenken, es halndelt sich um Fan Art, nicht um grosse Kunst und die Kritiken stammen meist von kleinen Kindern, denen die Quali ziemlich egal ist...aber ich finde es nicht schlimm, ich kenne da auch Leute, die gut kritisieren können und der Animexx hat nun einmal eine andere Zielgruppe als Epi zum Beispiel.

trenchmaker
03.03.2004, 09:56
@Trench
Aber da hat man doch auch einige Vorgaben oder? Also zB ne zeitliche begrenzung (nützt ja nix wenn man 300 Seiten Storyboard zeichnet und die Szene eigentlich nur 3 sekunden lang ist) und wenn einem dann nichts einfällt :/...Wobei ich ja nicht wirklich Ahnung hab, aber ich hab früher auch mal versucht n Storyboard für ne Animation zu machen zu nem Lied und bin dran verzweifelt (naja gut, is bei mir auch kein Wunder) XD....

Ja, hat man.... ich schreib später nochmal was dazu... oje. Wenn ich die site finde, stell ich mal nen Link ne. Da kann man sich mal angucken, wie sowas dann aussieht. In "Ideen Visualisieren" wird das auch klasse erklärt... mal so anbei.

Beruf= Grafik Designerin für digitale Medien mit Spezialisierung Illustratorin, 2 Semester vom Ziel entfernt ^_^

madobe
03.03.2004, 13:24
echt, man brauxht dafür noch 5 semester trench? gibts ja nüsch, für visuelle kommunikation brauch ich das doppelte!

Q-taro
03.03.2004, 19:16
Na wer weiß, vielleicht denken die dann 'aaaarg schon wieder so ne Irre, gleich in den Müll mit dem Brief' ^^°...Ich weiß nicht, ich komm mir immer ziemlich blöd bei sowas vor und lass es deswegen XD...
Naaaa, n bisschen mehr gehört da schon noch zu ;)...außerdem is mein Panneling erbährmlich XD.

*hüstel* Selbstkritik ist ja gut und schön. Aber du tust ja, als wenn deine Bilder auf einem gaaanz schrecklich niederem Niveau sind. Und wenn du sowieso irgendwann eine Bewerbung an einen Verlag schicken musst, dann freut es mich ^^, weil ich immer noch hoffe ein Gesamtwerk von dir lesen zu dürfen

*schnief* Die Bilder bei Epi kannte ich ja schon fast alle

(Was meinst du, sollte ich einen Apfelkeksfanclub aufmachen *umkipp* Komm mir hier irgendwie ein bissel merkwürdig vor, wenn ich dich ständig "lobe" XD)

Kuta

trenchmaker
04.03.2004, 10:17
@Mad Sechs Semester (das jetzige hab ich net mitgezählt... Sommersemester sind irgendwie... mau) plus Praktikas. dafür gibts gekürzten Urlaub 8also dieses Jahr iss nix mit gammeln, Wenn die Leutz von der humbolt-Uni und HDK frei ham, bin ich schon in Wien... die Dozenten haben es uns mitten reingeknallt wegen Stoff blabla.

Ich denk eh, da kommt noch einiges hinten ran.

kishaji
04.03.2004, 17:08
@ Trench :shock:
Trench du bist n MÄDCHEN????? "GrafikdesignerIN" ACH du Schei...
SORRY TRENCHI ich dachte immer du wärst n TYP!!!!! *verbeug* *schwitz* Hat mich voll erschrocken.... Verzeih mir.... *tränenindenaugen*
Sorry, Gomennasai, Excusez moi!!!!!
Hat schon gedacht: Seit wann kann ein Typ so gut zeichnen....*räusper* Vorurteil!!!!*sichselbstaufdenkopfhau* Dabei gibts ne Menge!!!Akira Toriyama zum Beispiel ne? Aber ich hoffe du hast mir verziehen... :oops:
Ich tue alles um es wieder gut zu machen!!! *entschlossentränenwegwisch*!!!!!
VERZAAAIIIIIHH MIIIIIAAA!!!! buhuhuhu

(passt zwar nicht zum topic aber ich musste es Trenchi beichten..)
T_______T

Kyoko
04.03.2004, 17:17
mach dir nichts draus ^^ ich dachte bis zu diesem Moment auch Trenchmaker sei ein er ^^;
wobei ich nicht wirklich weiß warum XD

madobe
04.03.2004, 17:52
*lol* arme trench *gg* hihi!

Apfelkeks
05.03.2004, 10:40
@Toby
*ggg* Naja kommt drauf an von wievielen Klassen man ausgeht XD...aber vielen lieben Dank ^____^!!!
Meistens Photoshop (oder halt Copics), mit Painter schlag ich mich gerade rum :? ...

@HotaruYagami
Das stimmt zwar...aber früher wars halt anders, da waren mehr Leute die wirklich gute Kritik gegeben haben und Ahnung haben und weniger 'kiddis' die nur Beyblade shonen Ai Bilder malen oder jede 3 Minutenkritzelei hochladen da....

@Trench
Ich hätt mir das Buch ja fast mal gekauft...aber irgendwie...ich weiß nicht, ich brauch die ganzen Sachen halt (noch) nicht wirklich :/...
XD XD XD...Ich hab dich die ganze zeit für ne sie gehalten (kommt aber glaub ich weil ich gleich nachdem du dein erstes Bild bei Animexx hochgeladen hast in deinen Steckbrief geschaut hab ^^..) :).

@Q-taro
Naja....Sie sind nicht wirklich ganz furchtbar schrecklich, aber ich kann vielleicht gerade mal 15 von 200(00000) Sachen relativ gut und das ist einfach zu wenig ^^°....
Ich werd ja 'demnächst' auch mal was zusammenhängendes (also quasi nen Manga/Comic) zeichnen ^^.
*ggg* Wenns dich drängt XD...Ja genau, hör auf mich dauernd zu loben, das ist gar nicht gut wo ich doch gerade zu der Einsicht gekommen bin das ich nichts (naja nicht sonderlich viel zumndest ^^°) kann und endlich mal wieder üben will ;)...

kishaji
06.03.2004, 10:34
@ Apfelkeks nicht so bescheiden sein meine Liebe!!

Ich hab mir deine Bilder angesehen und muss sagen:" guuuuut" Ich hab so öfters gesehen dass Personen die schöne Artworks gemacht haben bei Mangas zeichnen schlecht sind aber ich sehe es gibt doch welche die beides gut können!!!( Bei mir is et Gegenteil ich zeichne Mangas ok aber meine Artworks.. :shock: ..) Nun ja zurück zu dir :wink: Man merkt dass du dich bei der Augenzeichnung von Clamp inspiriert hast. Aber sieht nicht abgekupfert aus. Ich find sogar du hast deinen eigenen Stil sehr gut ausgeprägt. Muss schon sagen. Und bei Mangas zeichnen musst du mehr schwung in das Geschehen reinbringen. (War auf deiner Page 8) ) Das kannst du auch gut! (panel verteilung, Rasterfolieneinsatz) nur ein Hacken : "Profilzeichnungen"...... Daran musst du noch n bissel arbeiten. Aber ansonsten kannste dich durchaus bei Carlsen oder EMA blicken lassen :wink: .

trenchmaker
08.03.2004, 11:50
Na wie schön, dass jetzt die frage wegen meinen Geschlecht geklärt ist.. ansonsten müsste ich wohl schwul sein und da wär mein freund wohl net so begeistert von ne. ^_____^

Also ich hab jetzt ein paar wunderbare bücher gefunden, von denen ich mal die ISBN-Nr. und die Preise raussuchen kann. Die stehen allerdings auch hinten im Gerstäcker und Boesner-Katalog drin.... von Bammes *predigtandenGottderanatomie*
Der Mann hat ein HAMMER- buch über figuren und Sachen /Faltenwurf rausgebracht... aber ok, das kann man sich sparen (im Wahrsten sinne, bei einem Preis von NUR 140 Euro).

ich fands bis jetzt eigentlich ganz praktisch, dass der nick auf nen Mann schließt, dann kann man sich vor Kommentaren wie "Ach so, ne Frau.. na dann... logisch, dass die so malt". ehrlich, ich sitz im Kurs mit Halbe/Halbe Mann -Frau und davon sind bei den Männern 95% voll die Kracher im Zeichnen *bloß zu faul, naja*.... also die Ausrede gilt nicht bei den männlichen Zeichnern hier ne. Grußß... ich widme mich jetzt den Schriftklassen und ihrer abgrundtiefen Unlogik.

HotaruYagami
09.03.2004, 10:05
*lol* arme trench *gg* hihi!

Ich musste sie aber auch fragen...*heute noch schäm*.

trenchmaker
09.03.2004, 10:14
@Hotti... na, trotzdem hab ich dich net gefressen *höchstens adoptiert*
Ui, mal hier fragen tut: Wer fährt zur Leipziger Buchmesse? Zufällig am 26?? Ich muss hin wegen Typo und Buchgestaltung, aber nen ganzen Tag ohne Spaß an der Freude wird das... net grad prickelnd ne. *drop*

kishaji
10.03.2004, 16:40
Mal ne frage:
Also ich hab ja mein Konzept an EMA geschickt. Das war der 20. Januar. Jetzt sind es schon fast 2 Monate.... und die haben sich immer noch nicht gemeldet... Meine Freundin fand das merkwürdig und meinte vielleicht wäre mein Packet gar nicht angekommen. kommt ja mal vor das n Brief net ankommt aber MEIN KONZEPT????????*dodom *dodom* *ANGST* Jetzt bin ich echt besorgt was ist wenn s echt verloren gegangen ist?? Was soll ich tun??? ich bin megabesorgt... Meine ganzen Zeichnungen..... das wär der HORROR!!!! Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. *DEPRI*
T______T

trenchmaker
11.03.2004, 10:07
*nanu, so viele neue buttons.. kopf kratz... egal*
Also wenn es dir wirklich wichtig ist, Ki-chan, ruf einfach an und frag höflich nach, ob deine Post angekommen ist. Ich glaube, in letzter Zeit werden die Verlage eh geflutet mit Anfragen, da kann schon mal die Bearbeitung länger dauern ne.
Ob du nun ne Absage gleich am Telefon bekommst, oder dann halt irgendwann in hundert Jahren per Post, ist ja dann im Endeffekt egal. Wenns positiv ist, umso besser.
Merken: Immer per Einschreiben mit Bestätigungsschein schicken. Ist zwar nen paar Euro teurer, aber dann kannst du dir sicher sein, dass es auch ankommt. ^_^
Konzept an sich? Neugier... was hast du in die Mappe reingemacht? *zum plappern anregen will... lol*

HotaruYagami
11.03.2004, 10:40
Also das interessiert mich jetzt auch... :nick: !

kishaji
11.03.2004, 18:30
Danke Trenchi ich glaub das ist das Beste...
mmm ich hab aber angst dort anzurufen... die verlage mögen das ja nicht... und ich will nix falsch machen... nicht dass die dann eher absagen. ist mir schon voll wichtig... Das mit dem Bestätigungschein ist echt ne schlaue sache (wusst gar nicht das man das machen kann) hätt ich echt gemacht. Menno... T__T
Was ich alles reingepackt habe??
Nun erstmal n 10-Seitigen Ausschnitt vom eigenem Manga (das Wichtigste überhaupt :wink: )
Jede menge Illustrationen!!! So viele die ich für den Manga gemacht hatte. Sei es Gruppenzeichnungen, Einzelbilder, Charakterstudien und zeichnungen von Gebäuden. Ein paar Farbbilder hab ich auch noch reingesteckt. (hatte nicht viele weil ich meinen Zeichenstil geändert habe und deswegen meine alten Farbbilder nicht mitschicken wollte/konnte)
hab nur für den Konzept extra Bilder coloriert, wobei ich das nicht so gut konnte. (ich interessiere mich eher fürs Mangazeichnen...obwohl colo mit dazu gehört T__T ) Ich hab mir echt voll Mühe gegeben *sniff*
ach ja und n Bewerbungsschreiben mit Projektvorstellung usw war auch noch in der Mappe. Also wie ihr bemerkt habt: Ein fettes Packet was mich ca 10€ gekostet hat. Denn ein Rückumschlag war auch noch drin natürlich ausreichend frankiert ich sag nur: 10 €.... Auf jeden fall werd ich noch n bisschen abwarten.... falls dann immer noch Stille herrscht werd ich Trenchis Rat befolgen. Danke Trenchi!!! *umarm*

trenchmaker
12.03.2004, 19:52
@Ki-chan Kein Problem. Ich hab den ganzen Stress schon hinter mir. Lustig wirds, wenn die Druckerei was verhunzt oder das Layout nicht geht oder was an deinen Druckdaten plötzlich anders ist. DANN beginnen erst die Probleme. :shock: lach...
Also das mit dem Postwesen ist ja eh son Ding. Guckt, dass es nicht per Posteinwurf geschiet, sondern wählt lieber die persönliche Übergabe mit Unterschrift. Dann kann nix passieren. Und wie gesagt, längere Wartezeiten sind normal.
So wie es sich anhört, hast du alles drin, was drin sein muss. Ich hatte beim letzten an die 120 Seiten drin... alles rein Zeichungen und Illus. *drop* Und das 6 Mal, das war ein Hammerpreis *danach pleite war* Was solls. Lohnt sich immer. Und wenn keine antowrt kommt, lernt man halt was draus für das nächste Mal ne.

Hikari129
28.03.2004, 11:32
Oh wow....hier bekommt man wenigstens Tips.

Ich habe eine Visitenkarte von carlsen bekommen auf der Buchmesse Leipzig.
Sie meinten ich solle ihnen mal was zuschicken. was denkt ihr, ist denen am wichtigsten??? Oder geht man lieber nach dem Prinzip
"Von Allem was"???

kishaji
28.03.2004, 16:56
oho!! Congratulations!!!
Seelenverwandte :wink: ich denke an erster Stelle ist ihnen die Mangaseitenausarbeitung wichtig. Die Story und die Umsetzung der Panels. Es sollte nicht langweilig sein. Rasterfolieneinsatz sowieso. Dann sind Illustrationen sehr wichtig. Zeig ihnen dass du nicht nur Menschen zeichnen kannst. Zeichne Gebäude, Gegenstände sogar Tiere wenn du willst. Hauptsache du beeindruckst sie. Farbbilder so viele und gute die du hast. einfach rein damit!!! mach ein paar Covers zu deinen Manga. Denke immer im Voraus. was müsstest du zeichnen wenn du Manga-ka wärest? Natürlich Covers ein paar einzelposen deiner Charakter. ein paar Gruppenbilder. Schwarzweiss oder coloriert. Alles mögliche was mit deinem Manga zu tun hat reinpacken. Dann zeigst du den Redakteuren noch, das du superkreativ bist und auch andere Bilder zeichnen kannst. Alle möglichen Bilder, die dir gefallen und du denkst dass sie den Redakteuren auch gefallen könnten, schickst du mit. Hab ich auch so gemacht hehehe. Bei mir war die Sch** ja dass ich in einer Stiländerungsphase war und eigentlich bis zu dem Tag an dem ich die Visitenkarte bekam, kaum bis gar keine Farbbilder hatte. Also jede menge Farbiges!!!!! Ich war dann nur noch am Bilder colorieren.
Hoffe konnt dir helfen... und viel Glück!!!

Hikari129
29.03.2004, 17:10
Hey Danke!!!
Hat mir echt geholfen!!! Hört sich doch gut an, was du mitgeschickt hast, umso vielseitiger desto besser? Gut so...!!!!!!!!!
Ich wünsch dir dann auch noch viel Glück (und vor allem, dass sie sich bald melden, es soll ja angeblich ne Weile dauern. Und die Ungewissheit is das Schlimmste,.... :? )!!!!!!!!!!!!!

Du warst in einer Stiländerung??? Das war bei mir immer so, wenn ich gerade an irgendwelchen Wettbewerben teilnehmen wollte.... . Ganz schlechtes Timing.... .
:shock:

Hast mir echt geholfen!!!!! :D :D :D :D

kishaji
29.03.2004, 18:03
Danke!!! keine Ursache :wink: hört sich besser an als es ist...mwahahaa *räusper*
Dieses Stiländern ist echt so ne Sache...... Verursacht durch Unzufriedenheit ... aber warum immer in den von dir schon genannten Zeitpunkten....???? Ich ralls net...
Diese Wartezeit bringt einen echt um!! das sag ich dir!! Nachdem du dein Konzept abgeschickt hast solltest du dich einer Gehirnwäsche unterziehen. Vergiss dass du dich bewirbst und auf ne Antwort wartest sonst wirst du wahnsinnig vor lauter warterei und Ungewissheit, wie du auch meintest. Du siehst bin auch schon LKH-reif geworden.......*wahnsinnigkicher*
also nach mehr als 2 Monaten Geduld echt kein Wunder..... also sei darauf gefasst!(es sei denn du bist schon so gut dass sie dich direkt nehmen!!!hehee :wink: )
wünsch dir Super viel Glück!!!!

Hikari129
30.03.2004, 20:53
Hey, ich wünsch dir auch total viel Glück!!!!!!
Noch bin ich in der Vorbereitung... ich hab mich entschieden kurzfristig ein neues Konzept für einen Manga zu machen, weil mir das Alte als nicht geeignet erschien und mir die besagt Idee bereits im Kopf rumschwebte.
Seit geraumer Zeit.... :P :twisted:
und nun steck ich im Urschleim fest.....noch ganz am Anfang bei der Idee. Kann also noch ein bischen dauern, bis ich das Zeugs wegschicke. Bis dahin bereite ich mich seelisch und moralisch....und körperlich am besten auch noch....auf die Wartezeit vor. Denn Gehirnwäsche hat mir einfach zu schwere Nachwirkungen. ( :roll: Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker :roll: ) .... ich glaube auch nicht, dass sie mich gleich nehmen. Vermutlich werden sie mich ablehnen....ich mache den Manga zu Ende...fange einen neuen an.....bewerbe mich wieder...werde wieder abgelehnt....usw.
Ich bin der pure Optimist!!!!

Mein Stil hat sich .... naja....wie soll ich sagen??? Ja, er hat sich verändert, aber ich hatte immer so "Schübe" in denen ich mich verbessert habe und dadurch bin ich mit meinem ganzen Stil durcheinander gekommen. Das is mir aber nich nur gerade bei Wettbewerben passiert....im letzten Jahr extremst oft. :cry: Ach. frag mich nich, ich kanns nich erklären. Jedenfalls steht mein Stil jetzt.....hoffe ich....fest.

kishaji
30.03.2004, 21:53
hehehe na dann!!! Get it!!! bei solchen Vorsichtsmaßnahmen kann nix schief laufen. :wink:
Haste Zeichnungen von dir, die man sich angucken kann (auf Animexx oder so???) bin neugierig...^^

Darki13
31.03.2004, 13:15
ich denke mal das ist der richtige thread für:
Edit Trenchmaker Nein, nicht der richtige Thread. Kopiert in den Job-Corner.

Hikari129
31.03.2004, 18:13
Mmmmh......ja, ich bin bei Animexx angemeldet und habe da auch Bilder. Allerdings sind die recht alt...und...leider überhaupt nicht gut. Deswegen sei bitte nich enttäuscht, wenn du die Grausamkeit siehst.
http://animexx.de/fanarts/zeichner.phtml?id=79354

Ich bin besser.... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: bitte glaub mir....*heul*

Wieso dauert es auch so ewig meinen Scanner aufzubauen???
:?:

Hast du eigentlich Originale oder Kopien geschickt?

kishaji
31.03.2004, 18:24
heheheee ich glaube dir!!! Wobei mir die Bilder in Animexx, die Posen und die Motive doch gut gefallen haben. Halt nur zeichnerisch... Die Colo machste meiner Meinung nach auch gut. Und wenn man bedenkt dass das ältere Bilder sind und du nen Neuen Stil hast bzw dich superverbessert hast, dann... :shock: (in nur einem halben Jahr zeichnet man schon komplett anders als vorher, daher kann ich mir den Ausmaß deiner Verbesserung sehr gut vorstellen)
bin supergespannt!!!! uiuuiuii
Ich dummi habe erst später gecheckt dass man am besten Kopien hinschicken sollte.... :x hab zwar den Manga kopiert aber die ganzen Illus sind alle original.... sch*** Und doch steht überall :NIEEE die Originale.... buhuhuhu da die Gefahr besteht dass man sie nicht zurückbekommt oder dass sie beim Verlag irgendwie beschädigt werden.....

Hikari129
01.04.2004, 17:59
Danke, freut mich, dass es dir so weit gefällt :D .....ich muss mich bloß endlich aufraffen mal die neuen Sachen zu scannen :? , um das zu beweisen!!! :o Am besten das, was ich gerade vorbereite für la Carlsen.

Mh....mag sein, dass man lieber Kopien schicken sollte, aber ich werd das Gefühl nich los, dass man auf den Originalen einfach viel mehr ..."erkennen" kann, über den Menschen und seinen Stil. Komischer Gedanke. Mach dir bloß keinen Kopf!!! Du wirst die garantiert unbeschädigt zurückbekommen, ich drück dir die Daumen, aber vor allem auch, dass du Erfolg hast!!! :D :D :D :D

Hm...und wie schickt man es am besten??? Als hefter oder gleich als Paket, unser Lehrer hat uns in der Schule eingebläut nichts in Klarsichtfolien als Bewerbungen u. ä. abzuschicken.
Was glaub ich nun???

Alles sehr kompliziert....ich weiß ich habe viele (dumme) Fragen....*ohrfeige an sich verteilt*.....ein bischen sollte ich mir auch denken können...
...
...
...
...
Wo kann ich mir eigentlich deine Bilder ankucken????????????? :o *Spannung steigt*

trenchmaker
01.04.2004, 18:35
@Hikari Du musst abern och viel an deinen Anatomie-Kenntnissen feilen. Ich sag dasn icht, um dich mental zu plätten, sondern als konstruktive Idee. ^_^
Je früher du die elementaren Sachen weißt, desto besser für dich, wenn du dich wirklich bewirbst. ^_^

@Ki-chan Schön, dass dir das script gefällt... jetzt muss ich nur Zeit finden zum Umsetzen.

kishaji
01.04.2004, 21:51
joo trenchi!!! bräuchte auch mal n bisschen mehr zeit... vor allem fürs zeichnen.....
@hikari
guck mal hier. Da sind n paar Bilder von mir, wenn du dir sie anschauen magst.

http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=78443

Du hast recht, was Originalzeichnungen betrifft.... kopien sind halt nicht original und verfälschen immer was an dem Bild.... also ich hab die Zeichnungen fast alle in Klarsichtfolien und Mappen gesteckt. alles als kleines Päckchen mit Polsterung am Besten(das dem Schatz auch ja nix passiert *hehe*) und ab die Post

aokinezumi
03.04.2004, 15:43
:shock:
W... wow! Ich wusste ja, dass einige Leute Mangaka werden wollen, aber gleich SO viele... Das wird ja richtig hart für mich *hihi*

Also öhm.... wenn es einen Rekord im "Mangazeichner sein wollen" gibt, dann hab ich den wohl geknackt: Ich will schon seit 8 Jahren Mangaka werden! Anfangs stand ich auf Comics, doch dann wurden daraus ziemlich schnell Mangas ^.^

Ich hab mich schon zweimal bei Carlsen beworben. Das erste mal bekam ich nach 3 Monaten eine ausführliche Absage, in der mir meine Fehler sehr engagiert erklärt wurden (hat mich sogar gefreut! Wann bekommt man schon so professionelle Kritiken). Beim zweiten Mal bekam ich schon nach 2 (!) Wochen einen Brief. Wieder eine Absage. Doch diesmal waren sie schon begeisterter und haben kaum mehr kritisiert.
Tjoa... jetzt bastle ich an meiner dritten Bewerbung... ^.^
Ich bin nicht bereit, aufzugeben! Niemals!! NIE NIE MALS! Wenn mich Carlsen nicht nimmt, versuche ich es bei EMA und wenn mich EMA nicht nimmt, mache ich mich "selbstständig". Ich denke, dass man alles erreichen kann, wenn man nur will und wenn man seine Visionen fest vor Augen hat!

Ich wünsche all jenen, die den gleichen Traum wie ich träumen viel Glück und denen, die es schon geschafft haben viel Geduld!!! ^.^

Bis denne,
Nezu-chan

kishaji
03.04.2004, 15:55
Nezu-chan!!! WOWWW schon das dritte mal am bewerben???? Ich mit meiner ersten Bewerbung..... -_- öchöm
Ich bin stolz auf dich!!!! Genau die Gedanken, die ein zukünftiger Manga- ka haben sollte. 8) Find ich Klasse das du nicht aufgibst(ich habe das schon aus meinem Wortschatz entfernt hehee). Da du ja Erfahrener in diesen Sachen bist, kannste uns ruhig erzählen(bittää) wie du das angestellt hast. und vor allem: wo kann man deine Bilder sehen??? *hechel* Und, nur wenn ich fragen, wie alt bist du??? Auf jeden Fall auch dir weiterhin vieeel Glück :D

flame
04.04.2004, 10:24
Ich würde auch gerne Manga-ka werden. Ich hab schon viele Ideen für Mangas, das Problem ist mein Zeichenstil (wenn man das bei mir überhaupt so nennen kann). Ich muss echt noch viel üben, bis das ich mal ein halbwegs gutes Bild zusammenkrieg. Naja, ich geb nicht auf, Übung macht den Meister

trenchmaker
05.04.2004, 11:36
@Kishaji Sorry, dass ich das Freitag nciht mehr geschafft habe. Ich musste wegen Arbeit am WE kurzfristig... weg. *drop* Das script habe ich dir fertiggemacht, beuhh.... das wären die ersten 301 Seiten, der Rest kommt nach. Schick dir nachher ne mail ne.
Ich linke nachher mal ne Seite von Elios, da kannst du dann deinen Senf dazu auslassen. ^_^

Also acht Jahre schlag ich ^_^ Ich hab mein erstes , furchtbar hässliches und absolut grauenhaftes Werk mit 12 gemacht. Imo lieg ich zwei Jahre vorn *g*
Hm, ich habe am WE im Buchladen das Kompendium mit den Gewinnern des CILs gesehen. Kyoko warn icht drin und auch die anderen, von denen ich dachte, dass sie es packen, sind aus dem Rennen. Schlecht... ich fands traurig und manche Beiträge waren miserabel.

:?

Hikari129
05.04.2004, 18:09
@trenchmaker
Ja, ich weiß gut, dass ich (damals) große Anatomie-Fehler hatte...aber ich sag ja, dass die Bilder alt sind (ein Grund warum ich den Link nich gern angebe ... hab aber keine anderen... :cry: ). Mitlerweile ist es besser, trotzdem danke.
Und so leicht lasse ich mich schon nicht mehr plätten.

Das "Buch" zu Manga-Talente 2004 hab ich allerdings auch gesehen...bloß gekauft hab ich´s mir nich, da waren ja echt einige sehr schöne Sachen drin, aber kann mir mal jemand erklären was das da drin macht, das NICHT schön war!?

@kishaji
Na da kann ich mich ja auf ne Verpackungs-Session gefasst machen....damit mir auch nix wegkommt.... .
Und??? Hälst du´s noch aus???

Kyoko
05.04.2004, 18:51
stimmt...das Mangatalente Heftchen laesst irgendwie zu wuenschen uebrig und ich habe es mir dieses Jahr auch nicht gekauft, dabei war ich so gespannt darauf >_>
all die deren Bilder/doujinshi ich gut fand sind ausgeschieden...
anscheinend hatte dieses Online-Voting einen starken Qualitaetsverlust zur Folge (das system war ja auch etwas...naja), die Beitraege aus dem letzten Jahr waren in so ziemlich jeder Kategorie besser.

Hatte eigentlich jemand von euch mitgemacht? ich nehme es mir ja immer wieder vor und mache es dann doch nicht *feige*
XD

kishaji
05.04.2004, 21:37
@ trenchi
macht nix schatzi. freu mich auf dein script. Jetzt merk ich erst so langsam das du ne richtige Business frau bist ^^ das mit der Sache in Wien freut mich jetzt!!! gib dein bestes 8)
ich fand auch dass da nicht wirklich gute Sachen dabei waren!! Hab mir das mal durchgeblättert aber... ich fand nur die letzte Story von den Zeichnungen her recht gut. Ich hatte nichts daran auszusetzen^^ aber der rest.... weiss nicht... gefiel mir nicht.. oberflächig betrachtet.

@hikari
tjaa bleibt mir nix anderes übrig,ne .... ich MUSS... nezu-chan hat auch nach 3 Monaten was gehört also warte ich bis es 3 Monate sind.

trenchmaker
06.04.2004, 08:13
@Kishaji http://www.Last-AniXile.de/index.php?act=Attach&type=post&id=49047 ... imo wär das ne Probeseite in Farbe. Sieht alles recht steif aus, aber irgendwie habe ich noch keinen wirklichen Elan, mich damit auseinanderzusetzen.

*grummel und zurück zur Arbeit dümpelt... Genießt eure Ferien. Später werden ihr die jüngeren dafür verfluchen ^_^*

kishaji
06.04.2004, 13:47
:shock: :shock: :shock: trenchiiiii!!!!!! WOW!!!! Das sieht super aus!!!!! WOW ich bin fasziniert. Mit welchem Materialien hast du s coloriert???? sieht super aus!!! weiter so!!! sieht sehr interessant aus. (und der Typ.....*sabberli*

trenchmaker
06.04.2004, 14:07
@Kishaji Tusche, Hintergrund mit PC, da ich da dann keine Lust mehr hatte... beuh. Also den Vorstellungen entsprechend, na da bin ich ja zufrieden ^_^.

Rione
08.04.2004, 18:10
ich hab mich ma beim Carlsencomics verlag gemeldet, hab aber noch keine antwort erhalten. Irgendetwas wollt ich doch noch fragen... ach ja! wie ist die offiziele page von EMA? Ach so wisst ihr ob man sich bei planetmanga bewerben kann?

kishaji
08.04.2004, 19:15
hi Rione willkommen bei uns!!! 8)
die offizielle Site ist glaub ich www.MangaNet.de
weiss ich aber nicht mehr genau.... wurde aber lang nicht mehr erneuert irgendwie....-__-
hast dich auch beworben und wartest?? *in die arme nehm* wieder eine Seelenverwandte gefunden....
Vieel glück und ..ich drück dir die Daumen

Namrata
08.04.2004, 20:59
Ich will auch mangaka werden !!!!!!!!! :lol: njahahah aber wenns so weiter geht wohl eher in meinen träumen...*grummel*
boah leute ihr besitzt das was ein mangaka haben sollte -fleiß- ich jedoch bin so faul wie sonst was.....und trotzdem will ich später durch zeichnungen den menschen etwas zeigen ,etwas vermitteln... :vogel: bin echt unmöglich,..... aber euch als beispiel nehmend werde ich die sache ernster nehmen :schmoll:

Apfelkeks
09.04.2004, 11:47
Mei, da fährt man mal ne woche weg und braucht dann Monat eum alles wieder up to date zu haben ^^°...

@kishaji
Dankeschön :oops: ....Aber ich bin in dem was ich kann ziemlich eingeschränkt (bzw mal immer das selbe...auch wenn ich das weiß weil ichs ja mit Absicht mache XD...Bin momentan eh ziemlich unmotiviert irgendwas zu ändern ^^°...), ich glaub nicht, dass das wirklich reichen würde fürn verlag (bzw ich wär mir selbst nicht gut genug dafür) :/...
Jaaa, die Mangas ^^°...sind auch schon 2-3 jahre alt, aber irgendwie zeichne ich auch lieber Einzelsrtworks weil mangaseiten immer so viel arbeit sind -_-....
Was genau hast du denn in deine Bewerbung so reingeschrieben ^^?

Ich fand das Cil Heft diesmal...Hm ich weiß nicht, von den Beiträgen die drinn warn n bisschen schlechter als letztes mal, aber mich hat irgendwie sehr gestöhrt, dass sie einige farbbilder einfach in schwarz weiß abgedruckt haben -_-°....

Rione
09.04.2004, 13:15
Ich habe jetzt ganze 5 Seiten in meinem Manga und noch garnichts überarbeitet. Ich habe dafür sage und schreibe ganze 2 Wochen gebraucht, mangapapier ist echt zu empfehlen. obwohl man es nur einseitig bemalen kann. Is halt nur auf einer seite die Striche *überlegt wie man das nennt* die angeben wie weit du malen darfst. Was würdet ihr machen, die umrandung auf den originalen oder auf kopierten? Aber trotzdem bin ich damit nicht zufrieden*zweifeld Seiten anschaut* :?

@kishaji Danke für die antwort

Wenn ich mal irgendwann eine seite fertigbekomme setz im mal einen link und ihr könnt meine wunderschönen (ironisch gemeint)mangaseieiten anschaun

kishaji
09.04.2004, 16:05
@Apfelkeks juhuhuu
wieder da??? Na endlich!! wo warst du denn???
da haste recht.... Mangaseiten zeichnen ist anstrengender.....
in die Bewerbung geschrieben?? Nun *faulheitsader wird ein bisschen sichtbar* hab s in der vorherigen Seite oder so der hikari erzählt aber für dich nochmal :wink: also geschrieben habe ich eigentlich nur: dieses übliche Bewerbungsschema: Sehr geehrte/r...blabla.
Storybeschreibung, Chara-studien, Lebenslauf(von mir^^),und... jooo das wars denke ich... probiers doch mal aus!! Ich find schon das du s mal versuchen kannst. schadet nicht :wink:

@rione
nichts zu danken!! Sag mal.......*schleich* woher hast du dieses Mangapapier??? Ich muss es unbedingt haben.*augen flammen auf*
ich bins leid die ganze zeit zentimeter zu zählen deshalb... I have to have it!!!

Rione
09.04.2004, 16:29
@kishaji: von www.j-stuff.de . Es ist zwar relativ teuer, aber es ist echt besser zum zeichnen. Die Orientierung fällt einem viel einfacher. Es kostet so um die 6 €. hier ist nochmal die genaue addresse:
http://www.j-stuff.de/assets/s2dmain.html?http://www.j-stuff.de/101382.html

Rione
09.04.2004, 16:31
eigentlich hätt ich mir die zweite adresse sparen können -_- , Man umgeht eigentlich nur das enter.

kishaji
09.04.2004, 16:32
@rione
danke du hast mir echt supergeholfen!!!!
echt geile Seite... da kriegt man echt alles!!!*traum*
nur die grösse ist etwas blöd(DinA 4) DinA 3 wäre besser.... aber egal
Hauptsache diese Linien sind da^^

Rione
09.04.2004, 16:52
@kishaji: scho ok :wink: . aber eigentlich könnte man sich die größe ja durch die linealartige leiste obendrauf selber hinmachen.

Kamui
09.04.2004, 17:01
@rione
danke du hast mir echt supergeholfen!!!!
echt geile Seite... da kriegt man echt alles!!!*traum*
nur die grösse ist etwas blöd(DinA 4) DinA 3 wäre besser.... aber egal
Hauptsache diese Linien sind da^^

Hmmm.....

Wenn du mal nur ne bestimmte Anzahl brauchst, kannst du ja son Blatt zum Copyshop mitnehmen, und dir ein paar Abzüge auf DinA3 machen ;)

Rione
09.04.2004, 17:06
@kamui: das funkt nicht. das gute bei den papieren ist ja, dass es nicht mitgescannt wird. Ich hab selbst das mal am computer probiert. soger farbig. man sieht echt nix.

Kamui
09.04.2004, 17:08
@kamui: das funkt nicht. das gute bei den papieren ist ja, dass es nicht mitgescannt wird. Ich hab selbst das mal am computer probiert. soger farbig. man sieht echt nix.

Ach so :?

Naja... dann muss man halt mit DinA4 auskommen v_v

Apfelkeks
09.04.2004, 18:32
@kishaji
Ich war mit Freunden in Schweden ne Freundin besuchen die da n Jahr als Aupair macht, Schweden ist echt genial ^_______^!!!!!!
Ups ^^°...Sorry, ich überles momentan immer die Hälfte ^^;;;...Danke für die Info :).
*ggg* Dafür müsst ich aber erst mal was fertig haben ^^°....Und abgesehen davon sträubt sich in mir auch irgendwie was das alles in japanischer Leserichtung zu machen (ich find das einfach albern...auch wenns bei den magazinen natürlich sein muss weil der rest nu ma in japanischer leserichtung is) :/...

@Rione & Kamui
Aber man kann den Rand doch auch einfach mit ner anderen Farbe (also zB einfach mit schwarz) nachzeichenn, dann müsste das mit dem kopieren doch ohne Probleme gehen oder?

Kamui
09.04.2004, 18:35
@kishaji
Ich war mit Freunden in Schweden ne Freundin besuchen die da n Jahr als Aupair macht, Schweden ist echt genial ^_______^!!!!!!
Ups ^^°...Sorry, ich überles momentan immer die Hälfte ^^;;;...Danke für die Info :).
*ggg* Dafür müsst ich aber erst mal was fertig haben ^^°....Und abgesehen davon sträubt sich in mir auch irgendwie was das alles in japanischer Leserichtung zu machen (ich find das einfach albern...auch wenns bei den magazinen natürlich sein muss weil der rest nu ma in japanischer leserichtung is) :/...

@Rione & Kamui
Aber man kann den Rand doch auch einfach mit ner anderen Farbe (also zB einfach mit schwarz) nachzeichenn, dann müsste das mit dem kopieren doch ohne Probleme gehen oder?

Böse Ideen kommen auf >.<

Mit Photoshop verschwindet das dann nachträglich so schön xD

Apfelkeks
09.04.2004, 18:39
@kamui
Aber son Rand wegzumachen is bei PS doch auch nicht soooo das Problem ^^...

Kamui
09.04.2004, 18:46
@kamui
Aber son Rand wegzumachen is bei PS doch auch nicht soooo das Problem ^^...

Mein ich ja XD

So brächte man rein Theoretisch nur 1 son Bogen kaufen O_o

Das muss ich derzeit jeden fragen:

Mit was machst du deine Outlines?

Und wie teuer is das Material dazu?

trenchmaker
09.04.2004, 21:48
*_* Hallo Apfelkeks *schon dachte, du wärst verschütt gegangen*! Zurück im Chaotenclub ^_________^
So, ich hab nächste Woche endlich das Kinderbuch in der Hand, wo ich sagen kann: Seite 14-15 iss meins! Meine Güte, man muss sich echt erst durch den Urschleim kämpfen, selbst für Kinderbücher *_* . Hat sich jemand von euch schon mal überlegt, sich in der RED BOX eintragen zu lassen??
@Kisha Hattest du Zeit zum Lesen? *Wink mit dem Zaun*

kishaji
10.04.2004, 13:07
@trenchi
huhuuu
jaaaaaaaaaaa. trenchi schatz die Story ist supaaa!!!!!!!
Du weisst ja ich liiiebe Vampier-storys...(ganz nach meinem Geschmack!!!!!) Vor allem erzählst du die Story so fesselnd *.*
Sodass man gar nicht mehr aufhören will!!!! Echt super!!! Hab zwar nur so 12 Seiten gelesen*drop* gestern abend aber ich finde sie sehr gut!!!
Ich finde Sowieso Storys erst dann gut wenn sie es Schaffen mich von Anfang an zu begeistern und anketten 8)

@Apfelkeks
Schöön in Schweden also... Na dann willkommen zurück!!!
Du musst ja nicht unbedingt etwas in japan. Leserichtung machen oder?? kämpste ein bisschen mit dem Redakteur und das wars...hehehe
Hauptsache die Story is gut (*zu trenchi rüberlächel*) Fantasie ist das schönste *hach* Was würden wir Zeichner bloss ohne unsere Fantasie machen??? ich glaub dann wären wir keine Zeichner mehr....^^

Q-taro
10.04.2004, 14:06
@Trenchi ...wo kann man dann die Seiten angucken? Und was ist die(?) RED BOX? *unwissendissewieimmer*

Apfelkeks
10.04.2004, 14:24
@Kamui
Mit Copic Multilinern (0,1 oder 0,05mm), kosten je nachdem wo man sie kauft 2,25€-3,50€ :).

@Trench
Jaaaaaa, ich war schon ne ganze Weile nicht mehr hier ^^°....Aber man muss immer so furchtbar viel nachlesen und -holen wenn man mal n paar tage nicht da ist ^^...
Schade dass sie die neuen Farben beim Zeichen-Center nicht hatten, naja, da werd ich dann wohl irgendwann auch mal anfangen selbst zu mischen XD...

@kishaji
Ob die Story hierzulande wirklich soooo wichtig ist für den verlag *sich die deutschen Werke ins Gedächtnis ruft* ^^°....
Ich denk prinzipiell würde das schon gehen mit deutscher Leserichtung, aber dann höchstens als Taschenbuch :/...Naja ma schaun was Tokiopop so macht ^^...

trenchmaker
10.04.2004, 15:22
@Kutaro Welche Seiten? Die, die Kisha grad liest?

@Kisha Na Gott sei Dank *uff...* Du liest aber lahm ^_________^

@Keks Ich denke schon, dass japanische Richtung besser wäre. Glaub ma, nach drei Wochen kannst du die dt. Richtung dann gar nicht mehr. Außerdem: Stell dir mal vor, weltweit werden deine Seiten im Nachhinein gespiegelt (Anm: Wenn Seiten gespiegelt werden, sieht man JEDEN Fehler... deswegen iss mit Bild vorm Spiegel stehen ja imma beste Prüfung für Korrektur ^_^). Na so ein Graus O_o .

Apfelkeks
10.04.2004, 15:50
@Trench
Iiiiiie, gespiegelt XD....Naja, ich machs meist so, dass ich sie in deutscher Richtung skizziere, dass dann per PC spiegel und dass dann nachzeichne (wenns was in japanischer Leserichtung ist) ^^....

Q-taro
10.04.2004, 15:50
Die meinte ich zwar nicht Trenchi, aber diese Seiten würde ich auch gerne lesen ^^*...naja ging um diese :D :

So, ich hab nächste Woche endlich das Kinderbuch in der Hand, wo ich sagen kann: Seite 14-15 iss meins! Meine Güte, man muss sich echt erst durch den Urschleim kämpfen, selbst für Kinderbücher *_*

trenchmaker
11.04.2004, 00:40
@Q-Taro Im Kinderbuch??? O_o Ich glaub nicht, dass das online steht. Waren 18 Illustratoren insgesamt, also jeder ein Kapitel. Der Text war echt affig, der Autor bescheiden gut im Schreiben, aber die wollten halt das Buch (es ging um ein Elektroschwein... jaja, frag net *_*) Ich kanns dir bestellen, wenn du willst.... grübel.

@Keks Noch komplizierter gehts ja echt nicht *lol* So ein Durcheinander (skizzieren, spiegeln, zeichnen yadda) macht wohl kein anderer *lach*

@all Die RED BOX ist sowas wie die Gelben Seiten der Künstlerbranche. Eintrag ist kostenlos. Ganz vergessen.

Apfelkeks
11.04.2004, 18:01
@Trench
Meinst du ^^°?
Naja, ich muss es ja eh einscannen und ausdrucken (weil ich mir die Seiten ja immer auf 1/4 DIN A4 Seite skizziere um zu gucken dass sie auch zusammen passen und ich nicht zu viele offene Pannels hab XD...) und da is das mit dem spiegeln dann auch nicht mehr soooo der Akt ^^...

Q-taro
12.04.2004, 12:37
@Trenchi mal gucken *amKopfkratz* Um ein Elektroschwein? *amKopfkratz* ....achso ich sollte ja net nachfragen ... -^_^-

@Keks *ungläubiganguck* ...

Apfelkeks
12.04.2004, 14:04
@Q-taro
Was? Wieso denn ^^°?

trenchmaker
17.04.2004, 11:51
Heya @all Ich meld mich Motnag ausführlich, bin nur kruz beim moabitcowboy am PC... ich konnt net anders. DaS Forum fehlt mir doch ^_^

@Keks Hab mich über Copics kundgemacht. Schreib das next Mo. Es gibt übrigens an die 800.... lala. Ausführliches halt Montag.

@Kuta Danke für den Keks

@Kusha Danke für die Nachrichten. Ich und mein Handy... oje ^_^

Aso, ich hab nebenbei doch noch illus gemacht. Sisq hat gemäkelt, ich solle endlich den ... Hintern hochbekommen wegen Verlagf. Klasse, wer gibt mir Zeit??

@Kuta Nomma Fotos gibts Montag. Glaub aber kaum, dass die jemand erkennen würde. ^_^ Wenn du willst, schick ich dir mal das Kinderbuch. Hab da eh noch welche rumzuliegen.

Bussi @all Ich pauke jetzt für Design-Geschichte. Ne Woche noch, dann ist ALLES vorbei. Yay!

Q-taro
18.04.2004, 11:51
@Trechi
*Trenchitadelndanguckz* Das ist aber OT...muss sofort in einen anderen Thread verschoben werden *f

Bitte ^^ Jaaaa....Fotos *smile* (wo dann? Im Cosplaybereich *^^*? ...damit alle dich bewundern können? *smile*)
Juche ^^ ...wie sind die Bilders eigentlich geworden in dem Buch? *knuddelz*

@Keks ...Weil du so ´nen großen Aufwand betreibst *nochimmerungläubiganguck*

~Lilly~
18.04.2004, 15:24
Ich würde auch sehr gerne ein Mangaka werden ^^"
Naja ich bin erst 15 , aber ich habe schon vor irgendwas in dieser richtung (was mit zeichnen) zu machen. Ich hab vor auf ne Kunstschule zu gehen und mich dort erstmal ein bisschen weiterbilden was das zeichnen usw. angeht.

Also ne bekannte von mir hat mal auf der Animagic ne Bewerbungsmappe dabei gehabt und dort dann die Leute von Carls usw. sofort angesprochen und auch einige adressen und Telefonnummern bekommen. Sie kann supertoll zeichnen :D

kishaji
18.04.2004, 16:15
@lilly
*seufz* wer wills denn nicht...T__T *heul* will jetzt nicht wieder anfangen zu jammern....-__-
das sind gute Vorsätze!!! auf jeden Fall sollte man etwas Künstlerische Bildung haben. hab selbst z.B Kunst-LK und ich merk dass das auswirkungen aufs Mangazeichnen bzw. colorieren hat! Und zwar positiv!! Werd dieses Jahr auch ne Ausbildung als Gestaltungs-technische Assistentin machen. Hauptsache irgendwie verbessern 8)

trenchmaker
19.04.2004, 12:56
@Kuta Ich weiß, aber anders erreicht man nie die, die man erreichen will. *seufz*
Alllssooo... ich hab mich die woche über umgesehen. ein Druck von einem 18-seitigen Hardcover Buch vollfarbig Format 20x ich glaub 13?? cm kostet 6 Euro. Das geht. Wenn ich meine Bewerbung mache, werde ich definitv nen Buch hinschicken, dann können die sich gegenseitig damit erschlagen. ^_^

@Kisha Ich bete weiterhin für dich. Danke für die mails.

@all Im Modern Graphics haben sich ein paar "Kinners" (alles, was kleiner und jünger ist... ergo fast alle *g*) über den Beruf Mangaka unterhalten. Ich habe überlegt, ob ich lachen oder heulen soll. Das, was die meisten sich drunter vorstellen, ist sowas von daneben! Ich sehe es ja bei meinen Sachen und dem Job: Irgendwann willst du dich nur noch schreiend in grünem Tee oder Kaffee ertränken, weil nichts mehr geht und dir alle im Nacken sitzen. Vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen.
Ich investiere knapp 200 Euro pro Monat in Präsentationsmaterial, Copics, Mappen, Folien, Tusche, Fixogum, neue Cutter-Spitzen, Druckmaterial usw. Das kann auch mal locker auf 400 ansteigen. Daran denkt keiner... Ihr werdet euch erst eine ganze Weile in absolute Umkosten stürzen, bevor da auch nur 1 Cent rauskommt.

So, Trench zieht weiter. Ich mache nächste Woche nochmal nen Aktkurs zum Auffrischen. Meine Figuren sind irgendwie hölzern geworden *_*

Kamui
19.04.2004, 13:00
@all Im Modern Graphics haben sich ein paar "Kinners" (alles, was kleiner und jünger ist... ergo fast alle *g*) über den Beruf Mangaka unterhalten. Ich habe überlegt, ob ich lachen oder heulen soll. Das, was die meisten sich drunter vorstellen, ist sowas von daneben! Ich sehe es ja bei meinen Sachen und dem Job: Irgendwann willst du dich nur noch schreiend in grünem Tee oder Kaffee ertränken, weil nichts mehr geht und dir alle im Nacken sitzen. Vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen.
Ich investiere knapp 200 Euro pro Monat in Präsentationsmaterial, Copics, Mappen, Folien, Tusche, Fixogum, neue Cutter-Spitzen, Druckmaterial usw. Das kann auch mal locker auf 400 ansteigen. Daran denkt keiner... Ihr werdet euch erst eine ganze Weile in absolute Umkosten stürzen, bevor da auch nur 1 Cent rauskommt.

So, Trench zieht weiter. Ich mache nächste Woche nochmal nen Aktkurs zum Auffrischen. Meine Figuren sind irgendwie hölzern geworden *_*

Was stellen die sich denn drunter vor? O_o
Ich weiß was ich mir drunter vorzustellen habe... Harte Arbeit und viel Zeitdruck...
Allerdings macht mir das zeichnen Spaß, und ich will das viele Menschen meine Bilder sehen....

Und das mit den Unkosten glaub ich dir....
Ich habe 12 Copics(original)... ich glaube aber ich kaufe mir ab jetzt Ciaos ^^° (nich so teuer)<-<

HotaruYagami
19.04.2004, 13:05
@Kamui: Die gehen aber auch schneller leer,^^!

@Trench: Hast PM.

Kamui
19.04.2004, 13:07
@Kamui: Die gehen aber auch schneller leer,^^!

@Trench: Hast PM.

Sowas dachte ich mir <.< War ja klar O_o

trenchmaker
19.04.2004, 13:33
Thema Copics schreib ich nachher noch was in den Zeichenbedarf-Thread.

@Kamui Lebenserfahrung. Ich versteh nicht, dass man so unverblümt an die Sache rangehen kann. Mir brennt jetzt schon der Rücken, wenn ich bedenke, was ich diese woche alles zu tun hab.
1. Geduld
2. Selbsteinschätzung Seien wir mal ehrlich, rund 98% von denen, die wirklich Mangaka werden wollen, haben fehlerhafte Kenntnisse, wissen nicht, wie man vernünftig eine Seite layoutet (von den Panels mal ganz abgesehen), wie man eigene Figuren zu Symphatieträgern hinentwickelt, was eine gute Story ausmacht und dass es nichts, aber auch gar nichts mit: "Na, dann zeichne ich mal nen bisschen und dann geh ich raus." zu tun hat.

Ich könnte noch tausend dinge aufzählen, die wichtig sind, aber das soll keine Demotivation sein, sondern ein Grund, mal wirklich effektiv über seine realistischen Chancen nachzudenken. Deutsche Fans sind kritischer bei dt. Zeichnern, dam uss man halt begeistern können und viele schaffen das einfach mal nicht, weil noch die persönliche Note fehlt.

Kamui
19.04.2004, 13:47
Thema Copics schreib ich nachher noch was in den Zeichenbedarf-Thread.

@Kamui Lebenserfahrung. Ich versteh nicht, dass man so unverblümt an die Sache rangehen kann. Mir brennt jetzt schon der Rücken, wenn ich bedenke, was ich diese woche alles zu tun hab.
1. Geduld
2. Selbsteinschätzung Seien wir mal ehrlich, rund 98% von denen, die wirklich Mangaka werden wollen, haben fehlerhafte Kenntnisse, wissen nicht, wie man vernünftig eine Seite layoutet (von den Panels mal ganz abgesehen), wie man eigene Figuren zu Symphatieträgern hinentwickelt, was eine gute Story ausmacht und dass es nichts, aber auch gar nichts mit: "Na, dann zeichne ich mal nen bisschen und dann geh ich raus." zu tun hat.

Ich könnte noch tausend dinge aufzählen, die wichtig sind, aber das soll keine Demotivation sein, sondern ein Grund, mal wirklich effektiv über seine realistischen Chancen nachzudenken. Deutsche Fans sind kritischer bei dt. Zeichnern, dam uss man halt begeistern können und viele schaffen das einfach mal nicht, weil noch die persönliche Note fehlt.

Hm... klar viele können das nicht.... ich hab auch erstmal vor einigermaßen gute Einzelbilder zu malen, bevor ich mich an Dojins rantraue <.< Denn ich kanns auch nich so ganz... halt n paar Dinge die ich so gelesen habe v_v

Und Geluld braucht man immer oder nich? Fast nichts gelingt sofort... das weiß ich nur allzu gut...

Muss ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!! ._.

trenchmaker
19.04.2004, 14:18
@Kamui Ja, das stimmt. Ich gehe aber auch davon aus, ob üben, üben, üben reicht. Wenn ihc Klavier spielen könnte und nicht ne Musik-Pleite wäre, würd ich das auch machen. Aber ich kanns net, weil ich trotz Unterricht einfach kein Händchen dafür hatte. So ist es auch beim Zeichnen. Es liegt nicht jedem und das muss es auch nicht. Manchmal finde ich es schade, dass Leute es krampfhaft versuchen und sich ärgern, dass es nichts wird (auch nach Jahren).

@Kishaji
http://www.last-anixile.de/index.php?act=Attach&type=post&id=51661
So, erster Coverentwurf für meinen WB-Beitrag. Ich nehm ne andere Variante, aber ich denke mal, die Quali werde ich noch ein wenig steigern... *herumblubber und vorm Drucker hock mit Adleraugen wegen Deadline morgen*

Kamui
19.04.2004, 14:21
Naja... stimmt schon... aber ich sehe ja, dass ich mich in den letzten 3 Jahren verbessert habe, und deswegen weiß ich, dass es sich lohnt es weiter zu versuchen^^

Das Cover is ja genial O_o Wow

trenchmaker
19.04.2004, 14:25
@Kamui Da sag ich ja nichts, ich seh ja, was die Leute in der Gallery abliefern ^_^ *Adler-Trench sei wachsam*

Das ist nur ne Idee für nen Cover. Da ichs gepostet habe, kann ichs eh nciht mehr verwenden. *lalala* In dem Stil wird der Beitrag für die Connichi *Ärmel hochkrempelt* Ist zwar nen Haufen Arbeit, aber es macht Spaß, mal wieder filigran zu arbeiten.

kishaji
19.04.2004, 17:49
@trenchi
trenchiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!! *fahnenwedel*
:D :D schatz *knuddel* *in tränenausbrech* bist wieder da!!!! *Nase laufend in trenchis arme stürz* *doppelund dreifach knuddel*
*trenchi ausser atem umkipp* " trenchi???... :shock:
jetztt aber mal wieder ernst werden...
das Bild ist supa!!! einer der Charaktere im Doji,wa?? einfach genial!! Du hast es sowieso drauf was zeichen angeht :wink:
*noch mal knudell*

Q-taro
19.04.2004, 18:03
@Kuta Ich weiß, aber anders erreicht man nie die, die man erreichen will. *seufz*
Alllssooo... ich hab mich die woche über umgesehen. ein Druck von einem 18-seitigen Hardcover Buch vollfarbig Format 20x ich glaub 13?? cm kostet 6 Euro. Das geht. Wenn ich meine Bewerbung mache, werde ich definitv nen Buch hinschicken, dann können die sich gegenseitig damit erschlagen. ^_^

*pöh* Der Mod darf das wieder*Mieneverzieh* Frechheit! *brüll* Bevorzugung! *lol*
*lach* Dann will ich auch eins...dann fahre ich nach Wien und schwups wirst du auch erschlagen und ich sauge dir dein Talent aus ^^ *planentut*
Wie sieht´s nu eigentlich mit dem Elektroschwein aus?!

trenchmaker
20.04.2004, 13:50
@Kuta
Ich kann die Illu, die ich in dem Buch gemacht hab, mal posten und dir dann den Link geben. Das Buch an sich... tja, Addy per PM würd ich sagen ^__^ Ja, dann komm mal nach Wien, ich freu mich auf Besuch. Da mein Mac und PC @home bleiben, muss ich eh auf Handarbeit umsteigen und alle Sachen für die WBs tuschen/ per Hand rastern *_* Was ich eigentlich vermeiden wollte.

@Kisha
Danke, wenn du genommen wirst beim Verlag, ich melde mich freiwillig als Assistent ^_^...
Script? *hat schon weitergeschrieben... maa... ich komme durcheinander*

Edit: @Kuta Sei froh, dass auch ich mal ot rutsche, sonst könntet ihr es euch nämlich auch net leisten *Streng den Finger heb... ich erinnere nur an das Chaos von letzter Woche*
Wegen der Schließung von besprochenem Thread: Ich kümmer mich drum, brauch aber noch Bestätigung. *rausdümpel*

Q-taro
20.04.2004, 15:33
*nickentut* Dann mal her mit dem Link/der Addy Trenchi ^^-
Stimmt..dann schreiben wir hier mal froh und munter OT weiter -^_^-
*FingerimVisierhat* *knurpsl*
Das sagst du jetzt nur so, weil der Fall, dass ich wirklich zum talentsaugen kommen würde....naja sagen wir die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch *grübelz* Aber wer weiß ?!*smile*

trenchmaker
28.04.2004, 12:41
*rumrennt und Blumen in den Thread streut*

Ma, ich bin fertig und nah am OT *zusammenreiß* Räusper. Leute, es gibt ein Studium, das einen zum "Illustrator" macht. Ja, ja, jetzt kommen die Proteste, dass das auch ohne geht, aber bevor ihr euch in den Grafiker-Alltag schmeißt (das ist nämlich zu 90% nicht das, was man eigentlich machen will... oder hat jemand Lust, ein Buch über den Nationalsozialismus zu layouten?? *_* ) ist das näher dran am Mangaka-Beruf als alles andere.

Wieder rauschlendert...

madobe
28.04.2004, 15:03
*rumrennt und Blumen in den Thread streut*

Ma, ich bin fertig und nah am OT *zusammenreiß* Räusper. Leute, es gibt ein Studium, das einen zum "Illustrator" macht. Ja, ja, jetzt kommen die Proteste, dass das auch ohne geht, aber bevor ihr euch in den Grafiker-Alltag schmeißt (das ist nämlich zu 90% nicht das, was man eigentlich machen will... oder hat jemand Lust, ein Buch über den Nationalsozialismus zu layouten?? *_* ) ist das näher dran am Mangaka-Beruf als alles andere.

Wieder rauschlendert...

un welches is das? hä?

trenchmaker
28.04.2004, 15:12
Illustration. Soweit ich weiß, bieten das einige Akademien/Unis an /Fachhochschulen für Kunst.
Ich mein, mein Dozent ist gelernter Illustrator, von daher... ich frag ihn noch mal, muss mich eh noch wegen nem Verlags-AGB mit ihm hinsetzen. Ich versteh da nur bahnhof. *_* .... Die immer mit dem Kleingedruckten. Wenn du nicht aufpasst, bist du deine Sachen los und bekommst nen Apfel und ein Ei dafür. Mehr nicht.

*rauswuselt, da Job hat*

Nagini
23.05.2004, 13:16
Ich fände es garnicht schlecht, Mangaka zu werden, da ich sehr viel und gern zeichne, und mir dazu noch gern Geschichten ausdenke ^^
Allerdings will ich erst einmal die Schule und das Abitur hinter mich bringen (ich bin in der 9. Klasse) und dann Kunst studieren. Daher glaube ich nicht so wirklich, dass das in absehbarer Zeit für mich möglich sein wird, es sei denn, ich könnte den Beruf Mangaka und das Studium miteinander vereinen. Aber wie bereits gesagt, glaube ich, dass das zu stressig wäre, wenn man als Comiczeichner immer etwas unter Druck steht ._.
Und jetzt käme das sowieso noch nicht in Frage, da ich noch nicht gut genug bin (auch wenn ich einige Bilder bei Epilogue habe) und mich sowieso erst um die Schule kümmern will, da mir ein Kunststudium momentan am wichtigsten ist XD :oops:
Aber als Beruf will ich auf jeden Fall etwas im künstlerischen Bereich machen *_*

Mad Hatter
23.05.2004, 17:02
ja, das wär schon toll manga-ka zu werden *träum* aber ich bin einfach noch nicht gut genug und deshalb heißt es üben üben üben.
das du Kunst sudieren willst finde ich klasse nagini. ich muss mich auch erst mal auf die schule konzentrieren, aber ich werd wahrscheinlich nie das studieren können was ich will. das ist echt zum heulen! ich würde gerne computer-animation studieren aber das geht nur auf so ner privatschule und die kostet soviel ich weiß 500€ im monat und das können wir uns nicht leisten. und schon ist der traum zerplatzt :cry: aber ich werd das hoffe ich noch irgendwie meistern und was ordntliches auf die beine stellen( jetzt im bezug auf manga/ manga-ka) sore dake desu... cu Mad Hatter

trenchmaker
24.05.2004, 10:42
Und ich sag immer wieder, dass Grafik-Ausbildung/Kunststudium für Grafiker und Künstler sind und nicht für Magaka *drop*
Ich seh zur Zeit viele, die sich mit Mappen bewerben, die vollgestopft sind mit Comic-Bilder. die werden verständlicherweise abgelehnt... da das nicht inhalt des Studiums sein wird.
Illustration kann man in Leizpig studieren. Ich denke, dass wäre eher etwas als Basis fürs Comiczeichnen.

Trench (Gruß aus youngstears.... ein Hoch auf Aggeeennttuuurrreeenleeeebähännn!)

madobe
24.05.2004, 11:02
toll, leipzig....hmpf. naja, ich denk je breitgefächerter das studium, umson besser...bleib ich halt bei vk.

trenchmaker
25.05.2004, 14:11
Klar, aber was bringt einem Typografie und Buchgestaltung *augengiltzer*, wenn man sowas nicht machen will. Und bei Grafik z.B. sind das über 50 % des Studieninhaltes.... lala.

Ich denke mal, ich selbst werde auch lieber im GD-Bereich bleiben und Comics nebenbei machen, da man davon allein nicht leben kann. Merks ja schon so bei den Illustrationen für den Deike. Da bezahlt auch niemand genug, um von leben zu können. -_- Leider.

Q-taro
25.05.2004, 14:56
Eine Frage Trench ...was ist der/die/das (*lol*) Deike? *dropz*
Entschuldige meine Unwissenheit

trenchmaker
29.05.2004, 20:57
Grüße aus wien. ^____^ *scheiße, ist hier alles teuer... gahh*
Deike ist ein Verlag, der Bilder von Illustratoren sammelt und die dann an Tageszeitshriften /Zeitungen verkauft.
So... ich hab wieder angefangen zu zeichnen. Allerdings sind schon drei Skizzen in dem Papierkorb gelandet *drop*
Ich mach grad meine Tarotreihe weiter...
"so ein Schaaaß. I komm net weitr."
Benehmt euch! *Bussi*

JD-Ayane
11.06.2004, 12:07
Mich würde´s mal interessieren, ob schon irgendjemand von euch eine Zusage von einem Verlag bekommen hat. .____. Meiner Erfahrung nach ist es zwar

- leicht zu einer Mappenstunde zu kommen
- relativ leicht, von einem Redakteur eine Visitenkarte zu bekommen
- und man hört des öfteren Sachen wie "Ja, das ist wirklich gut. Schicken sie uns die Kopien zu, damit wir sie in der Redaktionssitzung besprechen können" wobei man später gar nichts mehr von ihnen hört,

aber es ist verdammt schwer, eine echte Zusage zu bekomen.

trenchmaker
11.06.2004, 23:26
@Ayane
Ich bin Freelancer... aba in Comichinsicht stehs hinten an. Kinderbuchillus usw. ... allerdings muss ich sagen, ich persönlich feile lieber erstmal am Script (denn damit sind schon 50% geschafft) und mach dann ne langsame, aber bedachte Vorbereitung.
Die andere Sache ist die... mich wunderts, warum die gerade die jungschen Dingers direkt vom Abi wegschnappen. Ehrlich mal, ich bin froh, meine fundierte asbildung zu haben und mich in Rechtsfragen nun auch schon besser auszukennen. Eine Bekannte (sie ist 18.) wurde von Verlag X *einer der großen, ich mach keine hetzjagd, deswegen Name net genannt -_- * über den Tisch gezogen und ehrlich, so wird zumidnest mir ein Teil Logik bewusst, mit dem große Verlagshäuser handeln. Etats sind knapp und neue Mangaka heißen viel Zeit und Kosten... Im Endeffekt ist der Beruf unterbezahlt wie alle anderen künsterlischen jobs.

Ich würd sagen, als nebenverdienst: Ja. Generell aber kann man in Deutschland davon nicht leben.

Beispiel: Für 12 Illustrationen, die eine Reihe darstellen und separat voneinander nicht verkauft werden können, bekomme ich 500 Euro. Hört sich viel an. ABER: Wie lange sitzt man an 12 Illus und die ganze Technik zum digitalisieren muss ja auch da sein. Außerdem verliert man sämtliche Rechte. Die Zeichnungen gehören in dem Sinne nciht mehr euch, der Verlag kann damit machen was er will.
Wer das akzeptieren kann, ist im Beruf bestens eufgehoben, ansonsten.... nun ja :hm:

kishaji
12.06.2004, 20:12
trenchi das hört sich so schrecklich an aber du hast recht!!!! unterbezahlt ist ja noch untertrieben!!!! ... aber man nimmt das halt in Kauf... wenn man ne zeichenratte is.. ;.; dann macht das einem nichts aus....
hauptsache man "darf" zeichnen.... tja... zum heulen is es trotzdem... irgendwie

@ayane
..........jetzt machst du mir echt angst!!!!!
Mappen"stunde" hab ich(ich würds eher "minute" nennen..-_-)
Visitenkarte auch
und geschickt ist die Bewerbung auch schon... aber ne echte Zusage hab ich immer noch nicht... *schweiss ausbrech* das bedeutet............. *bibber*....
TT.TT naja.... hab mich eh darauf eingestellt das es beim ersten Mal nicht direkt klappen kann..... deshalb wärs net schlimm.... einfach solang versuchen bis die einen nehmen *.* huhhhuuuuhuhuu

JD-Ayane
12.06.2004, 21:50
@Ayane
Die andere Sache ist die... mich wunderts, warum die gerade die jungschen Dingers direkt vom Abi wegschnappen. Ehrlich mal, ich bin froh, meine fundierte asbildung zu haben und mich in Rechtsfragen nun auch schon besser auszukennen. Eine Bekannte (sie ist 18.) wurde von Verlag X *einer der großen, ich mach keine hetzjagd, deswegen Name net genannt -_- * über den Tisch gezogen und ehrlich, so wird zumidnest mir ein Teil Logik bewusst, mit dem große Verlagshäuser handeln. Etats sind knapp und neue Mangaka heißen viel Zeit und Kosten... Im Endeffekt ist der Beruf unterbezahlt wie alle anderen künsterlischen jobs.

Standpunkt akzeptiert, aber was ich nicht so ganz verstehe: worauf beziehst du dich, wenn du sagst, dass man die "jungschen Dingers" direkt vom Abi schnappt?

Ich werde dich nicht fragen, wie der Verlag heißt, bei dem deine Freundin über den Tisch gezogen worden ist und ich frage dich auch nicht, wie sie heißt. Könntest du mir allerdings genauer erklären, WIE sie über den Tisch gezogen wurde? Ich habe mehrere Freunde und Bekannte, die bei großen Verlagshäusern angestellt sind, deswegen würd ich´s schon alleine deretwegen wissen.

Nya, das wären meine Fragen. O_o

@kishaji: Es war gewiss nicht meine Absicht, dir Angst einzujagen, ich habe lediglich von meiner Erfahrung gesprochen. Ich wünsche mir für dich, dass du es schaffst. Was mich betrifft... ich bewerbe mich nun seit etwa drei Jahren, habe etwa 13 Projektvorstellungen abgeschickt, davon nur eine Absage erhalten, alle anderen waren unbeantwortet geblieben; 4 mal Mappenbesichtigung bei Carlsen und 5 mal bei EMA gehabt, ein mal bei einer Redaktionssitzung von EMA dabei gewesen, hab ein Haufen Visitenkarten bekommen, 2 mal habe ich den Satz "Es wäre eventuell möglich, ihr Projekt zu veröffentlichen." gehört, wobei im Nachhinein es dann doch revidiert wurde. Deswegen bin ich schon vorsichtig damit geworden, was man von Redakteuren so hört. Das sie es ernst meinen glaube ich erst dann, wenn ich den Vertrag bekomme, aber bis dahin... =_=

trenchmaker
12.06.2004, 23:12
@Ayane Ich schreib nur das, wasm ir negativ auffällt. nicht, um anderen angst einzujagen, sondern um zu zeigen, dassn icht alles Rosa-Rote butterblume auf ner seeligen Wiese ist... deswegen:

Sie hatte sich mit einem Comic vorgestellt.
Was passierte:
- Der Verlag meldete sich, sagte er wurde die Schen gern kaufen
- Sie wollten aber keinen Comic, sondern nur einzelne Bilder
- aus dem liebevoll ausgearbeiten Comic wurde ein beschnittenes, unzulänglich und ziemlich pervertiertes (für mich stellen einzelne, sinnlos aus dem Kontext gegriffene Panels von einem Komplettwerk eine verstumpfte form dar, deswegen das "pervertiert") Ding, was sich nciht mehr unter einem künsterlischen Akt bezeichnen ließ
- die Bezahlung war unter aller *quiiieekk*
- die Rechte waren hin. Obwohl die Leute vom Verlag nur einzelne ausschnitte genommen hatten, darf sie nun das komplette Teil nicht mehr woanders veröffentlichen (bei dem Verlag, wo ich arbeite, ist das z.B. möglich, wenn man vorher abspricht, obs branchengleich und somit geschäftsschädigend ist oder nicht.... was ich für eine vernünftige Zusammenarbeit halte)
- es hieß immer "schnell, schnell", sodass sie gar ncit dazu kam, sich alles in Ruhe anzugucken (Vertrag), sonst hätte sie die Rechtshandhabung so nicht hingenommen
- der Verlag war sich der Tatsache, das das Madl vertragsmäßig noch keine Erfahrung hatte

Wie gesagt, es gibt auch andere Beispiele. Ich bin bei meinem glücklich (insofern man das sagen kann bei Sachen, die mehr oder minder lethargisch passieren... es sei denn, mich ruft wer an und fragt, ob ich krank sei, weil keine Antwort kommt.. -_- )

Deswegen:
1. Macht euch vorher beim Verlag kundig, spionieren ist erlaubt, wenns euch danach besser geht und mehr sicherheit gibt
2. Welcher verlag ist für eure ansprüche der beste und wo sind Absatzmöglichkeiten
3. Warum sollten sie gerade in euch investieren.... ein "Ich hab da ne Idee" gilt nicht. Es muss überzeugend sein
4. nen lapser Aktenordner zum Präsentieren reicht nicht. Wer Arbeit will muss sich aus der Menge hervorheben, also kauft anständige Mappen und zieht die Sachen vernünftig auf. Eine Präsentation ist 50% der entscheidung der Redakteure wert.
5. Keiner verlangt von euch die Mordsarbeit, also zeigt, dass ihr sie geren und mit Freude macht.

Das wärs.... glaubsch.

JD-Ayane
12.06.2004, 23:47
"]@Ayane Ich schreib nur das, wasm ir negativ auffällt. nicht, um anderen angst einzujagen, sondern um zu zeigen, dassn icht alles Rosa-Rote butterblume auf ner seeligen Wiese ist...

Um Himmels willen, hatte ich je etwas anderes behauptet? ^_~ Ich tu hier ja auch nichts anderes.

Zu deiner Freundin: O_o Ich glaub ich weiß, welcher Verlag das ist.

Deswegen:
1. Macht euch vorher beim Verlag kundig, spionieren ist erlaubt, wenns euch danach besser geht und mehr sicherheit gibt
2. Welcher verlag ist für eure ansprüche der beste und wo sind Absatzmöglichkeiten
3. Warum sollten sie gerade in euch investieren.... ein "Ich hab da ne Idee" gilt nicht. Es muss überzeugend sein
4. nen lapser Aktenordner zum Präsentieren reicht nicht. Wer Arbeit will muss sich aus der Menge hervorheben, also kauft anständige Mappen und zieht die Sachen vernünftig auf. Eine Präsentation ist 50% der entscheidung der Redakteure wert.
5. Keiner verlangt von euch die Mordsarbeit, also zeigt, dass ihr sie geren und mit Freude macht.
Das wärs.... glaubsch.

*hinzufüg*

6. Schickt nicht alle eure Arbeiten hin, Qualität geht vor Quantität. Bei Mappenbesichtigungen ist es genauso wichtig: ich hatte schon arme Redakteure sich herumquälen sehen, da die Leute, die zur Mappen"stunde" kamen mordsdicke Ordner mit Zeichnungen, die sie während ihres ganzen Lebens gezeichnet haben, dabei hatten.

Vielleicht hat man´s oben nicht ganz verstanden, aber ich wollte folgendes sagen:

Ich will die Verlagspraktiken grundsetzlich nicht kritisieren, allerdings würde ich den Leuten hier raten, nur weil man eine Visitenkarte bekommen hat oder man gebeten wurde, seine Arbeiten einzuschicken, nicht gleich in Euphorie zu verfallen, denn am Ende ist man dann enttäuscht. Der Ansturm bei den Verlagen ist mittlerweile riesig und die Konkurrenz ist hart.

Gangsterkatze
13.06.2004, 14:09
Ich weiß momentan nicht,ob ich hier reingepopstet habe,alsoooooo:

Ich will Mangaka werden und wie!!!!!!!

Ich male sehr viel und bin ein richtiger Freak von Anime & Manga geworden.Ich habe im Kopf so viele Ideen,was ich zeichnen könnte,aber irgendwie kann ich noch nicht gut genug zeichnen.Habe zwar schon was freihänfig gemacht,aber was ich sonst so freihändig mache sieht immer aus wie die letzte Zeichnung.Gibt keine andere Position -_-

trenchmaker
13.06.2004, 15:32
@Katze Übung macht den Meister. Mehr kann man wohl net sagen. Blut und Wasser schwitzen musst du für jeden Beruf und bei dem erst recht. :smirk2:

@Ayane Ich denke, über PM macht sich die Sache besser... ich will ja keinem die Vision vom Hammer-Job zerstören. Es sei denn, jemand will nen Foto von fünf schwitzenden, Kaffeebecher umringten, Leuten sehen, die schon gegenseitig ihre neue augenringe und Sehenscheidentzündungen und Gelenkschmerzen auslachen. *g* Abschreckbeispiel schlechthin....

Gangsterkatze
13.06.2004, 19:53
Hmmm,wieso dieses :smirk2: ?Woher nimmst du dir das Recht so zu reden?Bist du Mangaka oder was?

trenchmaker
13.06.2004, 20:49
@Katze
1. Grafik-Desigerin für Printmedien
2. arbeite nebenher beim Verlag.... von daher kann ich guten Gewissens sagen, dass ich ne (relative) Ahnung hab.
Außerdem hab ich gepostet, dass ich es keinem vermiesen will, sondern nur das aufzähle, was einem passieren kann, wenn man blauäugig rangeht. Was denkst du, wie ich geguckt hab, als ich das erste Mal ne echte, wahre, reale Deadline am Hals hatte. Geschrien hätt ich am liebsten "Um Himmels Willen ,kommt mir nicht mit sowas!!!" Leider wars kein Scherz und ich hab drei Tage durchackern müssen, nebenbei in Kursen gesessen und noch nen Haushalt (meinen eigenen) geführt. -_- aber ich denke mal, wenn man ein gewissen Maß an Organisationstalent besitzt *was ich vor zwei Jahren noch nicht hatte*, klappt das schon... *g*

Das :smirk2: ist Standart... ich kann ja auch nen Hasen mit Sense posten.... naaa.... lass dich davon net verwirren, bitte. -_- Könnt ich die dummen Gesichter posten, die ich hier vorm Bildschirm mache, dann wärs wohl aufschlussreicher, aber so... sorry. *lach*

Kamui
13.06.2004, 20:51
Hmmm,wieso dieses :smirk2: ?Woher nimmst du dir das Recht so zu reden?Bist du Mangaka oder was?

Zu diesem Thema: Sowas in der Art... aber das wird Trench sicher noch weiter erläutern ^_^

Mal so:

Ehrlich gesagt... ich will ur Zeit kein Mangaka werden... ich zeichne gern... Aber das ist echt ein schwerer Beruf... ausserdem fühle ich mich längst nicht dazu im Stande... Ich zeichne eben noch nicht gut genug... und bevor ICH nicht mit meinen Bildern zufrieden bin (wird schweheeer) denke ich nunmal, dass andere damit erst recht nicht zufrieden sind...

Aber wer weiß^^
Vielleicht ändert sich noch was... ich werde üben üben üben... mehr kann ich nicht tun... und ich tu alles, was in meiner Macht steht um besser zu werden (also üben O_o) ^_^

Oh... Ich sollte nie mehr schreiben ohne nachzudenken... ergibt keinen sinn

Gangsterkatze
13.06.2004, 22:51
@Kamui:Genau so ist das bei mir auch:Ich male und male,aber wenn es mir nicht gefällt,dann denke ich immer,dass es den anderen erst recht nicht gefallen wird.Ist ja auch so.Meinstens.Na,ja aber was soll´s!Irgendwann wird man bestimmt besser.

trenchmaker
14.06.2004, 09:07
Ich hab gesternabend noch mal mit ner Mediatorin gesprochen.... *wie gut, sowas im Haus zu haben... -_- *
Was rauskam:
- kann sein dass ich zu arg an die Sache rangehe, deswegen -->
- keiner kann euch vor nen Kniefall schützen, auch nicht die Erfahrungen anderer, imo müsst ihr sie eh selbst machen, egal, wie deprimierend die sein werden
- wenn sie nicht deprimierend sind, umso besser

Die Luftschlösser baut ihr beim Zeichnen nicht nur für euch, sondern auch für andere.

Falls noch mal explizit Fragen auftreten, bei denen ich weiterhelfen könnte, bitte PM. Ansonsten halt ich mich ab jetzt raus und achte auf OTs.

Greetz, Trench

kishaji
15.06.2004, 15:36
trenchi schatz is profi im gebiet *.* *knutscherl*
bin bald weg vom fenster.. eigentlich von der Tür aber egal.. also übt fleissig während ich holiday mache mwahahahaaha!!!! und zeigt eure Mappen bei AnimagiC *.*!! bin also da auch net da... -__- vvvvverrrrrgeeeeesssssst miiiiichhhhhh nicchttttt!!!!!! noch 4 Stunden in Germany countdown läuft....dodom dodom.. so ich sag Ciao
*massenknuddel*

trenchmaker
17.06.2004, 20:22
Editiert aus einzelthread und verschoben:

Mangaka*Buhri*

Posted: Thu Jun 17, 2004 6:54 pm Post subject: eigenen Manga zeichnen!aber Wie???

--------------------------------------------------------------------------------

hi
ich habe mir vorgenommen einen eignen Manga zu zeichnen
aber alleine ist das ziemlich schwierig finde ich
erstmal die geschichte schreiben
den alles zeichnen und colorieren usw.
da wollte ich mal eure meinungen wissen ob ihr schon einen eignen
Manga gezeichnet habt oder auch mal mit den gedanken gespielt habt.
bis denne

Back to top

madobe

Posted: Thu Jun 17, 2004 6:56 pm Post subject: Re: eigenen Manga zeichnen!aber Wie???

--------------------------------------------------------------------------------

ich glaub du solltest das im thread grundprobleme schreiben, wos hingehört.
übrigens werden mangas nicht colouriert

Koriko
18.06.2004, 08:49
@ Ayane/Trenchmaker:
Das geht überlal so zu, nicht nur im ereich Manga oder Comic. Wenn ich da mal einen Blick auf den amerikanischen Comicmarkt werfe so haben die Erfinder berühmter Superheldenfiguren wie Badman, Spiderman etc. allesamt gar keine Rechte mehr an den Figuren! Sie gingen zu einem Verlag, dort wurden sie angenommen, doch gleichzeitig sind ihnen alle Rechte daran verloren gegangen... und man sieht ja mit wievielen Heftchen man aus der Sparte Superhelden überschüttet wird... die Erfinder haben keinen Einfluss mehr darauf, nichts mehr mit Copyright.

Zum Glück ist das hier (noch??) nicht so. Ich finde Verlage ja ganz toll und irgendwo veröffentlichen würde ich schon gerne mal was, doch irgendwie ist das ein schwerer Weg, besonders weil sie sich auf jüngere Zeichner stürzen und eher auf Massenware (vom Stil her) achten...

trenchmaker
18.06.2004, 09:15
Koriko (hier gibts kein at Zeichen auf der Tastatur... blöder Mac -_- )
Das kommt immer drauf an, wie vernünftig man mit Rechten handelt und ob du dir selbst sagen kannst: Das isses wert, manche Sachen zurückzustecken, wenn ich dadurch die Möglichkeit habe, mein Eigentum bis zu einem gewissen Maße zu erhalten.

Die Amis haben die Superhelden aba auch von einem 18-(16?) jährigen überarbeiten lassen. Hee ist zwar zur Zeit nciht mehr aktiv, aba er hats tatsächlich getan.
Zu den Rechten an sich: Früher wars noch anders.... schau mal, das Nike-Zeichen hat ne Praktikantin gemacht, sie hat nie was dafür bekommen (jedenfalls nicht offiziell).
Es gibt ne Vereinigung, von der kann ich mal die Addy reinstellen. Allerdigns ist das nur für solche, die schon tätig sind. Aber: Man kann sie sich ja notieren und später nutzen (wenns klappt). Da jedenfalls hat man den Vorteil, dass seine Sachen automatisch dem Copyright untrliegen und man bessere Chancen hat sich vor Diebstahl, Verletzung der Recfhte zu schützen. Ich stell sie Montag mal rein.

Koriko
18.06.2004, 10:27
Problematisch wird das eher, wenn alle Verlage in der Richtung, egal ob Marvel oder DC... im Endeffekt ist es darauf hinausgelaufen, egal wo man sich beworben hat... da hat man nur die Wahl entweder ich stimme zu und veröffentliche oder ich lehne ab und habe keine Chance meine Ideen auf den Markt zu bringen.

trenchmaker
18.06.2004, 13:55
Ds würd ich so net sagen. Ich kann mit meinm Ansprechpartner beim Verlag auch immer noch was aushandeln, wenn mir was nicht klar is.

aokinezumi
21.06.2004, 17:31
Öhm... das Thema Mangaka werden ist das Thema meines Lebens. Vielleicht kann man mich als dumm bezeichnen, weil ich mein ganzes Leben nur auf diesen Beruf ausrichte. Manche, die mich schon kennen, wissen, dass ich schon seit ich 11 (!) bin versuche, Mangaka zu werden XD Und am heutigen Tag bin ich 19, das macht Adam und Riese 8 Jahre, die ich mit dem Zeichnen von Comics zugebracht habe.
Ich will niemanden beleidigen, aber ab und zu muss ich lächeln, wenn jemand stolz schreibt, dass er schon seit 3 Jahren regelmäßig zeichnet. Für mich ist zeichnen kein Hobby, sondern Berufung. Es ist genauso notwendig, wie Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Ich zeichne JEDEN Tag mindestens 3 Stunden. Wenn ich am Tag keine Zeit habe, dann eben nachts. ^__^°

Ich hab mich schon zweimal bei Carlsen beworben (wenige Male im Vergleich zu David Füleki - den kennt ihr bestimmt - der mit 6 Bewerbungen den Vogel abschießt!). Die dritte Anfrage ist in Vorbereitung. In der letzten Antwort stand so was wie: "Aller guten Dinge sind drei." (Carlsen -_-°).
Möh, wenn ich ehrlich bin: Ich erwarte mir auch dieses Mal keine positive antwort, aber ich werde für diese Bewerbung ALLES geben, weil aufgeben einfach nicht drin ist >_<°

Ich habe schon oft für diverse Verlage illustriert und hatte schon mehrmals harte Deadlines. Wenn man fragt, wann sie die Zeichnungen brauchen, bekommt man stets die selbe Antwort:
"Am liebsten vorgestern." XD
Ich persönlich hab auch mit strengen Deadlines keine Probleme. Auch wenn ich viel zeichnen muss, wird es für mich nicht zur Qual. Ich verstehe die Mangaka nicht, die über Arbeiten wie Rastern oder Tuschen jammern - ich mach einfach alles gern!!! XD Eichiro Oda denkt da gleich wie ich.

Im übrigen - und jetzt haltet mich bloß nicht für eine Spinnerin - hab ich nach meiner dritten Bewerbung bestimmt keine Lust mehr, noch länger dem Carlsenverlag hinterher zu laufen. In diesem Fall startet "Projekt Nekozumi". Ich werde versuchen, begabte Zeichner zu "sammeln" und eine Zeitschrift mit ihren Mangas herauszubringen. Ich bin hier nicht realitätsfremd, oder unrealistisch: Ich habe eine Grafik und Marketingausbildung, außerdem hab ich eine Diplomarbeit über Mangas geschrieben und WEIß darum, dass man es schaffen KANN, wenn man genug Energie in seine Arbeit steckt.
Ich hab genug davon, immer nur zu sagen: "Wenn mich Verlag X nicht nimmt, schaff ich's sowieso nicht." Ich will endlich selbst die Zügel in die Hand nehmen und dabei anderen helfen, ebenfalls ihre Ziele zu erreichen.

So. Jetzt hab ich's gesagt ^___^°
Lacht mich ruhig aus. Aber ich glaube so fest an meine Visionen, wie es nur geht. Visionäre sind in der heutigen Zeit nicht unbedingt beliebt - es wird ihnen auch schwer gemacht. Dennoch BRAUCHT die deutsche Mangawelt einen Ruck. Und ich will eine der ersten sein, die was in dieser Richtung unternimmt! ^.^v
Jedem, dem Mangas am Herzen liegen, sollte die Vorstellung einer eigenständigen, deutschen Mangakultur gefallen. Oder liege ich da falsch?

Egal. Ich würde mich über eure Meinung zu dieser Idee sehr freuen.
...Und Kopf hoch! Mit gesenktem Blick kann man kaum etwas erreichen!

*wegwusel* Nezu-chan :wink:

madobe
21.06.2004, 18:07
aoki, falls du bilder im netz hast, stell sie in die gallery.

trenchmaker
21.06.2004, 19:21
Ich glaube nicht, das es derauf ankommt, nen Rekord im Dauerzeichnen por Tag aufzustellen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich nach nem Arbeitstag von neun bis 18.00 (den ich grad hab.... ) voll mit Layouten, Scribbeln usw. auch noch drei bis vier Stunden zeichnen soll, nur weil ich muss und nicht, weil ich grad mal ne Idee hab, die ich definitv noch gleich umsetzen kann, dann ist das eher ein Selbst-Kaputtmachen. -_- Zumindest ist das bei mir so... es geht halt net, das nebenbei zu machen. Hopp oder Top.

Unddas Verlage alles am liebsten vorgestern haben wollen, iss ein allgemeines Problem, dass auch die Druckerein haben und damit die Firmen und wiederum die Verlage in die Bredouille bringen. :? Ich frag schon gar nicht mehr nach Terminen, da grad, wenn man drin ist, eh jemand kommt und sagt, man hat noch ne halbe Stunde (grade dann, wenn der Rechner abgesoffen ist, machts besonders prickelnd).

Ich finde, die Verlagsleute sollten Head-Hunter anstellen. himmel, bei Computerfirmen ist das schon seit Jahren Gang und Gebe aber bei Talentsuchern wird sich immer auf Wettbewerbe usw. verlassen... was darauf schließen lässt, dass das Geflecht und die Verbindungen von Verlag zu Verlag, Zeichner zu Zeichner noch viel zu gering sind. -_-
Sola

Kisu-chan
22.06.2004, 06:39
hi!
ich sag auch mal was:

Also , natürlich will ich Manga-ka werden, nur aber hat meine Schule ziemlich dran gelitten. Bin jetzt versetztungsgefährdet :motz: , und das gefällt mir gar nicht. Musste für 3 aufhören mit Zeichnen :cry:

Aber ich will bald weitermachen, und schön hier reinposten!!! :victory:

Q-taro
22.06.2004, 15:13
Ich glaube kaum, dass dies deinen Willen zum Ergreifen dieses Berufes wiederspiegelt und ich finde es auch nich gut, dass es so weit gekommen ist, denn selbst, wenn du 100 % Mangaka werden willst, passiert es (leider mit einer recht großen Wahrscheinlichkeit) wahrscheinlich nicht. Und dann hast du kaum Perspektiven mehr, wegen einer mehr oder minder verhauenen Ausbildung.....und dementsprechenden Abschluss.

Ich kann jetzt hier nicht sagen, dass ich fast sitzen geblieben wäre, weil ich die ganze Zeit nur zeichne und mich mit diesem Genre auseinandersetze, ich finde auch, wie oben schon gesagt, dass diese Aussage nicht umbedingt, dass trifft, was du damit ausdrücken wolltest.

Ich bin von Haus aus eine sehr leistungsstarke Schülerin (hab ohne weiteres meinen Einser-Durchschnitt (HJ-Zeugnis 1,3)) Dies beweißt nun rein gar nicht, ob ich nun viel zeichne oder mich für den Berufswunsch (bzw. meine Berufswünsche) aufopfere. Es hätte nun genauso sein können,d ass ich leistungsschwach wäre und ohne lernen kaum meine 3 oder 4 verteidigen könnte. Dann würde es genügen mich nur ein wenig mit anderen Themen als der Schule (und vielleicht noch Fam/Freunde, was sich halt zwangsläufig schon allein wegen der sozialen Kontakte nicht vermeiden lassen könnte.) befassen würde und dann versetungsgefährdet wäre.

Der Beruf Magaka hat zwar, wie ich zugeben muss, seine Reize (und auch Schattenseiten) aber trotzdem würde ich mich, wie bei anderen Berufen nicht nur auf den einen versteifen und unflexibel sein. (*schnief* meine Traumberufe werden trotz vielleicht größerer Wahrscheinlichkeit genommen zu werden, für mich logisch gesehen auch keine Aussichten für die Zukunft haben. Es gibt leider schon zu viele Leute die sich für den Bereich Grafikdesign bzw. Design allgemein oder Recht (sprich Jura) interessieren. Also muss ich wohl nach Alternativen gucken, die mich velleicht auch interessieren könnten *smile* *typischerLoosertypisse*)

madobe
22.06.2004, 16:37
also die kunst besteht darin beides zu meistern, aber ohne schule geht überhaupt nichts und leider verstehn das viele nicht. ich mein, die firmen und unis etc wollen die zeugnisse nicht umsonst sehen. denn ein gewisses maß an intelligenz ist schon vorraussetzung und viele denken sich " der hat in der schule nix geleistet und is auch dementsprechend drauf.." , was auch mit der arbeitsmoral zutun hat. tja, ohne schule geht nunmal nichts, das gilt für alles. selbst für mangakas.
wie trench immer sagt, eine gute schulausbildung etc ist sehr wichtig für den späteren weg (oder so).

also setzt euch um himmelswillen auf euren hintern und tut was für die schule, zeichnen könnt ihr immer, nur irgendwann ist der zug für euch bezüglich schule abgefahren- und ihr sitzt ohne alles da.

Q-taro
22.06.2004, 16:58
@Mad ...Du hast leicht reden ... bist ja nu fertig mit der Schule *dröppel* Bei mir dauert des noch genau 4 jahre *umkipp* wobei man eins nicht mitrechnen kann, weil ich das 11. Schuljahr wahrscheinlich in den USA verbringe *smile*

Nu wird schon die große Dalaitrench zitiert *smile*

Aber hast ja recht ...schakaaaaaa ich werde durchhalten *smile*

madobe
22.06.2004, 18:07
ich bin nicht gerade lange mit der schule fertig, somit weiß ich noch gaaaanz genau wie es is jeden tag um 6 uhr aufzustehn etc etc etc ;)
ich will nur sagen das es wichtiger ist sich erstmal auf schule zu konzentrieren als sich ziele zu stecken, die ohne schule schwerer zu erreichen sind.

trenchmaker
22.06.2004, 18:42
Weswegen ihr euch definitiv für 12-13 Jahre durch die schulöe quälen sollet, ist die Erfahrung der Selbstdisziplin (spätestens im Abi setzt sich doch jeder regelmäßig hin zum Pauken... und so sollte es auch sein.), der Organisation und die Tatsache, dass ihr dann Unifähig seid.
Mehr nicht...
Ich merke grad, dass es manchmal zwar nicht geht (bin heute nach 4 Stunden gegangen.... mein Kopf ist hinüber und ohne Konzentrationsfähigkeit kann man GAR nichts erreichen) und man nen Gang zurückschalten muss, aber je härter ihr jetzt schon ackert, desto leichter wirds später. UND: Haltet zusammen. Das war das erste, wasm ir gesagt wurde.
Kontakte sind wirklich manchmal Türen zu neuen Möglichkeiten und je mehr man kennt, desto besser. Das geht bei Praktikas los und hört bei Jobs auf. Denn wenn du einen kennst, dann er dich auch. ^_^

So, die Dalaitrench geht jetzt zum Scribbeln zurück. Was ich vorhin nciht geschafft hab, muss ich unweigerlich jetzt am Abend machen....

aokinezumi
12.07.2004, 21:52
Hoi zusammen! XD

Ich hab genau HEUTE meine dritte Bewerbung bei Carlsen abgeschickt. Lacht mich von mir aus aus, aber ich habe begonnen, mir zu überlegen, wie ihr absageschreiben wohl lauten wird.

"Liebe Melanie, wir bedanken uns für die Vorstellung deines Mangas Rain*Drops. Er hat uns "bereits" sehr gut gefallen.
LEIDER...."

Und was kommt dann? Der Anfang eines solchen Schreibens ist immer gleich, nur das was danach kommt, ist individuell und jedes mal wieder mit Rechtschreibfehlern durchsetzt! ^__^°
Dass meine Story nicht ins Verlagskonzept passt, gilt als Ausrede nicht mehr. Ich hab nämlich extra angemerkt, dass meine Story nur zur Demonstration des Stils dient und ich gerne bereit wäre, mit den Verlagsleitern zusammen eine Carlsen-konforme Story zu erfinden.
An Dynamik mangelt es auch nicht mehr - dieses Manko habe ich ausgemerzt. Ebensowenig an fehlenden Hintergründen, oder zu unspektakulärer Seitenaufteilung.
Was können sie also noch bemängeln? *ggg* Ich persönlich glaube, die lieben Damen und Herren von Verlag C endlich in die Enge getrieben zu haben. Und doch bin ich mir sicher, dass ihnen wieder irgendeine schale Ausrede einfällt, um mich als Kandidat für einen Vertrag zu disqualifizieren.
Nur WELCHE? *grübel* Ich werde es erfahren!

Es wurde die Frage gestellt, ob man irgendwo im Netz meine Sachen findet. Jep! Auf Animexx! *süchtel* Der Username ist der selbe wie hier: Aoki Nezumi. Wer Lust und Laune hat, ist gerne dazu eingeladen, mir einen kleinen Besuch abzustatten! XD

Wie man so eine Bewerbung macht? Naja... ich beginne mit einem Brief in der Art: Hallo, da bin ich wieder mal (nur förmlicher ^__^° -Obwohl, diesmal ist mein Ton etwas schärfer als bei den beiden vorigen Malen ausgefallen.... Regt mich eben auf, dass die Labs immer noch werkeln lassen und andere keine Chance bekommen... *grummel* *an der lippe mümmel*), dann eine "Mappe" (in meinem Fall ein schief gebundenes Buch! XD) mit einer Zusammenfassung der Story, Charakterdesigns und Beschreibungen, Hintergrundskizzen, Seiten aus dem Manga (ein paar ausgewählte) und 3-4 bunte Bilder.
Das war's dann schon. Ich würze das ganze noch mir Minimangas, die meine enttäuschung über die letzte Absage ausdrücken sollen, oder klarmachen, wo das Ende der Bewerbung ist... *haha*

Argh... so einen langen Beitrag liest doch niemand! Gomen nasai! Das wollte ich nicht! Ich tu's nie, nie wieder! Versprochen!!!

LG Nezu-chan

PS.: Ich gebe NIEMALS auf!
PPS.: Ich hab ein super Abi Zeugnis - trotz meiner täglichen Zeichnerei! Also strengt euch auch an! Ich glaube an euch! *__*/

trenchmaker
26.07.2004, 10:15
Sorry, wenn ichs zusammenwerfe, aber wenn man Mangak werden will, fällt das eigentümlicherweise damit zusammen, dass man einen Manga macht. Wer sich beschweren will: Doujinshi zähle ich gern extra, aber ansonsten gehörts hier rein *die Topics können im Endeffekt immer noch gesplittet werden, wenns sich auseinanderfächert wie bei Copics und GTs noda*

As ever:

Mangaka*Buhri*
Posted: Sun Jul 25, 2004 11:48 am** *Post subject: eigenen manga
------------------------------------------------------------------------
habt ihr schon mal darüber nachgedacht einen eigenden
manga zu zeichnen?alleine ist das bestimmt schwer
und dauert ewig!oder habt ihr schon mal einen gezeichnet?

Edit Trench: Ich hab mal den Titel korrigiert
Posted: Sun Jul 25, 2004 12:45 pm** *Post subject:
Ich habe schon mal einen eigenen Manga gezeichnet.

Es war ein Fantasy Manga der aus sechs Kapitel bestehen sollte, ich habe aber beim dritten Kapitel aufgegeben, weil ich die Geschichte die ich mir ausgedacht hab etwas flach war und meinen Zeicnungen die Dynamik fehlte.

Wenn du einen Manga alleine zeichnest ist es ganz wichtig das du vorher eine gute Story geschrieben hast, das macht die Arbeit um einiges leichter.
Es ist natürlich aufwendiger einen Manga alleine zu zeichnen, da man ja die Bleistiftzeichnungen noch mit Tusche nachzeichnen muss, aber für den Anfang geht das.
Zudem Empfehle ich es ein Storyboard vorab zu zeichnen, sonst gibt es später ein Chaos, und du verlierst die Lust noch weiterzuzeichnen.

Also alles in allem eine Menge arbeit, aber wenn du mit Biss dranbleibst und deine Story gut dürfte das kein Problem darstellen.

Auf jeden Fall ist das Zeichnen von Mangas eine der besten Methoden die Zeichenkünste zu verbessern, da man nach einiger Zeit wie besessen arbeitet (ich seh das an meinen eigenen Mangas, von Kapitel zu Kapitel sehen die Zeichnungen besser aus).Back to top
*
HotaruYagami
Posted: Sun Jul 25, 2004 2:19 pm** *Post subject:
Ich hab mein Zeichnerdasein direkt mit einem Manga begonnen, ich weiss viele haben Probleme damit, aber mir fällt das Manga Zeichnen eigentlich relativ leicht, vom Storyaufbau her. Die Zeichnungen reifen dann im Laufe der Zeit,^^!
_________________Back to top

HotaruYagami
26.07.2004, 15:42
@Trench: Auf die Verschiebung hab ich gewartet,^^!

@Aoki: Ah, ich kenne einige deiner Sachen aus der Ani, fand ich immer süss, auch wenns nicht ganz mein Stil ist, ist ja ziemlich Shonen, ich mags eher filigraner, aber ich hab mir damals( ECHT!) schon gedacht, Hey, aus der wird mal was. Ich wünsche dir viel Glück!

Laut deinem Stecki machst du das schon seit du 11 bist, also seit 8 Jahren( warst 19 ne?), naja, jedenfalls ist das( wieder mal), sooooo viel länger als ich( ca. 4 Jahre,-_-). Also viel Glück, ich behalt das im Auge, ( *zwinker*).

trenchmaker
26.07.2004, 16:19
@Hotti ich hab erst überelgt, aber die Sachen gehören wirklich zusammen. -_- Und denk dran... wenn ich sowas reinlasse, dann siehts bald wieder aus wie früher.
Ich habe jetzt die Reinzeichnungen meiner Bewerbung angefangen... mah, das erste Mal, dass es halbwegs glatt läuft. Ich denke mal, das halbe jahr, das ich drüber nachgedacht habe, war gerade richtig. *sigh*

Kisu-chan
28.07.2004, 18:52
ach übrigens auf meiner neuen Homepage

www.sailor-senshi-universe.de.ki

findet ihr bald alles über mich, meine zeichnungen usw.
ich würd mich echt freuen wenn ihr meine page besuchen würdet und euch ins gästebuch eintragen würdet.

Bye Kisu

trenchmaker
29.07.2004, 09:28
@Kisu Die seite ist irgendwie unübersichtlich. Wenn ich auf Fanart klicke, iss da nix, in der Gallery sind nur Scans oder Screenshots und die ganzen Pop-Ups, die einem plötzlioch den Screen vollpappen, sind auch net entwirrender. Wo ergo sind die Links zu DEINER Gallery?? O_o Stell mal bitte nen direkten Link dazu, wenn.

Gangsterkatze
29.07.2004, 09:31
@Kisu Die seite ist irgendwie unübersichtlich. Wenn ich auf Fanart klicke, iss da nix, in der Gallery sind nur Scans oder Screenshots und die ganzen Pop-Ups, die einem plötzlioch den Screen vollpappen, sind auch net entwirrender. Wo ergo sind die Links zu DEINER Gallery?? O_o Stell mal bitte nen direkten Link dazu, wenn.

ich glaube das liegt daran,dass sie die gerade noch reinstellen will.außerdem hatte si doch gesagt(glaube ich),dass sie die gerade erst fertig hat die homepage.

@trenchmaker:Malst du nicht auch gerne?Wenn ja dann poste doch mal ein bild^^.Will mal eines deiner Werke sehen,wenn du es nicht schon gemacht hast.^^

trenchmaker
29.07.2004, 11:54
@Katze
Gallery bei animexx:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=62132
Gallery bei Epilogue (im Endeffekt das Gleiche):
guckst du sig ^_^
Doujis (die ich grad fleißig weitermache... wennsch Zeit hab):
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=62132

That´s all. Die Sachen fürn Verlag und Arbeit kann ich leider net reinstellen, da lizenzvergeben. O_o Außerdem hab ich die net hier in Wien parat. Ist noch alles in der Wohnung in Berlin oder in der Zweitwohnung in Frankfurt.

nabuca
29.07.2004, 18:12
arbeite gerade an einem manga^^
wird aber nur höchsten 1 band lang sein ...

Sephiroth's Angel
29.07.2004, 18:55
@ Trench

Ich hab die ersten Seiten von Eon gesehen! Wahnsinn, einfach wahnsinn. :shock: :shock:

Ich muß es unbedingt weiter lesen, sobald die Seite bei mir nicht mehr so lahm ist. Aber ich hab dir schon ein Comment geschrieben. XD

trenchmaker
29.07.2004, 20:16
@Sep Wenn ich nciht wüsste, dass du auch so immer überdreht reagierst, würde ich ständig meinen, du bist auf Drogen. Zu Eon... ich werds nochmal komplett überarbeiten (müssen). Was ich da in vier Wochen zusammengebrezelt hatte, ist einfach nur traurig. -_- *für mich* Deswegen hock ich jetzt auch länger an den einzelnen Seiten, es kommt anständige Rasterung rein und die Schrift wird auch... angepasster.

Womit ich mal einen Punkt ansprechen muss, derm ich nervt. Kennt ihr das, wenn Douji-Zeichner meinen, sie müssten die am schlechtsten lesbare Schrift nehmen, die es gibt? Irgendein Internet-Font mit Kringel und Schnörkel, am besten noch in italic und so weiter... da macht das ganze Lesen kein Spaß. :shock: Deswegen --> falls ihr die Comic Sans auf dem PC habt, ICH FLEHE EUCH AN! NEHMT DIE!! Oder ne serifenlose (z.B. Times Roman ist mit Serifen, Arial ist ohne... ums zu erklären).
Trench Ende

Kisu-chan
30.07.2004, 00:13
ja schon, aber ich habe erst vor 2 tagen angefangen und diese ganzen pop-ups sind deshalb weil die page kostenlos angemeldet ist. ich habe mich schon für ein paket beworben und dann kommen die ganzen werbungen weg.

außerdem update ich sie auch öfters

Holy warrior Jordanus
01.08.2004, 22:59
Hallo (ich bin vielleicht ein bisschen zu spaet, aber ich will auch mal ran :lol: ). Gut, mein Beruftraum war immer schon Mangaka zu werden, ich habe Geschichten, Character, Talent (Eigenlob hab' ich auch :lol: ), aber ich hab noch keine Arbitur oder was auch immer (ich weiss eigentlich nicht mal was ich brauche fuer so was... und wo ich es finden koennte). Vielleicht koennt ihr mich ein paar Ratschlaege geben (verzeiht, aber ich habe nicht den ganzen Thread gelesen), denn ich bin mir nicht sicher ob ich in Holland (wo ich wohne) meine Studien machen koennte, oder ob ich reisen werden muss. Ich danke euch schonmal fuer eure Hilfe.

(Verzeihung, wenn mein Deutsch nicht so perfekt ist :lol: )

Twilight-Kite
03.08.2004, 16:00
Da fragst du die falschen.

wir sind ja alle hier um Ratschläge zu ergattern, aber keiner beachtet unsere wünsche.

http://morningview.net/hack/sign/Kite%20Victory.jpg

trenchmaker
03.08.2004, 16:13
@Twighlight Das ist a) ne Unterstellung b) wurde schon mehrmals auf den vorigen Seiten drüber gesprochen und c) sind die meisten user hier auch noch in der Schule... :?
Schaut euch nach Unis oder FHs um, die das Fach Illustration anbieten. Da gibt es einige sehr gute, die euch damit ein fundiertes wissen über Techniken und anwendungsbereiche geben und außerdem habt ihr dann das, was wichtig ist für später: nen Abschluss, der was zählt. In Deutschland gibt es ja keine "Comic-Schulen", wie es in Japan der Fall ist, ergo müsst ihr immer schauen, dass ihr nach der Schule entweder etwas macht, was naheliegend am Zeichnen ist oder ihr bringt euch alles autodidakt bei.
Eigentlich müsste die holländische Botschaft bzw. deren Website Infos über Studium und Co. haben. Die dt. hats auch. IMO ist das ein Anlaufpunkt, der schon weiterhelfen kann.

Twilight-Kite
04.08.2004, 14:06
Hä?!

Hakate_Takashi?
Wer soll das sein?
Aukflärung habe ich dringend nötig, denn in Österreich gibt es nicht so viele tolle Sachen wie in Deutschland...

madobe
04.08.2004, 15:56
Hä?!

Hakate_Takashi?
Wer soll das sein?
Aukflärung habe ich dringend nötig, denn in Österreich gibt es nicht so viele tolle Sachen wie in Deutschland...

das ist nur trenchs signatur, das hat mit dem post gar nichts zutun.... un was soll das kommentar bezüglich deutschland österreich??

halte dich bitte ans thema..

Twilight-Kite
05.08.2004, 14:18
Ja Toll.

Kannst du mir dann sagen wie ich mein "Mammutprojekt" in die Tat umsetzen soll, wenn ich keine Rasterfolien in Oberösterreich finden kann.
Schon gewusst das die 7 € pro Blatt kosten?

trenchmaker
05.08.2004, 14:34
Das wissen hier alle. Genauso, wie man durch zwei Klicks zum "ZEICHENBEDARF"- Thread kommt.
:wink:

Keka
06.08.2004, 09:13
Das habe ich auch schon versucht. Sieht echt sch... aus!