Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banana Yoshimoto ^^
chii_maus
16.07.2004, 20:08
hey ihr,
da ich seit kurzem ein grosser fan von ihr bin,wollt ich mal wissen wie ihr ihre werke findet?
ich hab bisher nur 3 buecher gelesen: amrita, dornroeschenschlaf und tsugumi. fand alle klasse :D
was sagt ihr so zu banana yoshimoto?
chii_maus
HotaruYagami
17.07.2004, 14:16
*umguck*
Trench war also noch nicht da...
Naja, ich hab bisher Sly gelesen und darüber meine Probefacharbeit in Deutsch geschrieben. Andere Bücher von ihr sollen folgen. Ich mag ihren Stil voll gerne, sie schreibt alltägliche Sachen so, dass sie nicht langweilig sind, sondern quasi der Hauptteil der Romane...find ich Hammer...
Also Kitchen ist mein absolutes Lieblingsbuch. Kann ich nur empfehlen.
Tsugumi, Dörnröschenschlaf fand ich auch toll und auch ihre anderen Bücher habe ich gelesen. Aber Amrita habe ich bis heute nicht zu Ende gelesen ^^° und ich hab es vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen, irgendwie werde ich nicht warm mit diesem Buch. Hat es euch gefallen?
HotaruYagami
18.07.2004, 15:11
Wie gesagt, ich habs nicht gelesen.
Kitchen hab ich mir zum Geburtstag gewünscht, ich hoffe ich bekomme es,^^!
hello. :D
endlich mal wieder ein interessantes thema. 8)
also mir hat bis jetzt kitchen sehr gut gefallen. tsugumi fand ich persönlich echt nervig!
naja, fakt ist, dass ich den schreibstil von banana yoshimoto richtig klasse finde. ich hab mich einfach berieseln lassen und konnte mir alles bildhaft vorstellen. das hab ich nicht bei jedem schriftsteller.
mopsi
jaaa, ich mag auch diese bildhaftigkeit! :D wenn andere autoren so detaillverliebt werden, dann wird es immer langweilig, aber bei ihr isses schön. ich mag vor allem, dass sie auch gefühle so darstellt. ich hab sogar eine lieblingsstelle, die mich da besonders beeindruckt hat: in kitchen schildert mikage die gefühle, die sie und yuichi verbinden - sie stehen gemeinsam am abgrund und blicken hinunter ... hach toll
wir musstem im unterricht mal kitchen uebersetzen (aus japanisch) & ich finde ihren stil sehr schoen, wenn auch relativ schwer zu uebersetzen (schwer > ungewoehnlich)
HotaruYagami
20.07.2004, 15:43
wir musstem im unterricht mal kitchen uebersetzen (aus japanisch) & ich finde ihren stil sehr schoen, wenn auch relativ schwer zu uebersetzen (schwer > ungewoehnlich)
Wow, hätte ich nicht gedacht, ich halte den Stil für einfach... :?
Ich hab' Tsugumi gelesen und fand das Buch einfach total süß. ^^
Dornöschenschlaf hatte ich mir auch einmal ausgeborgt, fand den
Anfang aber gar nicht so berauschend - damals zumindest.
Banana Yoshimoto schreibt wirklich tolle Bücher. ^^
Sir Felidae
21.07.2004, 13:34
Ich hab' bisher nur ein Buch von Ihr gelesen, ich fand es zwar stellenweise etwas langwiedrig, dafür hat mich aber der Rest des Buches gefesselt, über einige der Situationen und Emotionen kann man lange Nachsinnen.
trenchmaker
22.07.2004, 00:19
@Hotti doch, Trench hatte nur noch keine Zeit. Also eines der schönsten Bücher von ihr, fand ich (von Kitchen mal ganz abgesehen) war N.P.... ich weiß nicht, aber wenn hier alle Banana lesen, liegt es doch net fern, dass auch Murakami im Regal steht, oder?? --> ich finde, die beiden haben einen ähnlichen, zurückhaltenden Stil.
Ich habe mal Ka-san (Mitbewohnerin) gefragt, wie sie die Bücher sieht, da sie als Japanerin die Sache vielleicht anders sieht und wirklich, es ist so. Leider (oder besser?) fehlen (zumindest mir) einige der Lebensphilosophien, die meiner Erfahrung nach wichtig sind, um die Bücher zu verstehen. Nicht, dass ich sie deswegen weniger gern lesen würde. ^_^
Sie sind dafür einfach zu schön und merkwürdig. Z.B. das Triste, Bedrückende und vielleicht auch auf Dauer fast schon Langweilige an der Erzählweise. Allerdings mag ich dieses Erzählen über eigentlich banale Dinge (wie z.b. die abentlichen Besuche der Imbissbude in "Amurita").
Trench *grad an Murakamis "Kafka" knabbert*
HotaruYagami
22.07.2004, 18:31
@Trench: Na dann...hast es ja doch noch zum Posten geschafft!
Naja, und ich lese auch Murakami und beide Autoren hast du mir nähergebracht, *knicks*. Danke!
chii_maus
28.07.2004, 15:12
hey,
es haben ja doch noch einige geschrieben :D *freu*
also die bildhaftigkeit auch super! und die ganzen gefühle der protagonisten kann ich sehr gut nachempfinden. irgendwie zieht einen jede ihrer geschichten in ihren bann. man kann nicht aufhören zu lesen und möchte unbedingt wissen,wie's weitergeht :roll:
@trench:
ja ich lese auch grad murakami. bin vor kurzem auf ihn gestossen,ganz zufällig und wollt unbedingt n buch von ihm lesen.
hab jetzt "als ich einer schönen morgens im april..." gekauft. es war schwer sich zu entscheiden,aber auf der rückseite des buches stand,dass der autor mit diesem buch kultstatus erreicht hat und da musst ichs einfach kaufen.
kannst du mir was von ihm empfehlen? :wink:
trenchmaker
28.07.2004, 16:59
Ich glaub, ich bitte mal Ina, den Titel zu ändern in "japanische Autoren, sonst schwelgen wir im OT.
Ahh... "..als ich das hundertprozentige Mädchen traf." Mah, die ist schön, gell? Aber das mit dem Zwerg fand ich seltsam O_o
Was ich dir empfehlen kann, da sie echt schön sind:
"Nejimaki Dori Kurunikuru" (Mister Aufziehvogel):
Allein der schweigende Zimt, seine Mutter Muskat und der Kater Oktopus sinds wert.
"Naokos Lächeln": sehr schwermütig und traurig
"Kafka": das neuste von Murakami auf deutsch
"Tanz mit dem Schafsmann": Was passiert, wenn ein Mann seine verlorene Liebe sucht und im Hotel, wo alles begann, dem Schafsmann begegnet? Mah.. ich fands toll.
"Untergrundkrieg": Der Sarinanschlag auf die tokioter U-Bahn ausgehend von der Aum-Sekte wird hier von beiden Seiten (Opfer und Täter) beleuchtet. Murakami führtedie Interviews. Die dt. Fassung beinhaltet BEIDE Bücher, da sie in Japan getrennt voneinander erschienen sind.
... und natürlich die Kurzgeschichten, die du ja schon hast. Anfangen würde ich an deiner Stelle mit Mister Aufziehvogel, da es ein leichteres Buch von ihm ist.
[/b]
HotaruYagami
28.07.2004, 17:54
Na toll, als ob mein Bücherstapel nicht schon hoch genug wäre, *lach*.
Kafka liest du doch grad, oder Trench?
trenchmaker
28.07.2004, 18:09
@Hotti yupp (iss aber nicht das einzige... Umberto Eco und Thomas David liegen auch aufm Nachttisch). Iss schön, aber ein bisschen merkt man, wie sich der Stil von Murakami verändert... und das Buch ist recht dick.
Außerdem: Was soll ich denn sagen mit über 600 Bücher im Regal O_o zieh damit mal um.
Danach werd ich mich wieder an Amy Lee wagen und Anchee Min wagen. Die liegen noch ungelesen herum.
HotaruYagami
29.07.2004, 18:58
Du liest mehrere Bücher gleichzeitig? Mache ich nicht mehr, ich komme da zu schnell durcheinander...
Und unter den Büchern die ich hier liegen hab, ist kein japanisches, nur Hohlbein, Rice, Salvatore( um mich ein bisschen in die Welt der Drow einzuführen) und Lumley.
Und ch hab auch einiges an Büchern, alleine um die 250 Manga...aber bei mir hat eh mein Video/ DVD Regal die Überhand.
Aber ich schweife ab. Ich hab in der Bibliothek gesucht und die haben in der Partnerbücherei noch Sachen von Yoshimoto und Murakami, da gehe ich hin, sobald meine Bücher durch sind( was aber eine Weile dauern kann).
Dann kommen neue Meinungen.
Achja, meine Probefacharbeit ist gut angekommen, auch wenn ich bei meiner Zusammenfassung hätte sachlicher schreiben sollen, :roll: ! Tja, wenn man immer nur FFs und so schreibt...und die Zitierweise war falsch, aber die hatte uns vorher nicht gesagt, wie man das macht und das was im Deutschbuch stand, war falsch...
chii_maus
31.07.2004, 21:46
Ich glaub, ich bitte mal Ina, den Titel zu ändern in "japanische Autoren, sonst schwelgen wir im OT.
Ahh... "..als ich das hundertprozentige Mädchen traf." Mah, die ist schön, gell? Aber das mit dem Zwerg fand ich seltsam O_o
Was ich dir empfehlen kann, da sie echt schön sind:
"Nejimaki Dori Kurunikuru" (Mister Aufziehvogel):
Allein der schweigende Zimt, seine Mutter Muskat und der Kater Oktopus sinds wert.
"Naokos Lächeln": sehr schwermütig und traurig
"Kafka": das neuste von Murakami auf deutsch
"Tanz mit dem Schafsmann": Was passiert, wenn ein Mann seine verlorene Liebe sucht und im Hotel, wo alles begann, dem Schafsmann begegnet? Mah.. ich fands toll.
"Untergrundkrieg": Der Sarinanschlag auf die tokioter U-Bahn ausgehend von der Aum-Sekte wird hier von beiden Seiten (Opfer und Täter) beleuchtet. Murakami führtedie Interviews. Die dt. Fassung beinhaltet BEIDE Bücher, da sie in Japan getrennt voneinander erschienen sind.
... und natürlich die Kurzgeschichten, die du ja schon hast. Anfangen würde ich an deiner Stelle mit Mister Aufziehvogel, da es ein leichteres Buch von ihm ist.
[/b]
thanx a lot :wink:
werd erstmal das buch beenden und dann weiterschauen.
aber wennde meinst,dass "misteraufzeihvogel" gut fürn anfang is,wrd ich das ma suchen.
bin n bissl verwirrt von "als ich...",weil ich ned wusste,dass es kurzgeschichten sind & immer auf die leute aus dem ersten kapitel gewartet hab :roll: manches is total strange wie mit den "TV-PEOPLE" :?:
vielleicht sollte man den thread echt ma umbennen ^^
trenchmaker
31.07.2004, 22:53
Ich weiß nicht, was Murakami da geraucht hat, aber es war sicher nciht gesund. Ich verstehe nicht, warum in "TV People" die ganze Zeit eben jene in der wohnung herumrennen und die Hauptfigur nur planlos alles betrachtet. O_o ... irgendwie werden die Geschichten, je weiter man nach hinten blättert, immer unverständlicher. -_-
Achso: noch was feines:
Ozaki "Beef" (da gehts um den Fleisch-Skandal von den 90ern). Das Buch ist so liebens- und merkwürdig geschrieben, dass man es einfach zu Ende lesen muss, wenn man erstmal angefangen hat.
Greetz, Trench
chii_maus
03.08.2004, 15:53
:shock:
ja,die story kann nicht in nüchternem zustand geschrieben worden sein ^^; wie kommt man überhaupt auf sowas?
als nächstes kauf ich mir "mr. aufziehvogel" und "naokos lächeln"
die klangen von den zusammenfassungen ausm internet am besten,fand ich.
will mir auch n neues yoshimoto-buch kaufen. weiss aber ned welches. aber ich glaub ich nehm "kitchen" 8)
trenchmaker
04.08.2004, 10:23
Hm... Naokos Lächeln. ^______^ Das ist sowas wie gehobene "Schund-Roman" Kategorie. "Liebe machen" mit einer Prise Selbstzerstörungsdrang und Vergangenheitssentimentalität.
Ich hab mir grad Wonderland geholt. Das ist auch ganz nett.... leider bin ich noch nicht weit gekommen.
Ich bete und hoffe ja die ganze Zeit, dass Amy Lee bald ein neues Buch auf den Markt wirft. Die Dinger machen süchtig. :shock: Zumal die Cover-Illustration von Jasmin Khezri so verdammt toll aussieht. *Ode an IRMA*
SweetMel
10.08.2004, 00:53
Jaa, Banana Yoshimoto ist eine meiner liebsten Autorinnen... am besten fand ich allerdings die Kruzgeschichten im "Dornröschenschlaf".
"Naokos Lächeln" von Murakami hab ich auch gelesen, Wundervolles Buch, allerdings hat es schon um die 100 Seiten gebraucht, bis ich mich wirklich dafür begeistern konnte.
Was von ihm auch nett ist sind die Kurzgeschichten "Ein Elefant verschwindet". ^^
HotaruYagami
26.11.2004, 12:38
So, hab gestern auch Kafka am Strand von Murakami zuende bekommen, war ziemlich merkwürdig, aber irgendwie echt gut, total faszinierend, wie er das alles so erzählt hat und das Ende war ganz anders, als ich mir vorgestellt hab...
*waaaaaah!* Ich LIEBE die Bücher von Yoshimoto! ^--------^° Mein absoluter Liebling ist ja "Dornröschenschlaf"... *soifz* Aber "Kitchen" war auch sooo~ wahnsinnig schön... und... waaah... ich mag die alle so... *soifz* Yoshimoto ist tooooll~! ^^°
HotaruYagami
10.12.2004, 12:40
Hab mir jetzt auch ein Hörbuch von Murakami ausgeliehen, Nach dem Beben oder so in der Art, ist leider nur Teil 1 aber mal sehen wies so ist,^^!
hidäansabba
12.12.2004, 16:53
>^.^> BA <^.^< NA <^^> NA v^.^v yeahh!
Ich liebe diese frau, sie schreibt so wunderwunder schööön!!!! =3
ich habe N.P, kitchen und sly gelesen und ich will meeeaaa!!!xDDD
am besten hat mir sly gefallen!! xDD~~~~~~~~~~~~~
mouu~
hat jemand von euch den kruzfilm von kitchen gesehn?? Öö~
HotaruYagami
13.12.2004, 14:19
Hm, ich wusste gar nichts von einem Film...aber gut zu wissen,^^!
Wai, ich habe vor kurzem jetzt auch "Dornröschenschlaf" gelesen und das
Buch fand ich toll. (^_^) Banana Yoshimoto (bzw. der Übersetzer (^^;)) hat
wirklich eine tolle Art zu schreiben!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.