Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das wandelnde Schloß (Howl´s moving Castle)
In der absolut hoffnungsfrohen Aussicht, dass dieses neue Ghibli-Werk seinen baldigen Weg auch nach Deutschland findet (in Japan noch nicht in den Kinos), lege ich bereits jetzt einen Grundstein für eine spätere Filmdiskussion.
...natürlich nicht ohne etwas Substanz: Trailer 1 (http://www.tzone.org/~llin/clips/Howl_NTV_clip.mpg) und Trailer 2 (http://www.webotaku.com/tmp/HowlsMovingCastle_trailer.zip) (Direktdownload) - seht nett. ^__^
Hey, ich find des sieht ganz schick aus. Irgendwie sohne Mischung aus Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise! Und das riesige, laufende 'Haus gefällt mir.Is Howl frau Holle?
Mad Hatter
15.07.2004, 19:38
ja, sieht echt toll aus. (da ist doch auch ton dabei oder? ich frag deshalb so bescheuert, weil ich leider nichts hören kann, also bei den trailern)
Ja, die Trailer bieten Ton. Vielleicht fehlt dir ein Update, Mad Hatter?
sieht echt geil aus 8)
kanns kaum abwarten den zu sehen...
Was, die Trailer bieten den Tod? So richtig mit Sense und schwarzem Umhang. Und sarkastischen Kommentaren? Gleich mal ziehen, die Trailer. XD
Me not could keep back. Me sorry.
Als edit kommt dann wohl ein On-topic.
Edit: Wah, sehen will, sehen will, sofort! Diesmal aber im Kino!
mich juckts ja schon irgendwie in den finger das buch (http://www.harperchildrens.com/catalog/dianawynnejones_description.asp?isbn=0060298812) zu kaufen, auf dem der anime basiert :)
danke für das posten der trailer!
Bei mir gehen die beiden Trailer irgendwie nich..es erscheint zwar ne Seite, aber die ist leer! >.< Man muss doch nur draufklicken, oder??
@ Urashima
...hm, auf meiner Tastatur liegen "D" und "N" irgendwie erstaunlich dicht beieinander... °>__>
@ Shia
Für den ersten Trailer brauchst du Quicktime und der zweite muss direkt auf deinen Rechner geladen werden (dann z.B. mit Windows Media Player).
@ DATA
Mmh..der erste geht jetzt, aber das mit dem zweiten krieg ich irgendwie immer noch nich hin! Nya, egal :shrug: Danke für deine Antwort ^^
Mad Hatter
16.07.2004, 17:16
@DATA nein mir fehlen die lautsprecher *lol* ich wollt's einfach nur wissen. danke! ^-^
auf arte gibt es schon einieges über den neuen Ghiblifilm zu sehen und zu lesen, sowie einen kurzen trailer zum film!
www.arte-tv.com/de/film/Zeichentrick_20auf_20Japanisch/Hayao_20Miyazaki/718270.html
DragonKnights
03.01.2005, 20:40
Klasse Trailer hat mir sehr gut gefallen!
Auf welchem Buch basiert die Story?
ok, mein link oben funktioniert anscheinend nicht (mehr?), aber guck doch z.b. mal hier (http://nausicaa.net/miyazaki/howl/)
Fuuma-sama
13.01.2005, 22:42
Hey, ich find des sieht ganz schick aus. Irgendwie sohne Mischung aus Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise! Und das riesige, laufende 'Haus gefällt mir.
finde ich auch ^^
Also ich werde mir den Film auf jedenfall auch anschauen wenn er bei uns im Kino läuft :nick:
Azumanga
14.01.2005, 21:11
Hey, ich find des sieht ganz schick aus. Irgendwie sohne Mischung aus Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise! Und das riesige, laufende 'Haus gefällt mir.Is Howl frau Holle?
echt ôo Man erkennt deutlich die Ähnlichkeit zu Yubaba und Haku...
KarmaFisch
16.01.2005, 20:43
Auf Arte war heute ein kurzes Interview mit Hayao Miyazaki und Ausschnitte aus diesem Werk zu sehen. Macht richtig Lust auf mehr, wobei ich nicht glaube, dass dieses -Meisterwerk in Deutschland Einzug hält, geschweige denn ein Erfolg wird. :(
Auf Arte war heute ein kurzes Interview mit Hayao Miyazaki und Ausschnitte aus diesem Werk zu sehen. Macht richtig Lust auf mehr, wobei ich nicht glaube, dass dieses -Meisterwerk in Deutschland Einzug hält, geschweige denn ein Erfolg wird. :(
Warum nicht? Mononoke und besonders Chihiros Reise warn schon ein Erfolg in Deutschland.
Die Story von Howl klingt interessant und ich denke, sobald es mal aus der "Geheimtipp"-Phase raus ist, wirds auch hier erfolgreich sein.
Ja, Chihiros Reise war halt vorallem deswegen so Erfolgreich weil er nen Oscar gekriegt hat und damit ins Gespräch kam. Prinzessin Mononoke war im Koni nich sonderlich erfolgreich (lief der bei uns überhaupt im kino?)
SJachnow
20.01.2005, 18:07
Da kann ich dich beruhigen. Universum Film, die uns auch bereits Chihiro bescherten, werden (wahrscheinlich im Sommer) auch "Howl's Moving Castle" in unsere Kinos bringen. Außerdem wird es ein DVD-Release geben (siehe auch hier (http://www.animeaufdvd.info/cgi-bin/shownews.php?news_id=1095790187)).
SJachnow
20.01.2005, 18:09
Prinzessin Mononoke war im Koni nich sonderlich erfolgreich (lief der bei uns überhaupt im kino?)
Ja, allerdings nur in einigen dutzend Kinos über's ganze Land verteilt.
Der Film ist in meiner "must see" Liste, wie auch Steamboy.
Hab ihn heut gesehen, super toll. Schön gezeichnet (die hintergründe!!!), schöne story+Happy End *seufz*. Und ich hab sogar verstanden, worum's ging ^.^
Some Might Say
26.08.2005, 10:54
Super Film und scheinbar wird er auch von einem breiter gefächtern Publikum anerkannt.
Bei Chihiro waren damals insgesamt vielleicht 6 Leute im Kino, gestern war das Kino zu drei Vierteln voll, was aber auch daran liegen könnte dass der Film gestern erst anlief.
In unserem Kuhkaff-Kino sassen gestern grad mal noch 5 weitere Leute *drop*
Ich habe zwar schon eine DVD davon hier liegen, aber aufgrund der schlechten Qualität mancher chinesischer Werke (ähem!), habe ich mich entschieden, ihn zuerst im Kino zu genießen. http://www.lost-exile.de/forum/images/smiles/icon_wink.gif Dienstag ist es soweit.
Heute kam in Bayern 3 schon ein kleiner Bericht darüber. Begonnen hat der mit der Titelmusik von Heidi.
Darauf der Moderator: "Sie haben die Zeichentrickserie von Heidi geliebt ? Dann sollten sie ins Kino gehen, denn vom selben Zeichner ist jetzt ein Kinofilm zu sehen."
Dann folgte ein Interview mit der Synchronstimme von Hauro (wie hieß dieser österreichische Jungdarsteller wieder ?). Er meinte, er habe erst gedacht, ok, irgend so ein Zeichentrick, aber dann habe er sich den Film dreimal anschauen müssen, bis er ihn begriffen hat (Japan. mit engl. Sub). Er hoffe, daß die deutsche Version leichter zu verstehen ist. Das weitere Interview war mehr über den Schauspieler, als über den Film.
Naja, nicht gerade ein Ruhmesblatt journalistischer Arbeit. Immerhin vergibt Bayern 3 auf ihrer Webseite 5 von 5 Sternen für den Film mit dem Kommentar: "Nicht ganz leichte, aber doch sehenswerte Zeichentrickkost aus Japan. Trotz Überlänge ist jede Minute faszinierend bis großartig."
http://www.br-online.de/bayern3/film/filmdatenbank/kritik/0534-das-wandelnde-schloss/index.xml
Das Stadtmagazin:
Zitat: Dieses neue Abenteuer der japanischen Zeichentricklegende Hayao Miyazaki („Prinzessin Mononoke”) hat ein Problem: Es kommt schwer in Fahrt. Das liegt zum Teil am Film selbst, der es einem mit seinem irritierenden Anfang nicht ganz einfach macht, sich jahrhunderttechnisch und regional zu orientieren. Zum anderen an Sunnyi Melles, die als deutsche Synchronstimme der Hauptfigur Sophie komplett unpassend besetzt wurde und fürchterlich geschriebene Dialoge aufsagen muss.
Aber insgesamt:
Zitat: Fantasievolle Ideen, eine vor Einfallsreichtum sprühende Geschichte, traumhafte Bilder und niedliche Figuren machen den Film jenseits aller Hollywood-Uniformität und trotz seines behäbigen Beginns zu einem Erlebnis für Klein und Groß.
http://www.berlin030.de/kino/a-f/das_wandelnde_schloss.shtml
Wieder mal wird schon über die Synchro gemeckert. Zumindest Hauro ist IMO gut besetzt. Die Ausschnitte im Trailer sind jedenfalls vielversprechend.
Dick angekreuzt habe ich mir jedenfalls auch noch den 27.02.2006 im Kalender. Da erscheint nämlich die deutsche DVD ! Ich freue mich schon auf dieses zukünftige Glanzstück in meiner Sammlung. http://www.lost-exile.de/forum/images/smiles/icon_wink.gif
Aber es gibt im Internet bereits ein paar schöne Seiten:
Zur Homepage vom Film: www.das-wandelnde-schloss.de (http://www.das-wandelnde-schloss.de/)
Waldschrat
26.08.2005, 15:06
Das Stadtmagazin:
Zum anderen an Sunnyi Melles, die als deutsche Synchronstimme der Hauptfigur Sophie komplett unpassend besetzt wurde und fürchterlich geschriebene Dialoge aufsagen muss.
ich hab bisher nur den deutschen trailer gesehen, aber die synchro von sophie fand ich eigentlich gut getroffen, sehr nahe am original, etwas gewöhnungsbedürftig, aber zum Charakter und Handlung passend
aber ich werds mir demnächst sowieso im Kino anschauen und vielleicht denk ich danach anders
Some Might Say
26.08.2005, 15:19
In meiner Zeitung (Augsburger Allgemeine) hat der Film eine extrem positive Wertung bekommen, die es normalerweise garnicht gibt.
Luci Hawk
26.08.2005, 18:41
Ich habe "Das wandelnde Schloss" gestern gesehen.
Oh mann, war richtig mitgenommen und hab ein paar Taschentücher verbraucht. Das einzige was mir nicht so richtig gefallen hat - im Grunde eine Kleinigkeit - war Sophies Synchronstimme...als sie alt war hat diese Stimme gut gepasst, aber nicht als Mädchen.
Ansonsten hatte der Film genau die richtige Mischung aus Action, Humor, Gefühl und Message. Die Nebencharaktere haben mir auch alle gut gefallen, sogar die Hexe aus dem Niemandsland und dass aus der Vogelscheuche auf einmal ein super gutaussehender Prinz wurde, war das Bonbon zum Schluss.
Und Hauro mit schwarzen Haaren...mhm :teufelche :teufelche :teufelche
die Trailer sehen aber sehr nach Chihiro aus...außerdem find ich Miyazato sollte mal wieder was ernsteres machen, sowie Mononoke. Der Film war ja auch eher an ein älteres Publikum gerichtet. Aber ich sollte nicht zu voreilig sein, Chihiro hat mir sehr gefallen und darum werd ich den auf jeden Fall gucken(hab nur Sorge, dass er in unserm Minikino nich läuft-.-)
KaoruDono
26.08.2005, 19:49
Also ich stand dem Film sehr skeptisch gegnüber. Heute hab ich die Vorschau gesehen, ich fand es sah doch recht interessant aus. Angucken werde ich ihn mir wohl auf jeden Fall. Ich bin gespannt.
Will auch, aber mein Schatz ist nicht da und ohne ihn schaue ich mir den nicht an.
"Spirited Away" hatten wir auch zusammengesehen. Vielleicht habe ich Glück und er läuft noch nächste Woche...:wie:
Und wenn nicht: Auf DVD kaufe ich mir den garantiert auch.
und dass aus der Vogelscheuche auf einmal ein super gutaussehender Prinz wurde, war das Bonbon zum Schluss.
aber mal ehrlich, diese Sache mit dem "Vom Kuss erlöst" kommt uns doch irgendwie bekannt vor...
Aber ich liebe den Satz "Du bist zwar eine Rübe, aber du bist eine gute Rübe.", den find ich irgendiwe lustig.
bunnylein89
29.08.2005, 17:03
meine freundin und ich hätten ihn am liebsten gleich nocheinmal gesehen
ich fand Hauro auch süß :mrgreen:
*Astarte*
01.09.2005, 15:03
Hab den am Dienstag geschaut, und ich mus sagen, dass der Saal im Cinepex in Münster ganz voll war...
Die Optik ist natürlich der Hammer, ich persönlich fand sie in diesem Fall besonders schön, weil viel von der Natur zu sehen war. Man schaue sich mal die wehende Blumenwiese an, einfach göttlich. Während des Films habe ich manche Sachen nicht begriffen, die mir aber im nachhinein klar geworden sind. Sehr sympathisch fand ich den Hund der anstelle vom Bellen nur ein Zischen von sich gab...muah...und Hauro ist einfach nur lecker...
Aber das Ende kam viel zu plötzlich, dafür dass die Vorgeschichte sich so lange hingezogen hatte. Trotzdem sehr empfehlenswert, wieder mal ein tolles Meisterwerk. Von meiser Seite noch ein Pluspunkt, weil Myazaki diesmal eine "europäische" Optik angewendet hat, erinnert mich sehr an Heidi oder die alten Final Fantasy Geschichten mit den Luftschiffen und so.
Some Might Say
01.09.2005, 15:12
Als Vorbild galt ja angeblich das Elsaß, wo einige Mitarbeiter von Ghibli vor den Arbeiten am Film im Urlaub waren.
"Das wandelnde Schloß" ist ein super Film, ein Muß für jeden anspruchsvollen Anime-Fan, aber nicht Miyazakis Meisterwerk.
Ich persönlich fand z.B. Chihiro, Totoro und Kiki z.B. besser. Sie haben weitaus mehr verzaubert.
Das Ende ist wirklich sehr abbrupt. Das Warum und die Vorgeschichte wird nicht klar.
Die Synchronstimme von Sophie erschien mir anfangs auch etwas seltsam, zu alt für die junge Figur. Aber nachdem ich bermerkte, daß die japanische Stimme der deutschen Stimme sehr ähnlich ist, fällt dieser Kritikpunkt wohl weg bzw. muß man schon Miyazaki "vorwerfen". ;)
waschbaer
03.09.2005, 10:27
Der Film ist klasse! Hätte den Film lieber auf japanisch mit engl. oder dt. Untertiteln gesehen. Mir gefielen die Stimmen der Synchro und paar Dialoge nicht . Ansonsten ist es wieder ein zeitloser Ghibli, den man auch in x-Jahre wieder anschauen kann!
-Willow-
04.09.2005, 13:45
Ich werde mir den Film noch angucken!Ganz sicher!Ich wollte eigentlich heute ins Kino gehen aber da ich was angestellt hatte darf ich jetzt doch nicht. - . - soooo fies!
HotaruYagami
04.09.2005, 16:38
Ich war noch nicht drin, aber ich kanns kaum noch erwarten und am Dienstag werde den Film aller Voraussicht nach auch sehen.
Dann komm ich wieder und berichte.
Das wichtigste haben meine Vorredner ja bereits gesagt ... ich war am Freitag drin und fands einfach nur geniall ... war das erste Mal das ich sogar die Musik am Ende bis zum Schluss mit angehört hab ...
Das mit der Stimme fand ich auch zuerst irgendwie irritierendm, aber wenn die eh 80 % vom Film mit grauen Haaren einher geht ist das schon in Ordnung ( zur Alten passt es ja ^^ )
@ some might say:
Toll, als ich damals in Chihiro war waren das grad mal 3 Leute , mich mitgezählt.
Aber die Kinder regen mich fast immer auf ... damals war de ne Mutter und die so ganz am Anfang : " Hey, das is ja Chinesisch oder so, hätten die das nicht umschreiben können ... !! " und beim Schloss hat n Kind rumgeflennt es wäre so langweilig ...
Läuft mir immer komisch n Rücken runter wenn die so n Meisterwerk runter machen ...
Some Might Say
04.09.2005, 21:04
Die wirklichen Mainstreamkinogänger sind eben noch lange nicht reif für solche Filme, da sie von Vorurteilen geprägt ist, da wird jeder Anime eben als hirnloser Kinderfilm abgestempelt und man geht lieber in den 38. Teil von Triple X.
taunebula_stern25
05.09.2005, 13:45
Ich hab ihn mir letzte Woche auch angeschaut, und war von dem Film nicht so begeistert wie von Chihiro und Mononoke. Das Ende fand ich zu kitschig, und die Handlung (ich habs verstanden^^) konfus. Die Zeichnungen waren sehr schön, aber an die beiden Vorgänger kommt der Film nicht dran.
HotaruYagami
06.09.2005, 21:44
*mal durchles*
Tja, ich war also nicht die einzige, die von der Handlung etwas verwirrt war...
Also ich war heute drin und ich war begeistert, die Zeichnungen waren einfach der Hammer, ich fand sie sogar noch einen Tick besser als bei Chihiro.
Naja, die Figuren, besonders Hauru, waren mir aber etwas zu sehr Chihiro- mäßig, es gab kaum Unterschiede( z. B.: sah Hauru aus wie eine ältere Version von Haku). Auch der OST war dem von Chihiro zu ähnlich, man hätte da mal was Neues versuchen können.
Und wie bei Chihiro fand ich den Aspekt der Liebe etwas zu...reingeschmissen, so nach dem Motto, es muss Liebe rein, auch wenns in dem Moment nicht passt.
Die Nebencharas fand ich super, die alte Hexe und die Rübe und besonders natürlich der Feuerdämon, einfach zu süss, ^______^
Hab ihn jetzt auch endlich gesehen :) .
Ich fand die Zeichnungen wunderschön und mit der Kombination von Technik und Zeit (wirkt ja schon etwas in der Vergangenheit angesiedelt) habe ich kein Problem.
Sophies Synchro finde ich passend - naiv, teilnahmlos durch die viele Arbeit.
Nur das Ende hatte mich etwas enttäuscht. Auf einmal war es da, obwohl der Film noch hätte weitergehen können. Einige Minuten mehr hätten dem ganzen sicher ein runderes Ende gegeben :wink: .
... und das Mädel hätte es mit der Liebe nicht so übertreiben müssen.
Aber davon mal abgesehen fand ich ihn wunderschön und die Charaktere waren GENIAL ^^ und putzig!!!
Hab ihn gesehen und der Film war echt total klasse und hat mich total angesprochen. bin jetzt chibli- Fan :-D
Some Might Say
12.09.2005, 21:59
Trotzdem heisst es Ghibli. :wink:
Thunderstruck
16.09.2005, 14:57
Mein Fazit:
Film: Geil
Musik: Geil
Zeichnungen: Geil
alles andere auch Geil....:mrgreen:
Ende: Doof
Liebe: Doof (Als ob dem Zeichner jemand ne Waffe an den Kopf gehalten hätte, um es so enden zu lasssen)
Eigentlich kam das Ende so plötzlich, dass es einen dermaßen geschockt hat, dass man erstmal wahrnehmen musste, dass es schon das Ende war......!!^^
Mein Liebling:
http://theonenetwork.com/movies/Howls_Moving_Castle/5283/Film_Clip_Im_A_Powerful_Fire_Demon_300.html
Dieser putzige Feuerdemon.
Die Synchro war passend, bis sehr gut.
sue-sama
26.09.2005, 18:53
Hab mir hier jetz nich alles durchgelesen '_'
Ich war am Anfang sehr enttäuscht von Sophies Stimme, aber als sie dann gealtert ist, wusste ich, wieso sie diese Stimme gewählt hatten. Allerdings hätte man es gleich anders machen können: eine Stimme für Sophie jung und eine andere Stimme für Sophie alt. u.u
Nya, der Film war seltsam... (oder ich hab ihn nich kapiert xD~) Es is immer was passiert, ohne dass es sich zu nem wirklichen Höhepunkt aufgeschaukelt hat, wie ich finde. Hauro hat ganz plötzlich gekämpft, weil er mal so ganz nebenbei bemerkt hat, dass er Sophie liebt - und sie ihn - und die Königin bläst mal ganz geschwind den Krieg ab, nur weil sich der Köter wieder blicken lässt u_u
Am besten hat mit der Feuerdämon und die Vogelscheuche gefallen. Und Hauro, als er zerschmolzen is XD
Und die alte... "So ein liebes Feuerchen *dutzidutzi*" XD
Ich hab ihn gestern (sub) gesehen. Die Story hat sich nur langsam vorwärts bewegt, sprich viel zu langatmig und dazu ein viel zu apruptes Ende. Das mit dem Ende hab ich von meinen Begleitern gehört (waren über 20 Leute), ich bin ja gegen Ende eingepennt.
Kaufen werd ich ihn mir nicht.
Cabal
Maunzilla
27.09.2005, 23:16
Ich habe ihn auch gestern gesehen. (OmU) [Warum sind die Kinos immer viel zu laut eingestellt und die Klimaanlage eiskalt?] Viele Leute waren nicht da. Immerhin zwei Japaner saßen auch drin und keine Kinder. (Die gehen wahrscheinlich eher in die Sychron. Fassung.)
Optisch war der Film wieder einmal ein grandioses Werk. Die Story war eigentlich auch nicht schlecht, aber das Erzähltempo hat mir nicht gefallen. Die Nebenfiguren gefielen mir besser als die Haupt-Charas. (Die alte Sophie gefiel mir eigentlich auch.)
Miyazaki sollte sich endlich mal ein neues Charakterdesign einfallen lassen. Howl sah ziemlich langweilig aus. (Chara-Recycling ist nicht wirklich umweltfreundlich :-P) Die Vogelscheuche, die Hexe und der Hund haben mir am besten gefallen. Auch Calcifer sah gut aus.
Ein bißchen seltsam fand ich, daß Sophie ständig ihr Aussehen änderte und selbst ganz am Schluß die grauen Haare behielt. (Irgendwie gibt das keinen Sinn :? ) Überhaupt war die Handlung ein bißchen wirr. Wie immer wurden die meisten Fragen nicht beantwortet.
Die Hintergründe wirken ein bißchen seltsam. Die Landschaft sieht aus wie in "Heidi", die Stadt wie in Süddeutschland, die Technik wie bei Jules Verne, und die Namen und Schilder waren englisch (ein Plakat war Deutsch). Für die japanischen Zuschauer sollte es wohl typisch europäisch aussehen. (Wozu eigentlich? Die Geschichte könnte doch überall spielen...)
Merkwürdiger weise hat mich der Film emotional nicht besonders angesprochen (im Gegensatz zu Mononoke oder Chihiro).
Ich habe mir das Buch gekauft und will mal sehen, ob die Originalstory mehr hergibt.
Merkwürdiger weise hat mich der Film emotional nicht besonders angesprochen (im Gegensatz zu Mononoke oder Chihiro).
Ich habe mir das Buch gekauft und will mal sehen, ob die Originalstory mehr hergibt.
Mir erging es Samstag auch so,als ich ihn mir ansah.Sah die deutsche Fassung,da das Cinemaxx leider nur die spielte(merke,nie wieder ins Kino wenn massenhaft Eltern mit ihren Kindern auch reingehen).
Optisch halt das übliche hohe Niveu aber die Charas fesselten nicht wirklich.Irgendwie wirkte alles net aus einem Guss und die Phantasie,trotz der Geschichte,war imo nicht vorhanden wie bei anderen Ghibliwerken.Wirkte wie ein übler Schnellschuss der noch kommen musste wo Chihiro grad noch so im Gespräch ist.
Die Thematik des Krieges wurde auch leider nur recht stiefmütterlich behandelt,was mich dann net mehr wirklich interessierte und der Schrecken,trotz brennender Städte,nicht wirklich rüberkam.Nix halbes und nichts ganzes.Nuja,der Hund und sein Husten war toll und immerwieder nen Lacher wert ^^
sue-sama
27.09.2005, 23:43
Ach ja, genau. Das mit den Haaren hat mich auch irritiert o_o Und warum sie im Schlaf wieder jung war... Hat das irgendeine besondere Bedeutung? <.<
Maunzilla
27.09.2005, 23:49
Ich denke, das Problem mit der Story liegt vielleicht daran, daß es eine Romanverfilmung ist und kein Originaldrehbuch.
Ach ja, genau. Das mit den Haaren hat mich auch irritiert o_o Und warum sie im Schlaf wieder jung war... Hat das irgendeine besondere Bedeutung? <.<
kommt das auch in der Romanvorlage vor?
Es gibt da doch diesen Fantasyfilm "Der Eisbärkönig" wird ein König von einer eifersüchtigen Hexe in einen Eisbären verwandelt und nur um die Mitternachtsstunde rum verwandelt er sich wieder zurück, darf dabei aber von niemandem gesehen werden.
Ich glaube so ein Ablauf kam schon in vielen Büchern und Filmen vor.
NAJA!!! mehr fällt mir zu Howls Moving Castle nicht ein. Er war zwar nicht grottenschlecht, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen. Zuviele offene Fragen, die schon erwähnt wurden. Sophies Stimme gefiel mir auch nicht und das Ende kam auch so abrupt. Alles in allem kann man ihn sich trotz der Abstriche bei der Story aber schon anschauen, weil er wunderschön gezeichnet ist.
Warum wechselt Sophie ihre Gestalt so häufig und vorallem: Wovon ist das abhängig? Ebenso ihre 'graue' Haarpracht, welche Hauro als Sternenglanz o.Ä. deutete. Ich konnte der Handlung nicht wirklich folgen.
Dank Markl, Rübe, Calcifer, Hin und der schrumpeligen Hexe aus dem Niemandsland wurde es aber kein langweiliges Kinoerlebnis. Als Hauro anfing grün herumzuschleimen, wusste ich, auf was für einen seltsamen Film ich mich einließ.
Kinder aus dem Kinosaal waren weniger begeistert. Die hielten während der Kriegsszenen ihre Augen geschlossen und schienen wenig interessiert.
Engelchen16
02.10.2005, 13:43
Der Film ist wirklich schön.Hab ihn mir bisher 2 Mal angesehen und finde ihn immer wieder schön und witzig.^^
Hab ihn leider noch nicht gesehen.
Aber ich werde wahrscheinlich warten bis er auf DVD erscheint.
Blindedeye
03.10.2005, 17:48
Hab den Film gesehen...isgesamt eines der schwächeren Filme vom Ghibli Studio...wirkte wie ein Aufguss aller bereits erschienenen Ghibli Werke... :shock:
viviane_fpo
03.10.2005, 21:41
Ich fand den Film wunderschön gezeichnet und brilliant animiert... nur die Handlung, die ist Geschmackssache, mein Geschmack war sie nicht. Der Vorgänger war von der Story her schöner (Shihiro's Reise...nicht wahr? sicher falsch geschrieben). :roll:
viviane_fpo
03.10.2005, 21:44
Ich habe auch nicht verstanden, was mit Sophie los war. Mal ganz alt, dann wieder so ein Zwischending, dann jung... die Kinder im Kino haben sogar teilweise geheult *gg* Das Ende war mir zu schnell. Vor allem: Wer hat da gegeneinander gekämpft und warum ?
Die Filmmusik war auch nicht so der Hammer. aber die Zeichnungen und die Animation waren traumhaft.
Warum kommt der Film denn bitte erst am 27.02.2006 auf DVD??
Ich will ihn mir kaufen, wenn er nich so teuer wird...
ok...ich hab ihn nich im kino gesehn, ich schau ihn mir halt lieber zu Haus an, ganz in Ruhe...
Ich liebe die Filme von Hayao Miyazaki, die sind so süß....!
Katsuhisa
05.10.2005, 17:07
Warum kommt der Film denn bitte erst am 27.02.2006 auf DVD??
Weil der Film im August anlief und bis zum DVD-Release 6 Monate vergehen sollten, möchte man Ärger mit den Kinobetreibern tunlichst vermeiden. Eine konstruktive Antwort auf eine möglicherweise rethorisch gemeinte Frage. ;)
Naja, Ansatzweise war der Film nicht schlecht, jedoch weist er einige inhaltliche Schwächen auf. Vor allem das Ende war mal richtig kacke!
Hätte man mehr daraus machen können. Schade - Dabei hatte er ganz gut angefangen.
Ina [iko]
06.10.2005, 04:26
Sag mal, wie kamen die auf die Idee Howl Hauro zu nennen? Wenne s wenigsten die Silbenschrift Hauru gewesen wäre...
Und der wahrer Liebe erster Kuss, den kann ja wohl nicht die Vogelscheuche bekommen haben, sondern wenn schon dann Howl.
Die Story hatte derbe Lücken, wie z.B. warum zerstört Sophie das Schloss erst, wenn sie es dann wieder in Gang bringen will und so weiter.
Der schwächste Ghibli ever. Es sei denn, es würde alles an der deutschen Übersetzung liegen, was natürlich auch sein kann.
Spricht man "Howl" mit der "Zunge" eines Japaners aus, ergibt sich daraus aufgrund der Sprechweise fast zwangsweise "Hauro". Und da die verantwortlichen Synchronisateuere offenbar dieser Lautschrift folgten...
Ina [iko]
06.10.2005, 20:47
Spricht man "Howl" mit der "Zunge" eines Japaners aus, ergibt sich daraus aufgrund der Sprechweise fast zwangsweise "Hauro". Und da die verantwortlichen Synchronisateuere offenbar dieser Lautschrift folgten...
Wen schon dann Hauru, so wie es auch in der japanischen Katakana Umschrift im Abspann des Films gecshrieben steht.
Trotzdem, bei so einer Sache recherchiert man gründlich, bevor man solche Böcke schießt. Zumal das Original aus England oder so stammt und das Buch sogar auf Deutsch erhältlich sein soll.
']Wen schon dann Hauru, so wie es auch in der japanischen Katakana Umschrift im Abspann des Films gecshrieben steht.
Trotzdem, bei so einer Sache recherchiert man gründlich, bevor man solche Böcke schießt. Zumal das Original aus England oder so stammt und das Buch sogar auf Deutsch erhältlich sein soll.
Der Versuch eines Japaners, den Namen "Howl" auszusprechen endet zwangsweise in der Version "Hauro". Der Grund, der die Asiaten IMO dazu bewog, die Formulierung davon abweichend in den Credits in "Hauru" umzumünzen ist meiner Meinung nach schlicht der, dass im Japanischen so gut wie ausschließlich weibliche Namen auf 'o' enden, was im vorliegenden Falle für Japaner natürlich etwas fehlangebracht klänge.
Maunzilla
06.10.2005, 23:06
An solche Aussprache-Lapsi sollten wir eigentlich gewöhnt sein. Erinnert sich noch einer an "Kattoli" (aka Katri - das Mädchen von der Farm)?
Ein Grund mehr, sich wenn immer möglich nur die Originalfassung anzuschauen. :-)
Ihc hab zwar nur das Anime-Kino-Buch gelesne,aber ich glaube wenn Sofie Hauro gegenüber GEFÜHLE ENTWICKELT wird sie wieder jung. Oder wenn sie sich mal nicht daran erinnert das sie alt und hässlich ist..
']Wen schon dann Hauru, so wie es auch in der japanischen Katakana Umschrift im Abspann des Films gecshrieben steht.
Da versuchen die deutschen Übersetzer EINMAL alles so zu machen, wie im japanischen Original und dann sind die Fans wieder nicht zufrieden, weil das japanische Original sich nicht an das Englische hält. :D
viviane_fpo
09.10.2005, 00:44
Siehe letzter Animania-Artikel... Howl klang zu englisch, und Hauru nicht japanisch genug für die lieben deutschen Übersetzer...desshalb Hauro... *ankopfgreif* :naughty: :gutschein :tropf:
AngelRat
09.10.2005, 23:17
']
Die Story hatte derbe Lücken, wie z.B. warum zerstört Sophie das Schloss erst, wenn sie es dann wieder in Gang bringen will und so weiter.
Der schwächste Ghibli ever. Es sei denn, es würde alles an der deutschen Übersetzung liegen, was natürlich auch sein kann.
Die Übersetzung wahr wohl weniger schuld, eher die gescheiterte Umsetzung des Romans als Drehbuch. Komischerweise traut sich kaum jemand den Film zu kritisieren, so nach dem Motto: der Vorgänger hat den Oscar gewonnen, also muß der Film gut sein...
Hatte ihn mir letzte Woche angeguckt und muss sagen, es geht. Ich bin eh kein großer Ghibli Fan und hatte daher geringe Erwartungen und die wurden erfüllt ^^. Es war einfach ein ganz netter Film für die Unterhaltung wobei, wenn selbst mri Sinnfehler und unbeantwortete Fragen schwer aufstossen, dann ist das kein gutes Zeichen. Mich hatte allerdings am meisten die alte Sophie als Hauptdarstellerin gestört - die unsympathischte Person des ganzen Films teilweise. Alle anderen fand ich ganz ok und ich hab sie irgendwann gemocht aber Sophie ging mir nur noch auf die Nerven >_<° vom ersten ich Liebe dich aus heiterem Himmel wollen wir mal garnicht reden...Man kann ihn sich angucken, wenn man keine Erwartungen hat, aber von nem Meisterwerk ist er doch einiges entfernt.
Samanosuke
10.10.2005, 19:21
']
Ich war eben im Kino, war mit der Abstand der älteste :wink:
Sophie zerstört das Schloss, damit sie nicht mehr verfolgt werden und Hauro zurückkommt. Aber um ihn zu erreichen braucht sie einen Teil wieder vom Schloss. Also für mich ist das logisch.
Der Film mag vielleicht kein Meisterwerk sein, aber er weiß doch ansatzweise durch die schönen Zeichnungen und die Musik zu bezaubern. Vielleicht nicht so wie Chihiro oder Mononoke.
Ausserdem wenn einer die Schrecken des Krieges im Film haben will.
Meine Empfehlung: Die letzen Glühwürmchen
Da wird man von einem galanten Kerl in Sicherheit gebracht und schon verliert man nicht nur sein Herz, sondern auch die Jugend. Wie tragisch für die kleine Sophie, die mit zunehmenden Alter immerhin Stimmung & Humor einbringt. Selbes gilt für die Hexe aus dem Niemandsland. :lol:
Ich habe das Buch von Diana Wynne Jones noch nicht gelesen, mir aber schon gekauft. Mit der Meinung, dass vieles keinen Sinn ergab, war ich glücklicherweise nicht alleine. Hoffentlich wird die Story mit dem Lesen des Buches dann etwas schlüssiger.
Die Kleinstadt-Idylle, die zauberhaften Fantasie-Einflüsse und diese Jules Verne geprägte Science-Fiction sind ja schön anzusehen, aber irgendwas hat mir gefehlt..
Zwar gelingt es dem Regisseur eine kindgerechte Liebesgeschichte mit anklagender Kriegsdramatik und didaktischen Botschaften über egoistisches Fehlverhalten zu verknüpfen, aber diese Schwachstelle des richtigen Verstehens lässt den Zuschauer quer durch das Gemüsebeet baumeln. Schade.
Stellenweise hatte ich immerhin etwas zu lachen. 'Das wandelnde Schloss' ist in Ordnung, kommt aber lange nicht an die anderen Titel wie 'Prinzessin Mononoke' heran.
Da ich mich gerade in China aufhalte und bei einer Shopping Tour in Dalian diesen Anime gesehen habe, dachte ich mir diesen gleich auch zu kaufen. Meine Schwester hatte auch desöfteren darüber geredet. Insofern wusste ich, dass Howl's Moving Castle ein guter Anime ist.
Nachdem ich mir aber diesen Film angeschaut, war ich nur überwältigt. Tolle Figuren, tolle Stimmung und ein faszinierender Soundtrack. Ich war seit Escaflowne nicht mehr so sehr von einen Anime begeistert gewesen. Ich werde wenn ich wieder in Deutschland bin neben der japanischen auch die europäische Version kaufen. Ich würde diesen Film auch gerne mit dem Rest der Familie genießen.
Ragnar
Ich fand ihn eigentlich auch gut.
Ich bin wohl eine der wenigen, die ihn nicht im Kino gesehen haben. Hab ihn mir dafür aber auf DVD gekauft(ohne zu wissen, das er genau heute auch rauskommt ^^) und ich muss sagen, ich bereue es nicht. Das mit der Zerstörung des Schlosses hatte ich am Anfang auch nicht so recht verstanden, aber durch die hier im Thread erläuterten Angaben hab ich's jetzt doch kapiert. =)
Kommt ja auch drauf an, was für Genres man bevorzugt, denn hier steht ja schon das Hauptthema Liebe im Vordergrund. Hier kommt meiner Meinung nach auch deutlich heraus, dass man einfache Szenen mit sehr viel Liebe für's Detail gestalten kann und dadurch wirkt die Geschichte gar nicht so "lose", sondern interessant. Der Soundtrack hat mir übrigens auch sehr gut gefallen, deshalb kann ich es eigentlich nur empfehlen. :top:
Azumanga
06.03.2006, 03:25
Meiner Meinung nach der schlechteste Anime vom "Altmeister" Miyazaki.
Deswegen gabs wohl auch keinen Oscar.
Den hat Wallace&Gromit im Vergleich zum "movenden Schloß" zurecht verdient und auch gewonnen.:-P
Fuuma-sama
08.03.2006, 16:59
hab mir letzte Woche die limited edition vom Film gekauft, aber wäre vorher wohl doch besser ins Kino gegangen, weil sooo toll fand ich den film net >>
hab halt nach Spirited away und Mononoke Hime wieder mit nem genialen Anime gerechnet und dann einfach mal die DVD gekauft .-.
naja, egal ^^'
Maunzilla
08.03.2006, 19:46
Was gibt es besonderes bei der limitierten Ausgabe im Gegensatz zur normalen?
Katsuhisa
08.03.2006, 19:54
Was gibt es besonderes bei der limitierten Ausgabe im Gegensatz zur normalen?
Mit der Special Edition erhält man als Käufer ein optisch hübscheres Digipack und eine zweite DVD mit umfangreichen Bonus-Material mit einer Gesamtlaufzeit von knapp 3 Stunden.
Sephiroth's Angel
13.03.2006, 19:38
Ich hab mir die "normale" Version gekauft und bin voll auf zufrieden damit. ^-^ Den ganze Bonus-SchnickSchnack drumrum schau ich mir eh nie an, also hab ich mir das Geld gespart.
Besser als Mononoke oder Kiki fand ich ihn auf jeden Fall (obwohl imo der ein oder andere Sprecher in der dt. Version nicht so super ausgewaehlt war), aber Chihiro bleibt immernoch mein Fav. ^^
Slime Half 1/2
13.03.2006, 19:59
das buch habe ich bereits gelesen bevor der film rauskam und es ist auch recht wirr geschrieben,besonders zum ende hin.hab den film auch im kino gesehen und optisch war er ein fest.
tonari no totoro bleibt für mich ghiblis bester bzw schönster film.nausicaä ,kiki's delivery service ,whisper of the heart,porco rosso und mononoke kommen danach.alle anderen sind ebenfalls sehr gut.schrott hat das studio jedenfalls bis jetzt nicht abgeliefert.
noch etwas zur special edition vom wandelnden schloss:es sind ebenfalls postkarten im set mit dabei.
hab mir gestern die special edition geholt, ist schön aufgemacht
hab mir auch letztens die special edition gekauft :-D ich find den film voll supi
Ashitaka
14.03.2006, 23:10
Hi Hi ,
passend zum Topic: Wenn ihr mal zufällig wieder einmal beim mc doof seid
dann schaut euch doch mal das L.O.S.magazin an
(kleiner Tipp: das is das bedruckte klopapier im
restaurant )
Wenn ihr jetzt mal auf die DVD Tipps einen Blick werft
seht ihr zum einen nen "bericht" über Haur no ugoku shiro
und zum andern was über pretty cure
---> bitte mal den Regisseur von
Pretty cure lesen..
XD XD XD
ich wusste ja dass Miyazaki sama flexibel is
besonders in seinem Stil aber, ehrlich gesacht,
ich glaub die ham sich verdruckt..
sollte wahrscheinlich GORO MIYAZAKI heissen..
XD XD XD
übrigens braucht ihr nich nachschaun..
auf ach so merkwürdige weise
stehts auf www.los-magazin.de
wieder richtig.
P.S:Lösung für die insider witze:
NUR FÜR LEUTE DIE SIE NICH VERSTANDEN
HABEN
1:Miyazaki is NICHT der regisseur von Pretty cure
2:Goro Miyazaki is der Sohn von Miyazaki, hat *eigentlich* nich so viel
mit animation zu tun (vgl.gedo senki)
In diesem sinne ein HOCH auf die Chaos Redakteure von L.O.S.
:mrgreen: :mrgreen:
Slime Half 1/2
14.03.2006, 23:35
wieso hat goro nicht viel mit animation zu tun?soviel ich weiss führt er beim nächsten ghibli regie.
p.s: dachte bei mc donalds wäre das essen schon das klopapier.schmeckt jedenfalls danach.
GlassHeart
15.03.2006, 01:03
@Slime Half 1/2
Laut der Aktuellen AnimaniA ausgabe ist Goro Miyazaki eigendlich der Direktor des Ghibli Museums und hat in dieser hinsicht nur an den Ghibli-Kurzfilme für´s Museums eigene Kino mitgewirkt.
Also ist "Gedo Senki"-Tales from Earthsea so zu sagen sein erstes großen Projekt in dieser Hinsicht. ^___^
Ashitaka
15.03.2006, 04:45
Aso ich bin ma echt gespannt auf gedo senki..
bei ghibli scheint man doch eher auf den namen Miyazaki zu setzen,
aber Goro is echt nich zu beneiden.
erst kriegt man vom papi nix mit , weil er nur am rumkrizeln is und
dann kommt sein chef auf dich zu und sacht, dass man
*aus tradition* denselben genius wie papi an den tag zu legen hätte.
hier kriegste ma n paar yen, mach ma n paar millionen draus,räum 20oscars
ab, döfst auch n bereits erschienenes buch *kopier* und pass auf die
liste auf, dass ja alles drin is
1.Flugszene
2.mecha*am besten kriegsschiffe/luftschiffe*
3.protagonist :weiblich, nich älter als 16
4.bis zum ende: Protagonist weiblich hat beziehung mit Protagonist
männlich
(..)
P.S:falls flop is ghibli pleite .. :shock:
P.P.S:wenn de brav bist schreib mer auch deinen vornamen aufs filmplakat
nur so.. XD
so un jetz was fürs topic: :mrgreen: :mrgreen:
was bereits gesagt wurde:anscheinend is am schluss die kohle ausgegangen und suzuki hat wahrscheinlich mit seiner diskreten, leicht sadistischen ader
den schluss so durchgeknört bis wenigstens disney zufrieden war..
aso ich bezieh mich auf Hauru ^^
Usako Kirei
19.03.2006, 12:39
Ich habe mir die Special Edition geholt und bin ehrlich sehr zufrieden damit da ich den Film im Kino gesehen habe und ich ihn sehr mochte ^^ habe ich mir dann die DVD geholt Das Bonus Material ist richtig Klasse.
Und da ich fast alle Werke von Hayao Miyazaki habe, sollte der Film nicht fehlen. das ist meine Meinung dazu :smirk2: Bye Usako
hier der trailer zu GEDO SENKI ;
http://youtube.com/watch?v=qS6dzOwujAs&search=gedo%20senki
YouTube - Gedo Senki - the second trailer
Slime Half 1/2
14.05.2006, 16:28
ja sieht doch vielversprechend aus.wieder ein waschechter ghibli eben(hoffe ich).wäre ja toll wenn goro dann weitermacht können wir uns an einigen weiteren ghibli werken erfreuen.am anfang dachte ich aber was ist das ? mononoke...ein reittier mit jüngling obenauf und wölfe....aber der film basiert ja auf einem buch oder einer buchreihe .wird wohl so darin vorkommen.
am meisten hat mich die musik zum trailer doch positiv gestimmt.
endlich mal andere klänge und dann so schöne ^.^
und nicht immer die 1000 wiederholung der abgedroschenen version von chihiro etc...
Some Might Say
15.05.2006, 21:47
Die Musik im Trailer finde ich ok, aber Joe Hisaishis Musik zu den anderen Ghibli-Filmen ist einfach unschlagbar.
Ich habe mir die Special Edition geholt und bin ehrlich sehr zufrieden damit da ich den Film im Kino gesehen habe und ich ihn sehr mochte ^^ habe ich mir dann die DVD geholt Das Bonus Material ist richtig Klasse.
Und da ich fast alle Werke von Hayao Miyazaki habe, sollte der Film nicht fehlen. das ist meine Meinung dazu :smirk2: Bye Usako
Ja finde ich auch.Besonders das Interview mit der Autorin hat mir gut gefallen.Diese Digipacks sind auch schön anzusehen.Eine wunderschöne Fantasywelt, fantastische Charakterdesigns...
Ich hole mir auch wenn möglich alle seine Filme auf DVD und es kommt ja auch eine reine Ghibli DVD Reihe hier raus, auch von anderen Regisseuren.
Nach langer Zeit habe ich mir den Film nun auch auf DVD zugelegt. Die Special Edition ist, wie zu erwarten, wieder schön gemacht. Digi Pack und Postkarten lassen das Herz des Liebhabers aufgehen. Allerdings finde ich die Specials nicht so toll. Das "Making of" ist zwar sehr interessant, aber auch sehr technisch. Trotzdem empfehlenswert, wenn man sich für Animation interessiert. Auch das Interview mit Diana Wynne Jones ist nicht schlecht, aber vielleicht hätte man die Fragen vor ihren Antworten lassen sollen.
Dann wird es aber wirklich enttäuschend, zumindest ging es mir so: Das Interview mit dem englischen Übersetzer hätte man ebenso gut weglassen können, da vieles was er sagt (fast alles), logischerweise auf die englische Version gemünzt ist. Das ist an sich ja nicht schlecht und könnte auch interessant sein, nur leider ist die englische Sprachversion auf der DVD gar nicht enthalten. Interviews mit den deutschen Synchronsprechern wären da viel wünschenswerter gewesen. Auch der Besuch von Hayao Miyazaki bei Pixar ist allenfalls nett anzuschauen, löste bei mir aber keine Begeisterungsstürme aus. Kichern musste ich allerdings bei der Geschichte mit Lauren Bacall und ihrem "Heiratsantrag". Miyazaki als Nachfolger von Humphrey Bogart. Nette Vorstellung. :lol:
Haine-Chan
22.08.2006, 21:31
Also ich fand den Film einfach nur Genial, hab ihn mir gleich zweimal hinter einander angeguckt nachdem er auf dvd raus kam.
Ich hab den süßen Hund "Hin" voll ins Herz geschlossen, weil er immer statt zu bellen so ein klägliches Stöhnen von sich gab. Wenns den als Plüsch geben würde ...
Aber Dvd hab ich mir bis jetzt immer noch nicht geholt, kein Geld und den neuen Film "Das Schloß im Himmel" hab ich auch noch nicht gesehen *wart bis er als dvd erscheint* Gibts eigentlich von den Filmen sowas wie Figuren und Co ?
Maunzilla
22.08.2006, 22:15
...und den neuen Film "Das Schloß im Himmel" hab ich auch noch nicht gesehen *wart bis er als dvd erscheint* Gibts eigentlich von den Filmen sowas wie Figuren und Co ?
Der Film ist nicht neu, sondern stammt aus den 80er Jahren. Eine DVD gibt es leider noch nicht, soll aber irgend wann noch kommen. Dafür gibt es den Soundtrack auf CD.
Figuren gibt es zu verschiedenen Miyazaki-Filmen, sind aber ganz schön teuer. Ich hab mal eine sehr schöne Mononoke-Figur gesehen für 750'000 Yen (!) Es sicher auch erschwinglichere. Aber mit Figuren kenne ich mich nicht aus; bin kein Sammler.
Haine-Chan
22.08.2006, 22:54
Sammeln tu ich Figuren eigentlich auch nicht, hab eigentlich nicht eine einzige ... aber interessiert hat es mich trotzdem mal. Ich weiß das dass Werk schon älter ist, ich meint ja auch eher neu hier in Deutschland.
Furchtbar das wir immer die letzten sind die was mitkriegen in dem Bereich ...
Maunzilla
22.08.2006, 23:21
Ich habe mir früher oft Mangas auf Französisch gekauft, un dmußte dann feststellen, daß sie dann doch auch auf Deutsch herauskamen (andere dafür aber auch nie.)
weis jemand wie der film auf japanisch heißt?
Sherlaya
16.04.2007, 21:02
Auf japanisch heißt der "Hauru no Ugoku Shiro" :)
Subaru-Sumeragi
19.04.2007, 11:12
Also mir hat er soweit ganz gut gefallen, aber was mich arg gestört hatte, war die deutsche Synchro vom Mädel... als Oma ja da passte die Stimme, aber als junge Frau, das hörte sich sehr doof an... :| :?
Naja... auf Japanisch hab ich's noch nicht gelookt... ich schau's immer erst auf Deutsch an und dann Japanisch... weil ich hasse es den Text mitlesen zu müssen, damit ich was verstehe und dann bekommt man aber vom Film nicht viel mit *lol* (zumindest bei mir so)
Aber so war er schon richtig gut... vorallem Haru :mrgreen:
Mag aber "Das Königreich der Katzen" lieber... ^_^ *grins*
Nyooo...
SuSu =^.'= *knuddeloo*
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.