PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind mangascanlations legal oder illegal?

hupopati
18.06.2004, 10:28
ich hoffe ma, dass das der "richtige" thread ist, hat ja schließlich auch was mit manga zu tun.... falls das nicht der fall sein sollte, dann tuts mir leid .... :oops:
ich hätte da ma eine frage: wenn man einen manga einscannt, ihn dann in seine eigene sprache übersetzt (vorausgesetzt der manga ist in dieser sprache noch nicht erschienen) und das alles dann im internet "veröffentlicht" (mangascanlation halt) ...... ist das dann illegal? die frage hat mich schon öfter beschäftigt und ich wusste nicht wirklich eine antwort drauf. vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Mika
18.06.2004, 11:06
jupp ist leider illegal, wird aber unter Fans nicht sonderlich ernst gesehen wie du weißt. Weiß nicht obs in Amerika eine Regelung gab\gibt die es soweit duldet bis der Manga lizensiert ist, aber wie es momentan aussieht keine Ahnung. Wie gesagt, soweit ich weiß illegal.

Crichton
18.06.2004, 11:21
Natürlich sind die illegal, immerhin handelt es sich ja um urheberrechtlich geschützte Werke.
Persönlich könnte ich damit auch nichts anfangen, halte dann doch lieber was in den Händen beim lesen. Und komplette Mangas ausdrucken dürfte auf die dauer genauso teuer sein wie kaufen!!! :wink:

SenexII
18.06.2004, 11:45
Es ist illegal. Wie gesagt, ist da ja ein Urheberrecht drauf...ich kenne die Regelung in Amerika auch nicht so genau, aber ich glaube, die meisten drücken noch ein Auge zu solange der Manga nicht lizensiert ist.

Scans sind an sich ne ganz praktische Sache, aber es ist einfach nicht damit zu vergleichen, einen Band in den Händen zu halten und die Seiten umzublättern ^_^

hupopati
18.06.2004, 13:33
Schade eigentlich, denn so lernt man Mangas kennen, die es in Deutschland bzw. in anderen Sprachen nicht gibt, sondern nur auf japanisch (oder chinesisch), na ja und das ist, glaub ich, net so die Sprache die hier jeder sprechen/übersetzen kann.
Mir ist schon klar, dass die Werke urheberrechtlich geschützt sind. Doch wie wahrscheinlich ist es, dass die Mangas, bei der Vielfalt, ma nach Deutschland kommen?! Wenn man einen Lieblingsmangaka hat, dann möchte man doch (vielleicht) auch die anderen Werke kennenlernen, die bisher noch nicht erschienen sind.
Ich hab an sich auch lieber was "in der Hand", aber ehrlich gesagt bin ich Scanlations nicht ganz abgeneigt. Ich finde sie recht praktisch, man lernt den Manga kennen und versteht was von dem Dialog (sofern man die sprache der scanlation beherrscht ....).
An sich würde ich mir auch die Originale kaufen, dass Problem ist bloß immer: Wie bekommt sie bis nach Deutschland? Online bestellen ist ne Möglichkeit. Nur welcher Onlineshop verkauft Mangas, die nicht so sehr bekannt sind (Parfait Tic, Urukyu, kennt die einer/ in einem anderen thread wurden mal Love Monster und Boku wa Imouto ni koi wo Suru --> gehört zwar eher in den Manga und Anime international- thread 8) )? Neotokyo ist an sich ja nicht schlecht (auch die Auswahl nicht), aber dennoch find ich das Feld zu klein. Englisch Anbieter ausländischer Manga wären auch ne Möglichkeit, doch da hat man die Kosten für den Weg usw. Was also machen?!
Zum Abschluss noch die Frage: Man darf in Deutschland Mangas aus dem japanische/chinesisch .... nicht ins deutsche übersetzen, weil sie urherberrechtlich geschützt sind und man sich erst die Rechte erkaufen müsste, richtig?! --> wobei, wenn man sich die Rechte erkauft, dann auch den Manga für Geld verkauft, was man ja mit einer Fanübersetzung an sich nicht macht?!
...ich glaub nicht, dass Scans dazu da sind sie auszudrucken..... :lol:

Mika
18.06.2004, 14:15
Tja leider ist das eine Prinzipielle Frage und du hast gefragt ob es illegal ist und das ist es. Auch wenn ich dir in allen Punkten recht gebe, aber deine Frage war ob es illegal ist und die ist beantwortet, das ist leider eine Prinzipiell rechtliche Fragestellung und ob das nun vernünftig oder schön ist, steht leider nicht zur Diskussion.

Klopfer
18.06.2004, 15:28
Die Tolerierung in den USA war übrigens auch keine Regelung, sondern freiwillig von Seiten der Verlage. Inzwischen sind aber auch die amerikanischen Verlage dazu übergegangen, wesentlich weniger Toleranz walten zu lassen. Die japanischen Verlage haben Scanlations (und überhaupt größere Veröffentlichung von Mangascans) schon seit längerer Zeit äußerst ungern gesehen.

NatsuChan
18.06.2004, 21:06
Naja, aber Japan toleriert es aber immer noch mehr als Amerika. Japan macht in Sachen Manga und Anime einen dermaßen Umsatz, dass sie darauf nicht angewiesen sind. Amerika tolleriert es nur solange bis die Lizenzen nicht eingekauft wurden. Sind die Lizenzen da müssen die Scanlations und die Fanssubs sofort aus dem Internet verschwinden, da macht Amerika keine Späße und schaltet schon mal einen Rechtsanwalt ein, wenn der Fan überhaupt keine Einsicht zeigt. Logischerweise hat der Fan da überhaupt keine Chance.

Itachi
18.06.2004, 22:13
ich glaub läuft das in deutschland auch so. so lange kein deutscher verlag die lizensen an dem bestimmten manga kauft sind die scans in deutschland legal soweit ich weiß.... hab das neulich auch auf ner site gesehen die ai yori aoshi (oder so) ins deutsche übersetzt hat. kaum hatte ema die rechte gekauft wurde der dl link mit siert verdeckt und ist seitdem nicht mehr anklickbar...

MDK
19.06.2004, 00:44
so lange kein deutscher verlag die lizensen an dem bestimmten manga kauft sind die scans in deutschland legal soweit ich weiß

Auch wenn kein deutscher Verlag die Lizenzen für Deutschland hat, sind Scans und Fansubs illegal. Die japanischen Firmen, die das Copyright besitzen drücken nur ein Auge (oder zwei) zu, wenns um Copyrightverletzungen im Ausland geht.
Wenn sie wollten könnten sie einen aber wegen Verletzung von Copyrights drankriegen, den diese gelten International.

Unter Fansubbern gibt es aber auch hier das ungeschriebene Gesetz, dass lizensierte Anime nicht mehr weiter verbreitet werden (was ein Grund für die Toleranz aus Japan ist, aber nicht heißt, dass diese Regel nicht gebrochen wird)

Klopfer
19.06.2004, 01:09
Die Japaner geben ihre Toleranzhaltung mehr und mehr auf, sowohl bei Fansubs als auch bei Scanlations.
Und illegal ist es immer - das sollte eigentlich jeder wissen, dass nicht alles, was man im Internet findet, gleich legal ist, nur weil es da ist.